Beiträge von 007

Die Kronen-Schneelande erwartet euch!


Alle Informationen zum zweiten Teil des Erweiterungspasses "Die Schneelande der Krone" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Kronen-Schneelande-Infoseiten | Pokédex | Routendex

    Danke für die Nachfrage! Das Thema Medaillen beschäftigt uns tatsächlich seit der Einführung des Systems immer wieder, auch wenn sich das bisher nicht in „neuen” Medaillen geäußert hat. Ein Hauptgrund hierfür ist, dass die Medaillen für uns nicht unbedingt das Vorhaben mit der größten Priorität waren. Ich versuche einmal kurz, die Gründe für die mangelnden Umsetzungen näher zu erklären und gebe daraufhin einen Ausblick auf das Kommende.


    Zur Medaillen-Einführung haben wir uns bewusst zurückgehalten, um das System erst einmal in allen Bereichen einzuführen und für das Balancing im gesamten Forum zu sorgen. Über diesen Punkt sind wir natürlich lange hinaus. Anschließend hatten wir konkrete Medaillen mehr oder weniger fertig geplant, die dann aber zuerst nach hinten geschoben und dann doch nicht eingeführt. Das hat zwei Gründe: Zum einen hatten wir Ideen, die an konkrete technischen Umsetzungen (im Zuge eines Foren-Updates) gekoppelt waren. Da lag die Umsetzung nicht ausschließlich in unserer Hand und hat sich aus nicht zu vernachlässigenden Gründen deutlich länger hinausgezögert als erwartet. Später hat sich die Realisierung aber nicht ganz so durchführen lassen, wie wir es geplant hatten, deswegen haben wir uns schließlich doch dagegen entschieden.

    Zum anderen haben wir auch an Medaillen gedacht, die sich auch an konkreten Beitragszahlen im Bereich festmachen lassen (wie von meinem Vorredner schon zurecht angesprochen). Bei diesen Medaillen haben wir zuerst diskutiert, ob eine Begrenzung auf einzelne Unterforen sinnvoll sein könnte (zum Beispiel im Masters-Bereich) oder ob Begrenzungen für alle Spin-Offs zusammen besser wären. Das war für uns tatsächlich keine einfache Entscheidung, wir haben über einen längeren Zeitraum darüber gesprochen und darüber hinaus angestrebt, das Vorgehen hier mit anderen Bereichen abzustimmen, auch wieder aus Balancing-Gründen. Auch das Verhältnis zu andere Medaillen, unter anderem den zuletzt eingeführten Meilensteinen, hat in der Planung dafür gesorgt, dass wir uns über die Ausgestaltung nicht einig waren.

    Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, tatsächlich einfach mal loszulegen und von dem Ideal der mehr oder weniger perfekt ausbalancierten und abgestimmten Medaille wegzukommen. Medaillen-Bedingungen können schließlich auch im Nachhinein angepasst werden, auch wenn ich das persönlich nur ungerne so machen würde. Die jüngsten Beiträge zeigen aber noch einmal, dass der Bedarf natürlich da ist, das ist total nachvollziehbar und daher wagen wir uns in naher Zukunft einfach auch aus der Deckung und lassen die Umsetzung dann ein wenig auf uns zukommen.


    Übrigens: Die Guide-Medaille ist tatsächlich so offen und umfassend gedacht, dass man informative Beiträge / Sammlungen / Tipps und Tricks zu jedem Spin-Off nach eigenem Ermessen schreiben kann und dafür die entsprechende Medaille erhält. Die bisherigen Guides sind natürlich sehr MD-lastig, aber auch in anderen Spielen gibt es durchaus Möglichkeiten. Ich kann aber verstehen, dass das eine recht aufwendige Medaille ist und man gerne nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten möchte. Daher noch einmal danke für die Nachfrage!

    Diskussion zur News Änderungen im BisaBoard: März 2021:

    Zitat
    Nun beginnt der März und zum Monatswechsel ändert sich auch im BisaBoard so manches. Schaut nach, worum es geht!




    Klein aber oho: Dieses für alle erdenklichen Lebenssituationen hervorragend passende Motto gilt auch für unser heutiges Update. Sonderlich viel ändert sich nach den wenigen Februar-Tagen nicht, ein Blick auf die Änderungen lohnt sich aber trotzdem!

    Personelles

    • In den Allgemeinen Diskussionen verabschieden wir uns leider schon wieder von Mipha, die ihren Rang und damit auch ihren Moderationsposten abgibt. Vielen Dank für deine Mitarbeit in den letzten Monaten!
    • Die Moderation im Chat wird hingegen aufgestockt: Mit antifandre stößt ein neuer Chat-Moderator in das dortige Team und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen ab sofort tatkräftig. Viel Erfolg dabei!
    • Naoyuki hat bereits vor einigen Tagen das Komitee für Chataktionen verlassen, auch an dieser Stelle vielen Dank für die Mitarbeit!

    Medaillen

    Darüber hinaus gibt es eine Ankündigung rund um die Medaillen im Board: Mittlerweile werden neben den bereits bekannten Medaillen auch sogenannte Meilensteine auf Antrag vergeben. Bei diesen Medaillen müssen herausragende Leistungen in einzelnen Bereichen vorgewiesen werden. Dafür winken aber auch Legendäre und Mysteriöse Pokémon, die man sonst nicht als Medaille erhalten kann – auch nicht durch Tausch! Die Meilensteine sind nicht durch Typen an einzelne Bereiche gebunden. Für nähere Informationen zur Verteilung solltet ihr die jeweiligen Info-Themen der Bereiche aufsuchen, wobei die Ankündigungen hierzu unter Umständen erst in der nächsten Zeit folgen.

    Als Meilensteine werden aktuell die folgenden Pokémon verteilt (beachtet bitte, dass einzelne Grafiken, insbesondere in Generation 8, noch einmal überarbeitet werden):


    Damit wünschen wir euch viel Spaß im März!

    Gruppe A
    Moxie, Duscario, Akatsuki, Rusalka


    Gruppe B
    Abspeckmaus, Destiny Moon, Panpan, Shabanuf


    Gruppe C
    TimWolla, Johny Peony, BlueFirefly, Cassandra


    Gruppe D
    Sweet Reptain, Thrawn, Leafeon, flug815

    Bis zum 12. Januar läuft ein ganz besonderes Event in Pokémon GO: Der NPC-Wettbewerb. Hier werden Screenshots von Trainern in besonderer Kleidung und mit passendem Pokémon-Team gesucht. Nach Ablauf des Events werden die Abgaben geprüft, woraufhin eine Auswahl als tatsächliche NPCs im Spiel erscheinen soll – als Trainer, die herausgefordert werden können. Kreativität ist gefragt!

    Hier könnt ihr eure Abgaben oder schlicht Ideen posten, die zum Wettbewerb passen. Beachtet dabei, dass das Team nur aus Kanto-Pokémon (ohne Ditto sowie Legendäre und Mysteriöse Pokémon) bestehen darf. Bewertet werden insbesondere die Kategorien "Kreativität des Outfits, "Gesamtmotto" und "Zusammensetzung des Pokémon-Teams". Weitere Informationen und Links findet ihr in unserer News.

    Ich bin gespannt auf eure Ideen!


    Seid ihr alle durch die schönen Geschenke hier schon in Weihnachtsstimmung? Falls nicht, wird es langsam Zeit und das heutige Geschenk für Cassandra trägt vielleicht auch seinen Teil dazu bei.


    Hatte die letzten Tage auch eher Pech mit meinem Mauzi-Ballon, aber gestern Abend kam dann der erste und heute Mittag direkt noch einer hinterher! War total überrascht, aber manchmal klappt es dann eben doch schneller als gedacht (auch wenn ich gefühlt schon ewig auf den ersten in diesem Event warten musste).

    Für Celebi fehlt mir jetzt noch ein Ei, für mein aktuelles brauche ich noch knapp 3 km, aber das ist ja nun wirklich kein Problem. Wird sich dann die Tage mehr oder weniger von selbst erledigen, aber ich bin froh, dass ich erstmal diese Ballon-Mission erledigen konnte.

    Auch hier ist wieder alles auf dem aktuellen Stand, inklusive einer vollständigen Gen6-Liste in den Startposts. Wie immer danke für die fleißigen und stets raschen Einsendungen!

    edit: An dieser Stelle auch ein wohlverdientes Danke an Sweet Reptain für einen erheblichen Teil der heutigen Bisafans-Aktualisierungsarbeit!!

    025-festlich.png 459-festlich.png 225-festlich.png


    Heute ist schon wieder Geschenke-Tag und dieses Mal darf sich die liebe Caroit über ihr Geschenk freuen!



    Auch für Arkalizz ist am heutigen zweiten Dezember das Wichtelgeschenk eingetroffen!


    Diskussion zur News Änderungen im BisaBoard: Dezember 2020:

    Zitat
    Ein letztes Mal blicken wir in diesem turbulenten Jahr auf einige personelle Änderungen im BisaBoard-Team.




    Schon wieder ist ein Monat vorbei, der Dezember steht vor der Tür! Auch in diesem Monat blicken wir auf einige personelle Änderungen im BisaBoard-Team. Wenn wir es dieses Mal ohne nachträgliches Update durch den Dezember schaffen, wäre das auch schon das letzte Update in diesem besonderen Jahr 2020!

    • Im Fanart-Bereich rückt Verstärkung an! Mit Moxie und Sweet Reptain freuen wir uns auf gleich zwei neue Moderatorinnen, die den Bereich ab sofort mit ihrer engagierten und kreativen Art betreuen. Viel Spaß mit der neuen Aufgabe!
    • Auch in den Allgemeinen Diskussionen ergeben sich ein paar Veränderungen: Claike gibt seinen Moderationsposten wieder ab und tritt damit aus dem Team aus. Wir danken für deine tatkräftige Unterstützung in einer turbulenten Phase! Gleichzeitig freuen wir uns auch auf den Nachwuchs im Bereich: Einerseits begrüßen wir Mipha ganz herzlich als neue Moderatorin im Team, andererseits kehrt zu unserer großen Freude antifandre in unser Team zurück, wenn auch mit neuer Zuständigkeit. Euch beiden wünschen wir viel Spaß und Erfolg in den Allgemeinen Diskussionen!
    • Terra verlässt das Mafia-Komitee und neu eingekehrt sind nun Mangara und TosTos . Hoffen wir, dass sich unter ihnen kein Wolf verbirgt!
    • Abschließend begrüßen wir Abspeckmaus, welcher in das Checking-Komitee zurückkehrt, in seiner neuen-alten Position und wünschen viel Spaß!

    Damit endet das heutige Update. Noch einmal vielen Dank an den zurücktretenden Claike für seine Arbeit in den letzten Monaten, allen neuen Team-Mitgliedern wünschen wir ganz viel Spaß!

    Euch allen einen schönen Start in den vermutlich recht frostigen Dezember!

    Ich hoffe echt dass nur meine Schule so lebensmüde ist.

    Das dürfte weniger von der Schule und mehr vom Gesundheitsamt ausgehen. Die schicken aktuell möglichst wenige Personen im schulischen Umfeld in Quarantäne, deine Beschreibungen dürften da sogar mehr oder weniger akkurat sein. Insbesondere Schulleitungen machen sich aktuell, glaube ich, sogar sehr viele Gedanken und versuchen, sich in mehrerlei Hinsicht abzusichern, damit am Ende keine Infektionsketten auf die eigene Schule und Verantwortung zurückfallen. Durch die recht schnell wechselnden Vorgaben aus den Kultusministerium, die kurzfristigen Planungen mit ohnehin schon knappen Ressourcen, die Dokumentations- und Informationsarbeiten sowie den Druck, aber auch die Unsicherheit von Eltern und Lehrkräften sind Schulleitungen im Moment eh kaum zu beneiden.

    Kriterien für eine schulbezogene Quarantänemaßnahme wären zum Beispiel, wenn mehr als 15 Minuten am Stück der Mindestabstand zu / die Maskenpflicht von einer positiv getesteten Person definitiv nicht eingehalten wurde. Von Sitznachbarn abgesehen ist das schlicht fast niemand. Wenn keines dieser Szenarien sicher eintritt, erfolgt auch eher keine Anordnung zur Selbstisolation.

    Dieses Mal lagen die Top-Antworten der Spezialfragen übrigens die ganze Zeit weit vorne, nur in den letzten Stunden vor Schluss wurde es dann doch nochmal knapp. Wäre schon sehr lustig gewesen, wenn da nochmal einer der Typen aus dem Unlicht-Psycho-Kampf-Trio rausgeflogen wäre, aber so haben ja doch noch recht viele Bonuspunkte bekommen.

    Wäre selbst übrigens auch sofort bei den drei Typen gewesen, die bilden die Stärken und Schwächen-Verhältnisse gegeneinander eben 1:1 ab.

    Mit Runde 25 endet jetzt der fünfte IWS-Durchgang des Jahres. Vielen Dank an 34 Teilnehmer, die Antworten geben einigen nochmal viele Punkte,


    Frage 1: Welche Sportart ohne Ball ist die beste?


    Punkte Antwort User
    7 Schwimmen Mr. Ultracool, Onel, Letarking., Claike, flug815, Feliciá, Rabenblau
    5 Boxen PhilGalbena28, kiBIKINkamwI UWU, PokeViper, EpicZorua, Saphirialus
    5 Joggen / Laufen Laurayka, Südi ChocO FrEsh, Isamu17, Mandelev, Andris
    4 Formel 1 / Automobilrennsport Gucky, Virtual Headache, Mangara, Neo7
    2 eSports IcEDoG, Macks
    2 Speerwurf Mipha, Draphago Ignatar
    1 Biathlon Mimimi
    1 Bogenschießen Ich_73
    1 Eishockey BlueShadow02
    1 Fahrrad fahren Rexy
    1 Hockey Marc27
    1 Judo Stella
    1 Ski Fahren Blueskyrider
    1 Taekwondo Proto-Groudon
    1 Tanzen Creon


    Frage 2: Wie viele verschiedene Globale Moderatoren gab es im BisaBoard bereits?


    Punkte Antwort User
    15 10 BlueShadow02, Letarking., Claike, Mipha, Rabenblau, Stella, Isamu17, Mimimi, kiBIKINkamwI UWU, Ich_73, IcEDoG, PokeViper, EpicZorua, Mandelev, Andris
    3 20 Onel, Proto-Groudon, Rexy
    3 50 Gucky, Virtual Headache, Mangara
    2 24 Feliciá, Neo7
    2 100 Marc27, Saphirialus
    1 3 Creon
    1 5 Laurayka
    1 7 Draphago Ignatar
    1 9 PhilGalbena28
    1 18 Südi ChocO FrEsh
    1 23 flug815
    1 25 Macks
    1 43 Mr. Ultracool
    1 324 Blueskyrider


    Spezialfrage: Welche festen Typen hätten die drei Starter-Pokémon, wenn es nicht Pflanze, Wasser und Feuer wären?


    Punkte Antwort User
    13 BONUSPUNKTE Mr. Ultracool, Claike, Südi ChocO FrEsh, Mipha, Rabenblau, Gucky, Blueskyrider, EpicZorua
    13 Kampf Mr. Ultracool, Claike, Südi ChocO FrEsh, Mipha, PhilGalbena28, Rabenblau, Gucky, Mimimi, Ich_73, Blueskyrider, IcEDoG, Mangara, EpicZorua
    12 Psycho Mr. Ultracool, Claike, Südi ChocO FrEsh, Mipha, PhilGalbena28, Marc27, Rabenblau, Gucky, Stella, Blueskyrider, Macks, EpicZorua
    12 Unlicht Mr. Ultracool, Claike, Laurayka, Südi ChocO FrEsh, Mipha, Marc27, Rabenblau, Gucky, Stella, Blueskyrider, Macks, EpicZorua
    11 Eis Letarking., flug815, Creon, Feliciá, Isamu17, kiBIKINkamwI UWU, Virtual Headache, Draphago Ignatar, PokeViper, Saphirialus, Neo7
    11 Elektro BlueShadow02, Onel, Letarking., Feliciá, Virtual Headache, Draphago Ignatar, Mandelev, Saphirialus, Andris, Proto-Groudon, Rexy
    9 Flug BlueShadow02, Onel, Mimimi, Ich_73, IcEDoG, Mangara, Mandelev, Andris, Proto-Groudon
    7 Boden BlueShadow02, flug815, Creon, Draphago Ignatar, Mandelev, Andris, Proto-Groudon
    6 Fee Laurayka, kiBIKINkamwI UWU, Virtual Headache, PokeViper, Neo7, Rexy
    6 Gestein Feliciá, Mimimi, Ich_73, IcEDoG, Mangara, Saphirialus
    5 Drache Laurayka, kiBIKINkamwI UWU, PokeViper, Neo7, Rexy
    4 Geist Marc27, Stella, Isamu17, Macks
    2 Käfer Letarking., Creon
    2 Normal Onel, PhilGalbena28
    2 Stahl flug815, Isamu17


    Glückwunsch an die acht User, die in dieser Runde Bonuspunkte für sich verbuchen konnten. Gut getippt!


    Euch viel Erfolg im letzten Durchgang, mal sehen was kommen wird.

    Na dann machen wir einfach trotzdem weiter mit Runde 25, hier die Fragen:


    Frage 1: Welche Sportart ohne Ball ist die beste?

    Frage 2: Wie viele verschiedene Globale Moderatoren gab es im BisaBoard bereits?

    Spezialfrage: Welche festen Typen hätten die drei Starter-Pokémon, wenn es nicht Pflanze, Wasser und Feuer wären?


    Denkt daran, dass die Antworten „viele” / „sehr viele” / „42” / … nicht erlaubt sind.