Beiträge von 007

    Wie andernorts schon angekündigt, können im Spin-Offs-Bereich nun Medaillen für zwei neue Aktivitäten beantragt werden. Die Bedingungen hierfür lauten:

    • Nimm an einer Aktion teil, die dem Spin-Offs-Bereich zugeordnet werden kann. → Aktuelles Beispiel: Das Spin-Offs-Chatquiz im Häuserkampf.
    • Schreibe fünf Beiträge im Spin-Offs-Bereich. → Die entsprechenden Beiträge müssen bei der Beantragung verlinkt werden.

    Die üblichen Bedingungen für Medaillen (Aktivität innerhalb einer Kalenderwoche, keine nachträgliche Vergabe, Medaille muss rechtzeitig beantragt werden) gelten selbstredend weiterhin.

    Germignon war zuletzt aus persönlichen Gründen nicht online, ist jetzt (wie du vielleicht schon gemerkt hast) aber wieder da. Auch bis zu diesem Zeitpunkt stand er auf Abruf zur Verfügung. Ich bin mir sicher, dass auch für die sichtbare Aktivität in Form von Beiträgen zukünftig wieder eine gute Basis besteht. Intern planen und kommunizieren wir auf jeden Fall als Team aktiv weiter, unter anderem zu den Medaillen, auch wenn das nach außen nicht immer sichtbar ist.


    Das soll jetzt absolut nicht despektierlich herüberkommen

    Schade, dass es dennoch so wirken kann.

    Diskussion zur News Änderungen im BisaBoard: Mai 2021:

    Zitat
    Auch in diesem Jahr stehen die Monatswechsel im BisaBoard traditionell für Veränderungen. Die Neuigkeiten aus der heutigen Nacht können hier nachgelesen werden.



    Der Mai ist da und wie jeden Monat heißt das für uns, dass es einige Änderungen zu verkünden gibt. Im Detail lauten diese folgendermaßen:

    Moderationsänderungen

    • Nach einer längeren Pause nimmt Max am heutigen Tage auch offiziell sein Amt als Techniker wieder auf. Willkommen zurück und viel Spaß mit den neuen, alten Aufgaben!
    • Elephant In The Room hat sich hingegen dazu entschlossen, seinen Posten als Moderator des Tauschbasars abzulegen und damit aus dem Team auszutreten. Vielen Dank für deine aktive Mitarbeit in den letzten Jahren!
    • Ebenfalls zu einem Rücktritt entschieden hat sich @Shiho Miyano (besser bekannt als Duscario), welcher sein Amt als Moderator in der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke abgibt. Auch dir danken wir für viel Engagement und tolle Mitarbeit!

    Weitere Ankündigungen

    • Wie schon hier von Rusalka angekündigt, werden in der nächsten Zeiten die Mitarbeiter-Ränge in geschlechtsneutrale Varianten umgewandelt. An dieser Stelle folgt noch einmal ein aktualisierter Hinweis, sobald die neuen Ränge angezeigt werden.
    • Habt ihr schon einmal überprüft, was sich am Ende des Regenboges befindet? Falls nicht, solltet ihr diese Chance jetzt wahrnehmen! Noch bis zum 09.05.2021 könnt ihr in den Bereichen Pokémon-Medaillen beantragen, die eigentlich nicht zum vorgesehenen Bereich gehören. Nähere Informationen findet ihr im verlinkten Topic.
    • Der New Pokémon Snap-Bereich bietet euch die Möglichkeit, mit anderen Bisafans über das gerade neu erschienene Spiel zu reden.


    Und damit enden die Mai-Ankündigungen für diesen Moment, wir lesen uns! Euch ganz viel Spaß im Mai, aber tanzt bitte nicht zu viel.

    Du hast es schon gut angesprochen: Durch die globale Beschränkung auf eine Medaille pro Woche haben wir schon eine gute Balance. Trotzdem sollten die Medaillen in verschiedenen Bereichen natürlich ungefähr(!) gleich einfach oder schwer zu erhalten sein. Das ist in der Praxis nur bedingt umsetzbar, aber wir versuchen natürlich trotzdem, unsere Anforderungen halbwegs mit denen der anderen Bereiche abzugleichen.

    Sobald wir die nächste Medaille „freigeben”, ergibt sich manches hierzu aber auch schon. Wir melden uns dann noch einmal mit den Details hier, wenn es soweit ist.

    Danke für die Nachfrage! Das Thema Medaillen beschäftigt uns tatsächlich seit der Einführung des Systems immer wieder, auch wenn sich das bisher nicht in „neuen” Medaillen geäußert hat. Ein Hauptgrund hierfür ist, dass die Medaillen für uns nicht unbedingt das Vorhaben mit der größten Priorität waren. Ich versuche einmal kurz, die Gründe für die mangelnden Umsetzungen näher zu erklären und gebe daraufhin einen Ausblick auf das Kommende.


    Zur Medaillen-Einführung haben wir uns bewusst zurückgehalten, um das System erst einmal in allen Bereichen einzuführen und für das Balancing im gesamten Forum zu sorgen. Über diesen Punkt sind wir natürlich lange hinaus. Anschließend hatten wir konkrete Medaillen mehr oder weniger fertig geplant, die dann aber zuerst nach hinten geschoben und dann doch nicht eingeführt. Das hat zwei Gründe: Zum einen hatten wir Ideen, die an konkrete technischen Umsetzungen (im Zuge eines Foren-Updates) gekoppelt waren. Da lag die Umsetzung nicht ausschließlich in unserer Hand und hat sich aus nicht zu vernachlässigenden Gründen deutlich länger hinausgezögert als erwartet. Später hat sich die Realisierung aber nicht ganz so durchführen lassen, wie wir es geplant hatten, deswegen haben wir uns schließlich doch dagegen entschieden.

    Zum anderen haben wir auch an Medaillen gedacht, die sich auch an konkreten Beitragszahlen im Bereich festmachen lassen (wie von meinem Vorredner schon zurecht angesprochen). Bei diesen Medaillen haben wir zuerst diskutiert, ob eine Begrenzung auf einzelne Unterforen sinnvoll sein könnte (zum Beispiel im Masters-Bereich) oder ob Begrenzungen für alle Spin-Offs zusammen besser wären. Das war für uns tatsächlich keine einfache Entscheidung, wir haben über einen längeren Zeitraum darüber gesprochen und darüber hinaus angestrebt, das Vorgehen hier mit anderen Bereichen abzustimmen, auch wieder aus Balancing-Gründen. Auch das Verhältnis zu andere Medaillen, unter anderem den zuletzt eingeführten Meilensteinen, hat in der Planung dafür gesorgt, dass wir uns über die Ausgestaltung nicht einig waren.

    Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, tatsächlich einfach mal loszulegen und von dem Ideal der mehr oder weniger perfekt ausbalancierten und abgestimmten Medaille wegzukommen. Medaillen-Bedingungen können schließlich auch im Nachhinein angepasst werden, auch wenn ich das persönlich nur ungerne so machen würde. Die jüngsten Beiträge zeigen aber noch einmal, dass der Bedarf natürlich da ist, das ist total nachvollziehbar und daher wagen wir uns in naher Zukunft einfach auch aus der Deckung und lassen die Umsetzung dann ein wenig auf uns zukommen.


    Übrigens: Die Guide-Medaille ist tatsächlich so offen und umfassend gedacht, dass man informative Beiträge / Sammlungen / Tipps und Tricks zu jedem Spin-Off nach eigenem Ermessen schreiben kann und dafür die entsprechende Medaille erhält. Die bisherigen Guides sind natürlich sehr MD-lastig, aber auch in anderen Spielen gibt es durchaus Möglichkeiten. Ich kann aber verstehen, dass das eine recht aufwendige Medaille ist und man gerne nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten möchte. Daher noch einmal danke für die Nachfrage!

    Diskussion zur News Änderungen im BisaBoard: März 2021:

    Zitat
    Nun beginnt der März und zum Monatswechsel ändert sich auch im BisaBoard so manches. Schaut nach, worum es geht!




    Klein aber oho: Dieses für alle erdenklichen Lebenssituationen hervorragend passende Motto gilt auch für unser heutiges Update. Sonderlich viel ändert sich nach den wenigen Februar-Tagen nicht, ein Blick auf die Änderungen lohnt sich aber trotzdem!

    Personelles

    • In den Allgemeinen Diskussionen verabschieden wir uns leider schon wieder von Mipha, die ihren Rang und damit auch ihren Moderationsposten abgibt. Vielen Dank für deine Mitarbeit in den letzten Monaten!
    • Die Moderation im Chat wird hingegen aufgestockt: Mit andre stößt ein neuer Chat-Moderator in das dortige Team und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen ab sofort tatkräftig. Viel Erfolg dabei!
    • Naoyuki hat bereits vor einigen Tagen das Komitee für Chataktionen verlassen, auch an dieser Stelle vielen Dank für die Mitarbeit!

    Medaillen

    Darüber hinaus gibt es eine Ankündigung rund um die Medaillen im Board: Mittlerweile werden neben den bereits bekannten Medaillen auch sogenannte Meilensteine auf Antrag vergeben. Bei diesen Medaillen müssen herausragende Leistungen in einzelnen Bereichen vorgewiesen werden. Dafür winken aber auch Legendäre und Mysteriöse Pokémon, die man sonst nicht als Medaille erhalten kann – auch nicht durch Tausch! Die Meilensteine sind nicht durch Typen an einzelne Bereiche gebunden. Für nähere Informationen zur Verteilung solltet ihr die jeweiligen Info-Themen der Bereiche aufsuchen, wobei die Ankündigungen hierzu unter Umständen erst in der nächsten Zeit folgen.

    Als Meilensteine werden aktuell die folgenden Pokémon verteilt (beachtet bitte, dass einzelne Grafiken, insbesondere in Generation 8, noch einmal überarbeitet werden):


    Damit wünschen wir euch viel Spaß im März!

    Gruppe A
    Moxie, Duscario, Akatsuki, Rusalka


    Gruppe B
    Abspeckmaus, Destiny Moon, Panpan, Shabanuf


    Gruppe C
    TimWolla, Johny Peony, BlueFirefly, Cassandra


    Gruppe D
    Sweet Reptain, Thrawn, Leafeon, flug815

    Bis zum 12. Januar läuft ein ganz besonderes Event in Pokémon GO: Der NPC-Wettbewerb. Hier werden Screenshots von Trainern in besonderer Kleidung und mit passendem Pokémon-Team gesucht. Nach Ablauf des Events werden die Abgaben geprüft, woraufhin eine Auswahl als tatsächliche NPCs im Spiel erscheinen soll – als Trainer, die herausgefordert werden können. Kreativität ist gefragt!

    Hier könnt ihr eure Abgaben oder schlicht Ideen posten, die zum Wettbewerb passen. Beachtet dabei, dass das Team nur aus Kanto-Pokémon (ohne Ditto sowie Legendäre und Mysteriöse Pokémon) bestehen darf. Bewertet werden insbesondere die Kategorien "Kreativität des Outfits, "Gesamtmotto" und "Zusammensetzung des Pokémon-Teams". Weitere Informationen und Links findet ihr in unserer News.

    Ich bin gespannt auf eure Ideen!


    Seid ihr alle durch die schönen Geschenke hier schon in Weihnachtsstimmung? Falls nicht, wird es langsam Zeit und das heutige Geschenk für Cassandra trägt vielleicht auch seinen Teil dazu bei.


    Hatte die letzten Tage auch eher Pech mit meinem Mauzi-Ballon, aber gestern Abend kam dann der erste und heute Mittag direkt noch einer hinterher! War total überrascht, aber manchmal klappt es dann eben doch schneller als gedacht (auch wenn ich gefühlt schon ewig auf den ersten in diesem Event warten musste).

    Für Celebi fehlt mir jetzt noch ein Ei, für mein aktuelles brauche ich noch knapp 3 km, aber das ist ja nun wirklich kein Problem. Wird sich dann die Tage mehr oder weniger von selbst erledigen, aber ich bin froh, dass ich erstmal diese Ballon-Mission erledigen konnte.

    Auch hier ist wieder alles auf dem aktuellen Stand, inklusive einer vollständigen Gen6-Liste in den Startposts. Wie immer danke für die fleißigen und stets raschen Einsendungen!

    edit: An dieser Stelle auch ein wohlverdientes Danke an Sweet Reptain für einen erheblichen Teil der heutigen Bisafans-Aktualisierungsarbeit!!

    025-festlich.png 459-festlich.png 225-festlich.png


    Heute ist schon wieder Geschenke-Tag und dieses Mal darf sich die liebe Caroit über ihr Geschenk freuen!



    Auch für Arkalizz ist am heutigen zweiten Dezember das Wichtelgeschenk eingetroffen!