Beiträge von 007

    Diskussion zur News Änderungen im BisaBoard: Dezember 2021:

    Zitat
    Ein letztes Mal blicken wir in diesem Kalenderjahr auf die Neuerungen und Ankündigungen im BisaBoard.




    Es ist Dezember, wir blicken gespannt hinter das erste Türchen des Adventskalenders und wenn wir schon dabei sind, betrachten wir parallel die Änderungen und Ankündigungen im BisaBoard. In diesem Monat gibt es zwar nicht sonderlich viel zu vermelden, aber ein genauer Blick lohnt sich trotzdem! Übrigens: Wenn wir das nächste Mal ein solches Topic starten, sind wir auch schon im Jahr 2022 angekommen!


    • Im Mitgliederschutz wirkt mit Tragosso jetzt eine weitere Person mit, die sich aktiv um die Community kümmern kann. Er steht euch, genau wie die anderen Mitarbeiter im Mitgliederschutz, gerne mit einem offenen Ohr zur Verfügung!
    • klimax, der vielen von euch sicherlich noch unter seinem alten Usernamen maaax. bekannt ist, ist seit wenigen Tagen kein Mitglied im Fanfiction-Komitee mehr.
    • Auch in diesem Jahr startet wieder die allseits beliebte Adventsverlosung im Tauschbasar. Schaut dort gerne einmal vorbei, nehmt an den Rätseln teil und vielleicht habt ihr ja Glück und gewinnt einen tollen Preis!
    • Eine weitere traditionelle Aktion findet im Anime und Manga-Bereich statt: Die Secret Santa-Aktion. Hierbei geht es um einen bereichsspezifische Wichtel-Aktion, bei der der Spaß an Animes im Vordergrund steht.

    Damit sind wir für diesen Monat, für dieses Jahr durch mit den BisaBoard-Änderungen. Wir wünschen euch einen schönen Dezember, es stehen tolle Festtage an!

    Kommen wir nun zur Auswertung der letzten Runde der fünften Phase. Hier haben viele von euch noch einmal ordentlich Punkte abgestaubt, deswegen bin ich umso gespannter auf die Gesamtpunktzahlen! An dieser Runde haben 34 User teilgenommen.


    Auswertung Runde 25


    Frage 1: In welchem Jahr wird der erste Bisafan 1.000.000 Erfahrungspunkte erreichen?


    #

    Antwort

    User

    14

    2025

    Simon, Rexy, Marc27, flug815, Mandelev, Evo Lee, Rabenblau, Gucky, Mimimi, BlueShadow02, Jimboom, schadeniz, Wattmacks, PokeViper

    10

    2022

    Felinara, Saphirialus, Jakob, Stella, Cloudstripe, Mahinapea, niemand, Neo7, EpicZorua, Irukao

    4

    2023

    Peddah, Nikly, Ich_73, ~AKINFENWA

    2

    2030

    Isamu17, MRKDH93

    1

    2024

    Virtual Headache

    1

    2026

    Sirius

    1

    2100

    Musicmelon

    1

    Nie

    Olynien



    Frage 2: Welcher Charakter fehlt in Super Smash Bros. Ultimate?


    #

    Antwort

    User

    15

    Waluigi

    Felinara, Peddah, Ich_73, Rexy, Saphirialus, Marc27, flug815, Mandelev, Isamu17, Rabenblau, Cloudstripe, Mimimi, Jimboom, EpicZorua, schadeniz

    2

    Raichu

    Sirius, Neo7

    2

    Son Goku

    ~AKINFENWA, Virtual Headache

    1

    Arkani

    Nikly

    1

    Ash

    PokeViper

    1

    Bisa

    Jakob

    1

    Evoli

    Evo Lee

    1

    Feelinara

    Simon

    1

    Felix aus Golden Sun 2

    BlueShadow02

    1

    Glurak

    Stella

    1

    Pikachu

    Gucky

    1

    Rallen

    Olynien

    1

    Sakurai höchstpersönlich, denn der ist nice

    Wattmacks

    1

    Sora

    niemand

    1

    Spyro

    Mahinapea

    1

    Thomas Gottschalk

    Irukao

    1

    Toad

    Musicmelon

    1

    Wario

    MRKDH93



    Umkehrfrage: Nenne eine zweistellige Primzahl, die kleiner als 25 ist (Erlaubt sind: 11, 13, 17, 19, 23).


    #

    Antwort

    User

    13

    13

    2 Mal: Isamu17, BlueShadow02

    8

    23

    4 Mal: flug815, Mandelev, Cloudstripe, schadeniz

    7

    11

    7 Mal: Simon, Evo Lee, Jimboom, Neo7, EpicZorua, Wattmacks, MRKDH93

    4

    17

    8 Mal: Felinara, Peddah, Saphirialus, Olynien, Marc27, Musicmelon, Rabenblau, niemand

    2

    19

    13 Mal: Nikly, Sirius, Ich_73, Rexy, Jakob, Gucky, Stella, Mimimi, Mahinapea, ~AKINFENWA, PokeViper, Virtual Headache, Irukao


    Weiter geht es mit Runde 26, ein letztes Mal starten alle wieder bei Null. Jetzt gilt es auf jeden Fall noch einmal, möglichst viele Punkte einzusacken. Viel Erfolg dabei!

    Schon wieder sind 24 Stunden rum, die Zeit rennt. Damit beginnt schon die letzte Runde der aktuellen Phase, weswegen es sich noch einmal besonders lohnt, genau über die Antworten nachzudenken! Auch in der neuen Runde findet sich wieder eine Umkehrfrage, die Regeln dazu sind ja mittlerweile bekannt.


    Runde 25


    Frage 1: In welchem Jahr wird der erste Bisafan 1.000.000 Erfahrungspunkte erreichen?

    Frage 2: Welcher Charakter fehlt in Super Smash Bros. Ultimate?

    Umkehrfrage: Nenne eine zweistellige Primzahl, die kleiner als 25 ist (Erlaubt sind: 11, 13, 17, 19, 23).


    Sendet eure Antworten bitte bis morgen um 21:00 Uhr per Konversation an mich.


    Beachtet außerdem, dass für gewisse Antworten einige Regeln gelten:

    • Allgemein sind Antworten wie "Weiß ich nicht", "Keine Ahnung", "viele" und "zu viele" und ähnliche Variationen verboten.
    • Zusätzlich: In dieser Ausgabe sind auch die Antworten "42" und "Wattmacks/Macks/usw." verboten.

    Die Auswertung der letzten Runde folgt zeitnah.


    Schon wieder schließen wir eine Runde, viele verschiedene Antworten haben mich erreicht. Insgesamt haben in dieser Runde 38 User teilgenommen; so kann es weitergehen!

    Bei der Rotom-Frage hätte ich persönlich übrigens vollkommen daneben gegriffen, aber zum Glück werte ich ja nur aus. Lasst uns einen Blick auf die Tabellen werfen:


    Runde 21 – Ergebnisse


    Frage 1: Welche Rotom-Form ist am coolsten?


    #

    Antwort

    User

    11

    Wasch / Waschmaschine

    Simon, Irukao, Nikly, Saphirialus, PokeViper, PhilGalbena28, Jimboom, Stella, EpicZorua, Rexy, Neo7

    10

    Frost / Kühlschrank

    Cassandra, Jakob, Tragosso, Musicmelon, flug815, ~AKINFENWA, Felinara, Mandelev, MRKDH93, Virtual Headache

    5

    Normal / Standard-Form

    Marc27, Isamu17, Cloudstripe, Mahinapea, Evo Lee

    5

    Schneide / Rasenmäher

    Niemand, Sirius, Gucky, Explorerkid John, Elysia

    4

    Hitze / Mikrowelle

    Peddah, Ich_73, Mimimi, schadeniz

    2

    Wirbel / Ventilator

    Rabenblau, BlueShadow02

    1

    Alle außer der Rotom-Dex!

    Wattmacks



    Frage 2: Wer wird User des Jahres 2021?


    #

    Antwort

    User

    13

    Ich

    Simon, Irukao, Peddah, niemand, Sirius, Gucky, Ich_73, Musicmelon, PokeViper, Jimboom, EpicZorua, Neo7, Virtual Headache

    6

    Evoluna

    Cassandra, Nikly, Tragosso, Mahinapea, Explorerkid John, Mandelev

    4

    007

    Saphirialus, Mimimi, ~AKINFENWA, Stella

    3

    Cassandra

    Jakob, Cloudstripe, Evo Lee

    3

    Explorerkid John

    Marc27, PhilGalbena28, Felinara

    3

    Mandelev

    Schadeniz, Rexy, Elysia

    2

    Mipha

    Isamu17, Wattmacks

    1

    niemand

    flug815

    1

    PokeViper

    Rabenblau

    1

    Rusalka

    MRKDH93

    1

    Irgendeiner

    BlueShadow02



    Frage 3: Nach „Wetten, dass..?”, „TV total” und „Geh aufs Ganze!”: Welche Fernsehshow wird als nächstes ein Comeback feiern?


    #

    Antwort

    User

    5

    Glücksrad

    Mimimi, Saphirialus, PhilGalbena28, Mahinapea, EpicZorua

    4

    Der Preis ist heiß

    Isamu17, schadeniz, ~AKINFENWA, Virtual Headache

    4

    Domino Day

    Simon, flug815, Cloudstripe, Wattmacks

    3

    Switch (reloaded)

    Cassandra, Peddah, MRKDH93

    2

    Dalli Dalli

    Ich_73, Mandelev

    2

    Herzblatt

    Sirius, Musicmelon

    2

    Schlag den Raab

    Jimboom, Felinara

    1

    9 Live

    Marc27

    1

    Big Brother

    Stella

    1

    Die Wochenshow

    Tragosso

    1

    Disco

    Elysia

    1

    Familienduell

    Rabenblau

    1

    Geh aufs Ganze

    niemand

    1

    Lass dich überraschen

    Gucky

    1

    Pokémon

    Neo7

    1

    Takeshi's Castle

    BlueShadow02

    1

    Upps! Die Pannenshow

    Explorerkid John

    1

    Verstehen Sie Spaß?

    Irukao

    1

    Wetten, dass..?

    Rexy

    1

    Wok-WM

    Nikly

    1

    ZDF-Hitparade

    PokeViper

    1

    Keine Ahnung. Der Tigerentenclub?

    Evo Lee

    1

    Keine

    Jakob



    Als nächstes folgt Runde 22 und ich bin gespannt auf eure Antworten. Viel Erfolg!

    Runde 21


    Wir beginnen mit der fünften Phase, alle starten wieder bei Null und deswegen lohnt es sich gerade jetzt, wieder voll durchzustarten! Wer wird sich dieses Mal den Phasensieg holen?


    Frage 1: Welche Rotom-Form ist am coolsten?

    Frage 2: Wer wird User des Jahres 2021?

    Frage 3: Nach „Wetten, dass..?”, „TV total” und „Geh aufs Ganze!”: Welche Fernsehshow wird als nächstes ein Comeback feiern?


    Beantwortet diese drei Fragen, schickt mir eure Lösungen per Konversation und wartet dann voller Vorfreude auf die Punkte. Ihr habt wie immer bis 21:00 Uhr Zeit. Dabei gelten diese Einschränkungen:

    • Allgemein sind Antworten wie "Weiß ich nicht", "Keine Ahnung", "viele" und "zu viele" und ähnliche Variationen verboten.
    • Zusätzlich: In dieser Ausgabe sind auch die Antworten "42" und "Wattmacks/Macks/usw." verboten.


    So, mein Kaugummi ist fertig gekaut, jetzt kann ich mich um die Ergebnisse der aktuellen Runde kümmern. Nach den Rückmeldungen zu meiner letzten Runde habe ich dieses Mal etwas weniger großzügig zusammengefasst.


    Insgesamt haben in Runde 14 37 User Antworten abgeschickt.



    Frage 1: Nach wie vielen Minuten verliert ein Kaugummi seinen Geschmack?


    #

    Antwort

    User

    14

    10

    Schadeniz, Marc27, PokeViper, Gucky, Nikly, Letarking, Neo7, niemand, flug815, Isamu17, Peddah, Tragosso, ~AKINFENWA, Rexy

    9

    5

    Jimboom, Ich_73, Saphirialus, Cloudstripe, Stella, Simon, Virtual Headache, Mahinapea, Mandelev

    3

    3

    Jakob, Evo Lee, Cassandra

    2

    2

    MRKDH93, DrakeZet

    1

    1

    Mimimi

    1

    15

    Mr. Ultracool

    1

    30

    Rabenblau

    1

    60

    Irukao

    1

    5 Minuten und paar zerquetschte

    Leechaiyapornkul

    1

    Meiner nach 2, der von anderen nach 30

    Olynien

    1

    Vallah was für minute, 10 sekunden!

    Kebein

    1

    Nix Minuten, nach ein paar Sekunden schon

    BlueShadow02

    1

    Nach 0,5 Sekunden – oder anders gesagt: Nach 1x Mal kauen

    Wattmacks




    Frage 2: Welches Feuer-Pokémon ist am heißesten?


    #

    Antwort

    User

    8

    Glurak

    Jimboom, PokeViper, Gucky, Jakob, Saphirialus, niemand, Peddah, Evo Lee

    5

    Magcargo

    Ich_73, flug815, Tragosso, Rabenblau, Mr. Ultracool

    4

    Flamara

    Marc27, Neo7, MRKDH93, BlueShadow02

    4

    Heatran

    Letarking, Mimimi, Stella, Mahinapea

    3

    Magmar

    Isamu17, DrakeZet, Virtual Headache

    2

    Guardevoir

    Irukao, Cassandra

    2

    Schneckmag

    Rexy, Mandelev

    1

    Groudon

    Nikly

    1

    Lavados

    Cloudstripe

    1

    Liberlo

    ~AKINFENWA

    1

    Magbrant

    Simon

    1

    Qurtel

    schadeniz

    1

    Sonnen-Formeo

    Olynien

    1

    Volcanion

    Kebein

    1

    Ich bin zwar kein Feuer-Pokémon, aber egal – Ich natürlich

    Wattmacks

    1

    Ein Fusions/Hybrid Feuer Pokémon zwischen Thaddäus-Schönling und Magmar

    Leechaiyapornkul




    Frage 3: Wieso kann Wailord Sprungfeder erlernen?


    #

    Antwort

    User

    3

    Weil es (so) leicht ist

    Schadeniz, Letarking, niemand

    3

    Weil es springen kann

    Neo7, Stella, Jimboom

    3

    Weil es (viel) zu leicht ist für seine Größe

    Rabenblau, flug815, Rexy

    2

    Weil er es kann

    PokeViper, Ich_73

    2

    Weil es eine niedrige / zu geringe Dichte hat

    Jakob, Cloudstripe

    2

    Weil Wale / es aus dem Wasser springen können / kann

    Tragosso, Virtual Headache

    1

    Bauch

    Kebein

    1

    Damit es eine bessere Coverage gegen Pflanzen hat

    Mimimi

    1

    Damit es fliegen kann

    Mandelev

    1

    Damit es sich fortbewegen / bewegen kann

    Simon

    1

    Damit es von Teich zu Teich springen kann

    Nikly

    1

    Der Bre skipped halt keinen Leg-Day

    Irukao

    1

    Hat einige Federn verschluckt

    ~AKINFENWA

    1

    Um höher zu springen

    Cassandra

    1

    Wegen Game Freak

    Mahinapea

    1

    Wegen seiner Aerodynamik

    Marc27

    1

    Wegen seiner Sprungkraft

    Saphirialus

    1

    Weil ein riesiger Flummi ist

    BlueShadow02

    1

    Weil es die einzige Möglichkeit für Erdbeben ist

    Olynien

    1

    Weil es die Entwickler so wollten

    Gucky

    1

    Weil es Käse so sehr liebt und es vom Mond abbeisen wollte

    Leechaiyapornkul

    1

    Weil es keine Beine hat zum Hüpfen

    Evo Lee

    1

    Weil es nicht laufen kann

    DrakeZet

    1

    Weil es seinen Bauch zum Springen benutzt

    MRKDH93

    1

    Weil es so ist

    Peddah

    1

    Weil jemand Sprungfedern an es rangebunden hat

    Mr. Ultracool

    1

    Weil Pokémon unlogisch ist, aber das wissen wir ja

    Wattmacks

    1

    Weil Waale springen können

    Isamu17


    Weiter geht es mit Runde 15 und damit auch einer weiteren Umkehrfrage, viel Erfolg!

    Hallo, hallo! Falls ihr in der letzten Runde vom Unglück heimgesucht wurden, geht es dieses Mal sicher besser weiter. Hier kommen die neuen Fragen:


    Runde 14


    Frage 1: Nach wie vielen Minuten verliert ein Kaugummi seinen Geschmack?

    Frage 2: Welches Feuer-Pokémon ist am heißesten?

    Frage 3: Wieso kann Wailord Sprungfeder erlernen?


    Schickt die Fragen mitsamt eurer Antworten bis einschließlich morgen um 21:00 Uhr per Konversation an mich.


    Beachtet außerdem, dass für gewisse Antworten einige Regeln gelten:

    • Allgemein sind Antworten wie "Weiß ich nicht", "Keine Ahnung", "viele" und "zu viele" und ähnliche Variationen verboten.
    • Zusätzlich: In dieser Ausgabe sind auch die Antworten "42" und "Wattmacks/Macks/usw." verboten.

    Runde 8 ist beendet und wenn ich mir die Auswertung so anschaue, haben hier einige wirklich viele Punkte gesammelt. Glückwunsch! Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal doch etwas kompliziertere Fragen stellen …

    In der achten Runde haben 39 User mitgemacht, danke dafür! Die neunte Runde startet im Anschluss.


    Frage 1: In wie vielen Bereichen ist der durchschnittliche Bisafan aktiv?


    #

    Antwort

    User

    19

    3

    Isamu17, Mahinapea, BlueShadow02, Cloudstripe, Sirius, Jimboom, Kebein, Felinara, Jakob, Virtual Headache, Gucky, flug815, Neo7, Rabenblau, Ich_73, Taemin, Simon, Olynien, Stella

    10

    1

    ~AKINFENWA, Claude, Saphirialus, schadeniz, EpicZorua, DrakeZet, Peddah, Mandelev, Rexy, PokeViper

    3

    5

    Wattmacks, Evo Lee, PhilGalbena28

    2

    2

    Marc27, Mimimi

    1

    4

    MRKDH93

    1

    8

    Evoluna

    1

    10

    Irukao

    1

    Wettbewerbe und Aktionen

    Nikly

    1

    In keinem

    Letarking



    Frage 2: Welches Haustier hättest du gerne?


    #

    Antwort

    User

    21

    Hund

    MRKDH93, ~AKINFENWA, Claude, Mahinapea, Wattmacks, Cloudstripe, Saphirialus, schadeniz, EpicZorua, DrakeZet, Marc27, Letarking, Peddah, Mimimi, Ich_73, PhilGalbena28, Mandelev, Irukao, Rexy, Simon, PokeViper

    11

    Katze

    Isamu17, BlueShadow02, Sirius, Jimboom, Nikly, Gucky, Evo Lee, Neo7, Rabenblau, Taemin, Stella

    2

    Keins

    Kebein, Jakob

    1

    Schildkröte

    Felinara

    1

    Waschbär

    Flug815

    1

    Ein Evoli

    Evoluna

    1

    Ein Pokémon

    Virtual Headache

    1

    Einen Osterhasen

    Olynien



    Frage 3: Warum sind Eis-Pokémon schlecht?


    #

    Antwort

    User

    10

    Wegen der Feuer-Schwäche / ihren vielen Schwächen

    Saphirialus, Jakob, DrakeZet, Peddah, Mandelev, Taemin, Irukao, Rexy, Simon, Stella

    8

    Weil sie (in der Sonne [zu]) schnell schmelzen

    MRKDH93, ~AKINFENWA, Claude, EpicZorua, Kebein, Virtual Headache, Neo7, PhilGalbena28

    7

    Sie sind sehr gut / Sind sie nicht

    Isamu17, Nikly, Evoluna, Evo Lee, Marc27, Ich_73, PokeViper

    5

    Weil nur Eisresistenz / zu wenig Resistenzen

    Schadeniz, Jimboom, flug815, Letarking, Mimimi

    4

    Weil sie (zu) kalt sind / Eis (zu) kalt ist

    Mahinapea, BlueShadow02, Cloudstripe, Rabenblau

    1

    Klimawandel

    Sirius

    1

    Weil alle anderen Pokémon heißer sind

    Wattmacks

    1

    Weil man sie nicht essen kann

    Felinara

    1

    Weil sie schwach sind

    Gucky

    1

    Weil sie so spät vorkommen

    Olynien



    Viel Spaß in der nächsten Runde!

    Rusalka hat mich mit seiner Frage auf den Plan gerufen, jetzt wird es also Zeit für meinen ersten Fragenblock in diesem Jahr. Die folgenden Fragen stehen für euch an:


    Frage 1: In wie vielen Bereichen ist der durchschnittliche Bisafan aktiv?

    Frage 2: Welches Haustier hättest du gerne?

    Frage 3: Warum sind Eis-Pokémon schlecht?


    Eure Antworten schickt ihr bis morgen um 21:00 Uhr per Konversation an mich.

    Beachtet außerdem, dass für gewisse Antworten einige Regeln gelten:

    • Allgemein sind Antworten wie "Weiß ich nicht", "Keine Ahnung", "viele" und "zu viele" und ähnliche Variationen verboten.
    • Zusätzlich: In dieser Ausgabe sind auch die Antworten "42" und "Wattmacks/Macks/usw." verboten.


    Hallo Black Dragon!


    Zu deiner Frage mussten wir uns erst einmal kurz beraten, da du mit dem Verkauf von 3D-Drucken Neuland in unserer Tauschbörse betreten würdest. Für uns wäre ein Thema, in dem 3D-Drucke angeboten werden, grundsätzlich in Ordnung, insofern das Urheberrecht für mögliche Vorlagen nicht verletzt und eine kommerzielle Nutzung gestattet ist. Bei Pokémon-Drucken bestünde da aber ein Urheberrechtsproblem, weil grundsätzlich keine Erlaubnis vorliegen, die Pokémon-Drucke erlauben. Deswegen wäre ein solcher Verkauf für uns nicht in Ordnung, bei anderen Drucken würde die Sache aber anders aussehen.

    Falls du aber unabhängig davon Pokémon-Figuren drucken und anderen zeigen möchtest: Im Fanwork-Bereich gäbe es die Möglichkeit, die Pokémon-Drucke in einem eigenen Thema zu präsentieren und so einige User darauf aufmerksam zu machen. Ein ähnliches Topic gibt es auch schon von Grovyle: Grovyles innovatives 3D-Druck-Labor.

    Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen, in Zukunft ein paar mehr Werke von dir oder anderen zu diesem Thema zu sehen, wenn auch nicht im Rahmen der Allgemeinen Tauschbörse.


    Anmerkung: In einer vorherigen Version dieses Beitrags bin ich davon ausgegangen, dass die von dir angesprochenen Lizenzen grundsätzlich die Nutzung von Pokémon gestattet, dabei betrifft das lediglich die verwendeten Vorlagen einer anderen Person. Aus diesem Grund wurde dieser Beitrag hier nach seiner ersten Veröffentlichung für ein paar Tage deaktiviert, während wir die Angelegenheit intern erneut durchdacht haben. Daraus entstandene Verwirrungen und Wartezeiten bitte ich zu entschuldigen, beides war nicht meine Absicht!

    Aus meiner Moderationsperspektive heraus betrete ich natürlich vor allem die Bereiche Allgemeine Tauschbörse und die Ecke rund um die Pokémon-Spiele und -Editionen. Aber darüber hinaus klicke ich mich auch immer wieder durch andere Bereiche, vor allem durch die Pokémon-News (da aber eher die News-Sparte und weniger das News-Unterforum im Board) und die Wettbewerbe. Aber auch in den Allgemeinen Diskussionen und bei Neuigkeiten rund um Videospiele lese ich ganz gerne mal mit, ohne mich direkt aktiv zu beteiligen. Die anderen Unterforen habe ich zwar auch alle aktiviert und lese da immer mal wieder sporadisch mit, aber in der Summe bin ich dort schon spürbar seltener unterwegs.

    Bei mir sind die grundsätzlichen Interessen auch ziemlich gleich geblieben, meine Aktivität hat sich über die Jahre aber schon sehr unterschiedlich auf die Bereiche verteilt. Anfangs habe ich mich vor allem bei den Pokémon-Editionen und im Chat aufgehalten, dann bin ich eher zu den Fanclubs und in einzelne Fanwork-Bereiche übergegangen und mittlerweile liegt der Schwerpunkt bei den Spin-Offs und in den allgemeinen Bereichen. Die Spin-Offs waren früher allerdings auch Teil der Editionen, eigentlich schließt sich der Kreis also irgendwie doch wieder. In einigen anderen Bereichen bin ich aber zumindest stiller Mitleser und das ist manchmal auch sehr schön.