Beiträge von 007

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wahrscheinlich verwechselst du das gerade mit der Achterbahn der Stadt, in welcher sich Kamilla zu Beginn befindet. Erst wenn du jemanden am anderen Ende der Achterbahn ansprichst, kannst du in die Arena, sie befindet sich ein bisschen weiter östlich der Achterbahn.
    Die Lösung, um durch diese Haus zu kommen, zitiere ich mal von Bisafans (*klick*):


    Zitat von Bisafans

    In der Arena müssen Weichen verstellt werden um sich zur Arenaleiterin vorzukämpfen. Steige dazu in den rechten Gleiter und unten rechts aus. Laufe an der Person vorbei zum Schalter und betätige diesen. Dann geht es zurück in den Gleiter, der nun woanders hinfährt. Steige dort aus und drücke erneut einen Schalter. Aus dem Gleiter wird nun der erste Schnösel-Gegner aussteigen. Mein Lucario besiegte diesen mit nur einer Kraftwelle - fängt schon einmal gut an ;) Alternativ kannst du natürlich auch Ganovil trainieren. Weiter geht es mit dem Gleiter, aus dem der erste Trainer hier kam. Du kommst unten rechts an, wo wieder ein Schalter gedrückt wird. Aus dem nächsten Gleiter rechts springt dann auch schon der zweite Trainer, eine Lady, raus. Zwei Kraftwellen von Lucario später ist aber auch dieser Trainer erledigt. Scheint ja fast, als käme man mit Lucario hier gut durch. Tja... und nach der nächsten Gleiterfahrt sind wir auch schon am Ziel. Wie wir jedoch erfahren ist die Person am Zielort nicht Arenaleiterin Kamilla, sondern jemand anders, der uns aber als kleinen Trost einen Para-Heiler schenkt. Nun denn - dann geht es mit dem letzten Schalter und dem letzten Gleiter zurück zum Eingang. Begebe dich danach zur eigentlichen Arena, die einige Schritte weiter rechts von der Achterbahn liegt.

    Hallo ihr beiden,


    da diese Fanfiction ja noch ziemlich am Anfang steht und ich sie so auf Dauer gut verfolgen kann, was ich zum aktuellen Zeitpunkt vorhabe, da mich der Prolog doch sehr fasziniert hat, fange ich hier einfach mal mit meinem Feedback an. Ich hoffe, dass ihr für diese FF auch noch einige Kapitel in Planung habt; ich würde mich jedenfalls sehr freuen.
    In diesem Kommentar gehe ich mal nicht auf Rechtschreibung ein (welche nebenbei erwähnt recht gut ist, es haben sich nur ab und an kleinere Tippfehler eingeschlichen), da Ventus~ und Yuno das zum Großteil bereits gemacht haben. Mein Fokus wird also eher auf Form, Darstellung und Inhalt des Startpost und Prologs legen - so viel vorweg.


    Startpost:


    Allein der Titel, welcher mich auch zu einem Klick veranlasst hat, gefällt mir wirklich sehr gut, auch wenn man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht wirklich sagen, inwiefern er zur Geschichte passt. Das wird sich aber mit der Zeit sicherlich geben, ihr steht mit der Veröffentlichung schließlich noch ganz am Anfang, sodass ich das (noch) nicht schlimm finde.
    Die Idee, den Startpost komplett weiß zu hinterlegen und dies mit einer lilanen Zeile ein- und ausklingen zu lassen, finde ich sehr schön, vor allem da besagte Zeile sich nicht unnötig in den Vordergrund drängt, sodass der Fokus klar auf dem eigentlichen Inhalt liegt. Den Titel zu Beginn in der selben Farbe (was sehr gut zueinander passt) zu färben und das „bad" - welches wohl eine negative Ausrichtung oder Verhaltensweise repräsentieren soll - schließlich in ein dunkles, böses Schwarz zu schreiben (jedenfalls erscheint (mir) dies so im Vergleich zu der anderen Schriftfarbe), finde ich ebenfalls sehr gelungen, da ihr so dem Wort mehr Bedeutung gebt. Der Kontrast lässt das Dunkle gut darstellen; eine sehr gelungene Idee.
    Die ersten Zeilen, die ihr den Usern zum Lesen gebt, sind direkt ein leicht mystischer und zum Nachdenken animierender Einstieg. Dies wird insbesondere dadurch verstärkt, dass ihr auf die Fragen nicht antwortet, sondern sie einfach im Raum stehen lasst. Das spricht mich sehr an!
    Bei dem Vorwort stimme ich meiner Vorposterin, Yuno, zu. An dieser Stelle sollten diverse Dinge bereits erwähnt werden, in erster Linie, dass es sich hier um eine Partner-Fanfiction handelt, was mir auch erst ein bisschen spät aufgefallen ist. Eventuell könnte man an dieser Stelle auch erwähnen, dass die Kapitel in unterschiedlichen Farben gestaltet werden und das selbiges auch für das Tab-Menü gilt. Dann weiß der Leser das direkt und erfährt es nicht während dem lesen, wenn nicht sogar erst danach, also bei der Benachrichtigung.
    Jedoch sind im Startpost alle wichtigen Informationen (soweit man das zum aktuellen Zeitpunkt beurteilen kann) enthalten, was natürlich für sich spricht. Auch die Gestaltung, also das überhaupt ein Tab-Menü verwendet wird, ist sehr gut, da das Ganz dadurch sehr viel übersichtlicher wirkt und auch ist.
    Die beiden schwarzen Striche, welchen einem in jedem Sub-Tab bei Allgemeines begrüßen, sind zwar nicht ganz mein Geschmack, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Einleitungen auch ihren Anklang finden. Als Kleinigkeit möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass im Sub-Tab „Genre" der Leerschritt zwischen besagten Strichen und dem Text fehlt, wodurch es ein bisschen aneinandergeklatscht wirkt. Zwar könnt ihr es auch so beibehalten, da ihr es in den anderen jedoch so habt, würde ich auch dieses umändern; der Gleichheit halber.


    Im zweiten Teil des Startpost dient die Karte klar der Übersichtlichkeit, was sehr hilfreich ist und für die Geschichte hoffentlich auch sein wird. Eine sehr schöne und gelungene Idee, für die ich euch beide nochmal loben möchte. Allgemein finde ich Karten von den Schauplätzen immer toll, auch wenn diese nun kein neues Gebiet darstellt. Mögen tue ich sie trotzdem!
    Inwiefern die Türkei noch dazu gehört, kann ich zwar nicht sagen, aufgrund der nicht vorhandenen Farbe und dem abgeschnittenen Teil vermute ich aber, dass sie nicht von Belangen ist. Wenn dem so sein sollte, würde ich das Land komplett raus schneiden, einfach der Übersicht halber. Dazu würde auch der eingefärbte Teil der Türkei gehören (das orangene Teil, welches eher an Bulgarien hängt), vielleicht habt ihr das ja bewusst so gemacht, oder es war einfach ein kleiner Fehler, welcher jedoch kaum auffällt und auch nicht sonderlich wichtig ist. Selbiges gilt übrigens für den kleinen, grünen Bereich von Russland, der eigentlich mit raus müsste (zwischen Polen und Litauen). Inwiefern die farbliche Trennung von Schottland und dem Rest Großbrittaniens gewollt ist, weiß ich zwar nicht, aber eigentlich ist das (noch) ein Land. Aufgrund der unterschiedlichen Märchen, kann ich eine Trennung als solche an dieser Stelle jedoch nachvollziehen.
    Was mich aber an dieser Karte noch ein bisschen stört, ist die Schrift, welche entweder die einzelnen Länder, oder aber die Märchen, welche sich dort befinden, kennzeichnet. An sich finde ich diese Idee sehr schön, nur könnte man die beiden Daten untereinander verwechseln, was eher suboptimal und von euch bestimmt nicht so gewollt wäre.
    Mein Vorschlag wäre entweder, die Ländernamen rauszustreichen (bei Bedarf wichtige Ländern und deren Lage unter der Karte nennen), oder beides durch unterschiedliche Farben oder etwas Ähnliches klar differenzieren. Das ist jedoch nur eine Kleinigkeit, die ich als kleine Anregung vorstellen möchte, inwiefern ihr damit etwas anfangen wollt, müsst ihr entscheiden.
    Eine Darstellung der diversen magischen Wesen finde ich sehr gut umgesetzt. Durch die Spoiler wirkt das Ganze nicht zu aufringlich oder geballt, die wichtigsten Informationen findet man bei Unklarheiten jedoch noch mal vor, andere, genauere Dinge dürften nicht wirklich wichtig für euch und eure Geschichte sein, sodass ich einen Verzicht an dieser Stelle sehr begrüße.
    Bei den Charakteren dachte ich mir erst: Wow, sind das wenige, was jedoch auch mal sehr angenehm sein kann. Ewiges Namenmerken dürfte dadurch jedenfalls komprimiert werden. Das einzige, was ich bei den Steckbriefen verändern würde, sind die Definitionen, was die einzelnen Angaben bedeuten. Zum Beispiel bei Skorpion habe ich nicht sofort gewusst, was ich damit assoziieren soll. Zwar habe ich es beim zweiten Charakter verstanden, aber wenn man vorher noch Sternzeichen: schreiben würde, wäre das vielleicht von Vorteil (nebenbei würde man das dann genau wie bei den magischen Wesen tuen. Die Bildern von den Charakteren stellen sie sehr gut da und man kann an diesen schon die ein oder andere Eigenschaft vermuten (keine Ahnung, inwiefern das gewollt ist).
    Ansonsten finde ich den Startpost sehr schön und übersichtlich gestaltet; die von mir erwähnten Dinge sind nur kleine Optimierungen, die ihr selbstverständlich nicht zwingend umsetzen müsst.


    Prolog:


    Meiner Meinung eine sehr schöne Art und Weise, eine Geschichte zu beginnen. Da man noch keine Ahnung hat, ob dieser Eintrag gerade verfasst oder gefunden wurde, gibt es natürlich auch noch einige Fragen rund um die aktuelle Situation. Im Prolog ist dies aber auch nicht wirklich wissenswert; in den folgenden Kapiteln sollten solche Informationen jedoch nicht fehlen.
    Die gegebene Situation, die in besagtem Eintrag festgehalten wurde, ist sehr interessant und schon direkt ein dramatischer Einstieg, an dieser Stelle hat es ebenfalls Vorteile, dass diverse Fragen noch ungeklärt sind. Zum Beispiel: Passiert ein solches Seelen-Aussaugen hin und wieder, oder war dies das erste und (bislang) einzige Mal? Wie sind die Gestalten dort überhaupt hin gelangt? Inwiefern ist die Dienerin ihrer Herrin verpflichtet? Macht sie das nur als Tätigkeit oder lebt sie in einer Knechtschaft, was ich zeitlich zwar etwas später erdenken würde, aber kleinere Sprünge können denkbar sein, weswegen ich mir eine solche Frage durchaus stelle.
    Eventuell könnte man wirklich noch näher auf das Aussehen der Personen (sowohl die eigene, als auch die Unbekannten) und deren Gefühle eingehen, überdies wäre eine nähere Beschreibung der Umgebung keine schlechte Idee. Dadurch könnte man den Text auch etwas verlängern, was beim Prolog zwar noch nicht sonderlich wichtig ist (da dieser kurz ausfallen kann und darf), mir persönlich in Zukunft aber gefallen würde, da ein gesamtes Kapitel auch aus mehreren Dingen, die passieren bestehen sollte, die Beschreibung von diversen Dingen, wie Gefühlen, im Gegenzug aber nicht vernachlässigt werden sollte.
    Joa, das Meiste wurde schon gesagt, weswegen ich mich hier mal kürzer gefasst habe als beim Startpost.
    Ich hätte aber noch einen kleinen, allgemein geltender Hinweis: Wenn du eine Textstelle einfügen möchtest und dieses mit Bindestrichen zeigen möchtest, lässt man in der Regel davor und danach einen Leerschritt; nicht nur an einer der Stellen oder an gar keiner (bei Namen oder Ähnlichen ist das anders). Also zum Beispiel:


    Zitat von Feliciá Ferucci

    [...]als ich gerade in meiner Kammer saß - ich war ziemlich erkältet - und meine Herrin nach mir rief


    Ansonsten finde ich die FF bisher sehr interessant und freue mich bereits auf die nächsten Kapitel. Die Idee von euch beiden (eigentlich ja drei, sorry das ich weiter oben nie Rotkäppchen erwähnt habe) spricht mich sehr an und auch die Entscheidung, eine FF zusammen zu schreiben, gefällt mir gut.
    Also: Weiter so!

    Mit Hilfe einer Tamotbeere kannst du zehn EVs auf der Initiative entfernen, die anderen müsstest du wieder antrainieren. In Schwarz 2 und Weiß 2 kannst du in der Einklangspasage ebenfalls einige Fleißpunkte entfernen, allerdings sind dies mehr als mit der Beere und brauchen demnach auch länger, um sie wieder anzutrainieren.

    Kommt darauf an, welches Level deine Pokemon haben. Auf höheren Stufen und nach Abschluss der Hauptstory eignen sich allerdings mehrere Orte:

    • Die Sporthalle und das Sportstadium in Rayono City,
    • Rückkämpfe gegen die Top4 und den Champ,
    • Schwarzes Hochhaus / Weiße Baumhöhle,
    • Gegen zwei der drei Brüder in Orion City,
    • Die beiden Game-Freak Mitarbeiter in Stratos City,
    • wilde Ohrdochs im Wackelgras.


    Dazu kommt noch das Glücks-Ei, welches die Anzahl der Erfahrungspunkte erhöht. Dadurch geht das Training nochmal schneller. Neben dem Training kannst du auch mit Hilfe von Sonderbonbons und der Einklangpassage level, was zwar schneller geht, bei den Sonderbonbons wirst du eben nur eine gewisse Zahl zur Verfügung haben, bei letzterem kostet es hingegen einiges an Geld.

    In der Regel dauert so eine Turnierauswertung bei Global Link ein bis zwei Wochen, eine genau festgelegte Zeit gibt es afaik nicht. Da das von dir benannte Turnier allerdings schon länger vorbei ist, dürfte in den nächsten Tagen ein Ergebnis folgen.
    Deine Pokemon kannst du auch jetzt schon aus der Kampfbox holen, fürs Turnier werden sie schließlich nicht mehr gebraucht. Theoretisch kannst du direkt nach deinem Ausstieg bereits wieder zu dir holen, auch wenn da Turnier noch nicht beendet ist.

    Nach der Liga befindet sich Eberhard Esche im Labor von Professor Esche, welches sich in Avenitia befindet. Dort bekommst du von ihm die Superangel.

    [tabmenu][tab=Punkte]Abgabe 01: 5 Punkte
    Abgabe 08: 4 Punkte
    Abgabe 09: 3 Punkte
    Abgabe 03: 2 Punkte
    Abgabe 13: 1 Punkt
    [tab=Begründungen]Abgabe 01:
    Mir sagt allein schon der Titel zu, insbesondere da er so gut zum Bild und der Klarheit des Wassers passt. Dieses sieht sehr natürlich und passend zum Sommer aus. Auch dieses kleine Schiff im Hintergrund finde ich gut, wenn ich das richtig sehe, ist auch Land in Sicht. Die kleinen Spiegelungen der Sonne und auch das Einladende, was das Wasser hat, ist für mich die Einhaltung des Themas und ziemlich gut gelungen.


    Abgabe 08:
    Auch eine sehr schöne Abgabe, obgleich mir im Hintergrund dann doch etwas zu wenig Schärfe vorhanden ist. Aber da der Fokus ganz klar auf die Blume und die Spinnengewebe gesetzt wurde, welche klar definierbar sind, sehe ich das nicht als wirkliches Problem ein.
    Die Aufgabenstellung hätte man vielleicht ein bisschen mehr berücksichtigen können, da ein solchen Bild durchaus auch im Herbst entstehen kann, aber auch das empfinde ich als nicht sonderlich wichtig.


    Abgabe 09:
    Ich finde diese eingefangene Sonne sehr schön, noch besser sogar die Wolken, welche durch die Sonnenstrahlen verfärbt werden, da diese eine sehr schöne Form haben und mich dieser Gelb-Ton sehr anspricht. Nur die Grashalme, welche durch den Untergang der Sonne keinerlei Farbe enthalten, sprechen mich jetzt nicht ganz so an, da sie einen nicht unbedingt geringen Teil des Bildes verdecken. Eventuell könnte man da einen Teil raus schneiden, keine Ahnung ob das dann besser aussehen würde oder nicht.


    Abgabe 03:
    Allgemein assoziiere ich Tränke, die aus Früchten wie auf dem Bild gemixt werden, mit dem Sommer, sodass ich das Thema schon mal als eingehalten abhaken würde.
    Die Farben passen sehr gut zusammen (hätte imo auch eine Abgabe für die erste Runde sein können) und auch der Garten im Hintergrund erstellt eine schöne, sommerliche Atmosphäre.
    Alles in allem eine schöne Abgabe.


    Abgabe 13:
    Erneut Früchte!
    Was mich an dieser Abgabe fesselt, sind die einzelnen Wassertropfen auf der linken Seite des Bildes. Aufgrund der Helligkeit (welche ich auf der anderen Seite leider etwas zu stark finde) sieht man die Tropfen auf besagter Seite nicht, was ein kleiner Kritikpunkt wäre. Andererseits erzeugt diese Helligkeit eine sommerliche Szene, wobei ich sie trotzdem etwas gemindert hätte. Außerdem würde ich diese schwarze Stelle oben rechts heraus schneiden, da diese auf mich einen überflüssigen Eindruck macht. Ansonsten aber gelungen[/tabmenu]

    [tabmenu][tab=Punkte]Abgabe 10: 5 Punkte
    Abgabe 07: 4 Punkte
    Abgabe 04: 3 Punkte
    Abgabe 03: 2 Punkte
    Abgabe 13: 1 Punkt[tab=Wieso das?]Abgabe 10:
    Eine mich sehr ansprechende Art und Weise, die Aufgabenstellung zu erfüllen. Die unterschiedlichen Stufen der Blau-Töne lassen das Arktos sehr interessant aussehen.
    Den Hintergrund finde ich auch ansprechend und es ist mal was anderes, obgleich das abgebildete Pokemon nicht sonderlich individuell ist. Aber dafür kann schließlich keiner was.


    Abgabe 07:
    Sehr schön gewählte Farben, die vom Sonnenuntergang ausgehen. Eventuell ist das ein bisschen langweilig, wenn das rot so gleichmäßig endet, aber das ist wohl eine Kleinigkeit.
    Besonders das Goldini gefällt mir sehr gut, denn normalerweise halte ich von diesem Pokemon nicht ganz so viel, da ich es als schwach, wenn nicht sogar unnütz empfunden habe. Diese Darstellung lässt das Pokemon aber sehr anmutig aussehen, genau wie die Wassertropfen, welche durch den Platscher hervorgerufen werden, welche mir sehr gut gefallen, was wahrscheinlich zu einem Großteil an den kleinen, glitzernden Stellen liegt.


    Abgabe 04:
    Eine sehr gelungene Darstellung des Pokemon, vor allem die lilanen Haare und die Bänder, welche durch die Gegend wehen, lassen das Ganze anmutig aussehen. Einzig die Brust finde ich ein bisschen übertireben, aber das ist wohl Geschmacks- und Ansichtssache.
    Der Hintergrund ist sowohl schön, als auch unauffällig gestaltet, sodass er den Fokus von dem Pokemon nicht auf sich lenkt.


    Abgabe 03:
    Das Riff, welches natürlich gut zu Corasonn passt, ist zwar sehr farbenfroh und schön gestaltet, allerdings sticht das Pokemon nicht ganz so hervor, was bei manch anderen Abgaben besser gelungen ist. Natürlich steht es klar im Vordergrund, aber meiner Meinung nach sollte es auch klar den Fokus auf sich ziehen, was leider nicht ganz der Fall ist.
    Aber den Lebensraum von Corasonn finde ich wirklich sehr schön gestaltet.


    Abgabe 13:
    Das Arktos kommt mir so depressiv vor. Ich denke, der Grund liegt in verschiedenen Dingen, eventuell ist das Ganze ja sogar geplant, aber die Körperhaltung des Vogels gefällt mir nicht so ganz. Da jedoch der Blick und die Umgebung (die Berge sind übrigens sehr schön geworden), finde ich das gar nicht so schlimm.
    Ansonsten aber auch eine gelungene Abgabe, nur eben die Haltung des Vogels finde ich nicht ganz so optimal, unabhängig davon, ob es gewollt ist oder nicht.[/tabmenu]

    Wie gesagt gibt es dazu (noch) nichts offizielles und ich denke, wir sollten uns jetzt erstmal auf X&Y freuen.
    Sobald es nähere Statements von Nintendo und Co. gibt, werdet ihr es im News-Bereich vorfinden können.

    Versuche mal, Wailord an die erste und Relicanth an die letzte Stelle zu setzen (steht so in dem Guide auf bisafans, auch wenn ich der Meinung bin, dass es andersrum gehört).


    edit @ unten:
    Ich bin der Meinung, dass es bei der von mir verlinkten Seite falsch ist, aber mir würde auch nicht einfallen, woran es sonst liegen könnte.

    Wirklich geheime Orte gibt es nicht, wenn du Mewtwu und andere legendäre bereits hast und auch den Silberberg schon durchlaufen bist. Es gibt aber noch andere Dinge, die du erleben kannst, wenn du das Spiel durchgespielt hast:

    • Mit VM Kraxler gibt es ein paar Wege, auf die du davor nicht konntest. Wirkliche Orte sind das aber nicht.
    • Du kannst versuchen, alle legendären Pokemon zu fangen (*klick*).
    • Die Arenaleiter und Top4 (sowie Rot) zeigen keine Scheu, dich erneut zu bekämpfen. Ihre Pokemon sind jetzt viel stärker und sie stellen eine größere Herausforderung da.
    • ...


    Ansonsten kannst du hier nachlesen, was es sonst noch so alles zu tun gibt, wenn du alle Orden hast. Wirkliche neue Orte gibt es aber nicht mehr, außer du hast zwischendrin mal einen übersprungen, allerdings passiert in solchen Städten meist nichts interessantes.

    Na ja, definiere „alte Editionen“.
    Mir ist zwar klar, was gemeint ist, aber ich denke, dass das auch jeder anders sieht, was (insbesondere bei der Umfrage) auch zu leichten Irreführungen oder Ähnlichen führen können. Sind Editionen alt, wenn man sie seit einer bestimmten Anzahl an Jahren erwerbe, beziehungsweise in seinem Beitz haben kann? Oder definiert sich das eher an der Anzahl der Spiele, die in dieser Kategorie gefolgt sind (als Beispiel Mystery Dungeon)? Spielt ein Nachfolger überhaupt eine Rolle oder sind bestimmte Spiele schneller alt als andere? Ich denke, diese Faktoren sind nicht ganz unerheblich, um die Frage zu beantworten.
    Ich persönlich würde jetzt alle Pokemon Spiele, die älter als Generation vier sind, als „Alt“ einstufen. Diamant und Perl existieren natürlich schon einige Jahre, aber das liegt gerade mal eine Generation zurück und wird im Zusammenhang mit der fünften Generation bestimmt noch ab und zu genutzt (zum Beispiel um Pokemon von der vierten auf die fünfte Generation zu tauschen, welche in letzterer nicht erhältlich sind), was dann noch mal eine andere Situation darstellt, als die ersten Spiele Blau, Rot und Gelb.
    Aber nun zu meiner eigenen Beantwortung: Selbstverständlich spiele ich alte Spiele, wie zum Beispiel die zweite Generation, atm nicht sonderlich viel. Dafür sind Grafik, Sound und so weiter einfach überholt und gar nicht mehr mit heutigen vergleichbar. Hinzu kommt natürlich die „Konkurrenz“ von den aktuellen Spielen, was jetzt nicht nur auf Pokemon bezogen ist. Diese sind für mich einfach viel interessanter als die, die ich bereits X-Mal durchgespielt habe.
    Andererseits haben die älteren Editionen auch ihren gewissen Charme (keine 649 Einträge, bis der Dex endlich vorbei ist), den die neuen zurzeit nicht bieten können. Hin und wieder spiele ich ältere Spiele schon, um einfach mal dieses Gefühl wiederzuerlangen, wie man damals gespielt hat, bezogen auf die Darstellung der Trainer, Pokemon, Kämpfe, etc. Diese Zeiten sind aber nicht sonderlich lange und meistens habe ich nur für zwei bis drei Wochen Lust auf die Spiele; danach liegen sie erst Mal eine ganze Zeit im Schrank.


    Zitat von Strix

    Ich persönlich spiele liebend gerne mal einige ältere Editionen, einfach, weil man ja irgendwie nie ganz damit abschließen kann.


    Geht mir ähnlich, ich fände es einfach zu schade, sie nach dem Erscheinen einer neuen Generationen nie wieder in die Hände zu nehmen. Dafür habe ich zu viel Zeit in die Spiele investiert.
    Komplett vernachlässigen tue ich die früheren Generationen somit zwar nicht, im Vergleich zu den aktuellen verwende ich sie allerdings kaum.
    Diverse Neuerungen können sich natürlich auch abschreckend auswirken, wodurch ich verstehen kann, wenn man irgendwann sagt: Die neuen Spiele schaffe ich mir nicht mehr an!

    Das ist vollkommen normal, jedoch passiert das nur, wenn du eine gewisse Anzahl an Traumpunkten gesammelt hast.
    Für 500 gesammelte Traumpunkte (bei einem einzigen Besuch), steigt dein schlafen gelegtes Pokemon ein Level auf. Neu ist das allerdings nicht.

    Wie genau das sein wird, was man alles machen kann, was dafür Voraussetzungen sind, etc. weiß zum aktuellen Zeitpunkt wohl noch keiner hier. Afaik ist auch noch nichts genaues bekannt, es existieren nur diverse Statements (zum Beispiel, dass an so einer Methode zum Tauschen gearbeitet wird) und unbestätigte Gerüchte. Was davon stimmt, werden wir schon noch sehen, spätestens wenn die Spiele schlussendlich da sind.
    Wünsche zu dem Thema, beziehungsweise zu sonstigen Dingen der sechsten Generation könnt ihr unter anderem hier posten.
    Sobald es offizielle Bestätigungen oder Ähnliches gibt, werdet ihr es dem Pokemon News-Bereich entnehmen können.

    Man kann das Lugia aus Pokemon XD zwar auf die Spiele der dritten Generation übertragen (und damit auch auf die fünfte Generation), aber es ist dann nicht mehr im Crypto-Status und auch die Attacken werden zu „Normale". Ansonsten gibt es keinen Weg, an dieses Pokemon zu kommen, weshalb man es in Schwarz (2) und Weiß (2) auch nicht erhalten kann.