Beiträge von Wenloсk Holmes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Dazu kommt halt eventuell noch eins: Ich fände es, denke ich, sehr frustrierend, bei so einer öffentlich geführten Tabelle, am Ende ganz unten zu stehen, weil ich halt nur an einem Webbi teilnehme - aus welchen Gründen auch immer. Ist sicher cool für die, die oben stehen, aber für die unten... Also rein so eine Sache, die ich als psychologisches Hindernis bezüglich Einzelteilnahmen mit Tabellen finde.

    Sehe ich ein, ist für mich aber kein Totschlagargument, denn: Wenn du an nem Wettbewerb teilnimmst, riskierst du immer, Letzter zu werden. Das ist n Preis, den man schon zahlen können muss. Wettbewerbe und die Saison sind jetzt auch kein Kuschelparadies und so ein klein wenig psychologische Resilienz darf man dem User, glaube ich, schon abverlangen.

    Klingt an sich nach nem guten Konzept, hat bei 20 Wettbewerben aber den Nachteil, dass Thema des "übergreifenden Wettbewerbs" (Wettbewerb im Sinne von der Wettbewerb untereinander) nicht mehr sein wird "wer schreibt besser", sondern "wer hat am meisten Freizeit". Ich versteh dein Argument total und ich weine dem auch n bisschen hinterher, aber eigentlich muss man halt sagen: Wer hat ernsthaft Zeit, all diese Wettbewerbe zu speisen? Die brauchen Teilnehmer, die brauchen Votes und jetzt hab ich nichtmal mehr ein Komitee, das ich dafür rügen kann, dass sie die nicht aufbringen ;)
    Ich will nicht sagen, JEDER wollte das, aber es gab einen großen Konsens, weniger zu machen, das schien im Interesse der Mehrheit zu liegen.


    Was die Turnier-Idee angeht: Klingt auch gut. Sorry, ich hatte mich vorhin durch mehrere Seiten gelesen, da ging die bei mir etwas unter. Aber jedenfalls: Ja, warum nicht Turnier + Tabelle ist dann doch auch n guter Kompromiss! (wobei ich auch Baby- und Master-Kategorien mag :3 )

    KP, alle die sagen, man müsse an beinahe allen Saisonwettis mitmachen, um überhaupt eine Chance aufs SF zu haben, liegen falsch.

    Ist in der Tat auch so ein Punkt. Ich hab auch ewig nicht teilgenommen und bin immer noch auf Platz 7. Überhaupt gibt es ja durchaus einige der "üblichen Verdächtigen", die mit der Zeit auch weggebrochen sind, es is also nich ganz so heiß, wie's grad gekocht wird.

    Okay also was ich mitnehme gerade ist:


    @Alexia: Das ist alles zu viel.
    Das haben wir ja alle irgendwie schon festgestellt und wollen daher weniger. Dagegen sagt ja auch keiner was, die Frage ist momentan ja nur wie viel weniger (und da scheint ja n bisschen was zu gehen).


    @Alaiya: Der Wettbewerb ist keiner, sondern eigentlich nur eine Qualifizierungsrunde fürs große Finale.
    Sehe ich total ein, weil's einfach stimmt. Die Frage ist halt: Können wir nicht beides haben? Indem wir, wie ich vorgeschlagen habe (und es wäre nett, wenn da jetzt mal jemand drauf eingehen könnte), eben den Wettbewerb ein bisschen in seiner "emotionalen" Bedeutung erhöhen und halt sagen "okay, dann feiern wir dessen sieger n bisschen mehr". Es gibt ja schon diese Ruhmeshalle, schön wäre, wenn die Vertonungen des ganzen Krams auch mal iwie öffentlicher gepusht würden (hab dafür auch schonmal den YT-Kanal bereitgestellt, aber iwer musses halt machen). Wenn wir jetzt den Leuten noch z.b. nen Avatar geben oder ne Medailel (weil viel mehr bietet das Finale ja eigtl. auch nich), dann wäre das Finale doch etwas abgeschwächt und da können sich dann halt die Hardcore-Schreiber unter uns batteln, ohne dass das irgendwem anders weh tun muss, oder?

    Du weißt es nicht, bis du der Situation die Chance gibst. Dem Saisonkonzept wurde eine gegeben, wir wissen, wie sie funktioniert. Wir können also jederzeit zurückkehren, wenn Cyndas Vorschlag nicht funktionieren.

    Dann ist das vielleicht das, worüber wir reden sollten: Wie soll des denn aussehen? Muss ich dann wieder n Jahr warten, weil ein missglücktes Konzept hier immer erst komplett vor die Wand gefahren werden muss oder kann man das auch mal flexibel tun?
    Meine Frage lautet übrigens nicht: Haben Leute das gesagt, sondern: Sind diese Leute dann auch WIRKLICH bereit, an nem Wettbewerb teilzunehmen? Also kommen die dann deswegen auch? Weil sagen kann ich viel, ob ich am Ende auch zur Tat schreite, steht auf nem ganz anderen Blatt.
    Daher also nochmal die Frage: Hand hoch, wer definitiv dann (und nur dann), wenn die Saison stirbt, auch an Wettbewerben teilnehmen würde und es bisher aber nicht getan hat?


    Dazu steht halt immer noch das Hybridsystem im Raum: Durchlässigere Saison, höhere Einzelgewichtigung der Wettbewerbe - das sind doch Dinge, die euren Argumenten genau entgegenkommen sollten. Oder halt auch zweigleisig (was in der Tat, liebe @Vynn, die beste Lösung is, die Frage ist nur: Lohnt sich der Aufwand?) - vielelicht kann man sich ja auch mal zu diesen Kompromissen äußern.
    Ein zweigleisiges System wäre zum Ausprobieren übrigens das Beste, weil man so nix verliert udn schauen kann, wo wieviele Leute und wer und so auch wirklich teilnehmen. Macht aber eben auch mehr Dreck.

    Und woher weißt du zum jetzigen Zeitpunkt, dass wir nicht viel mehr Teilnehmer mit dem aktuellen Konzept strafen?

    Ja also wie du selber schon sagst: Woher weiß ich denn das Gegenteil?
    Diese Leute, die jetzt gerne "den Wettbewerb an sich" zelebrieren möchten - wieso machen die das denn nicht einfach?
    Ich nehme ja auch nicht an jedem Wetti teil und finde ne Saison trotzdem sinnvoll für die, die sie möchten.


    Vielleicht kann sich da jemand, der sich betroffen fühlt auch mal zu äußern? (Ich suche diese hypothetischen Leute nämlich noch und fänds nich so cool, reale Leute jetzt zu deren Gunsten unglücklich zu machen)

    Ja weiß nich, also es gibt ja durchaus Kompromisse für "weniger und dafür länger". Die wurden ja offensichtlich auch vorgeschlagen. Ich finde, mit denen kann man gut leben #bittenichsoverallgemeinern.
    Zweigleisig macht nur mehr Arbeit. Und ehrlich gesagt warte ich noch auf die Person, die sagt "die Saison schreckt mich ab teilzunehmen". Dass einige gesagt haben "ich hab kein Interesse an der Saison", schön und gut, aber das is ja bisher kein Grund, sie abzuschaffen, wenn andere da schon Interesse haben. Diese Leute nehmen dann ja nicht magisch an MEHR Wettbewerben teil (weil warum auch, dann lohnt es sich erst recht nicht).


    Also so ganz unlösbar erscheint mir das hier wirklich nicht :P

    So, ich hab gehört, hier geht's um die Wurst und so und dachte, ich krieche mal aus meinem Sarkophag und sage auch was hier.
    Zunächst mal kurze Kommentare zu so nem bestimmten Punkt:

    Ansonsten: Man kann ja theoretisch auch abwechseln. Ein Jahr macht man freie Wettbewerbe, ein Jahr eine Saison mit Punktetabelle.

    kam mir ein Bild in den Kopf: eine WM. Die findet auch nur alle vier Jahre statt

    Meinten Sie: BBO? :rolleyes:
    Srsly tho: Lolwut? Wollt ihr Usern jetzt sagen "tja, wer nicht mindestens 2 Jahre lang im Forum ist, der hat halt keine Chance auf so ne richtige Schreiber-Challenge"? Vergessen wir mal bitte nicht, dass User-Aktivität bei Leuten, die nicht zum "festen Kern" gehören sich so auf Zeitskalen von Monaten bewegt. Jetzt Dinge in Jahren zu messen ist wirklich lächerlich und wird nur dafür sorgen, dass sich noch mehr Leute abwenden.
    That said: Der feste Kern ist aber auch nicht hinten runterfallen zu lassen. Meiner Meinung nach ist es nicht falsch beides anzubieten: Kurzfristige wie langfristige Achievments. Wenn ich mir angucke, wer für die Saison ist: die Leute, die konsequent bei Wettbewerben mitmachen (macht ja auch Sinn). Dagegen: Die, die höchstens mal hier, mal da mitmachen (wenn überhaupt) und sich WENN sie mitmachen, offensichtlich auch nicht von der Saison haben abschrecken lassen. GIbt man letzteren den Willen, befriedigt man also Leute, die als "Teilnehmer" in der Minderheit sind (wenn man jede Teilnahme separat zählt) udn straft somit also die Mehrheit der Teilnehmer - das kann ja nicht Sinn einer Umstrukturierung sein.
    Woran man schrauben sollte sind meiner Ansicht nach zwei Dinge: Erstens sollten vielleicht einzelne Wettbewerbe besser belohnt werden. Z.B. indem man auch hier individuelle Avatare anbietet (mehr gabs für die Saison ja auch nicht). So wird der Fokus zurückgelenkt, ohne, dass die Saison leidet. Umgekehrt darf die Saison ruhig, wie ich es bereits mehrfach gesagt habe, durchlässiger gestaltet werden. D.h. man bietet mehr Möglichkeiten an, Punkte zu verdienen (z.B. durch Aktionen), so dass niemand bestraft wird dafür, dass er sich erst im Mai angemeldet hat.


    Was übrigens den Zeitplan angeht, gehe ich damit grundsätzlich konform, dass es weniger und enstpannter wird. Weil ichs grad etwas eilig hab, hab ich mir Kiris Ding nicht im Detail angeschaut, aber "mehr Inhalt unter ähnlich entspannten Bedingungen" klingt aus meiner Sicht gut. Wer das alles nicht will, sondern eh nur zweimal im Jahr teilnimmt, dem tut das alles ja auch nicht weh (weshalb ich nicht ganz verstehe, warum diese Leute sich jetzt so aufregen tbh, ich jedenfalls sehe keine Mehrheit, die irgendwie die Saison nicht möchte - ggf. böte sich hier auch ne richtige Abstimmung an).




    Ganz zum Schluss noch was zur Personalumstrukturierung, wo ich mich Galileo grundsätzlich anschließe, wie ich es in der Mod-Eva ja auch bereits geäußert habe.


    Dann erzähl mir bitte wie. Das ist eine absolut ernst gemeinte Frage. Ich weiß es nämlich nicht. Ich hatte es noch nie so sonderlich mit dem Kontakt zu vielen Menschen. Es fühlt sich auch komisch an, hier diese Vorschläge zu posten. Eine der ersten Sachen, die ich vor fünf Jahren am Komitee geliebt habe, war, dass nicht jeder mitlesen konnte. Das hat mir eine unglaubliche Sicherheit gegeben.

    Das taket mich back zu meinem ersten Post hier und der darin enthaltenen Frage: Bist du dann die richtige Person für diesen Job? Bei aller Liebe, Shira, aber du bist Forenhelfer, das ist die Vorstufe zum Mod. Wenn du Interna-Arbeit leisten möchtest, dann wäre Komitee der richtige Posten für dich. DAS da ist aber ein kommunikativer, moderativer Job, der von dir genau abverlangt, dass du zwischen der Leitung des Bereichs und seinen Usern vermittelst und mit letzteren interagierst. Du bist jetzt eines der drei Gesichter des FF-Bereichs und du musst dich auch als Ansprechpartner nach außen hin präsentieren. Das geht nicht, wenn man schreibt "posten macht mir so viel Angst, geht alle weg" (und wenn wir mal ehrlich sind, enthält jeder Post von dir, den ich gelesen habe, irgendwo einen Satz, der sagt "das war mir so unangenehm, hier auf absenden zu drücken". Ich weiß, das klignt alles böse und gemein, aber: If you cant stand the heat, get out of the kitchen. Wenn du nicht bereit bist, den Bereich zu repräsentieren, dann solltest du dir stark überlegen, ob du da nicht nen Posten belegst, der bei wem anders nicht womöglich besser untergebracht wäre.

    20/10
    Ich kann nicht sagen, an wievielen Tagen dieses Stück bereits exakt beschrieben hat, wie ich mich fühle. Ich könnts stundenlang anhören und mich darin verlieren.


    Meanwhile hier ein aktueller Ohrwurm. Erinnert mich persönlich ja iwie an Daft Punk.


    Außerdem: @blechkitti soll sich mal diesen Boss anschauen, könnte ihr bekannt vorkommen ;)

    7/10 schöner upbeat track, irgendwie genau das, was ich so von mario oder kirby erwarten würde. allerdings gerade deshalb dann leider ja auch etwas generisch und dafür gibts dann die abzüge.


    Noch n schneller Vote.
    Irgendwie ist in diesen Fotos wenig Bewegung drin... (was für mich so'n killerkriterium is, aber ich muss ja immer drei bringen...)


    A1:
    - geht diese Gruppe, steht sie? Man weiß es nicht. Treiben die überhaupt Sport?
    + schöne Wolken
    - ansonsten sieht das mit den menschen aber iwie unstimmig und nich schön komponiert aus


    A2:
    - die Komposition gefällt mir nicht, der Mensch is nich gut im Fokus des Bilds
    + aber schöen Farben und die Wolken kommen überraschend gut raus
    - die schmutzige Unterhälfte macht das aber iwie kaputt


    A3:
    - wirklichg bewegung sieht man hier nicht
    + die Unschärfe gibt dem aber trotzdem Dynamik
    + das Skateboard hat schon was von Vintage


    A4:
    - farben hätten besser sein können, sieht leicht angegraut aus
    + Bewegung und Dynamik sind definitiv drin
    - Komposition könnte stimmiger sein


    A5:
    - Bewegung? Fehlanzeige.
    - ansonsten sieht man auch sehr wenig, da dunkel
    - Komposition fehlt


    A6:
    + hier ist deinfitiv Bewegung drin
    - man sieht es aber auf dem Bild nicht so recht
    + vllt coincidence, aber ich mag diese ganzen grüntöne, kommt farblich gut hin alles


    A7:
    - mir fehlt die dynamik/bewegung
    + schöne Landschaft
    +/- Komposition is ganz ok, aber auch nich umwerfend


    A8:
    haha umwerfend haha...
    - Farben sind nich schön
    + Bewegung und Dynamik sind definitiv drin
    -/+ Nippel aus Nippon


    A9:
    + Bewegung und Dynamik super drin
    - Kompositioon nich perfekt
    + (un)schärfe gut genutzt


    A10:
    +/- treibt dieser Hund sport?
    + egal, er sieht dynamisch aus
    + komposition gelungen


    A11:
    - unschönes motiv, weil baustelle und so (von alten Männern mal ab)
    - fehlende Dynamik, obwohl Bewegung sicher drin is
    + perspektive is ganz nett


    A12:
    +/- schöne Landschaft, um die geht's nur leider nicht
    + nette Idee
    - bewegen tut sich hier auch nich viel



    Punkte:
    A3: 3
    A4: 3
    A6: 3
    A9: 6
    A10: 5
    A12: 1

    So schneller Vote kurz vor Deadline


    A1:
    + nette Idee mal was anderes zu machen, gefällt mir, dass es rausfällt
    + mag die umsetzung des sternenmeers
    - is alles n bisschen unscharf und daher schwer erkennbar


    A2:
    + schöne farben
    - ansonsten is das motiv aber nicht sehr spanned
    - irgendwie scheint mir die perspektive beim Schiff nicht ganz sauber


    A3:
    + bonuspunkte fürs motiv, schöne idee
    - leider alles in allem etwas leer
    + Obelix' Gesichtsausdruck macht mich fertig


    A4:
    -/+ joar sehr klasissches motiv, weil kennt man ja von den postern und so
    + sauber umgesetzt
    - is halt nur s/w


    A5:
    - schwer hir irgendwas groß zu erkennen
    - was macht dieser fisch da?
    + mag aber die düstere atmosphäre


    A6:
    - menschliche proportionen/anatomie ahoi
    + das wasser sieht gut aus
    - irgendwie is das ganze perspektivisch nich so sauber


    A7:
    - was isst diese Meerjungfrau da?
    - warum hat sie pobacken?
    - mir fehlt hier allgemein iwie die komposition


    A8:
    + ich mag die piratenlady, auch wenn sie ab der hüfte iwie zu "groß" für ihren oberkörper ist
    + das wasser siehr gut aus!
    + mir gefällt die komposition des bilds


    A9:
    + atmosphärisch
    - aber n bisschen nichtssagend, da leuchtet jetzt n schiff grün, und?
    + dynamische Darstellung


    A10:
    + dynmaische komposition
    - keine Farben
    + dafür kommen wolken und wasser aber gut ruas


    A11:
    +/- mir eerschließt sich ja der Zusammenhang mit dem Titel nicht so recht, aber titel sind eher viertrangig hier
    + mag den Lichteffekt
    + die Garados sind auch gut gearbeitet



    Punkte:
    A1: 3
    A2: 2
    A3: 3
    A4: 1
    A5: 1
    A8: 5
    A10: 2
    A11: 4

    So, dann will ich auch mal.
    Gleich vorweg: Ich war nicht wirklich happy mit den Abgaben. Klar ist: Kein Erfolg ohne Struggle, natürlich müssen irgendwie auch „schlimme Dinge“ passieren, damit der Erfolg was wert ist und so entscheidet sich in diesem Wettbewerb vor allem daran, wie originell ein Text zu sein scheint.
    Gleich vorweg: Umgehauen hat mich echt wenig, ich hab hier gerade gesessen und mir Punkte abgerungen, um sie dann doch noch alle zu verteilen, aber die Messlatte ist dann unterwegs doch ziemlich gesunken.


    Dann wollen wir mal


    Abgabe 1 – König im Ärmel
    Der König am Anfang ist zwar lustig, aber dadurch auch eher ne Witzfigur, ich weiß nicht, wie er so ernsthaft jemandem helfen kann. Aber dann wiederum vielleicht reicht es auch einfach König zu sein. Diese Sitzungen waren auch ganz amüsant und auch entsprechend frustrierend, aber so richtige Argumente kamen da nicht auf den Tisch, nech? Also ich hab gar nicht geprüft, wie historisch das ist, aber irgendwie würde ich erwarten, dass das Ganze damals irgendwie überzeugender verpackt wurde und nicht einfach nur „ja nein weil nein“. Alles in allem war es trotzdem ganz seichter Unterhaltung.


    Abgabe 2 – Im Rausch
    Persönlicher Favorit hier. Hat seine Schwächen sicherlich, wie man zum Beispiel schon weiß, dass dieser Freund nicht stirbt und die Auflösung … ja die liegt irgendwo zwischen Lachen und Weinen. Aber die Pointe ist gut, also steht es näher am Lachen. Außerdem und das mag persönliche Präferenz sein, habe ich hier richtig mitgeschwitzt. So Klettersachen mit Höhen kriegen mich, obwohl ich gar keine Höhenangst habe, irgendwie immer und da kommt gleich das Adrenalin hoch. Auch den Stil fand ich richtig gut, der brachte die ganze Situation sauber rüber.


    Abgabe 3 – Hero of War
    Was mich hier zu allererst gestört hat, war die inkonsistente Benutzung der Tempora. Mir ist dann hinterher aufgefallen, dass das eventuell diesem Mischmasch aus Gegenwart und Flashback geschuldet sein dürfte, aber trotzdem wirkt es eher kaputt als gewollt. Ansonsten per se keine schlechte Themenwahl, aber alles in allem wirkt es dann doch etwas klischee und unoriginell. Besonders hab ich das Gefühl, dass hier jemand eine Filmszene beschreiben wollte, die sich mit Worten wiederum aber nicht so gut umsetzen lässt.


    Abgabe 4 – Die Waldspringerin (#aintnobodygottime)
    Fand ich ehrlich gesagt schrecklich unspannend. Da hat sich jemand viel Zeit genommen, seine Story langsam und Stück für Stück zu erzählen, aber dieses behäbige atmosphärische steht dann irgendwie in einem Kontrast zur akuten Dringlichkeit der Lage, der für mich einfach nicht aufgeht. Das war jetzt sehr viel Background und sehr wenig Action und dadurch für mich eher langatmig am Ende. Grundsätzlich war’s ein netter Twist, dass das Mädchen das alles für seine Schwester tut, aber an dem Punkt, an dem ich mich mehrfach zum Lesen zwingen musste, hat mich das auch nicht mehr so recht umgehauen.


    Abgabe 5 – Ich bin wieder da
    „Ich bin wieder verrückt“ ist irgendwo so auf demselben Niveau wie „ich hab das alles nur geträumt“. Der Twist wäre dramatisch, wäre er nicht so schrecklich unoriginell. Dafür gelingt die Vermischung von Background und Action dieser Abgabe besser als der davor, wie ich finde. Mehr beleuchten hätte man aber vielleicht die Beziehung der beiden Charaktere, dann hätte das verrückt Werden vielleicht auch mehr Impact gehabt, man wird ja nicht einfach nur für irgendwen verrückt.


    Abgabe 6 – Bird Set Free
    Sehr nachvollziehbare und aus meiner Sicht auch „reifere“ Abgabe unter den anderen. Wenig edgy. Der Erfolg im Kleinen. Man könnte jetzt unspannend sagen, aber ich habs gerne gelesen, weil man diesem Gedankenfluss gut und gerne folgen konnte. Trotzdem fehlt aus meiner Sicht am Ende ein klarer Erfolg. Ich weiß zwar schon, was mir der Autor hier verkaufen möchte, aber vielleicht hätte man das pointierter darstellen können.


    Abgabe 7 – Freiheit
    Hömma! Als gebürtiger Ruhrgebietler möchte ich festhalten, dass das total legitime Spitznamen sind und auch guter Zungenschlag, ABER – nicht in Köln. Diese Kinder gehören aus meiner Sicht dann doch eher an die Ruhr, genauso wie ihre Schrebergärten. Aus meiner Sicht irgendwie ein swing and miss des Autors. Während dann die Atmosphäre des Ganzen ganz anständig beschrieben wurde, finde ich die Actionszene doch etwas blass. Dass alle da rauskommen ist deus ex machina und so wirklich erfolgreich fühlt sich das aus meiner Sicht dann doch nicht an. Zumal der Impact dieser Schmierereien ja nun gerade vor dem historischen Hintergrund eher fraglich ist. Der Krieg is ja nich beendet worden, weil das deutsche Volk sein Gewissen wiederentdeckt hätte… Kein großer Erfolg aus meiner Sicht also.


    Abgabe 8 – Aufbruchstimmung
    Eigentlich ne nette Idee so mal zu fragen „Was macht der PC eigentlich NACH dem Abenteuer?“ – man hört ja eigentlich nur von Rot. Aber denn zerfällt dieser Text für mich daran, dass man diese Spiele sowieso nicht zu ernst nehmen darf. White und N finde ich hier total out of character geschrieben – das muss auch, damit das überhaupt n sinnvoller Text werden kann, aber genau deshalb eignet sich die Prämisse einfach nicht. Trotzdem schafft der Dialog es, genauso ruckelig geschrieben zu sein wie klassicher NPC-Text, besonders organisch fühlt sich hier nix an. Grundsätzlich wohl aber ne nette Idee, wie das Ganze weitergedacht wurde.


    Abgabe 9 – Definitionsfrage
    Jemand sagte es vor mir und ich schließe mich an: The cringe is real. Dieses verkorkste Charakterdesign ist mir sogar Punkte wert. Trotzdem: Cynthia? Wirklich? Pokémon als unüberwindbare Hürde? Wenn man es als Kind schon gespielt hat? Sorry, aber das ist von vorne bis hinten unglaubwürdig. Nimm nächstes mal ein MMO, die machen tatsächlich auch süchtig (also im klinischen Sinne). Die Kämpfe zu beschreiben war btw ein großer Fehler, das hab ich irgendwann nur noch überflogen, es war unglaublich langweilig und funktioniert visuell ja schon gerade nur so lala (besonders actiongeladen isses aufm DS ja nich), im Text umso weniger.


    Abgabe 10 – Stars
    Immerhin die Kämpfe waren hier besser beschrieben und alles in allem las es sich angenehm runter. Leider irgendwie auch völlig belanglos. Sicht der Pokémon schön und gut, aber hier versuchen wir wieder zu sehr darüber nachzudenken, wie unstimmig dieses Universum ist. Besonders schwach der Versuch, dieses Shiny einzubauen. Diese visuellen Details, die absolut ungeeignet sind für Text, aber dann versucht man trotzdem es irgendwie reinzuschmuggeln, in der Hoffnung, dass irgendwer das schon erkennt… ich hab die Sprites nachgucken müssen, weil ich sowas schon geahnt hab, aber wirklich gut war das trotzdem nicht.


    Abgabe 11 – Ein großer Erfolg
    Ja keine Ahnung. Muss jetzt ja aber iwie drei Punkte draus machen. Der Titel ist lahm, weil das Topic schon so heißt. Offene und vor allem so schwammige Enden kann man mögen, muss man aber nicht. Und den Hauptcharakter kann man nichtmal mehr mögen. So das waren drei, oder?


    Punkte:
    A01: 3
    A02: 6
    A05: 2
    A06: 4
    A07: 3
    A09: 2
    A10: 1


    Achja und: Team Missingno und so (eh ichs wieder vergesse)

    9/10 sehr cool, sehr atmosphärisch. musste aber lachen darüber, woran mich dieser Track am Anfang erinnert hat. So sehr, dass ichs zu meinem nächsten Vorschlag mache


    Aus Zeitgründen hier nur noch kurz vor knapp ein kurzes Statement und fast eigtl. schon ne Wiederholung. Ich wollte es früher sagen, jetzt hat es jemand vor mir schon getan, aber grundsätzlich möchte ich mich seiner Ansicht zum FF-Bereich anschließen.
    Ich kann offensichtlich nicht sagen, was intern passiert, aber extern war Sheogorath momentan mehr Mod als irgendwer sonst. Von Shira und Kräme, das muss man leider so sagen, hab ich irgendwie je einen Post im Kopf, der iwie im Großen und Ganzen eine tragischer Querschnitt persönlicher Gefühle war, aber den Bereich keinen Schritt vorwärts gebracht hat. Zum "es besser Machen" gehört irgendwie mehr und wo der Bereich nun schon so radikal umstrukturiert wird, möchte ich doch auch darauf Aufmerksam machen, da ein Auge drauf zu haben, ob die große Besserung noch eintritt. Meines Empfindens nach stehen da bessere Kandidaten im Raum.


    Ansonsten ganz schnell noch Liebe für unsere GMods Cosi und Mad Max, die immer da sind, wenn ich sie brauche.
    Genauso wie Dusk und Aker, die mich auch noch nie haben hängen lassen (auch wenn manchmal nach 10fachem treten, aber ich weiß, ihr seid busy) ♥

    Jahallo! Ich hier! Ich mag Beatrix. Ich hab außerdem erfahren, es gäbe Kekse, aus rohem Keksteig, den man nicht backt! Was sagst du dazu?


    Außerdem: Auch hier dann nochma, ein willkommen im BisaBoard von mir! Würde dir ja glatte ne WaPo-Ausgabe widmen, aber... oh wait hab ich ja schon!
    Ich würd ja auch jetzt so tun als wollte ich mich bemühen, dich kennenzulernen, aber... hab ich ja schon! Also lasse dich das mal für die anderen. Vielleicht findet sich jemand, um nen Beatrix-Fanclub zu gründen. @Nexy zum Beispiel.
    Bis dahin gehe ich mir weitere Methoden ausdenken, wie ich dich zur Sklaverei verdammen kann >D

    Diskussion zur News Was für ein Pokémon bist du? #26: Ampharos:

    Zitat
    Es ist wieder Zeit für unsere Pokémon-Kolumne Was für ein Pokémon bist du? Diese Frage stellt unser Pokémon-Forscher @Wenlok Holmes [URL:https://www.bisaboard.de/index.php/User/79060-Wenlok-Holmes/] an jedem zweiten Donnerstag und nimmt für euch eines der zahlreichen Taschenmonster unter die Lupe. Klickt auf Weiterlesen und entdeckt mit ihm gemeinsam Aktuelles und Vergangenes, Lehrreiches und Kurioses aus 20 Jahren Pokémon-Geschichte. Seinen Bericht gibt es für euch als Text und Video. Ihr habt…

    Es ist wieder Zeit für unsere Pokémon-Kolumne Was für ein Pokémon bist du? Diese Frage stellt unser Pokémon-Forscher @Wenlok Holmes an jedem zweiten Donnerstag und nimmt für euch eines der zahlreichen Taschenmonster unter die Lupe. Klickt auf Weiterlesen und entdeckt mit ihm gemeinsam Aktuelles und Vergangenes, Lehrreiches und Kurioses aus 20 Jahren Pokémon-Geschichte. Seinen Bericht gibt es für euch als Text und Video. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, anschließend eure Ansichten, Meinungen und Kommentare im BisaBoard zu hinterlassen.




    Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Was für ein Pokémon bist du? Unser heutiges Taschenmonster ist eine Art Wunschbestellung: Zum Dank dafür, dass sie seit nun einigen Ausgaben schon den Videoschnitt übernommen hat, durfte sich meine eifrige Helferin @blechkitti ein Pokémon ihrer Wahl aussuchen. Da ihr Liebling Glurak bereits vor einiger Zeit von mir behandelt worden ist, hat sie sich ihre persönliche Nummer zwei gewünscht. Aus der zweiten Generation präsentiere ich euch daher heute:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    #181 Ampharos


    Dieses Elektro-Pokémon ist Teil der Entwicklungsreihe von Voltilamm. Dieses entwickelt sich auf Level 15 zu Waaty, aus dem auf Level 30 schließlich Ampharos wird. Bei allen dreien handelt es sich um Schafe, allerdings mit zunehmend weniger Fell: Während Voltilamm noch eine füllige Wollpracht vorzuweisen hat, ist Ampharos regelrecht nackt. Das liegt an der Elektrizität, die diese Schäfchen unter anderem in ihrem Fell speichern; sammelt sich zu viel an, bleiben die Stellen irgendwann einfach kahl. Passend dazu verfügen alle drei auch über die Fähigkeit Statik, die den Gegner bei Berührung mit einem elektrischen Schock paralysiert.
    Die Pokémon-Schöpfer hatten bei diesem Design sicherlich geschorene Schafe vor Augen, das Ganze ist aber auch eine Anspielung auf Philip K. Dicks dystopischen Roman Do Androids Dream of Electric Sheep?, in dem es unter anderem eben um ein elektrisch betriebenes Schaf geht.
    Auch Ampharos‘ Name greift die Elektrizität auf: Das Amp kommt nämlich von Ampere, der Einheit für elektrischen Stromfluss. Im Wort Ampharos verbirgt sich jedoch noch ein weiterer Designaspekt: Pharos ist nämlich das griechische Wort für Leuchtturm und mit solchen hat das Pokémon durchaus einige Gemeinsamkeiten. Nicht nur, dass es die ganz typischen Streifen eines Leuchtturms hat, Ampahros‘ Schwanzspitze leuchtet obendrein so hell, dass sie laut Pokédex bereits seit der Antike als Leuchtfeuer zur Orientierung genutzt wird. Da überrascht es nicht, dass Ampharos neben ganz klassischen Elektro-Attacken wie Donnerschock auch die Käfer-Attacke Ampelleuchte erlernen kann.


    Und auch die Spiele greifen Ampharos‘ bedeutende Funktion in der nautischen Navigation auf: Ein Exemplar namens Amphi lebt an der Spitze des Leuchtturms der Küstenstadt Oliviana City, den es mit seinem leuchtenden Schweif betreibt. Im Verlauf der Spielhandlung erkankt es jedoch und kann seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen. Arenaleiterin Jasmin, die sich um Amphi kümmert, bittet den Spieler daraufhin über das Meer nach Anemonia City zu reisen und dort Medizin für das Pokémon zu besorgen.
    Im Anime erlebt Ash Ketchum ein ganz ähnliches Abenteuer: In der Episode Das kranke Ampharos macht auch er Bekanntschaft mit dem erkrankten Amphi und begibt sich ebenfalls nach Anemonia City, um ein Heilmittel zu organisieren. Amphi dankt es ihm eine Staffel später, als sein Licht Ash und seine Begleiter in der Folge Der Hoothoot-Express sicher durch einen heftigen Sturm geleitet.
    Amphi zu heilen ist übrigens sowohl für Ash als auch den Spieler die einzige Möglichkeit, Leiterin Jasmin von der Oliviana City-Arena zum Kampf herauszufordern und ihr so den Stahlorden abringen zu können. Das Ampharos setzt sie dabei übrigens nicht ein, da es gar nicht zu ihrem Stahl-Typ passen würde. Dafür finden sich Ampharos in den Teams von Elektro-Arenaleitern wie Walter oder Kamilla wieder.


    Und auch für Spieler kann das Leuchte-Pokémon besonders interessant sein, seit es mit der sechsten Generation eine Mega-Entwicklung hinzubekommen hat. Mega-Ampharos erfährt dabei einen ordentlichen Boost in Sachen Spezial-Angriff und landet mit einer Basis von 165 auf Platz 1 unter den Elektro-Pokémon. Neben dem Elektro-Typ bekommt es außerdem auch noch den Typ Drache hinzu – und das obwohl Mega-Ampharos gar keine Schuppenhaut, unermessliche Goldgier oder sonstige Merkmale eines Drachen vorzuweisen hat. Lediglich sein neu dazugewonnenes Haar erinnert an die weißen Mähnen chinesischer Drachen wie wir sie auch von Sen-Long kennen. Die Idee zu diesem Zweittyp rührt nämlich eigentlich von einem japanischen Wortwitz her. Der Name デンリュウ Denryu lässt sich in der Originalsprache der Pokémon-Spiele nämlich auf zwei verschiedene Arten umschreiben: 電流 bedeutet einfach so viel wie elektrischer Strom; schreibt man es aber 電竜, steht dort plötzlich elektrischer Drache. Wenn man sich überlegt, dass bei Libelldra das Wort Dragonfly (engl. Libelle) auch sehr wörtlich genommen wurde, kann man sich eigentlich schon fragen, warum Ampharos so lange auf seinen zweiten Typ warten musste.




    Und das war’s mal wieder. Wie steht ihr zu Ampharos? Hat jemand von euch Mega-Ampharos im Team? Und was sind eure liebsten Elektro-Pokémon? Ich freue mich wie immer auf eure Meinungen und Kommentare!


    Bis in zwei Wochen,
    euer Wenlok




    Was für ein Pokémon bist du? wird euch vom YouTube-Team im Rahmen der Bisatainment-Aktionen präsentiert.


    Audio: Wenlok Holmes
    Aufnahme / Material: Wenlok Holmes & @blechkitti
    Schnitt: @blechkitti
    Text: Wenlok Holmes