Beiträge von Wenloсk Holmes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich gebe zu, das ich Anfangs gegenüber Alola Raichu kleine Vorbehalte hatte. So ähnelt es im Aussehen ja schon sehr einem Ohrdoch

    Stimmt, das war mir noch gar nicht aufgefallen! Ein Grund dafür wird wohl sein, dass beide Pokémon so ein bisschen nach Knuddelmich-Schema F gestrickt sind. Auch Ohrdoch war ja darauf ausgelegt, niedlich gefunden zu werden und das wurde hier dann auf Alola-Raichu (absichtlich oder unabsichtlich) übertragen.

    Das wundert mich sowieso, dass das bei Raichu und ähnlichen Pokémon, die sich mit Steinen entwickeln, nie angepasst wurde

    Wie ihr schon gesagt habt, die Idee bei den Steinentwicklungen scheint so ein gewisser Trade-off zu sein: "Will ich die Attacken oder will ich schneller ein starkes Pokémon", ich erinnere mich an NPCs in den Gen.1-Spielen, die einem das ungefähr so auch sagten. Ihr habt aber vollkommen recht damit, dass das Käse ist. Insbesondere aus der Sicht eines Gen.1-Spielers! Internet gabs damals noch nicht überall, von Seiten wie Bisafans oder serebii oder sonstwo, wo man hätte nachgucken können, WANN man nun eigentlich sein Raichu getrost entwickeln kann, ganz zu schweigen. Und so war es vielleicht auch einfach ne gewisse Verkaufsstrategie für Lösungsbücher, die heute ja nun irgendwie leicht überflüssig geworden sind (außer für die schönen Bilder vielleicht). Ich kann mir vorstellen, dass ein Gedanke auch war, dass TMs das ganze lösen sollten, aber die waren ja quasi bis Gen.5 sowieso unbenutzbar. Und damit sehen wir auch: Die Mühlen der Gameplay-Optimierung mahlen extremst langsam bei GameFreak. Wer weiß, vielleicht setzen die sich irgendwann an Stein-Entwickler auch noch dran... (bezweifele ich aber, da es mittlerweile ja nun doch andere Möglichkeiten gibt, Attacken zu erlernen)


    Also gerade zu Beginn wurden beide immer sehr fett gezeichnet, auch Pikachu. [...]
    Raichu dagegen war und ist eigentlich schon immer dicker gewesen als Pika, ja der wurde hinterher auch "etwas" dünner aber nicht wirklich viel.

    Ich versteh ja, dass viele Leute Raichu mögen etc. und dagegen ist auch nix einzuwenden, aber man muss eben auch einfach ehrlich sagen: Ja die waren beide zu Beginn ziemlich rundlich. Das zeigen wir ja auch im Video, wie Pikachu abgenommen hat. Und auf seinem Rot/Blau-Sprite war Raichu echt einfach ein Monster. Und ich finde ja auch Raichu nicht schlecht, sondern ich finde es schade, dass man dieses Pokémon (anders als Pikachu) eben nicht mit der Zeit angepasst hat. Dadurch bleibt's dann natürlich auch dick und bisweilen eben auch uncool.

    Ich kann mich nicht zwichen Pikachu und Raichu entscheiden und ich weiß nicht ob ich sie beide ins Team holen soll.

    Wenn man sich die reinen Statuswerte ansieht, ist Raichu schon das stärkere Pokémon (man muss es aber eben mit Attacken versorgen, da es von selbst fast nichts lernt). Wenn es dir aber wichtig ist, nicht nur starke Pokémon mitzunehmen, sondern auch solche, die du magst, ist vielleicht auch Pikachu das richtige für dich. Die Spiele sind ja nicht immer so schwer, dass man die Besten der Besten mitnehmen muss. Achte aber vielleicht darauf, dass du, wenn du beide nimmst, ja gleich zwei Elektro-Pokémon hast. Du möchtest mit deinem Team ja vermutlich möglichst viele Typen abdecken.

    Als Anfang des Jahres die Originalversionen Rot, Blau und Gelb als Download für den Nintendo 3DS raus kamen habe ich mir ein Herz gefasst und in meiner Blauen Version ein Pikachu bzw. später Raichu mitgenommen. Ich bin sehr froh, dies getan zu haben da Raichu in meinen Augen auch trotz seiner Makel ein klasse Pokemon ist.

    Es freut mich, dass Raichu dir gute Dienste geleistet hat, allerdings muss man dazusagen: In den Gen.1-Spielen hat man an Elektro-Pokémon ja auch gar nicht so die Auswahl (das merke ich momentan besonders in Pokémon GO). Das ist ja so ein bisschen Fluch und Segen der ersten Generation: Dadurch, dass es nicht so viele Pokémon gibt, machen die sich untereinander nicht so besonders Konkurrenz und dann können Statuswerte auch schonmal unter den Tisch fallen. Wenn ich mir das aber über jetzt 6, bald 7 Generationen verteilt anschaue, da kann man sich schon die Frage stellen: Warum sollte ich jetzt exakt dieses Pokémon trainieren, wenn ich auch ein objektiv stärkeres haben könnte? Das ist aber natürlich ein Problem, dass viele Pokémon haben und nicht nur Raichu. Deshalb gibt's ja jetzt diese ganzen Mega-Entwicklungen und Alola-Formen (ist ja auch sinnvoll).

    Heute startet unsere neue Pokémon-Kolumne Was für ein Pokémon bist du? Diese Frage stellt unser Pokémon-Forscher Wenlok Holmes ab jetzt an jedem zweiten Donnerstag und nimmt für euch eines der zahlreichen Taschenmonster unter die Lupe. Entdeckt mit ihm gemeinsam Aktuelles und Vergangenes, Lehrreiches und Kurioses aus 20 Jahren Pokémon-Geschichte. Seinen Bericht gibt es für euch als Text und Video. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, anschließend Eure Ansichten, Meinungen und Kommentare im BisaBoard zu hinterlassen.



    Und damit hallo und herzlich willkommen zu unserer ersten Ausgabe von Was für ein Pokémon bist du? Zu unserem Auftakt möchte ich jemandem Aufmerksamkeit schenken, dem sonst gerade die eigene Entwicklungsreihe eher das Rampenlicht stiehlt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #026 Raichu

    026.pngDas Elektro-Pokémon aus der ersten Generation entwickelt sich aus dem allseits beliebten Pikachu, wenn man diesem einen Donnerstein gibt. Der Pokédex klassifiziert es als Maus-Pokémon, tatsächlich erinnern die Beine und der lange Schwanz dieses Nagetiers aber eher an eine Kängururatte. Sein Name ist genau wie bei der gesamten Entwicklungsreihe in allen Sprachen gleich; er setzt sich zusammen aus dem japanischen 雷 rai (Donner) und チューチュー chūchū (so klingt für Japaner nämlich eine Maus, wir Deutschen würden da vielleicht sowas wie pieps pieps sagen).


    Auf Raichus Kampfkraft in ihren Teams setzen alle Elektro-Arenaleiter der Generationen I bis IV. Vorn dabei Orania Citys Major Bob, dessen Raichu in der Folge Vorsicht Hochspannung! das Erste war, das im Anime auftrat. Trainer aus Fleisch und Blut indes werden feststellen müssen, dass Raichu mit einer Basiswertsumme von 485 im Kampf eher zu Mittelmäßigkeit verurteilt ist. Und auch wenn es um das Erlernen von Attacken geht, hat Raichu es nicht unbedingt leicht, da es wie die meisten Stein-Entwicklungen zumindest durch Levelanstieg nichts Neues dazulernt. Trotzdem ist es gerade für Raichu möglich, ein paar interessante Moves seiner Vorentwicklungen abzugreifen: Dazu gehört vor allem das mächtige Volttackle, die Spezialattacke der Entwicklungsreihe (vorausgesetzt, ihr besitzt einen Kugelblitz, versteht sich). Darüber hinaus ist es über die zahlreichen Event-Pikachu außerdem möglich an ausgefallene Attacken wie Surfer oder Fliegen zu gelangen.


    026-alola.pngNicht alle besonderen Pikachu jedoch (zum Beispiel den Starter aus der Gelben Edition oder auch die Cosplay-Pikachu) kann man zu Raichu weiterentwickeln – und bei all den anderen stellt sich zumindest mir die Frage: Will man das überhaupt? Schon Ashs Pikachu wusste, dass es sich nicht lohnt, ein Raichu zu sein (wozu auch, bisher hat es am Ende noch jedes Raichu besiegt)! Man erhält ein Pokémon, das zwar irgendwie entwickelter aussieht, aber dadurch eben auch größer, aggressiver und nicht mehr so putzig ist wie vorher; es ist einfach nicht mehr Pikachu, das Vorzeigepokémon der letzten 20 Jahre. Zudem macht das moppelige Raichu den Eindruck als hätte es zur Entwicklung zu viele Sonderbonbons und keinen Donnerstein gekriegt (bei den ganz alten Sprites würde man sogar Sahnetorte vermuten!). Während das vom Marketing gepushte Pikachu mit der Zeit immer niedlicher und schlanker wurde, um noch mehr ins Kindchenschema zu passen, blieb Raichu ziemlich unverändert der weit weniger ansehnliche große Bruder – bis jetzt! Nach 20 Jahren Pokémon-Geschichte dämmert es endlich auch Game Freak, dass man seine Verkaufsstrategien nicht bei Pikachu enden lassen sollte. Und zack gibt es für Raichu eine neue, verbesserte Alola-Form, um es für die Welt attraktiver zu machen: Niedlichere Ohre, große blaue Augen, die kein Wässerchen trüben können, und eine Körperform mit ordentlichem Knuddelmich-Faktor (immerhin sind da ganze neun Kilo gepurzelt!). Wenn sich jetzt noch die neue Fähigkeit Surf-Schweif auszahlt, wird Raichu vielleicht auch im Kampf benutzbar und findet so einen Weg zurück in die Teams und Herzen der Trainer von Alola.



    Jetzt seid ihr gefragt: Für wen entscheidet ihr euch, Raichu oder Pikachu? Nehmt ihr eins der beiden mit ins Team? Was versprecht ihr euch von der neuen Alola-Form? Klickt auf den untenstehenden Link und teilt mir eure Meinung mit!


    Herzlichst,
    Euer Wenlok!



    Das Video ist in Zusammenarbeit mit dem YouTube-Team von Bisafans entstanden.


    Audio: Wenlok Holmes
    Aufnahme / Material: Wenlok Holmes
    Schnitt: @Marrey
    Text: Wenlok Holmes

    Diskussion zur News Was für ein Pokémon bist du? #1: Raichu:

    Zitat
    Heute startet unsere neue Pokémon-Kolumne Was für ein Pokémon bist du? Diese Frage stellt unser Pokémon-Forscher @Wenlok Holmes [URL:https://www.bisaboard.de/index.php/User/79060-Wenlok-Holmes/] ab jetzt an jedem zweiten Donnerstag und nimmt für euch eines der zahlreichen Taschenmonster unter die Lupe. Entdeckt mit ihm gemeinsam Aktuelles und Vergangenes, Lehrreiches und Kurioses aus 20 Jahren Pokémon-Geschichte. Seinen Bericht gibt es für euch als Text und Video. Außerdem habt ihr die…

    Ist super toll der Anime <3 kann ich auf alle Fälle empfehlen und fang auch wieder an den zu schauen

    Das mit 1001 Nacht hab ich schon mitgekriegt. Vllt schau ichs mir ja mal an, wenn ich wieder mehr Zeit hab. Das Problem mit Anime is für mich bloß immer: Da muss ich die Untertitel lesen und das heißt ich kann nicht nebenher irgendwas anderes machen :D Deshalb liegt bei mir auch noch ne halbe Staffel Space Dandy, zu der ich einfach nicht komme xD


    Nach 10 Zeilen entscheidest du dich noch, etwas über dich zu erwähnen? xD

    Clever beobachtet! Der Rest des Texts ist zu 100% frei erfunden! (Nein, das ist tasächlich einfach ungünstig formuliert und sollte vllt besser heißen "über mich als Person" oder so. Das vorher is ja quasi ein Pokémon-Lebenslauf - und zwar genau der mit dem man von 0 auf BB-Mitarbeiter in 10 Sekunden kommt :D )



    Du stinkst

    Erstens: Wenlok Holmes bedankt sich hierfür.
    Zweitens: THADDÄUS, WIR SIND NICHT HÄSSLICH, WIR STINKEN! *fröhlich im Kreis tanz* :ahahaha: