Beiträge von Wenloсk Holmes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Edward & Alphonse Elric: 23

    Rin & Yukio Okumura: 22

    Sora & Shiro: 20-22

    Tatsuya & Miyuki Shiba: 17

    Koyomi & Karen Araragi: 20

    Johan & Nina Liebert: 20

    Shigeo & Ritsu Kageyama: 20

    Saeko & Ryunosuke Tanaka: 27

    T.K. & Matt: 12+

    Sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo.

    Zeit für meinen voraussichtlich letzten Post hier. Hätte sicher keiner gedacht, dass sowas im Mai noch kommt. ich möchtge mich auch dafür entschuldigen. Ich war entweder im Prüfungsstress oder krank oder (besonders toll!) beides. Zudem war das zu begutachtende Werk besonders lang. Ja, ich spreche mit dir @Alexia ! Ich habe dich nicht vergessen und wie alle anderen, sollst auch du deinen Kommentar haben - auch wenn er im Vergleich zum Originaltext vllt kurz ausfallen mag, weil ich hier nur aufs Tarot, nicht auf den gesamten Text selbst eingehe :D


    Kann ich an meinem Handy nicht nachstellen. Wenn das Problem noch immer besteht drehe bitte ein Video von dem Problem und lad es uns hoch.

    Kann ich auch nicht mehr reproduzieren. Meine Vermutung ist, dass es da einfach besonders lange Ladezeiten gab. Denn es wird ja erst die Seite aufgebaut und dann gescrollt. Wer da nicht ne Weile auf seinen Bildschirm starrt, dem entgeht das natürlich.


    Außerdem:

    Anders als vorher wird die Zahl der Benachrichtigungen nicht automatisch angepasst, sondern erst nach refreshen der Seite (oder klicken auf einen Link) dargestellt.

    Feststellung: Das liegt offenbar daran, dass das Auto-Refresh generell nicht zu funktionieren scheint. Also auch das Dashboard aktualisiert sich nicht mehr automatisch.

    Kleines Heads-up an alle Voter:
    Ich weiß, Last-Minute votes sind allgemein beliebt bei Wettbewerben, allerdings solltet ihr auf dem Schirm haben, dass es rund 1 Stunde und 15 Minuten dauert, alle Beiträge zu hören. Das schafft natürlich Zeitaufwand und den solltet ihr einplanen.

    Ansonsten hoffe ich wie immer, das möglichst viele Stimmen reinkommen, viel Spaß und bis bald ^.^

    So hallo, so langsam werden die Fehler behoben, alle gewöhnen sich, kriegen Bilder in ihre Signaturen ...

    Zeit, mal wieder etwas klugzuscheißen.

    Ich hab euch was mitgebracht:



    Heute geht es mir um die Anordnung der Informationen in den neuen Profilen.

    Fangen wir außerhalb des Bilds an: beim Motto.

    Das befindet sich jetzt below the fold, wie man so schön sagt. Da befindet es sich gut. Nicht. Es sieht nämlich keiner - und WENN man es findet, dann ist es ziemlich aus dem Zusammenhang des Profils gerissen. (besonders in den anderen Stilen, in denen die Galerie sogar nur 2 Bilder pro Zeile anzeigt)

    Wie Avatar und Titelbild auch gehört das Motto zu den selbstdarstellerischen Angaben des Profils. Wäre es nicht sinnvoll, die drei optisch beieinander zu halten? Damit kann der User dann nämlich in der Gestaltung seines Profils direkt auch die Message vermitteln, die er möchte.

    Jetzt ist die Frage: Wohin damit? Hier würde ich zum Beispiel diesen linken von mir eingemalten roten Kasten vorschlagen, der jetzt voller Zahlen ist - und voll unübersichtlich. Also sorry Leute, aber da steht jetzt so viel stuff, das kann doch niemand erfassen. Stünde da nix, ergäbe sich hässlicher whitespace, das seh ich ein, aber warum denn alles so quetschen, man könnte hier platz fürs motto machen.

    Wohin dann aber mit den ganzen Zahlen? Ich sprach gerade schon whitespace. Den finden wir wieder auf der rechten Seite. Ich weiß nicht, warum man fand, so unglaublich viel padding für diese Leisten haben zu müssen, noch verstehe ich, warum DIE ganz oben auftauchen müssen, aber das Motto nicht? Also was kommuniziere ich dem Besucher meines Profil mit der Liste anderer Besucher?? Hier könnte man mehr platz schaffen, indem man das zum einen zusammendrückt, zum anderen: dieses "alle anzeigen" - warum nicht in derselben reihe wie die anderen Kreise einfach einen runden Butto machen (z.B. mit den Plus drin), der genau das tut? Dann wäre das alles nicht so auseinandergerissen, viel mehr auf einen Blick sichtbar und es würde eleganterweise weniger leerraum verschaffen.

    Den neu enstadenen Platz könnte man für diese ganzen Kennzahlen nutzen (die man wieder untereinander eintragen könnte, so dass man sie als normaler mensch auch bequem lesen kann) - ODER man nutzt ihn wie vorher auch fürs Motto. Wäre auch ne lösung, aber fände ich eher zweitrangig.


    Und das wars auch von mir, ihr könnt ja mal drüber nachdenken, wie ihr das so findet 👌

    Was ich vor allem bei der PC-Version störend empfinde, dass so viel Platz verschwendet wird. Seitlich ist noch so viel Platz. Dadurch wirkt das Forum extrem gequetscht und klein, dass das Lesen wirklich sehr unangenehm für mich ist. Warum zieht man es nicht etwas in die Breite?

    Dafür kannst du ja die anderen Stile nehmen, die sind nämlich breiter.

    Es ist im Internet allgemein nicht sinnvoll, die gesamte Fensterbreite auszunutzen. Zum einen schließt das gewisse Endgeräte aus, die das gar nicht darstellen können (so als Richtwert sind daher alle seiten ca 1000 px breit), zum anderen kannst du auf nem 16:9 Screen einen Drehwurm kriegen, wenn du permanent den Kopf hin und herschwenken musst, um über die volle Breite zu lesen.

    Die anderen beiden Stile sind etwas breiter und ich persönlich finde DAS schon fast aungenehm und schätze am Standard-Stil daher sehr, dass er so kompakt gehalten ist.


    Mit der bereits erwähnten Browser-Extension stylish sollte es aber grundsätzlich möglich sein, auch den Standard-Stil zu verbreitern, wenn man das möchte. Vllt wäre es in absehbarer Zukunft sinnvoll, derartige lifehacks in einem Support-Topic zusammenzutragen, so dass man die Stile vllt noch stärker nach persönlicher Präferenz customizen kann (bzw. von so allgemein nützlichen Änderungen anderer profitieren kann)





    So kann ich sehen wer und wie stark jemand kriminelle Züge aufweist.

    Es hat einen Grund, warum wir auch im öffentlichen Leben aufgehört haben, Leuten Symbole ... ich sag zum Beispiel einfach mal sechszackige Sterne ... an die Kleidung zu pinnen, die irgendwelche privaten Informationen preisgeben. Das würde nur der Stigmatisierung und Ausgrenzung einzelner dienen, was sicher nicht das Ziel einer Community sein kann.

    Eure Lösungen sind als Zwischenmaßnahme natürlich grundsätzlich hilfreich, allerdings, gemessen an den Likes auf meinem Beitrag von gestern, würde ich aber sagen: das hier ist ein kollektives Problem.

    Also stylish packe ich aus, wenn ich das Forum in Comic Sans sehen will, aber hier geht's ja wirklich um nen Störfaktor, der bin vielen so wahrgenommen wird. Da fände ich es jetzt vom Grundsatz her eher unvorteilhaft zu sagen "sollen sie doch Kuchen essen soll das jeder für sich selber fixen"

    Übrigens.

    Dinge, die schlimmer sind als meine ach so verschriene PokéWiki-Benutzerseite:



    Nach 5 Minuten in diesem Stil sind meine Augen so rot wie diese signalfarbenen Zahlen, die mich permanent anschreien, DASS DA JEMAND IM CHAT SITZT! (ist ja wichtig zu wissen - könnte moxie sein)

    Dieses Thema ist kein Thema in dem Wünsche o.Ä. gemeldet werden können - es ist zur reinen Aufnahme von echten Fehlern gedacht.

    Was ist mit so quality of life-Dingen? Also wie "diese Funktion scheint nicht per se fehlerhaft, aber lässt Raum für Verbesserungen, die die neue Technik unterstützen sollte" (ich sag als Beispiel mal: Pinnwandkommentare sind jetzt linkbar, notifications dürften das gerne tun; oder auch: am Handy sind diese Seitenleisten swipebar, aber es ist nicht sonderlich ergonomisch gehandhabt) - wo wollt ihr sowas hin?


    Update: Okay, Verzeihung, das mit den Pinnwandkommentaren IST sogar ein Fehler, der nur am Handy passiert (schreibe ich gleich ins Topic)

    Die Frage bleibt natürlich aber bestehen.

    Stichwort Benachrichtigungen: Anders als vorher wird die Zahl der Benachrichtigungen nicht automatisch angepasst, sondern erst nach refreshen der Seite (oder klicken auf einen Link) dargestellt.

    Browser-Benachrichtigungen scheinen am Desktop zu funktionieren, am Handy jedoch nicht.


    Stichwort Abonnierte Themen: Wenn ich jetzt nicht völlig blind bin, kann man am Handy sein Abo eines Themas nicht mehr verwalten. Früher ging das zwar auch nicht im Thread, aber zumindest über den Schleichweg zu den abonnierten Themen wurde die Schaltfläche auffindbar. Jetzt nicht mehr. Not sure if Absicht, aber ich dachte, ich sage es mal.


    TimWolla: Fehlermeldungen zu WBB5


    Benachrichtigungen zu Pinnwandeinträgen scrollen am Handy nicht automatisch zum entsprechenden Beitrag (getestet auf Android+Chrome)

    In Bezug auf die Liste von Roach (den ich am Handy leider Gottes immer noch sinnvoll zitieren kann):

    Einigen von uns werden ja in den nächsten Tagen sicher ein paar Fehlerchen oder Verbesserungen auffallen (ich hätte auch schon wieder ne Handvoll). Ist ja auch völlig normal, dass man bei so einer Umstellung nochmal nachschrauben muss.

    Jedenfalls, wäre es vielleicht sinnvoll, n Sammeltopic dafür aufzumachen, diesen Input zu sammeln, damit er hier nicht unter den allgemeinen Eindrucksschilderungen untergeht?

    Update: Habe den "alles als gelesen markieren"-Button gefunden. Er ist gut in Menüpunkt "Optionen" versteckt und muss dann für jedes Medium einzeln gedruckt werden.

    Und wenn dann *irgendwo* was neues erscheint, hab ich wieder nen roten Punkt an Burger. Also immer. Das ist offensichtlich nicht zielführend.

    Ja also da wären wir. Schick sieht es aus, Emoji sind toll,but do you take constructive criticism on your design?


    Ich bin bisher nur am Handy und dort fehlen mir doch irgendwie einige shortcuts, die es vorher gab.

    Z.B. schnell auf sein Dashboard kommen. Sofort seine Benachrichtigungen sehen. Sofort aufs eigene Profil kommen.

    Das geht alles, aber kostet einen oder zwei Klicks mehr, was am Handy echt viel ist, weil man es von den Geräten gewohnt ist, richtig schnell zu navigieren. Vielleicht kann man da nachträglich Schaltflächen einfügen?

    Grundsätzlich bin ich für diese Seitenflächen sehr dankbar, weil sie mehr Funktionen auffindbar machen, aber man sollte überlegen, die essentials ins Mittelfeld zu holen.


    Außerdem hab ich ne Frage: an meinem Bürger-Menü ist jetzt konstant ein roter Punkt. Liegt das daran, dass ich ungelesene abonnierte Themen habe oder wird das jetzt jedes Mal passieren, wenn es neuen Content gibt? (Hab den "alles als gelesen markieren"-Button mobil noch nicht finden können, um es auszutesten)