Hey (:
Du willst eine Antwort? Die sollst du kriegen!
Als erste möchte ich dich auf mögliche Gründe für eine fehlende Antwort und/oder Bewertung aufmerksam machen.
1) Wortkargheit
Du hast relativ wenig Einsicht in die Rollenverteilungen der Pokémon geliefert. Was an einem Team, das bewertet werden soll, immer wichtig ist, ist die Absicht des Trainers das Pokémon im Team aufzunehmen. Ich kann von meinem Bildschirm aus nicht in deinen Kopf schauen und sehen, was du bereits ausprobiert hast oder nicht.
2) Wo drückt der Schuh?
Das Ziel ist es zu gewinnen. Wie hilft dir also dieses oder jenes Pokémon zum Sieg? Wie sind deine Erfahrungen, die du inzwischen bereits gesammelt hast? Hast du Pokémon, die dir erfahrungsgemäss Probleme bereiten? Worin willst du genau Hilfe bekommen?
Das soll auch nicht heissen, dass man einen Moby Dick zu jedem Pokémon verfasst. Konzise und präzise ist die Devise.
3) Unvollständigkeit
Sämtlichen Beschreibungen deiner Pokémon fehlen Wesen. Wesen sind sehr wichtig. Ein Wesen allein kann die Rolle eines Pokémon ausmachen. Ausserdem denke ich wäre es sinnvoll die EVs als Zahl auszuschreiben.
Wie dem auch sei, sind mir einige Sachen aufgefallen, die ich gerne konstruktiv kritisieren würde.
Iksbat:
Ich nehme an, du hast ein Frohes Wesen auf Iksbat, da 130 Grundinitiative ein sehr kompetitiver Wert (Gengar-Mega, Kapu Riki, Aerodactyl) ist und du diesen deshalb maximieren möchtest. Ich kann dir anstelle von Toxin Schlafrede empfehlen, solltest du unsicher sein. Dein Team scheint etwas auffällig auf das Statusproblem Schlaf zu sein, da du keine Pflanzentypen hast, die Pilzspore oder Schlafpuder (Bisaflor, Hutsassa, Kapilz) abfangen könnten.
Glurak:
In der Regel ist Drachenpuls auf Glurak nicht zu empfehlen. Mit Drachenpuls triffst du nur Drachen besser, da die Dürre & STAB deine Feuerattacken auf alles andere, stärker machen. Anstatt Drachenpuls zu spielen empfehle ich Kraftreserve Eis. Damit triffst du die wichtigsten Drachentypen (Brutalanda-Mega, Knakrack, Dragoran) besser. Zudem hast du auch effektiveren Schaden gegen Pokémon, die eine vierfache Eisschwäche haben (Demeteros, Skorgro).
Hier einige Beispiel Schadensberechnungen:
Drachenpuls vs. Flammenwurf auf Feuerresistenzen & Drachenneutralitäten unter der Sonne:
252 SpA Mega Charizard Y Dragon Pulse vs. 252 HP / 4 SpD Rotom-H: 53-63 (33.7 - 40.1%)
252 SpA Mega Charizard Y Flamethrower vs. 252 HP / 4 SpD Rotom-H in Sun: 63-75 (40.1 - 47.7%)
Drachenpuls vs. Kraftreserve Eis auf Drachentypen mit zweifacher Schwäche:
252 SpA Mega Charizard Y Dragon Pulse vs. 0 HP / 4 SpD Latios: 104-124 (67 - 80%)
252 SpA Mega Charizard Y Hidden Power Ice vs. 0 HP / 4 SpD Latios: 74-88 (47.7 - 56.7%)
Drachenpuls vs. Kraftreserve Eis auf Drachentypen mit vierfacher Schwäche:
252 SpA Mega Charizard Y Dragon Pulse vs. 0 HP / 4 SpD Garchomp: 128-152 (69.9 - 83%)
252 SpA Mega Charizard Y Hidden Power Ice vs. 0 HP / 4 SpD Garchomp: 180-216 (98.3 - 118%)
Drachenpuls vs. Kraftreserve Eis vs. Flammenwurf (in der Sonne) auf Pokémon mit vierfacher Schwäche:
252 SpA Mega Charizard Y Dragon Pulse vs. 0 HP / 0 SpD Landorus-T: 68-80 (41.4 - 48.7%)
252 SpA Mega Charizard Y Hidden Power Ice vs. 0 HP / 0 SpD Landorus-T: 192-228 (117 - 139%)
252 SpA Mega Charizard Y Flamethrower vs. 0 HP / 0 SpD Landorus-T in Sun: 160-190 (97.5 - 115.8%)
Vulnona-Alola:
Ich denke, Vulnona ist besser als Support als Sweeper zu denken. Vulnona könnte dir mit einem Auroraschleier-Set nützlicher sein, als mit Anziehung. Anziehung ist nicht ohne Grund fast komplett ungesehen im kompetitiven Modus. Diese Strategie hängt viel zu stark von unkontrollierbaren Faktoren (Geschlecht & Münzwurf) ab. Ich bin mir bewusst, dass beispielsweise Demeteros, Boreos und Voltolos immer Männlich sind, aber in diesen Fällen nutzt man lieber die Möglichkeit sie mit Blizzard oder Gefriertrockner anzugreifen. Eine viel effektivere Art deinen Gegner mit Vulnona zu bremsen ist Auroraschleier. Diese Attacke beschwört Reflektor und Lichtschild in einem Zug (gewähre, dass es hagelt). Das nützt dir in einem 3v3 Kampf viel mehr, als etwas mit einer unkontrollierbaren Anziehung anzustellen. Als Item empfiehlt sich hier entweder der Fokusgurt (garantiert dir einmaliges Überleben) oder der Lichtlehm (Verlängerung der Wirkung von Auroraschleier). Ein mögliches Moveset könnte so aussehen:
Vulnona-Alola @ Lichtlehm
Fähigkeit: Hagelalarm
EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang. / 252 Init.
Scheues Wesen
- Auroraschleier
- Gefriertrockner
- Blizzard
- Eiseskälte/Zugabe/Hypnose/Eissturm
Raichu-Alola:
Auch hier gilt dasselbe wie bei Vulnona. Anziehung ist nicht verlässlich. Ausserdem will ich dich fragen, wieso du Raichu "ganz klar zum Nerven" ins Team genommen hast. Wie gewinnst du mit "nerven" Spiele? Sich darauf zu berufen, dass der Gegner tiltet finde ich fragwürdig. Bitterkuss ruft zu 75% (Genauigkeit) eine Verwirrung hervor. Ein Pokémon verletzt sich vor Verwirrung zu 33% selbst. Wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, dann hast du ungefähr eine 25% Chance, dass dein Gegner in dem Zug, in welchem du Bitterkuss einsetzt, nicht angreift. Wenn du mich fragst, viel zu unwahrscheinlich, um damit regelmässig Spiele zu gewinnen. Ausserdem hat Raichu einen relativ guten offensiven Movepool. Attacken wie Fokusstoss, Ränkeschmied, Voltwechsel, Kraftreserve Eis/Feuer, Strauchler oder sogar Surfer sind vielversprechender, als Bitterkuss und Anziehung.
Sumpex:
Bei Sumpex hätte ich gerne eine Erklärung für die EVs gehabt. Ganz ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung und werde aus den Zahlen alleine nicht schlau. Ich kann dir aber folgendes auf den Weg geben. Mit der Fähigkeit Wassertempo und dem Regentanz willst du deine Initiative verdoppeln. Allerdings hat Sumpex-Mega ohne jegliche Initiative-EVs auf Level 50 nur 90 Initiative. Das heisst, dass du maximal ein Scheues Voltolos (111 Base-Init.; 179 Punkte) um einen Punkt überholst. Wie bei Iksbat erwähnt, ist 130 ein wichtiges Speedtier. Um dieses zu erreichen musst du deinem Sumpex mindestens 84 Initiative-EVs geben. Allerdings kann ich hier 252 EVs in Initiative besser vorstellen, da ich nicht genau wüsste, wo die EVs sonst besser wären. Ausserdem kann man hier erwähnen, dass auf Level 50 dein EV-Spread 12 EV Punkte effektiv nicht nutzt. Hier ein kurzer Tipp: Ist die Anzahl EVs auf Level 50 durch 8 teilbar, ist sie ineffizient. Auch kann man hier Hammerarm ersetzen, da du mit dieser Attacke an wichtiger Initiative verlierst. Alternativen für Hammerarm sind beispielsweise Kraftkoloss, Eishieb, Steinhagel. All diese Attacken hängen aber von deiner Teamkomposition, mit welchen Pokémon du Schwierigkeiten zu haben scheinst und vor allem von deinem eigenen Urteil/Absicht ab.
Letarking:
Ich denke, wenn man Letarking mit Gigastoss spielt, kann man gerade so gut anstelle des Seidenschals ein Wahlband spielen. Der Unterschied zeigt sich definitiv im Schaden und ich kann mir nicht vorstellen, dass Gähner irgend einen wertvollen Nutzen darstellt, da man mit Letarking nur jeden 2. Zug angreifen kann. Deshalb würde ich hier Tiefschlag anstatt Gähner "empfehlen", wenn man das denn so nennen kann. Ich würde dir natürlich einfach raten das Pokémon auszutauschen. Allerdings fehlt mir dein Erfahrungsbericht um zu wissen, was dir Probleme bereitet oder mit was du unzufrieden bist etc.
Ich hoffe du kannst schon mal etwas mit diesem Post anfangen und deinen ersten Post mit fehlender Information ergänzen.
mit freundlichen Grüssen,
JJGhost