Beiträge von JJGhost

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    In den Feldern, in welchen alle Pokémon aufgelistet sind, musst du den Namen des Pokémons eingeben. (Die Namen musst du allerdings auf Englisch eintippen!) Also wie folgt: Kyogre, Incineroar (Fuegro) und Tapu Koko (Kapu Riki)

    Danach klickst du einfach auf "Search!"

    Scrollst du nun runter, so findest du jegliche Teams (und deren Platzierung), die mit den gesuchten Pokémon aufgebaut sind.


    Hier ein Screenshot, um es dir zu zeigen: [IMG:https://puu.sh/CLKHv/769566b0bc.png]

    Hallöle,

    Ich möchte dir hier eine Seite vorschlagen, von welcher du dir sehr viel Inspiration holen kannst. Die Seite ist die folgende: https://teams.vgcstats.com/#/

    Sie sollte selbsterklärend sein. Bei Fragen bezüglich der Seite kannst du dich nochmals an mich wenden.

    Wieso schlage ich dir diese Seite vor? Es ist immer eine gute Idee zu sehen, was andere Leute für Gedanken haben, welche Pokémon gut miteinander funktionieren könnten. Ja, grundsätzlich sollte mein Beitrag hier dir Inspiration geben, sodass du ein fundiertes RMT (Rate My Team) schreiben kannst und noch mehr Informationen rausholen kannst.


    Viel Spass beim Team Bauen.


    JJGhost Moorabbel

    Hallöchen,

    Ich hoffe du hast noch Platz für einen Auftrag.

    Ich würde gerne ein folgendes Schallquap Schallquap beziehen:

    • Pokémon: Schallquap
    • Ball: Traumball
    • Geschlecht: -
    • DVs: 31/X/31/31/31/31
    • Fähigkeit: H2O-Absorber (VF)
    • Wesen: Kühn
    • Kraftreserve: -
    • ZAs: -

    Wenn ich richtig gerechnet habe, entspricht das dem Wert von 3 Glückseiern? Dementsprechend würde ich dir 3 Triperlen anbieten.


    aller freundlichst,

    JJGhost

    Hallo erstmals, (:

    Ich hoffe du nimmst noch Aufträge an. Ich wäre auf der Suche nach:
    Larvitar (Larvitar)

    Fähgkeit: VF

    Wesen: Mutig

    DVs: 31/31/31/x/31/0

    ZA: -


    Biete:

    2 Silberkronkorken

    oder

    Tuska

    Fähigkeit: VF (H2O-Absorber)

    Wesen: Mutig | Ruhig

    DVs: 31/31/31/31/31/31 | 31/31/31/31/31/0

    ZA: -

    (ich hoffe, du findest mein Tuska attraktiver als die Kronkorken, haha)

    In der Tat kann man Lugia und Ho-Oh momentan auf Turnieren verwenden. Der Modus nennt sich VGC 19. (:

    Ich persönlich würde mir ein Lvl. 100, hartes Ho-Oh holen (evtl. frohes oder sachtes Wesen für die extra würzigen Sets). Das Moveset wie folgt spielen:

    - Läuterfeuer

    - Sturzflug

    - Delegator/ Rückenwind/ Genesung

    - Schutzschild


    Hoffe ich konnte dir bei der Qual der Wahl helfen. (;

    JJGhost Moorabbel

    Mir gefällt dein Team sehr. Allerdings kann ich sehen, was du mit Unlicht-Schwäche meinst. Ich sehe zwar, dass du ein HO Team baust, trotzdem finde ich, dass du ein defensives Zufluchtspokémon haben solltest. Auch habe ich eine Idee für dein letztes Pokémon. Um die Probleme zu "lösen" habe ich folgende Vorschläge.


    Als erstes würde ich Starmie mit Kapu Kime ersetzen:

    Damit stackst du nicht Psychotypen im Team und hast einen Defogger und zugleich eine etwas defensivere Annäherungs ans Team. Kapu Kime würde ich dann in etwa so spielen:

    Kapu Kime @Überreste

    Nebelerzeuger

    EVs: 248 Kp / 4 Vert / 4 SpVert / 252 Init

    Wesen: Scheu

    - Verhöhner

    - Naturzorn

    - Mondgewalt

    - Auflockern


    Als nächstes würde ich Knakrack mit Hippoterus ersetzen:

    Damit hast du ein zweites, defensives Pokémon zur Verfügung. Auch stört es gegnerische Wetter und ist ziemlich gut im Unterbrechen von gegnerischen Strategien. Ich würde es in etwa so spielen:

    Hippoterus @Überreste/ Beulenhelm

    Sandsturm

    EVs: 252 KP / 112 Vert / 144 SpVert

    Wesen: Pfiffig

    - Tarnsteine

    - Erdbeben

    - Tagedieb

    - Wirbelwind


    Um die Typenabdeckung zu berücksichtigen habe ich als letztes Trikephalo in Erwägung gezogen:

    Trikephalo kann sehr guten Schaden ausrichten, ist etwas eine Wildcard im OU Metagame und deckt die Schwächen dieses Team perfekt.

    Trikephalo @Wahlschal/ Leben Orb/ Schattenglas/ irgend ein offensives Item

    Schwebe

    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init

    Wesen: Scheu oder Mässig (wobei Mässig > Scheu gilt)

    - Finsteraura

    - Erdkräfte

    - Feuersturm / Lichtkanone

    - Ruheort


    Und ja, die Sets, die ich hier aufliste, sind von Smogon übernommen, da sie ungelogen gut sind. ^^'


    Wie dem auch sei, ich hoffe, du kannst etwas mit meinen Anregungen anfangen. (:

    Kann natürlich auch sein, dass ich in deinen Augen kompletten Müll labere.


    mit freundlichen Grüssen,

    JJGhost Moorabbel

    Hi erstmals.

    Du scheinst eine ziemlich grosse Gesteins-Schwäche zu haben. (Pinsir & Voltula) Zudem sind Tarnsteine permanent. Ausserdem ist keine Feen- und Psychoresistenz vorhanden. Zudem sind die Movesets relativ suboptimal bzw. mit Verbesserungspotential für ein effektiveres kämpfen versehen.

    Wie ich dein Team verändern würde:


    Voltula:

    Anstelle von Gigasauger würde ich hier Voltwechsel spielen. Damit kannst du, nachdem du dein Klebenetz ausgespielt hast, dich zurückziehen und musst dein Voltula nicht einfach so opfern, bzw. hast einen Death-Fodder (Opfer für spätere Situationen).


    Pinsir:

    Bei Pinsir würde ich Steinhagel mit Rückkehr ersetzen. Damit hast du eine zweite STAB Option, die stärker ist als Ruckzuckhieb. Sonst finde ich das Set gut.


    Monargoras:

    Anstelle des Leben-Orbs würde ich es mit dem Wahlschal spielen. Ich sehe, dass du das Klebenetz auf dem Team hast, allerdings kann dein Gegner diesen entfernen und, wie ich finde, ist die Abhängigkeit auf dem Klebenetz zu gross dafür, dass du nicht ein Wahlschal auf Monargoras spielen solltest. Ausserdem finde ich Knirscher eine eher schlechte Coverageoption für Monargoras. Ich würde hier an dieser Stelle etwas wie Kraftkoloss oder Eisenschädel spielen. Diese Attacken werden zwar nicht sehr oft gebraucht, da du sowieso meistens Kopfstoss und Drachenklaue wählst, aber ja. Sie sind schön als Option beizubehalten.

    Alternativ, wenn du das Wahlschal-Set nicht magst, kann ich dir das Drachentanz-Set empfehlen. Dabei streichst du die Knirscher-Attacke und ersetzt sie mit Drachentanz. Et voilà, das Set ist verbessert.


    Lucario: > Caesurio

    Hier würde ich die erste komplette Veränderung durhcziehen. Lucario passt meiner Meinung nach nicht ins Team. Stattdessen würde ich Caesurio wie folgt spielen:

    Caesurio:Caesurio

    @Schattenglas

    Fähigkeit: Siegeswille

    EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 SpVert.

    Hartes Wesen (+Ang, -SpAng.)

    Abschlag

    Eisenschädel

    Tiefschlag

    Schwerttanz


    Dieses Set bezieht seinen Vorteil aus dem Klebenetz. NIcht nur aktiv, sondern auch passiv. Aktiv: Das relativ suboptimale Speedtier von Caesurio erlaubt es nun endlich schnell zu sein. Passiv: Sollte der Gegner Auflockern spielen, so kannst du mit der Fähigkeit Siegeswille einen +2 Angriffswert abstauben. Natürlich weiss dein Genger davon und wird deshalb etwas vorsichtiger gegen dieses Pokémon spielen, was dir dann wiederum von Vorteil ist, da du ja wahrscheinlich das Klebenetz beibehalten möchtest.


    Apoquallyp:
    Ich finde das Apoquallyp hat eine gute Synergie im Team, da es den Turbodreher blockt. Nur finde ich, dass das Moveset verbessert werden könnte:

    Anstelle von Matschbombe würde ich besser Toxin oder Irrlicht spielen (wobei gilt: Irrlicht > Toxin).

    Eisstrahl kann man lassen, kann man mit Verhöhner ersetzen. Solltest du Toxin spielen, lässt sich auch debattieren, ob man Schutzschild darüber spielt.


    Krawumms:

    Tut mir Leid, ich finde Krawumms ist einfach kein gutes Pokémon. Deshalb würde ich es hier ersetzen mit Amigento-Gift. Zwar gibt das deinem Team eine weitere Bodenschwäche, allerdings kann ich dir folgendes ans Herz legen: Nicht in jedem Spiel wird das Klebenetz von äusserster Priorität sein. Manchmal ist es auch wichtiger, gegnerische Tarnsteine und Stachler, die man aus dem Weg räumen muss. Amigento-Gift ist auch eine Feenresistenz, was dein Team zuvor nicht hatte.

    Ich würde hier folgendes Set spielen:


    Amigento-GiftAmigento

    @Gift-Disc

    Fähigkeit: Du weisst schon welche

    EVs: 252 Ang., 4 SpAng., 252 Init.

    Naives Wesen (+ Init, - SpVert.)

    Multiangriff

    FLammenwurf

    Auflockern

    Abgangstirade


    Ich bin mir völlig bewusst, dass Amigento nicht die beste Wahl für irgendein Team ist, allerdings denke ich, dass es druchaus Potential haben könnte.


    Ich hoffe, du kannst etwas mit meinen Vorschlägen anfangen. ^^

    Viel Spass,

    JJGhost Moorabbel

    Hallo,

    ich hoffe, die Antwort kommt, auch wenn etwas spät, trotzdem zur Hilfe.


    Nach einem kurzen Blick über das Team finde ich, dass einige Inkonsistenzen im Team leicht aufzufinden sind.


    -Zwei Feuer Pokémon:

    Ich kann verstehen, dass Feuer ein guter Typ ist. Allerdings ist es so, dass diese zwei Pokémon, die du hast, viele gemeinsame Schwächen haben. Dies kann zu schlimmen Konsequenzen beitragen.


    -Kapu-Kime + Viscogon:

    Du hast auf Viscogon zwei Drachenattacken, allerdings schwächst du diese gelegentlich mit der Fähgikeit von Kapu-Kime. Ausserdem ist Viscogon etwas zu fest in einer Nische der Obskurität gefangen. Das soll heissen, dass es seinen Job nicht immer bzw. nur selten ausführt und man bessere bzw. verlässlichere Optionen gibt.


    -Speed Tiers:

    Knogga ist meiner Meinung nach etwas zu langsam, um Kapu Kime und Drifzepeli zu unterstützen, da du ja idealerweise den Rückenwind aufsetzen möchtest und Knogga ist besser in einem Bizarroraum Umfeld unterwegs.


    -Kapoera:

    Schade finde ich, dass du im Team keine Pokémon hast, die aktiv von Kapoeras Mogelhieb Nutzen herausziehen. Der Nutzen besteht darin, "Gratiszüge" zu schaffen, um eine Set-Up zu ermöglichen. (Ausser vlt. Drifzepeli, wecher aber diesen nicht wirklich braucht.)


    -Keine Z-Attacke/ Kein Mega-Pokémon:

    Anders als in VGC 17 sind in VGC 18 Mega Pokémon erlaubt. Natürlich sind sie kein Muss, allerdings helfen sie der Konsistenz im Gewinnen einem Team sehr. Auch hast du keinen Z-Kristall auf deinen Pokémon. Z-Attacken sind natürlich auch kein Muss, sondern helfen einfach nur deinem Team eventuell einen K.O. zu ergattern, den es sonst nicht schaffen könnte.


    -Die Gewinnkondition:

    Ich sehe auf den ersten Blick zerstreute Gewinnkonditionen, allerdings nicht ein einheitliches Team, das darauf hin arbeitet. Ich sehe eine Leadkombination (Kapu Kime & Drifzepeli) aber nicht, wie das Team nach dem frühen Vorteil das gegnerische Team besiegt. Unter anderem sehe ich dies nicht, weil du sie nicht erklärst.


    Wie du siehst, gibt es einige "Probleme", die man beheben könnte. Ich habe mir die Freiheit genommen, ein Teambuilding Prozess mit einigen Elementen deines Teams zu schreiben.


    Lass uns direkt bei der Mentalität des Teambuildings beginnen. In der Regel lohnt es sich, ähnlich wie im Einzelkampf, um Cores zu bauen. Ich sehe in deinem Grundgerüst bereits eine Idee zu einer Core: Feuer/Wasser/Pflanze (Kapu-Kime, Arkani). Ich ergänze diese Core jetzt kurz mal mit einem Hutsassa, da ich eine Idee im Hinterkopf habe, die ich später erwähnen werde. Als nächstes würde ich Arkani mit Fuegro ersetzen, weil Fuegro einfach alles besser macht als Arkani und noch mehr (z.B. Mogelhieb). Da wir die Core mal festgelegt haben, lässt sich das Bedürfnis nach Speedcontrol mal anschauen. Du hast im Team ein Drifzepeli, was eigentlich ja gut ist, jedoch ist es sehr abhängig von Kapu Kime, was ich etwas hinderlich finde. Ich habe mir die Freiheit genommen und Zapdos aufgenommen. Zapdos macht ungefähr das gleiche, nur ist Zapdos nicht so sehr abhängig von Kapu Kime und hat ein besseres offensives Potenzial. Stahltypen sind in fast allen Teams ein Muss. Und Durengard stärkt die Typenabdeckung im Team sehr gut. Deshalb würde ich es in Erwägung ziehen es zu nutzen. Schlussendlich fehlt uns noch ein Pokémon. Nach einem Blick auf die Typenabdeckung (Klick), der physisch/ speziell angreifenden Basiswerte und dem Fakt, dass du kein Mega-Pokémon im Team hast, habe ich mal Mega-Galagladi ins Teambuilding aufgenommen.

    Da wir die sechs haben, erkläre ich kurz was sie tun.


    Kapu-Kime: Aquium Z

    Nebelerzeuger

    Mässiges Wesen

    EVs: -

    - Lehmbrühe

    - Mondgewalt

    - Gedankengut

    - Schutzschild


    Diese Kapu Kime kann aktiv von einem potentiellen Mogelhieb Nutzen ziehen, indem es Gedankengut aufsetzt. Aquium Z finde ich hier eine bessere Itemwahl, da du mit Gedankengut deinen Wahlglasboost herausholst und gleichzeitig an Flexibilität mit Schutzschild und Attackenwahl gewinnst. Die EVs sind dir überlassen, habe jetzt gerade keinen EV-Spread, der diesem Team gut diene.


    Fuegro: Giefebeere

    Bedroher

    Hartes Wesen

    EVs: -

    - Flammenblitz

    - Abschlag

    - Verhöhner

    - Mogelhieb


    Hier hast du ein Pokémon, das Arkani und Kapoera vereint und nützlicher ist. Zwei STAB-Attacken mit Mogelhieb ist Standard. Verhöhner habe ich gewählt, da es wichtig ist nicht nur die eigene Strategie durchzusetzen, sondern auch die gegnerische zu verhindern. Um diese beiden Fälle zu gewährleisten ist Verhöhner sehr gut. (Mogelhieb übrigens auch!)


    Hutsassa: Wikibeere

    Belebekraft

    Stilles Wesen

    EVs: Eher auf SpDef ausgelegt

    - Energieball

    - Matschbombe

    - Wutpulver

    - Schutzschild


    Die grosse Auffälligkeit am Set: keine Pilzsporen. Der Grund: Kapu-Kime und beide STAB-Optionen beizubehalten ist ein wichtiger Teil dieses Sets. Dieses Hutsassa sollte das Team vor allem mit Wutpulver unterstützen. Aber sollte es auch Kapu Toro/ Riki mit Matschbombe besiegen oder schwer verletzen. Wichtiger als Pilzspore finde ich Energieball, da man immer wieder in Situationen gelangt, in welcher die Pflanzen Attacke von grossem Vorteil ist. Dies ist aber dir überlassen, wie du es benutzen willst.


    Zapdos: Nebel-Samen/ Magobeere

    Erzwinger

    Mässiges/ Scheues Wesen

    EVs: -

    - Donnerblitz

    - Kraftreserve Eis

    - Rückenwind

    - Ruheort/ Schutzschild


    Zu Zapdos gibt es nicht wirklich viel zu sagen, ausser dass es eine gute Waffe gegen den Regen sein kann, falls ausgerüstet mit dem Nebel-Samen. Kraftreserve Eis ist ein Muss auf Zapdos (m.M.n.).


    Durengard: Leben-Orb/ Schwächenschutz

    Taktikwechsel

    Ruhiges Wesen

    EVs: -

    - Spukball

    - Schattenstoss

    - Sanctoklinge

    - Königsschild


    Der Grund, weshalb Durengard mixed ist: Die Verteilung der physisch und speziell angreifenden Pokémon. Ja, das ist auch alles, was ich dazu sagen möchte. Der Rest ist im Prozess beschrieben.


    Galagladi: Megastein

    Konzentrator (als Mega)

    Frohes Wesen

    EVs: 252 Ang., 252 Init.

    - Nahkampf

    - Eishieb

    - Zen-Kopfstoss/ Rundumschutz/ Abschlag/ Coverage-Move

    - Schutzschild


    Galagladi wurde aufgrund seines Typen ins Team aufgenommen. Es rundet das Team aus. Zwar hat man dann eine etwas grössere Geistschwäche, allerdings finde ich, dass das leichter ausgemerzt ist, als man denkt. Wir haben ja im Team ein Fuegro und ein Durengard. Ich habe Galagladi nicht ausfühlich getestet, weshalb auch der dritte Move etwas wage ausgedrückt ist. Aber ich denke, Galagladi kann eine sehr gute Wahl sein.



    Ich hoffe, mein erster Kommentar zu diesem Team hat dir etwas ausgeholfen.


    Bei Fragen, einfach fragen, ich helfe gerne! c:


    mit freundlichen Grüssen,

    JJGhost Moorabbel