Hey ho,
ich habe folgendes Team für die Super-Einzellinie in ORAS:
[tabmenu][tab=Gengar] (Starter)
Wesen: Scheu
Item: Fokusgurt
Attacken: Spukball, Matschbombe, Energieball, Abgangsbund[/tab]
[tab=Milotic]
Wesen: Kühn
Item: Überreste
Attacken: Siedewasser, Eisstrahl, Genesung, Toxin[/tab]
[tab=Knakrack]
Wesen: Froh
Item: Leben-Orb
Attacken: Erdbeben, Wutanfall, Steinkante, Feuerzahn[/tab][/tabmenu]
Ich komme im Grunde sehr gut damit zurecht, sodass ich in der Regel immer 40-50er Siegesreihen hinlege. Gerade Gengar fegt dank Fokusgurt + Abgangsbund + hohe Init teilweise ganze Teams alleine weg. Auch das Einwechseln in bestimmte Attackentypen (Elektro, Feuer -> Knakrack; Kampf, Normal, Boden -> Gengar) funktioniert gut.
Allerdings habe ich in einigen Fälle meine Probleme:
Ich habe oft Sehnsucht nach einem Kampf-Move. Unlicht-Pokemon setzen mir oft schlimm zu. Nachtara geht immer noch, da es nicht so viel Schaden macht, aber Snibunna ist kritisch.
Ebenso geht es mir bei gegnerischen Eis-Pokemon. Mir fehlt ein richtiger Feuer-Move. Feuerzahn von Knakrack, deckt zwar theoretisch die Feuerlücke ab, aber praktisch ist es dank STAB-Bonus auf Erdbeben und Wutanfall nur bei 4x Effektivitätsbonus (also gegen Scherox, Tentantel, Forstellka, ...) besser als einer der anderen beiden Moves. Und bei nur 65 Schaden eine 5%ige Verfehl-Chance zu haben? Seien wir ehrlich - Feuerzahn ist nicht das Wahre...
Generell habe ich bei Knakrack Schwierigkeiten neben Erdbeben und Wutanfall ergänzende Attacken zu finden. Knirscher bringt mit nur gegen die Typen Vorteile, die Gengar mit Spukball schon abdeckt, und Steinkante habe ich noch nicht ein einziges mal sinnvoll einsetzen können. Gegen Eis-Pokemon, ja, aber Knakrack hat eine 4fach-Schwäche gegen Eis, weshalb ich ihn da lieber auswechsle, wenn Erdbeben nicht reicht.
Ein weiterer Grund, warum meine Kette manchmal reißt ist ein Frosdedje oder Drifzepeli mit Abgangsbund. Ich weiß nicht genau, wie ich Abgangsbund vorhersehen und umgehen kann. Hier wäre ich für einen Tipp dankbar.
Also suche ich kurz nach einer Möglichkeit:
a) einen Kampf-Move effektiv zu integrieren um gegen Eis- und Unlicht-Gegner anzukommen
b) einen geeigneten Feuer-Move einzubringen (nervige Pflanzen-Walls...)
c) Abgangsbund zu umgehen
Vielen Dank schon mal vorweg :)
lg Froxx