Beiträge von bissiges Bissbark

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Rate ich halt mal:


    Tornupto: Passt so eigentlich, ich frage mich nur, was du machst falls auf der gegnerischen Seite Terakkion, Knakrack oder Demeteros stehen. Dazu aber näheres bei Kramurks.
    Hier würde mir spontan nur Hp Ice> Eruption einfallen wodurch Tornupto, zwei der drei oben genannten Mons direkt in die ewigen Jagdgründe schicken kannst und du dank Verzögerung wahrscheinlich den Erstschlag haben kannst.


    Kramurks: Ist Recht nice, hier gefällt mir nur nicht, dass sich Tornupto und es die Gesteinsschwäche teilen so müsstest du gegen oben genannte Mons Verzögerung + Angriff spielen.
    Wobei man bedenken muss, dass Terrakion wahrscheinlich überlebt und dann trotzdem argen Schaden macht, vor allem wen der Gegner noch ein geföhrliches Mon hat wird es sehr schwierig.


    Scherox=Standart=Gut



    Latios: Vielleicht Energieball>Surfer, da dir sonst Gastrodon(außerhalb der Sonne) probleme bereiten dürft.


    Lucarioersatz: Du hast in deinem Team 3 Spezielle, 1 Supporter und 1 Physischen Angreifer.
    Also schonmal etwas Physisches
    Ich würde hier zu Terrakion tendieren voller Angriff und Speed, Wahlschal, Nahkampf/Steinhagel/Kreuzschere/ irgendwas anderes.


    Wäre ein guter Sonnen, Sandsturm und Heatran Check, außerdem Harmoniert er gut mit Latios, weil er seine Counter countern kann, loL


    Voltols-T: Passt auch, nur würde ich hier zu einem Elektrojuwel tendieren. Da so(außer Cresse) nichts mehr steht.

    Rasaff:


    [tabmenu]
    [tab=Name]Deutsch: Rasaff
    Japanisch: オコリザル Okorizaru
    Englisch: Primeape
    Französisch: Colossinge
    Koreanisch: 성원숭Seongwonsung
    [tab=Typ]Typ: Kampf
    Schwächen: Flug, Psycho
    Resistenzen: Unlicht, Gestein, Käfer
    Wird von Giftspitzen und Stachler getroffen.
    Tarnsteinschaden: 6,25% der gesamten Kraftpunkte.
    [tab=Fähigkeiten]Munterkeit: Das Pokemon wird nicht einschlafen.
    Kurzschluss: Maximiert Angriff, wenn das Pokémon durch einen Volltreffer geschädigt wird.
    Siegeswille(VF): Erhöht den Angriff um 2 Stufen sobald ein Statuswert gesenkt wird (Angriff eingeschlossen). Dies funktioniert nicht wenn der Statuswert durch den negativen Effekt einer von dem Pokemon ausgeführten Attacke (Nahkampf) oder, in Doppel-und Dreierkämpfen, vom Partner gesenkt wird.
    [tab=Statuswerte]
    Basiswerte / Min. Werte / Max.Werte
    Kraftpunkte: 65 / 240 / 334
    Angriff: 105 / 193 / 339
    Verteidigung: 60 / 112 / 240
    Sp.Angriff: 60 / 112 / 240
    Sp.Verteidigung:70 / 130 / 262
    Initiative: 95 / 175 / 317
    Legende: Bei den Minimalwerten wird von negativem Wesen und 0 Dv's ausgegangen.
    Bei den Maximalwerten wird von positivem Wesen, 31 Dv's und 252 Ev's ausgegangen.
    [tab=Einstufung]
    Smogon/Bisaboard: Nu
    Pokemon-Online: Lu[/tabmenu]
    Statuswerte:
    Wenn man sich die Statuswerte des Kampfaffens der ersten Generation anschaut, sticht kein Wert heraus. Lediglich der Angriff, welcher mit voller Investition auf eine solide Stärke von 339 kommt, und die Initiative, die mit einer Basis von 95 ziemlich viel im Neverused überholen kann, sind gut. Schaut man sich nun die Verteidigungswerte an, sieht man, dass es nach jedem Treffer K.O gehen dürfte. Die Spezialverteidigung ist wie bei den meisten Kampfpokemon ein wenig höher als die Verteidigung, doch auch sie ist mit einer Basis 70 selbst für einen Sweeper im unteren Mittelfeld. Danach kommen die Kraftpunkte, welche mit einer Basis von 65 extrem niedrig sind und gepaart mit den mehr oder wenig schlechten Verteidigungswerten ein großes Manko darstellen. Doch es geht noch tiefer: die Verteidigung und der Spezialangriff sind mit einer Basis von 60 extrem niedrig, weswegen das Kampfschwein der ersten Generation selbst nur mixed gespielt wird, um häufige Switch-Ins stark zu schädigen.


    Typ:
    Mit dem Monotyp Kampf hat Rasaff einen recht soliden Typen erwischt.
    Zwar besitzt er zwei Schwächen gegen mittelhäufige Typen. Namentlich: Psycho, welcher vor allem in Form von Kadabra, Kokowei ,Somnivora und Guardeovir auftritt, und Flug, welcher durch Washakwil, Dodri und selten Glurak vertreten ist.
    Vergleicht man dies nun mit den nützlichen Resistenzen, so fällt einem auf, dass Kampf ein recht guter Typ ist. So resistiert das Schwein Käferattacken, welche vor allem in Form von Armaldo auftreten. Auch Noktuska und andere Unlicht-Pokemon sind für Rasaff kein Problem, da er ihren STAB resistiert. Zu guter Letzt kommt die wohl nützlichste Resistenz: Gestein. Durch sie verliert Rasaff nur 6,25% seiner maximalen Kraftpunkte durch Tarnsteinschäden. Außerdem resistiert der Kampfaffe Steinhagel und Steinkante, welche oft als Coveragemoves vorkommen.


    Fähigkeiten:
    Bis jetzt sollte man glauben, dass Rasaff eines der eher schwächeren Pokemon des NeverUsed wäre, denn die ziemlich schlechten Statuswerte sprechen stark gegen ihn.
    Beachtet man nun die Fähigkeiten, so merkt man, dass diese Behauptung zu unrecht war.
    Beginnen wir mit Munterkeit. Durch sie ist Rasaff in der Lage, nie einzuschlafen. Diese Fähigkeit wird auch benutzt, falls man Rasaff im Uber als Darkrai-Check oder als Schlafabsorber spielt. Näheres unten bei den Movesets.
    Schaut man sich die Fähigkeit Kurzschluss an, wird man zuerst denken, dass dies die beste seiner Fähigkeit ist. In der Praxis ist jedoch das Gegenteil der Fall, so überlebt Rasaff die meisten Volltreffer nicht und kann daher keinen Nutzen aus dieser Fähigkeit ziehen.
    Durch die letzte Fähigkeit, namentlich Siegeswille, ist Rasaff vor allem in Doppelkämpfen, wo viele Eisstürme und Bedroher vorkommen, (welche alle seinen Angriff erhöhen) ein starker Kämpfer. Jedoch braucht auch diese Version des Kampfschweins sehr viel Teamunterstützung. Diese Fähigkeit ist auch im Einzelkampf nützlich, wodurch es gegen oben genannte Bedroher (vor allem Bissbark und Arbok) ein leichtes Spiel hat.



    Movepool:
    Sieht man sich nun Rasaffs Movepool an, sieht man einen weiteren Grund, ihn zu spielen.
    Der offensive Movepool, welcher besser (fast) nicht sein könnte, enthält die STAB's Nahkampf, Kreuzhieb und Gegenschlag. Bei diesen wird meistens ersterer vorgezogen, da er eine konstante Stärke von 120 und eine Trefferwahrscheinlichkeit von 100% hat. Die Senkung der Defensivwerte ist aufgrund der schon schwachen Verteidigung keine große Schwierigkeit. Kreuzhieb hat eine Basisstärke von 100 und eine Genauigkeit von 80%, so hat sie eine geringere Stärke als Nahkampf und verfehlt jedes fünfte Mal, was, vor allem für ein so fragiles Pokemon wie Rasaff, ein Sargnagel ist. Gegenschlag bildet eine interessante Alternative, ist jedoch nur in Kombination mit der Attacke Ausdauer und einer statuserhöhenden Beere zu gebrauchen. Man sollte, außer auf Set-up basierten Sets, immer Nahkampf spielen, da eine Senkung der schwachen Defensivwerte meist nicht wichtig ist.
    An Coverage-Attacken mangelt es der Affen-Schwein-Mischung auch nicht. So stehen ihm die Attacken Akrobatik, Erdbeben, Steinhagel/Steinkante, Kehrtwende, Eishieb, und Strafattacke zur Verfügung. Man merkt, dass Rasaff eine annähernd perfekte Coverage hat.
    Auch Rasaffs defensiver Movepool ist nicht zu verachten. So beherrscht es die Boostmoves (Attacken, die einen Statuswert erhöhen): Protzer und Klauenwetzer. Während ersterer die Verteidigung und den Angriff erhöht, erhöht Klauenwetzer den Angriff sowie die Genauigkeit.
    Außerdem beherrscht es die Attacken: Toxin, Verhöhner und Delegator.




    Movesets:
    Choicescarf:
    Rasaff
    Rasaff@Wahlschal
    Fähigkeit: Siegeswille / Munterkeit
    252 Ang. / 252 Init. / 4 Kp
    Hart(+Atk -Sp.Atk-) / Froh (+Init. -Sp.Ang.)
    -Nahkampf
    -Steinkante / Eishieb
    -Kehrtwende
    -Strafattacke


    Wenn man sich Rasaffs leicht überdurchschnittliche offensive Statuswerte anschaut, wird einem sofort die Idee kommen, diese mit einem Wahlschal zu verstärken, wodurch Rasaff zu einem brauchbaren Revenger wird.
    Bei den Fähigkeiten kann man sich zwischen Siegeswille und Munterkeit entscheiden. Siegeswille sollte man immer bevorzugen, außer man möchte den Kämpfer im Uber spielen. Dort ist es einer der wenigen sicheren Switch-ins für Darkrai. Dazu kann es etliche Base-90-Scarfer überholen und Revengekillen. Außerdem sollte man Munterkeit benutzen, falls das Team eine Schwäche gegen Pokemon mit Sleepmoves hat (Sarzenia/Kokowei/Giflor). Der Angriff und die Initiative werden maximiert. Man sollte hier immer ein frohes Wesen bevorzugen, da man so Base 90er Scarfer, Steinpolitur-Golgantes und Hausbruch-Karripas überholt. Defensive Ev-Verteilungen sind aufgrund der schlechten Defensivwerte nicht zu empfehlen. Auf dem ersten Slot ist Nahkampf der bevorzugte STAB. Auf dem zweiten Slot ist Eishieb gegen Drachen und Vögel vorzufinden, man kann auch Steinkante (oder Steinhagel, hat jedoch zu wenig Power) als Alternative spielen, um Vögel härter zu treffen. Falls man den Kämpfer im Nu spielt, ist immer Steinkante zu bevorzugen, da man so Vögel wie Glurak und Washakwil deutlich härter trifft. Im Uber ist Eishieb zu empfehlen, da sehr viele eine Eisschwäche aufweisen. Auf dem dritten Slot ist Kehrwende als Scoutingmove gesetzt. Auf dem vierten Slot sollte man immer Strafattacke spielen, um Gedankengutbooster (Groink/Somnivora/Entoron), Ränkenschmiedbooster (Traunfugil/Hypno) und Steinpolitur-Golgantes (welches man danke des Wahlschals immer überholt) hart zu treffen. Dieses Set ist sehr gut geeignet, um schnellere Pokemon des Gegners (zb: Glurak) zu überholen und direkt auszuschalten.
    ACHTUNG: Die meisten Coverageattacken sind, auch wenn sie sehr effektiv sind, schwächer als ein neutraler Nahkampf. Z.b: Nahkampf gegen Tangela hat eine Stärke von 180 (120 Basisstärke x1,5 STAB), Eishieb hat jedoch nur eine Stärke von 150 (75 Basisstärke x 2 sehr effektiv).


    Choiceband:
    Rasaff (schillernd)@Wahlband
    Fähigkeit: Siegeswille / Munterkeit
    252 Ang. / 252 Init. / 4 Kp
    Hart(+Atk -Sp.Atk-) / Froh (+Init. -Sp.Ang.)
    -Nahkampf
    -Eishieb
    -Kehrtwende
    -Strafattacke / Steinkante / Toxin


    Bei diesem Set wird Rasaffs leicht überdurchschnittlicher Angriff durch das Wahlband weiter verstärkt, wodurch es eine extreme Offensivpower erhält.
    Dieses Set kann sehr viele, sich in Sicherheit wiegende Walls hart treffen und fungiert als starker Wallbraker.
    Siegeswille ist hier besonders nützlich, da ein Rasaff nach einmal Bedroher sogar Smogmog stark schädigt. Munterkeit ist jedoch weiterhin eine brauchbare Option, da man so zb. Giflor mit Eishieb schwer verletzen kann, während dieses versucht, das Kampfschwein einzuschläfern. Man wählt wieder einen simplen 252/252-Splitt, da defensive Investitionen sich nicht wirklich lohnen. Das Wesen sollte man teambedingt wählen, so nimmt man Hart, wenn man keine Probleme mit mäßigem Glurak und scheuem Rotom-S hat, andernfalls ist Froh vorzuziehen.
    Nahkampf bildet wieder den brachialen STAB, welcher die meisten Pokemon des NU 2HKO't. Auf dem zweiten Slot wird Eishieb gewählt, da man so die häufigen Gift/Pflanzen Pokemon des NeverUsed hart trifft. Auf dem dritten Slot bietet sich Kehrtwende als Scouting-Move an und sollte auch genommen werden, da Rasaff so Momentum gewinnen kann. Auf dem letzten Slot hat man nun die Wahl zwischen Strafattacke, Steinkante und Toxin. Durch Strafattacke kann man Booster des Gegners bestrafen. Steinkante hilft es gefährliche Flugtypen des Gegners hart zu treffen. Auch wenn Toxin auf dem letzten Slot eher verwunderlich aussieht, so kann es gegen Pokemon wie Tangela, Mamoldia und Traunfugil benutzt werden, indem man sie beim Switch-In stark vergiftet.




    All-out-attacker:
    Rasaff
    Rasaff@Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille / Munterkeit
    252 Ang. / 252 Init. / 4 Kp
    Hart (+Atk. -Sp.Atk), Froh (+Init, - Sp.Atk.)
    -Nahkampf
    -Eishieb / Steinkante
    -Zugabe
    -Kehrtwende


    Man könnte Rasaff auch mit einem Leben-Orb ausstatten, wodurch seine Offensivwerte weiter gestärkt werden und es zusätzlich Attackenfreiheit erhält.
    Siegeswille ist auf diesem Set die beste Fähigkeit, da es durch die Attackenfreiheit den Boost halten und ganze Teams sweepen kann. Auf dem ersten Slot ist Nahkampf wieder der bevorzugte Stab. Auf dem nächsten Slot gibt es wieder die Entscheidung zwischen Eishieb und Steinkante. Steinhagel wird nicht als Alternative angegeben, da Rasaff alle Power braucht. Auf dem dritten Slot ist Zugabe die beste Möglichkeit, da man so langsamere Booster des Gegners effektiv aufhalten kann. Auf dem letzten Slot die altbekannte Attacke Kehrtwende, welche wie schon zuvor das Momentum sichert.
    Ebenfalls als Alternativen für dieses Set bieten sich das Item Expertengurt und die Attacken Hitzekoller, Erdbeben und Strafattacke an. Während Ersterer sehr effektive Attacken um 20% verstärkt und Gegner durch plötzlichen Attackenwechsel überraschen kann, hilft Hitzekoller Tangela und andere physisch defensiv ausgelegte Pflanzenpokemon zu 2HKO'n. Erdbeben kann Deponitox und Metang 2HKO'n. Straffattacke hilft gegen Pokemon wie CM-Somnivora und NP-Megalon, welche man nach ein paar Boosts sehr leicht revengen kann.



    Alternativen
    Sofern nicht anders erwähnt sollte man immer Siegeswille als Fähigkeit wählen.
    1.) Ein Bulk-Up-Set mit 252 Atk/252 Speed/4 Kp, frohem Wesen, dem Item Lebenorb oder Überreste, den Attacken Delegator, Protzer, Kreuzhieb, Steinkante oder Steinhagel, wäre möglich. Der Sinn des Sets wäre es, in ein Pokemon, welches Angst vor Rasaff hat, einzuwechseln und auf den vermeintlichen Austausch einen Delegator zu erstellen. Nun boosted man sich solange wie möglich mit Protzer oder greift sofort an. Den Lebenorb wählt man für mehr Offensivpower, die Überreste, um länger zu überleben, wenn man die Überreste wählen sollte, sollte man Rasaff mit folgendem Split spielen: 244 Atk/252 Speed/8Kp, dadurch ist es Rasaff möglich, 5 Delegatoren hintereinander zu erstellen. Kreuzhieb wird Nahkampf vorgezogen da letzterer den defensiven Boost (,welcher manchmal echt nützlich ist) vernichten würde.
    2.) Ein Klauenwetzer-Set: Dieses Set funktioniert genauso wie das oben Angegebene, nur dass man Klaunwetzer über Protzer spielt.
    Außerdem spielt man Steinkante über Steinhagel, da ersteres einen Genauigkeitsboost erhält. Wieder kann man den alternativen Split wählen.
    3.) Ein Ausdauer+Beere+Gegenschlag Set: Mit 252 Atk/252Speed, frohem Wesen, dem Item Lydzibeere oder Salkabeere, den Attacken Ausdauer, Gegenschlag, Nahkampf und Eishieb / Steinakante. Man benutzt hier keine defensive Investition, auch sollten die Evs der Verteidigungswerte auf 0 gesetzt werden, damit Rasaff schon nach einem Angriff (dank Ausdauer) auf 1 KP kommt. Das frohe Wesen wird gewählt, um möglich viel zu überholen. Bei der Beere muss man sich entscheiden, ob man seinen Angriff steigert (Lydzibeere) oder die Initiative noch einmal erhöht (Salkabeere). Ausdauer sollte klar sein, Gegenschlag ist der Stab, welcher (sofern Rasaff 1 KP hat) auf eine Basisstärke von 200 kommt, Nahkampf ist ein sicherer Stab wodurch man die Verteidigungswerte noch mehr senkt. Auf dem letzten Slot muss man sich zwischen Eishieb und Steinkante entscheiden.
    5.) Ein normales Doppelkampf-Set: Mit 252 Atk / 252 Speed / 4 Kp, dem Item Kampfjuwel oder Lebenorb, den Attacken Schutzschild, Nahkampf, Steinhagel, Rechte Hand oder Eishieb. Zu dem Split gibt es nicht viel zu sagen. Als Item nimmt man das Kampfjuwel, um einmal einen extrem harten Nahkampf zu haben, als Alternative der Leben-Orb, welcher jede Attacke um 30% verstärkt. Schutzschild ist im Doppel Pflicht, Nahkampf ist der starke Stab, Steinhagel als Multitargetmove und Rechte Hand um den Partner zu unterstützen. Eishieb ist hier auch eine Alternative, um Drachen härter zu treffen. Hier ist das Problem jedoch, dass sie Rasaff überholen (Lati@s, Knackrak, Trikephalo und Brutalanda) oder nicht genug Schaden nehmen, um Ohko't zu werden (Seedraking, Dragoran mit vollen Kraftpunkten.)


    Countersektion:
    Rasaff wird gecountert/gecheckt von:




    MamolidaSmogmogMetangTraunfugilTangelaGiflorSomnivoraDeponitox


    Traunfugil und Smogmog sind die populärsten und besten Counter zugleich, da sie im Falle von Traunfugil, einen Typen besitzt welcher gegen Rassafs Kampf-STABs immun sowie gegen Kehrtwende resistent ist. Oder, im Falle von Smogmog, eine sehr gute Verteidigung haben und Nahkampf resistieren. Außerdem behersrchen diese Pokemon die Attacke Irrlicht, wodurch Rasaff verkrüppelt wird. Metang ist auch ein recht solider Counter, jedoch hat es Angst vor dem Wahlband-Set in Verbindung mit Hazards und braucht immer volle Defensive. Mamoldia glänzt durch seine hohe KP-Basis wodurch es von keiner Attacke, außer Wahlband-Nahkampf in Verbindung mit Tarnsteinen 0hko't wird. Tangela verfügt über eine, durch den Evolith, sehr gute Verteidigung und wird nichtmal von Choice-Band-Nahkampf 3hko't, es fürchtet sich nur von LO-Hitzekollern von welchen es sicher 2hko't wird. Giflor hat zwar keine allzu hohe Defensive dafür resistiert es dank seinem Gift Zweittypen den Kampf-STABs von Rasaff. Auch es hat Angst vor Hitzekoller und Eishieb. Somnivora kann die meißten Attacken von dem Kampfaffen einstecken, wird jedoch hart von Kehrtwende erwischt, welche es in Verbindung mit Hazzards ziemlich aufreiben. Das Set von Rasaff sollte man auch wissen, da es eine böse Überraschung wäre wenn man Gedankengut oder Genesung einsetzt und das Rasaff des Gegners über Zugabe oder Strafattacke verfügt. Der letzte und einer der besten Konter ist Deponitox welches von keiner Attacke außer Wahlband-Erdbeben und LO-Erdbeben 2hko't wird und ohne Probleme Stachler auslegen kann.
    Wie man sieht ist es für offensive Team kein leichtes Unterfangen, Rasaff zu kontern, während defensive Teams mit mehreren dieser Pokemon, keine großen Probleme haben.
    Achtung: Mamoldia, Metang, Tangela und Giflor kontern Rasaff nur Setbedingt. (siehe Calcs)
    Calcs:


    GolgantesTaurosSchwalbossBarschuftKadabraQurtelSerpiroyalArbokHypnomorbaMitodosMegalonGolbat


    Golgantes kann Rasaff Aufgrund seines Hervorragenden Typen kontern. So ist es immun gegen Nahkampf und resistiert Kehrtwende und Steinkante. Einzig und allein vor Eishieb und Strafattacke muss man sich schützen, da sie Golgantes mit der Zeit niederringen. Im Gegensatz zu Golgantes ist Tauros schneller und kann Rasaff effektiv revengen. Man muss das Set des Gegners jedoch kennen oder selbst ein Wahlschal-Set spielen um Rasaff zu überholen. Solange der Kampfaffe kein Wahlschal-Set hat, kann auch Schwalboss mit seinen Flug-Stabs kurzen Prozess machen. Falls Rasaff doch ein Wahlschal-Set hat muss man sich auf Ruckzuckhieb verlassen, welcher jedoch nur mit vorherigem Schaden, der Angriffserhöhung durch Adrenalin und -1 in der Verteidigung killt. Auch Barschufft muss sich, sofern das Rasaff des Gegners Choicescarf ist, die Prioritätsattacke Wasserdüse nutzen um Rasaff zu besiegen, diese besiegt Rasaff jedoch nur mit niedrigen Kraftpunkten oder auf -2. Falls Rasaff kein Choice-Scarf Set hat kann man dieses mit Kaskade sicher besiegen. Auch Kadabra überholt seinen Partner der ersten Generation, man darf hier Aufgrund der niedrigen Verteidigung in keine Attacke reinwechseln sondern nur revengen. Auch hier sollte man das Set des gegnerischen Rasaffs wissen. Qurtel kann dank seiner großartigen Verteidigung, Rasaff dazu benützen Tarnsteine auszulegen, sowie diese mit Turbodreher weg zu wirbeln. Man sollte vor Wahlband Steinkanten und Nahkämpfen aufpassen welche in Verbindung mit Hazards viel Schaden anrichten. Serpiroyal überholt das Kampfschwein und kann es mit Blättersturm ausschalten, dies funktioniert nur wenn Rasaff -1 Spezialverteidigung oder leichten Schaden erlitten hat. Außerdem besitzt es genügend Bulk um auch einen Nahkampf von Wahlschal Rasaff abzufangen und dann zurück zu schlagen. Arbok ist der riskanteste Check, denn wenn Rasaff mit der Fähigkeit Siegeswille gespielt wird, wird dieses durch Bedroher zu einer riesigen Bedrohung. Also sollte man Arbok nur dann zum Kontern von Rasaff verwenden wenn man sich sicher ist, dass dieses mit der Fähigkeit Munterkeit gespielt wird. Hypnomorba ist ein sehr zuverlässiger Check gegen falsch gelockte Wahlitem Rasaff, da es diese mit seiner Fähigkeit am auswechseln hindern und diese in einem nicht effektiven Angriff (zbsp: Nahkampf) gefangen halten kann, während es Rasaff schon nach einem Nahkampf mit einem Psycho-STAB ausschalten kann. Auch Mitodos kann dank des Evoliths mehrere Attacken aushalten und dann mit einem Psychostab hart zurückschlagen. Man sollte sich jedoch vor Wahlband Kehrtwenden in acht nehmen, da diese Mitodos sehr leicht aufreiben können. Solange Rasaff kein Wahlband Set hat und Kehrtwende einsetzt kann Megalon dank des guten Bulks mehrere Attacken überleben und dann mit Psycho-STABs zurückschlagen. Man sollte jedoch nicht zu frühzeitig Genesung, Gedankengut oder Ränkenschmied einsetzen, da Rasaff diese mit den Attacken Zugabe sowie Strafattacke geschickt kontert.


    Rasaff countert/checkt:
    Rasaff wird von sehr vielen Attacken aufgrund seiner schlechten Defensivwerten direkt besiegt, sodass es kein Pokemon wirklich gut kontern kann.
    RossanaSengoSkuntankMiltankKronjuwildArktosKarippasRegirockVoluminasGeowazBollterusKeifelRameidonGlaziolaFrost-RotomRegiceLaprasNoktuska


    Da Rossana den gleichen Speedstat wie Rasaff hat, kann man dieses nur überholen, wenn Rasaff einen Wahlschal trägt und der Gegner dies nicht tut. Dank der schlechten Defensivwerte wird Rosanna von Nahkampf sofort besiegt. Sengo wird normalerweise auch überholt und sofort besiegt. Skuntank kann mit seinen Stabs nicht viel ausrichten und nimmt wegen der schwachen Defensive viel Schaden von Nahkampf. Auch Miltank nimmt Aufgrund seines Typens sehr viel Schaden von Nahkampf macht mit Bodyslam aber viel Schaden, weshalb man Rasaff nicht ohne Bedenken rein wechseln sollte. Genauso wie Rosanna hat Kronjuwild die Initiativbasis 95 weshalb man es nur mit einem Wahlschal sicher überholt, dann wird es jedoch mit einem Schlag besiegt. Um 5 Initiativbasispunkte langsamer ist Arktos welches gegen Steinkante und Steinhagel keine Chance hat. Selbst wenn Karippas seine Intiative durch Hausbruch verdoppelt hat ist Rasaff mit Wahlschal schneller und besiegt dieses (solange Robustheit nicht aktiviert ist), auch ohne die Halbierung der Verteidigung richtet Nahkampf verheerenden Schaden an. Regirock, Bollteurs und Volumnias können nicht viel gegen Rasaff, welches im Gegenzug mit Nahkampf viel Schaden anrichtet. Geowaz sollte man nicht mit einer ungebrochenen Robustheit gegenüberstehen, da es mit Explosion und Erdbeben , auf -1 Verteidigung, viel Schaden anrichtet. Auch Keifels Offensivkraft sollte man nicht unterschätzen, so richtet Erdbeben viel Schaden an. Trotzdem kann man Keifel ziemlich effektiv checken. Rameidon und Glaziola werden ohne Wahlschal immer überholt und halten keinen Nahkampf aus. Glaziolas Scarf-Varianten können mit Eisattacken jedoch viel Schaden anrichten. Auch Rotom-F wird von sehr effektiven Nahkämpfen vernichtet, da dieses jedoch sehr oft als Scarfer anzutreffen ist sollte man Rasaffs Leben erst riskieren falls man selbst einen Wahlschal spielt oder das Item des Gegners kennt. Regice und Lapras sind beide sehr bulkige Pokemon, die Aufgrund ihres nachteilhaften Typens von Nahkampf viel Schaden nehmen und es beide (außer exotische Wahlband/Wahlglas Varianten) nicht schaffen Rasaff in den unteren KP-Breich zu bringen. Bei Lapras sollte man sich aber vor Verbrennungen durch Siedewasser in Acht nehmen. Bis auf die nicht sehr effektive Prioritätsattacke Tiefschlag und quasi nicht vorhandene Scarf-Sets, kann Noktuska Rasaff keinen Schaden anrichten, bevor es selbst durch Nahkampf besiegt wird.
    Fazit
    +guter Typ
    +sehr hohe Initiative und guten Angriff
    +guter Movepool (u.a: Zugriff auf Kehrtwende)
    +schwer counterbar
    +sehr vielseitig


    -schlechte Defensivwerte
    -Angst vor gegnerischen Wahlschalträgern und Prioritätsattacken


    Wie man sieht überwiegt das Positive deutlich. Weshalb Rasaff (mmn.) ein im Nu sehr gutes und auch vielseitig einsetzbares Pokemon ist, welches man in viele Teamarten einbauen kann.
    Brauchst du einen schnellen Wahlschalträger, welcher auch als Revenger und Late-Game-cleaner agieren kann? Brauchst du einen starken physischen Angreifer, der sogar mixed verwendbar ist? Willst du deinen Gegner mit einem Wahlband-Sweeper stark schädigen? Dann probiere doch mal Rasaff, es ist sehr vielseitig :thumbup: .

    Ich traue mich garnicht etwas zu sagen, mache es aber trotzdem:
    In deinem Tab-Menu hast du die Reihenfolge: Typenkombination/Fähigkeiten/Statuswerte. Erklären tust du es aber in der Reihenfolge: Statuswerte/Typenkombination/Fähigkeiten. Dies ist zwar nicht weiter schlimm wirkt jedoch sehr willkürlich.
    Bei der Typenkombination solltest du ein paar häufige Pokemon mit effektiven Attacken gegen es einfügen. Außerdem solltest du Pokemon nennen die beiden Stabs resistieren und ob diese von belangen sind.


    Bei den Fähigkeiten kommt es so rüber als wäre Steinhaupt eine absolut nutzlose Fähigkeit, dies ist sie für Geowaz zwar schon, da es keinen Kopfstoß hat, für anderen Pokemon kann sie aber sehr nützlich sein. Außerdem solltest du erwähnen wann Robustheit sich nicht aktiviert(Überbrückung;etc. ...)
    Warum geht für Geowaz kein Moveset mit Steinpolitur? Dank Robustheit bekommt es Steinpolitur sicher (fast sicher) durch und kann mit frohem Wesen sogar ein Wahlschal-Karadonis mit hartem Wesen überholen und mit Hazard support 2HKO'n.
    Zu deinem Tank Moveset, wenn man es als Lead spielt kann man auch eine Eipfelbeeere als Item wählen, da es so, wenn es noch 1 Kp hat, mit Steinkante/Erdbeben richtig reinhauen kann.
    Sonst sind mir keine Fehler aufgefallen.
    Lg. Bissbark

    Kannst dir hier eines Aussuchen und bei den Movesetfragen (oder in der Anlyse) das Moveset nehmen.Rangliste der Sp.Angr.-Werte – PokéWiki - Die deutsche Pokémon-Enzyklopädie
    Wenn du ein Pokemon mit kleiner Eisschwäche willst würde ich dir Latias oder Trikophaleo empfehlen,
    wenn du ein Mon ohne Eisschwäche(mit Resistenz) willst( und du dich vertippt hast) würden auch Ramoth, Heatran und Magnezone gehen, wobei letzteres auch als Steeltrapper fungieren kann.

    Ich hätte Interresse an deinem Larvitar:

    LARVITAR (nicht änderbar, Groß-/Kleinschreibung wird bei der Entwicklung aber korrigiert)
    Wesen: Hart
    DVs: 31/31/31/31/31/31
    Fähigkeit: Adrenalin (wird bei der Endentwicklung zu Sandsturm)
    Schlüpfdatum: 1. Januar 2005
    Schlüpfort: Route 17
    Level: 1
    Fanglevel: 1 (gezüchtet)
    Originaltrainer/Finder: Matti
    ID: 51122
    Bonusattacke(n): -
    Kraftreserve: {Unlicht}
    Sry vergessen: Würde eine alte Krone in Ordnung gehen.

    Ich hätte noch eine Frage:.
    Wie kann man sich auf Pokemononline eigentlich dieses: Porygon: Your Rank in ..... is ...... (../..... Battles).(Ich mein das Ranking)
    Sagen lassen?



    Banane:Wenn ich einen Linksklick auf mich mache und auf Ranking ansehen gehe sehe ich dort eine Tabelle aber keinen "Spruch"
    Danke Banane und Hiob.