Beiträge von Lehran

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Die Frage ist doch ganz einfach: Die Pokémon-Welt im Anime ist der vollkommene Kommunismus. Im Kommunismus kann jeder alles haben, um seine Bedürfnisse zu erfüllen, natürlich ohne Bezahlung. Schwester Joy kann sich ja selbst auch alles kostenlos holen.


    Oder sie haben nur eine abgeschwächte Form und zahlen ein bedingungsloses Grundeinkommen.

    Die Karte ist richtig gut, insbesondere, dass sie auch aktiviert wird, wenn das eigene Pokémon besiegt wird. Ans richtige Pokémon angelegt entstehen dem Gegner schnell mal 180 Schaden, was nicht zu verachten ist. Und die Auswahl an ASS-Karten, die einem Spieler real zur Verfügung stehen, dürfte wohl nicht so groß sein, dass man diese Karte verschmähen würde.


    Was geschieht eigentlich, wenn der das gegnerische Pokémon besiegt wird und der ein neues einwechseln muss? Darf er dann noch mal angreifen?

    Wassersturm - 3 Punkte
    Dem Autor gelingt es sehr schön, in eleganter Weise den Wind und den Fluss zu beschreiben und er hält dabei größtenteils eine Einheitlichkeit bei der Form ein. Es ist leider sehr geschlossen und regt den Leser nicht so unmittelbar zum Denken an.


    Meeresschaum und Himmelsbrise - 5 Punkte
    Diese Haiku zu lesen, fühlt sich einfach gut an. Sicherlich auch weil der Autor eine sehr geschickte Wortwahl getroffen hat, es ist kein hartes Wort dabei, sondern alles klingt sehr weich, teilweise auch edel und geheimnisvoll (allein Zephyr und Nymphe sind schon fantastische Worte). Hier könnte man noch die Symmetrie leicht verbessern, indem die erste Zeile des Haikus auch Adjektive und keine Partizipien benutzt.


    Leben und sterben lassen - 3 Punkte
    Hier gefällt mir vor allem die Offenheit, man weiß nicht genau, was eigentlich gemeint ist. Sehr schön verwendet wird hier eine Antithese zwischen den beiden Haiku.

    Vorweg: Auch ich schreibe als Außerstehender, bin aber auch in einem Forum aktiv, in dem dieses Spiel eine sehr lange Tradition hat (schon mehr als 30 Spiele und ein eigenes Unterforum für das Spiel) und habe dort auch selbst schon Spiele geleitet. Von daher kann ich vielleicht ein paar nützliche Ideen geben, da wir dort schon sehr viel Erfahrungen, Rollen, Variationen etc. gesammelt haben, auch wenn das Spiel bei uns ein wenig anders läuft. (Hauptunterschied: Dort sind Gespräche außerhalb des Threads komplett verboten außer für einige Sonderrollen wie hier Team Spa oder die Mafia. Dementsprechend findet alles Diskussion offen im Thread statt. Außerdem sind es weniger Teilnehmer, weil das Forum kleiner ist).


    Das Kräfteverhältnis
    Meiner Meinung nach war hier doch das Dorf arg im Nachteil. Ich plane für ein Spiel immer zwischen 1/5 und 1/4 der Spieler als böse ein, hier waren es 1/3, sogar in zwei entführende Teams geteilt. Durch eine günstige Konstellation und Glück sind hier reihenweise die Zobiris hopps gegangen - das muss aber nicht so sein. Generell ist es eine Schieflage, wenn das Dorf täglich nur einen verbannen kann, seine Gegner aber 3.
    Gleichzeitig gibt es eine absolute Uber-Rolle, die sogar zweimal vorhanden ist: der Inspektor, Reptain und Magezone. Statistisch gesehen können schlau agierende Inspektoren zusammen dem Dorf fast jeden Tag einen Treffer spendieren, ohne sich selbst einem Risiko aussetzen zu müssen. Im anderen Forum, wo ich aktiv bin, nutzen wir dieser Charakter nur noch abgeschwächt (nur jede zweite Nacht) oder gar nicht (obwohl sie dort nicht einfach so Infos weiter geben können, weil sie nicht chatten dürfen). Zu starke Charaktere sind immer schlecht. Sollten sie sterben, gerät das Dorf ins Hintertreffen. Es macht das ganze viel zufälliger, ob das Dorf gewinnt.


    Der Gleichstand
    Da gibt es kein Patentrezept. Grundlegend gibt es da mehrere Möglichkeiten: 1. Alle sterben. 2. Keiner stirbt. 3. Das Los entscheidet. 4. Eine Rolle entscheidet darüber. 5. Eine Rolle erhielt zusätzliches Stimmgewicht beim Gleichstand. 6. Es gibt eine Stichwahl (1 Stunde oder auch 2). Ich persönlich bevorzuge eine Rolle, die entscheidet, oder eine Stichwahl.


    Das Liebespaar
    Mein Tipp: Raus damit. Entweder man wertet sie zu einer mächtigen eigenen Fraktion wie Team Spa auf oder sie haben keine reellen Siegchancen. Ich habe noch keinen Spieler erlebt, der gerne das Liebespaar spielte, weil es faktisch in 98 % der Fälle die sichere Niederlage bedeutet. Insbesondere die hier verwendete Methode der Bestimmung ist gemein. Man sollte es per Zufall bestimmen, weil sonst das Liebespaar nun wirklich keine Chance hat, wenn jemand weiß, wer sie sind.


    Inaktivität
    Das ist ein Problem, das man nicht tot bekommt. Durch Systeme, die Aktivität belohnen (in Form von stärkeren Fähigkeiten oder Gold, das man für einige Sonderaktionen verwenden kann), kann man einige Inaktive aktivieren, aber ein Bodensatz an chronischen Idioten, die sich anmelden und dann nichts tun, wird bleiben. Bei einem so regen Andrang könnte man eventuell versuchen, Inaktive irgendwann gegen Aktive im laufenden Spiel auszutauschen.


    Spielfrequenz
    Alle 3 Monate erscheint mir doch arg wenig. Vor allem bei der großen Nachfrage und den vielen, die nicht zum Zug gekommen sind, könnte man locker sofort oder in 1-2 Wochen eine neue Anmeldung öffnen (wobei ich gerade gesehen habe, dass die Regeln des Forums dem wohl entgegenstehen). Es muss ja nicht jeder an jedem Spiel teilnehmen. Im Zweifel würde ich sogar eher zwei parallel laufende Spiele favorisieren statt die Teilnehmerzahl noch weiter zu erhöhen. Das kostet noch weitaus mehr Übersichtlichkeit und Verständlichkeit.


    Hexe
    Ich persönlich (war schon ein paar Mal Hexe) mag die Rolle nicht sonderlich. Der Druck, immer anwesend zu sein, ist doch etwas nervend.


    "Intelligenz" des Dorfes
    Ich schiebe das einfach mal auf das geringe teilweise auf das geringe Durchschnittsalter im Forum. Zum großen Teil liegt es wohl auch an mangelnder Erfahrung. Einiges wird sich noch verbessern, wenn die Spieler mehr Erfahrungen sammeln. Und vor allem steigt mit mehr Spielen auch die Selbstsicherheit und damit der Mut, auch als Bidiza mit null Zusatzinfos mal das Maul aufzumachen. Bei einem klugen Dorf wird man dafür oft noch nicht einmal bestraft.

    Wäre es nicht sinnvoller für den Anfang erstmal wenige Rollen zu nehmen und es mehr wie "Die Werwölfe vom Düsterwald" zu spielen?
    Dort ist das Prinzip zwar etwas flacher gehalten, allerdings gibt es da auch nicht so viele Rollen und ist somit einfacher zu verstehen.
    Den ich denke das es grosse Verwirrrung geben wird wenn gleich von Anfang an zu viele Rollen aufeinander Treffen.
    Generell sollte man dann erstmal eine Art "Beta-Testlauf" versuchen, wo man austesten kann wie das System abläuft und wo man was verbessern könnte.
    Die Mafia-Variante seh ich da quasi erstmal als ne art Erweiterung an, die mann später hinzufügen kann.
    Die Sache mit dem Bürgermeister halte ich für sinnvoll, allerdings wäre ich dafür das der Bürgermeister eine 2. Stimme bekommt. Den wenn wir eine gerade Anzahl von Spielern hätten (z.B. 20) so hätten wir immer einen Vote mehr (21) und könnte so ein Unentscheiden vermeiden.


    Im Prinzip sind "Werwölfe von Düsterwald", "Mafia" und "Mord in Palermo" alle die selben Spiele, nur mit unterschiedlichem Setting. Und natürlich hängt die Rollenwahl von der Anzahl der Mitspieler und von dem Willen des Kollektivs ab. Ich kenne das wunderbar aus einem anderen Forum, wo sich die Forenmitglieder schon dutzende gute Rollen übelegt haben (eben aufs Werwölfe-Setting angelegt) und wo das ganze in einem Forumthread wunderbar funktioniert. Nach der Anmeldung: Spielleiter eröffnet den Thread mit der Erklärung der Rollen und verteilt diese. Dann beginnt die erste Nacht, alles wird per PN an den SL geschickt, der gibt schließlich bekannt, wer gestorben ist und eröffnet den ersten Tag. Nun diskutiert die Gemeinde im Forum und votet (dick gedruckt); die Votes können beliebig oft bis zum Ende der Phase gewechselt werden. Allerdings hat da eine Phase nur 12 Stunden gedauert, was mMn auch ausreichend ist - 48 ist definitiv zu viel. Wichtig ist, dass jeder alles, was geschrieben wurde, immer nachlesen kann, um Unauffälligkeiten zu entdecken. Sonst hat man keine Chance, da man nichts über Mimik o.Ä. entdecken kann. Dann beendet der Spielleiter die Tagphase mit der Verkündung des Opfers, eröffnet die Nachtphase und so weiter; alles im selben Thread. Knackpunkt bei einem solchen Spiel ist die Ehrlichkeit aller Beteiligten. Es darf nichts außerhalbdes Threads ausgetauscht werden (außer die Werwölfe/Mafiosis, die sich absprechen dürfen und evtll. Sonderrollen, die per PN reden dürfen). Außerdem sind Inaktive ein Problem, weil man als Inaktiver eben nichts tun kann, um sich zu verraten.
    @Mew1993: Rollen sind in der Regel auf eine Fraktion festgelegt. Der Bürgermeister gehört immer zu Guten, sonst wäre das overpowert. Es zählt ja zum Reiz dazu, dass er nicht weiß, wer von den im Gleichstand befindlichen auf seiner Seite steht.