Beiträge von Türkises Blaulicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    1. Warum Bisa angezeigt wird wissen wir alle.
    2. Ich glaube das war ein Trick um uns rauszulocken.

    1. Jo, schon klar, aber ich würde mich trotzdem deutlich sicherer fühlen, wenn es Glumanda o.Ä. gewesen wäre. So bleibt eine relativ große Ungewissheit...


    2. Ein Trick, der zwei bis vier confirmte Townies und einen toten Godfather hinterlässt, ist aber irgendwie ein ziemlich krass nach hinten losgegangener Trick. Der größte Docclaimbefürworter war eh Cavendish und der hätte mit einem einfachen "lynche Champi" kurz vor Schluss NACH euren Claims die Pattsituation zu einem 5:3 statt einem (hoffentlich aktuell erreichten) 6:2 auflösen können. Insofern will mir einfach nicht in den Kopf, was Catlas sich dabei gedacht hat. In Post #25 hat er ja geschrieben, dass es seine erste Runde ist, Fehler sind also denkbar. Wobei ich mich dann auch frage, warum er seinen ersten Claim und seinen wie auch immer gearteten Plan nach eurem CC nicht erklärt oder gerechtfertigt hat. Da hat es dann offenbar auch nicht so viel Hilfe von den Mafiakollegen gegeben, wie mit der Situation umzugehen ist, evtl. hat er also mit Lurkern zusammengearbeitet (wäre zumindest eine Erklärung).

    Was mir gerade auffällt: Auch aus Sicht der Mafia wäre der Schachzug von Catlas bei lebendem Doc und Sub-Doc (wovon man ohne Psiau-Claim ausgehen musste) ein krasses Missplay gewesen. Wieso hat keiner seiner Mafia-Kollegen ihn vorab intern aufgehalten? Ich mag es immer noch nicht, dass da ein Bisa angezeigt wird...


    da ich weiss, dass er Godfather ist, worauf auch die anmerkung von @Cavendish in post #125 hinweist. (als hätte er von anfang an gewusst, dass da keine maf rolle angezeigt wird ;) ) wäre Cave für mich das nächste Lynchziel


    Don't. Cavendish hat die entscheidende Stimme im Catlas-Lynch abgegeben, ohne sein Zutun bzw. mit einer Entscheidung gegen Champi wäre Catlas nicht gestorben. Hätte keine Vorteile für einen Maf.

    Ich halte Catlas für glaubwürdiger. Er hat bereits mehrfach Sub Doc softgeclaimt und mir gegenüber hat er auch extra nachgefragt, wie das mit dem Doc claim zu verstehen ist. Ich poste das hier noch rein

    Wir hatten zwei tote Spieler und zwei Psiaus. Wenn einer der beiden Toten der erste Doc war, müsste doch noch ein Psiau leben. Einer der Lurker? Wenn ja: Episches Missplay bzw. auch weird, nicht schneller zu subben...

    Okay, wenn tatsächlich Doc und Sub-Doc noch da sind, war das gerade ein ziemliches Missplay von @Catlas und crazyMe ist evtl. doch nicht Maf. Bin aber mal gespannt, was hier sonst noch so passiert bis zum Ende. Wenn der Doc tot wäre, hätte ein Psiau geclaimt, also:


    Lynche Catlas

    Also, okay, wir haben also weder einen Psiau-Claim, noch einen Doc-Claim. Was schade und auch ein bisschen komisch ist, weil mindestens zwei PRs ja noch leben müssten. Da sich die Lurker oder Halblurker beide haben subben lassen (oder angefragt haben @Warlock17), wird auch mit den Rückschlüssen daraus schwieriger, weil's dann ja wahrscheinlich eher unfreiwilliges Lurking statt Taktik war (wobei natürlich auch möglich ist, gerade diesen Anschein erwecken zu wollen - aber eigentlich lässt sich niemand freiwillig aus dem Spiel nehmen). Ich würde aber auch nicht sagen, dass jemand wahrscheinlich Blue ist, nur, weil er gelurkt hat. Damit würde man es sich ein bisschen arg einfach machen.


    Also, mal kurz zusammengefasst, was aktuell mein Stand der Dinge in puncto Scum-Verdacht ist:


    @crazyMe war für mich erst klar Dorf, inzwischen tendiere ich in Richtung Mafia. Habe es erst bisschen gefeiert, dass er meine Wer-ist-wann-evtl-tot-Mechanikmonologe aufgehübscht hat. Allerdings ist das auch irgendwie nur Zweitverwertung statt eigene Gedanken und könnte durchaus so ein "lass einem Townie helfen, dann bin ich auch Town"-Versuch gewesen sein. Dazu finde ich es ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, mich in die Scum-Ecke stellen zu wollen, weil ich bei wenig Readingmaterial lieber einen Lurker als Scum nominiere als Leute, die danach weiteres Readingmaterial liefern würden, lol. Was mir gerade noch auffällt: @Snow hat gleichermaßen alle Lurker provisorisch als scummy bezeichnet (#21), das ist dein sicherster Townie, gg.


    @Champi wirkt für mich hauptsächlich verwirrt. Hat jedenfalls auch schon in der letzten Runde, soweit ich das mitbekommen habe, viele unbedachte Beiträge verfasst, ohne damit eine Strategie verfolgt zu haben. Ich kann nicht ausschließen, dass Champi zur Mafia gehört, aber ich sehe da aktuell ein relativ albernes, aber doch mMn stichhaltiges Argument gegen: Eigentlich spielst du als Maf normalerweise keine unsicheren Alleingänge, sondern stimmst dich mit deinen Mitmafs ab. Champi stolpert ein bisschen durch die Runde. Als Mitmaf von Champi hätte man ihm doch erstmal alles erklärt bzw. Champi hätte eine "interne" Möglichkeit, seine Unsicherheiten abzusprechen, ehe er sie nach außen trägt.


    @Cavendish ist für mich auch nach wie vor von Zweifeln begleitet, allerdings macht es mich hier vor allem stutzig, wie schnell der Wind sich hier gedreht hat. Ein paar User stellen einzelne Aspekte infrage und schon heißt es, er ist locker der Godfather. Aber ganz ehrlich: Halbfertige Scumlisten, widersprüchliche Ziele und eigentlich nur Pro-Town-Inhalte sind nicht so krass GF-Play mMn. Zugegebenermaßen hätte ich intern 'n kleines Missplay abgeliefert, wenn er es doch wäre (siehe Champi-Anfängerfehler). Erklärt viel, erklärt sich, sucht den Dialog, hakt nach, auch privat, ohne dabei über die Maßen schmierig zu wirken. Ist natürlich auch ein guter Spieler und kann das durchaus als sehr krasses Mafplay aufgezogen haben, aber "lynch weil guter Spieler" war nie wirklich die cleverste Taktik.


    @Catlas bislang nachvollziehbar, relativ kritisch, stellt Fragen, keine seltsamen Vorverurteilungen.


    @Warlock17 ist ein um Sub flehender Lurker.


    @Lava mit relativ wenigen Eigeninhalten, folgt @crazyMe und @Snow. Relativ krude Argumentationsweise und Zustimmerei. "Du bist aktiv, das muss allerdings nicht heißen, dass du Dorf bist. Tendenz Maf". Das ist mir eigentlich schon fast zu stumpf für Mafplay. Wieso isser denn Maf? Klar, er macht ein paar kleinere Fehler bzw. ist hin und wieder nicht zu 100% nachvollziehbar, aber das sind (bin froh über Gegenbeispiele!) eher Dorf"fehler", die er bislang immer erklärt hat.


    @Snow: Bisschen arg auf @crazyMe-Linie und gegen Seher-Claim an Tag 2 gewesen. Die Godfather-Behauptung ist eine verlockende Idee, aber mal ehrlich: Wenn ich Maf wäre, würde ich auch behaupten, dass @Cavendish Godfather wäre. Die Logik funktioniert in beide Richtungen. Ich will Argumente, Dinge, die nicht zusammenpassen.


    @Silence (<3 (privater Inhalt, kein Rundenbezug ;|) ist jetzt Sklavennachfolgerin und wäre gut darin beraten, sich schnell zu melden (wobei sie dazu aus guten Gründen nicht so die Zeit hat, aber auch das ist privater Inhalt).



    Meine aktuelle Tendenz: Entweder schlagen @Cavendish und unbekannte/lurkende Mitmafs (die er aber lynchen will. Cav ist pro Lurkerlynch, aber der einzige, der ihn aktuell nicht als Maf sieht und aktiv ist, bin ich selbst. Macht zwei Leute, Mafs sind drei, wir waren beide pro Lurkerlynch. Macht das Sinn? Nein.) uns allen ein Schnippchen oder er ist wirklich Town und @Snow und @crazyMe starten den Bandwagon gegen Cav. Sollte Letzterer als Inno gelyncht werden (hoffentlich mit Godfather-Symbol), hätten wir zwar auch noch eine Chance und wenn er doch Maf ist, hättet ihr mich irgendwie outsmarted, aber ich tendiere aktuell zu einem der beiden.

    Sorry for Inaktivität, komme gerade aus vier Stunden Zugfahren plus Schienenersatzverkehr und bin gerade bisschen angefressen deswegen, aber ich les' mir jetzt erstmal durch, was in meiner Abwesenheit passiert ist, und versuche mich dann mal wieder nützlich zu machen, nachdem das mit dem Claimen irgendwie nichts geworden ist (wenn ich das gerade richtig überflogen habe).


    Nächster Post kommt wahrscheinlich in 'ner halben Stunde oder so. Tendenz heute Lynch nach Scumreads, oder wie sieht's aus? Wurde ja irgendwie anfangs gesagt, dass wir einen NL und einen ML freihaben. Andererseits isses natürlich sehr schwer bei der Gruppengröße, Lurkern und fehlenden Reports... Nur werden wir gerade am letzten Fakt nicht viel ändern können, falls nicht plötzlich ein bislang lurkender Seher aufwacht.

    Provisorische Scumreads =>


    Inno: @crazyMe für die Hilfe beim Aufbereiten der Set-Up-Mechaniken


    Scum: Keine wirklich großen Anhaltspunkte bislang. Champi mit Unsicherheiten, Catlas/Warlock 17 bislang mit reinen Aktivitätsposts, aber ich würde erstmal @Linnéas Sklave aus Lurkinggründen nominieren.



    Bin Pro Seher-Claim, über Doc-Claim zerbreche ich mir noch den Kopf - was genau wären die Vorteile und wie würden wir dann spielen @Cavendish? Ich dreh mich gedanklich gerade ein bisschen im Kreis deswegen.

    Okay, gut. Wir wissen also wenig bis nichts über die tatsächliche Identität des Toten, weil Bisasam dreimal vorkommt und somit auch Bisasam #1 die Rolle von Bisasam #3 angezeigt bekommen könnte. Klar ist nur, dass der Tote kein Glumanda war, weils sonst eine der "bösen" Rollen wäre.


    Insofern vielleicht für die Zukunft wissenswert: Wenn Gengar oder Kramurx beim Nightkill sterben, wissen wir, das unser Glumanda weg ist.


    Umgekehrt dürfen wir uns bei einem Lynch und scheinbarer Scum-Anzeige im Todesfall nur sicher freuen, wenn es Glumanda ist, weil das nicht mit sich selbst die Rolle tauschen kann. Auch die Seher sollten sich darüber im Klaren sein. Haben ja quasi Copskills mit Rollenpuzzlen.


    Wenn wir den angezeigten Godfather töten oder checken, haben wir dafür einen sicheren Townie - einzelne Rolle, der GF kann nicht als er selbst angezeigt werden.


    Auch positiv: Wenn unser Doc als gestorben angezeigt wird, dann issers nämlich safe nicht. Same for Wonneira. Da wir zwei Psiaus haben, könnten die ihre Rollenkarten allerdings auch untereinander getauscht haben. Hmm.


    So weit die Überlegungen zu dem, was man irgendwie aus der Mechanik ziehen oder nicht ziehen kann. Es ist vor allem bezüglich glaubhafter Claims enorm hinderlich, nicht zu wissen, wer noch da ist und wer nicht.


    Muss den Cavendish-Post noch einmal im Detail lesen, ob das nur überflogen sinnvoll klingt oder tatsächlich Hand und Fuß hat. Aber für heute wird ein NL ob der günstigen Ausgangsposition wahrscheinlich ohnehin erstmal Mittel der Wahl sein.

    Runde war super weird, aber hat Spaß gemacht. Erst in Nacht 1 mafiaintern aus irrationalen Gründen die 4 killen wollen, dann aus noch irrationaleren von mir vorgebrachten Gründen doch lieber die 2 gekillt. Insofern sich selbst den Luckshot vermasselt. Immerhin aber nicht @Lava gekillt, die als Oracle zweimal Spieler im Visier hatte, deren Identität aus Mafiasicht unbedingt geheim bleiben musste. Und sonst ist ja fast nichts passiert. Tag 2 war bei der ersten Wortmeldung nach dem Nightkill schon fast wieder vorbei, der echte Cop konnte aus privaten Gründen nur einen Report liefern, hatte aber genug kleinere Argumente gegen sich, um leicht CC't werden zu können. Auch, wenn ebendiese privaten Gründe eigentlich fast schon @Dragon D. Arriors Rolle confirmt haben, weil es einfach geschmacklos wäre, als Maf, der ja gar nicht so tun muss, als hätte er eine NA verpasst, so zu handeln. Insofern bisschen Glück gehabt, aber yay, ausnahmsweise mal nicht meine eigene Fraktion ins Verderben gestürzt. Respekt auch an @zerolino fürs Anhören von geschätzt 942 verschiedenen, einander widersprechenden Plänen für den nächsten Maf-Zug ohne Nervenzusammenbruch :thumbsup:

    @Lava


    Please don’t. Wir haben dann zwei Lynches auf mich und je nach dem, wer von beiden scummy ist, wird entweder Bällchen (falls er Maf ist und sich mit dem schnellen Folgen des Lynches inno readen lassen wollte) oder zerolino last minute noch auf mich gehen und dann isses aus. Es ist nur ein 3:2. Evtl. isser wirklich Anfänger, evtl. wollte er dich einfach auf seine Seite ziehen, weil die Mafia nur einen Inno für die Mehrheit braucht und eine Zweidrittelchance hat, wenn sie nur einen inno als solchen confirmet, dass es nicht der echte Cop ist (und du wirktest an D1 nicht wie ein Cop).

    Alright, sorry für die Verzögerung, privater Stress. Ums mal kurz zu machen, weil wir nur noch eine knappe Stunde haben: Moin, bin der richtige Cop. In diesem Sinne Pika! und der Polizeibericht:


    • Nacht 1 war Randomcheck auf Lava, ist inno
    • Nacht 2 hab ich Dragon D. Arrior gecheckt, weil er ein totes Bisa „kompliziert“ fand und sonst nix beigetragen hat. Ist einer unserer gefiederten Freunde, erklärt evtl. auch den sehr unklaren Erstclaim. Anderer völlig offen.

    Insofern schonmal


    Lynche Dragon D. Arrior

    Naja, hätte die Sache komplizierter gemacht, wenn wir 'ne PR verloren hätten (gesetzt den Fall, dass wir eine voltoballose Runde sind und wir demnach alle unsere Spezialrollen auch behalten wollen). So ist erstmal nur ein Bisa weniger da, 4:2 also. Misslynch geht gar nicht, dann ist in der Nacht das Spiel vorbei, insofern kann ich die bällchensche NL-Initiative nachvollziehen. Copclaim bei Guilty-Report wäre zu 75% mit dem Tod des Cops verbunden. Zwar auch 4:1/3:1 dann, aber isses das wert? Mal davon ab, dass sowas auch von der Mafia unterwandert oder plausibel cct werden könnte. Hypocop ist eine Idee, um den ersten Report zu sichern, allerdings auch eine, die das Risiko birgt, dass der echte Cop sich der Mafia verrät. Hätte da aber auch gerne noch Meinungen zu. Wenn der Cop hingegen erstmal noch nicht claimt, überlebt er zu 75%. Ist nicht beruhigend, aber ganz gut.


    Ich habe die Wahrscheinlichkeiten jetzt nicht komplett durchgerechnet, aber NL klingt für mich auch am vernünftigsten. Wahrscheinlich sogar für den Fall eines Guilty-Reports. Also schonmal:


    Lynche Niemanden

    Sooo, das war, denke ich, eine lehrreiche Runde zum Einstieg ins Mafia-Business :D Ich werde mal dreigeteilt einmal das Vorgehen insgesamt, dann mein eigenes Spiel und schließlich das meiner Mitspieler reflektieren. Auch, wenn ich am Ende wohl ordentlich Anteil am Misserfolg des Dorfes hatte, hat es mir doch Spaß gemacht - ich werde sehr wahrscheinlich in Zukunft auch mal bei komplexeren Runden mitmischen.


    Nun ein bisschen allgemeine Manöverkritik: Ich glaube, ein Hauptgrund dafür, warum das Dorf gescheitert ist, ist der, dass gerade am Anfang relativ passiv gespielt wurde. Dabei hätte man schon vor Nacht 2 versuchen können, im Plenum die Aktionen der PRs zu koordinieren. Leider war ich selbst der Doc, sonst hätte ich als Bisa angeboten, dass mich der Watcher beobachten, der Doc protecten und der Cop checken soll. Wäre der Watcher nicht ohnehin draufgegangen, hätte der Watcher so zwei Spieler beobachten können und wüsste, dass einer der Cop sein musste und der andere der Doc. Auch das Bisa wäre als Mitglied des Dorfes quasi safe. So hätte man in einem Zug quasi vier Townies klar identifizieren können. Wie gesagt, da die Mafia den Watcher erwischt hat, wäre das so sinnvoll nicht gewesen, aber zumindest den Versuch hätte man angehen können, anstatt alles random weiterlaufen zu lassen.


    Generell hätte man mehr auf Teambuilding achten müssen. Der Snoop-Bandwagon hat sich dadurch als verkehrt verraten, dass wirklich jeder drauf eingestiegen ist. Natürlich ist es schwer, so kurz vor Schluss noch eine Kehrtwende zu vollziehen, aber das war wohl ein Faktor, der relativ stark unterschätzt wurde. Generell tut es mir richtig leid für @Snoop grogg, der trotz eigentlich guten Spiels aufgrund von Gruppendynamiken und der Suche nach einer einfachen statt richtigen Lösung zu früh sterben musste.


    Zu meiner eigenen Rolle: Einerseits sollte ich meine Scumreading-Kriterien überdenken bzw. reflektierter halten. Am Anfang dachte ich, Leute, die schlechte Dinge für das Dorf vorschlagen, wären am ehesten "böse", und hatte den Random-Lynch-Vorschlag des Watchers im Verdacht. Dann vermutete ich, dass vor allem (relative) Lurker wahrscheinlich Mafs sein müssten, weil sie sich nicht readen lassen wollen, und dachte eher an @Zimtos. Am Tag danach war ich geschockt vom Misslynch und hatte @Deception im Verdacht, weil sie einen BW-Lynch gestartet hatte, dem im Vorfeld auch Mafs zugestimmt hatten - was am Vortag den ML gebracht hatte. Und zuletzt wirkte auf mich @Aleex am verdächtigsten, weil da ein ziemlich aggressives und lückenhaftes Beschuldigen meiner selbst bei gleichzeitigem Ignorieren aller Gegenargumente einfach genervt hat, schon zuvor ein unbegründeter und nicht abgesprochener Snoop-Lynchvote und schlussendlich noch halbherzigeres Verteidigen als bei @Mizuki. Mafiaindikatoren waren.


    Vier Tage, vier falsche Verdächtigungen - weil ich immer zu pseudologisch nach diesem Gut-Böse-Schema an die Sache herangegangen bin und bei der Neueinsteigerrunde irgendwie nicht auf die Idee gekommen bin, dass Dörfler Fehler machen und Mafs versuchen, wie Dörfler zu spielen, statt unbedingt die Aufmerksamkeit der fröhlichen Lyncher auf Townziele zu lenken (wobei das bei Snoop ja schon etwas der Fall war). Beispielsweise wird ein Maf nicht gleich zu Anfang nichts schreiben, sondern erstmal einen guten Eindruck machen, wenns noch harmlos ist, und davon dann zehren. Der zweite Lynchversuch war reportbasiert, einem Report zu folgen, hätte ich auch niemandem zum Vorwurf machen dürfen. Das Letzte... Ist dann wahrscheinlich einfach dumm gelaufen.


    Loben möchte ich zunächst einmal @Virtual Headache - die Godfatherrolle kann man durchaus aggressiver spielen, zum Schluss war das etwas sehr passiv, aber am Anfang hast du durch viele Hinweise, auf die das Dorf alleine nicht gekommen ist und die es weitergebracht zu haben, ohne irgendwelche Hinweise auf Mafiaidentitäten zu liefern, sehr gut einen Town-Spieler imitiert. Hätte man dich gecheckt, hätte man dich für einen unumstrittenen Inno gehalten. Zum Anderen auch @Gin Ichimaru, der den Cop angenehm offensiv gespielt hat und dem Dorf einen dringend benötigten Meinungsführer geboten hat. Die einzige Fehlentscheidung war meines Erachtens, die Mizuki.-Karte nicht sofort konsequent auszuspielen. mMn war das Risiko eines Misslynchs auf Snoop größer als der mögliche Nutzen eines weiteren Reports (Kinaj war gut und ist dann die Nacht drauf gestorben, naja) oder das Risiko, mit Mizuki. den Miller erwischt zu haben. @Snoop grogg hat mMn auch oft nachvollziehbar argumentiert und war auch der einzige, der meine Mafia-Bandwagon-Befürchtung (im Nachhinein zurecht) unterstützt hat. Leider ist die Stimmung wohl zu schnell gekippt, ein Verdacht hat den anderen ohne neue Anhaltspunkte zu liefern bestärkt und gegen Ende wollte man dann einfach einen Lynch durchbringen, um einen Lynch durchgebracht zu haben, inklusive dummer side effects demokratischer Entscheidungen.


    Die Mafs waren gegen Ende allesamt recht still, deswegen kann ich zu denen nicht so viel mehr sagen. Ein bisschen schade, dass wir nicht am letzten Tag auf CrazyMe gegangen sind. Gin hatte das intern aufgeworfen und auch für mich war CM Platz 2 auf der Scumverdachtsliste, aber nachdem am letzten Tag irgendwie keine Diskussion mehr zustandegekommen ist, ist es dann jemand geworden, gegen den handfestere Argumente im Raum standen. Dass es dann tatsächlich einfach ein über Tage andauerndes Missverständnis war, ist dann blöd gelaufen. Kinaj - und nach einem ersten "Wachrütteln" durch Verdächtigung auch Zimtos - fand ich derweil potentiell brauchbare Town-Mitspieler, gerade Kinaj hat sich ganz gut reingefuchst.

    Heute hat sich ja irgendwie niemand groß beteiligt :D Und jo, Hinweise sind aktuell dünn. Für mich isses aktuell ne Sache zwischen Aleex und CrazyMe. Aleex hat sich allerdings kaum verteidigt, wenn ich das Schicksal des Dorfes an meiner Verteidigung hängen hätte, hätte ich mir mehr Mühe gegeben. Dazu mehr Verdachtsmomente.


    Damit heute überhaupt jemand gelyncht wird also:


    Lynche Aleex