So, nach längerer Pause und frischen Infos will ich mich mal ran machen und schauen, was denn alles so neu ist:
3 neue Pkm:
Die Maus sieht aus wie ein kleines Pikachu. Nicht GANZ genau, aber die sehen sich schon mehr als ähnlich. Und "Fee" erkenne ich darin genauso wenig wie in Marill (die sehen sich auch recht ähnlich). Ich habe Angst, dass bald auch weitere Mauspkm wie eben Pikachu folgen, um dem Schema, dass solche Pkm feenhaft sind und dementsprechend diesen Typen erlangen, erfüllen müssen. Ein Boden/Fee Sandan wäre zwar interessant als Typkombi, aber mir wäre ein "normales" Sandan viel lieber.
Mit dem Hasen muss ich meinem Vorposter Recht geben. Nicht wirklich spannend, wahrscheinlich auf den frühen Routen, sowas wie das Wisor der 6. Generation.
Dass Chevrumm eine Vorentwicklung bekommt, war abzusehen, das Design passt, keine große Überraschung.
Special Training:
Wie die Umsetzung ist, möchte ich noch einmal abwarten lassen, aber an sich auch außerhalb der Kämpfe trainieren zu können, ist keine schlechte Sache.
MEGA-Pkm:
Eine, wie ich finde, sehr gute Idee, auch wenn sie ein bisschen an Digimon erinnert (Nach dem Kampf werden die auch wieder "klein"). Aber für jedes Pkm, dass sowas kann, einen eigenen Stein? Viel Spaß bei über 700 Pkm. Mir ist bewusst, dass nicht alle einen bekommen, aber alleine nach 100 zu suchen (oder nur 50) fände ich ätzend. Warum nicht nach Typ sortieren? Und vor allem: Wie im Kampf aktivieren? Nach bestimmten Angriffen, nach Schaden, nach Monster besiegen? Etwas mehr Infos diesbezüglich wären schön.
Nun die bisher bekannten Pkm:
Mewtu: Es war vorher bekannt und auch schon vorher eine Qual. Wenigstens kein obligatorischer Feentyp.
Absol: Zuviel des Guten. Einige haben sich eine richtige Entwicklung gewünscht, das hingegen sieht ein wenig hingewurstelt aus. Die Idee für das Design kann ich mir folgendermaßen vorstellen: "Wie kann ich Absols Entwicklung cool machen?" - "Pack ein paar Flügel dran." - "Genialer Einfall."
Lohgock: Nicht ganz mein Fall, trotzdem ziemlich badass. Ich glaube, dass es auch für die anderen Starter eingeführt wird. Ein Mega-Glurak oder Mega-Gewaldro...Ich hoffe, das wird so gut wie in meiner Vorstellung. Nur hasse ich es, dass schon vorher gesagt wird, dass man XY nicht im Spielverlauf erhalten kann. Warum es nicht einmal "fair" machen?
Lucario: Wirklich klasse gemacht, wenn sowas öfter kommt, bin ich großer Fan der Idee.
Ampharos: AHAHAHAHAHAHAHA - Mehr fällt mir beim besten Willen bei der gigantischen Perückenpracht nicht ein. Vom Typ Drache ganz zu schweigen.
Flunkiefer: Ähnliches Problem wie bei Absol.
1. Haben sehr viele (oder jedenfalls mehr als eine Hand voll) auf eine "richtige" Entwicklung gehofft. Diese ist damit nun sehr wahrscheinlich ausgeschlossen, weil die MEGA-Entwicklung ja von der letzten Stufe aus erfolgt (WEHE, dasselbe ist auch bei Zobiris geplant -.-). Dann ist die Zugabe vom Typ Fee mehr als unpassend. Man könnte es lang ausweiten, aber ich versuch es kurz zu halten: Flunkiefer kommt aus dem japanischen Volksglauben, gehört wie die Vorlage von Frosdedje zur Kategorie "Monster". Die hat den Typen Geist. Würde hier auch passen, stattdessen wird Fee genommen. Man kann jetzt argumentieren, dass jetzt die Feen auch brutal und mehr als süß sein können. Trotzdem reicht ein bisschen rosa Farbe beim Design für mich nicht aus, um den Typ derart drastisch zu ändern, vor allem, wenn es ein passendes Beispiel gibt, dass das Gegenteil sagt.
Auf der strategischen Seite ist es aber auch zum Haare raufen. Die erhaltene Fähigkeit ist zwar gut und selten selten, aber welche einzige Entwicklungsreihe teilt sie?
Richtig, die von Marill und Co.
Rein zufällig auch Feen. Die Fähigkeit erhöht den physischen Angriffswert um 100%. Nicht schlecht und deswegen war Azumarill auch gerne im UU beliebt, weil es trotzdem austeilen konnte. Nun wird sich Flunkiefer auch dazugesellen, nur um GENAU DIE GLEICHE Laufbahn als physischer Sweeper einschlagen zu können (nur mit anderem Zweittyp).
Ich habe nichts gegen die Idee, aber es 2x exakt gleich auszuführen, halte ich dann doch für schwachsinnig.
Die neue Leiterin:
Ich dachte zuerst an Boden, weil der Helm sehr nach einem Tragossoschädel aussieht, aber aufgrund der Rollerskates habe ich doch keine Ahnung. Was denkt ihr?