Ich finds etwas komisch, dass Algitt deswegen bei einigen so gut ankommt, einfach nur weil es anders und nicht süß ist. Davon kenne ich aber auch eine Menge an Wasserpkm, wie zum Beispiel Tentoxa, Tohaido, Garados, Baldorfisch usw...Ich hoffe einfach auf eine gute Entwicklung.
Altbekanntes Spiel:
Xaroc:
Das ist ein gutes Gegenbeispiel (obwohl ich immer dachte, dass sei ne Hexe, aber man lernt nie aus^^). Im Disenywiki wird sie als "sorceress" was man frei mit Hexe übersetzen kann, beschrieben. Es heißt weiter, dass die Idee von einer Fee kommen soll.
Trotzdem ist es 1 Gegenbeispiel auf die Masse an dem, was dem Klischee entspricht. Dabei sind die bisher gezeigten Pkm auch nicht wirklich Ausnahmen. Und das Nintendo wirklich sowas ins Spiel setzt, wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich eine solche Richtung nicht schlecht fände. Dass sich eben jene "Fee" in einen Drachen verwandeln kann, ist auch genau die einzige, bei der ich sowas jemals gesehen habe. Somit kann das keine allgemeine Gültigkeit haben.
Die Klischees kommen deshalb, weil der Name genau das verspricht. Kinder, die ja die eigentliche Zielgruppe sind, denken eher weniger an Waldgeister und Wassernymphen, Todesengel oder Banshees, nein sie denken an die putzigen kleinen Feen. Und wenn die nicht kommen sollten (was aber bisher kam), frage ich mich: Warum dann nicht Licht oder Schall oder whatever einführen, dass nicht so spezifisch festgelegt ist.
Wenn ein Pkm den Typ Drache bekommt, soll er doch auch danach aussehen, oder nicht? Und es gab schon einige Pkm, bei denen ich mir nur an den Kopf fassen konnte, weil sie für mich einfach einen falschen Typen erhalten haben. Bestes Beispiel: Die Wasser/Geist Qualle aus Generation V. Wenn man sich andere Geistpkm ansieht, wie z.B. Gengar oder Tranmagil oder Zwirrlicht oder Banette oder Echnatoll oder oder oder, so sind alle finster und geheimnisvoll, wenn nicht sogar "böse". Die fette Qualle ist nichts davon. Nur blau. Und hat etwas, dass an einen klassischen Schnauzer erinnern könnte. Hat für mich nichts mehr mit Geist zu tun und deswegen auch nicht als solcher einzuordnen. Der Typ Fee läuft Gefahr, dass diese fehlerhafte Typenbestimmung sehr häufig auftritt, dass es den ganzen Typ infrage stellt.
Zu Schwächen und Sträken: Sollte dein Beispiel legitim für alle Feen sein, so ist die Schwäche der Drachen nicht verständlich, da sie zusammenarbeiten/sich ineinander verwandeln können und sie somit nicht gegeneinander, sondern miteinander kämpfen. Unlicht als Schwäche würde ich nicht ansehen, der Typ ist (trotz meiner Vorliebe für ihn) gut gemacht und muss meiner Meinung nach nicht noch gestärkt werden. Die Giftschwäche erscheint mir momentan auch noch nicht ganz schlüssig. Zwar schön, dass es einen Boost gibt, aber warum? Normal wäre wirklich eine Abwechslung, würde ich aber nicht drauf wetten, schließlich ist es die Eigenschaft von Normal, dass es keine Stärke hat (außer der Geistimmunität).
Natürlich behalte ich das Bild der klassischen Fee im Auge, wenn es um den Typ Fee geht, der Feen darstellen soll. Die Idee, dass Feen auch Naturgeister oder Nymphen (die Naturgeister sind) sein können, ist in Ordnung, aber mir kommt da eine simple Frage auf:
Warum könnte denn nicht ein GEIST/Pflanze Pkm einen WaldGEIST darstellen? Oder Pflanze/Psycho, wie Celebi es schon getan hat? Oder Geist/Wasser für eine Nymphe, was dann nicht so verhunzt wird wie besagte Qualle? Eine solche Typkombination erscheint mir viel logischer als den Typen Fee hinzuzufügen. Außerdem ist Geist als Typ noch lange nicht ausgeschöpft. Ich sage auch nicht, dass ein neuer Typ generell schlecht ist, nur ist Fee aus meiner Sicht die denkbar schlechteste Wahl.
Zu den Jubelschreien: Das erwartet man doch von einem Drachen oder? Dass er "drachenmäßig" aussieht? Groß ist? Vielleicht sogar Feuer speien kann? Ja das wird erwartet, aber wenn ich erwarte, dass Feen sind, wie sie im Allgemeinen beschrieben werden, dann ist das engstirnig? Da wird wohl mit zweierlei Maß gemessen. Bei den Drachen hat sich gezeigt, wie vielseitig sie sein können, wenn die Feen das auch schaffen: Hut ab. Aber da kommen meine Zweifel darüber ins Spiel, auch wegen dem, was bisher gezeigt wurde.
Ich gebe offen zu, dass ich Feen (nicht nur bei Pkm, sondern generell) grundsätzlich mit den Attributen in Verbindung bringe, da als Beispiel ein Waldgeist eher zur Kategorie Geist zählt, der an einen Ort gebunten ist. Und das hat sich bisher auch nicht als falsch erwiesen, oder? Außerdem wird genau diese Bild porträtiert, z.B. in solche Sendungen wie "Wynx Club" (Dort sogar mit Extra viel Glitzer).
Du hast mich nicht verstanden. Ich verurteile keine kreativen Dualtypen, aber man kann bei deinen Beispielen deutlich sehen, was das für Pkm sind. Bei einer gelbgefärbten und gezackten Form ist jedem klar, dass DAS ein Elektropkm ist. Die Spinne erkennt man auch sofort und so kommt man schnell auf den richtigen Typ Käfer/Elektro
Skelabra ist genauso: Es brennt...meistens Anzeichen von einem Feuertyp. Es ist lila, hat lilane Flammen, der Mund erinnert an eine Narbe, ausdruckslose Augen, ein altertümlicher Kronleuchter...klingt unheimlich - wie ein Geist. Und schon weiß man hier: Geist/Feuer (eventuell Unlicht/Feuer auf den ersten Blick, aber das sollte zu verkraften sein).
Kommen wir zu Apoquallyp:
Eine Qualle. Sehr wahrscheinlich vom Typ Wasser. Okay, jetzt schauen wir mal genauer hin: Ein Krönchen auf dem Kopf, entweder eine blaue oder rosane Färbung, je nach Geschlecht und ein Kranz aus Wolken/Wattebällchen für die Dame. Er bekommt einen Wolkenschnauzer.
Nun das Ergebnis: Wasser.
Wo soll das denn einem Geist ähneln? Etwas, das durch die Nacht streift, dass dir einen Schauer über den Rücken jagt, hämische Späße mit dir treibt oder sonst irgendwie zu fürchten ist. Das ist Tentoxa unheimlicher als das Ding! Sogar Algitt macht einem mehr Angst, aber das ist ein royales Quallenpaar mit guter Laune. Kein Geist. Da ist auch keine versteckte Kreativität. Das ist nur eine Qualle und hat den Typ (wie Golgantes -.-) nicht verdient. Kreative Dualtypen sind was feines, wenn sie auch beide im Pkm vorkommen.
Wenn Nintendo sich so um seine kleine Kundschaft sorgt und sie mit so etwas bilden will, ist rührend, aber wahrscheinlich nicht der Hintergedanke, den sie hatten. In einem Spiel Freundschaft zu zeigen, indem man gegen andere kämpft, ist doch etwas komisch, nicht? Im Anime wird das gemacht und da ist es auch richtig, weil man da Charaktere hat, mit denen man sich identifiziert und die auch längere Dialoge führen. Bei den Standard Spielen gab es folgende Charaktere:
1. Deine Mutter = liebevoll, fürsorglich, halt mütterlich.
2. Professor = weiß alles, stattest du mal einen Besuch ab, um was zu bekommen.
3. Rivale = Der Gegner, der Feind, man kann ihn nicht wirklich leiden.
4. Die böse Organisation = benutzt Pkm für Böses und muss bekämpft werden.
5. alle anderen = meistens Gegner gegen die man alle kämpft.
Beispielsweise Freundschaft, wie etwa zwischen mehreren Charakteren, die mit dir reisen (wie im Anime), gibt es nicht. Es ist der Konkurrenzkampf bis an die Spitze.
Andere Typen könnten auch geschwächt werden, wie z.B. Wasser
Klingt komisch? Man kann doch einfach mal beide Typen vergleichen:
Verteidigung
Drache: 4 Resistenzen, 2 Schwächen
Wasser: 4 Resistenzen, 2 Schwächen
Angriff:
Drache: 1 Stärke, 1 Resistenz
Wasser: 3 Stärken, 3 Resistenzen.
Im Prinzip sind beide damit gleichauf, es sind häufig die Statuswerte und das Drachen meist direkt vor den Legendären kommen, dass sie so stark macht. Es nur auf den Typ abzuwälzen, finde ich komisch, da auch andere Typen diese Voraussetzungen liefern.
Stumpfe und blinde Zerstörung assoziiere ich mit Dummheit. Auf was lässt es denn sonst schließen? So wird der Drache auch in Sagen gezeigt. Er ist mächtig, aber dumm. Worauf wolltest du denn sonst hinaus, wenn die Essenz deiner Aussage ist, dass sie nur gerne Dinge zerstören und es kein Zeichen für mangelnde Intelligenz ist?
Ich weiß eben nicht, wie man sich eine Fee beim kämpfen vorstellen kann. Einfach zu sagen, dass sie magisch begabt sind, löst nicht alle Probleme. Und wenn es alle Probleme löst, wären sie übermächtig, weil wer kann schon zaubern (außer Psycho)? Dann müssten sie gegen sehr viel mehr Typen Stärken haben, als "nur" Drachen.
Woher nimmst du dieses Bild der Feen? Ich stelle sie mir maximal menschengroß vor und dann sind sie nicht mächtiger als ein Krieger (bloß mit Flügeln). Wenn nun eine Magiebegabung vorhanden ist, könnten sie doch gleich im Alleingang alles plattmachen, was sich ihnen in den Weg stellt, weil Magie so ziemlich alles zerlegen kann. Ich kenne aber keine Sage, in der eine Fee einen Drachen oder ein vergleichbares mächtiges Wesen bezwingt.
Glurak und Despotar sind keine Drachen, deswegen fallen sie raus. Die Typkombination passt auch mit Feuer/Flug und Gestein/Unlicht, als dass der Typ verändert werden müsste. Dass sie alle gemein haben, dass sie stark und groß sind, ist für dich ausreichend, sie alle in einen Topf zu werfen? Viele Käferpkm sind klein und unscheinbar, soll man die jetzt auch alle zusammenschmeißen, weil es außer ein paar Ausnahmen wie Ramoth und Co. keine nennenswerte Unterschiede gibt? Soll man jetzt extra winzige Drachenpkm entwerfen, damit man was ganz neues hat? Es ist ein Merkmal, aber so ist auch die Farbgebung von Geistpkm, die meist lila/grau/schwarz ausfällt. Soll man das jetzt auch ändern, weil es alle zu gleich macht? Apoquallyp und Golgantes zeigen ja, wie man's schlecht macht...
Ich habe damit gemeint, dass wenn es bisher so ähnliche Pkm gab, es auch in Zukunft derartige Pkm geben wird, die deiner Vorstellung dann auch genau entsprechen. Dass Fee nun Wunder tut und einfach dir nur die Pkm beschert, die du am liebsten hättest, nur weil es jetzt den Typ gibt, ist unrealistisch.
Ein Schulschläger findet einen Grund. Aggressionen auslassen, weil es zuhause nicht rund läuft, ein bisschen zusätzliches "Einkommen" oder ähnliches.
Wenn du selber nicht weißt ob der Typ gut wird, wieso behauptest du es denn dann einfach, nur um mir zu widersprechen? Ich habe bereits mehrfach gesagt, dass wenn die Feen es schaffen, sich zu etablieren, es doch alles gut werden kann, ich davon aber nicht ausgehe. Wenn du damit nicht einverstanden bist, ist das ja auch in Ordnung, aber deswegen die Diskussion immer wieder erneut anzuheizen, ergibt doch keinen Sinn?
Im Oktober kann sich ja jeder selber von den positiven oder negativen Aspekten überzeugen lassen, nur ist mein bisheriges Urteil nicht von einer rosaroten Brille der Euphorie über einen neuen Typ verzerrt und fällt daher eher negativ aus.
Alle Eeveelutionen haben ungefähr eine ähnliche Körpergröße, dass es dabei nicht herausstechen wird, ist klar. Und wenn dir der ganze Mainstream-Drachen-Shit nicht gefällt, wieso spielst du dann nicht einfach im UU oder RU, da gibt es kaum bis gar keine Drachen und es liefert große Abwechslungen.
Nach "meiner" Definition würden einige (nicht die Hälfte -.-) vor einem Brutalanda flüchten. Wenn man bedenkt, dass Draschel sich erst auf Lv. 55 zu Brutalanda entwickelt und viele weitere Drachen das auch erst so spät tun, ist es verständlich, wenn ein frisch entwickeltes Smettbo Lv. 10 Reißaus nimmt, weil viele Pkm einem voll entwickeltem Drachen ohne Training hilflos unterlevelt sind. Dass sich davon ein Skaraborn z.B. nicht abschrecken lässt, wie stark sein Gegner ist, kann ich mir gut vorstellen, genauso wie dass sich Pottrott in seiner Schale verkriecht.
In dem Vergleich fällt mir sofort auf, dass eine Wassernymphe keine nennenswerten Fähigkeiten besitzt, die einen Drachen schwächen könnten. Jugong hätte als Beispiel sein Horn, Walreisa die Stoßzähne und als Stahlpkm würde ich mir das doch überlegen, wenn so viele Drachenpkm Flammenwurf oder ähnliche Attacken beherrschen.
Wer die Macht hat zu zerstören, besitzt gewaltige Macht, das kann man nicht leugnen. Einfaches Beispiel: Der Todesstern zerstört Alderaan (nen Planeten). Das hat nichts mit Kontrolle zu tun, er wird nur zerstört und es ist eine Machtdemonstration. Macht, die der Todesstern besitzt. Aus der Macht kann auch Angst folgen, die dann in Kontrolle mündet. Somit kann Zerstörung Kontrolle bedeuten.
Es ist aber nicht gleichzusetzen mit der Aussage, dass nichts schlimmer sei als der Tod, da der Tod unausweichlich ist und Folter ein furchtbarer Weg ist, um aus dem Leben zu scheiden.
Ein kleiner Vorschlag zur Güte: Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind und warten bis Oktober?^^