Beiträge von Nocri

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Weniger ist mehr, auf jeden Fall! Dass mit steigender Anzahl der Pokemon insgesamt (wobei man hier langsam auch die Bremse anziehen könnte, aber das ist ein anderes Thema) auch die Anzahl der legendären Pokemon steigt, ist in Ordnung. Aber doch nicht in dem Ausmaß! Zwei bis drei legendäre Pokemon pro Generation, maximal noch 6 nach dem Prinzip der zweiten Generation (ein Duo auf dem Cover, ein Trio, und eines der Marke "klein und süß" à la Mew) - das könnte ich noch akzeptieren.


    Es wäre auch interessant, mal wieder eine Generation zu haben, auf deren Cover keine legendären Pokemon abgebildet sind. Müssen ja nicht unbedingt die Starter wie in R/B/G sein, könnte auch ein anderes, bedeutsames Pokemon sein, das nicht gleich legendär sein muss. Oder was ganz anderes wie auf den Covern von PMD/Ranger/etc.
    PMD finde ich da übrigens auch in Bezug auf die Story ein schönes Beispiel: da können auch "einfache" Pokemon eine bedeutende Rolle spielen, ohne dass sie gleich zur Legende erhoben werden.
    Aber dieser ganze künstlich erzeugte Hype um die Legis (künstlich, weil sich in Wahrheit eh niemand mehr drum schert... oder zumindest nicht so sehr wie in der ersten Gen.) kann einem schon auf die Nerven gehen. Wobei ich finde, bis zur einschließlich dritten Generation hielt sich das noch alles im Rahmen, auch wenn es schon deutlich mehr waren und ich die Daseinsberechtigung von z.B. Deoxys (nicht mal unbedingt allgemein, aber in dieser Generation neben all den anderen Legis) nie verstanden habe.


    Erst die vierte Generation hat wirklich massiv übertrieben. Gefühls-Trio? Okay, einverstanden, schöne Idee. Cover-Duo? Okay, auch nette Idee mit Zeit/Raum und ohne Cover-Duo geht's ja anscheinend nicht mehr. Giratina und vor allem Arceus zur Ergänzung hätten aber wirklich nicht sein müssen. Heatran? Wieso ist das nochmal legendär, weiß das jemand...? Regigigas halte ich für unnötig, die drei Regis sind in der dritten Generation doch hervorragend ohne Anführer ausgekommen. Cresselia und Darkrai sowie Phione/Manaphy und Shaymin finde ich vom Prinzip her zwar okay, aber man hätte sich die Ideen ruhig für spätere Generationen aufheben können und ihnen damit auch eine bedeutendere Rolle geben können (weniger Legis insgesamt -> mehr Aufmerksamkeit für die verbliebenen). In der vierten war kein Platz mehr dafür.


    Man könnte die Geschichten um die einzelnen Legis sehr viel interessanter erscheinen lassen, wenn es einfach weniger davon gäbe. So ist das in meinen Augen verschenktes Potential, weil dahinter zwar oft nette Ideen stecken, aber neben den drölfhundert anderen Legis bekommt ein einzelnes in der Story nicht immer die Aufmerksamkeit, die es verdient hätte.

    Ich hab zwar hier nichts veröffentlicht, weil meine Geschichten hier auch (thematisch) nicht reinpassen würden, aber ich schreibe auch ganz gerne - also nicht wirklich ernsthaft, ich wollte nie Schriftstellerin werden o.ä. und hab mich schon immer mehr mit dem Malen und Zeichnen beschäftigt, aber so als Hobby schon ganz gerne. Und dabei schreib ich eigentlich ausschließlich für mich selbst.
    Trotzdem kann ich die von dir angesprochene Sichtweise auch verstehen, denn wenn man schon mal was veröffentlicht, dann tut man das ja in der Regel weil man irgendeine Form von Feedback erwartet - wenn das dann ausbleibt, ist's natürlich schade und man kann sich zumindest das Veröffentlichen (nicht das Schreiben an sich) wirklich sparen; wenn man keine Rückmeldung bekommt, dann kann man die Geschichte genauso gut nur für die eigene Schreibtischschublade verfassen, das Ergebnis für den Schreiber ist wohl das selbe ;-)


    Ich denke, das hast du auch selbst schon an dir bemerkt wenn du schreibst, dass du längere kommentarlose Zeiten mittlerweile demotivierend findest obwohl es dir prinzipiell nichts ausmacht, nur für dich zu schreiben: man veröffentlicht seine Arbeiten ja immer mit einer gewissen Erwartungshaltung. Und wenn (zu hohe?) Erwartungen enttäuscht werden... ja, insbesondere jüngere Schreiber tun sich dann wohl schwer, damit zurecht zu kommen.

    Der Film an sich interessiert mich eigentlich nicht (und wieso erinnert mich Genesect so an Power Rangers?), aber das mit Ninfia/Feelinara umso mehr. Was steht denn da genau im Bild mit der 7 und 13, wenn alle Evoli-Entwicklungen gezeigt werden?
    Die Darstellung wundert mich ein wenig, es sticht größentechnisch ja ganz schön heraus (und das kann eigentlich nicht daran liegen, dass es mit Pikachu einen halben Schritt weiter vorne steht), aber gut, laut Dex-Eintrag soll es ja eigentlich nicht größer sein als die anderen. Darüber hinaus fallen die Augen im Video natürlich nochmal mehr auf, und ich denke nicht, dass das unbeabsichtigt ist. Ich für meinen Teil denke jetzt noch mehr an einen ganz neuen Typ, aber mal sehen.


    Allerdings denke ich jetzt auch, dass eine weitere Eeveelution in der Generation sehr unwahrscheinlich ist, sonst hätten sie wirklich beide gleichzeitig gezeigt - wenn schon alle in einem Bild, dann wirklich ohne Ausnahme. Nach der Valentinstag-Theorie wäre ja morgen der Tag, an dem ein männliches Gegenstück veröffentlicht werden könnte, und in dem Fall hätten sie sicher die knapp eine Woche abgewartet und den Trailer erst morgen mit beiden neuen Eeveelutions gezeigt. Naja, morgen wird sich rausstellen, ob an der Theorie was dran war; nach dem Trailer vermute ich allerdings, eher nicht.

    Oh, so schnell hätte ich gar nicht damit gerechnet - dann erstmal vielen Dank für deine Kritik :-) Ach naja, was heißt schon schlecht, letztendlich fängt jeder mal an.


    Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben zu den "Schattierungsproblemen" bei Flunkifer: das Licht kommt eigentlich von links oben, mein Hauptproblem bei Kopf/Körper/Händen/Füßen war, dass das ja alles im Schatten vom Maul liegt (oder bei dem ausgestreckten Arm im Schatten des Kopfes), ich also nicht einfach stur die hellsten Stellen dort reinpixeln konnte, wo eigentlich das Licht wäre. Die hellen Stellen auf Kopf und Körper sollen also nicht der Lichteinfall sondern nur "weniger Schatten" sein. Bei einer Zeichnung ist das kein Problem, dadurch dass der Schlagschatten im Gegensatz zum normalen Formschatten so scharf abgegrenzt ist sieht man ja was "gemeint" ist, aber beim Pixeln bereitet mir das noch Probleme - das ist mir auch schon aufgefallen, schön dass du es auch ansprichst.


    Den Kontrast dreh ich nächstes Mal hoch, danke für den Tipp! Einige Dinge, wie die Sache mit der OL-Führung wären mir jetzt gar nicht aufgefallen, danke auch dafür. Ich arbeite dran und gelobe Besserung ;-)

    Ich zähle mich auch zu den Vertretern der Bluzuk-> Smettbo-Theorie, wobei es wohl kein Fehler gewesen sein wird sondern die Entwickler - so vermute ich mal - es sich aus irgendeinem Grund nochmal anders überlegt haben. Aber Farbe, Augen, Nasenzähnchen, Fühler und Füße sind in meinen Augen zu ähnlich um Zufall zu sein. Und in anderer Farbe könnte ich mir Omot gut als Weiterentwicklung von Safcon vorstellen. Ähnliches gilt für Tragosso/Knogga und Kangama, da die ersten beiden ja "Waisenpokemon" sind und letzteres ein "Mutterpokemon" passt das ganz gut. Einzig der Schädel von Tragosso/Knogga gibt da noch Rätsel auf, der sieht eher nach Glurak als nach Kangama aus.


    Liebiskus und Mamolida ist auch so eine Sache, das finde ich verdammt schade, dass die beiden doch keine Entwicklungsreihe darstellen, Liebiskus hätte es nötig gehabt. Ähnliches gilt für Tauros und Bisofank, oder für die Ähnlichkeit zwischen Teddiursa/Ursaring und Petznief/Siberio, aber das sind wohl alles eher Hinweise auf die Einfallslosigkeit der 5. (und 4.) Generation. Als ob es nicht genug Möglichkeiten gegeben hätte, die Ähnlichkeiten weniger auffällig zu gestalten, gleiche "Tiervorlage" hin oder her..


    Zu Karpador/Garados: Ich kenn mich eigentlich null mit japanischer Mythologie aus, aber so ein bisschen Bildung ist da (traditionellen japanischen Tätowierern sei Dank, hehe) doch hängengeblieben. Da gibt es wohl irgendeine Legende, nach der ein Koikarpfen, auf dem Karpador ja basiert, irgendeinen Wasserfall hochschwimmt (?) und zu einem Himmelsdrachen wird. Ich schätze, darauf spielt das ganze an. Weiß da jemand mehr dazu?
    Die Entwicklung von Dratini/Dragonir zu Tabaluga Dragoran hat mir auch immer Rätsel aufgegeben, aber ich geh einfach mal davon aus, dass das wie so oft ebenfalls eine Anspielung auf irgendetwas aus der japanischen Kultur ist. (Auch hier wäre ich um Informationen dankbar, falls sich jemand auskennt ;-))


    Pixi <-> Gengar als Gegensätze finde ich auch interessant, die Silhouette ist schon ähnlich, das stimmt.

    Oh, toll dass es noch einen Anfängerwettbewerb gibt! Ich hab mich zwar auch schon an den "normalen" Hybrid-Wettbewerb rangetraut, aber da ich das Siegertreppchen wohl eher von unten besteigen werde wie's im Moment aussieht, bin ich hier auch dabei :-)

    Die "anderen", weil das klassische Spielprinzip mir nach 13 Jahren doch ein wenig langweilig geworden ist... Ich weiß ja nicht wie es den anderen Langzeit-Fans geht, aber ich wünsche mir schon ein paar Innovationen neben "Orden sammeln und zur Liga gehen" (und nein, Musicals o.ä. zählen nicht). Ich spiele die Klassiker immer noch, aber es ist eben immer das gleiche und nach so vielen Jahren doch ziemlich ermüdend.


    Und ich bin überrascht, wie schlecht Colosseum/XD bei einigen wegkommen, sind für mich so ziemlich die besten Spiele - neben PMD, das mag ich natürlich auch sehr gern. Allerdings trifft das auch nicht auf alle "anderen" Spiele zu, mit Ranger konnte ich z.B. wenig anfangen.

    Glückwunsch zu Platz 1 erstmal! Ich fand besonders das Minun-/Plusle-Newpose gut, die beiden Sprites hab ich ja schon beim Voten kommentiert, also geh ich gleich zu den anderen beiden über.


    [Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.net/fs70/f/2013/062/d/1/turtle_by_ffeather-d5wurin.png]
    Kannst zurecht stolz darauf sein, ist schön geworden. Die Kombination Feuer/Pflanze fehlt auf jeden Fall noch und die Idee mit dem verbrennenden Baum mag ich. (Spielst du zufällig WoW? Irgendwie hat mich das sehr an die "Wandernde Insel" erinnert, ist ja auch eine Schildkröte mit einer ganzen Insel auf dem Rücken, die man am Ende mehr oder weniger versehentlich anzündet) Ich mag es auch, wie sich der Baum um den Körper der Schildkröte schlingt.
    Find ich auf jeden Fall profireif, ich glaube in den normalen Bereich gehört das schon nicht mehr. Deine Art zu schattieren mag ich im Übrigen sehr.


    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs70/f/2013/069/c/2/birdy_by_ffeather-d5xm6a7.png]
    Ja, hast recht, sieht echt doof aus, du solltest dich schämen so was überhaupt zu veröffentlichen! Naja, wenn meine guten Sprites mal so aussehen wie deine Doofen, wär ich schon sehr froh ;-)
    Mich würde interessieren, was du an dem so schlecht findest, mir scheint der qualitativ deinen aktuellen Arbeiten schon recht nahe zu kommen. Einzig an der Körperhaltung könnte man vielleicht meckern, ein echter Vogel würde so vermutlich auf den Hintern fallen - da könnte man nächstes Mal eines der vielen sitzenden Vogelpokemon (z.B. Taubsi) als Referenz benutzen damit es nicht zu Gleichgewichtsproblemen kommt (ähnliches gilt im Übrigen auch für das Schweinchen, hier und da noch bisschen mehr auf die Anatomie und Proportionen achten, dann ist das in meinen Augen auf jeden Fall bereit für den Profibereich). Das Feuer finde ich etwas aufgesetzt, das sieht nicht ganz so aus, als würde es zum Vogel dazugehören. Aber das ist schon Meckern auf ziemlich hohem Niveau, insgesamt wirkt der doch super und braucht sich überhaupt nicht in den Tiefen deiner Festplatte zu verstecken.

    Puh, schwierige Aufgaben... aber ich bin trotzdem mal dabei, mal sehen ob ich damit was anfangen kann.
    ( Tiko: Bin zwar nicht vom Komitee, aber man hat in den letzten Wettbewerben öfter Teilnehmer mit nur einer Abgabe gesehen, darum sollte das wohl in Ordnung gehen)

    Ich musste so lachen als ich den Threadtitel gelesen hab :-D Bin ich also nicht die einzige, gut.


    Also ich weiß so genau gar nicht mehr, welche ich verloren und welche ich verkauft habe, aber ich habe mal für drei abgestimmt - soweit ich mich erinnern kann, gingen mir meine Gelbe, Blaue und Silberne Edition verloren. Das ist schon einige Zeit her, da war ich auch noch jünger und natürlich entsprechend "unorganisierter" und hab gern mal was liegen gelassen und nicht mehr wiedergefunden. In den vergangenen zehn Jahren ist mir sowas aber zum Glück nicht mehr passiert.
    edit: Achja, und meinen ersten GBC hab ich auch verloren, hab mir dann noch einen neuen in schickem Hellgrün kaufen müssen.

    Wochenende, Updatezeit ~


    Erstmal zwei Newposes, hab ja letztes Mal versprochen das zu üben...
    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/2064/newpose2.png][Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/7966/newpose3.png]


    Bei Piondragi hab ich mal die Zwischenschritte abgespeichert, wen es interessiert:


    Pflanzen-Vulpix, Blume am Kopf ist von Shaymin
    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/7322/pflanzenvulpix.png]


    Eine simple Umfärbung:
    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/7853/eisv.png]


    Und zu guter letzt noch mein "Problemkind", ein Farbtausch zwischen Dratini und Raupy... wollte mir irgendwie nicht gelingen, bin mit den unterschiedlichen Körperformen nicht klargekommen:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/7673/farbtausch3.png]


    Schade eigentlich, nachdem Einfärben sah es noch okay aus.

    Da gibt es, gerade in der 5. Generation, leider recht viele. Klikk und Entwicklungen wurden ja schon oft genug genannt und sind aus allen Generationen auch wirklich der Gipfel der... Kreativität. Umso ärgerlicher wenn man bedenkt, wie viel man aus dem Thema Zahnräder doch hätte rausholen können, gerade zu Zeiten in denen Steampunk so in Mode gekommen ist, hätte man damit sicher viele Fans glücklich machen können.
    Was mich aber viel mehr ärgert als einzelne "blödsinnige" Quatschideen (die gab es schließlich schon immer), ist, dass ausgerechnet diese Ideen immer gänzlich ausgeschöpft werden, während andere kaum Entwicklerliebe abbekommen. Da macht man aus Klikk oder dem Speiseeis gleich eine dreistufige Entwicklung indem man einfach ein Zahnrad/einen Kopf mehr dranklebt, während man z.B. Emolga, einem recht beliebten Pokemon mit seltener Typkombination und netter Idee, weder Vor- noch Weiterentwicklung gönnt. Das bläht den ganzen Pokedex einfach nur unnötig mit solchen Spaßideen auf, während einzelne Designperlen (z.B. Fermicula, interessante Typkombination, neue Idee (und nebenbei kreativerer Name als Klikk, Kliklak, Klikdiklak...)) dabei völlig untergehen und kaum beachtet werden. Schade drum, es scheint als würde man Zeit und Ideen an falscher Stelle investieren.


    Aber um mal nicht nur auf der jüngsten Generation rumzuhacken (und die 6. sieht ja bisher doch vielversprechend aus), da fällt mir noch spontan ein älteres Fehldesign ein: Liebiskus. Es ist weder optisch irgendwie ansprechend (halt ein Herz mit Gesicht, wow), noch im Kampf brauchbar weil unheimlich schwach, noch "verbindet" man als Spieler irgendetwas damit (so wie z.B. Sleima auch keine Kreativitätsbombe ist, aber für viele ist es zusammen mit Rettan und Smogon einfach das Team Rocket Pokemon schlechthin und hat einen gewissen Bekanntheitsgrad, zu Liebiskus dagegen hat man nicht mal irgendeinen Bezug). Man hätte ihm ja wenigstens eine interessante Typkombination verpassen können, so als ein Wasserpokemon unter vielen ist es nämlich wirklich nur unnötig.


    Ich hab im Prinzip überhaupt nichts gegen "nicht ganz ernsthafte" Pokemon, aber zumindest irgendein besonderes Merkmal sollten sie schon haben, was sie auf die eine oder andere Weise interessant macht. Ich würde nur zu gerne verstehen, warum GameFreak sowas macht - an Ideen soll's ja nicht mangeln, da gibt es noch mehr als genug umzusetzen und Kreativität hat Herr Sugimori schon oft genug bewiesen ;-)

    Mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren ganz enorm "entschleunigt" habe beim Spielen. Als ich noch jünger war, hatte ich ein Spiel meist auch schon am nächsten Tag durchgespielt
    Im Moment spiele ich SoulSilver erneut durch wie man an der Signatur sieht, habe erst 7 Orden (und befreie gerade den Intendanten ;-)) und bin schon bei stolzen 28,5h Spielzeit. Früher hätte ich die erste Ruhmeshalle nach 10-14h Spielzeit erreicht, mittlerweile geht das alles sehr langsam bei mir. Ich wechsel öfter mal meine Pokemon im Team aus, fange oder züchte ein paar Pokemon, beschäftige mich mit so Quatsch wie Pokeathlon und Käferturnieren, und renne nicht mehr so durch die Handlung wie früher.
    Das "Ich muss so schnell wie möglich durchkommen und wissen wie es in der Handlung weitergeht" ist mir mittlerweile abhanden gekommen, gehe das alles viel entspannter an. Zumal ich natürlich auch viel weniger spiele als früher, also nicht nur bezogen auf die Spielzeit sondern die reale Zeit, dadurch geht's auch nochmal langsamer.

    Erstmal zu deinen neuesten beiden.
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/27sj9u2z/Pokdex_Self_Kalbkalb.PNG]
    Ja, auf die Idee mit der gemeinsamen Vorentwicklung bin ich auch schon gekommen, wundert mich ehrlich gesagt sehr, dass es sowas noch nicht gibt - bei Kicklee/Nockchan/Kapoera hat man das ja auch gemacht, obwohl es da weniger offensichtlich ist. Auf jeden Fall ist Kalbkalb (kreativer Name ;-)) sehr schön geworden, auch wenn es mich jetzt aufgrund der Wolle doch eher an ein Lamm als an ein Kalb erinnert. Die unterschiedlichen Strukturen (glatte Haut/plüschiges Fell) sind dir gut gelungen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/ni8gvebf/Pokdex_Self_Liebuga.PNG]
    Das scheint mir weniger ein Self, als ein Hybrid aus Liebiskus und Mamolida zu sein, oder? Auf jeden Fall auch naheliegend, als ich Mamolida zum ersten Mal gesehen hab dachte ich mir schon (wie so viele), das sei jetzt endlich eine Weiterentwicklung von Liebiskus. Mir gefällt übrigens, dass du Liebuga noch einen Zweittyp verpasst hast. Den könnte man natürlich noch deutlicher machen, aber es gibt ja einige Pokemon, denen man ihren Typ nicht gleich ansieht.


    Zu den anderen Sprites: wie Psianna finde ich Vögel als Pflanze-Typen interessant, und auch die Umsetzung kann sich natürlich sehen lassen. Gut gefallen mir auch die beiden Käfer, erinnern mich an Raupy/Zapplablah. Durch das Maul und die Augen bekommen die gleich einen weniger hilflosen Ausdruck als Raupy, Hornliu, Waumpel, und so weiter.


    Das einzige, was ich ganz allgemein noch kritisieren möchte, ist dass du dich vielleicht etwas mehr trauen könntest bei den Weiterentwicklungen, im Moment werden deine Pokemon bei der Entwicklung in erster Linie nur größer (oder bekommen noch eine Beere dazu ;-)) Eine Ausnahme ist da Kalbkalb, das sich schon deutlich von seinen Entwicklungen unterscheidet. Aber vergleicht man z.B. deine Vogel-Starter mit Flemmli/Jungglut/Lohgock, sieht man, dass deine Reihe optisch keine so große Entwicklung durchmacht. Sicher, es gibt auch Gegenbeispiele bei den offiziellen Pokemon, aber vielleicht versuchst du da einfach mal etwas "mutiger" ranzugehen und neue Elemente in die Weiterentwicklungen reinzubringen.
    Vom rein Technischen, also Farben/Schattierungen/Sauberkeit/etc. hab ich eigentlich nichts zu meckern, bzw. bin selbst nicht kompetent genug dafür. Auf mich wirkt das alles gut umgesetzt, mein Neid ist dir diesbezüglich schon mal sicher ;-)