Beiträge von Maylara

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich hab hier zwar nichts zu sagen, aber würde mich den anderen beiden anschließen.
    Die Spriting-Schule ist am besten geeignet um ohne eigene Galerie und ohne großen Aufwand eine oder ein paar Kritiken für ein einzelnes PixelArt zu bekommen. Wenn jeder eine Ausnahme genehmigt bekäme, würde das Forum total chaotisch aussehen und sich keiner mehr zurecht finden.

    Hallo DerLilaLPulli,


    eine wirklich schöne Idee hast du da!
    Ich muss jedoch vorab sagen, dass mir selber wohl die Zeit dazu fehlen wird und ich auch eine natürliche Scheu vor Auftragsarbeiten habe. ;) Vielleicht, ganz vielleicht, wage ich trotzdem mal den Versuch irgendwann.


    Dennoch, ich habe beim Lesen deiner "Probe" nicht nur Lust auf die Geschichte bekommen (der letzte Satz macht neugierig!), sondern auch direkt einige Ideen, was man denn zeichnen könnte.


    Was für Bilder stellst du dir denn für die jeweiligen Kapitel vor? Eher was "kleineres" wie z.B. der Trainer mit dem Froxy auf dem Arm ohne Hintergrund? Oder eine richtige Illustration mit Hintergrund und allem drum und dran (die Mähikel-Farm z.B.)? Welche Bildgröße schwebt dir vor, welches Format? Hast du bei bestimmten Kapiteln schon ein Bild im Kopf (du hast geschrieben, du hast schon einige Versuche gestartet etwas zu zeichnen), das wir für dich umsetzen können? Nicht jeder Künstler mag es, völlig frei zu arbeiten. Einige lieben auch ein paar Hinweise zum gewünschten Motiv.


    Wenn wir deinen Charakter (z.B. Dennis) zeichnen/malen sollen, dann brauchen wir eine Beschreibung von ihm, evtl. Referenzen (Vorlagen) für bestimmte Kleidungsstücke usw.


    Außerdem würde ich dir empfehlen, sobald sich jemand bereit erklärt, immer eine aktuelle Liste zu führen, wer gerade für welches Kapitel arbeitet. Damit du nicht drei Bilder zu Kap. 1 hast, aber keines für Kap. 2...


    Liebe Grüße
    Maylara

    Ist es egal, wann ich das Supertraining mit dem Pokémon mache oder sollte es regelmäßig gemacht werden? Oder wäre es auch ok, wenn ich es erst intensiv durchziehe, wenn das Pokémon auf Level 100 ist?


    Normalerweise wird das FP Training vor dem Leveln gemacht, da das Pokemon in jedem Kampf FP bekommt (ist je nach Gegner unterschiedlich, genaueres steht im Pokedex bei Bisafans). Solltest du die FP bereits "falsch" verteilt haben, kannst du die mit bestimmten Beeren wieder eliminieren oder, was einfacher ist, im Supertraining solange auf den Boxsack einschlagen (ohne einen bestimmten Sack auszuwählen), bis ein ganz weißer kommt (hab den Namen gerade nicht im Kopf), der setzt alle FP auf Null und du kannst das Supertraining neu beginnen. Sobald die FP komplett verteilt sind, musst du diese Trainings nicht mehr durchführen.

    Ich will auch dabei sein! IN! :D


    Um dem Wichtel evtl. zu helfen, werde ich meinem Profil bestimmt noch ein paar Daten hinzufügen.
    Ob ich meinem "Bewichtelten" ein Fanart oder einen Sprite zukommen lasse, weiß ich aber noch nicht. Freue mich schon!

    Hallo,


    ich bin zwar erst 2013 auf dieses Forum gestoßen und habe auch erst im vergangenen Sommer das Thema Spriting für mich entdeckt. So kann ich natürlich keine tatsächlichen Vergleiche zum/zu den Vorjahr/en ziehen. Aber ich möchte trotzdem zumindest ein bisschen positive Kritik loswerden, denn ich finde, das habt ihr als fleißiges Team definitiv verdient. Ich übernehme mal ganz dreist eure Vorschläge...


    Themen und Aufgaben
    Neben den jährlichen Feiertags-Themen waren auch allerhand Sachen dabei, die sehr kreativ waren. Während im Vorschläge-Topic manchmal der eine oder andere Themen-Vorschlag stand, bei dem ich mir dachte "oh nein, bitte nicht", waren die tatsächlichen Aufgaben, die es zu erledigen galt, immer* (*damit beziehe ich mich auf den Zeitraum ab August) sehr gut zu lösen. Dennoch finde ich die Option, selber Vorschläge einzureichen, richtig klasse.
    Manche Aufgaben waren echt knifflig, andere schnell erledigt, ein gutes Gemisch also. Dass ihr pro Wettbewerb nur eine Sprite-Grundart nehmt ist in meinen Augen okay, man muss beim Erfüllen der Aufgaben nicht mittendrin komplett umdenken und wenn einem eine Grundart nicht liegt, büßt man nur für den einen WB Punkte ein und nicht jedes Mal.
    Anzahl und Zeitplan
    Ich habe nur darüber gelesen, dass es früher weit mehr Aufgaben in kürzeren Zeiträumen zu erfüllen galt. Und ich muss sagen: Zum Glück habt ihr das geändert! Gerade für Leute, die wenig Freizeit haben, noch Anfänger sind oder generell viel Zeit in einen Sprite investieren, ist es sehr praktisch, dass man nun ganze 2 Wochen Zeit hat und nicht seine gesamte Freizeit fürs Spriten opfern muss. Mich würde das nämlich durchaus abschrecken. Letztlich sollen die Wettbewerbe ja nur ein Bonus für den Spriting-Bereich sein. Außerdem müsst ihr vom Kommitee euch nicht so die Köpfe zerbrechen um euch unzählige neue Aufgaben auszudenken.
    Votes
    Einerseits finde ich es gut, dass man, wenn man unter Zeitdruck steht, auch ohne Begründung voten kann. Andererseits fände ich es auch super, wenn ich immer zumindest ansatzweise nachvollziehen könnte, warum jemand Abgabe F Punkte gibt und Abgabe Z nicht. Aber ich vermute, ihr habt mit der zusätzlichen Bepunktung von begründeten Votes wohl einen ganz guten Kompromiss gefunden.
    Was mir letztens auffiel: Bei einem der WBs (ich glaube es war der letzte, die Collab) hatte ich absolut keine Zeit für einen eigenen Vote. Da kam mir der Gedanke, dass das ja gewissermaßen zu meinem Vorteil ist. Weil man ja eigentlich verpflichtet ist, anderen Abgaben Punkte zu geben und daher deren Wertung gegenüber der eigenen stärkt. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, ob man dafür eine Regel einführt. Etwas wie "eigene Abgaben werden nur gewertet wenn man selber auch votet" halte ich für nicht für sinnvoll, weil ja jemand wirklich nur Zeitprobleme oder Internetausfall oder sonstwas haben kann. Vielleicht wäre drohender Punktabzug (wenn auch eher in geringem Maße) ein Anreiz, selber zu voten. Wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt nötig ist, denn ich habe nie genau nachgezählt, wie die Statistiken so aussehen. Ich hatte einfach nur ein schlechtes Gewissen. ^^"
    Saisonpunkte
    Mathematik war schon zu Schulzeiten nicht so meins, von daher... kann ich dazu nicht viel sagen. Es gibt neben den WBs auch andere Möglichkeiten, Punkte zu sammeln, was die aktive Mitarbeit im ganzen Bereich (WB-Votes und eigene Galerien) fördert. Das finde ich gut. :)
    Leitung
    Immer ansprechbar, immer aktiv... ich bin zufrieden. Besonders super finde ich, dass bei den WBs die Teilnehmer aufgelistet und farblich markiert werden. Dagegen finde ich im Fanart-Bereich immer ungünstig, dass man nicht sieht, wie viele Leute denn schon abgegeben haben. Von daher: großes Lob, dass ihr das macht!


    Liebe Grüße
    Maylara

    Update!


    Ich hab ja nun schon wieder eine Weile nichts von mir gezeigt und, wie ich zugeben muss, auch nichts produziert. Nun ist aber der Stress durch mein anderes Hobby weniger geworden und zumindest durch meine Teilnahme am Saisonfinale (ich freu mich übrigens wie ein Honigkuchenpferd!) werde ich bestimmt wieder etwas aktiver in den nächsten Tagen. Meine Abgaben für die erste Aufgabe sind zwar schon fertig, aber da ich nicht genau weiß, ab wann man die hochladen darf, werde ich vermutlich bis zum Ende der Finalrunden (das heißt: bis zu meinem Ausscheiden) warten und diesmal nur ein paar ältere Sachen hier zeigen...


    [tabmenu]
    [tab=Neue Sprites]


    WETTBEWERBE
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131003/i3pun8b3.png][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131003/fuu5dy36.png]
    Meine beiden Beiträge zum Herbst-Wettbewerb. Für das erste Pokemon, welches an dunklen Tagen verirrten Wanderern mit irgend einer Form von Licht den Weg weisen sollte, war zunächst eine Eule mit Leuchtaugen geplant... dann ist es aber ein Kirin (asiatisches Einhorn) geworden. Die etwas konfuse Coloration des Körpers sollte Schuppen darstellen, was ich definitiv noch üben muss. Ansonsten ist die Colo sehr am Herbst und den vielen Farben der Blätter orientiert. Weil ich es so schön finde und es fantastisch ins Konzept passt, wurde "Kirlicht" als Nr. 144 in meinen Fakedex aufgenommen.
    Das zweite ist eine Helloween-Weiterentwicklung von Farbeagle mit dem Typ Unlicht, es sollte eine Süßigkeit im Sprite vorhanden sein. Meiner bekam einen Zuckerstangenzauberstab und eine Bonbonnase. :)
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131014/tvjun492.png]
    Eine Collab mit Mastro für den letzten Wettbewerb. Während ich für den ersten Sprite (Oldschool-Pattern) die Idee+Skizze vorgab und Mastro freundlicher weise den Rest der Arbeit erledigte (ich war einfach so derb im Stress, dass ich es wohl kaum geschafft hätte, daher ein dickes DANKE an dich, Mastro, zumal deine Arbeiten wirklich klasse geworden sind), habe ich bei diesem hier auch die Skizze+Outlines vorbereitet. Die sieht man übrigens im 2. Tab. Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen.


    FAKEMON
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131111/zz3f62cl.png] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131111/wge5t5ik.png]
    Diesmal nur ein Fakemon, dafür aber in männlicher (links) und weiblicher (rechts) Variante. Es hat noch eine Entwicklung, die aber noch nciht fertig gespritet ist.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131111/c6fwwzku.png]
    Außerdem gibt es an dieser Stelle noch meinen ersten Entwurf für einen Pokedex-Eintrag, hier stellvertretend mit #18 "Dromaxi" besetzt.


    [tab=Verworfene Ideen-Skizzen-Anderes]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131111/f695oxzo.png]
    Hier eine weniger schattierte Version von "Kirlicht".
     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131008/h9em92q2.png] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131008/robw69wj.png]
    Dies sind der Sprite von Mastro, für den ich die Skizze vorgab (siehe unten) und die Outlines für die zweite Aufgabe des Collab-WBs.
    Skizzen (Keine Ahnung warum directupload das Bild dreht... im Original kann man es sich ansehen ohne Nackenschmerzen zu bekommen - sorry!)

    Oh, habe diese Umfrage völlig übersehen, obwohl ich den Fanart-Bereich eigentlich immer so halbwegs im Auge behalte... ?(
    Da ich gerade unendlich müde bin, nur ein kurzes Statement dazu:


    Ich habe für Ja gestimmt, da ich den Anreiz Aufträge zu geben und zu nehmen toll finde. In den jeweiligen Galerien wird das ja leider ziemlich selten genutzt, wenn ich das richtig überblicke (ich kann mich täuschen). Teils auch, weil der oft genutzte Satz "Übrigens könnt ihr mir auch Aufträge geben" zum einen sehr oft in Fließtexten/Updates versteckt ist, zum anderen weil das nicht sehr präzise formuliert ist. Ansonsten schließe ich mich dieser Aussage an:

    Zitat


    Also ich möchte da eigentlich nicht jeden Zeichner erstmal privat anschreiben und nachfragen ob das möglich ist.


    Wenn es direkt Auftragstopics gäbe, wäre vielleicht die Resonanz größer, auch wenn das mehr eine Vermutung meinerseits ist.


    Wenn jeder sein Auftragstopic selber gestalten und mit (zusätzlichen) Regeln bestücken kann (z.B. "Nur zwei Aufträge gleichzeitig!", "nur Kakao-Karten"...), so wie es im Spriting-Bereich getan wird, sehe ich der Gefahr des "verrottens" oder "zuspammens" eines Threads relativ gelassen entgegen. Zur Not baut man ein [Geschlossen]-Präfix ein.


    Sinnvoll halte ich Regeln wie "Schreib auf, welche Aufträge du annimmst" (nur Portrais, nur Pokemon, alles quer durchs Beet...) oder "Welches Material nutzt du" (digital, nur Wasserfarben, nur Bleistift...). Eventuell kann man den Leuten Vorschläge geben, was sie in den Startpost schreiben sollen (was kannst/willst du nicht zeichnen?, was machst du gern? ...).
    Für Auftragnehmer bietet das die Möglichkeit, fremde Gedanken umzusetzen. Und zwar in einem Maß, das sie selbst für angebracht halten. Ob sie nun nur Scribbles/schnelle Skizzen anbieten oder gerne 3 Stunden an einem Werk sitzen wollen, bleibt ja ihnen selbst überlassen. Ich selbst bin was Zeichnungen angeht sehr ideenlos und wäre froh, wenn mir jemand hin und wieder Anreize bietet (außerhalb des Pokedex-Projektes und der WBs, ohne Zeit- und Konkurrenzdruck). Für Anfänger wäre es super zum Üben. Vielleicht kann man mit Präfixen arbeiten (Anfängerübungen, Skizzen oder ähnlichem)?


    Bäh, müde, sorry... wenn mir noch was einfällt, ergänze ich das später. :sleeping:

    Uff... Hab noch nie eine Collab gemacht. Ich bekunde mal Interesse, hab aber noch keinen Partner und weil ich gleich auf Arbeit muss auch keine Zeit mir "mal eben" einen zu suchen. Vielleicht kann sich ja jemand mit meinem Stil anfreunden... Ideen hab ich zumindest schon. ;)


    Edit: Seit ein paar Minuten an Mastro vergeben. <3

    Ohhhh, SO viele wunderschöne Abgaben! Ganz ehrlich, ich würde am liebsten alle gewinnen lassen, denn hier gibt es keine einzige Abgabe, die punktelos davon kommen dürfte.
    --Edit: Anders als Sakul lasse ich die Anzahl der gepriteten Spielzeuge bei Aufgabe 1 nicht mit in meine Bewertung einfließen, da ich die Aufgabenstellung anders interpretiere (ich verstehe darunter, dass man mindestens ein Spielzeug erkennen muss, der Rest ist egal). Ich hoffe, damit trete ich niemandem auf die Füße, der jetzt "extra" nur ein einzelnes Motiv drauf gepattert hat.--


    Aufgabe 1
    3 Punkte: Nr. 2
    Der Spielzeug-Bezug ist klar erkennbar, es ist ein Haufen von Plüschtieren, die wild vom Kind zusammen geworfen worden sind. Erinnert mich an meine eigenen Plüschtierberge. :) Richtig toll finde ich hier die Bildaufteilung und Nutzung des Platzes, hier wurde wirklich jeder Pixel eingebunden. Die Farben sind fröhlich und knallig, wie bei Spielzeugen üblich und die mutige (weil: sehr deutliche Kontraste) Schattensetzung sieht hier einfach toll aus und erzeugt zudem eine sehr realistische Tiefenwirkung.
    2 Punkte: Nr. 5
    Auch hier bin ich fasziniert, wie der Platz genutzt wurde. Zudem erkennt man deutlich das Thema "Videospiele", indem bekannte Figuren wie Tetrissteine, ein Pokemon, die Feuerblume oder PacMan zusätzlich zum Gameboy Color eingebaut wurden. Erstaunlich, wie viel da rein passt und wie toll es aufgebaut ist. Im das Gerät herum swirren die Lieblingsspiele des Spriters und als Fundament wurde Tetris genutzt, mit dem der Spriter vermutlich seine Videospiel-Kariiere begründet hat. Ich liebe es, dass man so viel hinein interpretieren kann! Lediglich die intensiven Farben des Hintergrundes machen das Betrachten etwas schwierig, ich hätte mattere Farben verwendet um es etwas abzugrenzen.
    1 Punkt: Nr. 1
    Der klassische Teddybär. :) Leider besticht das Motiv nicht sooo sehr durch Kreativität, dafür aber die Umsetzung! Der Hintergrund ist wunderschön und die dezenten Farben lassen das Ganze fast wie ein altes, verblichenes Foto wirken, mit dem man sich gern an seine Kindheit erinnert. Die Konturen Botogels wurden hier leider nicht so gut ausgenutzt. Dennoch finde ich diesen Sprite wunderschön.
    Kreativpunkt: Nr. 6
    Ich hätte wirklich gern mehr Punkte zum Verteilen gehabt, denn bei dieser Abgabe tut es mir verdammt leid, sie leer ausgehen zu lassen. Ich finde die Technik (Farbsetzung, Schattierung, Anatomie) wirklich super! Auch wurde der Platz gut genutzt. Lediglich das Thema sehe ich nicht bzw. nur indirekt erfüllt, da ich ohne die Aufgabenstellung nie darauf gekommen wäre, dass es hier um Spielzeug gehen könnte.


    Aufgabe 2
    Ich würde am liebsten den Abgaben 1 bis 8 jeweils 3 Punkte geben. Wirklich... :-(
    3 Punkte: Nr. 2
    Genial! Bei "Superheld" dachte ich zugegebener Maßen zuerst an Superman in seinem engen Latexschlüpfer... doch einen Ninja Turtle daraus zu machen ist eine super Idee! Die Umsetzung finde ich ebenfalls super, der Sprite ist voller liebevoller und technisch einwandfreier Details und die Farbgebung ist ebenso tadellos.
    2 Punkte: Nr. 3
    Hier faszinieren mich vor allem die Details des Kleides. Die Borten sind hervorragend geworden, der Grundstoff des Kleides glänzt als wäre es aus goldenen Fäden gesponnen. Beides wirkt sehr edel und ist einer Prinzessin mehr als würdig. Die Struktur der Haare (v.a. die vordere Strähne) irritiert mich nur etwas.
    1 Punkt: Nr1
    Klassisch und gut. Ich mag die Lichteffekte auf dem Kleid und finde es toll, dass mit Prinzessin Peach ein bekannter Charakter gewählt wurde. Davon abgesehen habe ich mir als Kind eine Prinzessin immer genau so vorgestellt.
    Kreativpunkt: Nr. 7 wegen der schönen und ungewöhnlichen Kleidmusterung.


    zu der angeblichen Parfi Evo...
    des is gefälscht des war die Seite aus der Corocoro wo Psiaugon zu sehen war


    Schade :/ Ich finde das kleine vogelartige Viech echt süß...


    Und was ist mit diesem hier? Könnte das echt sein? Irgendwie hat das bisher niemand verlinkt (oder hab ich's nur übersehen?), dabei hat die Quelle es angeblich schon vor 3 Stunden hochgeladen...

    Zitat

    Kommt schon Leute, postet mal!


    Jawohl! Zu Befehl! :dafür:


    Da mich erst dieses Topic hier dazu ermutigt hat, überhaupt Kakao Karten zu erstellen (na gut, einige Galerien hier im BB ebenso), will ich sie nun auch hier mal ausstellen. Vielleicht machen ja noch einige weitere Künstler mit, das wäre klasse. :)


    [tabmenu]
    [tab=001 Noctuh]
    [Blockierte Grafik: http://i178.photobucket.com/albums/w246/Maylara/Zeichnungen/KAKAO_001_Noctuh.jpg]
    Status: die behalte ich vermutlich :-)
    Entstehungszeitraum: Ende August/Anfang September 2013
    Motiv: Ich mag Eulen sehr gern und nachdem ich entschieden hatte, dass meine ersten drei Kakao Karten Vogel-Pokemon zum Motiv haben sollten, entschied ich mich für Noctuh. Ich habe einen Stilmix aus echtem Uhu und Pokemon-Anatomie versucht. Das Nachtmotiv passt nicht nur sehr gut, sondern gefällt mir zudem. Ich wollte eine Herausforderung in Bezug auf die Farbgebung, zumal ich ewig nicht mit Copics gearbeitet hatte. Der Übergang von hell zu dunkel ist mir aber einigermaßen gelungen, denke ich. ;) Eine Skizze hierzu findet ihr in meiner Fanart-Galerie. Nach einer sehr hilfreichen Kritik dort habe ich die vorderen Blätter des Baumes nochmal farblich überarbeitet.
    Material: OLs mit PITT Artist Pen dunkelbraun Stärke S, Colo mit Copic Ciao Markern, Papier 150g/m², wird aber doppelt genommen damit die Karte nicht zu wabbelig wird
    [tab=002 Altaria]
    [Blockierte Grafik: http://i178.photobucket.com/albums/w246/Maylara/Zeichnungen/KAKAO_002_Altaria.jpg]
    Status: frei
    Entstehungszeitraum: Ende August/Anfang September 2013
    Motiv: Teil 2 des Vogel-Trios, diesmal ein helleres und freundlicheres Motiv mit einem quietschbunten Regenbogen, der ebenfalls der Übung im Umgang mit Copics dienen sollte. Leider ist mir genau das nicht gelungen, das Viech selbst wirkt dennoch recht sympathisch, oder? Eine Skizze hierzu findet ihr in meiner Fanart-Galerie.
    Material: OLs mit PITT Artist Pen dunkelbraun Stärke S, Colo mit Copic Ciao Markern, Papier 150g/m², wird aber doppelt genommen damit die Karte nicht zu wabbelig wird
    [tab=003 Flemmli]
    [Blockierte Grafik: http://i178.photobucket.com/albums/w246/Maylara/Zeichnungen/KAKAO_003_Flemmli.jpg]
    Status: vergeben
    Entstehungszeitraum: Ende August/Anfang September 2013
    Motiv: Teil 3 des Vogel-Trios, wieder ein Anatomie-Mix aus realem Küken und dem original Pkmn. Ist meiner Meinung nach nicht ganz so gut gelungen...
    Material: OLs mit PITT Artist Pen dunkelbraun Stärke S, Colo mit Copic Ciao Markern, Papier 150g/m², wird aber doppelt genommen damit die Karte nicht zu wabbelig wird
    [tab=004 Washaquil]
    [Blockierte Grafik: http://i178.photobucket.com/albums/w246/Maylara/Zeichnungen/KAKAO_004_Washakwil.jpg]
    Status: vergeben
    Entstehungszeitraum: Ende September 2013
    Motiv: Im Rahmen des Pokedex-Projektes entstanden, Vorlage war - oh Wunder - ein Adler-Foto. Hat echt Spaß gemacht den zu zeichnen und zu colorieren, leider ist die Fotografie zu dunkel geworden und der Scan frisst die Details (Struktur der Federn).
    Material: OLs mit PITT Artist Pen dunkelbraun Stärke S, Colo mit Copic Ciao Markern, Details (Federn) mit Druckbleistift Stärke 0,3 mm, Zeichenkarton 150g/m²
    [tab=005 Nincada]
    [Blockierte Grafik: http://i178.photobucket.com/albums/w246/Maylara/Zeichnungen/KAKAO_005_Nincada.jpg]
    Status: frei
    Entstehungszeitraum: Ende September 2013
    Motiv: Im Rahmen des Pokedex-Projektes entstanden, ich hab versucht mich am Pokedex-Eintrag zu orientieren (lebt unter der Erde), was man jetzt nicht soooo gut erkennt... aber na ja. Ist nicht gerade meine Lieblingskarte.
    Material: OLs mit PITT Artist Pen dunkelbraun Stärke S, Colo mit Copic Ciao Markern, Zeichenkarton 150g/m²
    [/tabmenu]

    Es wird mal wieder Zeit für ein Update.
    Dieses mal ganz traditionell und in Form von KAKAO Karten. Sie alle sind mit Copic Ciao Markern coloriert worden.


    [tabmenu] [tab=Antworten]
    Wow! Gleich ZWEI wundervolle Kommentare nach meinem letzten Update. Ihr glaubt gar nicht, wie happy ich war, als ich das sah. ;-) Inzwischen sind wieder einige Tage vergangen, aber ich finde leider erst heute die Zeit und Kraft zum Antworten. Das will ich dafür auch gleich tun...
    ein riesiges DANKE an euch beide!
    [tab=Antwort an RumDilly]
    Hallo Rumi (ich nenn' dich jetzt mal so, das ist kürzer und irgendwie auch hübscher, finde ich :) ),
    ich geb's ja zu, ich hab die Stickerei nicht ganz zufällig hier gezeigt, sondern eigentlich nur, weil deine hübschen Stickereien mich dazu animiert haben. Umso mehr freut es mich, dass es dir anscheinend gefällt, was ich so fabriziere. Auch wenn ich, gerade wenn man meinen Kram mit deinem neuesten Update vergleicht, doch noch sehr in den Kinderschuhen steckt. Ich verwende sehr einfache Stiche, die ich in einem alten "Buntstickerei"-Heft aus der DDR, das mir meine Oma überlassen hat, gefunden habe. Die Außenlinien sind mit dem Rückstich gestickt (für alle, die nicht wissen, was das ist: Man sticht mit der Nadel am "Zielloch" von unten durch und führt den Faden dann oberhalb des Stoffes zum letzten Loch zurück). Für eine ältere Stickerei hatte ich einen Kettenstich verwendet, der aber viel zu zeitaufwändig war. Ich wollte für diese monstrosität was schnelles, simples. Der Rückstich war da perfekt. :D Und die Schattierungen an manchen Stellen habe ich mit einem Sparstich gemacht... in dem Heft steht, er heißt "versetzter Plattstich"... er ging schnell und war einfach, also ebenfalls perfekt geeignet. Ich habe ihn vor allem am Schwanz angewandt, weil man die Füße der Eule kaum noch bei dem Wirrwarr an Linien gesehen hat. Man sieht sie auch jetzt kaum noch. Da ich eine neue Robe schneidere (mit demselben Motiv), werde ich beim zweiten Mal direkt einen helleren Farbton für den Schwanz verwenden. Dann muss vielleicht keine "Füllung" rein. ;)
    Einen Stickrahmen habe ich übrigens nicht verwendet. Das Motiv hatte ich vom PC auf Brotpapier übertragen, dieses an den Stoff gesteckt und dann direkt durch das Papier und den Stoff durch gestochen. Das war kompliziert (Verrutschgefahr), schmerzhaft (hab mich ständig an den Stecknadeln gestochen, die das Papier festhielten) und umständlich. Beim zweiten Anlauf habe ich das Motiv direkt mit Kohlepapier auf den Stoff übertragen, bisher klappt das viel besser.
    Was den Garn angeht... öööhm... keine Ahnung was das alles ist, das war so ganz billige "Wolle" aus dem McGeiz. Lediglich die kleinen Tiermotive sind mit echtem 6-fädigem Stickgarn gemacht. Der Garn ist leider zu dünn um ein großes Motiv wirklich hervor zu heben, da müsste ich doppelte Linien sticken, was wieder Zeit gekostet hätte.


    Zum Spielbrett: Ich weiß gar nicht mehr, welches Holz das war... aber "gutes" Holz war mir zu teuer, weil ich noch null Erfahrung mit dieser Technik hatte und nicht mal eben 20€ versauen wollte... ich glaube, die beiden 40x80 Bretter haben jeweils 3,70 € oder so gekostet. Leider bekam ich die schlechte Qualität schnell zu spüren, denn sofort fielen "Astlöcher" aus dem Brett (wurden dann wieder rein geklebt) und bereits nach der ersten Nacht unter freiem Himmel hatte ich eine Wölbung drin, ebenso bricht es an den Verschraubungen schnell. Nächstes Mal spare ich nicht am falschen Ende. Falls ich die Spielfiguren zeige, dann im neuen Fanwork-Handwerks-Bereich, hier haben die ja inzwischen nichts mehr zu suchen. ;) Die sind allerdings weniger rustikal, sondern aus bunt bemalter Modelliermasse.
    [tab=Antwort an Nikku]
    Hallo Nikku,
    auch dir vielen herzlichen Dank für diese sowohl inhaltlich als auch optisch umwerfende Kritik.
    Meine Skizzen veröffentliche ich deshalb sehr gern, weil ich mir ebenso von anderen Künstlern gern die Skizzen und Arbeitsschritte zu ihren Werken ansehe. Von ihnen lernt man sehr viel, und wenn es nur der "nobody is perfect" Grundsatz ist. ;-) Denn oft offenbaren Skizzen Fehlerchen, die der Künstler später selbst längst behoben hat.
    Dass du meine Outlines gelobt hast, hat bei mir vor allem eines bewirkt: Bewussteres Arbeiten mit diesen. Vorher hab ich das "einfach so" gemacht, inzwischen gucke ich, an welchen Stellen ich noch kleine Verbesserungen durch anders dicke Outlines erreichen kann. Außerdem ist es ein toller Gedanke, dass da noch "jemand anderes" als man selbst hinguckt und den Effekt so wahrnimmt. Danke! :-)
    Die "falschen" Proportionen ergeben sich wohl durch den Stilmix, den ich anwende... ich versuche, aus einer echten Eule und einem Pokemon irgendwie ein "realistisches" Pokemon zu entwickeln und dann wirkt die vorgegebene Anatomie natürlich an manchen Stellen seltsam. Ich vermute mal, das wird bei meinen Artworks öfters vorkommen. Wenn das komisch wirkt, kann man mich aber gern darauf aufmerksam machen, dann mache ich es beim nächsten Versuch einfach mal anders und schon kann man vergleichen.
    Zur Coloration: Du hast recht damit, dass die hinteren Bäume schwächer grün sein müssten. Ich überlegte auch, ob ich nochmal mit dem Blender o.ä. drüber gehen soll um etwas Farbkraft raus zu nehmen, befürchte aber, dass dann die Outlines zu sehr hervor treten. Bei den Blättern im Vordergrund jedoch stimme ich dir zu 100% zu und ich habe es auch direkt nach deinem Kommentar korrigiert und sie nochmal mit einem dunkleren Graugrün übermalt. Sieht jetzt wirklich viel besser aus. :)


    Vielen dank nochmal für diesen wirklich tollen Kommentar von dir, der ermutigt mich sehr.
    [/tabmenu]




    [spoiler=KAKAO Karten 010-013]
    Ich glaube, dieses Motiv, also Kramshef, hat mir der Random Pokemon Generator ausgespuckt. Bisher eine der coolsten Karten, wie ich finde. Ich liebe aber auch Nachtmotive. Das Motiv ist vom Pokedex-Eintrag inspiriert, in dem es heißt, dass es mit seinem Ruf Kramurx anlockt und wenn diese den Himmel schwarz färben, glaubt man beinahe, die Nacht bricht herein. Außerdem soll es sein Nest nicht gern verlassen.
    [Blockierte Grafik: http://i178.photobucket.com/albums/w246/Maylara/Zeichnungen/KAKAO_010_Kramshef.jpg]


    Coifwaff ist mein erstes richtiges 6th Gen. Pokemon-Bild seit dem Pokedex-Projekt Starter-Special. Ich mag ja keine Pudel, frisierte schon gar nicht, aber der hier hat was von einem Windhund, welche ich wiederum cool finde. ;-)
    [Blockierte Grafik: http://i178.photobucket.com/albums/w246/Maylara/Zeichnungen/KAKAO_011_Coifwaff.jpg]


    Lorblatt, auch ein simples Motiv, diesmal mit "eingerahmtem" Hintergrund. Ich liebe seine schuppige Haut. :3 Dafür sind mir die Knospen am Hals ziemlich misslungen, aber egaaaal.
    [Blockierte Grafik: http://i178.photobucket.com/albums/w246/Maylara/Zeichnungen/KAKAO_012_Lorblatt.jpg]


    Karnimani, noch ohne Hintergrund. Ich weiß einfach nicht, was ich da rein packen soll... hat jemand eine tolle Idee? ^^ Ich nehme auch Vorschläge per GB an.
    Auch hier mag ich die schuppige Haut, wobei ich hier ein paar Mal "über die Linien" gemalt habe, was wohl der Tatsache zugrunde liegt, dass ich schnell fertig werden wollte. Das sollte sich mit dem Hintergrund jedoch wieder geben, da sind Copics ja sehr, sehr verständnisvoll. ;-)
    [Blockierte Grafik: http://i178.photobucket.com/albums/w246/Maylara/Zeichnungen/KAKAO_013_Karnimani.jpg]


    Nur doof, dass das Pokemon ein Bonbon haben muss.. Da muss man so ein weiterentwickeltes Pinsir irgendwie verniedlichen, damit das mit dem Bonbon realistisch rüberkommt. D:


    Wer sagt denn, dass es gleich niedlich aussehen muss? Wenn man sie geschickt einbaut und nicht gerade Pink oder pastellfarben einfärbt, kann man das bestimmt auch nicht-niedlich gestalten. :-)


    Na ja, ich mache auch mit, wenn meine Zeit es zulässt. Die Aufgaben klingen sehr herausfordernd... "in"!