Beiträge von Maylara

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Vorweg: Ich bin leider noch völlig unerfahren und kann Techniken noch nicht gut bewerten, daher gehe ich vor allem nach Kreativität und Optik. Ich hoffe, ich trete damit niemandem auf den Schlips...


    Aufgabe 1
    5 Punkte: Nr. 9
    -- So viele liebevolle Details! Lediglich der Kopf der Katze sieht seltsam aus (knurrt sie, obwohl sie so entspannt da liegt?), aber das machen die Vögelchen, die Schlange, die Blätter wieder wett. Der Platz wurde sehr gut ausgenutzt.
    4 Punkte: Nr. 14
    -- Die Farbsetzung und der Detailreichtum gefallen mir unglaublich gut. Die Vogelköpfe sind nur ein wenig zusammenhangslos eingebracht.
    3 Punkte: Nr. 10
    -- Die Idee liebe ich, die Umsetzung auch. Die Farbwahl allerdings... das Gefieder glänzt zu sehr und das Gelb ist viel zu grell und wirkt daher unnatürlich.
    2 Punkte: Nr.6
    -- wirkt sehr professionell, die Farben gefallen mir sehr. Nur wurde m.M.n. der Platz nicht so gut ausgenutzt und der sehr gerade lange Ast wirkt unnatürlich.
    1 Punkt: Nr. 12
    -- Technisch vielleicht kein Meisterwerk, man hätte mehr mit Farben und Anatomie spielen können, auch sind die OLs nur einfarbig - aber ich finde es sehr lustig gestaltet und muss jedes Mal lachen, wenn ich es sehe. :D


    Aufgabe 2
    5 Punkte: Nr. 13
    -- Diese Farben! Das Gehirn ist super gestaltet, die Augen leuchten schön. Die kleinen Details (Knubbel am Bein z.B.) sind toll.
    4 Punkte: Nr. 9
    -- Gefällt mir einfach super, die Augen/Gesichtszüge sind sehr alienhaft!
    3 Punkte: Nr. 10
    -- Eigentlich gefällt es mir wegen der grellen Farben und sehr unruhigen Schattierung nicht so sehr. Aber hier fällt mir auf, dass es wirklich wie ein Kostüm aussieht UND es hat sowas wie einen Tentakelschwanz. Yay!
    2 Punkte: Nr. 1
    -- Trotz simpler Schattierung und einfarbiger Outlines mag ich es. Vielleicht liegt es am drolligen Blick oder an diesem niedlichen Gehirn? Sieht jedenfalls wie ein süßer Alien aus!
    1 Punkt: Nr. 7
    -- Mut zur pinken Farbe bekennen finde ich toll. Der Sprite ist ansonsten solide, auch wenn ihm ein weiteres Detail nicht geschadet hätte.


    Edit: Tippfehler korrigiert. Entschuldigt die Unannehmlichkeiten...

    Ich weiß zwar gar nicht woher ich die Zeit nehmen soll, aber ich sag erstmal, dass ich dabei bin.
    Die Panflam-Aufgabe ist eine tolle Herausforderung, die Eier allein wären mir (auch als blutiger Anfänger) zu langweilig. :D

    Ich bin zwar blutiger Anfänger und hab (außer einem Self nach dem Lesen der Tutorials) noch nie sowas gemacht, aber das Thema klingt gut... also versuche ich mal mein Glück. Hoffe nur, meine Freizeit reicht dafür aus... IN.

    Endlich, endlich ist das kranke Familienmitglied außer Lebensgefahr und damit über den Berg. :-) Mit meinen eigentlichen Sommerplänen liege ich weit zurück, es existiert gerade mal eine To-Do-Liste... und das neue Kleidungsstück, das ich bis Ende Juli fertig haben wollte, habe ich durch den Zwischenfall noch nicht einmal begonnen, demnach wird das nichts mehr. Dennoch habe ich nicht nichts gemacht: Ich habe gezeichnet und gemalt! Das kommt meiner Galerie natürlich zugute...






    Irgendwie hab ich auch Lust, das Viech mal zu zeichnen :D Nur fehlt mir noch eine konkrete Idee... Mal sehen ob ich was hinbekomme. Bin erstmal dabei.


    Edit: Bin doch noch fertig geworden :D

    Hey Soren,


    ich wollte dir schon ewig einen Kommentar schreiben... aber zuerst hatte ich deine Galerie nicht mehr gefunden, weil du dir zwischenzeitlich einen neuen Nicknamen gegeben hast und dann kam mir was anderes dazwischen, sodass ich bis heute nichts geschrieben habe. Aber nun will ich das nachholen.


    Zunächst nehme ich mir mal deinen Pokedex-Beitrag "Gastrodon" vor:
    Es ist unglaublich schade, dass nur du abgegeben hast, denn ich hätte dein Bild wirklich nur allzu gern als Gewinner auf der offiziellen Pokedex-Seite von Bisafans gesehen. :( Dennoch, oder gerade deshalb, will ich dem Bild einen eigenen Kommentar widmen. Das, was mir direkt positiv ins Auge stach, ist der total realistisch und wabbelig wirkende "Fuß" von Gastrodon! Keine Ahnung wie du das geschafft hast, aber es sieht so plastisch aus, dass ich mir gut vorstellen kann, dass es wabbelt, sobald man mit dem Finger daran tippt. Mit diesem dicken Lob einher geht auch ein weiteres Lob: Das Licht. Ich finde es geradezu grandios, wie souverän du mit der Licht-/Schattensetzung umgegangen bist! Während der harte, rauhe Teil des Körpers (braun) das Licht absorbiert und daher nur wenig glänzt, sondern ordentliche Schatten wirft, glänzt der weiche, glatte Teil des Körpers (rosa) schön. Auch die Art, wie du die Farbe aufgetragen hast, unterstützt diesen Effekt. Beim braunen Teil erkennt man gröbere Strukturen, teils einzelne Striche und beim rosanen ist alles eine weiche Masse mit sanften Übergängen.


    Die von dir kritisierten Büsche finde ich gar nicht so schlimm. Einzig die Anordnung wirkt ein bisschen zu gewollt und weniger chaotisch-naturnah. Aber meine Güte... das ist nun wirklich kein Halsbruch für das Bild. Auch sonst finde ich den Hintergrund sehr gelungen. Du spielst mit einer Kombination aus größeren Flächen und verspielten Details, sodass er insgesamt sehr spannend wirkt, aber auch nicht vom Vordergrund ablenkt. Das einzige, was ich persönlich nicht so richtig zuordnen kann, ist das Objekt rechts... ist das ein Fenster, eine Tür, etwas anderes? Es harmoniert nicht so richtig mit dem Fenster, das du weiter oben (bei der rankenden Pflanze) eingezeichnet hast, da dieses von braunem Holz umrahmt wird und das Objekt unten schwarz ist.


    Trotz dieser Kleinigkeit gefällt mir das Bild allerdings überaus gut! Hab ich schon deine Idee, das Gastrodon mit einem Kopfschmuck zu versehen, gelobt? Finde ich super! Insgesamt ist es definitiv eins der Werke von dir, die ich am meisten liebe. :love: Hoffentlich wird die Pokedex-Runde bald wiederholt und das Bild findet den Anklang, den es verdient hat!


    Zu deinem Voltilamm will ich aber auch noch ein paar wenige Worte verlieren:
    Auch diesen Beitrag fürs Projekt liebe ich sehr. Man sieht, dass du dir wirklich Gedanken zu dem kleinen Wolkenschaf gemacht hast. Die Farben sind träumerisch schön, ich glaube, sie liebe ich am meisten an diesem Bild. Und ich finde es gut, dass mal nicht auf den Elektro-Aspekt des Schäfchens eingegangen wird, sondern dass es so friedlich und flauschig dargestellt wird, wie ich es mir immer vorstelle. :) Dass du dich nicht zu 100% an die vorgegebene Anatomie hältst, finde ich sehr erfrischend. Die Idee, es auf der Wolke schlafen zu lassen ist sehr süß und von dir super umgesetzt worden. Fast wirkt es wie eine professionelle Kinderbuchillustration. Das Bild hat den Sieg ehrlich verdient!
    Zum Fell kann ich dir nicht so viele Tipps geben, da ich mit Kreide und Buntstiften alles andere als geübt bin. Grundsätzlich stellt man weiche, flauschige Sachen natürlich immer am besten auch mit weichen Übergängen dar. Ich finde deine Variante durchaus gelungen, aber wenn du es NOCH weicher willst, solltest du die deutlichen rosa Linien vielleicht durch sanfte "Schatten" ersetzen, wie du es z.B. bei der Wolke ganz vorn (unterhalb der Beine/Kugel) getan hast? Vielleicht wäre auch ein grober Auftrag von Kreide anstelle von schmalen Linien geeignet, aber das müsste man mal austesten, mir fehlt da die Praxis.


    Ich freue mich schon sehr auf deine nächsten Bilder. :-)


    Liebe Grüße,
    Maylara

    Hallo 330Pika,


    leider muss ich wegen Zeitmangel auf eine sehr ausführliche Kritik verzichten, aber ich muss einfach mal folgendes los werden:
    Du hast einen einzigartigen Stil, der mir unglaublich gut gefällt! Ich liebe die Dynamik, die in vielen deiner Bilder auftaucht, die ungewöhnlichen und actionreichen Posen, die kräftigen Farben, die so viel Energie ausstrahlen. Das alles zeigt mir, dass du keineswegs unsicher im Umgang mit deinem Arbeitsmaterial bist und außerdem sehr kreativ. Viele deiner Bilder bezeugen das und ich will nur dein Giratinabild und das Yveltal stellvertretend nennen. Du verwendest in beiden Bildern eine ungewöhnliche Perspektive, spielst sogar mit dieser. Es wirkt fast so, als wären die abgebildeten Kreaturen lebendig.


    Übrigens wäre eine Übersicht deiner Bilder im Startpost, z.B. in Form eines Tabmenüs, sehr hilfreich, wenn man "mal schnell" durchblättern will. Du hast ja nun doch inzwischen eine ganze Menge hier gezeigt, da verliere ich schnell den Überblick.


    Und jetzt muss ich ein Geständnis machen: ich habe mich verliebt.
    An Liebe auf den ersten Blick glaube ich, seit ich diese bei meiner Katze erlebte... und nun ist es noch einmal geschehen. Und zwar, als ich dein Picochilla sah. :love: Normalerweise lasse ich mich von diesen irre niedlichen Bildern nicht beirren, aber hier hat es einfach "klick" gemacht und ich bin dem Charme des von dir gezeichneten Pokemons hilflos erlegen. ;)


    Leider erliege ich gerade ebenso meiner eigenen Müdigkeit, sodass ich hier abbrechen muss. Aber du sollst wissen, dass ich ein Fan deiner Galerie bin und gespannt auf die nächsten Updates warte...

    Hallo Yuno,


    zunächst will ich dir sagen, dass ich die Vielfalt deiner Galerie sehr mag, du hast ja wirklich von allem was dabei - schöne, realistische Tierzeichnungen, Animefiguren, Blumen, Pokemon... es macht richtig viel Spaß, sich alle deine Bilder anzusehen! Zumal nicht nur die Abwechslung, sondern auch die Qualität durchaus überzeugt. ;) Und ich finde, jemand, der so fleißig seine Galerie aktualisiert, hat auch 'ne Menge Kommentare verdient.


    Ich knüpfe mir mal dein Gijinka-Bild vor, zumal mir die Zeit für die eigentliche Abstimmung/Kommentierung fehlte. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich teils etwas "überkritisch" bin. Es geht vor allem um Vorbeugung bei deinen zukünftigen Bildern.


    Zu aller erst will ich die Komposition loben: die Position der einzelnen Bildelemente macht das ganze sehr spannend. Außerdem fällt mir die gelungene Abwechslung zwischen großflächiger Farbaufträge (Himmel, Baumkrone)und kleiner Details ("Rosenhände", Blumen unterm Baum) auf, sodass das Bild weder überladen, noch langweilig wirkt. Die gewählten Farben harmonieren alle sehr gut und wirken allesamt sehr frühlingshaft.


    Zwei Dinge stechen mir allerdings negativ ins Auge, Sachen, die man mit wenig Aufwand korrigieren kann: Die Helligkeit des Bildes, die dein Scanner anscheinend verursacht hat und die vielen Wellen im Papier. Für ersteres gibt es in Bildbaerbeitungsprogrammen eine nette Funktion zur Korrektur der Farben. Im Photoshop heißt sie "Tonwertkorrektur" und im (kostenlosen) Irfanview wird sie glaube ich mit "Color Correction" angegeben. Da kann man dann einen Regler hin und her schieben, bis man den gewünschten Effekt erzielt. Das macht die Farben zwar meist nicht so schön wie im Original, aber kann einiges retten, was dank Scanner/Überbelichtung verloren gegangen ist.
    Die Wellen des Blattes, die ja so gut wie immer bei Aquarellen/Wasserfarben entstehen, kann man zumindest zum Teil loswerden, indem man das fertige Werk bügelt. Aber bitte nicht direkt das heiße Eisen aufs Blatt drauf drücken, sondern am besten eine Stoffschicht dazwischen legen, damit auch nicht versehentlich irgendwas anbrennt. Wenn die Wellen weg sind, verschwinden auch automatisch einige ungewollte Lichteffekte auf dem Bild.


    Die beiden Figuren auf dem Bild, also Roserade und sein Gijinka, gefallen mir sehr gut. Wenn man die beiden so betrachtet, fragt man sich, wohin sie wohl blicken und was sie wohl denken. Während Roserade nachdenklich wirkt, hat das Gijinka ein zartes Lächeln auf den Lippen. Hat schon was sehr verträumtes... :love: Anatomisch würde ich beide als sehr gut bezeichnen, mir fällt zumindest kein Fehler auf. Die Bleistiftstriche, die du erwähnst, finde ich gar nicht mal so störend. Möglicherweise hast du dir ein anderes Ergebnis vorgestellt, aber für mich wirken die Outlines durch ihre skizzenhafte Art durchaus gewollt. Ich würde sogar fast so weit gehen und sagen: heb sie doch noch mehr hervor? Dadurch würden die beiden Charaktere mehr in den Vordergrund rücken und der Baum mit seinen blassen, kaum sichtbaren Outlines in den Hintergrund. Das verleiht dem Ganzen mehr Tiefe. Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass du ruhig mutiger colorieren und mehr Kontraste einbauen kannst (den Vordergrund richtig kräftig bunt zum Beispiel), aber an deinem "Shiina Mayuri" Bild sieht man ja recht gut, dass durchs Scannen wirklich ordentlich Farbe geschluckt wird, daher kann man das Thema schwer bewerten.


    Einen Kritikpunkt habe ich noch: Den Baum.
    Von der Idee her durchaus grandios, finde ich, dass die Umsetzung das Bild ordentlich Punkte gekostet hat. Während die Blumen unterm Baum sehr grazil wirken und die Vordergrund-Coloration durchaus ganz ordentlich ist, wirkt die Baumkrone wie ein verschmierter Farbfleck, vor allem im mittleren Bild-Bereich. Hier hätte sauberes Arbeiten (ja, das ist im Fall einer Baumkrone durchaus zeitraubend) schon so einiges bewirken können. Vielleicht hätten ein paar gezielt gesetzte Farbtupfer (ich meine genau solche, die du zum Darstellen der Blumen verwendet hast, nur blasser) schon gereicht, das müsste ich aber austesten (ich gebe also keine Garantie auf diesen Tipp).


    Wie gesagt, alles in allem gefällt mir das Bild ziemlich gut. Die Idee ist klasse, die Umsetzung hat kleinere Makel, die aber mit etwas Geduld/Zeitaufwand ausgebessert werden können. Dennoch war es eines meiner Lieblinge unter den Einsendungen. Und ich muss gestehen: Ich bin verdammt gespannt darauf, wie deine Techniken und Bilder allgemein sich in der Zukunft noch entwickeln! In dir steckt eine Menge Potential. 8-)


    Liebe Grüße,
    Maylara

    Hallöchen,


    zur Zeit geht es mir gar nicht gut, die Sorgen um das vor einigen Tagen erwähnte, schwer kranke Familienmitglied schwächen meine Konzentration und meine Energiereserven so sehr, dass ich in meiner Freizeit fast nur noch zwei Dinge mache: Mit Freunden reden und malen bzw. zeichnen. Letzteres kommt meiner Galerie hier natürlich zugute. Auch wenn es mir leid tut, dass ich derzeit keine großen Kommentare unter andere Galerien schreiben kann.


    Da ich leider in wenigen Minuten los zur Arbeit muss, und eine meiner Katzen rum jammert weil sie Aufmerksamkeit will, lade ich einfach mal ohne große Worte meine neuen Krakeleien hoch, vielleicht gefallen sie ja jemandem.






    PS.: Vielen Dank ans Fanart-Kommitee für die Verschiebung in den Profi-Bereich. Ich fühle mich einerseits sehr geehrt dadurch, andererseits weiß ich noch nciht so ganz, ob ich mich unter den ganzen wirklich unheimlich talentierten Künstlern hier so recht wohl fühle. Ich bin eigentlich ein Mensch, der sich gern zum "normalen Volk" zählt. Na ja, die Zeit wird zeigen, ob ich die Verschiebung wirklich verdient habe. ;)

    Hallöchen!
    Obwohl ich eigentlich in diesem Monat sehr inaktiv sein wollte, melde ich mich nun doch mal zu Wort. In meinem engeren Familienkreis ist jemand schwer erkrankt, sodass ich meine ganzen Planungen von wegen Basteln und so weiter spontan über den Haufen geworfen habe und quasi "back to the roots" Ablenkung in der Kunst suche.
    [tabmenu]
    [tab=Antworten] Danke für die lieben Kommentare, ich werde mal ein klein wenig darauf eingehen... und entschuldigt bitte die lange Wartezeit
    [tab=Antwort an Aprikose]
    Danke Aprikose, für deinen lieben und so ausführlichen Kommentar!
    Du hast mirso einige Fehlerchen und Haken aufgezeigt, an denen ich durchaus hätte arbeiten können bzw. zukünftig hoffentlich darauf achten werde, sie nicht erneut einzubauen. In Sachen Duodino-Anatomie war ich übrigens genauso ratlos. Wenn man sich mal das original Artwork ansieht, dann gucken bereits dort die Füße in eine anatomisch... komplizierte Richtung: hier
    Bei solchen Geschichten wie "zu viel Licht auf dem Bein" oder "Mond zu hell" gebe ich dir allerdings zu 100% recht, da war ich einfach zu übermütig. ;) Ich vermute, das liegt zum Großteil daran, dass ich Licht und Schatten mehr nach Gefühl einsetze und nicht großartig über Logik und Winkel nachdenke. Beim grauen Fell habe ich mir wohl zu viel künstlerische Freiheit heraus genommen, ich interpretiere das Grau einfach gern als dunkleres Blau.
    Die Tipps, die du mir zum Wailmer-Bild gegeben hast, werde ich bestimmt auch zukünftig mal beachten. Zum Beispiel habe ich bei meinem Beitrag zum Gijinka-Frühlings-Wettbewerb auch bemerkt, dass ich zu viel mit Pastellfarben arbeite, die wenige Kontraste haben. Das scheint grundsätzlich ein Problem von mir zu sein. Also hab ich dort mit der Sättigung gespielt und die Kontraste erhöht. Leider kann ich's noch nicht hochladen (sonst wird es disqualifizert), aber wenn ich dran denke, versuche ich mal ein paar "Work in Process" Bilder dazu zu packen.
    [tab=Antwort an Rumi]
    Hey, danke für deine Mühen, trotz dessen dass du eigentlich der 3-dimensionale Künstler-Typ bist. ;-) Vielleicht sollte ich mal extra für dich eine Nadel-und-Faden-Arbeit von mir hochladen? Das wären allerdings nur Kostüme, keine Plüschis.
    Symvolara sieht so schief und krumm aus, weil ich es noch irgendwie aufs Bild quetschen wollte ohne das Bild selbst zu vergrößern. Ich könnte jetzt Ausreden finden, dass es sich in irgend eine Richtung neigt, aber letztlich war es einfach die reine Faulheit meinerseits. Die Pfoten von Larvitar und Sheinux sind in Sachen Anatomie und Perspektive definitiv nicht korrekt dargestellt, das hast du gut erkannt. Ich muss leider gestehen, dass mir das aufgrund des Hintergedankens "schnelle Skizze" auch nicht sooo wichtig war. In Sachen Farbe+Hintergrund muss ich dich aus genau diesem Grund leider auch enttäuschen. Eine weitere Bearbeitung ist nicht angedacht... :(
    [/tabmenu]


    Aber nun will ich doch noch ein paar Neuigkeiten zeigen, wenn auch eher Kleinigkeiten ohne große Kommentare meinerseits:





    Hallo Sulliwan,


    zuerst: Wo bleibt das Update? "Morgen" ist seit heute vorbei. ;-) Ich warte schon ganz ungeduldig.


    So, nun aber.
    Als ich deine Galerie am Entstehungstag sah, dachte ich mir "woah, genau sowas fehlt hier noch und passt total gut rein!", da ich Bilder, die deinem Stil ähneln, häufiger auf Deviantart sehe (und sie liebe), aber mangels Sprachkenntnissen so gut wie nie kommentiere. Man sieht ja ziemlich deutlich, dass du miiindestens als Fortgeschrittene bezeichnet werden darfst, wobei ich gerade Bilder wie dein "Silent Watch" oder "Arkani" durchaus aufgrund ihres Detailreichtums den Profiwerken zuordnen würde.
    Auch merkt man, dass du ziemlich viel bei Deviantart unterwegs bist, da du einen bunten Mix aus deutsch und englisch schreibst. Vielleicht solltest du dich hier im Forum auf ersteres beschränken, da ja doch viele Kinder und junge Jugendliche unterwegs sind, die vielleicht mit den ganzen Formulierungen nichts anfangen können. Mich selbst beeinträchtigt es zwar nicht, aber wenn ich z.B. versuche, im Unterforum "Teambewertung" irgendwas zu lernen, werde ich von manchen Kommentaren und deren Sprachmix-Salat geradezu erschlagen und habe gar keine Lust mehr, mich da noch durch zu kämpfen, weil ich bei jedem Satz erstmal drei Wörter nachschlagen muss.


    Okay okay, genug gemeckert, ich komme mal endlich zu deinen Bildern...
    Insgesamt fällt mir auf, dass du a) verdammt schöne Outlines und b) sehr professionelle Farbgebungen an den Tag legst. Letztere erinnern mich stark an den Cellshading-Stil von Animes. Ich persönlich finde den sehr schwierig, da man nicht mit weichen Übergängen spielen kann, sondern sich genau festlegen muss, wo man nun den Schatten setzt und wo nicht. Du scheinst das aber definitiv gemeistert zu haben, was man an vielen deiner Originalcharaktere (vor allem Wakai finde ich gradios!) oder auch den Bildern mit transparentem Hintergrund deutlich sieht.


    Verbesserungspotential sehe ich dagegen bei deinen Hintergründen (insbesondere Nightsky, aber du sagst ja selbst, dass du unzufrieden bist). Lange Zeit habe ich diese auch gehasst, denn je detailreicher, desto zeitaufwändiger. Allerdings sehe ich gerade bei "Silent Watch", dass in dir großes Potential steckt und wenn du den Detailreichtum, den du beim Vordergrund an den Tag legst, auch in den Hintergrund einfließen lässt, dann hoffe ich ernsthaft, dass mir nicht irgendwann die Augen raus fallen vor lauter begeistertem Starren.


    "Silent Watch" ist ohne wenn und aber ein richtig tolles Bild! Zwar wirkt der Hintergrund zum Teil etwas lieblos. Jedoch macht das Motiv und die vielen kleinen Spielereien, zum Beispiel die Struktur des Astes, auf dem das Viech (ich komme gerade auch nicht auf den Namen, Efoserp oder so...) sitzt, dies wett. Ich liebe die Schuppen und Sprenkel auf der Haut, die Struktur der Blätter und das tiefsinnige Leuchten der Augen. Auch der spielerische Umgang mit Licht und Schatten erzielt eine tolle Wirkung.


    Ich bin echt gespannt auf weitere Werke von dir!
    Liebe Grüße

    Hey Luxtra,


    schön, dass du dich entschieden hast, hier im Fanarts-Bereich mitzumischen und dass du Kritiken möchtest. :-)


    Also, ich finde es sehr schön, dass du dich mittels des kleinen FAQs vorstellst. Da du allerdings eine recht kurze Einführung geschrieben hast, fände ich es optisch schöner, wenn du das FAQ nicht hinter einem Spoiler versteckst. So hat man gleich alle Daten über dich im Überblick. Oder du lässt es im Spoiler und schreibst noch ein paar Worte über dich. Zumindest würde ich mich sehr freuen, noch etwas mehr über dich bzw. deine Zeichnungen zu erfahren. Zum Beispiel wie oft du zeichnest und wie gut du werden möchtest, welche Medien (Zeichenmaterialien) du noch ausprobieren möchtest, ob du außer Pokemon noch andere Motive gerne zeichnest usw.
    Dass du die Gittermethode anwendest finde ich übrigens sehr geschickt, gerade wenn es ums abzeichnen geht. Das mache ich auch, wenn ich z.B. eine Vorzeichnung auf Leinwand übertragen möchte, da man auf dieser nicht sauber radieren kann, sobald man sich vermacht hat. Dennoch, wenn du dich verbessern willst, solltest du "freies Zeichnen" auch mal ausprobieren und ganz viel üben. Nur so erlangt man Individualität (der "eigene Stil"), die ja für die meisten Zeichner das große Ziel ist.


    Den Tipp, deine Bilder richtig herum zu drehen, hat Cloudstripe ja schon gegeben. Dem stimme ich mal voll zu.


    So, dann will ich mich mal einem deiner neueren Bilder zuwenden: Luxio
    Das Pokemon erkennt man einwandfrei, die Anatomie stimmt und auch die Farbgebung passt. Ich denke, solange du dich noch im Abzeichnen übst, kannst du vor allem an den Details arbeiten:
    - Die Outlines wirken noch recht unsicher, zum Teil etwas wackelig. Vor allem beim Knick in seinem Schwanz fällt es mir hier auf. Du kannst so etwas jedoch gut kaschieren und gleichzeitig das Bild spannender gestalten, indem du die Außenlinien unterschiedlich dick machst. Klar, so ein Stabilo hat 'ne Miene mit festgelegter Breite, aber wenn man ihn z.B. schräg hält und nicht so fest aufdrückt, werden auch diese schmaler. Andererseits kannst du sie an einigen Stellen dicker machen. Outlines, die immer dieselbe Breite haben, vor allem wenn sie recht dick sind, wirken langweilig. Nimm dir als Beispiel die Natur - ein Grashalm oder ein Blatt laufen z.B. am Ende spitz zu, während sie am Ansatz eher dick sind. Spiel ein wenig herum und teste aus, was dir gefällt. Ganz nebenbei wirst du ein "Gefühl" für den Stift bekommen, mit dem du arbeitest, und weniger verkrampft/ungeschickt mit ihm umgehen.
    - Bei der Farbgebung hast du noch ganz viel Spielraum. Abgesehen von Schattierungen und Lichteinfall (die man beide mit anderen Farben, unterschiedlichem Druck beim Verwenden desselben Buntstiftes oder Schraffuren gut darstellen kann) kannst du versuchen, die ausgemalte Fläche sauberer wirken zu lassen, indem du kein weißes Papier hinter den Schraffuren hervor blitzen lässt. Beim schwarzen Fell wirkt es hier zum Beispiel sehr schön so wie du es gemacht hast, beim blauen Fell (am Ohr und Rumpf) wirkt die Schraffur noch etwas unbeholfen.


    Insgesamt kann ich vor allem einen Tipp geben: Ganz viel üben. Irgendwann machst du die Dinge, über die du jetzt noch nachdenken musst, ganz automatisch. Deine Hand merkt sich durch ganz viel Übung, wie sie den Stift zu führen hat, wodurch deine Bilder schon viel sicherer/professioneller aussehen werden. Zeichnen ist ein Handwerk, das man durch viel Übung erlernen kann (Talent entscheidet lediglich darüber, wie schnell das geht). Und für alles andere sind wir ja da um dir Ratschläge zu geben. Also bleib dran, auch wenn du gerade erst wieder begonnen hast. :-)


    Liebe Grüße

    Hallo Sandra,


    ich will auch mal meine Meinung sagen und beginne direkt mit deinem Schmuckstück "Tear of Ocean":


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich Ausbrüche aus der Normalität hier im Fanarts-Bereich toll finde (man sieht ja sonst zu 99% zwei-dimensionale gezeichnete/gemalte Bilder), begeistert mich die Optik deines Colliers total! Bevor ich den Titel gelesen hatte, hätte ich den unteren blauen Stein wohl eindeutig als Träne interpretiert. Somit ist dir die Titelgebung oder die Umsetzung der Idee (ich weiß ja nicht, was es zuerst gab) sehr gut gelungen. Die Farbe der Steine reißt mich geradezu mit sich, ich habe allerlei Fantasien dazu, wenn ich die ansehe. Sind das wirklich beides Schmucksteine? Beim unteren gehe ich ja mit, aber der obere sieht aus wie ein Halbedelstein. Wenn er es nicht ist, dann wiegt er sicherlich auch nicht ganz so viel. Ansonsten wäre meine Frage gewesen, ob die Halskette nicht auf Dauer recht schwer wird?
    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die (Draht-)Verbindung zwischen beiden Steinen bewerten soll. Einerseits könnte ich aufgrund der eigenartigen (im Sinne von individuell, nicht im Sinne von seltsam) asymmetrischen Form meckern, andererseits könnte das genau der unvorhersehbare Weg sein, den die Träne genommen hat. Auf jeden Fall ist es ein Schmuckstück, bei dem ich gerne länger hinsehe und Lust auf Interpretation bekomme. Langeweile ist da wohl der aller letzte Gedanke, der da aufkommen würde.



    Und weil ich gerade noch ein wenig Zeit habe, hänge ich gleich noch meine Meinung zu deinem Alpollo dran:
    Hier stellt sich mir in etwa der gleiche Konflikt, den ich in der eben erwähnten Drahtverbindung sehe... einerseits liebe ich freie Interpretationen, andererseits wäre es mir wohl schwer gefallen, ganz ohne einen Hinweis aufs Motiv auch wirklich Alpollo darin zu erkennen. Ich denke, es liegt noch nicht einmal so sehr an der abgewandelten Kopfform, sondern daran, dass man "im Schatten" noch Ansätze von Hals und Handgelenken erkennt. Ich denke dadurch, dass der Körper da weiter geht, wohingegen bei Alpollo die Hände ja ziemlich armlos durch die Luft schweben. Vermutlich war genau das dein Hintergedanke dabei, oder? Also, dass Alpollo durchaus einen Körper hat, der aber durch Nebel / Magiegedöns nicht erkennbar ist. Solange der Name des Pokemon aber drüber steht (oder zumindest der Hinweis, dass es ein Pokemon ist) kann ich nur sagen "gelungene Interpretation, gefällt mir super!"
    Ansonsten, also aus technischer Sicht, kann ich bedenkenlos und ausschließlich Lob aussprechen. Die Farben harmonieren super, sie wirken mystisch und magisch, ganz so wie es sich für einen Geist gehört. Du hast verschiedene Effekte eingebaut, die allersamt sehr cool wirken, sei es nun die leuchtende Attacke oder die flammende "Frisur". Die Licht-/Schatten-Gebung passt und ganz besonders liebe ich diese kleinen Details wie die spitzen Zähne, den durchdringenden Blick und die plastische Kopfform. Insgesamt also ein sehr gelungenes Werk, dem man die vielen Arbeitsstunden auch ansieht. I like! Wenn möglich, bitte mehr davon. ;-)


    Liebe Grüße