Beiträge von Maylara

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich brauche mal Interpretations-Hilfe:
    Ich möchte Terrakium/Kobalium/Veridium fangen. Im Bisafans-Pokedex steht:

    Zitat von PokeDex

    auf Level 45 oder, wenn besiegt auf Level 65 nach den Top4


    Heißt das, ich kann sie auch nach den Top4 noch auf 45 an ihrem ursprünglichen Ort fangen, sofern sie noch nicht besiegt wurden?
    Oder werden sie, sobald ich die Top4 besiegt habe, automatisch zu Lv. 65 hochgestuft?

    Hallo Bane,


    Achtung, es folgt ein sehr kurzer Kommentar, weil mein Bett bereits nicht mehr nur nach mir ruft, sondern schon brüllt. >.<


    Ich kenne das Zeichenprogramm vom 3DS nicht, daher kann ich nichts dazu sagen, ob du die gegebenen Mittel gut ausgeschöpft hast oder nicht. Aber: Mir gefällt es! Vor allem die Farbübergänge am Rumpf und Hals des Vögelchens hast du verdammt gut hinbekommen. Vielleicht hätte ein wenig mehr Schatten (oder Licht?) beim Übergang zu den Flügeln noch etwas mehr Tiefe erzeugt, derzeit wirkt es so, als wären alle Körperteile auf einer Höhe. Ansonsten finde ich die Anatomie aber überaus gelungen.
    Dann fällt mir noch etwas auf, was aber vielleicht von dir gewollt ist: Hat Lavados nicht noch Feuer am Kopf und am Schweif? An beiden Stellen müsste man es theoretisch sehen.
    Mir gefällt das Zusammenspiel von den harten Linien, die den Körper begrenzen sowie den weichen Farbübergängen des Feuers. Das lässt das Bild sehr plastisch wirken. :D


    Entschuldige bitte die Kürze meines Textes...


    Liebe Grüße,
    ~Maylara

    Huhu!


    Zunächst muss ich was zu deinem Startpost sagen: Du hast 'ne ultra coole Mama, wenn die dir sowas erlaubt hat! Egal ob später bereut oder nicht, allein auf die Idee zu kommen, der Kreativität des Kindes eine ganze Wand zu schenken (wenn auch nur zeitlich begrenzt), ist genial. :D


    Zum Thema Hundenasen: Nimm dir Fotos und mach ganz, ganz viele schnelle Skizzen, in denen du die Proportionen übst. Bei deinem "Hachibi ist ausgelaufen" Bild sieht jedenfalls nix gebrochen aus, sondern anatomisch korrekt. Und wenn du ganz viele Skizzen machst, kriegst du die Anatomie bestimmt immer so gut hin wie in deinem Bild. Ich würde mich freuen, ein paar Hunde-Zeichnungen von dir zu sehen, denn deine anderen Bilder zeigen, dass du richtig viel Talent hast!


    Nun aber zu deinen aktuellen Bildern...
    Das Chibi-Mädchen ist dir extrem gut gelungen! Die SD-Anatomie ist, würde ich zumindest sagen, perfekt. Du spielst mit Perspektive und einer spannenden, nicht-statischen Pose. Die Schatten sind auch sehr stimmig gesetzt. Der Stil, in dem du den Chibi gezeichnet hast, gefällt mir übrigens sehr gut. Er wirkt individuell auf mich und weist klare, präzise Linien auf, die Sicherheit beim Führen deines Bleistiftes signalisieren. Super!


    Deine Inspirationsquelle für "Matryoschka-Art" ist mir leider unbekannt, weshalb ich nichts zur Umsetzung sagen kann und bei der Interpretation auch ins Blaue greifen müsste. Daher (und weil mein Bett nach mir ruft) beschränke ich mich mal aufs Technische.
    Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Kommentar nicht so recht... wo kannst du denn keine Männer zeichnen? Der ist doch toll! Sein Gesicht gefällt mir, die Augen sogar ganz besonders. Man erkennt ihn als Mann und die Anatomie ist soweit auch stimmig. Es KÖNNTE sein, dass der Hals falsch positioniert ist - FALLS dein Stil nicht ganz schlanke, dünne Hälse beinhaltet. Das erkennt man aufgrund der Pose und Kleidung ja nicht. ;) Falls du einen "natürlichen" Hals zeichnen willst, müsste der Ansatz (vom Betrachter aus gesehen) etwas weiter nach rechts rutschen. Ansonsten hab ich aber nichts zu meckern. Mir gefällt es übrigens auch sehr, dass du so variable Positionen der Hände zeichnest. Davor scheuen sich ja viele Leute (inklusive mir ;D), von daher: Respekt!
    Beim Mädchen wirken die Arme etwas merkwürdig. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es wirklich daran liegt, aber ich glaube, die Position des hinteren Armes ist nicht ganz korrekt und die Hand vorne auch nciht. Beim Arm müsste, wenn du gedanklich den Oberarm einsetzt (der ja ca. genauso lang ist wie der Unterarm) ihre rechte Schulter in eine Position rutschen, die anatomisch nicht möglich wäre. Die vordere Hand wirkt zu lang gezogen und die Position der Finger ist (zumindest wenn ich sie mit meiner eigenen Hand nachahme) sehr schmerzhaft.
    Ihr Oberkörper sieht aber sonst ganz okay aus, ich find' da keinen Fehler. ;)
    Insgesamt finde ich das Bild, auch wenn es durch meine Kritik vielleicht nicht so wirkt, sehr gut gelungen. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich diese Augen liebe? :love:


    Ich würde gerne mehr von dir sehen! :thumbsup:

    Heute lege ich direkt ein paar neue Bilder nach... aber gewöhnt euch nicht an dieses Tempo, normalerweise bin ich ein ziemlicher Lahmar... äh, ich gehe es langsam mit Zeichnungen an. Aber zur Zeit bin ich soooo mit Ideen überfüllt und umsetzungsfreudig, dass die Skizzen sich schon türmen. :D




    Hallihallo,


    heute will ich endlich mal drei aktuelle Werke präsentieren: Meine ersten Beiträge für das Pokedex-Projekt! Alle drei Kandidaten der Runde #55 waren mir unbekannt, sodass ich mich viel mit ihnen beschäftigt habe und inzwischen nicht nur ihre Namen beherrsche. ;-) In der nächsten Runde werde ich mich aber vermutlich nicht gleich auf alle drei stürzen, es ist ja doch recht zeitaufwendig.


    Zunächst aber ein paar Worte an Constantino:


    Nun zu meinen Bildern:




    So, ich muss nun in mein kuscheliges Bettchen, euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende! ;-)

    Hallo Constantiono,


    na dann will ich mich auch mal an deine schönen Bilder heranwagen und ein, zwei Kritiken schreiben.


    Love the rain
    Eine sehr schöne Arbeit, die mir verdammt gut gefällt.
    Branawarz selbst sieht sehr "eigen" aus, d.h. du klebst nicht exakt an der Vorlage, was ich sehr begrüße. Schließlich sieht in der realen Welt auch nicht jedes Tier gleich aus. Die kleinen Pfoten und der leicht schiefe Blick lassen das Branawarz unglaublich süß wirken! Ein winziger Fehler fällt mir allerdings auf: Das Pokemon hat ja auf dem Handrücken diese "Warzen" und bei seiner rechten Hand, die es dem Regen zuwendet, müsste man sie hervor gucken sehen.
    Der Hintergrund wirkt durchaus sehr feucht. Zwar stellst du den Regen minimalistisch dar, aber das reicht meiner Meinung nach völlig aus. Außerdem tun die Pfütze vorn und die Wassertropfen auf seiner Hand ihr übriges. Die Schatten hast du übrigens sehr schön gesetzt.
    Auf jeden Fall ist dies ein sehr schöner Beitrag zum Pokedex-Projekt und ich drücke dir die Daumen.


    A very big turtle
    OH MEIN GOTT ist die süüüüüß! Sowas hätte ich gern als überdimensionales Sofakissen. :D
    Ich sage es nur äußerst ungern, aber: ich finde hier nichts, worüber ich meckern oder wofür ich Verbesserungsvorschläge geben könnte. Dies ist sicherlich dem Comicstil verschuldet, da dieser viele Freiheiten lässt und solche Kleinigkeiten wie Anatomie/Realismus völlig ignoriert.
    Von daher kann ich nur sagen: Mir gefällt es verdammt gut! Vor allem die kräftigen Farben und deren weiche Übergänge beeindrucken, man sieht dem Bild an, dass du im Umgang mit Buntstiften (und Pastellkreide) sehr erfahren bist. Also wenn du Spaß daran bist, verwende die Kreide ruhig öfters mal, ich glaube das lohnt sich. :) Auch gefallen mir die vielen kleinen Details wie z.B. die winzigen Möwen auf den Steinen im Hintergrund. Ich kann mir dein Bild übrigens auch prima als Postkartenmotiv vorstellen.


    Weiter so!

    Hallo!


    Ich habe heute mal wieder den Stift gezückt und ein wenig gezeichnet.


    Um meine "kreative Ecke" hier mal etwas kreativer zu gestalten, habe ich in den Startpost ein Bild eingefügt. :)
    Motiv sind ein Evoli und eine meiner Katzen (Bubble Gum) in vereinfachter Form. Für letzteres hatte ich eine Fotovorlage (sie hat ein so wild durchgemixtes Fellmuster, das kann ich mir einfach nicht aus dem Hut zaubern). Wobei das Foto einige Jahre alt ist, inzwischen ist ihr Hintern etwas dicker. ;-)
    Meine übliche Signatur fehlt hier, da das Bild ja für meinen Startpost als Dekoration gedacht ist und ich da Schrift als störend empfunden hätte. Daher bitte NICHT weiterverwenden/verlinken. Das Bild in dieser Form soll einzig und allein diesem Forum bzw. Thread vorbehalten sein.
    Material: Photoshop, Grafiktablett (diesmal gab es keine Bleistift-Skizze)
    Benötigte Zeit: ca. 2 1/2 Stunden - eine richtig flotte Arbeit für meine Verhältnisse. :D
    Hintergedanken: Ich wollte eine relativ simple Zeichnung, die grob zusammenfasst, was ich gerne zeichne. Das sind hauptsächlich Pokemon und Tiere. Pokemon beeinflussen mein Leben nun schon seit fast 14 Jahren, Tiere und insbesondere meine Katzen (meine erste hatte ich vor 21 Jahren :love: ) schon viel länger.

    Hallo believe,


    du zeichnest erst seit ein paar Wochen (also zum Zeitpunkt, als du deine Bilder hochgeladen hast)? Das hätte ich nicht gedacht, ich hätte auf wenigstens ein Jahr geschätzt. Dann muss ja eine Menge Potential in dir stecken! Aber ich will mich mal deinen Bildern zuwenden:


    Glockenturm:
    Wow! Dass man sich als Anfänger an so ein Motiv heran wagt, ist selten. Und dass es auch noch so gut gelingt, erst recht. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man so einen detailreichen Turm in nur 1,30 Std. schafft.
    Die Architektur stimmt soweit, du hast eine Vogelperspektive drin, die du konstant beibehältst. Auch Ho-Oh gefällt mir, die Anatomie dürfte stimmen (ich erkenne leider nicht ganz so viele Details, weil es ja doch recht klein ist, daher kann ich nicht auf Einzelheiten eingehen). Die gewählten Farben passen gut zueinander, die goldenen Baumkronen harmonieren fabelhaft mit Ho-Ohs Gefieder und der Sonne (dem Mond?) im Hintergrund. Wenn du mutig bist, kannst du dich nächstes Mal an stärkere Schattierungen herantrauen. Das Licht kommt von hinten, also müsste die Front dunkler sein. Probier es doch an kleineren, farbigen Skizzen ein wenig aus. Vielleicht macht es dir Spaß und die Effekte werden super sein.


    Suicune:
    Gefällt mir ebenfalls! Hier sieht man die Schatten schon besser (vermutlich auch, weil das Motiv einfach größer ist) und sie sind, soweit ich das sehen kann, auch korrekt gesetzt. Bei deinen Außenlinien musst du aber etwas besser aufpassen, das weiße "Band" (sein Schwanz? Ich weiß nicht so recht wie ich es nennen soll... aber du weißt was ich meine, oder?) kollidiert mit der "Wolke" auf seinem Rücken.
    Die Pose ist dynamisch, das gefällt mir. Ich weiß nicht ob du eine Vorlage hattest, aber ich finde es schön, dass du dich an so etwas heran wagst.


    Mach auf jeden Fall weiter so! :-)

    Erstmal danke an Mewy, leider kenne ich mich mit diversen Bearbeitungsprogrammen (auch den einfacheren) kein bisschen aus.
    Ich behalte aus diesem Grund meine schlechte Quali also leider bei... (Tut mir leid, Leute, bin sehr faul...)


    Hallo,
    entschuldige meine sehr harte Wortwahl, aber: Wenn du aus Faulheit keine 5 Sekunden (und mehr ist es wirklich nicht) opfern willst, um ein Mindestmaß an Qualität (durch drehen der Bilder) herzustellen, dann bin ich auch nicht bereit, eine konstruktive Kritik zu verfassen. So viel dazu.
    Daher will ich dir zumindest zwei Tipps zum Drehen der Bilder geben:
    1. Wenn du die Bilder per iPhone abfotografierst, kannst du dir das Bild ansehen. Oben rechts steht "Bearbeiten" --> draufklicken --> unten rechts ist ein kleiner runder Pfeil zum drehen des Bildes --> drauf klicken bis das Bild die richtige Position hat. Zeitaufwand: Ca. 3-5 Sekunden.
    2. Solltest du sie in den PC einlesen (davon gehe ich mal aus, schließlich muss man Anhänge ja von der Festplatte aus hochladen), dann gibt es, wenn du die Datei mit Doppelklick öffnest bei Windows eine Bildvorschau. Auch bei dieser hast du unten eine Zeile mit zwei runden Pfeilen, je nach Richtung, in die du es drehen willst. Zeitaufwand: 1-3 Sekunden.


    Man muss nichts von Bearbeitungsprogrammen verstehen und benutzen muss man diese schon gar nicht für so eine Kleinigkeit.
    Wenn du deine Bilder der Öffentlichkeit präsentieren willst, dann tu den Betrachtern diesen kleinen Gefallen. Deine teils richtig guten Bilder büßen so wie sie jetzt sind ganz stark an Qualität ein und kaum jemand sieht sie sich an. Das ist sehr schade. Jemand, der sich für ein Kunststudium bewirbt, kann noch so gut sein, aber wenn seine Präsentationsmappe schlampig ist, wird er/sie nicht aufgenommen. Ich weiß du bewirbst dich hier nicht o.ä., aber das ist auch nur ein Beispiel.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Nächstes Mal (also wenn du dir die Zeit zum Drehen der Bilder genommen hast) fällt mein Kommentar sicherlich etwas netter aus. ;-)

    Mich freut die Nachricht und sie hat mich sogar dazu bewogen, mein iPhone auf iOS 6 zu updaten, weil die App dies erfordert.
    Warum?
    - Bisafans & Co. sind tolle Seiten, jedoch brauche ich dafür immer Internet. Als App. nicht.
    - als Hobbykünstler wähle ich oft Pokémon als Motive und suche ständig nach Nicht-Standard Posen weil ich die Viecher eben nicht nur aus frontaler Sicht in Standard-Pose zeichnen will. Hier habe ich eine 3D Rundumsicht, was mir viel Zeit/Sucherei erspart.


    Ob ich alle Regionen kaufe ist aber noch unsicher. Mal sehen.

    Die Wahl fiel mir wirklich nicht leicht, ich habe mehrere Tage gewartet, bevor ich meine Wahl treffe, weil ich mir teils so unsicher war. Es sind wirklich alles sehr schöne Werke, natürlich sieht man, dass einige Zeichner mehr Erfahrung haben, andere weniger, aber in jedem einzelnen Bild steckt viel Liebe.


    Abgabe 9
    DAS ist für mich Fasching, DAS ist Partystimmung! Verkleidungen, spritzige Getränke, ein kunterbuntes Treiben und jede Menge Spaß. All das sieht man in diesem Bild. Zugleich wurde eine sehr interessante, mutige Perspektive gewagt. Der/die Zeichner(in) spielt gerne mit Licht und Schatten und erzielt damit tolle Effekte. Technisch und optisch ist das Bild echt gut gelungen.


    Abgabe 8
    Ich muss hier an die Faschingsfeiern meiner Kinderzeit denken. Süßigkeiten, zeitlose Verkleidungen als Ritter und Drache, Luftballons und bunte Wimpel - genau wie damals. Das Bild besticht durch sanfte Pastellfarben, die sich sanft aneinander schmiegen, und einen sehr zuckerhaltigen Stil, den ich durchaus begrüße. Anhand der verschiedenen Schraffuren in der Colo schließe ich, der/die Zeichner(in) ist nicht unerfahren und auch geschickt im Umgang mit diesen, wobei ich noch viel Potential nach oben sehe.

    Hallo Shelpi,


    danke, dass du dich "getraut" hast. ;-)
    Ich kann ja mal meine verkorksten Skizzen einscannen, dann sieht man, dass ich in vielen Bereichen noch Anfänger bin. Mir misslingt wirklich vieles und das, was ich hier zeige, ist nur die "Creme de la Creme", spiegelt also kaum mein tatsächliches, mittelmäßiges Talent wieder.


    Also, ich kenne jetzt deine Malkünste nicht. Aber ich finde, dass durchaus auch jemand, der "nicht gut malen" kann, hilfreiche und gute Kritiken geben kann. Also nur zu!


    Deinen Tipp für den Feuerstarter werde ich einfach mal umsetzen, sobald ich die Zeit finde. Meistens kann ich mir sowas gut vorstellen, manchmal probiere ich aber einfach aus, wie die Farben miteinander harmonieren. Für das Känguruh hab ich bestimmt 5 verschiedene Colos ausprobiert und bin entsprechend verzweifelt. Vielleicht hast du ja genau DEN Tipp gegeben, der perfekt aussieht. :-) Danke auf jeden Fall für deine Meinung!

    Und hier gibt es meine ersten Bilder!
    Ich bitte euch um Hilfe/Vorschläge/Ideen bei der Farbgebung meines Feuer-Fakemon-Starters. Näheres dazu im Spoiler.




    Willkommen in meiner kreativen Ecke!


    UPDATE: 02.03.2016







    Ein weiser Mann – Pablo Picasso – sagte einst: „Das Geheimnis der Kunst liegt darin, zu finden, nicht zu suchen.“
    Dieses Zitat soll mein Leitsatz sein, er inspiriert mich und weist mir den Weg, wenn ich mal nicht weiß, wo meine Kreativität gerade Urlaub macht.
    [Blockierte Grafik: http://i178.photobucket.com/al…gen/BubblegumundEvoli.png]







    Aber zunächst verrate ich euch etwas über mich und meine Bilder.
    (Beschreibung zum Titelbild: siehe Post #5)


    Über mich und meine „Künstler-Biografie“:


    Zeichnen war schon immer mein liebstes Hobby. Ich begann damit vor ca. 20 Jahren, als ich gerade so den Stift gerade halten konnte. Meist zierten Bauernhöfe mit Tieren das Papier, die meine Oma liebevoll um Kuhfladen und Pferdeäpfel ergänzte. :-) Mit 8 Jahren faszinierten mich die 101 Dalmatiner von Disney, mit 10 oder 11 Jahren die ersten Pokémon. Ein, zwei Jahre später begann ich mit den ersten menschlichen Kreaturen (zunächst im Mangastil, später Fantasy). Seitdem entwickelte sich mein Hobby immer weiter.


    Vermutlich lässt sich aus meinen Motiven schließen, dass ich sehr tierlieb bin. Ich habe seit über 20 Jahren Katzen, derzeit zwei ganz wundervolle Maine Coon Mädels, die nicht nur mein Leben bereichern, sondern auch viele Motive in meinem Skizzenbuch liefern. Außerdem habe ich mehrere Aquarien mit Fröschen, Fischen, Schnecken und Garnelen und helfe ehrenamtlich im Tierheim aus. Das alles nimmt viel Zeit ein, sodass ich seit einigen Jahren kaum noch zum Zeichnen oder Malen komme. Es kann also sein, dass man mal lange nichts von mir sieht.
    Außerdem bin ich Liverollenspieler(LARPer). Ein sehr kreatives Hobby, das Kunst (Design), Handarbeiten (Schneidern, Sticken, Basteln, Schmuckarbeiten, teilweise sogar Leder-/Holz-Metallbearbeitung) und Schauspiel (Improvisiertes Theater) vereint. Es inspiriert mich nicht nur, es hat mich sogar zu einem anderen Menschen gemacht – vom grauen Mauerblümchen zur sozial integrierten jungen Frau. Für dieses Hobby habe ich damals die Videospiele und mein Dasein als überzeugter Stubenhocker aufgegeben. Aber Pokémon war meine erste große Liebe und hat mich nie ganz verlassen. Ich will diese kleinen Viecher wieder öfter zu Blatt bringen und versuche, hier im Forum z.B. durch die Wettbewerbe inspiriert und herausgefordert zu werden.


    Mein Arbeitsmaterial:


    Ich arbeite schon seit fast 20 Jahren digital – damals mit Maus im MS Paint, über CorelDraw, openCanvas und Photoshop 7 bis es vor kurzem Photoshop CS2 bei Adobe zum kostenlosen Download gab. Seitdem arbeite ich damit. Ich benutze ein Wacom Bamboo Grafiktablett. Meine Skizzen werden aber zu 99% traditionell angefertigt.


    Traditionelle „Werke“ gab es von mir schon länger. Es begann mit Textmarker-Gekritzel an der Tapete (oh weia!), ging über die typischen Kindermalereien mit Wasserfarben bis zu meinen heutigen Materialien. Von diesen besitze ich eine große Vielfalt: Ölpastell, Pastellkreide, Aquarell, Acryl, Copicmarker, PITT Artist Pens, Tusche, Bleistifte, Kugelschreiber und und und.
    Meine Lieblinge sind jedoch Copics und Aquarellfarben.


    Meine Schwächen:


    Zunächst will ich erwähnen, dass ich ein großer Freund von unverblümter, konstruktiver Kritik bin. Also keine Sorge, ihr könnt gar nicht kleinlich genug sein, falls ihr mal was von mir bewerten/kommentieren wollt. ;-) Darüber würde ich mich übrigens sehr freuen!
    Meine Schwächen liegen überall, vor allem jedoch im Bereich Hände/Füße, gerade Linien (sowohl normale Outlines als auch konstruierte Motive wie z.B. Architektur) und hin und wieder Farbgebung.



    Meine Werke:


    Nun kommen wir zum eigentlichen Inhalt, meinen Bildern. Ich versuche mal, das ganze als Tab-Menü darzustellen, in das ich eine Übersicht integriere. Aktuelle Werke werde ich jeweils in neuen Posts veröffentlichen. Viel Spaß beim Ansehen. Über Kommentare jeglicher Art freue ich mich natürlich. ;-)
































    Hallo Sinya,
    leider sagt meine Uhr, dass ich längst im Bett sein sollte, daher muss ich mich ganz kurz fassen. Aber du hast hier so fleißig Bilder hochgeladen, dass ich wenigstens ein klein bisschen was dazu schreiben will. Ich möchte allgemein was zu deinen Bildern sagen, wobei ich anmerke, dass ich mir vor allem deine aktuellsten genauer angesehen habe, die älteren Stichprobenweise.


    Bei deinen Werken fällt mir folgendes auf: Du hast einen eigenen Stil entwickelt, der ziemlich gut erkennbar ist - das ist toll! Die teils wirklich dicken Outlines sind nicht unbedingt negativ, denn man sieht ihnen an, dass sie ein Teil deines Stils sind und - wie ich zumindest vermute - bewusst so gestaltet worden sind. Besonders deine Pokemon, die ja hin und wieder neben den Personen stehen, finde ich richtig klasse. In Sachen Coloration weißt du, worauf es ankommt und du machst dir den Minimalismus zunutze um coole Effekte zu erzielen. Eine Zeichnung braucht nicht unbedingt realistische Strukturen (Wollfasern, Knitterfalten, Fell etc.), um eine tolle Wirkung zu haben - deine Bilder erzielen das auch ganz ohne diesen ganzen "Schnickschnack".


    Was du allerdings verbessern kannst: Die Hintergründe wirken etwas lieblos - eine Farbe und darauf eine Schlängellinie in einer anderen Farbe, und das bei so ziemlich jedem deiner Bilder. Stell dich der Herausforderung und versuch mal was Neues! Es muss ja nicht gleich eine perspektivisch korrekte Großstadt im Hintergrund sein, aber vielleicht irgendwas angedeutetes, die Natur (Himmel, Bäume, Wiese) wäre doch mal was, oder? Das ist aber nur ein Vorschlag!
    Woran du unbedingt arbeiten solltest: Deine Bilder sehen alle gleich aus. Das klingt erstmal hart, aber schau mal genau hin. Die meisten Personen stehen statisch herum, haben zu 90% eine Halbprofilansicht, die restlichen 10% schauen zur Seite. Bis auf "Naite" wirken zumindest die Bilder aus diesem Jahr sehr ausdruckslos - alle schauen gelangweilt irgendwo hin. Da könnten Augenbrauen schon eine große Hilfe sein. Ohne diese wirken Gesichter sehr fremdartig. Ich glaube auch nicht, dass sich alle deine OCs die Brauen abrasieren, oder? ;) Und dann gibt es da noch einen Punkt - du wirst es sicherlich ahnen- nicht nur die Augenbrauen fehlen, sondern auch fast niemand (nur einige Personen in deinen älteren Bildern) hat Hände. Du glaubst, es fällt nicht auf, dass du sie alle hinterm Rücken, langen Ärmeln oder der Bildgrenze versteckst? Oh doch. Gib dir einen Ruck und übe, übe, übe verschiedene Hände zu zeichnen. Es wird dir vermutlich sehr schwer fallen, aber je öfter du es tust, desto einfacher wird es. Such dir Vorlagen im Internet und beobachte auch deine eigenen Hände ganz genau, das wird dir helfen. Und dann ergreif den Mut und bring sie zu Papier - hier reißt dir ganz bestimmt niemand den Kopf ab, wenn da mal nicht alles 100%ig stimmt. :-) (Übrigens kommen diese Worte von jemandem, der sich ebenfalls Jahre lang komplett vor Händen gedrückt hat und - zumindest empfinde ich das so - immer noch Krüppelfinger zeichnet. Ich muss das selbst noch ganz viel üben, aber ich weiß auch, dass die Mühe wirklich lohnt.)


    Bleib auf jeden Fall dran - ich sehe, dass du dich allein in den letzten Monaten schon sehr verbessert hast. In dir steckt viel Potential. Es wird ein steiniger Weg, die nächsten Schritte zu wagen, aber ich glaube, das packst du. :-)