Beiträge von Cosi

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

    Liebe Chatuser,

    die Chatmoderation sucht Nachwuchs! Wir möchten unser Team um 1-2 engagierte User erweitern, die gemeinsam mit dem restlichen BisaChat-Moderationsteam den BisaChat moderieren. An dieser Stelle hat jeder die Möglichkeit, eine kleine Bewerbung zu schreiben, in der er oder sie sich einmal vorstellt, uns wissen lässt, was besonders am BisaChat gemocht wird, was man vielleicht ändern kann oder möchte, und so weiter, uns so fort.

    Besonders wichtig ist es, uns ein Bild davon machen zu können, was für eine Art Mensch du bist. Was du selbst glaubst, was in diesem Posten wichtig ist, mitzubringen und mit welchen Charaktereigenschaften du aufwarten kannst. Je klarer das Bild, das du uns vermittelst, ist, desto einfacher fällt uns die Einschätzung!


    Schicke mir, Cosi , bis zum 6. Oktober deine Bewerbung. Nach diesem Datum wird sich die Chatmoderation mit jeder Bewerbung auseinandersetzen und jedem Bewerber anschließend eine Rückmeldung geben sowie bekannt machen, wer das Team künftig ergänzen wird.


    Wir freuen uns auf dich!

    Also so weit ich informiert bin, lag das Problem eher an den Fragen, die stellenweise problematisch waren (klar, sollten sie im Idealfall nicht sein, das hat aber nicht mit der Performanz im Chat, sondern mit der Arbeit im Hintergrund zu tun), sodass es zu Diskussionen kam und dadurch der Ablauf verhindert wurde - und da hätte auch eine 3. Person nichts dran ändern können, wenn solche Dinge berechtigterweise ausklamüsert werden. *Von Verbindungsproblemen ist mir jetzt nichts bekannt - auch bei der Nachbesprechung in unserer 3er-Runde - , aber ich war halt auch nicht anwesend, sodass ich den Teil jetzt nicht weiter kommentieren kann. Ich denke jedenfalls grundsätzlich, dass solche Abende solide auch zu zweit geleitet werden können, gerade, wenn beide nicht ganz unerfahren sind, wie in diesem Fall.


    *Gut, wurde jetzt darüber informiert. Ist dann natürlich eine andere Ausgangssituation, die weitere Unterstützung erfordert hätte.




    Davon unabhängig habe ich jetzt die Diskussion intern angestoßen und die Dinge noch einmal gebündelt an das Team herangetragen und eine Frist bis Ende der Woche gesetzt, dass sich jeder mit der Kritik auseinandersetzt und eigene Gedanken dazu präsentiert. Heißt jetzt natürlich nicht, dass wir bis Ende der Woche auch zu einem kompletten Ergebnis gekommen sind, was wir künftig anders machen und umstrukturieren, aber zumindest gibt es den Fahrplan, dass da zügig dran gearbeitet wird, damit die folgenden Aktionen wieder erfolgreicher und ohne Probleme über die Bühne gehen.

    und einer Leiter fehlte (sorry, aber mal wieder) komplett

    Weil dieser Punkt den aktuellen Abend und ganz konkret mich betrifft, dazu:

    Ich möchte zu bedenken geben, dass die Terminfindung so schon mehr als schwierig genug ist, wenn eine Aktion von mehreren Leuten geplant wird. Ich halte es für wenig praktikabel zu erwarten, dass - wie in diesem Fall - drei Leiter am selben Tag zur selben Zeit die Möglichkeit haben, im Chat aktiv teilzunehmen und das in Wechselwirkung zu dem Termin, an dem auch die meisten User Zeit haben. Das mag klappen, wenn alle Schüler sind und Sommerferien haben oder wenn alle Studenten sind und Semesterferien sind. Das ist aber Wunschdenken und insofern sollte die Hintergrundarbeit, die beispielsweise von meiner Seite aus mit geleistet worden ist, nicht in dieser Form geringschätzt werden, nur, weil ich meinen RL-Pflichten nachgekommen bin - ich bin nun mal berufstätig und kann nicht zu meinem Chef sagen „sorry, kann heute nicht arbeiten, muss eine Aktion im BisaChat leiten.“ Kann ich schon, aber dann kriege ich eine Abmahnung, was im Übrigen Folgen für meine Existenzgrundlage haben kann. Und die hat für mich nun mal Vorrang und das gilt auch für jeden einzelnen anderen Leiter hier, der aus Gründen eben nicht mit anwesend sein konnte.


    Zu den übrigen Kritikpunkten bis hierher am allgemeinen Problem der Chataktionen habe ich mir bereits Notizen gemacht und werde noch abwarten, ob zeitnahe weitere folgen, bevor ich diese gesammelt mit dem Chatteam besprechen und wir nach neuen Lösungen suchen werden. Sofern es also noch weitere Kritik gibt, würde ich mir wünschen, dass diese baldigst gepostet wird. Die Besprechung mit dem Chatteam wird dann im Laufe der Woche erfolgen, sodass wir fix zu Ergebnissen kommen und, wie Secrai bereits angekündigt hat, euch diese hier einmal präsentieren.

    Nachdem in den letzten Wochen und Monaten die Teilnahmen an Forentreffen weniger wurden, ein Gros an Topics nicht mehr denselben „Hype“ generieren, wie früher, und zuletzt auch berechtigte Kritik aufkam, habe ich einige Gedanken, die mir in den letzten Wochen als Moderator für den Bereich gekommen sind, weiter konkretisiert, ausgearbeitet und möchte euch diese als ein Gesamtkonzept für die Organisation künftiger Forentreffen vorstellen.


    Das Konzept ist keineswegs final, sondern soll als Orientierungshilfe dienen, wie es künftig laufen könnte. An der Stelle ist jeder von euch, der schon mal auf einem Forentreffen war oder Interesse daran hat, aufgerufen, Schwachstellen in dem Konzept zu benennen und Verbesserungsvorschläge zu nennen sowie eigene Ideen einzubringen, mit deren Hilfe am Ende ein finales Konzept entstehen soll, das die Forentreffen (oder vielmehr den äußeren Rahmen) wieder attraktiver macht.



    Ich hoffe auf rege Beteiligung und freue mich auf euren Input!

    Treffen war tatsächlich sehr angenehm. Gute Größe, viele nette Gespräche, Wetter war zwar streckenweise Kacke, hat aber immerhin für Spaß gesorgt - mit der richtigen Einstellung und bin insgesamt froh, dort gewesen zu sein.



    s/o an Feliciá   Perry und Echtgeilman92 , die ich kennengelernt habe. Seid nice Leute!!


    Und s/o an die Roadtrippgruppe aka Queen of Hearts   burst   Maunzi und effizient - wir sollten die Rückfahrt gut in Erinnerung behalten, weil es immer wahrscheinlich ist, dass wir Effi nie wieder sehen werden.


    Dann noch s/o an TimWolla und Sweetie , die uns mit Muffins versorgt haben. Waren echt geil. Würde wieder.


    Zuletzt s/o an meine ehemalige Arbeitskollegin, die ich random dort getroffen habe und zu der es offenbar viele verschiedene Theorien gab.



    ♥ ♥ ♥ LIEBUNG AN ALLE, DIE DA WAREN ♥ ♥ ♥