Beiträge von mortiferus93

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    Ob das einem ein 40€ Aufpreis wert ist?

    Blöder wärs, wenn man sich eine teure Kiste für mehrere tausend kauft und dann nach nem halben jahr oder jahr merkt, dass man evtl doch welche der funktionen gebraucht hätte und dann eine neue lizenz kaufen darf und dann ne neuinstallation vornehmen muss. da wären mir die 40€ aufpreis egal, aber das muss man am ende selbst entscheiden :D

    Neuinstallieren muss man da gar nichts mehr, man gibt die neue Lizenz ein und fertig

    normalerweise doch auch der zugang zu gpedit bzw. die group policies werden in home eingeschränkt oder? gerade wenn man dinge wie cortana etc disablen will, sollte man hier schon zur Pro version greifen....

    Cortana kann man in der Homeversion auch ausschalten, und Gruppenrichtlinien sind halt eher Powerusersachen, die man bei einem Gaming-PC nicht wirklich braucht. Ob das einem ein 40€ Aufpreis wert ist?

    Die Hardware habe ich jetzt nicht näher angeschaut aber bezüglich OS würde ich persönlich grundsätzlich die PRO-Version nehmen, gerade bei einem PRO-PC, der viele Jahre im Einsatz sein soll. Hätte keine Lust, irgendwann auf Funktionen verzichten zu müssen, weil sie in der HOME-Version nicht verfügbar sind.

    Ne, bei Win 11 ist die Pro Version rausgeschissenes Geld, der einzige halbwegs relevante Unterschied ist die Bitlockerverschlüsslung, aber das kann man auf Home auch mit Veracrypt machen. Alle anderen Features der Pro Version richten sich wirklich nur an Poweruser und vor allem Unternehmen.


    Unterschiede zwischen Home und Pro Version

    sehe ich das richtig, dass du dir keine ssd gönnst? :O

    doch die 2TB Crucial

    ich mittlerweile auch da nicht mehr, mir sind da jetzt in 5 jahren 2 netzteile abgeraucht, obwohl beide overpowered für meine rechner config waren, hab mir jetzt mal ein 1000W Corsair geholt, bin mal gespannt wie lange das jetzt durchhält :haha:

    denke, die großen Netzteilhersteller nehmen sich alle nicht viel, ob sie jetzt be quiet, Seasonic oder Corsair heißen. Je höherwertiger die Serie ist, desto zuverlässiger wird sie auch^^

    Sollte passen, der Kühler ist für 200 W ausgelegt und die CPU hat ein TDP von 65 W. (Bin zwar kein Fan von be quiet abseits von Netzteilen, aber das ist einfach Geschmachssache). Ich persönlich würde da eher auf Noctua gehen, gerade in dem Preisbereich.


    Das Gehäuse ist ziemlich groß und gedämmt, was der Lautstärke zugute kommt, aber den Airflow einschränkt. Eine Lösung, die leise und kühl ist, bräuchte ein Mesh-Gehäuse mit großen Lüftern.


    Und nimm ein Netzteil, dass mindestens 80 Plus Gold ist. Bronze verbaut man nicht mehr, viel zu ineffizient. Nimm z.B. das be quiet! Straight Power 11 oder wenn du das Geld ausgeben willst, das Pure Power oder das Dark Power (die sind teurer, aber auch deutlich effizienter)

    Gruppe I

    Alph-Ruinen | Heart Gold & Soul Silver
    Emotionen (S/W) | X & Y
    Erzelingen-Mine | Strahlender Diamant & Leuchtende Perle
    Kalos-Kraftwerk | X & Y
    Ondula (Winter) | Schwarz & Weiß
    Orania City | Rot & Blau


    Gruppe J
    Latias/Latios-Überflieger (Nacht) | Omega Rubin & Alpha Saphir
    Matière | X & Y
    Nationalpark | Heart Gold & Soul Silver
    N's Abschied | Schwarz & Weiß
    Route 3-10 & 16-22 | Feuerrot & Blattgrün
    Wiesenflur | Omega Rubin & Alpha Saphir

    Wer sagt, dass man dafür kein Verständnis hat? Wäre halt nice, wenn man Umkosten wie Taxifahrten auf die Bahn abwälzen könnte.

    Das wäre eher etwas, das aus der Streikkasse der Gewerkschaften kommen sollte (und das sagt ich als Gewerkschafter)

    Ich glaube ja, dass insgesamt weniger Arbeitsstunden ausfallen, wenn man nicht krank zur Arbeit geht. a) weil man keine anderen ansteckt und b) weil man richtig auskuriert weniger anfällig für den nächsten Infekt ist.

    Nicht nur das, wenn man erkältet zur Arbeit geht, kann man sich schlechter konzentrieren und arbeitet viel langsamer und fehleranfälliger

    Gruppe G
    Amalia (Encounter) | Omega Rubin & Alpha Saphir
    Credits | X & Y
    Fractalia City | X & Y
    Gipfel des Pyrobergs | Omega Rubin & Alpha Saphir
    Professor Platan | X & Y
    Romantia City | X & Y


    Gruppe H
    Amalia (Kummer) | Omega Rubin & Alpha Saphir
    Coexistence | Omega Rubin & Alpha Saphir
    Fleetburg (Nacht) | Diamant, Perl & Platin
    Graphitport City | Rubin, Saphir & Smaragd
    Route 119 | Omega Rubin & Alpha Saphir
    Team Rocket Versteck | Rot & Blau

    Ja, laut des Artikels ist die Crackerin transphob, nicht die Entwickler.


    Da hat die Bias wohl das Urteilvermögen geschwächt ;)

    Gruppe E


    Cynthias Raum | Diamant, Perl & Platin
    Dürre | Omega Rubin & Alpha Saphir
    Kraterberg | Pokémon-Legenden: Arceus
    Kraterberg | Strahlender Diamant & Leuchtende Perle
    Rayquaza erscheint | Omega Rubin & Alpha Saphir
    Zinnturm | Heart Gold & Soul Silver


    Gruppe F


    Ewigwald | Diamant, Perl & Platin
    Küstenhöhle & Pyroberg | Omega Rubin & Alpha Saphir
    Orania City | Heart Gold & Soul Silver
    Route 1 (Kanto) | Rot & Blau
    Route 15 (Kalos) | X & Y
    Titelscreen | Pokémon-Legenden: Arceus

    Gerade für Anfänger stellt sich oft die Frage, mit welchem Spielsystem man in die Welt des P&P einsteigen soll. Ich will hier eine kurze Übersicht über die bekanntesten Systeme zu Verfügung stellen

    Dungeons and Dragons 5e

    Dungeons and Dragons 5e ist ein Pen-and-Paper-Rollenspiel, das von Wizards of the Coast entwickelt wurde. Es ist die fünfte Edition des Spiels, das erstmals 1974 veröffentlicht wurde. Es ist für Anfänger und erfahrene Spieler gleichermaßen zugänglich und bietet eine breite Palette an Charakteroptionen.


    Stärken:

    • Flexibilität bei der Charaktererstellung und Anpassung
    • Abenteuer können auf verschiedene Spielstile angepasst werden
    • Leicht zugänglich für neue Spieler
    • D&D 5e ist sehr zugänglich und leicht zu erlernen, sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Spieler.
    • Das Regelwerk ist flexibel und lässt viel Freiraum für die Kreativität der Spieler und Spielleiter.
    • Es gibt eine breite Palette von offiziellen und inoffiziellen Erweiterungen, um das Spiel an die Bedürfnisse und Vorlieben der Spieler anzupassen.
    • Es ist mit Abstand das verbreiteste Spielsystem, weswegen es einfachsten ist, Mitspieler für 5e zu finden.

    Schwächen:

    • D&D 5e hat eine gewisse Tendenz zur Vereinfachung, was zu einem Verlust an Tiefe und Komplexität führen kann.
    • Einige Spieler könnten sich von der Fokussierung auf Kampfsituationen und Würfelmechanik überfordert fühlen, wenn sie eher an einer tiefgreifenden Charakterentwicklung und Interaktion interessiert sind.
    • Die Regeln sind nicht immer eindeutig und können zu Missverständnissen oder Debatten zwischen den Spielern und dem Spielleiter führen.
    • Viele Charakteroptionen sind nicht im frei verfügbaren SRD enthalten und müssen gekauft werden.

    Das Schwarze Auge


    Das Schwarze Auge (DSA) ist ein Rollenspiel-System, das in einer fiktiven Fantasy-Welt namens Aventurien spielt. Die Charaktere haben ein breites Spektrum an Fertigkeiten und Berufen zur Verfügung, um sich in der Welt zurechtzufinden.


    Stärken:

    • DSA bietet eine sehr detaillierte Welt mit vielen komplexen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen, die den Spielern ein tiefes Eintauchen in das Spiel ermöglichen.
    • Die Regeln sind sehr detailliert und ermöglichen es den Spielern, eine breite Palette von Charakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erstellen.
    • DSA legt großen Wert auf die Interaktion der Spieler mit der Welt, insbesondere auf die Rolle von Magie und Religion.
    • Es gibt eine breite Palette von offiziellen und inoffiziellen Erweiterungen, um das Spiel an die Bedürfnisse und Vorlieben der Spieler anzupassen.

    Schwächen:

    • DSA hat eine steile Lernkurve und kann für Anfänger sehr anspruchsvoll sein.
    • Die Charaktererstellung kann kompliziert sein, da es viele Fertigkeiten und Berufe gibt, aus denen man wählen kann
    • Der Fokus auf politische Intrigen und Geheimnisse können für manche Gruppen zu komplex sein und sich negativ auf das Spiel auswirken
    • Da DSA vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet ist, gibt es nicht so viel von der Community erstellte Inhalte

    Pathfinder 1e

    Pathfinder 1e (auch bekannt als Pathfinder RPG) ist seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2009 ein beliebtes Rollenspiel. Es ist ein klassisches Dungeons & Dragons-artiges System, das sich auf detaillierte Charaktererstellung und taktische Kämpfe konzentriert. Pathfinder 1e baut auf der OGL von D&D 3.5 auf, aber es enthält eine Fülle von Ergänzungen und Veränderungen, die das System verbessern und erweitern.


    Stärken:

    • Pathfinder 1e bietet eine unglaubliche Vielfalt an Optionen für die Charaktererstellung. Es gibt Dutzende von Rassen, Klassen und Fähigkeiten zur Auswahl, so dass jeder Spieler seinen eigenen einzigartigen Charakter erstellen kann.
    • Pathfinder 1e ist ein sehr komplexes System, das den Spielern eine große Vielfalt an taktischen Optionen bietet. Es gibt viele Möglichkeiten, in den Kämpfen zu agieren, und das System belohnt Spieler, die sich Zeit nehmen, um ihre Fähigkeiten zu planen und zu koordinieren.
    • Pathfinder 1e hat eine große Anzahl von veröffentlichten Abenteuerpfaden, die Spielern eine langfristige Kampagne bieten. Diese Abenteuerpfade haben oft komplexe Handlungsstränge, Charaktere und Orte, die sich über mehrere Bände erstrecken.
    • Sämtlicher Inhalt ist unter der OGL frei und kostenlos verfügbar.

    Schwächen:

    • Pathfinder 1e kann für viele Spieler aufgrund seiner Komplexität und Überladung von Optionen einschüchternd sein. Neue Spieler können von der Fülle an Optionen und Regeln abgeschreckt werden, die sie beherrschen müssen.
    • Ein weiteres Problem von Pathfinder 1e ist die Machtbalance zwischen den verschiedenen Klassen und Fähigkeiten. Einige Klassen und Fähigkeiten sind viel stärker als andere, was dazu führen kann, dass manche Spieler sich unterlegen fühlen.
    • Kämpfe können, gerade auf höheren Level, recht rechenintensiv werden (gutes VTT ist zu empfehlen)

    Pathfinder 2e

    Pathfinder 2e ist ein Rollenspielsystem, das auf dem Vorgänger aufbaut, aber einige wichtige Änderungen und Verbesserungen bietet. Das System ist einfacher und schneller zu erlernen und zu spielen als Pathfinder 1e, ohne dabei auf Tiefe und Komplexität zu verzichten.


    Stärken:

    • Die Charaktererschaffung ist schneller und einfacher, aber bietet dennoch viele Möglichkeiten zur Individualisierung der Charaktere.
    • Das Kampfsystem wurde optimiert und ist jetzt schneller und dynamischer.
    • Das Balancing der Klassen und Optionen ist verbessert worden, um ein ausgewogeneres Spielerlebnis zu bieten.
    • Pathfinder 2e hat einen starken Fokus auf die Erzählung und bietet viele Mechaniken, die den Spielern helfen, ihre Hintergrundgeschichte in das Spiel einzubringen.
    • Sämtlicher Inhalt ist unter der ORC Lizenz frei und kostenlos verfügbar.

    Schwächen:

    • Es gibt noch nicht so viele Abenteuer und Erweiterungen für die zweite Edition wie für die erste Edition.
    • Die Optionen für die Charakteranpassung sind immer noch begrenzt im Vergleich zur ersten Edition.
    • Die Komplexität der Regeln ist zwar reduziert, aber es gibt immer noch viele Regeln, die für Einsteiger schwierig sein können.
    • Das Kampfsystem ist schneller, aber es kann immer noch zeitaufwendig sein, insbesondere in höheren Stufen.



    Wenn ihr ein anderes System kennt und es gerne vorstellen wollt, könnt ihr das gerne in diesem Thread machen!




    Gruppe C


    "Friends Forever" | X & Y
    Dukatia City | Gold, Silber & Kristall
    Gavina | Schwarz & Weiß
    Innerwald | Pokémon-Legenden: Arceus
    Route 24 & 25 | Rot & Blau
    Vertania Wald | Rot & Blau | Link


    Gruppe D


    Alph-Ruinen | Gold, Silber & Kristall
    Azoth | Omega Rubin & Alpha Saphir
    Jubelstadt (XY) | X & Y
    Rocket-Gamer-Paradies | Let's Go Pikachu & Evoli
    Schlotberg | Rubin, Saphir & Smaragd
    An Eternal Prison | X & Y

    Allerdings bezweifle ich dennoch, dass das wirklich das gewünschte Ergebnis für das Studio ist

    Das Studio hat da leider nichts zu sagen, ich bin mir sicher, dass die Entwickler das bestmögliche Spiel machen wollen.

    Aber in der Realität läuft es halt leider so in etwa ab: Das Management (das zu 90% noch nie ein Spiel in der Hand hatte) stellt die Frage, ob eine Investition von x Yen in zusätzliche Entwicklungszeit zum Feinschliff zusätzliche Verkäufe im Wert von y Yen bedeutet. Und die Antwort darauf bekommen wir seit Swosh gezeigt. Eine mögliche langfristige Schädigung der Marke wird da oft ignoriert, weil für die meisten Shareholder (und für *die* muss das Management die beste Entscheidung treffen) nur kurzfristiger Profit wichtig ist, da man nicht langfristig investiert.

    Warum bis zum nächsten Titel warten, wenn diese Probleme grundsätzlich auch mit dem aktuellen Spiel ausgemerzt werden könnten?

    Weil das einen größeren Umbau der Engine erfordern würde, was man nicht wirklich mit Patches machen will. Und TBH, GF hat auch nicht wirklich einen Grund, Geld in technische Verbesserungen zu investieren. Die Spiele verkaufen sich leider auch so super...

    Kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass vier Jahre lang kein Hauptspiel erscheinen soll. Da es denke ich sehr viel Wunschdenken dabei.


    Ich vermute eher, dass 2024 Generation zehn erscheint und dann zum Jubiläum die elfte Generation kommt.

    Drei Jahre Johto hintereinander ist auch etwas unrealistisch

    Mir sind tatsächlich zwei etwas störende Details aufgefallen:

    1. Die Große Halle ist vieeeel zu klein, um alle Schüler, die herumlaufen, einen Platz zu bieten
    2. Spoiler zum Ravenclawgemeinschaftsraum