Beiträge von AurumNMG

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Auch wenn ich sie zu den nervigen zähle, Vergiften ist wohl die nützlichste Statusveränderung, da sie dem Spieler mit jeder Runde zusätzlichen Schaden zufügt und sogar über die Runden stärker wird. Schlaf und Gefroren hingegen haben sich bei mir noch nie wirklich als erfolgreich entpuppt.

    Von den klassischen Formen bevorzuge ich tatsächlich Lavados, womit ich wohl eine mindere Meinung vertrete. Ich finde diese vielen lodernden Flammen geben dem Pokémon eine ziemlich starke Erscheinung. Das fehlt mir bspw. bei Arktos, das sieht für mich eher aus wie ein typisches Vogelpokémon.


    Von den Galarformen konnte mich Zapdos überzeugen, damit kämpfe ich auch ganz gerne mal einfach so. Auch mal interessant zu sehen, dass ein Pokémon auf ein Cockatrice basiert, das gab es glaube ich noch nicht.

    Die Cover sind ja alle irgendwo gleich. Immer das legendäre Pokémon der jeweiligen Edition, und das Duo steht sich immer gegenüber, wenn man die Packungen aneinander hält. Nur die Packung von Platin hat sich für mich von den anderen unterschieden, da sie vor allem diese Reflektionen hatte.

    Also eins musste ich diesem Spiel zu Gute halten: Das Raid-System ist verbuggt, sodass Shinies wirklich kein Problem mehr sind. Tatsächlich habe ich in meinen Spielstand mehrere Hundert Stunden reininvestiert, um an Shiny-Raids teilzunehmen und meinen ersten Shiny Living Dex zu füllen. Raids hin oder her, aber nach der Kampfzone in Platin hat mich kein Pokémon-Spiel mehr so gebannt, meine Lebenszeit darein zu verschwenden.

    Ich habe die Sticker früher nie benutzt, in HeartGold sind die sogar damals komplett an mir vorbei gegangen, da ich nie den Nerv hatte Sinelbeeren anzupflanzen. Aber in der Retrospektive muss ich sagen, warum habe ich das nie in Platin umgesetzt? Es macht tatsächlich ziemlich viel Spaß für sein komplettes Team individualisierte Bälle zu gestalten. In den kommenden Remakes begrüße ich das Feature sehr, aber ich bedauere, dass die Buchstaben nicht mehr eingebaut werden, da so mancher die bestimmt missbrauchen würde o:

    Auch wenn Plinfa und Bauz für mich total super sind, mit Feuer kann ich eigentlich die meiste Zeit was anfangen. Vor allem Tornupto, Lohgock, Panferno und Flambirex benutze ich gerne in meinen Durchläufen. An zweiter Stelle dann aber definitiv Wasser, wegen Impergator, Impoleon und Quajutsu.

    Das sind bei mir Pokémon Platin, Weiß und HeartGold. Ich bin natürlich mit diesen Spielen aufgewachsen, aber auch im Vergleich zu den anderen Spielen haben sich diese immer herauskristallisiert, egal wie objektiv ich an die Sache rangegangen bin. Weiß ist in sich einfach ein gut konzipiertes Spiel, in dem es auch eine Menge zu tun gibt. Und in Platin und HeartGold wird mir auch nicht wirklich langweilig, da das Postgame in diesen Spielen sehr langwierig ist. Jedes andere Spiel hat für mich immer irgendwelche Mängel, die mich dezent stören.

    Also bei der aktuellen Qualität der Spiele sind mir 60€ schon zu wild. Bei Schwert habe ich tatsächlich ein paar Tage gewartet und es dann viel günstiger bei eBay-Kleinanzeigen gekauft. Aber gut, Switch-Spiele kosten nun mal in der Regel 60€, aber ich persönlich würde mittlerweile einfach etwas warten, sofern mich das Spiel nicht komplett hypet.

    Dass der Ballwechsel nicht über einen NPC oder ähnliches in keinem Spiel umgesetzt wurde, überrascht mich immer noch sehr. Ich persönlich halte meine Sammlung mit farblich abgestimmten Bällen, daher ist das ganze für mich bisher eher eine Frustration. Besondere Kräfte brauche ich jetzt nicht unbedingt, die Kräfte und Fähigkeiten von Pokémon werden schon durch genügend Aspekte beeinflusst und definiert. Immerhin gibt es aber seit der 8. Generation die Möglichkeit alle Bälle zu erhalten, sodass wir endlich auch den Traum-, Turnier- und Safariball frei einsetzen können.

    Mein Lieblingspokémon wurde vor einigen Jahren RamothRamoth. Motten sind jetzt nicht die ästhetischsten Kreaturen, aber Ramoth hat schon was majestätisches. Ich hatte es damals in mein Team gesteckt, als wir mit Freunden immer so kleine Turniere gemacht haben, und Ramoth (oder eher Falterreigen) konnte alles erfolgreich zerbersten. Seither trainiere ich Ramoth gerne. Auch die Shiny-Variante sieht super aus.

    Das sind bei mir vermutlich Jubelstadt und Herzhofen. Mit den vielen hohen Gebäuden fühlen sich diese auch wie richtige, lebendige Städte an. Und es gibt auch genügend zu tun in diesen Orten. Das Kampfareal in Platin sieht auch ziemlich toll aus und ist ja auch der Kern des intensiven Postgames.

    Ich sammle sie überhaupt nicht. Also klar, bei meinem Shiny Dex sind sicherlich eine ganze Menge dabei, da sie in Raids gefangen wurden, aber prinzipiell tanze ich da nicht nach. Wenn ich eine Fähigkeit brauche, dann suche ich sie mir gezielt. Und seit der 8. Generation gibt es ja eh ein Item, was man im Notfall einsetzen kann, um die Fähigkeit anzupassen.

    Es wäre mal eine Alternative zum üblichen Prozedere, die ich begrüßen würde. Ich stelle es mir so vor, dass der regionale Professor die Tierchen frei rumlaufen lässt und dem Spieler einen Ball übergibt, mit dem er sich das Pokémon fangen kann. Das wäre prinzipiell ähnlich wie in der Safarizone, sodass kein wirklicher Kampf entsteht. Aber mir gibt es ein anderes Gefühl ein Pokémon selbst zu fangen anstatt es in die Hand gedrückt zu bekommen. Es fühlt sich für den Anfang für mich so viel besonderer an.

    Mega-Schlapor Mega-Bibor

    Schlapor war für mich immer ein... seltsames Pokémon gewesen, schon fast gruselig, weil es so menschenähnlich ist. Und es war auch nie so stark gewesen im Vergleich zu anderen. Aber die Mega-Entwicklung? Schlapor profitiert hier einfach komplett. Es erhält einen sinnvollen Zusatztyp, sodass es nun richtig hart reinhauen kann. Es ist sehr agil und stark, aber im Vergleich zu den anderen Megaentwicklungen wohl schwächer.

    Ähnliches gilt auch für Bibor. Ein schwaches und - so habe ich es immer aufgefasst - unbeliebtes Pokémon. Aber mit dem Megastein verwandelt es sich in eine nützliche Glaskanone! Die defensiven Werte sind vielleicht lachhaft, aber online konnte ich früher damit einige Leute bestens nerven :D

    Für mich ganz klar Paralyse und Gift, die beiden fand ich von den Auswirkungen her immer am kritischsten. Gift-Schaden wird mit jeder Runde erhöht, sodass man irgendwann sogar auf Tauschs angewiesen sein kann. Und Paralyse mindert die Initiative und das Spiel wird zu einer Art Glücksspielautomat.

    Die defensivere Wandelform war für mich schon immer uninteressant gewesen, Selbst damals, als es Platin noch gar nicht gab. Kurioserweise hatte ich bei Giratina immer das Glück, dass es sofort mit dem ersten Ball reinging, obwohl es Level 70 war.

    Die Urform wiederum ist schon was ganz besonderes, alleine die Lore, die sich um dieses Pokémon dreht. Zerrwelt, Höhle des Beginns, Antimaterie, alles gut soweit. Es ist auch mal gut ein Legendäres Pokémon zu haben, welches nicht Erzwinger als Fähigkeit hat.

    Bei Giratina bin ich jedenfalls mal gespannt, wie die Urform in den kommenden Remakes gehandhabt wird. Zerrwelt, ja oder nein? Wir werden es wohl erstmal abwarten müssen.