Beiträge von AurumNMG

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Von der Hauptreihe ist es die 6. Generation. Ich finde Pokémon X und Y sehr langweilig und schwach. Die neuen Pokémon sind ganz interessant, aber die gesamte Region, die Charaktere, das gegnerische Team und die Story, das ganze Spiel ist wirklich kinderleicht. Für mich insgesamt eine sehr ermüdende Erfahrung. Nur ausgewählte Musikstücke gefallen mir.


    Auf der anderen Seite finde ich zwar alles an Sonne und Mond gut, aber das konstante Handholding macht die Erfahrung für mich komplett kaputt und unerträglich. Ich habe bisher Sonne und Ultra Mond jeweils nur einmal durchspielen können, jeder andere Versuch wurde in Langeweile ertränkt.

    Garados brauch ich keinem zu erzählen, von daher wird das nicht mitgezählt. Mein erstes eigenes, welches ich auch gefangen habe, war ein Shiny Wiesor in HeartGold. Das entwickelte Wiesenior habe ich heute noch, einmal geklont in Pokémon Ultramond und noch eins in Pokémon HOME.

    Die 4. Generation war meine Einsteigergeneration, demzufolge sind Diamant und Perl bei mir mit viel Nostalgie verbunden. Die ersten Einblicke im Februar sind mir allerdings anfangs gar nicht gut bekommen. Nicht wegen dem Chibilook, sondern die Grafik allgemein. Farblich haben viele Dinge nicht zusammengepasst und besonders die Blumen in Flori waren sehr sehr hässlich.

    Aber letzten Mittwoch hat meine Motivation komplett aufgefrischt, so viele Fragen wurden geklärt (Ballkapseln, Kleidung, Duellturm/Kampfzone) und wiederkehrende Features werden sogar noch besser ausgeführt. Der neue Untergrund ist vielversprechend, und dass wir dort auch Pokémon der alten Generationen wiederfinden ist einfach super.

    An einem Screenshot, der den Statusbericht von einem Bidiza zeigt, erkennt man, dass die ersten vier Generationen aufjedenfall vertreten sein werden. Das ist schonmal super. Allerdings frage ich mich, wie die Generationen 5 und aufwärts behandelt werden. Klar werden wir nicht alle nachfolgenden Generationen wiedersehen, aber wie sieht es mit Alola/Galar-Formen aus? Mega-Entwicklungen? Neuen Entwicklungen (Feelinara, Barrikardax)? Regieleki und Regidrago? Fossilien? Es wäre schon ziemlich schade, wenn die neueren Generationen nicht vertreten sind. Und darüber hinaus, wie sieht es mit neuen Attacken aus; in LGPE hat man darauf größtenteils verzichtet.

    Ein anderes Kernelement der Originalspiele ist der Pokétch. Viele Funktionen sind natürlich heutzutage obsolet, aber eine Beerenkarte, die Pensionsanzeige, Notizfunktion und Schrittzähler waren schon sehr hilfreich. Das Problem ist aber offensichtlich: Die Switch hat keinen zweiten Bildschirm. Ich stelle mir also vor, dass der Pokétch durch eine Art Smartwatch ersetzt wird, die in einem Menü wie das Pokénav oder der Pokécom aufgerufen wird, und die einzelnen "Apps" so ausgewählt werden können. Leider wäre das etwas umständlich, aber da wir keinen zweiten Bildschirm haben, ist das wohl nicht anders möglich.


    tl;dr Viele Fragen stehen für mich noch offen: Was ist mit den Pokémon und Attacken der neueren Generationen? Wie wird der Pokétch gehandhabt?

    Ich habe früher die Pokémon nach Typen sortiert, bin aber relativ schnell auf ein Problem gestoßen: Doppeltypen. Bei Flugpokémon war die Entscheidung noch sehr einfach gewesen, grundsätzlich würde man ja den "dominanteren" Typen auswählen, wie beispielsweise Drache bei Knakrack. Aber keine Ahnung, wie ich jetzt beispielsweise Mimigma einordnen würde.

    Ansonsten sortiere ich auch gerne nach Generationen bzw. Regionen, vor allem in den älteren Teilen (Gen 4 und 5) während dem Postgame.

    In SwSh habe ich erstmal einen Shinydex angelegt und habe daher meine Pokémon numerisch sortiert. Events, Legendäre und "Besondere" (Starter, Kryppuk, ...) Pokémon bekommen aber nachwievor eine gesonderte Box.

    Mir kommt es immer so vor, als würden die Pokémon-Leute Raikou nicht mögen. Suicune hat sein eigenes Spiel bzw. Nebenstory bekommen, Entei hat sogar einen eigenen Film, der ihm Ehre gebührt. Was hat Raikou? Das finde ich sehr schade, weil es für mich immer das interessanteste Design hatte, vor allem der Blitzschweif ist super gewählt. Entei fand ich wiederum immer ziemlich generisch, vllt. sollte ich es mal trainieren, um mal davon einen Eindruck zu gewinnen.

    Früher - vor 10 Jahren - war es noch Selfe gewesen, weiß der Geier warum. Aber Tobutz ist seit einigen Jahren mein Favorit, da es offensiv sehr stark ist und ein gutes Movepool hat. Vesprit verspottet den Spieler stets, daher ist mir dieses pinke Ding etwas unsympathisch :D

    Was ich bei den dreien etwas schade finde ist, dass sie in der 6. Generation keinen Feentyp-Zusatz bekommen haben, obwohl es thematisch perfekt passt.

    Ich vertrete hier bestimmt eine sehr unbeliebte Meinung, aber ich finde, dass der Dexcut in Pokémon Schwert und Schild grundsätzlich angemessen war und auch unausweichlich. Inwiefern dieser letztendlich gehandhabt wurde (Verheimlichung, Recyclen der bereits vorhandenen 3DS-Modelle, etc.) sei natürlich erstmal hinten angestellt. Ich erwarte, dass in den zukünftigen Editionen natürlich nur passende Pokémon für die regionalen Dexe zusammengesucht werden, und das Spiel, ähnlich wie in SwSh, durch Updates oder Postgame-Arealen erweitert wird.

    Ich denke also, ja, es gibt sehr viele Pokémon, das Franchise ist sehr langlebig und beliebt, und diese Menge an individuellen Tierchen zu managen (Balancing, Modellierung, Animierung, etc.) ist natürlich irgendwann schwierig, vorausgesetzt das Spiel hält auch was es verspricht. ;) In SwSh konnten die Entwickler erstmals erfolgreich die Movepools vieler Pokémon konzentriert aufräumen, um so unnötige Attacken wie "Nassmacher" oder "Stakkato" zu beseitigen.

    Interessante und schwierige Frage. Also mein naives Ich dachte erst "Pokémon Perl. Route 201. Staralili oder Bidiza". Aber es ist eigentlich ziemlich witzig. Ich konnte damals nicht lesen und habe bis zum zweiten Orden nur mein Pliprin benutzt. Daher muss es ein Pokémon sein, was ich in dieser Gegend (Umkreis Ewigenau) gefangen habe. Ich tippe mal auf ein Kleinstein oder Machollo, aber ich weiß es wirklich nicht.

    Schwierg, schwierig, da diese Generation allesamt solide Starterpokémon und Entwicklungen enthält. Alle drei haben ein tolles Design, aber für mich kommt vom offensiven Aspekt her nur Flambirex in Frage. Bei Serpiroyal und Admurai vermisse ich die Zweittypen sehr. Bei Efeuserp und Serpiroyal habe ich nie so ganz verstanden, warum die Beine plötzlich verschwinden.

    Ich finde alle drei eher uninteressant und generisch, ich bevorzuge aus der 5. Generation tatsächlich das Kami-Trio. Also wenn ich mich wirklich festlegen müsste, dann Viridium. Ich finde es vor allem wegen der Typenkombination und dem Aussehen hebt es sich von den anderen zwei hervor. Der Weg zu diesem Pokémon fühlt sich auch besonderer und versteckter an, da es in einer kleinen versteckten Ecke des Ewigenwaldes zu finden ist. Terrakium wiederum wurde, ähnlich wie Lavados in der ersten Generation, einfach in eine kleine Kammer in der Siegesstraße reingesteckt. Wäre Terrakium beispielsweise in der Höhle der Schulung anzutreffen gewesen, wäre Terrakium zumindest schonmal etwas interessanter.

    Schließe mich der Aussage von Mahinapea an. An sich ein netter Gedanke, dass man so Trainer wieder bekämpfen, Items erhalten und teilweise Schwarm-Pokémon finden konnte. Aber das ist das frustrierende an dieser Sache. Man muss sich durch viel Dialog und unnötigem Text durchkämpfen, um vllt. mal annähernd einen Kampf oder ähnliches freizuschalten. Da sind der Kampffahnder sowie wie Nachrichtenboards aus SW/SW2 deutlich attraktiver.

    Das ist eine wirklich schwierige Wahl für mich, da ich viele Starter sehr gerne benutze. Grundsätzlich bin ich ja ein großer Fan der Starter der 2. bis 4. Generationen, außer vllt. Meganie. Aber Impoleon ist seit vielen Jahren einer meiner absoluten Lieblingspokémon. Das Aussehen ist sehr majestätisch und stark. Die Typenkombination ist zwar etwas unerwartet (Stahl anstatt Eis?) aber hat so in meinen Augen einen defensiveren Vorteil.

    Ich glaube vom offensiven her ist Panferno aber noch ein nennenswerter Favorit, da es vor allem mit seiner versteckten Fähigkeit Eisenfaust viel Schaden anrichten kann. Die versteckten Fähigkeiten vieler anderer Starter sind leider relativ unbrauchbar, Quajutsu natürlich ausgeschlossen.

    Eigentlich war das bei mir zweifelsohne immer der Flottball als Erstversuch und anschließend dann immer Hyperbälle. Aber wegen den Shinyraids in Schwert und Schild habe ich begonnen auf den Wiederball zu setzen, weil ich den Dex eigentlich immer sehr schnell vollbekomme. Aber ansonsten versuche ich mittlerweile nur noch Bälle, die auch farblich oder thematisch auf mein Pokémon abgestimmt sind (z.B. Traumball oder Mondball für Cresselia).

    Bei meinen Durchgängen der älteren Generationen benutze ich gerne Prämierebälle für Legendäre Pokémon.

    Auf der anderen Seite habe ich glaube noch nie Bälle wie den Nestball oder Köderball benutzt. Der Meisterball landet bei mir einfach nur noch im Beutel, sozusagen als Trophäe.

    Ein typisches Beispiel davon, dass die Pokémon Spin-Offs wahre Schätze sind. Während die Hauptspiele der Reihe eigentlich immer grafisch schwach aufgebaut sind, hat mich New Pokémon Snap mit seinen Details, Animationen, Modellen, Lichtern und Interaktionen wirklich beeindruckt. In jeder Strecke stecken so viele Pokémon, die in die dortige Natur bestens integriert werden.

    Ich glaube hier erzähle ich insgesamt erstmal nicht viel neues. Was mich aber an dem Spiel sehr fuchst ist die "Wählerischkeit" des Questsystems. Auf der einen Seite finde ich es sehr schön, dass es so viele Aufgaben in den Strecken gibt und man so immer wieder einen Anreiz hat das Spiel mal wieder auszupacken. Aber auf der anderen Seite ist es aber total frustrierend, wenn ein Foto, welches die Aufgabenbedingung laut Beschreibung und Onlinefotos erfüllt, nicht gewertet wird. Noch frustrierender wird es vor allem dann, wenn man eine vergleichsweise schwere oder aufwendige Quest bearbeiten möchte. Soweit ich weiß wurde das aber mit dem völlig überraschenden Update behoben, sodass man nun zumindest die Fotos markiert bekommt, die eine Quest erfüllen.

    Die Tatsache, dass wir ein kostenloses Update mit drei neuen Strecken samt Tag/Nacht-Variationen bekommen haben ist schon eine Begeisterung für sich, aber leider habe ich dieses bisher noch nicht spielen können.

    Vorab erstmal, mein Account hier besteht schon seit 8 Jahren, aber ich habe damals aus irgendwelchen Gründen dieses Board wieder verlassen. Daher bin ich streng genommen kein neuer Nutzer, aber in 8 Jahren passiert ja schon eine ganze Menge. :)

    Also dann. Hallo, ich bin Aurum und seit vielen Jahren schon ein Pokémon und Nintendo Fan. Ich bin zum BisaBoard nach 8 Jahren zurückgekehrt, weil ich gerne über Pokémon und Nintendo diskutieren und neue Leute kennenlernen möchte. Es ist sehr schön zu sehen, wie solche größeren Boards nach all den Jahren immer noch vergleichsweise stark aufgebaut sind und sich gegenüber den größeren sozialen Medien aufrecht halten können. Ich bin damals ausschließlich mit Internetforen aufgewachsen und konnte so mit vielen Leuten viel diskutieren und zocken.

    Ich bin 20 Jahre alt und studiere aktuell Informatik an einer Universität. Bei meiner Studienwahl habe ich genau das richtige gewählt, da ich seit Jahren vom Programmieren und jeglichen Konzepten der Informatik begeistert bin und mich über Jahre selbst gelehrt habe. Vor allem das Modden/Hacken von Spielen ist eines meiner leidenschaftlichen Hobbies, insbesondere das Bearbeiten und Dokumentieren von Super Mario Galaxy 2. Ich habe vor Jahren auch einige Pokémon-Spiele gemoddet, war damit allerdings gar nicht erfolgreich oder glücklich. Vielleicht erinnern sich einige hier ja noch an diese Posts von mir. Aber auch außerhalb meiner Bildschirme verbringe ich meine Aktivitäten. Ich bin ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr tätig und - wäre da nicht Corona - oft mit Freunden unterwegs um zu reden, feiern und Spaß zu haben.

    Ich bin gespannt, wie die nächste Zeit in diesem Board hier aussieht. Ich habe schon seit vielen Jahren nicht mehr aktiv in Foren teilgenommen. Aber auch das Release der kommenden Diamant-Perl Remakes bietet dort sicherlich viel Gesprächsbedarf. Auf diese beiden Teile freue ich mich besonders sehr, weil Perl meine Einstiegsedition war.

    Projekt: Pokémon BlueSapphire
    Suche: Spriter
    Voraussetzungen und Aufgaben: Da ich einige Fakepokémon erstellen möchte, suche ich einen Spriter, der Front- und Backsprites sowie Icons selbst erfundener Pokémon erstellen könnte. Diese sollten 64 mal 64 groß sein (Icon 16x32) und 256 Farben haben, UND im .png Format gespeichert sein!
    Nachwort:
    Ihr könnt die Sprites in einer ZIP verpacken und i-wo hochladen und mir dann den Link schicken!
    Wer mehr Infos möchte, kann mich per PN kontaktieren!

    Wie würde das sein?
    Jo für manche ists schön für manche nicht.


    Gangster die irgenwelche Pokémon klauen...Arenaleiter die einen creepy Blick haben
    (z.B. Géraldine, wie man hier sehen kann)...
    Und natürlich Pokémon...
    Es wäre echt vorteilhaft, weil die Pokémon viel Arbeit erledigen können. Meiner Meinung nach ist das auch
    der einzige Vorteil...meiner Meinung nach :o
    Ich würde die Tiere eher vermissen.