Beiträge von Team Rocket Rüpel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Mit einem Flatterhaar kann man alleine den 7 Sterne Glurak Raid locker schaffen. Die Statuswerte sollten so sein:


    Flatterhaar

    Item: Tarnumhang (erhältlich in Fermanca City im BotoBeutel Laden)

    Wesen: Mäßig

    EVs: 252 SpA, 252 SpV, 6 KP

    Attacken:

    - Gedankengut

    - Diebeskuss

    - Mondgewalt

    - Trugträne


    Tarnumhang um nicht verbrannt zu werden, Gedankengut für den Boost (so zwei Mal genügt), Trugträne um die SpV stark zu senken, Diebeskuss für die Heilung, Mondgewalt für mehr Schaden.

    Kaum meckere ich darüber, das man kein Statement bzgl. der Bugs und Performance bekommt und Stunden später hauen sie es dann doch raus.

    Im Gegensatz zu den anderen hier erwarte ich für die nächsten Patches trotzdem nicht viel, um nicht enttäuscht zu werden. Erst wenn mehrere Patches veröffentlicht wurden und ich das ordentlich durchgepatchte Spiel bewerten kann, werde ich meine Meinung über den technischen Zustand des Spiels ins positive ändern können. Bis dahin werde ich nicht in voreiligem Lob ausbrechen (aber voreilige Kritik vor dem Release der Spiele ist laut einigen dann nicht in Ordnung, hachja), sondern abwarten ob sie ihr Worte halten können. Die Zeit wird zeigen, was getan wurde und was nicht. Ich hoffe jedoch auf das Beste für die Spiele. Denn bis auf den Innenräume-Cut gefallen mir die Spiele vom Inhalt her. Gibt einige tolle Features, Charaktere und Pokémon in dieser Generation.

    Nun ist es Offiziell... 😂

    Meiner Meinung nach eher unverdient. Aber schon ein krasser Kontrast mit den zahlreichen schlechten Bewertungen. Es juckt die anscheinend auch null, dass die Leute mit den Bugs des Spiels da stehen. Wäre ja auch zu viel Mühe mit zwei kurzen Sätzen sowas zu verkünden wie "Wir haben die Bugs mitbekommen und wissen über die schlechte Performance Bescheid. Wir arbeiten an einem Patch, bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten und danke für eure Geduld". Stattdessen prahlt man mit den Verkaufszahlen und reagiert nur auf positive Nachrichten auf Twitter. Zur berechtigten Kritik wird keine Stellung bezogen und nicht drauf eingegangen seitens Entwickler/Publisher.

    Na zum Glück / genau deswegen geb ich nichts auf Userscores, weder bei Anime noch sonstwo, man kann denen absolut nicht vertrauen. 🤷🏻‍♀️

    Genau, die haben sich alle die schlechte Performance und Grafik bestimmt ausgedacht ... man kann unterschiedliche Prioritäten bei Videospielen haben und nur weil du andere hast, bedeutet das nicht, dass du allen, die eine negative Meinung und Bewertung zum Spiel haben, nicht vertrauen kannst.

    Leider ja, und da das glitzern oder zumindest der Ton fehlt, macht das Hunten in der Wildnis kaum Spaß bei solchen (oder sehr kleinen) Pokemon.

    Ich muss sagen, für mich war das einer der besten Features. Es hat mich immer gefreut das Glitzern zu sehen und den Ton zu hören. In Kombination mit der hohen Chance einem Shiny Pokémon zu begegnen war Legenden Arceus das erste Spiel, was mich zum langfristigen Shiny Jäger machen konnte. Für mich gibt es keinen einzigen logischen Grund, warum man auf so ein Feature verzichten sollte. Was wollte man dadurch erreichen? Dass die Leute Shiny Pokémon weniger bemerken sollen? Hier ist man definitiv einen Schritt zurückgegangen.

    So könnte das Spiel laufen und aussehen. Ob die Switch 60 FPS händeln könnte, weiß ich nicht. Aber stabile 30 FPS auf jeden Fall.


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    :winker:


    Die 60 FPS mit der Hardware der Switch wären wohl schwer realisierbar, weil die Leistung zu knapp wäre. Man könnte zwar die Auflösung noch weiter runterdrehen ... aber das wäre keine gute Idee, wenn man noch ein halbwegs scharfes Bild haben will. Ich finde, die Pokémon Spiele brauchen noch nicht wirklich 60 FPS, weil das Gameplay sowieso langsamer designt ist. Es wäre wichtiger, die Leistung in ein technisch sauberes Bild zu investieren, zum Beispiel dass das 30 FPS Ziel so gut wie immer gehalten werden kann, die Auflösung hoch genug bleibt (idealerweise 720p im Handheld, 1080p Docked), die Figuren und Objekte auch aus weiterer Entfernung geladen werden können, eine Art von Kantenglättung vorhanden ist um das Flimmern zu reduzieren etc.

    Ich vermute, dass die Performance der Spiele so schlecht ist, weil viel im Bild passiert und gleichzeitig zu wenig mit Optimierung dem entgegen gewirkt wurde: Man bewegt sich als Spieler und hat Figuren (Menschen, Pokémon) um sich, die erscheinen und sich auch bewegen, oder Objekte die ab einer gewissen Entfernung geladen werden müssen, leuchtende Stellen die generiert werden, die Wettereffekte, das Multiplayer Feature mit mehreren Spielern auf der Oberwelt etc.

    All das (und weiteres) muss von der Hardware berechnet werden und verlangt natürlich dementsprechend Leistung (und wenn die nicht effizient genug abgerufen wird, muss man das Spiel so gut es geht optimieren, damit die Belastung weniger rechenintensiv wird). Nur so kann die Performance und Grafik im finalen Produkt ordentlich werden. Optimierung ist der Grund, warum Spiele in einem Konsolenzyklus sich grafisch und technisch steigern. Das ist ein wichtiger Aspekt in der Spieleentwicklung. Sie erfordert Zeit und technisches Know-How.

    Heyho, ich bin neu hier und spiele gerade Pokémon Purpur dabei habe ich so ein „Totenkopf“Symbol bei dem Wingull entdeckt.


    Weiß einer was das bedeutet? Bzw. wo finde ich die Erklärung dazu?


    Sorry, wenn das hier nicht hingehört, aber ich habe nichts passenderes gefunden bzw. kenne mich halt null aus hier 🙈

    Das Symbol bedeutet, das es einen massiven Auflauf von diesem Pokémon gibt. An der Stelle erscheinen also viele Wingull.

    So langsam fängt Nemila echt an zu nerven. Am Anfang hatte ich noch Sympathie für sie, weil sie Pokémon-Kämpfe mag, sich nicht blöd anstellt und als "Champ" auch einiges an Erfahrung besitzt. Aber jedes Mal, wenn ich in einer Arena bin, kommt sie zu mir und wiederholt sich etliche Male. Als würde das nicht reichen, kommen andere Charaktere wie von der Top 4 oder der Champ höchstpersönlich und fragen einen warum man Arenaorden sammelt, Champ werden will und so weiter. Dabei will ich doch einfach nur in Ruhe die Arenen absolvieren, ohne davor und danach in längeren Dialogen belabert und angehalten zu werden ...

    Die Geschichte rund um Team Star finde ich im Grunde ziemlich gut. Gemobbte Schüler, die sich zusammenschließen und dagegen vorgehen wollen ist eine nette und passende Idee zu den Spielen. Leider finde ich Cosima ziemlich blöd, weil sie recht früh schon spoilert ("Ich kann hacken"), dass sie Cassiopeia ist. Das hat mir einiges an Spannung weggenommen, das hätte man besser verheimlichen sollen. Auch das mit Leval aka Clavel ist wieder typischer GF Humor, naja. Die Star Rush Kämpfe sind an sich ja eine nette Idee, nur leider unglaublich monoton, repetitiv und anspruchslos (ständig nur eine Taste drücken). Hier hätte man zum Beispiel etwas Abwechslung mit wenigen, gewöhnlichen Einzel- und Doppelkämpfen bringen können. Die Kämpfe gegen die Star Bosse sind dafür aber anspruchsvoll und wissen durchaus zu gefallen.

    Wenn wir schon bei repetitiv und monoton sind. Die Geschichte rund um Pepper finde ich auch an sich nicht schlecht, aber die Umsetzung ist aber auch hier eintönig und wiederholend. Fahre zum markierten Ort X, kämpfe gegen einen Herrscher aka Mini-Boss und gehe in die Höhle um das Gewürz zu besorgen und mit Pepper eine Runde Sandwich zu essen. Auch die Idee Koraidon's Fähigkeiten an diesen Handlungsstrang zu koppeln ist nicht wirklich passend zum Spielkonzept "Mache, was du willst". Wenn einen die Geschichte mit den Herrschern nicht interessiert und man zum Beispiel nur die Arenen oder die Team Star Basen machen will, dann wird das nicht gelingen, weil man nicht weit ohne Schwimmen, Klettern und Fliegen kommen wird.


    Hier noch ein sehenswertes, gutes Video. Es geht auf den Zustand der Spiele ein und auf die Situation mit GF. Interessant ist auch, dass GF wohl gar keinen Druck von der PC bekommt, wie viele Fans behaupten (Ab 10:00 wird darauf eingegangen).


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    Jetzt, wo ich mir die letzten Seiten so durchgelesen habe, frage ich mich, was erschreckender ist ... die gerushten Pokémon Spiele, oder die gefühlt an die Unendlichkeit grenzende Toleranz der Fans, die die negativen Seiten gerne klein reden und es durch andere Aspekte zu relativieren versuchen. Damals war die Grafik nicht wichtig. Heute ist es die Performance, die nicht allzu wichtig zu sein scheint. Die letzte Säule, die zum Spielspaß beiträgt, ist das Gameplay an sich, der letzte Strohhalm sozusagen. Hoffen wir, dass GF die wenigstens niemals zum Einstürzen bringen wird. Für mich haben sie es damals mit der Entscheidung zum Dex-Cut getan, oder besser gesagt, diese Säule bröckelt leicht für mich.

    Erstens ist unterirdisch halt übertrieben

    Unterirdisch ist nicht übertrieben. Wenn der miserable technische Zustand sich auf das Gameplay auswirkt, dann ist solch eine Aussage zutreffend. Ganz ehrlich, in Zukunft halte ich, nachdem ich KAPU erlebt habe, nicht mehr für so unwahrscheinlich, dass die nächsten Spiele technisch so gravierend schlecht ausfallen, dass das Durchspielen unmöglich wird. Das wäre der nächste Schritt, um wirklich ganz nach unten zu gelangen. Schlechter gehts dann nicht mehr. Sie stehen momentan also auf der vorletzten Stufe und die ist leider nun mal mies.

    So, ich bin mittlerweile bei 4 Arenaorden, 3 Herrscherorden und 1 Team Starorden. Bin hauptsächlich mit dem Entdecken und Fangen der Pokémon sowie Items sammeln beschäftigt. Momentan bin ich leider überlevelt und einige Pokémon gehorchen mir ab und zu nicht mehr. Mein Team ist momentan: Maskagato (Lv. 56), Pamomamo (Lv. 54), Granforgita (Lv. 54), Halupenjo (Lv. 52), Friedwuff (Lv. 51) und Psiopatra (Lv. 50). Ich werde Psiopatra aber ersetzen, sobald ich Frospino finde und es zu einem Espinodon entwickeln kann. Der Pokédex steht bei mir mit 219 gefangenen Pokémon. Neben Mesclarra habe ich ein schillerndes, blaues Voltobal gefangen. Habe es auch nur zufällig entdeckt und hätte es fast übersehen, weil ich eigentlich die anderen Pokémon in der Umgebung fangen wollte.

    Das Gameplay ist nach wie vor spaßig, aber der technische Zustand wie bereits bekannt eine Katastrophe. Das Spiel läuft die meiste Zeit nicht flüssig, stockt und hängt sich für wenige Sekunden auf. Als ich beim Caldero-See (wo zu dem Zeitpunkt es geregnet hatte) war um den Drachen-Herrscherorden zu bekommen lief das Spiel minutenlang in Zeitlupe (!). Außerdem finde ich schlecht, dass die Pokémon in den Boxen nicht sofort angezeigt werden, sondern mehrere Sekunden brauchen, bis sie angezeigt werden. Komisch ist auch, das bevor die Pokémon-Boxen geladen werden, das Layout dieser kurz zu sehen ist, bevor der Bildschirm dann schwarz wird und man dann in die Boxenübersicht gelangt.

    Ansonsten hatte ich während des Spielens die Fehler, die auch öfters eintreten. Zum Beispiel die Kamera, die durch die Welt blickt und das gegnerische Trainer sich im Kampf im Kreis drehen und ein kurzes Tänzchen machen, wenn sie ihre Pokémon rauslassen.


    Edit: Sorry, der Beitrag sollte in das allgemeine Diskussionsthema zu KAPU.

    Dass Karmesin und Purpur technisch nicht gut sind, wurde ja bereits mehrmals erwähnt und es bleibt zu hoffen, dass das in zukünftigen Patches addressiert wird. In dieser Form sind die Spiele zwar nicht unspielbar, allerdings bleibt durch frequente Framedrops selbst im gedockten Modus ein fader Beigeschmack zurück. Das Design der Open World gefällt mir nämlich eigentlich, da die Orientierung anhand der Umgebung gut funktioniert.

    Es sind leider nicht nur "frequente Framedrops". Das Spiel hat Probleme auf so vielen Ebenen, das man meinen könnte, dass der neue Slogan "Gotta Bug 'Em All" wäre. Ich hatte diesbezüglich ja in meinem letzten Beitrag ein Video verlinkt.

    Mit Patches kann man auf jedenfall mit Rechnen. Denke das Game Freak gerade dabei sind.

    Nach dem das Wundermittel namens Day One Patch nicht die ersehnten technischen Verbesserungen bringen konnte, sollen es also die nächsten Patches richten. Da bin ich ja mal gespannt.

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    Technisch einfach unsauber.

    Dem kann ich mich nur anschließen! Eine Kritik über eine Performance zu geben ohne das Endprodukt gesehen zu haben ist relativ Sinnbefreit!

    Man sollte solche Aussagen nicht tätigen, wenn man dafür die relevanten Informationen vermeidet (Leaks nicht angeschaut). Die Spiele wurden und werden seit mehreren Tagen stundenlang gestreamt, einige haben sie sogar durch. Der Day One Patch 1.0.1 ist bereits released worden und wurde auch schon analysiert. Er bringt außer Balancing (das heißt Pokémon können über TMs oder Move-Tutoren neue Attacken lernen, einige Statuswerte die abgeändert wurden) nichts weiteres. Das bedeutet also, dass das Endprodukt und die Performance schon gesehen und bewertet werden können. In 5 Tagen wird sich ganz sicher nichts mehr ändern, vor allem nicht, wenn der Day One Patch 1.0.1 erst zum Veröffentlichungstag angekündigt wurde. Das Spiel ist fürs erste fertig entwickelt. Es ist so gut wie alles bekannt: alle neuen Pokémon + Formen, Attacken, Fähigkeiten, Statuswerte, Items und so weiter.