I Call It...
Bugs are Comming! XD


Ich hoffe auch, dass das Update reibungslos läuft. Sonst kommen die wieder mit so einem lustigen Spruch daher, wie zum Beispiel:
Oh, looks like we did not catch all the bugs in our net! 
Ich finde es spannend, wie ein (wirklich sehr selten auftretender) Bug direkt für dieses Denken gesorgt hat. Ganz ausschließen lassen sich Bugs bei der Softwareentwicklung wohl nie und es wäre auch vermessen, das von einem Produkt, unabhängig des dahinter stehenden Teams, zu erwarten.
Es ist nicht irgendein harmloser, nicht beachtenswerter Bug gewesen, sondern ein fataler. Wenn dieser aufgetreten war, dann war der Speicherstand nicht mehr zu gebrauchen. Solche Fehler müssen, wenn möglich, schnellstens bereinigt werden. Selbst wenn das Szenario des Auftretens sehr selten ist. Bei anderen Spieleentwicklern habe ich Savegame Bugs ebenfalls gelesen, diese wurden aber innerhalb kürzester Zeit behoben. Bei GF und Pokémon ist man nun monatelang im unklaren, was mit dem Bug nun ist. Ursache festgestellt oder unbekannt? Plant man dran weiter zu arbeiten, oder will man den Bug unberührt lassen, weil die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering ist? Null Kommunikation seitens des Entwicklers. Dazu kommen ja die anderen eingeführten Bugs aus Patches und dem Raid-Event. Es ist daher kein Wunder, wenn die Spieler erstmal vorsichtig sind, wenn GF/ILCA nicht durch ihre Programmierkünste glänzen.
Ansonsten: Solange wir bei dem Bugfest nicht auf Bethesda-Niveau sind, empfinde ich das bei Videospielen als halb so wild.
Der Trend der Bugs geht bei der Hauptreihe der Pokémon Spiele steil nach oben. Das kommt nun mal davon, wenn man die Spiele mit zu wenig Zeit entwickelt. Etliche Bugs und schlechte Performance werden hingenommen, weil man zu gierig nach dem Geld ist und seinem eigenen Spiel nicht genug Liebe schenkt. Zelda BotW und TotK zeigen wie gut ein Spiel sein kann, wenn man es richtig macht. Außer Pokémon kenne ich echt kein Franchise, das mit so einer Masche bei den Fans ungestraft durchkommt. Das, was Pokémon definitiv nicht haben sollte, sind hohe Verkaufszahlen. Das wird die Spiele noch weiter zerstören. Ich halte es nicht mehr für großartig unwahrscheinlich, dass die zukünftigen Pokémon Spiele in einem katastrophalen Zustand veröffentlicht werden, wie damals Cyberpunk 2077 oder Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition.