Beiträge von Team Rocket Rüpel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Die Namen der Protas sind scheinbar bekannt, sofern die Angaben bei pokewiki stimmen und das tun diese in der Regel.


    Protagonist: Florian


    Protagonistin: Juliana

    Die Namen der Protagonisten wurden im Trailer enthüllt, siehe:



    Ich denke, dass Mopex ausschließlich die Vorstufe von Koraidon sein könnte, weil es mehr Ähnlichkeiten mit Koraidon hat und auch die Beschreibung auf der offiziellen Seite dazu passt:

    Dieses Pokémon ist seit uralten Zeiten in vielen Haushalten der Paldea-Region zu finden.

    Für Miraidon könnte es vielleicht auch eine Vorstufe geben, ähnlich wie Mopex. Der Name Mopex setzt sich wohl aus Moped (Fahrrad mit Motor) und T-Rex (Dinosaurier) zusammen, vermute ich.


    Zum Trailer: Ein kleiner, aber feiner Trailer. Ich finde die Terakristallisierung ist bisher das beste Gimmick Feature. Es ist unberechenbar, was wiederrum mehr Spannung bringt und die Attacke Tera-Ausbruch, die eine Abwandlung von Kraftreserve ist, macht es leichter eine STAB-Attacke zu nutzen. Die Items Kopierkraut, Tarnumhang und Gezinkter Würfel sind eine sinnvolle Ergänzung fürs Competitive.

    Da muss ich gerade an die fliegenden Pokemon in PLA denken, je nach Entfernung sah das einfach furchtbar aus, besonders Garados

    Ich schätze, man hat das mit Absicht so skaliert, um Performance zu sparen. Bei den fliegenden Hoppsspross im ersten Trailer waren diese von der FPS ja auch runterskaliert. Vielleicht kriegt GF das noch mit dem Nachfolger von KA/PU in den Griff. Ansonsten spätestens mit dem Nachfolger der Switch.

    Mir ist im Trailer noch aufgefallen, dass GF das Problem mit dem Nachladen und Aufploppen der Texturen der Umgebung wohl in den Griff bekommen hat. Bei PLA war das ständige Nachladen und Aufploppen der Texturen echt nervend. Meine einziger Kritikpunkt zu der Grafik von KA/PU sind die matschigen Texturen der Umgebung (genau wie in PLA). Wobei ich sagen muss, ich bevorzuge lieber matschige Texturen, wenn die FPS dafür stabil laufen. Die Texturen der Pokémon und Charaktere sind für mich zufriedenstellend.

    Ist ja wenigstens noch annehmbar wenn es nebenher noch einen weiteren "bösen" Rivalen gibt wie z. B. Betys.


    Was ich immer noch hoffe ist ein annehmbares Verbrecherteam, bitte nichts lächerliches.

    Ich muss sagen, mir hatte Betys mit seiner arroganten und hochnäsigen Art am Anfang gefallen, aber seine Entwicklung im Verlaufe der Geschichte hat mir dann überhaupt nicht mehr gepasst. Er wurde meiner Meinung nach durch den Ausschluss von Rose degradiert und mit der Ernennung zum neuen Feen-Arenaleiter in die Belanglosigkeit geschickt. Für mich ist er dadurch kein wirklicher Rivale mehr gewesen.

    Die Verbrecher Teams könnten Team Antik und Team Zukunft heißen. Es könnten also wieder gut zwei Teams sein, wie damals in der dritten Generation. Das Team Antik, das einen traditionellen und bewährten Lebensstil haben will und das Team Zukunft sich nach einer moderneren Welt sehnt und einen neuen Lebensstil führen möchte.

    Der Trailer war ziemlich gut, besser als ich es erwartet hatte. Grafisch gesehen ist es für mich zufriedenstellend, besonders die Pokémon Modelle und die der Menschen haben ein besseres Niveau erreicht. Die Biome sind vielseitig und sorgen für eine jeweils andere Atmosphäre. Die Pokémon Center im Tankstellen Design ist eine interessante Design Enscheidung. Die Zugehörigkeit zu den Schulen und die Symbole erinnern ein wenig an Harry Potter. Die neuen Pokémon sind ganz nett, wobei mir Pamo am Anfang zu sehr nach diesen typischen Fake Pokémon aussah, aber nach einigen Stunden habe ich mich daran gewöhnt. Ferkuli und Olini sind okay, finde ich weder gut, noch schlecht. Den Multiplayer Aspekt, mit anderen zusammen zu reisen, tauschen und kämpfen finde ich gut. Ich werde trotzdem alleine spielen. :D

    Überall mit einem anderen Spieler zu tauschen erspart einem irgendwo extra dafür hinzugehen und die Animation für den Tausch war echt cool. Pokébälle, die am Himmel hin und her fliegen ... hoffentlich kommen dadurch keine Vogel Pokémon zu Schaden.

    Anscheinend laufen einem die Pokémon wieder hinterher. Ich sehe das Feature immer gerne, hoffentlich ist das nicht nur auf die Starter und Pikachu beschränkt.

    Das Highlight sind für mich definitiv die legendären Pokémon gewesen. Ich finde beide sehen richtig gut aus. Die Themen Antike und Zukunft, die sich auch im Design der beiden neuen Professoren spiegeln, sind auch ganz interessant. Die Rivalin Nemelia ist wohl vom Charakter her ein typischer netter Rivale. Schade, ich persönlich finde die bösen und gemeinen wie Blau und Silber besser. Sie motivieren meiner Meinung nach viel besser und haben mit ihren überraschenden Encountern einem das Leben schwerer gemacht. Heutzutage sind die neuen für mich keine Rivalen mehr, sondern nur Freunde, die ich auf jeder Reise aufgedrückt bekomme und mir zwanghaft mein Team heilen, Items schenken, an meiner Seite kämpfen usw ...

    Dass die Arenen wieder zurück sind (waren wohl Pflanze, Feuer und Boden) ist toll und sie scheinen wohl nicht in einem Haus, sondern mehr an die Natur angebunden zu sein. Vom User Interface bin ich leicht enttäuscht (wobei das auch Geschmackssache ist), es sieht für mich zu einfach aus, erinnert mich vom Icon Design her an das Nintendo 3DS UI Design. Auch bin ich enttäuscht, dass die fehlenden Pokémon, die seit Schwert/Schild in Home gefangen sind, nicht zu sehen waren. Stattdessen hat man Pokémon wie Frigometri, Dartiri, Kamehaps gesehen, die schon einen Platz in den vorherigen Spielen haben. Ist schon unfair gegenüber den ausgesperrten Pokémon, naja.

    Ich hatte bei Schwert und Schild schon große Bedenken und hatte mir die Spiele damals trotzdem geholt. Am Ende hat man sich dran gewöhnt und so schlecht waren die Spiele nicht, auch wenn sie große Schwächen hatten. Bei Karmesin und Purpur ist mein Eindruck deutlich positiver und ich werde mir diese Spiele auch holen, alleine schon wegen dem Open World Konzept, was einen frei erkunden lässt.

    Was ich noch bemerkt habe: die zwei Legendären Pokémon haben jeweils ein Rad auf der Brust. Man könnte z.B. wie auf einem Motorrad auf sie aufsteigen und damit durch die Gegend fahren bzw. reiten. Außerdem hört man aus Koraidon und Miraidon die englischen Worte "ride" und "on" heraus, wenn man sie ausspricht. Wenn das mal kein Zufall ist.

    Vom neuen Trailer erwarte ich folgendes:


    - Neue Eindrücke der Gebiete von der Region

    - Kampfszenen

    - Vorstellung von einigen neuen Pokémon

    - die reitbaren Pokémon

    - Enthüllung der legendären Pokémon

    - Bilder von der Verpackung der beiden Spiele

    - Neues Kampf-Gimmick, was sehr wahrscheinlich was mit den Typen der Pokémon zu hat

    - Andere Features

    - Neue Charaktere, das gegnerische Team

    - Arenen oder ähnliches

    - Genaues Veröffentlichungsdatum

    - Minimale Verbesserungen der Grafik


    Natürlich wird nicht alles davon in einem Trailer enthüllt werden, aber so manches aus der Liste dürfte wohl wahrscheinlich sein. Ich hoffe, der Trailer ist nicht kurz, bisschen mehr als fünf Minuten wäre schon ganz gut.

    Ein Update für Pokémon Home mit der Versionsnummer 2.0.1 ist erschienen. Das Update ist bisher nur im App Store von Apple verfügbar, die Google Play Store Version wird in Kürze veröffentlicht werden, denke ich.

    Neuheiten

    Aufgrund eines Fehlers war es möglich, dass beim Wählen von Pokémon, die getauscht werden sollen, die Boxen von Nutzern in der Nintendo Switch-Version nicht im Bildschirm zur Label-Auswahl angezeigt wurden. Dieser wurde nun behoben.

    Außerdem wurden verschiedene andere Fehler behoben, um ein benutzerfreundlicheres Spielerlebnis zu gewährleisten.

    Mich kotzt es weiterhin an, dass die Mobile App so häufig einfriert. Seit dem Update auf 2.0.0 tritt der Freeze sogar dann auf, wenn ich in der Pokédex Ansicht (Nationaler Pokédex) rumscrolle (in vorherigen Versionen nur während der normalen Box-Ansicht/Pokémon Übersicht). Hab den Freeze auch mal aufgezeichnet. Tritt jedes zweite bzw. dritte Mal auf, wenn ich die Mobile App benutze (auf Android):

    - entfernt, da behoben


    Beide Videos sind kurz nacheinander entstanden. Man kann nichts mehr steuern. Es bleibt einem nur übrig die App neu zu starten und darauf zu hoffen, das man beim nächsten Start Glück hat und der Fehler nicht auftritt. Alle Pokémon wurden von mir legal eigenhändig gefangen und die anderen sind nur Event Pokémon aus offiziellen Verteilungen. Mein Smartphone ist relativ aktuell, daran kann es also auch nicht liegen. Wäre echt gut, wenn ILCA die App bugfreier programmieren könnte.


    Ich werde auch die neue Version 2.0.1 testen, ob der Fehler weiterhin auftritt bei mir, aber ich habe da echt wenig Hoffnung.


    Edit: Die Version 2.0.1 ist nun auch für Android im Play Store erhätlich und ich hab es auch schon getestet ... und was soll ich sagen, der Fehler tritt nicht mehr auf. Ich bin erstaunt, weil ich echt lange von dem Freeze geplagt war und sie es nun doch anscheinend behoben haben. Großes Kudos dafür. Die Aufzeichnungen meinerseits habe ich daher wieder gelöscht.

    Dort gibt es eine Dame auf der Rüstungsinsel, die EVs entfernen kann.

    Könntest du mir sagen wo genau? Hab bis heute nichts davon mitbekommen. ^^

    Schau mal hier:

    EVs zurücksetzen

    Helfer-Person

    Fundort: Fitnessmeer (auf einer kleinen Insel)

    Im Fitnessmeer findet ihr auf einer kleinen Insel Madame Neuanfang. Im Austausch für 10 Rüstungserz Rüstungserz entfernt sie die Fleißpunkte bzw. EVs von einem eurer Pokémon.

    Du kannst aber auch alternativ mit den Beeren die EVs um 10 Punkte zurücksetzen bzw. löschen:

    • Granabeere – KP
    • Seetangbeer – Angriff
    • Qualotbeer – Verteidigung
    • Honmelbeere – -Spezial-Angriff
    • Labrusbeere – Spezial-Verteidigung
    • Tamotbeere – Initiative

    Mir ist gerade aufgefallen das meine Pokémon aus Pokémon Legende Arceus auf Pokémon Schild übertragen habe EVs von den entsprechenden besiegten oder gefangenen Pokémon bekommen haben obwohl sie es da nicht gibt:

    In Legenden Arceus gibt es weiterhin die EVs, sie werden zwar verteilt, aber wirken sich nicht auf die Statuswerte aus. Wenn nun ein Pokémon auf ein anderes Pokémon Spiel herübergetauscht wird, werden die EVs wieder aktiv und nehmen wieder Einfluss auf die Statuswerte. Du könntest das Skaraborn aber auf Schwert/Schild übertragen. Dort gibt es eine Dame auf der Rüstungsinsel, die EVs entfernen kann.


    Ich habe vorhin Chelast, Panflam und Plinfa abgeholt und sie hatten ihre japanischen Namen. Das kam etwas überraschend. Habe darüber hinaus die neuen Hisui-Pokémon und meine ganzen Shinys übertragen. Pokémon HOME hängt sich auf der Mobile App immer noch auf. Deswegen nutze ich überwiegend die Switch App.

    Dass das Update nun bald folgt, ist ja schön und gut, aber man müsste auch mal an der Performance der Mobile App arbeiten ... die hängt sich bei mir bei fast jeder Nutzung auf. Dann hilft nur noch ein Neustart der App und darauf zu hoffen, dass die nächste Nutzung ohne Freeze erfolgt. Egal, ob ich die Boxen durchscrolle, oder mir den Pokédex anschaue. Wenn man diesbezüglich im Internet sucht, dann sieht man, das nicht nur ich, sondern auch mehrere Leute von diesen Bugs betroffen sind. Die Switch App funktioniert hingegen einwandfrei.


    Ansonsten würde ich mir mal wünschen, dass die Dex Nummer eines Pokémon schon einsehbar ist, wenn man mit dem Pfeil drüber geht. Jedes Mal den Bericht eines Pokémon einzusehen, nur um die Nummer zu sehen, ist umständlich. Ganz besonders, wenn man seine Pokémon nach Nummern sortiert (für einen Living Dex beispielsweise). Ebenso wünsche ich mir eine einfachere, schnellere Freilassen-Funktion, wo man nicht jedes Pokémon einzeln auswählen muss, sondern z.B. nur auf die jeweilige Box klickt und die gesamte Box in einem Ruck geleert wird.

    Hier mal ganz kurz meine Wünsche, was ich in Karmesin/Purpur gerne hätte:


    - Alle Pokémon, die es noch nicht in ST/SD, BD/SP oder Legenden Arceus gibt, sollen in Generation 9 endlich erhältlich sein

    - Mindestens 100 neue Pokémon, je mehr, desto besser

    - Shinys sichtbar auf der OW

    - Das Wechseln des Pokéballs von einem Pokémon, das zuvor gefangen wurde. Der vorherige Ball wird ersetzt oder ausgetauscht mit einem neuen Ball eigener Wahl

    - Hinterher laufende Pokémon

    - TM/VMs/TPs komplett rauscutten und wie bei Legenden Arceus den Zugriff auf den gesamten Movepool vom Pokémon ermöglichen (natürlich gegen Geld, oder Punkte etc.)

    - Genug Optionen sich zu kleiden, Frisuren etc.

    - Die Möglichkeit alle Pokémon in einer Box gleichzeitig freilassen zu können

    - Freie Kamera, wie in Legenden Arceus

    - Verbindungsschnur Item wie in Legenden Arceus

    - Ausschaltbarer EP-Teiler (wenn vorhanden) und verschiedene Schwierigkeitsmodi

    - Die GP Kosten für Kampfitems wie Silberkronkorken, Fähigk. Pflaster, Minzen etc. bisschen zu senken. Wenn man nicht an Turnieren teilnimmt, hat man zu wenig GP und muss zu lange dafür farmen, Legenden Arceus hat es mit den Minzen zum Beispiel fair gelöst. Das selbe gilt auch für die Bonbons, in Schwert/Schild durch die Raids gut zu erhalten gewesen, bei Legenden Arceus zu zeitintensiv und umständlich meiner Meinung nach

    - Genug freien Spielfluss erlauben (nicht so wie in Generation 7, wo nach wenigen Schritten von anderen Charakteren ständig angesprochen und belabert wird)

    - Die Story-Texte kürzer halten, seit Generation 7 ist es etwas viel geworden, bei Legenden Arceus wird sogar vieles wiederholt, was es echt anstrengend macht und wo man keine Lust mehr aufs weiterlesen hat

    Es ist echt heftig, wie leicht und schnell man in diesem Spiel an Shinys kommt. War zwei Wochen einige Male am jagen und habe mittlerweile zwei Boxen voll mit Shinys. Ich habe dabei für mich eine einfache und angenehme Methode gefunden. Dadurch muss man nicht vorher Materialien sammeln, um daraus Bälle oder Items herzustellen. Nebenbei verdient man auch sehr viel Geld. Nun zur Methode (ich dachte, ich teile sie mal, falls einer sie nicht kennt ):


    Zu Beginn braucht ihr ein gewisses finanzielles Budget, um euch die ersten Flügelbälle zu leisten. Dafür empfehlen sich die Kämpfe gegen die Banditenschwestern, oder ihr habt euch im Spielverlauf genug angespart. Habt ihr genug Geld, dann kauft ihr euch wie gesagt Flügelbälle, um damit die Multiaufläufe zu machen. Ich kaufe da so meist 100 Flügelbälle pro Durchgang (Kosten: 340 pro Ball, macht 34.000 insgesamt). Sind zwar nicht die effektivsten Bälle, aber genügen völlig um jedes Pokémon fangen zu können. Ab und zu brechen diese mal heraus, aber das ist halb so wild. Einfach nochmal werfen und wenn möglich von hinten treffen. Bei den Multiaufläufen fangt ihr dann möglichst viele Pokémon. Wenn ihr mit eurem Durchgang fertig seid, bekommt ihr Geld für die gefangenen Pokémon. Wie viel ihr kriegt, hängt ja davon ab, wie ihr euch beim Fangen angestellt habt. Bei mir sind es auf Mitgliedsrang 10 um die 30.000 bis 60.000 Pokédollar. Danach seid ihr im Dorf zurück. Dann solltet ihr direkt wieder einen Multiauflauf machen. Wenn der Dorfwächter nichts erwähnt, einfach kurz in ein beliebiges Gebiet eintreten und wieder zurück ins Dorf, bis er die Multiaufläufe erwähnt. Dann fangt ihr wieder möglichst viele Pokémon. Solltet ihr noch wenige Bälle vom ersten Durchgang übrig haben, dann könnt ihr beim Betreten eines Gebiets wieder aufstocken. Es geht ziemlich schnell, das man fünf, zehn oder gar fünfzehn Boxen voll hat. Hat man also viele Boxen voll, dann lässt man die gefangenen Pokémon aus den Aufläufen wieder frei und bekommt dafür die Leistungsitems. Die verkauft man dann alle. Leistungsfelsen, Leistungsstein, Leistungskies und Leistungssand. Bei mir sind dabei die Einnahmen in einer Höhe von 150.000 bis 300.000 Pokédollar. So kann man sich die Flügelbälle immer wieder leisten, ohne sie selbst herstellen zu müssen. Zusätzlich kann man sich mit einigen Klebkugel, Rauchkugel oder Schleichsprays eindecken, wenn man diese braucht. Auch kann man mit jeder Rückkehr ins Dorf weiteres Geld beim Acker ausgeben (und nach jedem Durchgang die Items aus der Saat erhalten). Oder für nützliche Items von Ginnan aus der Ginkgo-Gilde.

    Meine Omega Rubin hat es nun auch erwischt, bekomme dort nun auch die Fehlermeldung. Das Spiel wurde von mir damals zum Release erworben. Zuletzt hatte ich Omega Rubin vor einem Jahr gespielt. Die Pokémon Bank konnte das Spiel trotzdem erkennen und ich konnte so immerhin die Pokémon in den Boxen auf Bank übertragen. Meine Alpha Saphir funktioniert noch, fragt sich nur wie lange. Sieht wohl so aus, als müsste ich die Spiele digital erwerben. Finde es nur echt krass, dass die Preise weiterhin so hoch sind. Die Kosten sind ja die gleichen, wie zum Release der Spiele.

    Ich habe kein Thema gefunden, wo man allgemein über Pokémon Home diskutieren kann, daher eröffne ich mal eins. Gleich am Anfang mal einige Fragen:


    - Benutzt ihr Pokémon Home auf der Switch und Mobil? Oder nur eine Plattform?

    - Verwendet ihr die kostenlose Version, oder die Premium Version?

    - Nutzt ihr Pokémon Home regelmäßig? Lagert ihr viele Pokémon, oder eher wenige darauf?

    - Seid ihr zufrieden mit den Features von Pokémon Home? Gibt es noch Dinge, die ihr gerne hättet?

    - Habt ihr Fehler bei der Verwendung der Software? Wenn ja, welche? (Bitte angeben, ob es sich um die Switch/Android/iOS App handelt)


    Ich benutze die Premium Version von Pokémon Home auf der Switch und die mobile Variante. Ich nutze die Software auch regelmäßig, da ich darauf meinen Living Dex, Shinys, Event- und CP Pokémon gelagert habe. Dementsprechend habe ich viele Pokémon auf Home, um die 2500 sollten es sein. Bei so vielen Pokémon fehlen mir Features wie die Pokémon nach der Nationaldex Nummer sortieren zu lassen, nach Typ, nach Level und so weiter. Es geht einem echt auf die Nerven so viele manuell sortieren zu müssen, ganz besonders wenn man nach dem Nationaldex sortieren will und die Pokédex Nummer von jedem Pokémon bei der normalen Boxansicht NICHT angezeigt wird und man extra den Bericht des jeweiligen Pokémon anschauen muss.

    Ansonsten vermisse ich auch ein Feature, das man aus den Editionen kennt. Boxhintergründe einstellen zu können wäre ganz nett und würde die Individualität fördern. Was Bugs angeht: die habe ich bei der Mobil App (Android) auf meinem Samsung Galaxy S21. Fast immer friert es ein, wenn ich die App öffne, nach rechts wische, alle Pokémon geladen werden und ich währenddessen am scrollen bin. Durch Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass sich der Bug nur vermeiden lässt, wenn ich nicht scrolle (nichts tue) und alle Pokémon auf der App durchladen lasse. Das finde ich echt peinlich, dass die App selber mit so vielen Pokémon nicht klarkommt, obwohl man ja so viele lagern darf. Ich bin zwar weitestgehend zufrieden mit Pokémon Home, aber es fehlen mir paar Features und der Bug in der mobilen Version schmälert das Nutzererlebnis erheblich.


    Wie sieht es bei euch aus?

    Die hatten dabei Hilfe? Von welchem Studio?

    Monolith Soft.

    Natürlich behaupten sie das, weil sonst der Aufschrei wieder groß wäre.


    Pixarfilme sind btw auch für Personen jedes Alters, aber man weiß einfach anhand wie diese geschrieben sind und welche Themen sie behandeln, dass sie in erster Linie ein jüngeres Publikum ansprechen sollen.


    Versteh nicht, was daran so schwer ist, sich einzugestehen, dass man nicht die Zielgruppe ist, bloß weil man es vor zwanzig Jahren war.

    Du kannst es "mitgenießen", aber deine Anforderungen haben nunmal keine Priorität.

    Warum sollte der Aufschrei groß sein? Man ist ja keiner Altersgruppe verpflichtet ein Spiel entwickeln zu müssen. Die offizielle Angabe der Zielgruppe ist daher freiwillig - und daran müssen sie sich eben messen lassen, ob sie diese erfüllen oder nicht. Außerdem, die Geschichten aus den Pokémon Spielen sind "simpel", kindlich ist eher die Präsentation der Spiele gehalten. Da ist also ein kleiner Unterschied.