Beiträge von escalope

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Einige deiner Pokemon werden von Panzaeron gewallt, Tentantel seh ich da weniger als Problem, da es keine zuverlässige Recovery hat und schlussendlich den Attacken deiner Pokemon erliegt.


    Nimm Feuerschlag>Erdbeben bei Dragoran und Krafkolloss/Durchbruch>Ruheort bei Scherox, das sollte die Situation entschärfen.


    Und die neu eingefügten Set brauchst du nicht zitieren, schreibe einfach "von Decode übernommen" oder sowas.

    Physisch defensives Mega-Bisaflor, wie Clediator es vorgeschlagen hat, würde alle drei Pokemon kontern. Allerdings hast du schon ein Mega und das normale Bisaflor ist einfach schwächer in den Werten und der Fähigkeit. Als physische Wall vom Typ Pflanze gefällt mir Tangoloss da besser. Und es sagt bitte keiner mehr dass Mega-Bisaflor keine gute Wall ist. Das Teil ist eine der besten physischen Walls des Spiels. Mein Gott, es wird sogar Kraftreserve Flug wegen diesem Teil gespielt!


    Aber gut. Grypheldis würde ich dir auch empfehlen, da es offensive Durengard kontert. Durengard kontert nämlich dein Meditalis (da du Eishieb über Feuerschlag spielst) und OHKOt Gengar nach Tarnsteinen mit Schattenstoß. Aktuell hast du mit Ceasurio und Rotom-H zwei Checks, aber Rotom nimmt nach Spukball/Sanctoklinge+Schattenstoß Kombo viel Schaden und verliert dir Fähigkeit Fiaro zu kontern. Nimm also Turtok raus und ersetzte es durch Grypheldis (Set von Nightclaw).


    Und der Split für Assault Vest Goodra ist 252 KP, 252 Spatk, 4 Spdef. Wieso sollte man ein mäßiges Wesen nehmen und dann nichts in den Spezialangriff investieren? Das sind nur verschwendete Statuspunkte. Wenn alles in die physische Def soll, dann mit kühnen Wesen. Dann verliert es aber offensiv zu viel an Power und wird übertrieben gesagt zum Setup-Bait.

    Fennexis@Schlohkraut


    Fähigkeit: Zauberer
    Scheues Wesen
    252 SpAtk, 252 Init, 4 KP
    - Hitzekoller
    - Psychoschock
    - Spukball
    - Gedankengut


    Nach Hitzekoller aktiviert sich Schlohkraut und Fennexix hat kein Item. Daher kann es mit dem nächsten Angriff, dank der Fähigkeit, das Item des Gegners klauen. Auf dem letzten Slot kannst du auch Flammenwurf nehmen wenn du mal den SpAtk Drop nicht haben willst oder eine Kraftreserve Eis gegen Knakrack, wobei das häufig gescarft ist. Strauchler kannst du natürlich auch nehmen. MIt der Energiekraut-Solarstrahl Kombo würdest du gegen Rotom-W besser dastehen, ist also auch eine Überlegung Wert.

    Wenn das Teamkonzept schon HYPEROFFENSE heißt, ist das Team natürlich offensiv, lol. Ich habe Tobias das Teamkonzept vorgeschlagen und beim Aufbau etwas unterstützt, aber die Sweeper waren immer noch etwas Random. Die sollen alle ähnliche Konter haben um eben diese dann mit Gewalt niederzuknüppeln, dann haben die anderen "freie Fahrt". Oder so ähnlich.


    Darum würde ich die Vorschläge von Decode übernehmen, da die Argumentation überzeugend ist. Vor allem Caesurio, da Auflockern der Todfeind des Teams ist (Screens+Hazards werden entfernt). Und der fehlende Speed wird durch Priorität wieder wettgemacht.


    Zu Deoxys-S gibts auch schon eine 6th Gen Analyse, mit optimierten EVs/Wesen:



    Da Deoxys eh schon verdammt schnell ist, muss man ja nicht noch Max Speed nehmen, klar
    Und Scarf Terrakium? *Fingerzeig auf Scherox*
    @Decode: Das Wesen von Mamutel ist noch wichtig, da Gefriertrockner speziell ist und man deswegen Naiv/Hastig (oder die angriffssteigernden Equivalente) nehmen könnte.

    @ Nightclaw: Desweiteren würde ich nicht das Pokemon rauswerfen, um welches das Team gebaut wurde.


    Priorität in Form von Patronenhieb und Tempohieb werden gefährlich. Dein einziger Check für Scherox ist Voltolos - und das läuft Gefahr, nach Tarnsteinen vom gebandeten Patronenhieb 2HKOt zu werden. Wenn 4 deiner Pokemon von Scherox hart getroffen werden, solltest du andere Mittel dagegen haben.
    Meistagrif mit Offensivweste gewinnt gegen fast jedes deiner Pokemon im 1gg1, nur Pixi hält dagegen.
    Donphan hab ich nicht so beachtet, durch fehlende Recovery und Wishsupport wird es schnell zugrunde gehen.


    Bei Kyurem würd ich eher Delegator oder Ruheort über Krafreserve spielen. Macht Scherox noch gefährlicher, aber bei Tentantel bist du vor Egelssamen und Donnerwelle geschützt. Mit Ruheort kannst du den Leben-Orb Schaden hochheilen und es macht Kyurem langlebiger, sodass es nicht mehr so leicht durch "Prio" gecheckt werden kann (da es angeschwächt davon besiegt wird). Mit Delegator musst du nicht bei jedem Rotom-W auswechseln (Irrlicht).


    Garados würde Scherox kontern und ist ein passabler Check für Tempohieb-Benutzer (außer Donnerschlag Panferno) und SD-Stalobor (ohne Steinhagel). Ein Set spare ich mir an dieser Stelle (Faulheit). Kommt aber noch ;)
    Kann sein dass ich hier und da Konter und Checks durcheinandergebracht habe, hängt mich nicht daran auf.

    Bei Dragoran habe ich denke ich genug gesagt, ich empfehle das Wahlbandset.
    Florges ist quasi das Feelinara des UU, allerdings steckt es spezielle Attacken besser weg. Daher würde ich es doch mit maximaler SpDef spielen, zumal der physische Bulk selbst mit Investment zu wünschen übrig lässt.
    Megapinsir ist einer der gefährlichsten physischen Sweeper des OU, wenn es den richtigen Support erhält.
    @ Spartan-B312: Die Relevanz der Fähigkeit Lärmschutz im Competetive ist praktisch null. Spezielle Walls sollten auch mit speziellem Investment gespielt werden, wenn Feelinara/Florges eine andere Aufgabe im Team übernimmt dann gerne ein anderer Split. In dem Fall ist es aber primär eine spezielle Wall, sekundär ein Supporter. Wenn im Team ein physischer Wallbreaker ist, kann man auch mit weniger speziellen Angreifern spielen. Und Irrlicht ist durch Cleric-Support auch weniger gefährlich.


    Um bestimmte Pokemon solltest du dir erst Sorgen machen, wenn sie ohne große Untertützung dein Team sweepen. Im Falle Voltenso musst du schauen, dass deine spezielle Wall am Leben bleibt. Bei Scherox musst du Rotom am Leben halten. Da kommt dann die Spielpraxis rein.

    NightClaw: Ich möchte noch ein wenig Kritik an deinen Verbesserungen anbringen, alles konstruktiv natürlich.


    Pinsir: Hochmut stehe ich skeptisch gegenüber. Warum? Es verleitet einen dazu gierig zu werden und den Boost abzuholen. Mit einer 40er Basisstärke-Attake. Das wird nicht immer reichen (weil man Angriffswert von Pinsir und Stärke der Attacke überschätzt). Und das wichtigste für Pinsir ins Speedtier seiner Mega zu kommen (85->105)
    Und das auf die selbe Weise: ein geschwächtes Pokemon mit Ruckzuckhieb erledigen. Scherenmacht würde vor Bedroher schützen (und Überbrückung macht Rotom verwundbar). Ich glaube die Situationen wo eine der beiden Fähigkeiten nützlicher ist gleichen sich aus (du hast das Team getestet, Demeteros-T ist schon ein paar mal gekommen oder?). Außerdem ist der Schwerttanz noch da. Letztendlich wohl eine Sache der Präferenz.


    Stalobor: Dann müssen die Tarnsteine noch woanders hin...


    Rotom-W: erklär mal den Ladungsstoß, für mehr Power hat man Donnerblitz und Voltwechsel für Momentum. Wenn man die Para will, kann man auch gleich Donnerwelle spielen.


    Dragoran: Okay, da stimme ich gar nicht zu. Die Aufgabe, welche das Wahlband-Dragoran im Team übernehmen sollte, war folgende: Die physischen Walls des Gegners besiegen damit Pinsir freie Bahn hat und ab und zu mal den Revengekill (wobei das Pinsir übernehmen soll damit es in die Mega kommt)
    Das Weakness Policy Dragonite ist für den Lategame Sweep, eine vollkommen andere Aufgabe. Ein paar Calcs machen das deutlich:


    [tabmenu]
    [tab='Wahlband']
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Hippowdon: 211-250 (50.2 - 59.5%) -- 80.9% chance to 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Slowbro: 222-262 (56.3 - 66.4%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Mega Venusaur: 205-243 (56.3 - 66.7%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 184+ Def Gliscor: 213-252 (60.1 - 71.1%) -- guaranteed 2HKO after Poison Heal
    252+ Atk Choice Band Dragonite Fire Punch vs. 252 HP / 232+ Def Skarmory: 158-188 (47.3 - 56.2%) -- 30.5% chance to 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Choice Band Dragonite Fire Punch vs. 252 HP / 252+ Def Ferrothorn: 328-388 (93.1 - 110.2%) -- 62.5% chance to OHKO


    Bei einigen Pokes würden die Tarnsteine helfen, daher sollte man die lassen.


    [tab='Weakness Policy']
    Davon ausgehend, dass du ein Setup machst während der Gegner seine physische Wall einwechselt
    +1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 252+ Def Hippowdon: 142-168 (33.8 - 40%) -- 28.4% chance to 3HKO after Leftovers recovery -> Sand zerstört Multiscale, heftiger Schaden durch Eiszahn oder Steinkante.
    +1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 252+ Def Slowbro: 148-175 (37.5 - 44.4%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery -> Scaldburn oder Donnerwelle, suchs dir aus (Eisstrahl kann auch kommen)
    +1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 252+ Def Mega Venusaur: 138-163 (37.9 - 44.7%) -- guaranteed 3HKO -> Schlafpuder
    +1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 184+ Def Gliscor: 144-169 (40.6 - 47.7%) -- 97.8% chance to 3HKO after Poison Heal -> Toxin
    +1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 232+ Def Skarmory: 63-75 (18.8 - 22.4%) -- possible 6HKO after Leftovers recovery -> wallt dich komplett
    +1 252+ Atk Dragonite Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Ferrothorn: 109-129 (30.9 - 36.6%) -- 67.4% chance to 3HKO -> Donnerwelle, Toxin


    Jedes dieser Pokemon kriegt die Möglichkeit, 2MAL anzugreifen. Dadurch kannst du sie nicht so sicher besiegen wie mit dem Wahlbandset. Und der Gegner riecht den Braten schon von weiten und wird bestimmt nicht ein Full HP Multiscale Dragonite mit sehr effektiven Atacken angreifen (wenn er schlau ist...), sondern erst die Multiscale brechen. Im Fall von Lahmus zuerst Siedewasser, dann Eisstrahl. Oder die Tarnsteine draußen halten.


    Im Falle Rotom-W und Panzaeron ein Zitat: "While Rotom-W has an amazing typing, its low HP means its bulk isn't as naturally high as it might like. Teams that use Rotom-W to check the previously mentioned Pokemon [Megapinsir, Fiaro, Azumarill, Demeteros-T, Hippopotas, Knakrack ohne Delegator] will often find that it's hard-pressed to cover them all considering its only recovery move is Pain Split or the unreliable Rest." (aus Smogons 6th Gen Analyse von Rotom-W)
    Heißt im Grunde, dass "du hast ja Rotom" nicht sehr verlässlich ist.
    [/tabmenu]


    Wallbreaking macht das Wahlband Set besser, Punkt aus. Das Weakness Policy Dragonite ist Angsteinflößend, keine Frage. Aber man wirft es nicht in ein Team rein, sondern baut ein Team um es herum (Stichwort Voltturn). Und in diesem RMT wurde ein Team um Megapinsir gebaut.
    Trotzdem passt es überraschend gut ins Team rein, liegt einfach daran weil es so gut ist.


    Auch wenn man wie gesagt nicht alles glauben soll was ich sage, so denke ich dass für einen Wallbreaker das Wahlbandset eindeutig die bessere Wahl ist. Bei den anderen Sachen, naja, du hast das Team getestet und ich quatsche hier nur theoretisch rum.


    mfg escalope

    War wie gesagt etwas oberflächlich in der ersten Bewertung und hab deswegen die Sets weggelassen. Die Schwächen bei Pinsir hast du durcheinandergebracht, schau mal auf Pokewiki oder so nach^^


    Pinsir als Lategame Sweeper heißt, du musst die Konter und Checks aus dem Weg haben. Physische Walls sind zwar nach einem Boost nicht wirklich ein Problem, aber du nimmst Schaden da du eine Runde brauchst um das Setup durchzuführen (oder kassierst im schlimmsten Fall eine Statusveränderung). Dann hätten wir Zapdos, Panzaeron und Rotom welche allen Attacken resistieren, wobei die letzteren beiden am wichtigsten sind. Zum Schluss noch Priorität von Brave Bird Talonflame und Eissplitter von Mamutel (und Snibunna).
    Priorität und Panzaeron hast du mit Rotom abgedeckt, Rotom kriegt das Mold Breaker EQ von Stalobor (was noch nicht ausreicht). Wallbreaker habe ich schon vorgeschlagen, dazu im Set noch mehr.


    Du musst weniger darauf achten an jeder Ecke deines Teams die Schwächen abzudecken und jeden Typ einmal in der Offensive zu haben - das ist auch wichtig, aber du solltest einen Plan zum gewinnen haben und ihn durchführen können. Ob jetzt keine Wasserattacke im Team ist juckt Megapinsir nicht, ein Fiaro bei 100% schon. Ach ja, ich gehe davon aus dass dein Plan der Sweep von Megapinsir ist. (Klingt fast so als wäre Typenabdeckung unwichtig, ist sie aber immer noch nicht!)
    Wenn du dann dein Pokemon hast was dir den Sieg einbringen soll, baust du einen Core aus 3 Pokemon der mit dem meisten Pokemon des Metas klarkommt und gleichzeitig Konter und Checks des Pokemons wegräumt.
    (das habe ich aus einem anschaulichen Guide entnommen, der sich mit Bulky Offense Teams beschäftigt: http://www.pokebeach.com/forum…nse-by-the-power-of-three)


    Jetzt zu etwas handfestem, den Setvorschlägen:
    [tabmenu]
    [tab='Feelinara']
    Feelinara @Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    Stilles Wesen
    252 KP, 252 SVer, 4 Def
    - Schallwelle
    - Vitalglocke
    - Wunschtraum
    - Schutzschild/Psychschock/Toxin/Krafreserve [Feuer]


    Speziell Defensiv übernimmt es den Job von Cresselia, einer Wall. Schallwelle ist auch ohne Investment stark, Vitalglocke und Wunschtraum zum Support. Auf dem letzten Slot kannst du wählen: Schutzschild kann zum Scoten und zum Wish-Protect-Stall verwendet werden (z.B. bei Megaglurak Y), Psychoschock gegen Mega Bisaflor welches dich sonst wallt und Toxin ist denke ich klar. Kraftreserve Feuer hab ich angegeben weil Feelinara Scherox ""ködert" (lure in). Ist aber mehr was für offensive Sets. Wenn du es unbedingt weghaben willst, dann ist es auch eine Option.


    [tab='Dragoran']
    Dragoran @ Wahlband
    Fähigkeit: Multischuppe
    Hartes Wesen
    252 Atk, 252 Init, 4 KP
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Turbotempo
    - Feuerschlag


    Wutanfall 2HKOt alle physischen Walls die es nicht resistieren (bei Hippopotas zu ~80%) und Erdbeben weil es Steels trifft. Turbotempo zum Revengen, Feuerschlag gegen Panzaeron/Tentantel (/Forstellka) -> beide Gefahren für Pinsir.
    Funktioniert so: Gegner sieht Dragoran, wechselt seine Wall ein und du kannst sie 2HKOen.
    [/tabmenu]
    Ob du die Vorschläge übernimmst, ist natürlich deine Sache. Dragoran macht halt die Eissplitter wieder zum Problem, aber Knakrack genauso. Außerdem kann es die Eissplitter mit Turbotempo "outspeeden" wenn nötig. Zudem ist nicht alles was ich sage richtig.
    Hoffe ich konte dir weiterhelfen.


    mfg escalope

    YourEnemy: Dass Cresselia von niemanden im Einzel gespielt wird finde ich nicht. Immerhin ist es bei Smogon im UU eingestuft und das heißt dass es eben DOCH gespielt wird (auch wenn Smogon nicht alles ist, trotzdem ein Argument). Offensichtlich soll es eine Rolle im Team erfüllen und mir leuchtet die Argumentation von Mugen ein. Ob es die beste Wahl ist, sei mal dahingestellt. Genug dazu, ich möchte auch was zum Team sagen :)


    Rotom-W nervt dein Team wirklich extrem, Irrlicht will keiner haben. Voltwechsel nervt Quajutsu und Pinsir. Ach sie nervt immer diese Waschmaschine^^


    Auf Pinsir Rückkehr>Kreuzschere, wenn du es im Lategame als Aufrämer haben willst. Ich gehe mal davon aus ;) . Ein Healbeller wäre im Team auch angebracht (Pixi wurde schon erwähnt, Feelinara gefällt mir persönlich)
    Pinsir freut sich auch über einen Wallbreaker, Wahlband Dragoran für Knakrack bietet sich an -> mit Turbotempo übernimmt es den Revengerjob und Elektroimmunität haste schon mit Stalobor.
    NightClaw: Doublescreen Psiana könnte Pinsir den Boost erleichtern, könnte auch passen.


    Ich lass es jetzt erstmal so oberflächlich stehen, aber ich hab dich bestimmt auf ein paar Ideen gebracht^^


    mfg escalope

    TheKruck: Wenn man Wutanfall auf eine Fee einsetzt ist man nicht in die Attacke gelockt und kann auswechseln (vorrausgesetzt es ist die erste Runde von Wutanfall). Da Libelldra am Band gespielt wird, müsste es bei beiden Moves sowieso auswechseln.


    Libelldra wird in vielerlei Hinsicht von Dragoran outclassed: Besserer Bulk, Fähigkeit und Prio. (Selbe 4fach-Schwäche gegen Eis). Zudem hat Dragoran noch einen weitaus besseren Angriff und kann somit besser austeilen. Der einzige Vorteil der sich mir ergibt ist die Kehrtwende, Speed und Tarnsteine-Resistenz, welche angesichts der Vorteile in den Schatten gestellt werden (meiner Meinung nach)


    Ich schlage dir dieses Set vor:


    Dragoran @ Wahlband
    Fähigkeit: Multischuppe
    Hartes Wesen
    252 Atk, 252 Init, 4 KP
    - Wutanfall
    - Erdebeben
    - Feuerschlag
    - Turbotempo


    Alles das Selbe, nur Turbotempo statt Kehrtwende. Da es +2 Prio hat, kannst du vor Fiaros Sturzflug angreifen, was nicht zu verachten ist. Wutanfall, weil es physische Walls zerlegt.
    [tabmenu]
    [tab='Calcs']
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Mega Venusaur: 205-243 (56.3 - 66.7%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Choice Band Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 252+ Def Mega Venusaur: 138-163 (37.9 - 44.7%) -- guaranteed 3HKO
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Hippowdon: 211-250 (50.2 - 59.5%) -- 80.9% chance to 2HKO after Leftovers recovery (in dem Fall würden Stachler/Tarnsteine helfen)
    252+ Atk Choice Band Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 252+ Def Hippowdon: 142-168 (33.8 - 40%) -- 28.4% chance to 3HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 184+ Def Gliscor: 213-252 (60.1 - 71.1%) -- guaranteed 2HKO after Poison Heal
    252+ Atk Choice Band Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 184+ Def Gliscor: 144-169 (40.6 - 47.7%) -- 97.8% chance to 3HKO after Poison Heal
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Slowbro: 222-262 (56.3 - 66.4%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Choice Band Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 252+ Def Slowbro: 148-175 (37.5 - 44.4%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
    [/tabmenu]
    Ist denke ich deutlich warum Wutanfall die bessere Wahl ist. .
    Da du jetzt mit Dragoran einen physischen Wallbreaker hast und Viscogon offensichtlich Fiaros Konter und Checks wegräumt (das Set gefällt mir), würde sich Fiaro natürlich wahnsinnig toll machen (auch wenn du dann Spin/Defog Support brauchst). Nur ein Gedanke.


    mfg escalope

    Mal wieder schönes Timing, haha :D Ne, liegt daran, dass die Klausuren seit einer Woche rum sind und ich wieder etwas RNGen wollte^^
    Die Wartezeit ist kein Problem, meine einzige Sorge ist dass am 1. Mai (?) eventuell die Wifi-Tauschfunktion nicht mehr möglich ist. Ich werde das mal in einem anderen Bereich fragen.
    Pinsir hat weder Hochmut noch Ruckzuckhieb. Mit Ruckzuckhieb wäre es eine Nachzucht, aber immer noch ohne Hochmut.


    Dann wünsch ich dir mal bis dahin einen schönen Urlaub ;)


    Edit: Tatsächlich lässt sich ab 1.Mai nicht mehr über Wifi tauschen. Wenn du also bis dahin nicht zurück bist, ist der Tausch in dieser Form hinfällig Okay, wenns erst am 20. Mai ist dann klappt es noch :)

    @ Niki


    Hallo, ich brauch mal wieder einen Schwung an DWs/ Normalos


    Am dringensten brauch ich DW Rotomurf und DW Kramurx, außerdem ein Frizeblitz ohne DW und ein Kindwurm mit DW.


    Folgende DVs liegen in meiner Box auf Pokemon X:
    Marill mit Kraftkoloss und Bauchtrommel+Wasserdüse+Abgesang, Hartes Wesen
    Glumanda mit Wutanfall+Drachentanz, Frohes Wesen
    Pinsir, Frohes Wesen ohne Hochmut/Ruckzuckhieb (einmal sogar EV-Trainiert)
    Larvitar mit Drachentanz+Verfolgung+Tarnsteine+Eisenschädel (sind anscheinend wirkilch alles ZAs), Hartes Wesen
    Karpador mit Hasenfuß, Frohes Wesen
    Dratini mit Notschutz und Turbotempo, Hartes Wesen
    Froxy, Scheues Wesen
    Rotomurf ohne DW, Wesen Froh oder Hart und Fähigkeit auf Wunsch


    Alle sind 5*31 ohne den nicht benötigten Angriffswert mit OT X und ID 20522
    Die Pokemon die ich verlange benötige ich auf 5. Gen, meine Angebote sind auf der 6. Gen
    Ich kann noch mehr anbieten, das wären dann Nachzüchtungen und RNGs. GP Items der 6. Gen kann ich auch bieten falls nötig.


    Gruß escalope

    Hier das Support-Set von Stolloss:


    Stolloss @Überreste


    Fähigkeit: Robustheit
    - Tarnsteine
    - Donnerwelle
    - Drachenrute
    - Erdbeben/Eisenschädel


    EV-Split soll die KP maximieren und je nach Präferenz Angriff, Verteidigung oder Spezialverteidigung aufs Maximum (jeweils mit richtigen Wesen). Tarnsteine und Donnerwelle zu Support, Drachenrute um die Gegner durchzushufflen und eine Attacke.


    Gruß escalope

    Zu Heavy Offense halte ich meinen Mund, da ich sowas noch nie gespielt hab und selbst erstmal nachschauen musste was es genau ist. Im Grunde hast du recht, man konzentriert sich auf Angriff ;)
    Gengar ist dann denke ich klar, und die Hazards... Giftspitzen werden von Giftpokemon mit Bodenkontakt aufgesogen, bei Stachler muss der Gegner einen Zug "verschwenden" um sie zu entfernen. Natürlich hat nicht jedes Team ein Giftpokemon dabei, aber dein Team soll ja gegen eben diese auch gewinnen, deswegen die Empfehlung.
    Und bei Scherox hab ich schon gesagt dass sich die Sets unterscheiden - Nummer 1 ist für (Lategame-)Sweeps, Nummer 2 soll möglichst lange leben und nur reinkommen für den Defog und dann optimalerweise mit Kehrtwende abhauen. Und da es mit seiner offensiven Präsenz auch Gegner zum auswechseln zwingt, kriegt es auch die Freirunden für den Defog.
    Tarnsteine empfehle ich auf jeden Fall unterzubringen, dann Quajutsu ohne Hazards. Stolloss könnte das übernehmen, aber dann wäre es nicht mehr offensiv (wie der Vorschlag von davor wäre)
    Mal sehen was ich machen kann.

    Ich habe damit gemeint dass es eben kein Heavy Offense Team ist, da ich davor die Behauptung aufgestellt habe.
    Das wollte ich zurücknehmen, sonst nichts. Alles andere ist meiner Meinung nach "richtig" (ich denke nun mal dass es so besser ist, ob das jetzt richtig ist, kann ich nicht sagen)

    So ich werde dann mal etwas weitermachen.
    Im Team befindet sich im Moment kein Spinner/Defogger, und das schadet v.a. Arkani. Als wenn der Rückstoß durch Leben-Orb und Flammenblitz/Stromstoß nicht schon genug wäre, kassiert es beim Einwechseln in Tarnsteine auch noch 25% Schaden. Wenn es also sweepen soll, wird es das nicht lange tun. Irgendwo sollte also die Möglichkeit bestehen, Tarnsteine zu verhindern oder zu Entfernen. Da du Quajutsu als Suicide-Lead spielst wäre ein Set mit Stachler+Kehrtwende+Verhöhner möglich, aber als spezieller Sweeper ist es einfach besser (Vielleicht die Suicide-Lead Idee ganz raus).
    Somit bleibt das Defog-Set von Scherox, auch wenn es komplett anders arbeitet als das jetzige:


    Scherox@Überreste


    EVs: 252 KP, 252 Ver, 4 SpVer (-> alternativ auch ein speziell defensiver Split um Kraftreserve Feuer von diversen Pokemon zu überleben)
    Wesen: Pfiffig
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb/Abschlag


    Maximale Physische Def um hier und da in eine physische Attacke zu wechseln und Auflockern einzusetzen. Ruheort als Recovery und Kehrtwende um Momentum zu gewinnen. Auf den letzten Slot musst du dich zwischen Priorität und dem Abschlagen eines Items entscheiden


    Man könnte das ganze auch mit Morgengrauen auf Arkani umgehen, aber dann muss eine Attacke raus, Je nachdem freuen sich dann Mega-Glurak Y (Stromstoß) oder Fiaro (Turbotempo) über einen Sweep. -> Tarnsteine würden deinem Team da durchaus helfen, da Arkani bei 100% sein muss um sie (wenn überhaupt) zu handeln. Wenn die beiden schon bei der hälfte der KP sind, hilft das natürlich ungemein.


    Hier noch ein paar Sachen:


    - Bei Stolloss ist die Kombi Steinhaupt+Kopfstoß möglich. Quasi 150 Basestärke mit STAB und ohne Rückstoßschaden. Tarnsteine könnte es auch auslegen.
    - Bei Gengar Nachmahr raus und Matschbombe rein. Durch Angreifen machst du mehr Schaden, zumal der Gegner auch irgendwann aufwacht ;)
    - Giftspitzen machen auf dem Team mal gar keinen Sinn, tut mir Leid. Die sind eher für Stall hilfreich, bei dir seh ich grad eher ein Heavy Offense Konzept, daher Stachler reinnehmen (oder die Hazards ganz raus)
    - Zoroark hast du falsch editiert, ersetze eine der Attacken mit Fokusstoß oder Flammenwurf.


    kleiner Edit: auch wenn bei Heavy Offense Team Wechsel unüblich sind (und somit Hazards weniger ein Problem sind), schaden Tarnsteine Arkani trotzdem. Außerdem ist das Team nicht komplett Heavy Offense, deshalb nehm ich diese Annahme erstmal zurück da ich das nicht einschätzen kann.
    Edit 2: nach kurzem Nachschauen werde ich es komplett zurücknehmen.


    Gruß escalope

    Hey Tobias,
    Ich werde jetzt mal versuchen dich davon zu überzeugen dass zwei Megas in der Praxis nicht so toll sind und dass es besser ist, sich auf eines zu beschränken.


    Die Sache mit den Items hab ich schon erwähnt, du hast immer ein Pokemon ohne Item. Gengar könnte toll mit Leben-Orb oder Fokusgurt arbeiten, während Stolloss die Überreste gut tun. Aber das ist nicht das Hauptargument.
    Vielmehr hast du das Problem, das beide deiner Megas ohne die Megaentwicklung nutzlos sind:
    Drei der Attacken auf Gengar beruhen auf Schlaf - Hypnose, Nachtmahr und Traumfresser. Du bist also dringenst davon abhängig, dass der Gegner schläft. Als Mega funktioniert das, da der Gegner durch die Fähigkeit Wegsperre von Gengar nicht auswechseln kann und somit hoffnungslos Nachtmahr und Traumfresser ausgeliefert ist (sobald er schläft, versteht sich). Was machst du ohne die Mega?
    Hier ein Szenario:
    Runde 1: Du setzt Hypnose ein und triffst. Der Gegner schläft.
    Runde 2: Der Gegner wechselt aus. Du setzt Nachtmahr oder Traumfresser ein, die Attacke schlägt fehl.
    Ab diesen Punkt hast du zwei Möglichkeiten: Hypnose wieder einsetzen und hoffen dass du triffst oder angreifen. Angreifen kannst du ausschließen, da der Gegner meistens mitdenkt und in Gengar ein Pokemon einwechselt, was Spukball resistiert.
    Wenn du allerdings Hypnose einsetzt, wird der Gegner wieder auswechseln (vor allem wenn er erstmal sieht dass du Nachtmahr und Traumfresser hast)
    Dein Gengar kann also ohne die Mega a) mit Spukball angreifen, b) Hypnose spammen, eine Attacke mit 60% Genauigkeit - Und das bei Gengar, welches bei jedem stärkeren Angriff OHKOt wird.
    Ein Gengar mit Leben-Orb oder Fokusgurt als Sweeper is natürlich um LÄNGEN besser als das.


    Nun zu Stolloss. Gengar hat also seine Megaentwicklung durchgeführt und es kann nicht in die Megaform gehen.
    Ein Blick auf die Typenkombination Stahl/Gestein verrät: es hat eine 4-fache Schwäche gegen Boden und Kampf. Hier eine Liste von Pokemon, die diese Attacken verwenden und Stolloss damit OHKOen oder schwer schaden:
    Kapilz, Meistagrif, Stalobor, Maxax, Brutalanda, Panferno, Lohgock, Heatran, MegaGlurak X, Durengard, Garados, (Mega)Skaraborn, Megapinsir, Nidoking, Irokex, Megakangama, Scherox, Sumpex, Knackrack, Terrakium, Azumarill, Demeteros(-T), Skorgro, Donphan, Metagross. Das sind spontane Einfälle und Pokemon auf meiner Box, nur zum Veranschaulichen.
    Kampf und Boden sind (mit Feuer/Eis) die wichtigsten Offensivtypen. Erdbeben wird auf fast allem gespielt, genauso wie Coverageattacken vom Typ Kampf (Fokusstoß, Nahkampf, Kraftkoloss). Robustheit hilft auch nicht (Entry Hazards, kein Spinner).
    Im Grunde sage ich hier nur, dass Stolloss im Wifi, wo sich niemand an Tiers hält und nur OU (eigentlich auch Uber) Pokemon benutzt, schlecht ist. Das ist zwar hart, aber wahr; Grund siehe oben.


    Um es nochmal zusammenzufassen: Du spielst im Moment quasi mit 5 Pokemon. Glaub mir, wenn du gegen einen halbwegs guten Battler spielst, ist das der Fall.


    Das war nun meine Argumentation, ich hoffe ich kann dich überzeugen. Das war nur zu den Megas, weiteres folgt. Bitte ergänze noch unbedingt die Attacken zu den Sets und die Vorschläge die du übernehmen willst.
    Ach ja, als Mega würde ich Stolloss nehmen und Gengar zum speziellen Sweeper umbauen, aber hier gings erstmal um die Sache mit zwei Megas.


    mfg escalope

    Hi Mugen,


    Ich werde mich kurz fassen und nur was zu Tentantel sagen:


    Es würde sich natürlich anbieten, Tentantel als spezielle Wall zu spielen. So ganz schwach ist Tentantel (mit dem aktuellen Set) speziell defensiv nicht, aber so könntest du sicher in spezielle Sweeper switchen (v.a. Gengar/Quajutsu)
    Wenn du Donnerwelle spielen willst, dann Blattgeißel als Attacke wählen. Bei Gyroball ist die erste Option (statt Donnerwelle)Schutzschild, da du eine Runde Überreste/Egelsamen bekommst und scouten kannst was der Gegner macht (ob er vielleicht die Kraftreserve Feuer hat)
    Dann kannst du auch noch Blattgeißel als zweiten Angriff spielen oder Stachler als zweiten Entry Hazard wenn du lustig bist (Tentantel bekommt die Möglichkeiten sie auszulegen). Toxin sieht man auch des öfteren.
    Und zu Gyroball als Stahl-STAB gegen Feen: Ich denke nicht, dass Feelinara oder Pixi bei Tentantel drinbleiben. Togekiss kann davon allerdings überrascht werden; aber es will wiederum auch keine Para (weil Donnerwelle auf demSet ohne Gyroball ist) kassieren, weil es dann praktisch nutzlos ist. Außerdem hast du Matschbombe auf Gengar.


    So, ich bin hier fertig. Hoffe das konnte dir weiterhelfen :thumbup:


    mfg escalope

    Da macht man eben schnell eine Bewertung und überliest, was eigentlich verlangt war. Tut mir leid :S
    Also wenn es dir nur um Items und Scherox ging dann folgendes:


    Scherox passt natürlich so wie es ist, keine Frage. Wenn es um die Items geht hast du nur noch Sweeper die welche brauchen. Und da ist eigentlich immer Leben-Orb die erste Wahl. Vor allem Scherox kann den Schaden mit Ruheort wieder hochheilen, also die beste Option da. Da dir der Schaden von Leben-Orb nicht gefällt, kannst du auf Zoroark durchaus Überreste spielen, da du somit mehr Delegatoren aufstellen kannst. Da Arkani auch ein Sweeper ist, Leben-Orb. Überreste haben ohne Investment in KP o.Ä. wenig Sinn, ein Wahlitem mit Toxin und Nitroladung ebenso. Feuerfänger auf Arkani könnte übrigens auf Scherox gerichtete Feuerattacken abfangen.


    Ich könnte dir noch mehr sagen, aber das würde das Team stark ändern (Pokemon fliegen evt. raus) und du hast keine auführliche Bewertung verlangt (zumindest nicht ausdrücklich).
    Meine Vorschläge vom vorherigen Beitrag bleiben aber immer noch :thumbup:


    mfg escalope

    Hallo Tobias,


    Schön dass du in das strategische Kämpfen einsteigen willst.
    Ich habe die Ehre die erste Bewertung abzugeben und werde nur ein paar grundsätzliche Dinge sagen:


    - Du kannst im Kampf keine zwei Mega-Entwicklungen durchführen. Daher ist es besser, sich für Stolloss oder Gengar ein anderes Item zu überlegen.
    - Wenn du nur einen Angrifffswert benutzt, sollte das Wesen den nicht benötigten Angriffswert senken. Daher die Änderungen beim Wesen: Arkani Naiv -> Froh, Gengar Hastig -> Scheu, Scherox Frech -> Hart.
    - Scherox wäre Leben-Orb besser. Es wird durch seine gute Verteidigung den Fokusgurt nicht brauchen, und seine einzige Schwäche ist gegen Feuer. Und da diese Schwäche 4-Fach ist, wird es von jeder Feuerattacke besiegt (Schwächenschutz wird sich also nicht aktivieren)
    - Attacken für Zoroark sind Nachtflut/Finsteraura und Fokusstoß
    - Attackenoptionen auf Quajutsu sind außerdem: Hydropumpe, Surfer, Siedewasser, Eisstrahl, Strauchler, Finsteraura, Sondersensor, Kehrtwende.
    - Stolloss kann Eisenschädel und Erdbeben nehmen


    Es gibt noch mehr zu sagen, aber das werde ich noch nicht machen. Ich würde gerne noch wissen, wo du das Team spielst, ob du dich an ein Tier hälst (z.B. Overused) und wie viel du dich schon mit dem Competetive Play beschäftigt hast (Fachbegriffe, EVs, DVs und so weiter).
    Erstmal solltest du die vorgeschlagenen Änderungen vornehmen, dann kanns weitergehen ;)


    Gruß escalope