NightClaw: Ich möchte noch ein wenig Kritik an deinen Verbesserungen anbringen, alles konstruktiv natürlich.
Pinsir: Hochmut stehe ich skeptisch gegenüber. Warum? Es verleitet einen dazu gierig zu werden und den Boost abzuholen. Mit einer 40er Basisstärke-Attake. Das wird nicht immer reichen (weil man Angriffswert von Pinsir und Stärke der Attacke überschätzt). Und das wichtigste für Pinsir ins Speedtier seiner Mega zu kommen (85->105)
Und das auf die selbe Weise: ein geschwächtes Pokemon mit Ruckzuckhieb erledigen. Scherenmacht würde vor Bedroher schützen (und Überbrückung macht Rotom verwundbar). Ich glaube die Situationen wo eine der beiden Fähigkeiten nützlicher ist gleichen sich aus (du hast das Team getestet, Demeteros-T ist schon ein paar mal gekommen oder?). Außerdem ist der Schwerttanz noch da. Letztendlich wohl eine Sache der Präferenz.
Stalobor: Dann müssen die Tarnsteine noch woanders hin...
Rotom-W: erklär mal den Ladungsstoß, für mehr Power hat man Donnerblitz und Voltwechsel für Momentum. Wenn man die Para will, kann man auch gleich Donnerwelle spielen.
Dragoran: Okay, da stimme ich gar nicht zu. Die Aufgabe, welche das Wahlband-Dragoran im Team übernehmen sollte, war folgende: Die physischen Walls des Gegners besiegen damit Pinsir freie Bahn hat und ab und zu mal den Revengekill (wobei das Pinsir übernehmen soll damit es in die Mega kommt)
Das Weakness Policy Dragonite ist für den Lategame Sweep, eine vollkommen andere Aufgabe. Ein paar Calcs machen das deutlich:
[tabmenu]
[tab='Wahlband']
252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Hippowdon: 211-250 (50.2 - 59.5%) -- 80.9% chance to 2HKO after Leftovers recovery
252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Slowbro: 222-262 (56.3 - 66.4%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Mega Venusaur: 205-243 (56.3 - 66.7%) -- guaranteed 2HKO
252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 184+ Def Gliscor: 213-252 (60.1 - 71.1%) -- guaranteed 2HKO after Poison Heal
252+ Atk Choice Band Dragonite Fire Punch vs. 252 HP / 232+ Def Skarmory: 158-188 (47.3 - 56.2%) -- 30.5% chance to 2HKO after Leftovers recovery
252+ Atk Choice Band Dragonite Fire Punch vs. 252 HP / 252+ Def Ferrothorn: 328-388 (93.1 - 110.2%) -- 62.5% chance to OHKO
Bei einigen Pokes würden die Tarnsteine helfen, daher sollte man die lassen.
[tab='Weakness Policy']
Davon ausgehend, dass du ein Setup machst während der Gegner seine physische Wall einwechselt
+1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 252+ Def Hippowdon: 142-168 (33.8 - 40%) -- 28.4% chance to 3HKO after Leftovers recovery -> Sand zerstört Multiscale, heftiger Schaden durch Eiszahn oder Steinkante.
+1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 252+ Def Slowbro: 148-175 (37.5 - 44.4%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery -> Scaldburn oder Donnerwelle, suchs dir aus (Eisstrahl kann auch kommen)
+1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 252+ Def Mega Venusaur: 138-163 (37.9 - 44.7%) -- guaranteed 3HKO -> Schlafpuder
+1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 184+ Def Gliscor: 144-169 (40.6 - 47.7%) -- 97.8% chance to 3HKO after Poison Heal -> Toxin
+1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 232+ Def Skarmory: 63-75 (18.8 - 22.4%) -- possible 6HKO after Leftovers recovery -> wallt dich komplett
+1 252+ Atk Dragonite Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Ferrothorn: 109-129 (30.9 - 36.6%) -- 67.4% chance to 3HKO -> Donnerwelle, Toxin
Jedes dieser Pokemon kriegt die Möglichkeit, 2MAL anzugreifen. Dadurch kannst du sie nicht so sicher besiegen wie mit dem Wahlbandset. Und der Gegner riecht den Braten schon von weiten und wird bestimmt nicht ein Full HP Multiscale Dragonite mit sehr effektiven Atacken angreifen (wenn er schlau ist...), sondern erst die Multiscale brechen. Im Fall von Lahmus zuerst Siedewasser, dann Eisstrahl. Oder die Tarnsteine draußen halten.
Im Falle Rotom-W und Panzaeron ein Zitat: "While Rotom-W has an amazing typing, its low HP means its bulk isn't as naturally high as it might like. Teams that use Rotom-W to check the previously mentioned Pokemon [Megapinsir, Fiaro, Azumarill, Demeteros-T, Hippopotas, Knakrack ohne Delegator] will often find that it's hard-pressed to cover them all considering its only recovery move is Pain Split or the unreliable Rest." (aus Smogons 6th Gen Analyse von Rotom-W)
Heißt im Grunde, dass "du hast ja Rotom" nicht sehr verlässlich ist.
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Wallbreaking macht das Wahlband Set besser, Punkt aus. Das Weakness Policy Dragonite ist Angsteinflößend, keine Frage. Aber man wirft es nicht in ein Team rein, sondern baut ein Team um es herum (Stichwort Voltturn). Und in diesem RMT wurde ein Team um Megapinsir gebaut.
Trotzdem passt es überraschend gut ins Team rein, liegt einfach daran weil es so gut ist.
Auch wenn man wie gesagt nicht alles glauben soll was ich sage, so denke ich dass für einen Wallbreaker das Wahlbandset eindeutig die bessere Wahl ist. Bei den anderen Sachen, naja, du hast das Team getestet und ich quatsche hier nur theoretisch rum.
mfg escalope