Zu Allererst auf dem Disney Wiki über Tinkerbell:
"Tinker Bell is described as a common fairy who is small, slender, hand-sized, and fair-skinned." Das neue Feenpkm mit 0,1m Größe und 0,1kg passt auch dazu. Behalte das aber mal im Hinterkopf, wenn es zu dem Streitpunkt "Fee vs. Drachen" kommt.
Das 1. war lediglich meine Meinung zu Guardevoir, von dem immer gesagt wird, dass es ein so mächtiges Feenpkm ist. Ist es nicht, weil es als Psychopkm entworfen und es im Nachhinein angepasst wurde, sodass es nicht als Standard für den Typ Fee gewertet werden kann, wie etwa Feelinara. Die Werte sind mir bei Guardevoir egal gewesen, bei Rubin/Saphir habe ich mich noch nicht auf DV/EV und einen komplett strategischen Kampf konzentriert. Natürlich spielt auch eine gewisse Abneigung gegen rosa, plüsch und Co. mit (nicht gegen die Weiblichkeit von Pkm), aber da ich keine 6 Jahre mehr bin, sollte mir das nicht übel genommen werden, dass ich keine Jubelschreie ausstoße, wenn eben solche Pkm begegne.
Leider wird nicht immer deine Ansicht von Feen geteilt, so wurde bisher, wenn Nintendo Pkm gemacht hat, die feenhaft waren, auf genau das Klischee (rosa/plüsch/weich) zurückgegriffen. Beispiele wären Pixi oder Snubbull. Feelinara fällt auch in diese Kategorie, die Schleifen und Bänder helfen dabei nicht im Geringsten, diesen Eindruck zu widerrufen.
Die Argumentation ist das HAUPTPROBLEM der Feen. Entweder werden sie klischeehaft, inklusive rosa und Einheitsbrei, was ziemlich ätzend wäre (dafür bräuchte man keinen eigenen Typ).
Andere Möglichkeit: Sie machen ihn vielseitig, von dem ich allerdings bisher nicht viel (eigentlich nichts) gesehen habe. Wenn er nun vielseitig sein sollte und viele Pkm beinhaltet, die klar von dem Schema FEE abzugrenzen sind, was meiner Meinung nach nicht zu vermeiden ist, dann ist der ganze Typ unnötig, weil er dann ja nicht mehr Fee beinhaltet. Marill ist beispielsweise für mich NICHT feenhaft (wenn, müssten Pikachu, Sandan und Co auch nachziehen, sind alles Mäuse) und daher finde ich auch den geänderten Typ bei Marill nicht gerechtfertigt. Es ist wie die Qualle Apoquallyp, die ihren Typ "Geist" auch nicht mal im Ansatz verdient hat. Es ist kein Geist, sondern ne Qualle. Um den Typ Fee aber attraktiv zu machen und ihn vielseitig erscheinen zu lassen, wird Nintendo auf sowas zurückgreifen müssen. Und das nicht nur einmal, sondern sehr häufig, weil das Bild einer FEE klar bestimmt ist. Hier mal kurz ein Bild einer Googlesuche (1. Seite). Sag mir jetzt bitte nicht, dass das sehr vielseitig ist.
Du hattest doch gesagt, dass Feen clever sind und wenn man mit der Muskelkraft nicht konkurieren kann, muss man zu anderen Methoden greifen und meist ist das dann eine List, ein Trick, der andere wird übers Ohr gehauen. Das war der Hauptgrund, dass Feen aufgrund ihrer Schnelligkeit und ihres Intellektes die Drachen bezwingen könnten. Käfer passen genauso in das Bild, oder andere Variante: Warum ist dann nicht Psycho stark gegen Drache? Nur weil es nicht ein Fabelwesen ist?
Mir ist deine Argumentation bewusst, aber zu sagen: Fee besiegt Drache, weil Drachen böse und dumm sind und Feen gut und schlau, scheint mir stark vereinfacht, wenn nicht sogar falsch.
Ich vergleiche lediglich die Bezugspunkte:
Drache: spuckt Feuer, ist riesengroß, kann Dörfer ohne große Mühen verwüsten, wird gejagt und gefürchtet.
Fee: guckt putzig, ist ein emsiges Helferlein und ganz lieb.
Da sehe ich keine Chance für eine Fee, den Drachen auch nur einen Kratzer zuzufügen. Und in der Pkm-Adaption sieht das nicht anders. Man kann mir nicht erzählen, dass der Blumenknirps ein Brutalanda ausschalten kann, oder Azumarill auf einmal Dragoran bezwingt. Das gleiche mit Feelinara gegen Libelldra oder Altaria oder Guardevoir gegen Maxax. Das erscheint mir schlichtweg nicht möglich.
Dass Nintendo es jetzt anders entschieden hat, ist nunmal so, aber früher gab es wenigstens logische Erklärungen, beispielsweise Wasser>Feuer oder Psycho<Käfer, da diese eine häufige Angst repräsentieren. Ist bei Geist und Unlicht auch nicht anders.
Wo wir gerade bei eintönig sind: Insgesamt gibt es 29 Drachenpkm. 9 sind davon legendär, gibt es also in der Form gar nicht oder auch nicht so ähnlich. Macht 20. Die 20 Verbleibenden bestehen aus nur 9 Evolutionsreihen, die sich voneinander stark unterscheiden.
Hier ein Link: Drachenpkm
Das mystische von den Feen und die Variation, die du ansprichst, basiert ausschließlich auf den 2. Typen. Unlicht für eine Todesfee, Geist für etwas in der Art wie Traunmagil und Wasser für eine Nymphe wie Milotic. Mir fällt dabei auf, dass Traunmagil und Milotic erstaunlich nah an das herankommen, was du dir wünscht. Und hey, die haben das ja komplett ohne Feentyp geschafft. Wozu dann einen einbauen, wenn die Entwickler auch ohne den Typen solche "mystischen" Wesen kreieren? Und ich bin mir ziemlich sicher, dass davon auch noch welche in Zukunft kommen werden.
Dieses "geschickt entrinnen" wäre dann was? Einen Deal aushandeln, dass man die Hausaufgaben übernimmt? Immer in der Nähe von Aufsichtspersonen sein, sich also abhängig machen? Klingt alles nicht gerade geschickt, sondern verstecken und hoffen, dass es endet.
Drachen sind kein Einheitsbrei in dem Sinne, wie du es anprangerst. Die Legendäre unterscheiden sich deutlich voneinander (Ausnahmen sind Latias und Latios, die allerdings gewollt so ähnlich designt sind). Palkia und Dialga sehen sich nicht mal annähernd ähnlich. Reshiram und Zekrom sind davon auch weit entfernt. Aber auch die normalen Drachen sind anders. Kennst du sonst irgendein Pkm, dass Seedraking ähnelt? Der 3-köpfige Drache erinnert doch auch eher an Dodri, anstatt an Altaria, Brutalanda oder Libelldra. Man könnte maximal einen Vergleich zwischen Maxax und Knackrack anstellen, wobei der Name dabei die größte Ähnlichkeit mit 2 Silben, dem Vokal a und dem einem wiederkehrenden Endlaut x/ck besitzt. Wenn du dich sonst darauf stützt, dass sie einen ähnlichen Körperbau haben, stimmt das, obwohl es auch hier einige mit oder ohne Flügeln, mit keinen oder gleich vielen Beinen gibt und so weiter. Diese Gemeinsamkeit stelle ich aber auch bei einem Großteil aller Flugpkm fest. Die sind dann ja wohl auch alle voneinander abgekupfert und nicht originell...
Dies ist ein Diskussionsthread über die Gerüchte und Neuerungen und da kann ich auch meine Meinung zum Besten geben. Ich argumentiere und liefere eine Begründung und behaupte nicht einfach sowas wie: "Die sind rosa. Rosa ist schwul" oder etwas dergleichen.
Außerdem ist auf seiner eigenen Meinung beharren nicht dasselbe wie rumheulen, da macht man nämlich Augen und Ohren zu und fängt einfach an zu schreien.
Wenn ich eine Fee mit einer stolzen Körpergröße von 50cm wäre und einem Drachen gegenüberstünde, dessen Maul einen Durchmesser von mindestens 50cm hätte, so wäre meine erste, einzige und lebensrettende Reaktion weglaufen/schweben und verstecken. Vielleicht hätte ich Glück und es interessiert den Drachen nicht, ob sich ein für ihn "lästiges Insekt" in seinem Blickfeld befindet oder nicht.
Selbst, wenn ich eine Wassernymphe mit einer Größe von 2m wäre, würde meine Reaktion nicht anders ausfallen, weil ich dann nur eine blöde Wassernymphe wäre, ohne Klauen, Zähnen oder Feuer aus meinen Rachen wie der Drache. Es ist ja nicht so, dass eine Fee und ein Drache gleichgroß wären und sich nur gegenüber stehen würden wie im Boxkampf.
Dass der Tinkerbellstaub Dinge zum Schweben bringt, ist eine besondere Eigenschaft, die nicht alle Feen teilen. Und selbst dann, muss das Schiff gesteuert werden, dass meines Wissens nach nicht von Tinkerbell per Telepathie geschieht. Die Kinder fliegen ja auch von selbst, wie sie wollen und unterstehen keiner Kontrolle.
Außerdem hast du deine Frage bereits selbst beantwortet: Erstmal braucht die Fee Unterstützung, ein fairer Kampf wäre also nicht möglich. Hinzu kommt meine Frage: Wie mächtig kann ein Schiff sein, wenn es zerstört ist? Der Drache zerstört das Schiff und dann steht die Fee im Regen.
Denk mal drüber nach.