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Im Folgenden möchte ich auf alle Sprites einzeln eingehen und zu jedem eine Kritik/ein Feedback verfassen, dass jeder der Teilnehmer etwas davon hat, primär schreib ich diesen Post auch wegen dem Feedback und nicht wegen dem Vote selber.
Bei den Selfs möchte ich folgende Punkte für die Kritik verwenden: 1. Idee/Umsetzung +(Logik); 2. Farbe + Shading; 3. Aufgabenbezug.
Bei den Hybrids will ich folgende Punkte verwenden: 1. Idee/Umsetzung + Aufgabe; 2. Shading+ Farbe
Mir wäre noch wichtig zusagen, dass ich diese Kritik nicht schreibe um jemanden nieder zu machen oder seine Künste als schlecht zu deklarieren, ich will nur das schreiben, was mir so einfällt und was aus meiner Sicht vlt noch ein bisschen Bearbeitung braucht, ebenso möchte ich auch hier schon sagen, dass die meisten meiner Punkte immer subjektiv angehaucht sind, da jeder andere Vorstellungen hat und so ein wirklich gemeinsamer Nenner schwierig ist. Auch sei erwähnt, dass kein Sprite dabei ist, der es verdient hätte als schlecht dargestellt zu werden, daher seht die Kritik locker und als eine Möglichkeit euch ein bisschen zu verbessern.
Nun denn zur Tat geschritten:
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Hier ist mir als Erstes die Pose ins Auge gefallen, denn ich kenne sie bzw. Vorlage/Inspiration des Sprites, dies ist natürlich völlig legitim, da die Vorlage kein Sprite ist, schon allein von der Größe her, dazukommt, dass erkennbar ist, dass nicht "nur abgepixelt" wurde sondern auch eigene Ideen eingebaut wurden und Änderungen vorgenommen worden sind. Von der Idee her lässt sich sagen, dass vermutlich ein Skorpion und ein Käfer (Marienkäfer) als ideegebend genommen wurden. Die Umsetzung ist sauber, einzig fehlt vom rechten Hinterbein (des Evolis) der Oberschenkel, dazu, wäre ein Blick zu der Inspiration noch einmal hilfreich. Ein weiterer Kritikpunkt wäre der Schwanz, die Umsetzung und die Idee sind gut, nur ist ein logischer Fehler drin, warum sollte ein Stachel Honig versprühen, denn so würde das Evoli seinen Feinden Honig injizieren, welchen es ja eigentlich als seine Nahrung herstellt. Ebenso wirken für mich die Flügel etwas zu klein bzw. etwas zu weit hinten angesetzt, vlt. wäre es besser gewesen, wenn diese 2px weiter vorne angesetzt worden wären.
Die Farbgebung ist gut gewählt und es sind keine besonders herausstechenden oder störenden Farben verwendet worden, das Shading ist auch logisch und mit ausreichenden und guten Farbabstufungen umgesetzt worden. Mit einer flächigen Schattierung und einer Glanzpunktsetzung wurde versucht ein Chitinpanzer (rosa) umzusetzen, was auch recht gut gelungen ist, einzig bei den Beinen, hätte das Shading eine Überarbeitung bedurft, da es bei den beiden Vorderbeinen (speziell bei dem Linken des Evolis) etwas seltsam wirkt und mir nicht ganz klar ist, was für eine Oberfläche angestrebt wurde, bei dem rechten Hinterbein, wäre eine weitere Farbabstufung noch ganz schön gewesen. Die Schattierung des Schwanzes sticht positiv hervor und ist daher noch einmal gesondert zu loben. Persönlich wäre mir das Lila etwas zu kräftig, auch wenn ich eher auf kräftige Farben stehe, vlt könne man noch schauen, ob man mit einem matteren Ton ein harmonierenderes Ergebnis erzielen kann. Ein weiterer positiver Aspekt, der genannt werden muss, ist die Gestaltung der OL (Outlines), sie sind mehrfarbig und den Licht- und Schattenverhältnissen angepasst.
Der Typ Käfer ist klar zu erkennen, da ausreichende Merkmale (Chitinpanzer, Widerhaken, "Skoprionschwanz") und passende Farben gewählt wurden, ebenso wurde der Aspekt mit dem Honig sichtbar umgesetzt.
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Das Erste was mir hier aufgefallen ist, dass die Umsetzung auf geringem Platz vollzogen wurde, was nicht negativ ist, aber die Mittel und den Platz etwas einschränken und so auf manches verzichtet werden muss, mit dem größere Sprites punkten können. Die ideegebenden Tiere dahinter waren vermutlich eine Fliege (Augen Fühler) und vlt ein Chamäleon (Schwanz), was eine interessante Mischung wäre/ist. Die Pose und Perspektive sind gut gewählt und nicht so starr, wegen des angehobenen Beines und der Schrittstellung. Was ich etwas verwirrend finde ist der lila Teil unterhalb des Kinns, hier wäre es vlt besser gewesen, wenn man den Sprite etwas vergrößert hätte, denn so hätte man etwas mehr Platz für Details gehabt und hätte klarer das Gewollte darstellen können. Ebenso sind für mich auch hier die Flügel etwas zu klein, da es für mich unlogisch ist, warum es Flügel besitzt, die es nicht tragen können, wie bei Abgabe 1 finde ich es etwas seltsam, dass der Schwanz Honig produziert (?), aber es ist nicht so unlogisch, da der Schwanz nicht zu Verteidigungszwecken dient. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass der Sprite nicht überladen mit Details wirkt.
Von den Farben her stecken die Augen besonders positiv heraus und sind daher auch zu erwähnen, ebenso wurden auch gut passende Farben gewählt, die nicht zu grell oder unlogisch wirken. Man hätte vlt am Körper noch eine weitere grüne Farbabstufung nehmen können, was aber bei so einem kleinen Sprite nicht so auffällt, aber den Körper etwas sehr glatt wirken lässt im Ganzen gesehen ist das Shading recht gut gesetzt (vgl. die Beine). Die OLs sind nicht einfarbig und dem Licht- und Schattenverhältnissen angepasst.
Der Typ Käfer ist gut zu erkennen und wird durch die gewählten Details (Facettenaugen Fühler etc.) unterstrichen, ebenso ist der Honig aus der Aufgabenstellung zusehen.
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Bei diesem Sprite fällt mir besonders auf, wie auch bei Abgabe 2, dass an der Größe etwas gespart wurde und so mir die Details etwas unklar sind, so bin ich mir nicht ganz sicher, was das Pokemon um den Hals trägt, da ich es nicht identifizieren kann, will ich auch hier schon erwähnen, dass ich ein paar Probleme mit dem Konzept habe, nämlich ist mir nicht so ganz klar, wieso es ein Käferpokemon ist und was es als solches kennzeichnet, daher wären vlt. Details wie Flügel oder Facettenaugen recht gut gewesen.
Die Farben sind etwas ungewöhnlich für ein Käferpokemon, da ich Braun mehr dem Typ Boden, Kampf oder Gestein zuzuordnen würde, von den Farbabstufungen und dem Shading gibt es aus meiner Sicht keine Sachen, die ich groß beanstanden musst, es ist gut und logisch gesetzt. Einzige was mich etwas stört sind die Farben des Halskragens, besser gesagt das helle Blau, es sticht etwas stark hervor, wenn man es etwas matter gemacht hätte, würde es etwas besser harmonieren.
Von der Aufgabenstellung her sehe ich bei diesem Sprite, die größten Schwächen, spritingtechnisch ist er gut, nur erkenne ich den Typ Käfer nicht eindeutig und der in der Aufgabenstellung erwähnte Honig (könnte das Orangene sein, wenn es so ist, tut es mir leid, dass ich es nicht erkannt habe) fehlt, ebenso wie die Flügel, daher hätte man sich hier etwas mehr nach der Aufgabenstellung richten sollen.
Es tut mir echt etwas leid, dass ich diesen eigentlich guten Sprite, eine so schlechte Kritik geben muss, denn spritingtechnisch gibt es kaum Dinge zu beanstanden. :(
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Bei diesem Sprite, fällt mir sofort die Größe ins Auge, dies muss natürlich nicht negativ sein, nur fällt mir auf, dass es ein paar "leere" Flächen gibt, die vorallem wegen der Größe ins Auge stechen und etwas negativ auffallen. Es wurde eine etwas ungewöhnliche Pose gewählt, was positiv ist und zeigt, dass man sich an etwas gewagt hat, was definitiv positiv berücksichtigt werden muss, denn aufgrund der einzigartigen Pose hab ich mit ein paar Details Schwierigkeiten, so wären die Vorderbeine zu nennen, die etwas zu kurz wirken und der Schwanz, der mir persönlich etwas etwas seltsam vorkommt , man hätte ihn vlt ein paar px größer machen können, dann würde er vlt besser mit dem gesamten Körper harmonieren. Die gewählten Details sind gut gesetzt und der Sprite wirkt so nicht überladen, mir persönlich gefällt der Kragen aus Honig und die Facettenaugen recht gut.
Bei der Farbgebung fällt auf, dass aufgrund der Größe es zu wenig Farbabstufungen sind, dies wird am Rücken oder an den Beinen besonders deutlich, auf normaler Größe (100%) fällt es gar nicht so sehr auf, doch hätte ich mir hier vlt 1 oder 2 weitere Abstufungen gewünscht, dies gilt auch für alle anderen Details (Honig Flügel und Augen), so hätte man zb bei den Flügeln noch ein bisschen Licht und Schatten einbauen können und die Augen und den Kragen noch etwas eindrucksvoller gestalten können, natürlich müsste man darauf achten, dass man es nicht mit Abstufungen übertreibt, da sonst die Farben leicht verschwimmen und der Effekt verfehlt wird. Das Shading ist logisch und auch gut gesetzt (in den Übergangsbereichen Schachbrett-shading, das die Übergänge harmonieren lässt) meiner Ansicht nach hätte das Shading etwas kräftiger sein können, aber wie es jetzt gesetzt ist, weist es keine Fehler auf, die man erwähnen müsste. Was mich aber ein bisschen stört ist der Übergang vom Rücken zu den Flügel, da er so hell ist wirkt er etwas eigenartig, vlt wäre es besser gewesen, wenn man ihn dunkler gestaltet hätte, denn im Moment sticht es doch etwas hervor.
Der Typ Käfer ist ersichtlich (Fühler Facettenaugen etc.) und die geforderten Details (Honig Flügel) wurden gut umgesetzt. Ein Frage stellt sich aber noch, ob der Sprite vlt zu viel Evoli ist, doch geht aus der Aufgabenstellung nicht hervor, ob sich das Evoli entwickelt hat (also sein Aussehen komplett verändert hat) oder lediglich durch den Honig mutiert ist (also nur Käufermerkmale angenommen hat), daher ist dies kein Kritikpunkt, sondern eher positiv, da ich mir durch diesen Sprite erst die Frage gestellt habe ob es sich überhaupt entwickelt haben muss.
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Was hier besonders auffällt, ist das ein besonderer Wert auf ein wespen/bienenhaftes Aussehen gelegt wurde, was die Vielzahl an typischen Details zeigt, so wurde zb der "Pelz" von den Bienen hier übernommen, der mir persönlich positiv ins Auge sticht. Die Flügel hätten wie bereits White Tulip, gesagt hat nicht so stark durchsichtig sein sollen, denn sie wirken so etwas, wie als wären sie nur ein graues "Gerüst", ohne etwas dazwischen, so wären sie auch etwas hervorgehobener gewesen. Was mir noch aufgefallen ist, ist der Honig am Hinterleib, es wirkt so als hätte man ihn nachträglich hinzugefügt um die Aufgabenstellung zu erfüllen, da man ihn am Anfang nicht eingeplant hatte, beim Hinterleib fällt mir auch noch auf, dass er etwas abgeschnitten und zu hoch ansteigend wirkt, vlt wäre es besser gewesen, wenn man auf 1px bei der Höhe verzichtet hätte und dafür ihn um 1px länger und abgerundeter gemacht hätte. Die Ohren sind mir erst bei näherem Zoom wirklich aufgefallen, es wäre vlt besser gewesen, wenn man diese größer oder etwas farblicher abgehoben hätte, denn Ohren sind ja ein gewisses Merkmal der Evolievolutionen. Vlt müsste man noch das etwas pummelige Aussehen erwähnen, was mir nicht so ganz zusagt, was aber eine persönliche Meinung eher ist.
Die Farben sind gut gewählt, denn sie passen in das Konzept einer Biene/Wespe und harmonieren miteinander, man hätte vlt am Kopf noch eine hellere Farbabstufung nutzen können für einen Glanzpunkt oder ab und zu mit einer weiteren Abstufung spielen können, aber ansonsten gibt es vom Shading her keine Dinge zu beanstanden.
Die Ols sind nicht schwarz und sind an Licht und Schatten angepasst.
Der Typ ist gut zu erkennen, was die Vielzahl an Merkmalen (Bienenhinterteil, Bienenkopf etc.) unterstreicht, ebenso sind alle von der Aufgabenstellung her geforderten Merkmale umgesetzt worden.
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Der wohl beeindruckendste Sprite dieses Wettbewerbes, dies steht ganz außer frage, da eine recht ungewöhnliche Pose gewählt wurde und eine Fülle einzigartiger Details umgesetzt worden sind, so wäre der Wabenkranz um den Hals zu nennen, der mit seinem Detailreichtum beeindruckt, als auch die Flügel die sich durch ihren "Transparenzeffekt" auszeichnen, ebenso ist das Fell am Oberkörper zu nennen welches eine zottelige Mähne bildet und auch mit ihrem Detailreichtum hervorsticht. Bei diesem Sprite ist es echt schwierig einen Kritikpunkt zu finden, maximal könnte man vlt den Kopf nennen, da es auf mich ein bisschen wirkt als wäre er 1-2px zu weit links und mit dem Schwanz will ich mich auch nicht so ganz anfreunden, was aber mehr eine persönliche Meinung ist, als ein ernstzunehmender Kritikpunkt. Was mir noch etwas aufgefallen ist, ist der Honig aus der Wabe über dem Kopf, der wirkt irgendwie etwas komisch, vlt hilft es wenn man die Honigmenge etwas verringert oder etwas mit einer weiteren Farbabstufung herumbastelt wird.
Die Farbwahl ist ebenfalls sehr gut die Farben harmonieren und passen gut zum Konzept. Was ich vlt ein bisschen kritisieren kann ist die helle Farbe im Flügel, die wäre vlt um einen Tick dunkler noch besser. Das Shading ist gut gesetzt die Übergänge sind harmonisch, man könnte maximal vlt das Shading am Hinterleib hinter dem Flügel noch etwas dunkler machen (die 3px die dort hell sind), aber wirklich was zu beanstanden beim Shading gelingt mir nicht, da es einfach zu gut ist. ;)
Die Aufgabenstellung ist zu 100% umgesetzt, ich glaub mehr muss ich da nicht sagen. Ich glaube man merkt, dass ich verzweifelt versucht habe, irgendetwas zu kritisieren, nur bin ich da wohl eher etwas gescheitert :) Meiner Ansicht nach ist dieser Sprite in dieser Kategorie der Kategoriesieger, da er vom Konzept her und von der Umsetzung her sehr gut ist, ebenso hat er diesen "wow-Effekt", dass man echt erst mal nur darüber Staunen kann.
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Bei diesem Sprite fällt mir als erstes das etwas ungewöhnliche Aussehen auf, da es sehr evoliuntypisch wirkt, es erinnert mich mehr an ein Mew, aber es sieht echt sehr nett aus. Die Fühler sind gut gelungen ebenso wie die Augen, was mir nicht so gefällt sind die Flügel diese wirken irgendwie zu hoch oben am Körper angesetzt und etwas klein, was mir ebenfalls noch auffällt ist die Knospe am Schwanz, das deutet ja etwas auf einen zweiten Type (Pflanze) hin. Das Detail der Honig an den Händen deutet etwas die Vorgeschichte aus der Aufgabenstellung an, was ich gut finde. Was ich aber etwas vermisse ist der zweite Flügel, mir scheint es so als müsste man ihn aus dieser Position hinten eigentlich sehen können.
Die Farben sind gut gewählt und harmonieren miteinander gut und das grün passt recht gut zum Typ Käfer, da es nicht zu hell oder stechend ist. Die Farben für den Honig sind gut gewählt, so dass man ihn gut erkennen kann, was mich ein bisschen stört ist der Übergang von den Flügeln zum Körper, vlt würde es mir etwas besser gefallen, wenn er etwas dunkler gestaltet wäre. Die Ols sind nicht Schwarz und sind an die Licht- und Schattenverhältnisse angepasst. Was mir aber an den Ols auffällt ist am Flügel kann es sein, dass ganz oben die Ols verloren gegangen sind, es wirkt etwas so, da der Flügel oben so flach ist.
Von der Aufgabenstellung her sehe ich hier ein Problem, das mir so nicht gefallen will, der Sprite wirkt irgendwie echt mehr wie ein Mew als ein Evoli, die Hinterbeine sind sehr kräftig, während die Vorderbeine fast wie Hände wirken, diese große Ähnlichkeit zu Mew ist für mich der größte Kritikpunkt an diesem Sprite. Der Rest der Aufgabenstellung wurde gut umgesetzt (Typ Käfer und die genannten Merkmale).
Jedenfalls entschuldige ich mich jetzt schon mal, dass ich "zu blöd" bin in dem Sprite ein Evoli zu erkennen, obwohl er spritingtechnisch recht gut ist.
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Was mir als erstes ins Auge sticht ist, dass der Sprite nach Rechts schaut, was doch eher ungewohnt ist, da Sprites in den Pokemonspielen nach Links schauen. Ebenso ist die Pose etwas komisch, was aber nichts schlechtes sein muss, vlt hätte man einen Baumstumpf oder so noch hinzufügen sollen, dann wäre die Pose klar gewesen, ich geh mal davon aus, dass gemeint war, dass das Evoli an einen Baum gestützt ist. Die Insekten/Käferdetails Facettenaugen Füller und Flügel sind gut gewählt, so dass es nicht zu einer Überladung an Details kommt, was auf mich etwas komisch wirkt sind die etwas kleinen Flügel, vlt wäre es besser gewesen diese etwas größer anzusetzen. Ebenso hab ich, wie White Tulip ein Problem mit der Erkennung des grünlichen Parts am Rücken, daher möchte ich nicht näher darauf eingehen, ehe ich es falsch deute. Was ich mich aber doch frage, warum der Oberschenkel braun ist, wenn der Unterschenkel wieder grünlich ist, da durch sticht der Oberschenkel irgendwie etwas stark hervor. Ebenso muss ich auch noch auf das linke Auge eingehen, es sieht etwas wie schon von White Tulip genannt eingedellt aus, es wäre vlt besser gewesen, das Auge größer zu machen und den Kopf an dieser Stelle nicht so nach innen zu wölben.
Die Farben sind gut gewählt, und harmonieren miteinander. Das Shading ist nicht so mein Fall, da ich mit diesem extremen Schattieren gewisse Probleme habe, doch will ich trotz dessen möglichst objektiv das Shading kritisieren. Das grüne am Rücken ist sauber und gründlich geshadet, was mir nicht so gefällt ist der Kopf, dort wäre vlt eine weitere Farbabstufung ganz gut gewesen, also zwischen der Hellen und der Dunkleren, ebenso wäre am Halskragen im Dunkleren vlt auch eine zusätzliche Abstufung noch ganz schön gewesen. Ansonsten gibt es vom Shading her nichts auszusetzen.
Die Anforderungen der Aufgabenstellung wurden berücksichtigt und umgesetzt, der Typ Käfer ist zu erkennen (Facettenaugen Fühler etc) und die geforderten Merkmale sind alle im Sprite vertreten (Flügel Honig).
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Was mir als erstes auffällt ist die Idee mit dem honigverschmierten Gesicht, ich finde diese Idee echt gut, vor allem passt sie gut zu der Geschichte aus der Aufgabenstellung, dieser Aufgabenbezug ist natürlich ein Pluspunkt. Was ich aber ein bisschen vermisse sind typische Merkmale von Käfern, ja es sind Flügel und Fühler da, aber ein drittes Merkmal wäre noch ganz schön gewesen. Ebenso hätte man die Flügel etwas weiter oben ansetzen können, da sie im Moment etwas zu tief unten angesetzt wirken, das etwas unnatürlich wirkt. Die roten Backen sind mir erst mit Zoom aufgefallen, vlt könnte man sie 1px größer machen, denn sie gehen so etwas unter.
Die Farben sind gut gewählt und das Braun harmoniert gut mit dem Gold/Orange des Honigs, die Übergänge der Farben wirken logisch und überzeugend.
Was mich farblich ein bisschen stört sind die Flügel, sie wirken so unpassend, da alles andere ja einen gewissen Rotanteil hat, nur die Flügel von der Farbe her diesen nicht aufweisen, daher stechen sie mir etwas ins Auge. Beim Shading habe ich nichts zu beanstanden, es ist sauber und logisch eingesetzt, das einzige was man vlt noch verbessern könnte, wäre eine weitere Abstufung beim Braun zwischen dem zweithellsten und dem danach dunkleren, da der Übergang etwas stark wirkt.
Die Aufgabenstellung wurde gut umgesetzt und der geforderte Typ ist zu erkennen, ebenso sind die genannten Merkmale am Sprite zu erkennen.
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Die Grundidee hier, war eine Kombination aus Pflanze (für die Pflanze von der Evoli den Honig hat ) und Käfer (der gewünschte Typ nach der Aufgabenstellung), jedenfalls überwiegt klar der Pflanzenteil, was nicht so gut ist, ein bisschen mehr Käfer und etwas weniger Pflanze wäre aus meiner Sicht besser gewesen. Davon abgesehen sind die Details gut gesetzt, so sieht man an der Pfote den Honig, der für die Entwicklung verantwortlich war, die Blütenblätter am Hals erinnern etwas an Meganie, aber sind ganz schick hier, ebenso ist die Idee mit dem in einer Blüte versteckten Stachel interessant. Die Position der Flügel ist gut gewählt, einzig hätte man vlt die Flügel etwas größer machen können und vlt auf einen der Dreien verzichten können. Die Ohren sind ebenfalls schön gestaltet und mit einem kleinen Stachel an der Ohrspitze abgerundet, das auf den Käfertyp hindeutet.
Die Farben sind gut vor allem die der Blütenblätter und der Blätter an den Beinen und am Ohr, bei den Körperfarben hätte man vlt einen Grünton mit einem höheren Gelbanteil nehmen können, so würde der Sprite auch etwas mehr nach Käfer aussehen und so das Typenproblem etwas abmindern, welches ich irgendwie bei diesem Sprite sehe. Das Shading ist logisch und auch von den Abstufung her gut, man könnte aber an den Übergängen der Abstufungen noch versuchen durch ein bisschen Schachbrett-shading die Übergänge etwas sanfter zu gestalten.
Die Aufgabenstellung wurde zwar richtig umgesetzt, also alle geforderten Merkmale, nur finde ich persönlich, dass der Duotype mit Pflanze nicht so eine gute Idee war,da es etwas den Käfertyp in den Schatten stellt, aber vom Spritingtechnischen, ist der Sprite gut, es gibt zwar ein paar Punkte an denen man noch etwas arbeiten kann, aber die Leitung ist solide und das Ergebnis lässt sich sehen.
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Das Erste was mir bei diesem Sprite ins Auge gesprungen ist, war die Idee des Honigs und vor allem die Gestaltung dessen, ich finde diese interessant und auch sehr gelungen, ebenfalls gefallen mir die Augen, die Farbe ist irgendwie echt gut, einzige was mir bei den Augen auffällt, dass die Augen nicht auf der selben Höhe liegen, dadurch wirken sie etwas komisch. Die Flügel, wirken zu massiv, dort wäre eine gewisse Transparenz wünschenswert gewesen, ebenso stellt sich mir die Frage ob es vlt noch ganz gut wäre, wenn man diese etwas größer gemacht hätte, denn im Moment sind sie mehr Deko, als, dass sie das Pokemon tragen könnten. Bei den Mundwerkzeugen, wäre eine kräftigere bzw eine andere Farbe etwas besser gewesen, da sie im Moment sehr unscheinbar sind und mir erst beim hin zoomen wirklich aufgefallen sind. Die Idee den Honig in die Ohren und als Schwanz zu verwenden finde ich recht interessant, da es mich etwas an die Flossen eines Fisches erinnert.
Die Farben sind gut gewählt, vor allem die Augen und des Honig. Beim grünen Körper stört mich etwas das Shading, vlt wäre eine Farbabstufung zwischen der zweit dunklen und der darauffolgenden, um einiges helleren Farbstufe gut gewesen, das würde die unterschiedlichen Stufen nicht so extrem betonen, das ist vermutlich der Grund, der mich dort so stört. Das Shading ist sauber und abgesehen von der Sache mit den Stufen gibt es nichts zu beanstanden.
Der Typ Käfer ist gut zu erkennen, da typische Merkmale verwendet wurden (Widerhaken Facettenaugen Mundwerkzeuge), ebenso wurden alle geforderten Merkmale umgesetzt (Flügel Honig).
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Auf den ersten Blick fällt auf, dass versucht wurde das Konzept einer Biene umzusetzen, das auch soweit gelungen ist. Es sind typische Merkmal zu erkennen sowie die Facettenaugen, die recht gut getroffen wurden, ebenso dieser bienentypische Pelz, was mich aber etwas stört sind die Flügel, sie sind irgendwie zu weit unten angesetzt, ebenso wirken die Fühler ein bisschen wie Fremdkörper, die nicht wirklich mit dem Kopf verbunden sind, das liegt etwas daran, da sie sehr weit hinten am Kopf angesetzt sind, was bei Insekten eher untypisch ist, da sie die Fühler als Tastorgane nutzen.
Von der Farbe her gibt es nicht viel auszusetzen, da passende Farben gewählt wurden, was mich aber ein bisschen stört sind die Farbstufen bei dem Gelb, der Abstand zur dunkleren Stufe ist mir etwas zu hoch, hier wäre vlt eine Zwischenfarbabstufung gut gewesen, da dieser "extremere Kontrast das Shading in diesen Bereichen etwas zu sehr betont. Ebenso wäre am Pelz an der Brust eine weitere Farbabstufung im Braun gut gewesen, da auch hier das Shading etwas zu sehr betont wird. Abgesehen von den von mir gewünschten Farbabstufungen ist das Shading gut und es gibt keine weiteren Kritikpunkte zu nennen.
Da es sich um eine "Bienenevolution" von Evoli handelt, ist der Typ Käfer gut zu erkennen, ebenso sind die gewünschten Flügel zu erkennen, einziger Kritikpunkt ist das Fehlen des Honigs, mir ist klar, dass Bienen Honig produzieren können, nur steht in der Aufgabenstellung, dass der Honig zusehen sein muss, dieser Aspekt fehlt mir etwas, ansonsten ist es ein solider Sprite.
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Was als Erstes auffällt ist die ungewöhnliche Pose diese sieht meiner Ansicht nach gut aus, da es mal etwas komplett anderes ist. Die Flügel sind gut gesetzt, was mich aber etwas stört ist der eckige Übergang vom oberen Flügel zum unteren(beim linken Flügelpaar), das sieht irgendwie etwas unnatürlich aus. Die Idee Honigwaben an die Schwanzspitze zu setzen ist nicht schlecht, nur wurde der Aspekt vergessen, dass Waben sechseckig sind nicht viereckig , ebenso stört es mich etwas, wie der Übergang von Waben zum Schwanz ist, da es aussieht, als würden die Waben abrupt enden. Typische Käfermerkmal wie Fühler oder Mundwerkzeuge wurden gut eingesetzt, mir persönlich wirken die Mundwerkzeuge zu weit außen am Kopf. Was mir neben der Pose noch sehr positiv aufgefallen ist, dass die Flügel realistisch groß sind und auch das Evoli tragen können.
Farblich, hab ich bei diesem Sprite ein paar Probleme, da dieses helle Grün irgendwie nicht passt, dazu kommt, dass auch durch dieses Grün der Sprite etwas wie eine Feenpokemon wirkt. Das Shading finde ich persönlich etwas zu schwach angesetzt, ein oder 2 Farbabstufungen und etwas mehr Schatten-Licht-Betonung hätte sicher gut getan. Ein weiterer Kritikpunkt hier ist, dass die OLs zu dunkel sind, sie sind weitestgehend Schwarz und nicht wirklich an Licht und Schatten angepasst.
Der Typ Käfer ist deutlich zu erkennen, ebenso wurden die geforderten Merkmale gut umgesetzt. Einzige Schwäche ist, dass es etwas wie ein Typ Feen Pokemon wirkt, was etwas der hellen gelb-grünen Farbe zuzuschreiben ist.
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Bei diesem Sprite ist Xatu deutlich zu erkennen, was aber etwas auf kosten von Flamara geschieht, so ist die Verbindung zu Flamara nur noch auf den Kopf reduziert, was mir persönlich etwas zu wenig ist, die Idee an sich ist recht gut, nur hätte man sich etwas mehr an Flamara halten können. Ebenso vermisse ich etwas den Typ Feuer, der nur noch durch den roten Kopf und die Flügel zuerkennen ist, was mir persönlich zu wenig ist, dies ist aber mehr eine persönliche Auffassung, vlt hätte das ein oder andere Detail die Typenkombination klarer gemacht.
Bei den Farben stört mich nur etwas, der Schnabel, das Gelb ist etwas zu hell, was auch durch die etwas arg hellen OLs verstärkt wird, damit bin ich bei meinem nächsten Kritikpunkt, den Ols, sie sind etwas zu hell, dadurch verschwimmt der Sprite etwas mit dem Hintergrund, was sich negativ auf die Wirkung des Sprites auswirkt, dies ist beim erwähnten Schnabel am deutlichen festzustellen. Das Shading ist sauber und es gibt mit Ausnahme des Schnabels nichts auszusetzen.
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Ein recht schöner Sprite, die Anlehnung an einen Greif gefällt mir recht gut, die Umsetzung ist sauber und die Teile sind gut gesetzt. Die kleinen Flammen an den Beinen von Ponita finde ich auch ganz nett. Also von der Idee und der Umsetzung gibt es nichts groß auszusetzen.
Bei den Farben stört mich lediglich die weiße Mähne, diese passt meiner Meinung nach nicht so gut, vlt wäre ein Gelb wie an der Flügelinnenseite etwas besser gewesen. Ein bisschen stört mich auch das Feuerige in bzw an der Mähne es wirkt auf Normalgröße irgendwie etwas unsauber, vlt hätte man auf das Detail etwas verzichten sollen. Vom Shading hergibt es eigentlich nichts auszusetzen, ebenso sind die Ols sauber und den Licht und Schattenverhältnissen angepasst.
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Hier springt die typische Frisur von Mega-absol sofort ins Auge, die Idee ist interessant, ebenso die Idee Sichlorflügel zu verwenden (Sichlor kann ja kein Fliegen erlernen), Auch der stachelige Schwanz hat was für sich. Die Augen hätte man vlt etwas größer machen können, da sie mir erst beim Zoomen aufgefallen sind, ebenso hätte man vlt eine andere Farbe wählen können, da sie echt unscheinbar wirken.
Bei den Farben ist leider mein Kritikpunkt, die Farben wollen mir nicht wirklich zusagen, dieses Rosa und auch das Graublau passen irgendwie nicht so zum Typ Feuer, ich vermute mal, das das Graublau für den Typ Flug gewählt wurde, nur hätte ich mir persönlich etwas mehr Feuer gewünscht, da sich in meinen Augen der Typ Flug sich mehr durch seine Körpermerkmale präsentiert, während Feuer mehr die Farbe verwendet, das ist aber jetzt eine persönliche Ansicht. Das Shading ist sauber und es gibt nichts zu beanstanden.
[subtab='4']
Eine interessante Idee ein Dragonir zu verwenden, nur sehe ich zwei Probleme damit, nämlich, dass irgendwie der Vorderteil nicht so ganz zum Hinterteil passt, also von der Perspektive her, so wirkt es fast als würde der Vorderkörper kein Hinterteil haben und dahinter würde ein Dragonir schlafen. Das andere Problem, das mir auffällt ist, dass eigentlich kein Pokemon vom Typ Flug verwendet wurde (Luxio: Elektro und Dragonir : Drache), was eigentlich von der Aufgabenstellung her gefordert wurde, ebenso kommt mir Flamara etwas zu Kurz, denn von ihm ist ja eigentlich nur der Kopf teilweise erhalten geblieben.
Die Farbgebung ist recht gut, das Braun wirkt recht gut, ebenso auch die anderen Farben, man hätte vlt etwas von den Farben der verwendeten Pokemon weggehen können, um so vlt den Typ Feuer bzw. Flug besser darzustellen und den Sprite so etwas einheitlicher zu bekommen, da man so vlt diesen von mir gesehenen "Split" verhindert bzw. abgemildert hätte. Das Shading ist sauber und ich hab nichts daran auszusetzen.
[subtab='5']
Die Idee ist interessant, ebenso lässt sich das Ergebnis sehen, nur erkennt man von Flamara nichts mehr, was aber von der Aufgabenstellung gefordert war, ebenso sieht es fast mehr wie ein Drachen/Feuer Pokemon aus, anstatt eines Feuer/Flug. Einen Logikfehler hab ich auch noch gefunden, das Feuer unten, wenn dieses brennen würde, müssten die Flammen nach oben lodern, außer es handelt sich um eine Düse (vgl. Rakete), was aber dann einen langen geraden "Feuerstrahl" zu Folge hätte. Jedenfalls möchte ich noch einmal betonen, dass die Idee hinter dem Sprite und auch die Umsetzung interessant sind, nur irgendwie ein bisschen eine Themaverfehlung bei dieser Aufgabenstellung darstellen.
Von der Farbgebung her hätte ich bei einem Drachen/Feuer Pokemon nicht auszusetzen, denn das Lila hat etwas für sich in Kombination mit dem Gelb. Beim Shading hätte ich mir beim Lila am Bauch noch eine weitere Farbabstufung gewünscht, ansonsten hab ich nichts mehr am Shading auszusetzen. Die Ols sind an Licht- und Schattenverhältnisse angepasst, nur sind sie manchmal unterbrochen, was mich etwas stört.
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Ein schöner Sprite, was mir besonders gefällt ist, das Flamara gut noch zu erkennen ist, dazu kommen die weißen Flügel, die stimmig zum Rot von Flamara passen und die Pose ist echt schön, man könnte es direkt ins Herz schließen. Die Idee ist gut umgesetzt und es gibt eigentlich nichts, was man daran aussetzen kann.
Die Farben harmonieren gut miteinander, wie bereits schon erwähnt, das Shading ist sauber und gut gesetzt, mir fällt echt nichts ein, das man noch groß verbessern könnte, es ist ein schön anzusehender solider Sprite.
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Ein schöner Sprite, bei ihm gefallen mir die Flügel recht gut, ebenso die blauen Flammen haben etwas. Die Teile der benutzten Pokemon sind sauber angebracht und das Flamara ist gut zu erkennen. Gibt eigentlich nichts groß daran auszusetzen.
Die Farben sind gut gewählt und harmonieren miteinander, das Shading ist sauber und fehlerfrei, das einzige, das etwas hervorsticht sind die schwarzen Klauen, was aber nicht weiter schlimm ist, alles in allem ein schöner und solider Sprite.
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Ein sehr schöner Sprite, der wie ein originaler Sprite von Gamefreak wirkt, da die eingesetzten Pokemonteile gut harmonieren und durch die Übernahme von ausschließlich Flamara-farben der Sprite wie ein Mega-Flamara wirkt, was ja in der Aufgabenstellung beschrieben wurde.
Die Farben sind gut und das Shading scheint wie ein typisches Gamefreak-Shading, was ihm eine echt gute Wirkung verpasst, ebenfalls ist es gut gesetzt und solide. Alles in Allem ein echt schöner und zur Aufgabe perfekt passender Sprite.
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Ein schöner Sprite, vor allem die Pose sticht hervor, die gut zum Konzept eines Greifen passt, ebenso passen die funkelnden Augen und das "dynamische" Feuer recht gut, einziger Kritikpunkt wäre das schwarze Fell, es wirkt etwas sehr dunkel, ich persönlich hätte mir da was helleres gewünscht, aber dieser Punkt stört nicht das Gesamtwerk, dass auf jeden Fall überzeugen kann. Flamara ist noch gut zuerkennen und es lassen sich keine Ungereimtheiten bei den angefügten Pokemonteilen finden.
Die Farben harmonieren gut miteinander, besonders gut sehen die Flammen aus, ebenso können die Flügel von den Farben her überzeugen. Das Shading ist auch gut gesetzt, einziger Kritikpunkt, ist vlt der linke Flügel, dort wirkt das Shading stellenweise etwas arg dunkel.
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Hier fehlt mir etwas der Aufgabenbezug, da ja Flamara noch erkennbar bleiben soll, was für mich sich hauptsächlich über das typische Gesicht und die Ohren geschieht. Bei den Flügeln hab ich auch ein paar Probleme, da sie etwas wirken als würden sie nicht so ganz an den Körper passen, das trifft besonders bei dem vorderen Flügel zu, also im Schulterbereich. Mit der gewählten Gesichtsgestaltung kann ich mich persönlich nicht wirklich anfreunden, da es für ein Evoli/Flamara viel zu ernst und streng schaut, die weißen Augenbrauen wirken auch etwas zu extrem, vlt wäre eine heller Rotabstufung besser gewesen, wenn sie hell sein sollen.
Auch bei den Farben habe ich ein paar Kritikpunkte, so will mir das Grau der Flügel nicht so ganz zum Rest des Körpers passen, ebenso finde ich die helleren Flügelspitzen fast ein bisschen zu hell, was sich nicht so gut mit dem dunkleren Grau verträgt. Vom Shading her hätte man vlt (vor allem bei den Flügeln) eine weitere Farbabstufung wagen können, was sicher die Flügel harmonischer gemacht hätte. Von den OLs her ist mir die hellere der beiden grauen Ols einen Tick zu hell, so verschwimmt der Flügel etwas mit dem Hintergrund.
[subtab='11']
Auch ein schöner Sprite, nur wirkt er ein bisschen überladen, was ein bisschen negativ auffällt, die verwendeten Teile sind gut angefügt und dieses dichte "fluffige" Fell erinnert etwas an Konzepte einer Flugevoli-evolution, was auch so ein bisschen den Typ Flug unterstreicht, Flamara ist noch gut zu erkennen.
Farblich ist dieser Sprite durch dies Gelb-Rot-Farbkombination recht interessant, das etwas an Magmar erinnert und mir recht gut gefällt, was mir nicht so gefällt ist das sehr matte Orange es harmoniert irgendwie nicht so gut mit den anderen Farben. Das Shading finde ich zu extrem und wirkt vor allem auf größeren Flächen leicht störend, vlt wäre eine weitere Farbabstufung besser gewesen, um die Fläche mit "Schachbrett-Shading" etwas zu minimieren, vom Shading selber gibt es eigentlich nichts daran auszusetzen.
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Eine interessante Idee, ein fliegendes Pferd, das Konzept ist echt interessant und die Teile wurden gut zusammengesetzt, was ein bisschen hervorsticht ist das gelbe Fell, es wirkt irgendwie sehr Platzeinnehmen, und wäre vlt einen Tick dezenter etwas besser. Famara lässt sich gut erkennen und diese kleinen Flügel wirken irgendwie echt interessant.
Die Farben sind gut gewählt, vor-allem das Rot sticht positiv ins Auge, doch aufgrund dieses fast perfekten Rots fällt das Gelb etwas negativ auf, besonders an dem Fell, vlt hätte es geholfen es einen Tick dunkler zu machen und die Ols etwas stärker zu machen, denn die Struktur des Fells geht etwas verloren. Ebenso würden dunklere OLs den Schwanz besser von dem Fell trennen, es ist zwar im Moment auch zu erkennen, nur hätte ich mir eine etwas stärkere Trennung gewünscht. Das Shading ist solide und gut gemacht (besonders das Rot, das gefällt mir echt gut)
[subtab='13']
Die Pose ist gut, nur stört mich etwas der Übergang von den Flügeln zum Fell, man erkennt zu klar, dass es sich um ein angefügtes Teil handelt, ebenso stört mich das Teil von Reshiram, ich bin mir nämlich unsicher, welchen Zweck es erfüllen soll, vlt wäre die Wahl eines anderen Pokemons besser gewesen, Flamara ist noch gut zuerkennen.
Bei diesem Sprite kann ich mich mit den Farben einfach nicht anfreunden, denn sie wirken unpassend zum Typ Feuer, vlt wäre ein Rot, Gelb oder Orange besser gewesen. Auch am Shading hab ich etwas auszusetzen, das Fell unterhalb des Kopfes müsste dunkler sein, wegen des Schattens, ebenso hätte ich mir ein klarer und vlt auch stärkeres Shading gewünscht, da es so den Sprite ein bisschen besser unterstreicht, dem im Moment wirkt es fast so als wäre keines vorhanden. Die Ols sind stellenweise ein bisschen zu dunkel bzw. zu hell, man hätte diese vlt etwas harmonischer den Licht- und Schattenverhältnissen anpassen können.
[tab='Punktevergabe']
[subtab='Punkte']
Aufgabe 1:
4 Punkte: Abgabe 6
3 Punkte: Abgabe 11
2 Punkte: Abgabe 9
1 Punkt: Abgabe 4
Kreativpunkt: Abgabe 7
Aufgabe 2:
4 Punkte: Abgabe 8
3 Punkte: Abgabe 9
2 Punkte: Abgabe 6
1 Punkt: Abgabe 7
Kreativpunkt: Abgabe 12
[subtab='kurze Begründung']
zu Aufgabe 1:
Abgabe 1: Das Rosa und die Nähe zur Vorlage ist eine gewisse Schwäche
Abgabe 2: Aus der geringen Größe resultieren Schwächen an den Details
Abgabe 3: Der Typ Käfer ist nicht ersichtlich und es fehlen die geforderten Merkmale
Abgabe 4: Es wurde eine gewagtere Position gewählt, die zu Fehler führte, aber ich möchte den Mut belohnen, daher 1Punkt.
Abgabe 5: Für mich fehlt Evoli etwas, gäbe es 2Kreativpunkte, wäre hier vlt der Zweiten ansetzen.
Abgabe 6: Der wohl beste Sprite, verdiente 4Punkte.
Abgabe 7: Mir fehlt Evoli (es sieht wie ein Mew aus), aber die Gestaltung ist gut, daher 1Kreativpunkt.
Abgabe 8: Das Shading stört mich etwas, ebenfalls weist der Sprite gewisse schwächen auf.
Abgabe 9: Die Idee mit dem Honig und das gute Shading, daher 2Punkte.
Abgabe 10: Etwas zuviel Typ Pflanze als auch das zu pflanzenhafte Grün.
Abgabe 11: Die Augen und der Honig gefallen mir persönlich gut, daher 3Punkte.
Abgabe 12: Der Honig fehlt und ein paar Schwächen im Shading.
Abgabe 13: Die Pose ist gut nur störten mich die Farbgebung und die OLs.
zu Aufgabe 2:
Abgabe 1: Ols und zumteil das Shading sind eine Schwäche.
Abgabe 2: ein schöner Sprite, aber wegen der Konkurrenz keine Punkte.:(
Abgabe 3: Ein nicht schlechter Sprite nur, sind die Farben etwas komisch.
Abgabe 4: Interessant, nur fehlt mir der Flamara-bezug etwas.
Abgabe 5: Sehr gewagt nur fehlt der Flamara-bezug.
Abgabe 6: Sieht ein süß aus und spritingtechnisch gut gemacht, daher 2Punkte.
Abgabe 7: Ein schöner Sprite und das blaue flammen ähnliche Fell finde ich ganz nett daher 1 Punkt.
Abgabe 8: Aufgrund des Shadings und der Gestaltung sieht es wie ein original Gamefreak-Sprite aus daher 4Punkte.
Abgabe 9: Die Pose gefällt mir und das Shading ist schön daher 3Punkte.
Abgabe 10: Mir fehlt etwas der Flamara-bezug.
Abgabe 11: Ein schöner Sprite, aber wegen des Shadings und der Konkurrenz keine Punkte.:(
Abgabe 12: Ein schöner Sprite, vor allem das Rot gefällt mir sehr gut, daher gebe ich ihm den Kreativpunkt.
Abgabe 13: Hier stört mich etwas die Farbgebung.
Dies sind nur kurze Begründung, um sie nachzuvollziehen gibt es die Kritik, daher sind hier nur die markantesten bzw. die Hauptgründe meiner Punktvergabe genannt.
[tab='Schlussbemerkung']
Als Erstes möchte ich nochmal allen Teilnehmern für ihre Abgaben und ihre Mühe, die sie in diese gesteckt haben, danken, ebenso möchte ich mich noch bei allen entschuldigen, denen ich keine Punkte gegeben konnte, die Punktvergabe war besonders bei der zweiten Aufgabe etwas heikel und ich bin auch selber nicht ganz damit zufrieden, da ich gerne mehr Punkte vergeben hätte. Ich hoffe, dass meine Punktvergabe einigermaßen gerecht ist und sich keiner ungerecht behandelt fühlt, ebenso hoffe ich, dass alle am Ball bleiben und ein bisschen etwas mit meiner Kritik anfangen können, auch wenn sie manchmal sehr negativ klingt, haben alle Sprites Potenzial und meine Absicht war eher Fehler aufzuzeigen als jede Einzelheit zu loben.
Falls meine Kritik zu Unklarheiten führt oder nicht nachvollziehbar ist, dürft ihr mich gerne noch einmal gesondert fragen, ich werde dann versuchen meine Kritik noch einmal etwas klarer zu formulieren und vlt auch mit Beispielen zu untermauern.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück beim Spriten und bei kommenden Wettbewerben.
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Mfg Ra369