Beiträge von xLyfa

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Triage hat vor allem die Funktion möglichst perfekte Allokation beschränkter Ressourcen ohne ethnischen Hintergrund zu gewährleisten. Outputmaximierung in Engpässen, etwa bei schweren Unfällen oder ähnlichen Tragödien, wenn man so möchte. Es ist eigentlich per Definition nicht möglich hier den Impfstatus mit einfließen zu lassen. Es geht schlicht darum, die maximalen erfolgreichen Behandlungen zu vollziehen.

    Mir stellt sich hier auch die Frage inwieweit da zum Beispiel auch noch zwischen Privatpatient und Kassenpatient unterschieden wird.

    Ganz easy: Privat überlebt, Kasse geht (:

    Jetzt mal ehrlich, wie sehr muss man den Medien und der Politik anheimgefallen sein, um solch einen Gedanken überhaupt erst zu fassen?

    Also, jemand der sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht impfen lässt sollte sich dann auch nicht wundern wenn er dann plötzlich keine Hilfeleistung mehr erhält. Ich weiss ja nicht wo man so einen vermurksten Moralkompass herbekommt, aber seis wie es wolle.


    Natürlich ist es keine leichte, aber eine ethisch schwierige Aufgabe. Dennoch kann und sollte man nicht so halbgares in den Raum werfen wie: "Öh eh einfach den/die Ungeimpften".

    Nach dieser logik, kann man dann auch die ganzen Fettleibigen, Alkoholiker, Raucher und ähnliches ausmisten, weil die sind ja auch selber schuld dran.

    Hätten ja mit dem Essen Trinken und Qualmen aufhören können.



    xLyfa

    Diese Entscheidungen mussten schon von Krankenhäusern während der Pandemie beschlossen werden.

    Wo man dann eben zum Beispiel auch alte Menschen eher sterben lassen hat, als junge, weil schlicht der Platz auf den Intensivstation nicht vorhanden war.

    Und ja in solchen Situationen wird es auch der Fall sein müssen. Wobei ich geimpft oder nicht eher nur als einen Faktor bezeichnen würde. Gibt da natürlich viele Dinge die zusammenfließen. Obs ethisch oder moralisch vertretbar ist? Ne ist schon klar, aber nicht alle Entscheidungen im Leben können immer moralisch sein. Irgendwie muss man bei sowas eine Entscheidung treffen, obs nun schön ist oder nicht.

    Es geht und ging um den Impfstatus. Dieser sollte bei sowas nicht berücksichtigt werden.

    Ja, eine Triage ist keine schöne Sache und kann zu Entscheidungen führen die vielleicht nicht immer 100% im moralischen Einklang sind,

    aber da helfen Erfahrung und Logik mehr, als bloss nen Impfstatus zu erfragen.

    Zu deinem Beispiel mit den alten Menschen, ja es is traurig wenn ein Leben endet, aber es ist ethisch vertretbar einen Menschen im hohen alter auszusortieren als einen weitaus Jüngeren.

    Vollkommen egal ob wer geimpft ist oder nicht.


    An der jetzigen Situation sind sehr wohl auch (mehr) Geimpfte Menschen beteiligt, welche im Sommer unter ungeimpften waren

    und diese unwissentlich infiziert haben. Weil sich halt kaum wer hat testen lassen. Darum empört und erregt es mich auch so sehr wenn geimpfte süffisante Kommentare absetzen ala 'Sind di ungeimpften selber Schuld.' 'Lasst sie verrecken, haben es sich ja ausgesucht" .

    Egal ob wir es jetzt dumm oder sonst wie finden, wenn sich jemand aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lässt.

    So hat auch diese Person die selben Anrechte auf ITS wie jemand von einem Autounfall.

    Ja haben sie, nur ging es bei mir um den Fall der Triage, also wenn die Intensivstation voll ist und weitere Patienten eingeliefert werden. Dann muss entschieden werden, welche Person medizinische Hilfe bekommen kann und welche nicht, je nach dem wie groß die Überlebenschance der Personen ist. Denn weitere Intensivplätze herzaubern kann logischerweise niemand, also ist dann das Grundrecht auf medizinische Versorgung ausgesetzt, weil schlicht kein Platz da ist. Und dann in diesem Fall finde ich, dass bewusst ungeimpfte Personen (die sich das selbst ausgesucht haben, nicht auf medizinischer Grundlage) eher ihren Platz auf der Intensivstation räumen müssen, als geimpfte Patienten, die immerhin versucht haben sich durch die Impfung vor einem schlimmen Verlauf zu schützen.

    Das kann nicht dein Ernst sein...

    Ums anders auszudrücken, für dich sind Menschenleben nicht gleichwertig.

    Läuft bei dir, ich meine geht es noch Verachtender ?

    Nur weil jemand sich nicht impfen lässt, bedeutet das nicht, dass er Absichtlich krank werden oder gar absichtlich das Gesundheitssystem überlasten möchte!

    Aber nach deiner Meinung sollten ungeimpfte Menschen einfach verrecken, ja ? Weil die haben sich das ja ausgesucht!

    Wenn du jetzt drei ITS Betten hast, belegt mit einem ungeimpften, einem Geimpften und einem mit einem Schädelhirntrauma, alle in einem gleichmäßigen Zustand, kritisch und egal wen man "Ausschaltet" wäre Tod, da würdest du ernsthaft den Ungeimpften vorziehen ? Wie ist das Ethisch, Moralisch vertretbar?

    Erkläre es mir bitte (:

    xLyfa keine Doppelposts oder Dreifachposts, nimm dir Zeit und formuliere in Ruhe deinen Post, dann kannst du auch alles notwendige da reinpacken. Dann würdest du auch lesen, dass man nicht alles bei Vertragsschluss klären kann und es eben nicht die Schuld der Beschäftigten ist, dass sie miese Arbeitsbedingungen haben. Wurde hier eigentlich ganz gut erklärt, warum das so ist.


    Man hats hier auch schonmal gesagt: irgendjemand muss die Arbeit machen auf die viele aufgrund der Arbeitsbedingungen keinen Bock haben und deshalb keine Verträge unterschreiben. Und zum Glück ist das so! Damit es auch künftig so bleibt, sind Streiks auch in dieser Branche gerechtfertigt. Und was sind eigentlich echte Menschenleben? Sind die Menschenleben, die ein Streik ausserhalb der Pandemie treffen würde keine echten Menschenleben? Sind die nur echt während die Pandemie läuft?

    Entschuldigung das ich von einem Handy aus tippe und da das zitieren nicht immer ganz funktioniert, aber dafür gibt's eigentlich ein Forum system das Posts automatisch zusammenfügt und wenn nicht gibt es ja fleissige Bienchen (:


    Und bitte hört auf auf meine nicht immer ganz adequate Ausdrucksweise herumzutrampeln. Schön wenn ihr Literatur Professor seid.

    Der Punkt ist, in anderen Bereichen kostet ein Streik keine Menschenleben, hier aber schon, darum "echte" Menschenleben.

    Also bitte spare dir süffisante Kommentare deswegen. Alle Menschenleben sind echt, aber wie ich bereits sagte, war der Zeitpunkt für diesen Streik einfach Menschenverachtend und mehr als schlecht gewählt. "Mama? Ist Papa nun eingeschlafen? Ja, ist er. Aber Tante Aster bekommt nun 300€ mehr im Monat, als freu dich schonmal auf Weihnachten!" /sarcasm off

    Ich spreche niemanden das Recht auf Streik ab oder spreche dem Streik selber seine Sinnhaftigkeit ab.

    Nur damit das Mal klar ist.

    Es gibt sogar Tage wo die Meckern, trotzdem sind die Zufrieden und kommen mit ihrem Lohn auch super Rum.

    Das ist echt der Boden der Dreistigkeit. Wer bist DU eigentlich dass du dir anmaßt die Löhne andere Mensch zu beurteilen?

    😂😂😂😂😂

    Und das ist der Boden der Lächerlichkeit.

    Wer bist DU eigentlich dass du dir anmaßt mich anzufahren, weil ich die Löhne meine Nachbarn, auf denen ich mich bezog, als Beispiel anführ?

    Wenn du selbst sagen die kommen mehr als gut Rum oO


    xLyfa nur weil es Ausnahmen in deinem Bekanntenkreis gibt ist es nicht die Normalität. Ob jemand gut oder schlecht mit seinem Lohn auskommt hast du nicht zu beurteilen und den Leuten dann auch noch selbst die Schuld daran geben weil sie sich nicht von vornherein bessere Verträge gesucht haben ist wirklich nicht normal. Das Sind Menschen auf die früher oder später jeder von uns mal angewiesen ist! Die haben bessere Arbeitsbedingungen verdient und auch einen besseren Lohn, auch wenn du wütend von der Couch was anderes forderst weil n paar Bekannte keine Lohnprobleme haben. Lass deine Verallgemeinerungen bleiben und such doch lieber mal ein paar Quellen die zeigen, dass es um den Lohn der Pflegekräfte doch gar nicht schlecht steht. Das würde die Diskussion mehr voran bringen als private Anekdoten.

    Es ist schon amüsant wie man andere Posts von mir ignoriert und andere einfach zerfleischt. Hättest du meine anderen Posts gelesen, dann wusstest du, dass ich das selbst sage, das es halt LEIDER NICHT FÜR ALLE GILT !!


    Aber Wayne, ich spiele gerne euren Sündenbock (:


    xLyfa Also wenn man sich nicht seiner Arbeit gerecht bezahlt fühlt, ist man also selber schuld, weil man hätte ja einfach nen besseren Vertrag abschließen können. Das typische Anti-Streik-Argument also. Man kennts.


    Was du hierbei völlig ignorierst, ist, dass im Arbeitsvertrag nicht die zunehmende Arbeitsbelastung sowie steigende Kosten des alltäglichen Lebens enthalten ist. Jemand der jahrelang das gleiche verdient, wird im Laufe dieser Zeit immer weniger zur Verfügung haben. Und wenn das Gehalt nicht im Verhältnis zur Arbeitsbelastung steigt, hat jeder das Recht, für mehr Gehalt zu kämpfen.


    Und hey, wie wäre es, wenn sich Streikgegner einfach mal um ihre eigenen Probleme kümmern? Ich meine, was hast du denn jetzt für Nachteile davon, dass Pflegekräfte den Lohn bekommen, der ihnen auch zusteht? Was interessiert dich überhaupt das Gehalt von anderen Menschen, mit denen du nicht zu tun hast?

    Ja, exakt.

    Selber schuld wenn man einfach blind was unterschreibt. Natürlich ist Streik ein Recht und auch ein gutes Mittel, sprech ich ja gar nicht gegen. Aber vieles kann man schon vor dem Vertragsschluss abklären und man kann sich jederzeit auch nach besseren Stellen / alternativen Umschauen.

    Streik ist eigentlich nur das letzte Mittel und sollte zeitlich definitiv besser geplant sein als in einer Pandemie am Peak wo echte Menschenleben dranhängen

    Ich lebe in einem Haus in dem Examinierte Pflegekräfte wohnen, die haben komischerweise garkein Problem mit ihrem Beruf, dem Arbeitsort oder dem Lohn.

    Ehrliche Frage jetzt... glaubst du, wenn sie mit ihrem Lohn oder der Arbeit unzufrieden sind, erzählen sie dir das?

    Natürlich würden die darüber sprechen, weil man sich a) nicht fremd ist und b) die sehr direkt sind. Es gibt sogar Tage wo die Meckern, trotzdem sind die Zufrieden und kommen mit ihrem Lohn auch super Rum.

    Die nagen definitiv nicht am Hungertuch und sind auch nicht mehr gestresst als jemand aus einem anderen Beruf.

    QueFueMejor


    Genau das ist eben falsch.

    Jeder Mensch hat ein Grundrecht auf medizinische Versorgung, da hat der Impfstatus nichts zu sagen.


    Du gehst ja auch nicht in einen OP und sagst "Keine Blutkonserven von xyz-minderheiten"


    Egal ob wir es jetzt dumm oder sonst wie finden, wenn sich jemand aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lässt.

    So hat auch diese Person die selben Anrechte auf ITS wie jemand von einem Autounfall.

    @Ravyn

    Achso, "total dämlich" mhm ok.

    Dann erübrigt sich ja alles weitere 🙂


    Was ich dagegen total dämlich finde sind Menschen wir ihr, die das legitim sehen.

    Ich lebe in einem Haus in dem Examinierte Pflegekräfte wohnen, die haben komischerweise garkein Problem mit ihrem Beruf, dem Arbeitsort oder dem Lohn.

    Sie haben sich halt richtig umgesehen und die richtigen Verträge geschlossen. Natürlich spricht das leider nicht für alle, vielerorts ist es eben Katastrophal, das stimmt, aber das hätte man sich auch vorher bewusst machen und vielleicht viel früher reagieren können. Sowohl auf Arbeitnehmer- als auch auf Arbeitgeberseite. Die Politik ist ja auch nicht ganz unschuldig daran.


    Aber ja, eins Streik anzuzetteln und auszuführen in einer Zeit, wo es ohnehin schon am Personal mangelt und die Patienten Zahl am explodieren ist, zeigt definitiv von Intelligenz. /Nicht

    Yuki bzgl. "Was wäre denn dein Lösungsansatz an dieser Stelle?"


    Man hätte zu jederzeit streiken können, man sucht sich aber einen Punkt aus der nicht schlechter gewählt hätte sein können.

    Das hat weder was mit Nächstenliebe noch mit einer Verbesserung der eigenen Lage zu tun.

    Wie man aus der Vergangenheit weiß, sind Streiks so eine Sache die sich über längere Zeiträume hinziehen kann und was sollen die Menschen machen die auf Pflege und Versorgung angewiesen sind ?

    Wir reden hier nicht von einem Streik bei der Bahn, wo man warten oder auf alternativen umsteigen kann.

    Wir reden von der Mitte einer Pandemie mit Tausenden Menschen die dringend medizinische Versorgung und Betreuung brauchen. Aber ja lass die alle verrecken sind ja eh nur selbst schuld, wir streiken lieber um mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen.


    Ey sorry, aber man hätte auch im Frühling oder im Sommer damit angefangen können und dem Obigen damit eine Warnung zu geben. Aber doch nicht in einer Zeit wo der Streik echte Menschenleben kosten kann. LoL

    Und ganz ehrlich, wenn ich mir schon den Beruf aussuche, dann sollte ich mich auch darauf vorbereiten / umschauen wo ich den besten Vetrag / Vergütung bekomme.


    Aber lass sie streiken, lass die Patienten sterben, Hauptsache mehr Geld.

    Da ist eine Impfung aber eher das letztere Mittel weil es in das Recht auf körperliche Unversehrtheit eingreift und auch keine sofortige Maßnahme mit Wirkung ist. Der Gesetzgeber muss zuerst mildere Maßnahmen wählen. Und das wäre beispielsweise ein Lockdown für alle.

    Findest du nicht, dass der Lockdown für alle in weit mehr Grundrechte für alle eingreift und sie aussetzt, als eine Impfung? Ich wäre eher für einen Lockdown für Ungeimpfte. Immerhin belegen die vor allem die Intensivstationen und wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, dann gilt es umso mehr sie vor den "dummen" Ungeimpften und dem Virus zu schützen.


    Ich bin übrigens auch gegen eine Impfpflicht für alle. Leute können gerne schwurbelige Gründe gegen die Impfung und gern auch das Recht auf Krankheit haben. Nur sollten die Leute, die sich bewusst gegen den Schutz der Impfung entscheiden bei Bedarf als erstes von der Intensivstation wegtriagiert werden.

    Eigene Wahl, eigenes Risiko...

    Ja, genau 😂 lockdown für ungeimpfte weil die alles Verstopfen und das IS Bett, welches meinen Namen trägt, belegen 😂😂


    Aber für Geimpfte weiterhin Ausnahmen machen und Freiheiten gewähre.

    Dabei können die genauso infektiös und als Erreger Herd dienen.


    Junge, das ist in meinen Augen so asozial 😂😂😂😂 "Wer die Impfung verweigert, darf kein IS Bett bekommen" Dude, du denkst auch du bist was besonderes, wie ? XD

    In einem Bericht dazu wurden einzelne Personen des Pflegepersonals befragt und manche hatten richtig fröhlich Argumentiert "Von auf unserer IS 16 Betten, sind derzeit nur 10 in Betrieb weil Überlastung" - aber schön draussen in der Kälte qualmen und um mehr Geld schreien.

    Scheiß auf Menschenleben oder Versorgung, lieber mehr Geld.

    Das ist halt jetzt wirklich einfach nur Blödsinn. Pflegepersonal verdient ja nicht Unsummen an Geld und die reißen sich schon komplett den Arsch auf. Klar die gehen nur Streiken weil die mehr Geld wollen, nicht wegen Unterbesetzung, Erschöpfung, Depressionen oder anderen Problemen die mit einer solchen Belastung einhergehen, die wollen alle nur mehr Geld :upsidedown:

    Wenn du Nachrichten verfolgen würdest, dann wusstest du warum die Streiken um 5% mehr Lohn und besseren Arbeitsbedingungen, es geht aber in erster Linie ums Geld, ging es immer wird es immer drum gehen!

    Yuki

    Ich bin gerade maximal amüsiert über deinen Post. Jetzt mal ehrlich, du möchtest mir ernsthaft erzählen das dies eine nicht toxische Diskussion über Corona ist und das man, mit deinen Worten, sehr wohl auch schuld bei den Geimpften sieht ?


    Lesen wir zwei völlig unterschiedliche Threads ? Bin ich im Mirrorverse gelandet ohne es zu merken?

    Die Begründungen ob die SARS-CoV-2 Impfung sinnvoll oder eben nicht ist, sind sehr subjektiv und egal wie ausführlich man diese Begründung ausführt und mit Zahlen versucht zu unterstreichen, so endet ziemlich jede Argumentation mit ein Streifschuss ins Lager der Ungeimpften.


    Sich bei der Eindämmung ausschließlich auf eine "Impfung" zu verlassen die erwiesenermaßen weder zu 100% noch über einen längeren Zeitraum greift, ist einfach Falsch.

    Natürlich werde ich jetzt wieder kritisiert weil ich die "Impfung" kritisiere.

    Es wird ständig mit irgendwelchen Wissenschaftlichen Zahlen und Studien um sich geworfen aber Zeitgleich wird das eigene Gehirn nicht wirklich benutzt.

    Anders kann ich mir die Menschen in den Städten, Öffis, Gastro und der gleichen einfach nicht erklären. Trotz Impfung, ins Lokal gehen ohne Maske, durch und über Dichte Menschenmengen auf Marktstraßen / Weihnachtsmärkte gehen, ohne Masken.

    Einfach öffentlich rumlaufen ohne AHA.

    Um das Virus einzudämmen würde 1G = getestet only schon reichen, mit Impfung sogar noch besser. Aber diese ganze Egomanen und Leck-mich-am-arsch-Haltung zeigen klar was anderes.


    Wenn ich doch so eine Angst vor der Pandemie habe und mir von mir selbst und anderen wünsche das diese bald zuende ist, warum tu ich dann Dinge die genau gegen ein Ende der Pandemie sprechen ?

    Warum Besuch ich denn bitte als Genesen / Geimpft ein Lokal ohne Test, warum bin ich ohne Maske unter Menschen ?

    das ist bei weitem das, amüsanteste, was ich seit langem zu lesen bekommen habe.

    Es mag stimmen das ein Streik in der Branche für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen überfällig war, aber dieses in der jetzigen Situation zu tun und dann auch noch den Schneid zu haben es als "nicht mutwillig" zu deklarieren... Wow 🙂


    In einem Bericht dazu wurden einzelne Personen des Pflegepersonals befragt und manche hatten richtig fröhlich Argumentiert "Von auf unserer IS 16 Betten, sind derzeit nur 10 in Betrieb weil Überlastung" - aber schön draussen in der Kälte qualmen und um mehr Geld schreien.

    Scheiß auf Menschenleben oder Versorgung, lieber mehr Geld.


    Das ist der gemeinsame Konsens hier, die bösen ungeimpften, die Ungeimpften sind an Corona schuld, an den hohen Inzidenz-Rate, an der KH Auslastung. Die Ungeimpften sind alle den Verschwörungstheorien einheim gefallen.

    Selbst wenn jetzt alle Ungeimpften in den lockdown gehen und die Inzidenz-Rate steigt weiter, werden wieder alle sagen "da waren bestimmt ungeimpfte die sich nicht dran gehalten haben"

    Natürlich ist es einfacher sich an einem Sündenbock zu laben anstatt sich selber zu beschuldigen.

    lasst mich raten, an diesem irrsinnigem Verhalten in der aktuellen Situation, sind jetzt auch wieder die Ungeimpften schuld, wie ? 🙂

    https://www.welt.de/regionales…arch.product.onsitesearch

    Wie kommst du darauf, dass an einem Tarifstreik Ungeimpfte Schuld haben sollten? Und warum sollten andere das denken? Und was hat ein Tarifstreik im Corona Topic zu suchen?

    Nicht? Bei dir und euch sind doch sonst immer die Ungeimpften an allem schuld. Hätte ja sein können ¯\_(ツ)_/¯


    Das ganze hat sehr wohl hier was zu tun, wenn man bedenkt wie sehr die KH Kapazitäten ausgereizt werden durch mangelndes Personal und dann nutzt man das sogar noch für Streiks aus, wodurch das Personal noch weiter dezimiert wird.

    Respekt! Aber es sind ja ausschließlich ungeimpfte die für IS Auslastungen sorgen.

    Eine viel geringere Wahrscheinlichkeit an einem schweren Verlauf zu erkranken ist es also nicht wert einmal alle paar Monate pieksen zu gehen? Uhm okay?

    Wie Phoenixfighter bereits erwähnt hat, sind es sehr niedrigschwellende Prozente, welche leider an einem schweren Verlauf erkranken, aber diese Menschen sind ja auch, wie ich schon so oft erwähnt habe, stark vorbelastet durch andere Erkrankung oder altersbedingten Dinge. Bei denen war und ist das Immunsystem ohnehin schon an seine Kapazitäten und ist doch klar daß dann der Kollaps mit einem neuen unbekannten Virus kommt.

    Ja, es ist immer traurig wenn ein Leben erlischt, aber nur weil man sich medial auf diese Gruppen versteift und nicht mehr über den Tellerrand schaut, bedeutet das nicht das SARS-CoV-2 die Liste der Gefährlichsten Krankheitserregern anführt.

    Der Großteil der Bevölkerung steckt das ganze weitaus besser weg, als es die Politik / Medien einem vermitteln wollen.

    Es gibt genug Studien und auch Zahlen die das belegen.

    Diese ganzen Beschlüsse seit Pandemie Beginn, sind nichts weiter als Kurzschluss Reaktionen Alter und Panischer Menschen.

    Anders lässt sich nämlich nicht das Jahr 2020 beschreiben "Uh, lockdown" zahlen gehen runter "oh zahlen unten, ja lockdown Ende" zahlen gehen hoch "mhm wieder lockdown" zahlen gehen runter "mhm ok lockdown Ende". Hinzukommt dann noch das Debakel mit dem Impfstoff und der nicht klären Kommunikation mit den Menschen. Die dachten und denken noch: Impfung = unantastbar = Pandemie vorbei = Freiheit = Urlaub

    Wundern sich jetzt aber wie der letzte Baumschüler, wieso die Pandemie denn noch nicht zuende ist. Als Sündenbock hat man sich die Ungeimpften genommen, weil man sich selber keine fehler eingestehen möchte. Läuft!