Beiträge von xLyfa

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Oh weh, du möchtest mir doch nicht allen Ernstes erzählen, das du, du die hier so einige Postings "korrigiert", die entsprechenden Posts nicht sieht. :o


    Und die Haltung des Users, welche diese Posts verfasst hatte?

    Hier gibt es einige deren Moralischen Kompass so im Arsch ist, das man geschockt wäre, wenn diese noch den Weg zur eigenen Haustür finden.


    Eine Testpflicht für alle ist zwingend, sollte zwingend sein. An jedem Ort den man öffentlich besuchen möchte. Vollkommen egal ob Geimpft oder eben nicht.

    Man kann von dem Resistenz-Präparat halten was man will, aber Fakt ist, man ist auf der sichersten Seite wenn man Präparat+Test+Maske+Hygiene einhalten würde, wenn man unter Leuten ist.

    Scheißegal ob mit oder ohne "Booster"


    Aber diese Leck-mich-am-arsch-Haltung, einiger User hier, die das Präparat als das Allheilmittel verkaufen wollen oder scharf gegen die Menschen schießen welche gegen das Präparat sind, ist einfach Anstrengend.


    Derzeit sind in Deutschland aktuelle etwas über 61% (oder warens 67%)+ Vollständig "Geimpft"

    Trotzdem ist die Inzidenz-Rate höher, ja fast astronomisch, als zu Beginn der Pandemie. Aber ist klar, die Schuld sind wieder die ganzen Ungeimpften, Verschwörungstheoretiker, Leugner sowie dumme Menschen die es nicht besser wissen.


    Aber Mal drüber nachzudenken das die Geimpften selber schuld sein könnten, nein. Natürlich gibt es die die Halten sich an alles, aber jetzt Mal Hand aufs Herz, der Großteil der Geimpften, scheißt auf Hygiene und Maske, geht Feiern, Fliegt in Urlaub, nimmt an Kulturellen Aktivitäten Teil.


    Mit einer kostenlosen Testpflicht für alle, hatte man das ganze nicht nur besser im Griff, sondern auch einen deutlich besseren Überblick.

    Sorry, aber ich bin raus.

    Auf der einen Seite dieses "nein das ist falsch aber schon eigentlich richtig, aber nee wer anders darf" und auf der anderen Seite dieses geiern auf "jetzt muss ich schnell ein neues Rätsel machen, First, ich"


    XD


    @Olynien


    Und deins war entweder Mario+Luigi Abenteuer Bowser oder Mario+Luigi Super-Star Saga, in beiden Fällen wäre aber der englische Name 100% legitim. (In meinem Fall z.B. mit Bowser's inside Story).


    /saltiness off

    Unterschiedliche Hygienevorschriften. Während sich Ungeimpfte regelmäßig testen und nachweisen, dass sie nicht infiziert sind reicht bei Geimpften das Impfzertifikat aus

    Das testen selbst ist keine Hygienevorschrift. Hygienevorschriften sind hier Dinge wie das Tragen einer Maske, Abstandsregeln, Lüftung, etc. Dass vollständig Geimpfte in der Regel keinen Test vorweisen müssen, ist berechtigt, da eine Impfung nun mal immer noch um einiges zuverlässiger ist als das bloße Testen als Nichtgeimpfter. Auch mit Delta ist die Virenlast bei denjenigen Geimpften, die keinen Impfdurchbruch hatten, geringer, und man selbst eben auch nach wie vor sehr gut geschützt, ob vor Erkrankung oder schweren Verläufen. Was nicht bedeutet, dass Tests für Geimpfte in manchen Fällen nicht dennoch sinnvoll sind.

    Also ich hab hier ja schon einiges lesen dürfen über gut Argumentierte Gründe für das Spritzen eines Resistenz-Präparats als auch welche die dagegen sind.

    Aber es amüsiert mich immer wieder wenn ich auf Aussagen wie diese treffe, wo ich mir, placet deo aliqua pluvia cerebra, denke.


    Gerade weil es ein Resistenz-Präparat ist, welches einem nicht 100% immun macht, ist Testen sehr wichtig und richtig.

    Denn erst mit Spritze + Test und der Einhaltung ALLER Hygieneregeln, kann, darf man von "sicher" sprechen.


    Menschen die die Spritze bekommen haben und glauben sie dürfen wieder alles und sie seien immun, sind die selben Menschen die auch den ersten Stein werfen würden.


    Es ist wissenschaftlich doch bewiesen und untermauert, was ja so gerne herangezogen wird, das das Präparat lediglich eine Resistenz irgendwo zwischen 60% und 80% liegt, seine Wirkung aber nach 6 Monaten langsam verlieren würde, wodurch die "Booster" ja empfohlen werden, eine Auffrischung.

    Trotzdem wird immernoch Argumentiert die Spritze mache einen immun, man braucht keine Test und schon garnicht mehr Maske.


    Aber seit wann wurde aus einer Impfung, welches ursprünglich den Körper Immunisiert und in der Vergangenheit für diverse Ausrottung von Krankheiten verantwortlich war, z.B. die Pocken, zu einem schwachen Resistenz-Präparats?


    Ich betone nochmal, Impfungen sind wichtig und gut, aber bitte hört mit dem Gedankengang auf, ihr seid Immun.

    Denn das seid ihr nicht. Das SARS-CoV-2 Virus kann auch Träger des Resistenz-Präparats Treffen und Weitergegeben werden, selbst wenn dieser keinen schweren Verkauf haben wird. Trotzdem wird es auch unter denen Grassieren wie eine Syphillitische Strassendirne an einem Sommerschlussverkauf.


    Also schenkt euch solche Aussagen wie "Es ist gerechtfertigt, als 'geimpfter' sich nicht testen lassen zu brauchen"

    Ja mein Plan war auch eigentlich die neue Story mitm Reaper spielen. Kann ich jetzt knicken weil es zu lange dauern würde mit Arbeit dazwischen.

    Man Spiet msq auch nicht sofort mit einem neuen Job , sondern macht den Job erst nachdem msq.


    Aber gut, wer's geil findet auf Instanzen zu warten, wie damals bei SB ¯\_(ツ)_/¯


    und sich darüber aufzuregen das das Spiel verschoben wird, obwohl sich Yoshi entschuldigt hat und der größte Teil dem nichtmal böse ist, naja ich weiss ja nicht.

    Kommt's halt zwei Wochen später, dafür aber genauso wie Yoshi es will.

    Die Zeit bis dahin geht auch schnell um.

    Man verpasst eh nichts im msq, das ist nichts was man world First durch haben muss. Und der eigentlich raid stuff kommt eh erst im Januar.

    mortiferus93

    Ja schon, aber es klang halt definitiv anders in seinem Post.



    Phoenixfighter

    Wie bereits gesagt ist es sehr subjektiv, für wen welche Gen der Abstieg war, ich z.b. habe mich auf das Gen3 Remake Gefreut, fand es im Nachhinein aber nicht besser als das Original (zumal ich hier eingestehen muss, das Gen3 mein absolutes Liebling ist und eh über alles erhaben sehe).

    So ist es ja auch mit anderen und deren Meinungen, es gibt Leute die empfinden auch die von dir oder mir unbeliebteste Gen als die "Beste".


    Ich habe Gen5 gespielt, was mir hier Gefiel war der Versuch eine ernsteren Story, die Pokémon waren für mich aber größtenteils Murks/ideenlos. Gen6 hatte mich damals, nachdem was ich gesehen habe, abgeholt aber gegen Ende hin wars eine enttäuschung. Gen7 hatte ich mir schon garnicht mehr geholt sondern nur geliehen und nach 20h für mich abgebrochen.

    Aber Gen8 ist für mich ein großartiges Game, das sieht man aber auch an meiner Spielzeit mit knapp 700h.

    Und wie ich bereits sagte, kann man mit einem Kauf auch abwarten, sich Let's Plays, reviews ansehen, es gebraucht kaufen oder leihen.. niemand muss etwas zum Launch haben, es ist aber ein legitimes Konsumverhalten etwas neues so früh wie möglich haben zu wollen.


    Falsch, und das ist ein Fakt.

    An den Mario Games wurde minimal etwas geändert, Breitbild Format und ein einfacher UP-Scale, mehr nicht..im Grunde sind's 3 simple Roms die einfach auf der Switch emuliert werden..

    Bei Zelda wurde dagegen deutlich mehr getan, es wurde grafisch aufpoliert, alte Bugs gefixt, das gameplay sowie die Welt angepasst. Alleine das man die Motion controls wegen der Switch Lite auf die Sticks verlegt hatte, war schon aufwendig. Das ist nicht einfach mit dem eintippen ein paar neuer Zahlen getan gewesen.


    Wie ich bereits sagte, wo liegt das Problem, wenn man sich an Ressourcen bedient ? Es mag Let's Go hergehalten haben aber diese wurden nicht 1:1 Implementiert. Die sind optimiert und verbessert eingesetzt.

    Oh wow... Dafür muss man kein Einstein sein um das zu Schlussfolgern....

    Natürlich wird es "nur" der Sinnoh dex (der mMn groß genug ist mit 493pokis) sein, da es sich hier um ein Remake handelt und nicht um den nächst neuen Eintrag eines Franchises und darüber sind viele, auch ich, dankbar.

    Online Funktion "abgespeckter" als das Original? Interessant... Was hatte denn das Original mehr das jetzt evtl im Remake fehlen könnte ? Wobei das Remake schon Neuheiten angekündigt hatte :confused:


    Uff... Also pokemon war schon immer sehr linear, verstehe da dein Problem nicht.

    Auch die Story hat einem das geliefert was man erwartete nämlich Go and catch em all ...

    Pokemon war noch nie wirklich tiefgründig, brauchte es aber auch nicht, bedenkt man die Zielgruppe.

    Dein Problem mit Swosh kann ich nicht nachempfinden, ich habe da einen ganz anderen Eindruck und es ist immer was los, egal ob ich ein Raid poste oder jemanden beitrete. Ich hab jedenfalls mein Spaß am Spiel.

    Phoenixfighter


    Naja, jetzt mach aber Mal nen Punkt.

    Welche Erfahrungen mit Gamefreak? Gab es in der Vergangenheit eine Zusammenarbeit mit dir und denen, hat es nicht gut geendet? :confused:


    Ich geb ja auch zu das Legends Arceus mich jetzt im Vorfeld auch nicht vom Hocker Haut und ich hier und da auch am Späßeln bin das ein Studio, welches nie was gemacht hat und ihr erstes Pokémon Game mit den Gen4 Remakes abliefert, besser ist als die eigentlichen Schöpfer der Marke xD


    Dennoch kann man das ganze erst vollends beurteilen wenn man es konsumiert hat.

    So war das schon immer egal obs nen Kinofilm oder ein Spiel / Buch ist.

    Du weißt erst am Ende ob es dir wirklich gefallen hat oder nicht.

    Viele warten auch erstmal ab bis der Preis gefallen ist oder auf Reviews / Let's Plays.


    Also Mario collection fandest du ok weil drei Spiele, gerade hier hättest du es kritisch sehen müssen, da hier am wenigsten getan wurde.

    Stattdessen siehst du die Abzocke bei Zelda, obwohl der viel mehr dran geschraubt und gearbeitet wurde :unsure:

    Was die Gen4 Remakes angeht ist der Preis absolut gerechtfertigt, weil die Spiele ja teilweise von Grundauf neu gebaut wurden. Natürlich hat man hier und da Ressourcen aus anderen Ablegern genutzt, warum denn auch nicht? Das ist Kostenparend und Effizient.

    Endgame in einem Pokémon Game... Was erwartest du ? Gut Let's Go war das endgame ziemlich genau nur Pokedex und shiny jagt. Aber viel mehr bot das Original damals auch nicht.

    Gen4 wird da schon umfassender sein, alleine schon wegen dem Untergrund und den Geheimbasen. Da haben wir früher gut Zeit mit verbracht. Und vielen reicht das auch. Viele Spielen Pokémon Games ein paar Mal durch, machen Pokedex und vielleicht das ein oder andere shiny.

    Dann landet es eh in der Ecke, während andere ein ganz anderes Verständnis von endgame habe wie zb breeding, PvP oder PvE stuff.


    Man kann natürlich ewig darüber debattieren wo und wann Pokemon den Bach runter ging, aber für mich war es definitiv mit der Gen5 wobei Gen6+7 den Vogel abgeschossen haben.

    Mit Gen8 haben sie sich aber wieder gefangen und das sehr gut wie ich finde. Andernfalls wäre es online nicht noch so lebendig.

    Ich kann nur immer wieder sagen selbst schuld. Als damals Nintendo Switch Online eingeführt wurde habe ich schon jedem gesagt, dass die ihren Online Service zum kostenlosen Service 0 verbessern werden. Da wurde ich hier im Forum kritisiert, dass man das ja nicht wissen könne genauso wie vor Schwert/Schild, dass es ein schlechtes Spiel wird oder jetzt mit Legende Arceus. Die Leute sind einfach unverbesserlich und meckern rum aber kaufen trotzdem alles auch DLCs usw. Für Nintendo ist das ein reiner Gewinn. Das ist eh zum Standard in unserer deutschen Gesellschaft geworden über alles zu meckern und es sich dann trotzdem zu gönnen. Die Switch OLED ist immernoch zum heutigen Standard totaler Müll und trotzdem haben die sich wieder viele Leute gekauft. So wird Nintendo sich nie Mühe geben mal ihre Leistung zu verbessern. Oder wenn ich höre, dass man sich Arceus schon direkt vorbestellt hat dann wundert mich halt nichts wenn der Name Pokemon als Verkaufsargument reicht. Solange nicht endlich mal ein Umdenken stattfindet und man sagt "ich verzichte" wird sich die Preisspirale immer weiter nach oben drehen für immer weniger Leistung. Würde ich halt auch so machen als Unternehmen, wenn es mehr Gewinne abwirft. Wir sind da einzig und allein dran schuld nicht Nintendo. Genauso wenn wir ständig alte Port Spiele wie Skyward Sword zum Vollpreis kaufen und uns dann wundern, dass neue Ableger ewig auf sich warten lassen.

    Also erstmal ist das ganze sehr subjektiv. Es gibt nämlich auch Leute die sind mit dem Angebot zufrieden und z.b. gefällt denen auch Pokémon Swosh.

    Dein Beispiel von wegen Ports hinkt da auch etwas, klar wenn es nur ein Port wäre ohne Anpassung/ Verbesserung fänd ich Vollpreis auch frech. Da es sich aber meistens um angepasste / verbesserte Spiele handelt, ist der Preis, wenn auch vielen zu hoch, irgendwie gerechtfertigt. Immerhin Wollen Firma und Mitarbeiter ja verdienen.


    Aber man sollte im Vorfeld eh Vorsichtig mit seinen Aussagen sein, man kann ein Spiel, Film, Buch im Vorfeld nicht beurteilen ohne es konsumiert zu haben. Erst wenn man's gespielt, gesehen und gelesen hat, weiss man doch erst ob's für ein selber etwas ist oder eben nicht. Aber ohne etwas angerührt zu haben, es im Vorfeld schlecht zu machen ist einfach Schmutz.

    Hey,


    ich hoffe, der Thread ist an der Stelle richtig. Ich hab eine Frage, passt eigentlich generell, bezieht sich in meinem Fall speziell auf SWOSH. Kann einem eigentlich irgendwas passieren, wenn man per Zaubertausch oder Raids ungewollt gehackte Pokemon (Shiny, Lvl 100 etc) erhält? Bei den Raids kann man das ja zum Glück (wie mir dann mittlerweile aufgefallen ist) an den Links als Namen erkennen und das umgehen, bei Zaubertausch ja leider weniger. Habe das Pokemon aus dem Zaubertausch freigelassen. Aus Raids habe ich zwei Shinies, wo ich nun nicht weiß, ob sie echt oder gehackt sind (Zoroark und Feelinara). Kann ich das irgendwo dran erkennen?


    Danke schonmal!

    aus raids sind keine Pokémon gehackt, der Raid selber kann gehackt sein, das Pokémon ist aber legitim.


    Dir kann auch nichts passieren wenn du sie erhalten hast. Nur an PvP solltest du die nicht teilnehmen lassen, fürs PvE und breeding kannst die nutzen so viel du willst

    Phoenixfighter


    Es ging mir halt wirklich nur um das was du auch die ganze Zeit sagst. Dieses scheinheilige und gebashe gegen ungeimpfte nur weil diese für sich eine andere Entscheidung getroffen haben.


    Die meisten die sich haben impfen lassen, taten das nicht aus Solidarität oder sonst noblen Beweggründen, sondern schlicht weg aus Eigennutz, um geschützter zu sein und man wieder feiern gehen, in den Urlaub fahren kann.

    Aber zeitgleich kam dann diese Asoziale Haltung auf.

    Spielt halt im gleichen Universum, hat aber storymäßig quasi nichts miteinander zu tun. Ich hatte den Eindruck, dass Präzision hier in der Hinsicht schon wichtig ist und knapp daneben ist halt leider auch vorbei. ¯\_(ツ)_/¯

    Dann kann man das auch sagen und nicht einfach ignorieren. ZuMal das Spiel nunmal exakter weise Yakuza: Judgment heist.


    But who cares, nä :)

    Thrawn

    Du liest aber schon noch die anderen Beiträge in diesem Thread oder :unsure:

    Da ich deine Anschuldigungen bzgl. "Entgleisung" nicht ganz nachempfinden kann, wenn man so diverse Rechtspopulistische und Hass-Reden anderer User hier so lese, sind der Nazi Vergleich durchaus zutreffend wenn auch unpassend. Zumal ich auch sagte ich möchte die Nazi Keule nicht auspacken. :confused:


    Was anderes sage ich ja auch nicht bzgl des Präparats, es unterstützt und schützt in einem gewissen Rahmen. Es macht dich aber nicht 100% immun.

    Darum geht es mir, da viele einfach genau das gerne ignorieren. Es ist scheißegal ob du mit der Spritze einen leichteren Verlauf oder ein geringeres Ansteckungsrisiko hast. Fakt ist, du bist der Corona Gefahr immer noch ausgesetzt wie vorher, sie mag zwar etwas in die Ferne für dich gerückt sein, sie ist aber da!

    Trotzdem geben sich einige so Abfällig, so Herablassend und Asozial Gegenüber ihren Menschen, Freunden, Familien wenn diese ungeimpft sind und es bleiben wollen.

    Manche hier kündigen sogar Freundschaften auf weil, die damalige beste Freundin, heute Abschaum ist weil ungeimpft.


    Es werden hier Grenzen, von Usern überschritten in dem Sie ganz klar erkenntlich Menschenleben und Soziale Verbindung herabwürdigen. Das hat schon was von Geschichte....


    Wegen der medizinischen Versorgung, richtig, jeder hat Anrecht auf medizinische Versorgung, sowohl ein Geimpfter als auch ein ungeimpfter. Eine Impfung sollte nicht über leben und Tod bei einem Unfall Opfer Entscheiden.

    Man hat jeden Menschen gleichermaßen zu respektieren und zu achten, egal welche Entscheidung er für sich im leben Trift.


    Wenn sich jetzt jemand über LGTBQ+ ausskotzen würde und Dinge sagen würde wie "Schwule sind nicht normal, das ist eine Krankheit" sind plötzlich alle wieder "Alter spinnst du, das kannst du nicht sagen, du bist ja Mal mega intolerant"

    Aber hier ist es erlaubt öffentlich User und Menschen zu diffamieren, differenzieren, beleidigen und wie Abfall zu behandeln.


    GG, ich hoffe so mancher User der scharf gegen ungeimpfte schießt, fällt im leben Mal so richtig auf die Nase, wenn er dann Hilfe braucht und es nur ungeimpfte in der Nähe gibt, tjoa wie können uns denken wie's enden wird. nen Geimpfter mit dieser asozialen Einstellungen von Bastet wird es schwer haben später Hilfe zu bekommen, auch wenn einige immer gute Menschen geben wird denen der Medizinische Status egal ist.



    Edit: bzgl einer Quelle zum negativ Trend, mangelndes Personal, gesperrte Intensivbetten


    Ein Drittel aller Intensivstation-Betten wegen Personalmangel gesperrt
    Intensivstationen können jedes dritte Bett nicht betreiben In Deutschland gibt es rund 1.700 Intensivstationen an etwa 1.300 Krankenhäusern. Während der
    www.heilpraxisnet.de

    Ich tippe auf letzteres, denn auch wenn man im leben nie ins KH muss, so muss es dennoch für jeden selbsternannten Aristokraten ja ein Bett mit seinem Namen drauf geben. ¯\_(ツ)_/¯

    Also, ein Bett mit meinem Namen drauf brauche ich nicht unbedingt, aber ich würde schon erwarten, dass ich eine angemessene medizinische Versorgung erhalte, wenn ich sie brauche - ich glaube, das ist sogar irgendwie ein Menschenrecht? Das jetzt als unnötiges Privileg "selbsternannter Aristokrat*innen" zu framen halte ich in diesem Kontext folglich für sehr fragwürdig.

    Ach so, fragwürdig. Alles klar, das aber eine Userin und ihre ABF hier ein Mensch-feindliches Verhalten an den Tag legen ist es dagegen nicht ?


    Sorry, aber wenn man wirklich glaubt, dass ungeimpfte einem etwas wegnehmen das einem zusteht, dann ist man entweder zu warm gebadet geworden oder aber vom Wickeltisch gefallen, anders kann man sich das nicht erklären wenn man hier gewisse Beiträge liest und ich mag ungern z.B. die Nazi Keule schwingen.


    Alleine wenn man sich die neusten Entwicklungen ansieht, machen Menschen mit so einem zerstörten Moralkompass das Gesundheitssystem mehr kaputt als ungeimpfte Menschen..

    Wir haben heute weniger Intensivbetten zur Verfügung als noch 2020, warum?

    Weil Das Pflegepersonal nach und nach weniger wird, aufgrund von Kündigung.

    Da sie diese damit begründen "warum soll ich für ungeimpfte arbeiten und mich abrackern und diese am Leben halten ?"


    Natürlich kann man jetzt wieder sagen, die Ungeimpften seien schuld. Weil ist ja einfacher den Fritz als schwarzes Schaf zu Stigmatisieren, als sich Moralische Fehler einzugestehen.


    Aber ich würde mir weniger darum sorgen machen das ungeimpfte einem den Platz wegnehmen (was Schwachsinn ist), sondern eher darüber, das Menschen mit einer fragwürdigen Moralvorstellungen in einem Beruf sind, die einem eigentlich helfen sollen.


    Auch wenn man geimpft ist, ist man nicht immun. Das für sich genommen ist schon ein erschreckender Fakt.

    Man ist als geimpfter nicht besser als ein ungeimpfter.

    Man steckt wie ein ungeimpfter weiter andere Menschen an, man kann sich selber weiter wie ein ungeimpfter anstecken.

    Das wird hier aber irgendwie als Falsch abgetan. Jeder der sich hat impfen lassen, hat das in erster Linie für sich selbst getan und nicht für andere.

    Man hat für sich selber die Entscheidung getroffen und wenn sein Gegenüber diese nicht teilt und gegen eine Impfung ist, hat man das eben auch zu akzeptieren.


    Ein Geimpfter Mensch ist weder was besseres noch was anderes als ein ungeimpfter Mensch. Trotzdem ist manch einer Moralisch soweit ab vom Kurs, das es einem vorkommt als sei man wieder in der Vergangenheit.

    Wenn man manchen Personen hier so zu liest, fragt man sich echt ob das ernsthafte Aussagen, Sorgen und Bedenken oder einfach nur intolerante, engstirnige Hasspredigen begründet auf Ängste oder einfach Aussagen um zu trollen sind. :confused:


    Es gibt nunmal Menschen die sind Ungeimpft, aus welchen Gründen auch immer, diese aber zu diffamieren, beleidigen oder sonst irgendwie zu herabwürdigen, muss das sein?

    Ist es um sich überlegender, besser zu fühlen ?

    Ist es weil man sich betrogen fühlt, da ein ungeimpfter immer noch die gleichen Rechte genießen darf wie ein geimpfter?

    Oder ist es schlichtweg die Angst, das ein ungeimpfter, einem das KH Bett wegschnappt und man, wenn man selber Mal was hat, kein Platz hat ?

    Ich tippe auf letzteres, denn auch wenn man im leben nie ins KH muss, so muss es dennoch für jeden selbsternannten Aristokraten ja ein Bett mit seinem Namen drauf geben. ¯\_(ツ)_/¯


    SARS-CoV-2 wird uns ein Leben lang begleiten, genauso wie so viele andere Krankheiten auch. Ob es jetzt eine Impfung, ein Resistenz-Präparat (Covid-19 Impfstoff) oder eben nichts gibt.

    Jeder Mensch der Pharma-Produkte nimmt, tut das in erster Linie für sich selber, das gilt sowohl für Medikamente die den Körper Unterstützen als auch jene welche ihn Schützen sollen. Wenn jemand das halt nicht möchte, ist er und seine Entscheidung genauso zu respektieren wie jeder andere Mensch auch.