Beiträge von Ninjatom-ate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Und sorry, mit so Aussagen wie "Russland zerplatzen lassen", verfällt man einfach wieder in die westliche Arroganz Russland gegenüber, die man schon seit Jahrzehnten pflegt.

    Ich hab die Quellen dafür eingereicht. Die Sanktionen wirken. ZU RECHT wir hätten viel Arroganter sein sollen ! Supermacht ? Sie rennen grade super schnell ja ! Da können sie. Zuverlässiger Gaslieferant ? Bullshit ! Guter Partner ? AM ARSCH ! Nichts zu bieten außer Gas und Konstant dabei zu versuchen politische Unruhen zu sähen. Man kann weiter sehen, wenn Russland seine Regierung getauscht hat, aber mit Putin ist die Geduld langsam aufgebraucht und das is gut so. Können sich an ihre neue Rolle in der Welt gewöhnen : Chinas Juniorpartner.

    Ja, das ist schön - für dich. Leider denken viele, dass es mit Heizung runterdrehen und Waschlappen benutzen getan ist. Dabei blendet man einfach aus, bei wievielen Haushalten jetzt schon die Vorauszahlungen auf Nebenkosten auf ein Vielfaches erhöht wurden, was das für die Industrie bedeutet, vorallem eben auch für die kleineren Betriebe, die nicht aufmerksamkeitswirksam vom Staat unterstützt werden, was das für Krankenhäuser, Pflegeheime usw. bedeutet.

    Das ist eine schöne Kritik. Die Lösung dafür ist aber kleine Betriebe zu unterstützen und NICHT Russland in den Arsch zu kriechen und klar zu machen das wir jeder Zeit mit Gas zu erpressen sind. Wenn wir einknicken ist jeden Winter "Gaskriese " Bis wir Ostdeutschland für Gas verkaufen sollen. Russlands Wirtschaft ist fast komplett Gas und Öl und grade Gas kann man nicht einfach an China schicken. Die Pipelines reichen dafür nicht aus und der bau der Infrastruktur um alles an China und Indien zu verkaufen dauert Jahre. SIE VERBRENNEN ES !

    Das "Gute" an einer Diktatur ist, dass ein Diktator ohne Rücksicht auf die Bevölkerung trotzdem immer weiter machen kann.

    Das BESTE an Diktatoren is aber auch, dass sie selten im Schlaf sterben und wenn, dann oft mit einem Loch im Kopf. Und natürlich vergeht Putin die Lust, wenn sein Militär die Lust ausgeht. Ein Diktator überlebt ein verstimmtes Militär nicht. ( Nun vielleicht wenn er schneller rennen kann )

    Was am Ende von der Ukraine noch übrig bleibt, steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Und ziemlich sicher wird Russland für diese Kriegsschäden nichts bezahlen.

    Well ... Aktuell scheint die Antwort zu sein, dass vom Westen der Ukraine das meiste stehen bleiben dürfte. Weiter kommt Russland nämlich nicht. Der Westen hat 300 Milliarden Russischer Gelder eingefroren. Was sich fast exakt mit den aktuellen prognostizierten Schäden deckt. wäre doch nen Anfang ?

    Die meisten Geschütze die Russland nutzt, stammen selbst aus Sowjet Zeiten und die neueren Geschütze benutzen die selben Kaliber. Die vorhandene Munition, müsste also ein quasi endloser Vorrat an Futter für ihre Artillerie sein. WENN die noch vorhanden sind. Nord Korea hat zwar ein großes Arsenal Artillerie, aber halt auch ... Sowjetkram und ... weiter entwickelten Sowietkram. Lese jetzt nichts was klingt als hätten sie vergleichbares mit NATO Smart Bomben zum verkauf. Also sollten es vermutlich sehr ähnliche Typen sein, wie die die in Russland tonnenweise rumliegen sollten.

    Umso wichtiger, dass Russland sich ordentlich die Zähne ausbeißt. Hoffentlich vergeht dann auch vielen in Europa und der restlichen Welt die Lust auf Autoritäre Regierungsformen.

    Russland ist scheinbar bereits an einem Punkt, an dem es Artillerie Munition aus Nord Korea kauft. Obwohl Russland offiziell Millionen Tonnen an Munition aus dem kalten Krieg eingelagert hat. Jetzt ist die Frage, warum sie welche kaufen müssen. Ich persönlich vermute Korruption, wie bei allem im Russischen Militär.

    Russland macht in den Augen der einfachen Bevölkerung definitv den Eindruck einer Supergewalt.

    Das lässt aktuell dann doch nach. Kann mich noch von vor der Invasion erinnern, als ich Gespräche mit Leuten hatte die meinten Russland könne uns einfach überrennen und noch bis vor ein par Monaten dachten, Russland sendet halt seinen Schrott als erstes an die Front. Russland zeigt seine Schwäche und das ist gut so.

    Keine Freunde im Sinne von echten verbündeten was diese Sache angeht. China und Indien und nen par andere Staaten, werden zwar so wahr genommen, aber nutzen eher Russlands schwache Position aus.

    Allgemein bin ich nen großer Fan davon dieses Strongman Image komplett zu zerstören. Autoritäre Regierungen SUCKEN ! Super uneffektiv, ultra anfällig für Korruption.

    Momentan siehts ja irgendwie nur nach abwarten aus und hoffen, dass Putin die Lust verliert. Wird nur leider nicht funktionieren.

    Warum eigentlich nicht? Wenn wir uns anschauen, wie viele Firmen aus Russland abgehauen sind und wie beispielsweise Indien die Situation ausnutzt, um die Preise für russische Waren zu drücken (da Russland sie sonst womöglich gar nicht los wird) - und zusätzlich die Ukraine es immer weiter schafft Russland aus der Ukraine zurückzudrängen und Gegenoffensiven zu starten - dann sieht das für mich schon so aus, als würden die Maßnahmen Russland wehtun. Was auch immer danach kommen mag, bisher scheint es den Krieg jedenfalls zu begrenzen.

    Die meisten Staaten, die " auf der Seite Russlands " wahrgenommen werden sind eher Opportunisten. China und Indien nutzen ihre Gelegenheit für gute Deals und China hat ziemlich sicher Interesse seine Beziehung zu Russland neu zu bewerten, mit Russland als den Juniorpartner. Freunde hat Russland kaum. Die meisten Kriegsziele die Russland angegeben hat, sind auch schon verloren. NATO Expansion aufhalten ? Fehlgeschlagen. Ukrainische Regierung stürzen und eigene Sockenpuppe auf den Tron setzen ? Fehlgeschlagen. Russland in den Augen der Welt als Superpower beweisen ? AHAHAHAHAAAA ... Fehlgeschlagen. Alles was Putin noch versuchen kann, ist etwas Land einzunehmen und ne Flagge drauf zu setzen. Problem ist das die Ukraine das nicht hinnehmen will. Und wenn wir weiter Unterstützung leisten vermutlich auch nicht muss.

    Ja gibt es. Neben den aussagen von unter anderem des UK Geheimdienstes, dass Russische Ambitionen über die Ukraine hinnaus gehen, haben wir das Russische Staatsfernsehen, dass für den Angriff auf Polen wirbt : https://www.newsweek.com/russi…t-target-invasion-1711967 und ein Mitglied der Russischen Regierung das in der Duma offen den Angriff auf Polen gefordert hat. https://www.express.co.uk/news…-Russia-state-duma-update


    Und Lukaschenkos " Invarsion Plan Hupsi " Bei dem er die Karte der Geplanten Invarsion im Fernsehen gezeigt hat. Darauf zu sehen ist das Russland scheinbar geplant hat die Russischen Truppen mit der bereits von Russischen Truppen besetzten Transnisterien ( offiziell noch Region in Moldau ) zu verbinden : https://www.newsweek.com/lukas…y-ukraine-moldova-1683935


    Wir haben also die Westlichen Geheimdienste und Russlands eigene Worte. ( Bin nicht wahnsinnig vertraut mit den Zeitschriften die ich verlinkt habe, habe die ersten links genommen die die Vorfälle ansprechen, nach denen ich gesucht habe. Kann also sein das da nen Bias besteht, allerdings zitieren sie Russische Quellen die sehr explizit ausgesprochen haben was die russischen Ambitionen sind. )

    Schön zu sehen wie lange " Antifaschismus " bei einigen Leuten hält. Sobald es etwas unbequem wird, wird dem Faschismus der weiche Bauch gezeigt. Die Sanktionen Funktionieren wirken :


    Yale study shows sanctions are crippling Russia's economy | DW | 28.07.2022
    Researchers at Yale University say the Russian economy is suffering massive damage due to Western sanctions, despite Moscow downplaying the effect.
    www.dw.com


    Finanziell sitzen wir am wesentlich längeren Hebel und bis auf in 4 Ländern ist der Support FÜR die Unterstützung der Ukraine viel höher als der Gegenwind. Also so viel zur braunen Welle die du da ansprichst.

    Russland MUSS in der Ukraine deinen Schädel gegen eine enorm harte Wand rammen und sich massiv blamieren, sondt ist als Nächstes Moldau dran und so weiter und so weiter " Aber der NATO imperialismus " Fuck you ! nur weil Russland mal mehr Rot in der Flagge hatte ist Russland nicht besser als der Westen. Aber scheinbar ist es ja besser weitere 40 Millionen Menschen der christlich faschistischen Russischen Regierung auszusetzen ? Wo sie ja so bekannt dafür sind z.B. LGBT Menschen so wahnsinnig lieb zu haben ? Aber komm! Lass uns die LGBT Bevölkerung der Ukraine an Russland ausliefern ! alles für das billige Gas hm ? Von dem allem mal abgesehen zeigen wir Russland dann das wir mit Gas erpressbar sind und diese scheiße wird sich JEDES VERFICKTE MAL wiederholen sobald Gottkaiser Putin etwas nicht passt.


    Ich persönlich sehe mich als EU Bürger und selbst wenn die Ukraine noch kein Mitglied ist, Bedroht Russland uns alle und ich bin sehr gewillt das Thermostat runter zu drehen um dafür zu sehen wie Europa zusammen rückt um Russland an der Ukraine zerplatzen zu lassen.

    Bin generell nie ein Fan von True Crime gewesen, ich sehe da keinen Unterhaltungswert und ich weiß nichtmal ob es unterhaltsam sein sollte. Ein Krimi ist da unpersönlicher. Wenn man sich für die Opferfokus inteessiert gibt es sicher auch bessere Plätze.

    Vor einer Weile sah ich eine Seite die Opfer von Polizeibrutalität gezeigt hat.

    Aus dem selben Grund, aus dem viele Filme sich als " beruht auf wahren Ereignissen" bewerben. Das Menschliche Gehirn gruselt sich gerne ein bisschen. Und die Versprechung, dass das gezeigte passiert ist, verbessert die Erfahrung. Du hast das bisschen Adrenalin, aber mit dem Abstand um nicht wirklich in Gefahr zu sein. Dazu kommt die Neugier der Menschen. Verbrechen solcher Art sind für die meisten Menschen ja nicht Bestandteil ihres alltags und Krimis und co. sind halt .... Nicht echt, niemals passiert. Oft ist auch der Täter Teil solcher Neugier: Warum hat er das gemacht, Was geht in so jemanden vor ? Ich denke als Soziale Kreaturen liegt es in unserer Natur eine gewisse Neugier für sowas zu entwickeln. Und die Belohnung des Gehirns für den kleinen Adrenalinschub ist auch nicht zu verachten.

    Könntest du vielleicht aufhören mir mit derartiger, emotionaler Manipulation und hunderttausenden Rufzeichen anzukommen?

    Oh entschuldige bitte. Will dir natürlich nicht den Spaß daran verderben, dich am Gedanken der ungesetzlich harten Bestrafung von Kindern zu erfreuen.

    Niemand hier hat was von einer "Hinrichtung" oder ähnlichem Scheiß gesagt, also lass es bitte stecken, anstatt gleich einen auf "ihr seid ja alle so kalt und böse :(" zu machen.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Kinder Weggesperrt sind, wenn euch das nicht reicht, warte ich immer noch auf einen Vorschlag was mit ihnen passieren soll ? Rehabilitation von Kindern ist in einer psychologischen Einrichtung wesentlich sinnvoller und erfolgreicher als im Knast. Darum kann es also schonmal nicht gehen. Daher scheint es hier rein um Rache zu gehen, darum dass sie leiden sollen und "Hilfe" in einer Einrichtung ist euch zu weich. Ich möchte auch NOCHMAL darauf hinweisen, dass diese Kinder zu Jung sind um nach deutschem recht verurteilt zu werden. Interessant irgendwie auch, dass ich der einzige zu sein scheine der sich wundert was bei denen zuhause schief läuft ? Potentielle Kindermisshandlung ist scheinbar kein großes Thema ? Natürlich nicht ! Traf ja die richtigen Kinder. Ich würde mir die Ehrlichkeit manchmal einfach wünschen.

    Wie gesagt krieg ich halt das Kotzen, dass in unserer Gesellschaft immer für Täter*innen argumentiert wird, aber das hast du wohl gut so gelernt.

    Wir reden von fucking 12 Jahre alten Blagen ! 12 ! Ein alter in dem laut dir die Kinder von Transphoben Arschgeigen auf jeden Fall exakt wissen was Transsexualität ist und Konzepte wie " die Fragilität und Verletzlichkeit des Menschlichen Lebens " und " Die endgültige Natur des Todes " ausreichend verstehen um Implikationen ihrer Tat vollständig zu greifen.... Was Bullshit ist ! sie sind fucking 12 und 13 !

    Die Täter sitzen in der Geschlossenen Anstalt. Sind als aus der Gesellschaft entfernt. Wenn es dir um Rehabilitation gehen würde und nicht um Rache, dann frage ich dich einfach mal : WOHIN sollen wir sie sperren ? Wenn dir Psychiatrie nicht hart genug ist ... Knast ? Eine ... Herr der fliegen Insel für Kriminelle Kinder ? Wie weit "Weg" Sollen sie ? Und auf der Basis welcher Gesetze ? Diese Kinder sind nicht Strafmündig. UND SIND WEGGESPERRT !!!!! Halt nur zu Human für den Geschmack vieler hier offensichtlich ! Keine andere Tat von Kindern würde hier so eine Reaktion auslösen.

    Das Ganze ist ja ganz kitschig und so, aber nur teilweise wahr.

    In solchen Taten steckt sehr viel eigene Entscheidung und eigener Wille drinnen, ganz abgesehen davon, dass Menschen Produkte von ihrem Umfeld und ihrer Erbanlage sind. Sie begehen diese Taten, weil sie sich am Ende dazu entschlossen haben das zu tun.

    Ok also sind diese Kinder im selben Maße für ihre Taten verantwortlich wie erwachsene Vergewaltiger und verstehen das Prinzip " Trans" vollständig, über die "werte" Vermittlung der Eltern hinaus. Von Natur aus böse. Was ist dein Vorschlag ? Hinrichtung ? Eine neue Art Knast für Kinder ab 4 ? Scheinbar ist geschlossene Anstalt und Entfernung aus dem gewohnten Umfeld ja nicht genug, um den Blutdurst zu stillen. Gibt da auch alte Klassier eine große Arena und ein par ... Löwen oder so ? Das rechtlich mögliche ist ja scheinbar nicht ausreichend. Bestrafen wir die Eltern ? Ich meine die haben ja niemanden halb tot geprügelt. Nur scheinbar Kinder misshandelt. Allerdings sind uns diese Kinder ja egal (sind ja genetisch Böse Monster Freaks).

    Ich muss gestehen, ich bin da leider handicapend von der Tatsache, dass ich leider tatsächlich politisch links stehe und an ein Rehabilitatives Strafrecht glaube, bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft ( falls möglich) und Humanes Strafmaß über eine Durst nach Rache gestellt wird. Auch wenn es Bevölkerungsgruppen betrifft, die ich als besonders Schützenswert erachte.

    Monster werden halt gemacht und nicht geboren. Grade wenn die Täter kaum alt genug sind sich die Schuhe zu binden. Würde nicht mal davon ausgehen, dass die wussten was Trans überhaut ist. Ich würde hier auch sagen, dass es den Eltern definitiv an den Kragen gehen sollte. Geschlossene Anstalt ist vermutlich auch die einzige Lösung. Noch keine 14 was willste machen ? Auf der stelle erschießen ? Die sind 12 und 13. Wenn du nicht von einem " Evil Gen " ausgehst, muss das Elternhaus nicht grade eine Empathie Paradies sein. Eltern bestrafen falls möglich und die Blagen in ne Geschlossene klingt nach nem guten Kompromiss. Es seh denn natürlich ihr haltet den Kinderknast für 2 bis 13 Jährige für ne klasse Idee ! Da kommen sie dann erstecht als noch schlimmere Verbrecher wieder heraus.

    Was das mit dem Streit soll, kann ich nicht beantworten. da fehlt mir Kontext. rein Theoretisch könnte es ja sein, dass es mit anderen dingen zu tun hatte, aber seltsam davon auszugehen. Oder war der "streit" etwas das mit der Identität des Opfers zu tun hatte ? Und Irgendein Ochse bei der Polizei meinte es Streit nennen zu müssen wenn den Typen die Identität des Opfers nicht passte ?

    Der Polizei Pressebericht war dumm. Klar wenn der Ausweis sag Männlich, die Person nicht ansprechbar ist, kann auch von nem Crossdresser oder femininen Jungen ausgegangen sein. Eine Entschuldigung anstatt nur eine Rechtfertigung wäre aber angemessen.

    Ahja und die alte Nachbarin eines schwulen Kumpels und seines Freundes, war fest davon überzeugt, dass "die Schwulen in dem Haus dort drüben ständig Orgien feiern", wenn Mitstudenten zu Besuch waren, um an dem Projekt weiterzuarbeiten.

    Erinnert mich daran, dass meine Oma nie verstanden hat, dass man inzwischen auch als Mann mit Frauen befreundet sein kann. Sie war Fest davon überzeugt ich habe einen .... 6/7 Frauen Harem die alle nichts voneinander wissen. Hatte nicht mehr miterlebt, dass ich mich als Bi geoutet habe. Frage mich ob sie die Haremtheorie auf meinen kompletten Freundeskreis ausgeweitet hätte. XD

    Ist das der neue "Feminismus" der es gut findet, wenn Menschen vergewaltigt und (fast) zu Tode geprügelt werden, aber gleichzeitig trans Personen per se "Frauenfeindlichkeit" unterstellt?

    Eher der SEHR alte Feminismus von all den Scene-fossilen, die sich weigern sich mit den Zeiten zu entwickeln.

    No Tears for Krauts

    WTF ist dieser Name ? Und die Website liest sich, als hätte jemand den eigenen Kopf so weit im Arsch, dass die Person den eigenen Blinddarm auf Entzündungsanzeichen überprüfen kann. Kommt diese

    "stärkt die Szene die Rechte von Männern." Oh ja das Haubtproblem ! Weil Männer an sich sind ja der Feind und Männer mit rechten geht ja auch nur wenn Frauen keine haben, weil wir haben halt nur 3 Rechte im Lager und da muss man schon haushalten. "Das woke Transgedöns, dem wir heute beiwohnen können, ist nicht zuletzt ein Projekt der alten weißen Männer von Morgen, die sich ihre Privilegien über den Umweg der Queerszene zurückerobern wollen." Natürlich ! Einfach weiße alte Frau werden ! Easy ! Lifehack ! Wie kann man den scheiß lesen und ernst nehmen ? Es beginnt mit "seit Marx"! gefühlt die hälfte ist " ich habe ein Buch gelesen Blabla" um smart rüber zu kommen.


    Zugegeben ... Das der erste Satz los ging mit " Seit Marx" hat mich sehr zum Lachen gebracht.

    Ah ja die Trans/ Sport Debatte XD Immer eine " Freude". Weiß nicht ob wer hier gesagt hat ( vielleicht hab ichs beim überfliegen übersehen), aber ist es nicht eigentlich abgefuckt, dass wir einen Standard haben wie " Körperlich überlegen " Ein WEIBLICHER Athlet sein darf, aber nicht für Männliche ? Ein Männlicher Kugelstoßer könnte seit der Geburt mehr Testosteron als Rote Blutkörperchen besitzen und als Grotesker Muskelberg die Kugel in die Stratosphäre ballern, aber bei Frauen muss ne klare Grenze her, ab wann die Frau nicht mehr Frau genug ist. Ich sag scheiß drauf. Sport ist nie Fair und wird nie Fair sein. Ein 1m50 Typ wird so lange üben können wie er will und im Basketball trotzdem nichts reißen. Wie ein 2,39m Riese kein guter Jockey werden wird. Wenn mal tatsächlich eine Transfrau mehr reißt als Cis Frauen, weil die par Vorteile, die von der Hormontherapie nicht angerührt werden den entscheidenden unterschied machen, dann ist es halt so.

    Wenn man Transfrauen in den Männersport verschiebt, werden Transfrauen in Sport halt nie etwas reißen und da ist Transfrauen im Frauensport zu zulassen vermutlich sogar die Fairere option.

    Thema LGBTIQ+ wird in den allerwenigsten Schulen überhaupt in Sexualkunde

    Ok LGB hatten wir zumindest. Transsexualität wurde nicht wirklich angesprochen. War da meine Schuld einfach ... "Progressiv" für die Zeit oder is das nen Norddeutschland ding, dass da wenigstens etwas zur Sprache kam ?

    (und ja ich schreibe von einem Teil, insgesamt sind trotz allen Bemühungen der Altengesellschaft jüngere Generationen queer- und transfreundlicher).

    Das ist schwer zu vermeiden, für die anti-LGBT Lobby. Das Internet macht es leicht alle möglichen Menschen kennen zu lernen und Kontakt baut Vorurteile ab.

    (und nein, dabei handelt es sich nicht bloß um "Migrantenkinder" an alle Rassisten)

    Jede Art von ultra konservativer Gesellschaftsgruppe, in der es wenig Austausch mit Menschen außerhalb der Bubble gibt, hält das Problem am leben. Hat nicht wirklich was mit der Herkunft zu tun. Ultra Religiöse Gruppen mit Homophoben Zügen ( Jetzt nicht unbedingt Muslime oder so auch "Freikirchen" und sowas.) und sehr geballte Wählergruppen für die AFD oder so sind da schwierig. Überall wo solche Ideologien im Kreis laufen und sich hoch schaukeln können. Sowas wäre schwieriger, wenn man beispielsweise keine ärmeren Stadtteile so verweisen lassen würde, Konservative Dörfer mit ner guten Busverbindung und Internet versieht und so. Alles um dieses Aufeinander Hocken aufzuweichen. Mehr Geld in Infrastruktur und Sozialsystem, kann vieles verbessern.

    Ein 15-jähriges trans Mädchen wurde in Herne von 3 12 bzw. 13-jährige Jungen fast zu Tode zusammengeschlagen.

    12 und 13 ! OMG ! Irgendwas muss echt sehr schief laufen bei denen zuhause. Macht einen immer fassungslos wenn sowas von so jungen Kindern verübt wird.

    Und ja ich weiß jetzt schon, dass manch eine*r die soziale Verwahrlosung in schwierigen Verhältnissen als größeren Einfluss bezeichnen wird

    Ich meine bestimmt schon einen sehr großen. Wie schlimm muss das Elternhaus sein, wenn 12 Jährige sowas machen ?

    weil an den Schulen keinerlei Aufklärung stattfindet.

    Eigentlich müssten solche Themen lange irgendwo eingebracht werden. War lange in keiner Schule mehr und kann wirklich nicht sagen wie die Qualität von Unterricht zu Sozialien Themen heutzutage aussieht.

    Genau das wird eben nicht hinterfragt und wenn BI_PoC sagen, dass sie sich damit unwohl fühlen (gerade, weil viele dieser fiktionalen Spezies dann an reale Kulturen angelehnt sind), dann wird darüber gelacht und es übergangen - wenn sie sich überhaupt trauen, es zu sagen.

    Ich weiß was was verinnerlichter Rassismus ist. Und deine Idee, dass ein Mensch mit der passenden Farbe am Tisch die Gruppe von der Sünde der Kulturellen Aneignung reinwäscht, ist einfach rassistisch. Nicht jeder POC ist tief mit der Kultur verbunden aus der seine Vorfahren gekommen und "Arabisches Setting " kann eine von vielen Kulturen bedeuten oder einen misch aus vielen, wie jedes Europäische Setting meist ein Misch aus den Kulturen dieses Kontinents bedeutet. Das ein Spieler am Tisch automatisch in der Lage ist sich, wegen seiner Abstammung in das Setting ganz anders rein zu fühlen, ist fast als erwartest du das da irgendwelche SWANA Gene aktiv werden. Der ganze Gedankengang ist 100% "optics" kein Stück über die praktischen Implikationen nachgedacht.


    Oh gosh, wieder weiß ich mehr als du, weil ich, oh wunder, mehr BI_PoC zuhöre. Folgendes: Sie hatten in der Vorbereitung zu der Kampagne sich tatsächlich Sensitivity Berater aus SWANA Kulturen (SWANA = South West Asia Noth Africa) dazugeholt, die wohl geholfen haben, dieses Setting zu entwerfen. Dennoch wurden eben solche Leute nicht als Spieler*innen eingeladen - was dazu führt, dass die Figuren wie eben Kolonialisten durch das Setting laufen. Es gibt auf Kotaku diesen exzellenten Artikel von einer betroffenen Person dazu:

    Wie zu erwarten war hast du die Kritik dieser Person nicht verstanden. Das kein SWANA Spieler dabei war ist im Artikel erwähnt wurden, aber im Prinzip dreht der Artikel sich eher darum, dass nicht Tief genug in das Setting eingetaucht wurde, die Spieler Quasi " Besucher" spielen die das Setting von außen betrachten und wenig SWANA Kultur den wen in das Setting gefunden hat und sich daher zu wenig mit der Kultur in der es spielen soll auseinander gesetzt wird. Die Ästhetik ist da aber die Kultur nur zu einem geringen Anteil. Die Ästhetik wurde also ihrem Kontext beraubt was der eigentliche Kritikpunkt und ein Spieler mit passenden Hintergrund hätte das nicht neutralisiert. Die Kritik ist also weniger, dass dieses Setting benutzt wurde und eher, dass nicht genug der Kultur deren Ästhetik verwendet wurde ihren weg in das Spiel gefunden hat um all dem Kontext zu geben. Ein leeres Set in dem eine gewöhnliche Rollenspielrunde läuft. Einen Spieler an den Tisch zu setzen der zum Setting passt wäre ein weiterer " Schild gegen Kritik " um die Worte des Artikels zu verwenden. Außerdem Kritisiert der Artikel all das vor dem Hintergrund einer Streaming Show mit großem finanziellen einkommen und nicht als generelles Nogo in einer Pen and Paper Runde. Und das dieses Setting offiziell verkauft werden wird, ist nicht Kritisiert worden, weil es ein SWANA Setting ist, sondern weil es durch die Verbindung mit dem Marktführer DAS SWANA Setting sein wird. Das ist nicht schade, weil es weiße Kellerkinder in die Hände bekommen, sondern weil es besser ausgearbeitete Settings überschatten wird.

    Und wenn das alles so zutrifft ist DAS auch das Problem an der Staffel und nicht ein " nicht weißes Setting "oder " Fehlender Spieler mit passendem Hintergrund ".

    Wesentlich eher wäre es da zu empfehlen, Bücher von marginalisierten Personen zu lesen, in denen diese Marginalisierung dargestellt wird. Bücher über andere Kulturen, die von Menschen aus diesen Kulturen geschrieben wurden. Alternativ auch Filme schauen, die von diesen Menschen gemacht wurden.

    Wird dich überraschen ... aber nicht jeder liest besonders gerne und eine Spielerische Auseinandersetzung ist auf jeden Fall besonders Wertvoll, da solche Ereignisse Positiv aufgefasst und lange im Gedächtnis bleiben. Sicher kann man Spieler nicht zwingen sich ausreichend auf ein Setting einzulassen, aber sich zumindest etwas mit anderen Kulturen zu beschäftigen, wenn auch nur als Tourist ist hilfreicher als Kulturelle Segregation.

    Dennoch werden weiße Menschen, die sich nicht anders mit nicht-weißen Medien auseinandersetzen, einfach unfähig sein, diese nicht-weißen Perspektiven einzunehmen.

    Ist es dann nicht schön, wenn sie es wenigstens versuchen ?

    Da hast du unter anderem halt die Typen, die die negativsten Nerdklischees vertreten und von diversen Rollenspielen hab ich das genauso gehört. Nur weil deine eigene Gruppe nicht so ist, heißt es nicht, dass andere sowas nicht regelmäßig erleben.

    "Meine Gruppe " Wäre in dem Fall so die Scene in Niedersachsen. XD Also durchaus nen größerer Querschnitt. Wie gesagt ich sage nicht es ist perfekt, aber nicht die Rassistische Hölle vor der sich POC Spieler verstecken ( die es je nach dem wie es Alaiyas Argumenten grade besser passt, entweder in ausreichender menge gibt, dass es kein Argument ist, dass eine weiße gruppe zufällig zustande kommt, oder alle vom Rassismus abgeschreckt wurden. ) Rassismus und Sexismus FREI ist keine Gruppe die ausreichend groß ist. Aber halt besser als der größte teil des Nerdspace den ich sonst so miterlebt habe.

    Vogel- und Echsenleute, oder auch nur Elfen und andere haben und darauf aufbauen kann.

    Die meisten Fantasy Völker sind auch lose an reale Kulturen angelehnt. Was meiner Meinung nach auch schief gehen kann. XD Ich fände es weniger schmeichelhaft, wenn meine Kultur durch Echsen vertreten ist. Oder Erinnern zufällig an eine Kultur. Warum sich viele Kulturen entwickelt haben wie sie sich entwickelt haben folgt ja zum teil durchaus einer Logik ihrer Umwelt.

    Das Ding ist, dass man natürlich PoC Charaktere haben sollte, aber wenn das ganze Setting einer anderen Kultur angehören soll, eben einer solchen, die eben von der europäischen Kolonialisierung betroffen war und ist, ist das nochmal was anderes.

    Meist endet das auch in ziemlichen Cringe, weil die Leute dann eben doch nur sehr oberflächlich recherchieren und nicht wirklich gewillt sind damit auseinanderzusetzen.

    Da Braucht es halt einen ordentlichen DM und ein gut ausgebautes Setting. Am besten eins von einem Verlag der die Arbeit in das Setting reingesteckt hat. Wir hatten mal einen DM der ein kleines Indi System ( keinen Plan mehr wie es hies. Recht kleines schwarz weißes Buch ) von einem Amerikanischen Autor mit Afrikanischer Abstammung mitgebracht hat. War interessant ! Rollenspielbücher gehen zwangsweise weiter in ein Setting rein als ein Roman ! Beschreibungen von Gerichten, Landschaften, Alltagsgegenständen, Waffen, Monster aus entsprechenden Mythologien gehört ja alles in ein Buch zum Setting, um es leiten zu können. Ich halte es für ne gute Gelegenheit fremde Kulturen zu feiern und kennen zu lernen. Beispielsweise wusste ich nicht wie wichtig Hirse als Getreide in vielen Afrikanischen Staaten ist auch wenn es Sinn ergibt, da Hirse als C4 Pflanze mit heißen trockenen Bedingungen gut zurecht kommt. Und bin sehr gewillt irgendwann das Hirsebier zu probieren, dass da quasi mit ganzer Brauanleitung drin stand und baue dieses Jahr Flaschenkürbisse an da es mich fasziniert eine Flasche im garten angebaut zu haben. Es weckt Interesse und Wertschätzung und das empfinde ich als sehr positiv.

    Das hab ich Leute auch öftermal über Gamer und Weebs sagen hören und oh boi... das ist vielleicht nur deine Runde, die du da kennst, aber ich hab mir nicht erst einmal überlegt, ob ich mich einfach aus den meisten Fandom- und Hobby-Sachen ganz zurückziehe, weil ich recht viele von diesen Typen gestoßen bin, die einen dazu noch eklig angemacht haben und all das.

    Andere Zusammensetzung. Gamer und Weebs haben quasi ein Mainstream Hobby. Also hast du auch mehr der ... Üblichen Arschgeigen XD Pen and Paper hat ne andere Zusammensetzung. Der LGBT Anteil ist z.B. überproportional hoch.

    Einmal hatte ich eine rein männliche Runde... und die waren nun nicht ungut (all die sehr unguten Nerds hab ich bei den Weebs kennengelernt und da bereits ausgesiebt lol), aber stundenlanger Combat ist einfach nur fad. xD

    Bei durchmischten Runden gibt es viel mehr tatsächliches Rollenspiel, Setting kennenlernen und Charakterdynamiken und all das. So aus meiner Erfahrung.

    Ja ! Einer der Grunde aus der die meisten Spielleiter die ich kenne gerne durchmischte Runden leiten. XD Man will ja auch das die Spieler sich mit der Story und den Charakteren auseinander setzen, die man sich mühsam ausgedacht hat. Bizarrer weise finden selbst einige Männliche Spieler die ich kenne Combat langweilig und prügeln sich trotzdem ewig mit allem (?)

    Die Frage ist halt dennoch wieso du in einer so vielfältigen Welt ein arabisches Setting aufbauen willst. ^^'


    Ich spiel eigentlich nicht viel, meist nur One Shots und für die meisten europäischen Spieler*innen scheint es by default zu sein, dass Wüste ein arabisches Setting bedeutet.

    Ich eigentlich garnicht. Ich mag Wüstensettings allgemein nicht. Arabische Settings hätten natürlich mehr zu bieten als Wüsten ! Das is halt auch so ein Klischee. Es gibt mit Coriolis ein Scifi Setting das sich eher an arabischen Motiven orientiert als an europäischen. Leider glaube ich kein Autor aus dem Kulturbereich, aber das Scifi IMMER einen komplett Westlichen flair hat wirkt immer als wären andere Kulturen nicht in der Lage es zu einer Weltraumreisenden Kultur zu bringen, also fand ich zumindest die Idee erfrischend. Ich hätte gern ein gut recherchiertes Afrikanisches Setting. Gerne von einem Afrikanischen Autor und ..... etwas an die lokale Sagenwelt angelehnt. So viele interessante Kulturen auf so einem großen Kontinent aber komplett unterrepräsentiert.

    Das ist vielleicht auch nicht das Kreativste, aber trotzdem: man kann mit so einer Welt mit so vielen unterschiedlichen Wesen mehr machen, als eine reale Kultur zu copypasten... oder wie man sich diese Kultur eben vorstellt.

    Das schwere ist halt auch, dass kaum etwas noch nie da gewesen ist ! Und oft schummelt das Unterbewusstsein da dann doch etwas bekanntes mit ein. Wenn ein ehrliches Interesse an einer Kultur besteht, finde ich es nicht verwerflich Motive zu verwenden. Was ich sehr Problematisch finde sind Völker die komplett als Böse beschrieben werden und dann vielleicht noch Mogolisch codet sind. Das is nen großes "Uff" und zum Glück nicht mehr üblich. Änderung die ich weniger Verstehe ist das streichen von Rassenboni. Zwischen verschiedenen Menschengruppen ok ! Ergibt Sinn. Streicht die Boni ! Aber Zwerge und Menschen sind halt verschiedene Spezies. Der Beste Reale vergleich wäre vermutlich Mensch und Neandertaler. Der Neandertaler würde durch seine etwas andere Biologie auch einen Vorteil in einigen Bereichen und einen Nachteil in anderen haben. ( Sie hatten kleiner Familiengruppen und waren wohl weniger gut darin in großen Gruppen zu Kooperieren also - Charisma maby aber zumlich sicher + Konstitution weil sehr robust gebaut. )