Beiträge von Blackheart

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Stimmt, der WW gewinnt ja nur, wenn nur noch 2 Leute leben. Die können also nur im 2:1:1 jointen, ansonsten müsste der WW noch Mafs sterben lassen. Das ist mir gar nicht aufgefallen dass das die meisten Jointmöglichkeiten verhindert, danke, ich editiers nochmal oben rein^^Die Maf dürfte an der Stelle aber trotzdem im Autowin sein, selbst wenn der WW nicht hilft... Weshalb der WW nicht fressen wird. Jup, hast recht.

    Lynche Gray Ninja


    Der Fiesling schläfert Tiere ein,

    wie kann er da nicht böse sein?


    Also Magnus schlägt vor, wenn jemand den Carol gehört hat, claimt man das an jemanden, und diese Zwischenperson veröffentlicht dann den Carol, um die Identität seiner Quelle zu schützen. Für den Fall, dass man dem Werwolf claimt, soll der Name der Zwischenperson in den Last Will geschrieben werden. Das hört sich erstmal ganz vernünftig an, ich mag die Idee, aber schauen wir mal ob da irgendwas schieflaufen kann.


    1. Zunächst betrachten wir mal, wer die Zwischenperson sein könnte.
      1. Bei einem Dörfler besteht keinerlei Problem, die Carols werden korrekt veröffentlicht und die Bösen erhalten keine Informationen (außer dass die veröffentlichende Person minimal weniger wahrscheinlich ein Bisasam ist, aber die Veränderung ist praktisch null).
      2. Bei einem Mafioso werden die Carols vermutlich ebenfalls korrekt veröffentlicht, aber die Mafioso erhalten das Wissen über einen Blue. Falls die Claims nicht korrekt veröffentlicht werden, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Carol und der Besungene claimen, womit der Mafioso gelyncht wird, aber der Werwolf zwei Rollen kennt (womit der NL des Dorfes verloren geht), oder es gibt keinen anderen Claim und der Besungene schreibt die Fakten in seinen Last Will. Der Caroler müsste mitclaimen, um die Möglichkeit auszuschließen, dass der angeblich Besungene gar nicht besungen wurde und sich ein Maf einen Fake-Carol ausgedacht hat - dazu mehr in 2.2, und die Maf könnte das wegen 2.4 sowieso erzwingen, indem er sich als Carol ausgibt. Ich persönlich denke, dass die beiden Rollen claimen sollten, denn wenn der veröffentlichte Carol inkorrekt sein kann, kann man sich die vorgeschlagene Methode, den Carol zu veröffentlichen, auch gleich sparen. Außerdem ist der LW nicht so eine gute Idee, wie er erstmal scheint, denn...
      3. Beim Werwolf wird's interessant. Es steht momentan 7:3:1. Nach einem ML steht es 5:3:1. Wenn der Werwolf jetzt einen Blue kennt und ihn frisst, steht es 4:3:1. Und wenn der Blue dann den Namen des Werwolfs im LW veröffentlicht, können Maf und Werwolf partnert, womit das Spiel an der Stelle entschieden ist. In diesem Fall verliert das Dorf also den ML, falls nicht in einer Nacht der Kill verhindert wird. Der Werwolf kann einfach darauf warten, dass das Dorf MLt, und dann den Besungenen fressen - womit die Idee, das zu verhindern, etwas hinfällig wird. Das Dorf wäre vermutlich sogar noch besser da, wenn der LW die Information nicht verrät, da Wolf und Mafia dann nicht so einfach teamen können. Zudem stände das Dorf selbst mit LW und gescheitertem NK noch vor dem Problem, jemanden lynchen zu müssen, da LYLO ist und der Werwolf erstmal Lynchimmun wird. Okay nein, das Dorf ist ohne Docsave ohne WW-Hit in der Situation grundsätzlich im Autoloose, und in der Situation wäre das LW wohl noch gut fürs Dorf, siehe edit2. Wie Jadama aufzeigt, würde der Wolf nicht fressen, siehe edit3. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet dem Werwolf zu claimen, gering.
    2. Wie sieht die Situation denn für die Zwischenperson aus? Hat ihm wirklich ein Dörfler geclaimt?
      1. Bei einem Dörfler gibt es kein Problem, es wird ein echter Carol weitergegeben.
      2. Ein Mafioso könnte sich aber einfach einen Carol ausdenken und claimen. Aber würde ein Mafioso das machen? Schauen wir mal: Der Caroliner hat in 4/11≈36% der Fälle ein Bisasam besucht, das seinen Carol ebenfalls veröffentlichen würde. In 1/11≈9% der Fälle hat er den Toten besucht, womit der Caroler selbst claimen müsste, um das auszudecken - damit würde er sich dem Werwolf preisgeben. Er kann natürlich eine Zwischenperson dazu bringen, sich selbst als Carol auszugeben, um den WW in die Irre zu führen, aber das würde der Mafia in anderen Fällen ebenfalls ermöglichen, so zu handeln und damit einen 50:50-Lynch sowie Preisgabe der Carol-Identität an den WW zu provozieren, weshalb mich das nicht überzeugt. In den restlichen 6/11≈55% der Fälle gäbe es keinen Einspruch zum falschen Carol, womit die Mafia damit durchkommen würde.
      3. Ich sehe tbh keinen besonderen Grund, weshalb der Werwolf einen Fake-Carol bringen sollte.
      4. Falls die Zwischenperson der Carol ist, weiß dieser natürlich sofort, ob der Claimende tatsächlich der Besungene ist. Falls alles stimmt, ist der Besungene zu 2/3 Dorf und zu 1/3 Maf - die Möglichkeit, dass Magnayen darauf spekuliert, besungen worden zu sein, können wir wohl vernachlässigen. Falls es nicht stimmt, ist sofort klar, dass der Claimende ein Maf ist.


    Wegen 1.3 plädiere ich also dafür, dass ein Bisasam nicht in den LW schreiben sollte, dass es den Carol geclaimt hat, da ich das Dorf ohne diese Info noch in einer etwas besseren Situation sehe. Wenn ich da irgendnen Denkfehler gemacht hab, bitte bescheid sagen. Ja, tu ich, siehe edit2.


    Und falls jemand einen Carol claimen will, so claimt bitte nicht Jadama. Die Maf hat ein paar Optionen, damit umzugehen, weshalb das ganze durchaus ein Fishing-Attempt sein könnte. Aber da Jadama Situation 1.3 so stark unterschlagen hat, könnte ich mir gerade besonders gut vorstellen, dass er Werwolf ist. Natürlich ist auch immer noch gut möglich, dass Magnus town ist, aber falls jemand claimt muss er dieses Risiko ja nicht unbedingt eingehen. Okay, Jadama ist wohl kein Werwolf, siehe edit3.


    edit: Damit will ich nicht sagen, dass mir die Idee nicht gefällt. Das tut sie. Nur ist sie nicht so wasserdicht, wie Jadama gesagt hat, gerade in Hinblick auf den WW.


    edit2: Sehe grad, Maf und WW können nach nem ML mit Wolfsfraß in der Nacht ja einfach NL erzwingen, ohne sich zu kennen, womit das Dorf in 1.3 sofort verloren hat. Nur ein Docsave oder ein WW-Hit würden das Dorf da nochmal retten, und in den Situationen hätte das LW diesen Effekt: WW und Mafia kennen sich und können kooperieren, aber der WW ist dann erstmal lynchimmun, und da es LYLO ist, kommt ein NL nicht in Frage. Aber durch den LW ist dann der WW bekannt und das Dorf trägt nicht das Risiko diesen lynchen zu wollen. Deshalb ist es wohl doch ein guter Play, den Claim im LW zu hinterlegen. Was alles nichts daran ändert, dass ein Claim an den WW zu hoher Wahrscheinlichkeit das Dorf in den Autoloose bringt.


    edit3: Und danke für den Hinweise Jadama, Situation 1.3 ist in der Tat vernachlässigbar, da der WW nicht fressen würde, da er sonst die Maf in den Autowin bringen würde, ohne dass sie mit ihm kooperieren müsste. Damit fällt mein Verdacht, dass du Werwold sein könntest, auch weg.

    Kann mich dem nur anschließen, die Runde war einfach klasse.


    Das Letarking ausgerechnet der Justice was war etwas ungünstig gelaufen für uns. Nach dem Dire-Lynch hätten wir nur noch einen ML gebraucht, und indem ich Letarking da so stark verteidigt hab, war mein Plan, dass ihn TosTos, wenn ich gelyncht werde, in seinem Tunnelblick als quasi-confirmten Maf ansieht - falls er gecheckt wird, wäre er davon ausgegangen, dass ich unser Sans-GF verteidigt hätte. Unter anderem deshalb hatten wir mich auch so bereitwillig geopfert. Dass er Justice war hat den ganzen Plan dann natürlich instant platzen lassen.

    Okay, ich schätze mal das macht Carp oder TosTos oder ihren Detective (oder mehrere) maf. Am einleuchtensten erscheint mir grad der Detective, aber ich weiß nicht besonders über ihre Dynamik Bescheid, die anderen sind auch gut möglich. Ich bin der Towncrier, meine PN sollte bekannt sein, hier gern nochmal:



    Ich hab die Runde bekanntermaßen viel mit Carp geredet. Irgendwann an D1 hab ich ihn ein wenig zum Crier ausgefragt, da hat er mich gereadet. Ich meinte, ihn gut genug readen zu können, um ihm soweit vertrauen zu können. Er hat mir dann erzählt, dass er Watcher ist, und nen Doc gefunden hat - der ihn N2 beschützt hätte. In N2 wollte er nen Detective gefunden haben, der auf TosTos war. Die PNs haben übereingestimmt, damit galten die auch als confirmt. Mit denen hat er dann eine Innokonfi angefangen, aber mich wollte er nicht drin haben für den Fall, dass da doch irgendnen Maf reingekommen ist und ich somit als Sprachrohr-Crier geschützt sei.


    Ich habe nie Kontakt zum Detective und Doc gehabt. Der Cry heute kam von Carp und den hab ich im Vertrauen abgesandt. Ich kann TosTos nicht aus erster Hand confirmen. Ich geh stark davon aus, dass der Detective fake ist und mich heute gelyncht haben will, weil MYLO ist. Ob Carp oder TosTos (oder der Doc) maf sind bin ich mir weniger sicher, könnte mir das aber grad auch gut vorstellen.


    Carp, wer ist der Detective?

    Ich gebs auf. Von mir aus begeh halt den häufigsten Readingfehler im BB, nämlich sturr an einem starken Read festzuhängen ohne irgenwelche weitere Reflektion, ob man da nicht falsch gelegen haben könnte. Was natürlich nicht heißt, dass so ein Read unbedingt falsch ist, nur, dass man die Möglichkeit in Betracht ziehen sollte.


    Aber gut, wenn du darauf bestehst, dann ignorier wenigstens nicht, dass ich Carp ursprünglich darauf hingewiesen hatte, dass Letarkings Argumenation komisch ist:


    Die Diskussion mit Phoenum über diskutieren vs kritisieren gefällt mir auch nicht so, habs noch nicht genau gelesen aber auf den ersten Eindruck wirkt das irgendwie... erzwungen oder übertrieben (der Gedanke war ursprünglich von Blackheart, kann ich aber auch gut nachvollziehen.)

    Aber das ist doch genau das, was ich kritisier - du gehst von der Prämisse aus, dass Letarking maf ist, und argumentierst dann davon weiter. Du hältst Coro für town, weil wenn sie maf wär, wüsste sie ja, dass Letarking noch votet. Was, wenn Coro maf und Letarking town ist? Oder wenn beide town sind? Das ziehst du noch nichtmal in Betracht. Du hältst dich vielleicht nicht dafür, aber du verhältst dich wie ein Scumreading-Gott, dessen Reads 100% korrekt sind wenn er sagt dass sie es sind.

    Okay, jetzt mal halblang. Du weichst immer noch meinem Hauptargument aus, was soll das? Ich wiederhole es nochmal, aber ich hätte gern dass du darauf eingehst:


    TosTos, das Problem mit deinem Case gegen Letarking ist, dass du alles von ihm scummy siehst, egal was er macht. Du siehst seinen späten Vote scummy, weil er den ML abgesichert hat. Hätte er jemand anderen gelyncht, würdest du ihn scummy sehen, weil er towncred sammeln will. Hätte er erst nach dem Lynch geantwortet, würdest du ihn scummy sehen, weil er sich nicht gemeldet hätte. Das ist die Sache die deinen Read für mich irrelevant macht: Du siehst seine Aktionen scummy, nicht weil sie scummy sind, sondern weil du bereits entschieden hast, dass du ihn scummy findest, und seine Aktionen als Maf möglich sind.


    Wenn du das anders siehst, dann möchte ich gern wissen, warum du es bei Coro nicht verdächtig findest, dass sie um 20:59 (wie Letarking) Dire gelyncht hat.

    TosTos, das Problem mit deinem Case gegen Letarking ist, dass du alles von ihm scummy siehst, egal was er macht. Du siehst seinen späten Vote scummy, weil er den ML abgesichert hat. Hätte er jemand anderen gelyncht, würdest du ihn scummy sehen, weil er towncred sammeln will. Hätte er erst nach dem Lynch geantwortet, würdest du ihn scummy sehen, weil er sich nicht gemeldet hätte. Das ist die Sache die deinen Read für mich irrelevant macht: Du siehst seine Aktionen scummy, nicht weil sie scummy sind, sondern weil du bereits entschieden hast, dass du ihn scummy findest, und seine Aktionen als Maf möglich sind.




    In dem speziellen Fall mit dem Vote würde ich so weit gehen, dass ein Vote "zehn Sekunden vor DL" wie du sagtest nichts absichert. In 10 Sekunden gibt es kein Turnaround, das hat es nie gegeben und ich glaube nicht dass es das je geben wird.


    Und mein Argument bei seiner Readliste ist, dass er ein neues Argument gebracht hat und dafür jetzt von dir angegriffen wird. Ich denke nicht dass er sich als Maf so angreifbar gemacht hätte.

    Neben dem kritisieren/diskutieren war da auch seine Begründung für den Read auf mich neu, wenn ich nichts übersehen hab. Und nein, ich seh ihn nicht bloß town weil er mich town sieht.


    Aber du möchtest mir doch nicht wirklich erzählen, dass 10 Sekunden(!) vor Ende der Tagphase aus dem Nichts aufzutauchen und einen ML abzusichern townsided Verhalten ist, oder?

    Mafioso wollen towncred haben und scumcred vermeiden. Der Lynch war schon felsenfest, da war nix mehr abzusichern. Als Mafia wär er an der Stelle nicht mehr auf den ML-Train aufgesprungen, da hätte er imo noch länger einen auf abwesend gemacht oder jemand anderen gelyncht (hätte sich mit seiner Readliste ja angeboten).

    TosTos, du bist kein Scumhunting-Gott (niemand ist). Geh bitte nicht davon aus dass du einer bist. Einen ungeflippten Spieler fest einordnen ist das letzte was du willst. Selbst wenn du dir mit deinen Reads wirklich sicher bist, behalte die Möglichkeit im Auge, dass du falsch liegst. Momentan erweckst du wirklich den Eindruck, dass du dich auf Letarking eingeschossen hast - "du hast entschieden, dass er Maf ist, also ist er auch Maf". Sorry, aber ich fühle mich momentan dazu genötigt, deinem Read keine große Beachtung zu schenken.


    Immerhin bin ich mir ziemlich sicher, dass das keine scumVscum-Interaktion zwischen euch beiden ist. townVtown ist plausibel, townVscum möglich.


    edit @Dire, weil das glaub ich nie erklärt wurde: OMGUS bedeutet nicht wörtlich, dass man denkt, dass der andere schlecht spielt. OMGUS steht dafür, dass man jemand anderen lyncht, weil dieser dich lyncht. Oder jemand anderen scummy sieht, weil dieser dich scummy sieht. Solche Sachen. Das hattest du definitiv gemacht in Post #80.

    Wie gesagt fand ich Letarking beim zweiten Blick gar nicht mehr sooo scummy. Ja, der durchgestrichene Text ist komisch, das kritisieren/diskutieren Argument hat sich ziemlich erzwungen angefühlt und seine Readlist beschränkt sich bei vielen Leuten auf bereits zuvor von anderen genannten Argumente. Aber bei einigen hat er doch neue Argumente angeführt, die so noch nicht gefallen waren - unter anderem dafür ist er ja dann auch angegriffen worden. Ich denke da, dass er sich als maf eher darauf beschränkt hätte, alte Argumente zu nutzen, und keine neuen eingeführt hätte. Ich bin nicht mehr wirklich der Meinung dass er maf ist.

    Bin grad zurück von nem Klavier-Vorspiel, habs mal kurz überflogen und mich etwas mit Carp abgesprochen, damit ich da auf die Schnelle besser Überblick bekomme. War dann noch ne Weile am Schwanken zwischen Letarking und Dire, find aber Letarking beim Rereaden doch nicht mehr sooo scummy, also


    Lynche Dire

    Demnächst sollte ich dann wieder aktiver sein können als heute.


    edit Venelia Nee, statistische Analyse hab ich hier noch nie gemacht, das funktioniert nicht wenn alle den gleichen lynchen wie im BB leider oft der Fall ist. Würde mir aber sehr wünschen, sowas machen zu können ;)

    Mimimi, ja, die Maf weiß wer diese Nacht hätte hops gehen sollen. Sie weiß aber nicht, warum das nicht geklappt hat. Wenn jetzt ein BP nen hit claimt, dann weiß die Mafia, dass ihr Ziel nicht weiter interessant war und sie es nicht nochmal angreifen müssen. Das Dorf hingegen weiß dann immer noch nicht viel: Der Claim war entweder echt, oder er war falsch und es war in Wirklichkeit ein Doc-Save (oder irgendne esoterische Rolle wie townsided Hooker oder so) - und in dem Fall wüsste weder der Doc noch das eigentliche Killziel, dass der Claim falsch ist und sie ccen sollten. Das Dorf weiß dann also weder, ob es nen BP gibt, ob es nen Doc gibt noch wer das Killziel war. Die Mafia hat da den größeren Erkenntnisgewinn.