Beiträge von Mewtu99

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Da ich die erste Generation gerade wieder zocke, bin ich schon ganz klar der Meinung, dass sie deutlicher schwieriger ist als die heutigen Spiele. Hierfür drei Anhaltspunkte:


    1. die Dungeons:


    In Rot/Gelb/Blau gibt es drei Dungeons, die nicht ohne sind. Einmal der Felstunnel, der recht lang ist, selbst wenn man weiß wo man lang laufen muss. Gibt einige Sackgassen und ohne Vorkenntnisse kann man sich hier sicherlich verirren. Dann die Seeschauminseln. Hier muss man sogar noch die Felsen durch die Löcher schieben, um durchzukommen, vor und nach der Höhle gibt es noch eine längere Strecke zu schwimmen mit einigen Trainern. Und dann die Siegesstraße: sehr viele starke Trainer, Schalterrätsel und Sackgassen. (Als viertes Dungeon sogar noch die Azuria-Höhle mit Mewtu, wobei die recht schlauchig ist).


    Im Gegensatz dazu gibt es heutzutage kaum noch Dungeons und wenn sind sie ein einziger Schlauch, der sehr kurz ist und in dem es absolut unmöglich ist, sich zu verlaufen.


    2. die allgemeine Wegfindung:


    Im Felstunnel benötigst du Blitz und die VM ist relativ versteckt abseits des eigentlich Weges. Niemand weist dich darauf hin, dass du durch den Digdatunnel musst, um dort mit einem Assistenten des Professors zu reden. Will gar nicht wissen, wie viele Kinder sich durch den dunklen Felstunnel ohne Blitz gequält haben. In den neuen Spielen würde einfach irgendein NPC auftauchen und dir die VM so in die Hand drücken, ohne dass du danach suchen musst.


    Das Hauptgebäude von Team Rocket in Saffronia City mit den Teleportern hat 10 Stockwerke und ist komplett ohne System. Da kann man schon leicht den Überblick verlieren, es kommen extrem viele Trainerkämpfe dazu. Ist auch kein Selbstläufer da den Weg zu Giovanni zu finden, zudem darf man vorher auch noch gegen den Rivalen antreten. So eine Herausforderung gibt es schon lange nicht mehr in den neuen Teilen. Weder gäbe es so ein Gebäude mit so vielen Trainerkämpfen gegen die Bösen und erst recht nicht mit einem solchen Teleporterrätsel.


    Und dann noch die Safarizone in der man Stärke und Surfer finden muss. Man hat keine Karte, nur eine begrenzte Anzahl von Schritten und die benötigen Items sind ihm hinterletzten Eck der Safarizone. Da muss man auch erstmal hinkommen und Geduld beweisen, wenn man sich nicht auskennt. Auch hier würde man heutzutage die VMs/Reittiere einfach automatisch während der Story bekommen.


    3. EP-Teiler Problematik


    Aktuell spiele ich ja die erste Generation und bin gerade vor der Siegesstraße (habe alle Orden, der Rivale ist schon besiegt). Meine Pokémon sind gerade auf Level 47, die Pokémon des Champs werden über 60 sein. Wenn man dann eventuell sein Team mit den Typen nicht gut aufstellt und sich nicht mit Items eindeckt, dann ist die Pokémon Liga sicherlich kein Selbstläufer. Vor allen Dingen da man nur mit den Top 4 rechnet und nicht noch mit einem Kampf gegen den Champ. Da alle Pokémon ja jetzt immer mitleveln - sowohl beim Kämpfen als auch beim Fangen - ist es schon sehr schwierig unterlevelt zu sein, außer man legt es geradezu darauf an.


    Fazit: in meinen Augen war Generation 1 definitiv schwieriger als die Spiele heute. Klar spaziere ich da mittlerweile geradezu durch, aber ich kenne die Dinger ja auch auch schon über 20 Jahre. Wenn man dann bedenkt, dass man damals auch mal nicht so easy alles googeln konnte, was einem da an Problemen erwarten konnte, dann war dieses Spiel nicht ohne. Im Gegensatz zu jedem neuen Teil der Serie in den letzten Jahren. Wobei ich dir bei einem Recht gebe: wir sind nicht die Zielgruppe der neuen Spiele.

    Meine Erwartungen für das Spiel halten sich sehr in Grenzen, basierend auf dem, was Gamefreak mit Schwert/Schild abgeliefert haben. Die Grafik im Trailer sah mal wieder nicht zeitgemäß aus, die Animationen liefen nicht flüssig und die Welt sah extrem leer aus.


    Das Argument es bestehe noch über ein Jahr Zeit zur Entwicklung, ist für mich kein besonders Gutes, gemessen was uns die Erfahrung aus den letzten Spielen gelehrt hat und wie beispielsweise die Naturzone aussah. Durch diese habe ich mich regelrecht durchgequält und ich finde schon, dass man sagen kann, dass die letzte Generation objektiv keine guten Spiele waren. Das heißt nicht, dass man mit ihnen nicht subjektiv Spaß haben konnte und kann. Nur im Vergleich mit der Konkurrenz (zum Beispiel Breath of the wild) lieferte man qualitativ einfach zu wenig ab.


    Werde die weiteren News zu dem Spiel beobachten, gehe aktuell aber davon aus, dass ich mir das Spiel nicht holen werde und stattdessen eher bei den Diamant/Perl Remakes und Pokémon Snap zugreifen werde. Möchte mit diesem Beitrag anderen nicht die Vorfreude auf oder die spätere Freude an den Spielen nehmen. Mit unterschiedlicher Erwartungshaltung oder anderen Prioritäten kann man sicherlich Spiele anders erleben und mehr Spaß mit ihnen haben.

    Stehe den Remakes mit gemischten Gefühlen gegenüber. Bin kein Fan von den Originalen, Sinnoh ist für mich von den älteren Generationen (hiermit meine ich 1-6) die Schwächste. Sonne/Mond und Schwert/Schild sind da allerdings nochmal eine Ecke drunter anzusiedeln.


    Finde Diamant und Perl unheimlich zäh, das Aussehen der Städte und ihr Feeling gefällt mir nicht und die Auswahl der Pokémon hat mir überhaupt nicht zugesagt. Hatte richtig Probleme mir ein Team mit 6 Pokémon zusammenzustellen, die mir gefallen. Daher habe ich mir bei den Remakes einen neuen Kniff erhofft, die mir die Region doch noch näher bringt. Da mir (wie oben angesprochen) Schwert und Schild überhaupt nicht gefallen haben, hatte ich insgeheim auf eine Vermischung mit Let‘s Go gehofft, auch wenn ich es als nicht wahrscheinlich angesehen habe.


    Das ist es nun leider (für mich) nicht geworden. Der neue Look ist natürlich Geschmacksache, mir sagt er eher nicht zu, empfinde ihn allerdings auch nicht als Vollkatastrophe. Die Sicht von oben für das Remake finde ich sinnvoll und falls ich die Spiele kaufe, werde ich mich auch an den niedlichen Look gewöhnen, denke ich.


    Wie sich in der Vorstellung gestern geäußert wurde, erwarte ich keine signifikanten Änderungen. Hoffe zumindest noch, dass eine größere Auswahl an Pokémon im Vergleich zum Original zur Verfügung steht (also dann den Platin Dex) und dass es kein 60 Euro Titel wird. Wie wahrscheinlich beides ist, sei mal dahingestellt.

    Man sollte sich zumindest vergegenwärtigen, dass wir nun innerhalb eines Jahres ein neues Pokémon Snap, Sinnoh-Remakes und ein Open-World Pokémon erhalten. Das ist schon ein ganz schönes Pfund und schon diese Spiele einzeln hätte bestimmt viele Herzen höher schlagen lassen. Daher finde ich, kann man sich über die grundsätzliche Ausrichtung nicht beschweren.


    Was die Umsetzung dieser Titel angeht, werde ich mich nochmal in den einzelnen Threads äußern, da sind zumindest einige Dinge diskutabel.

    Bewertung für dragonfist


    Kontakt: (+); oft online, immer freundliche und schnelle Antwort, fairer Preis
    Versand: (+); Karte wurde sofort losgeschickt, nachdem das Geld ankam
    Zustand: (+); SUPER Zustand, Karte wurde sogar extra nochmal fotografiert, damit nicht die Katze im Sack gekauft wird


    Besten Dank :thumbsup:



    Hinzugefügt - achtanabl-ah! am 09.10.2013