Alles anzeigenAlles anzeigenDen Typen dann einfach zu überschreiben, indem man dem Viecherl einen Hut aufsetzt, naja... ich werd's just for fun natürlich dennoch ausprobieren. Ich kämpf zwar nie online und mir kann das egal sein, aber ich probier neue Features natürlich aus. Sieht ja bei manchen auch schon ganz süß aus. xD
Der Hut ist unnötig und nur für die Menschen hinter dem Bildschirm gemacht.
So sieht man direkt den Typ und muss nicht erst ins Y Menü um den Status der Pokemon zu prüfen.
Hätten sie die Kristallschicht (mehr ist es ja nicht) Farblich getönt - und dennoch durchsichtig - wäre es ein riesiges Durcheinander da jeder Spiele EINDEUTIG die Färbung erkennen müsste.
Dazu eine Story entwickeln, die Spaß macht und sich nicht immer wie ein Kinderfilm für Kinder anfühlt, sondern wie ein Kinderfilm für jeden.
Der war gut. Wie wäre es wenn du und die ganzen "Fans" die es stört mal die Augen öffnen? Ihr werdet zwar alle Älter aber die Protagonisten in den Spielen sind alles Kinder von 10-12 Jahren. Und dies seit jeder Generation. Nur weil wir alle bis zu 30 Jahre Älter sind, heißt dies nicht, dass sich die Zielgruppe ändert.
Ich find die Features allgemein immer etwas überladen und ja wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn viel mehr die Artenvielfalt, sprich neue Pokemon und Formen, im Mittelpunkt stehen würden.
Ja, das sehe ich genauso. Da liest man öfters, dass man über die 1. & 2. Generation und vielleicht noch 3. & 4. begeisterter waren und die 1. Gen schwieriger fand. Natürlich fandest du es damals schwierig, du warst 8 lol
Die heutigen Kinder, die noch nichtmal ihr Alter im zweistelligen Bereich haben, finden die neuen Spiele auch schwierig und werden später Nostalgie gegenüber Schwert & Schild empfinden.
In dem kleinen Merchshop in dem ich gearbeitet hatte, verkäuft der Inhaber nun zu einem großen Teil Pokemonkarten und es kommen immer wieder Kinder rein, die sich unheimlich freuen Karten zu kaufen. Es gibt natürlich noch Erwachsene, die Pokemonkarten sammeln, aber diese sind und waren ebenfalls schon immer an Kinder gerichtet.
Tl;dr: Die Spiele sind nicht leichter oder schlechter geworden, ihr seid einfach älter geworden und wundert euch plötzlich, wieso ihr ein Kinderspiel als zu leicht und die Story als kindisch geschrieben empfindet lol.
Viele erwachsene Fans können es whr bloß nicht abhaben, dass sie seit langem nicht mehr die Zielgruppe eines Franchises sind, mit dem sie aufgewachsen sind.
Da ich die erste Generation gerade wieder zocke, bin ich schon ganz klar der Meinung, dass sie deutlicher schwieriger ist als die heutigen Spiele. Hierfür drei Anhaltspunkte:
1. die Dungeons:
In Rot/Gelb/Blau gibt es drei Dungeons, die nicht ohne sind. Einmal der Felstunnel, der recht lang ist, selbst wenn man weiß wo man lang laufen muss. Gibt einige Sackgassen und ohne Vorkenntnisse kann man sich hier sicherlich verirren. Dann die Seeschauminseln. Hier muss man sogar noch die Felsen durch die Löcher schieben, um durchzukommen, vor und nach der Höhle gibt es noch eine längere Strecke zu schwimmen mit einigen Trainern. Und dann die Siegesstraße: sehr viele starke Trainer, Schalterrätsel und Sackgassen. (Als viertes Dungeon sogar noch die Azuria-Höhle mit Mewtu, wobei die recht schlauchig ist).
Im Gegensatz dazu gibt es heutzutage kaum noch Dungeons und wenn sind sie ein einziger Schlauch, der sehr kurz ist und in dem es absolut unmöglich ist, sich zu verlaufen.
2. die allgemeine Wegfindung:
Im Felstunnel benötigst du Blitz und die VM ist relativ versteckt abseits des eigentlich Weges. Niemand weist dich darauf hin, dass du durch den Digdatunnel musst, um dort mit einem Assistenten des Professors zu reden. Will gar nicht wissen, wie viele Kinder sich durch den dunklen Felstunnel ohne Blitz gequält haben. In den neuen Spielen würde einfach irgendein NPC auftauchen und dir die VM so in die Hand drücken, ohne dass du danach suchen musst.
Das Hauptgebäude von Team Rocket in Saffronia City mit den Teleportern hat 10 Stockwerke und ist komplett ohne System. Da kann man schon leicht den Überblick verlieren, es kommen extrem viele Trainerkämpfe dazu. Ist auch kein Selbstläufer da den Weg zu Giovanni zu finden, zudem darf man vorher auch noch gegen den Rivalen antreten. So eine Herausforderung gibt es schon lange nicht mehr in den neuen Teilen. Weder gäbe es so ein Gebäude mit so vielen Trainerkämpfen gegen die Bösen und erst recht nicht mit einem solchen Teleporterrätsel.
Und dann noch die Safarizone in der man Stärke und Surfer finden muss. Man hat keine Karte, nur eine begrenzte Anzahl von Schritten und die benötigen Items sind ihm hinterletzten Eck der Safarizone. Da muss man auch erstmal hinkommen und Geduld beweisen, wenn man sich nicht auskennt. Auch hier würde man heutzutage die VMs/Reittiere einfach automatisch während der Story bekommen.
3. EP-Teiler Problematik
Aktuell spiele ich ja die erste Generation und bin gerade vor der Siegesstraße (habe alle Orden, der Rivale ist schon besiegt). Meine Pokémon sind gerade auf Level 47, die Pokémon des Champs werden über 60 sein. Wenn man dann eventuell sein Team mit den Typen nicht gut aufstellt und sich nicht mit Items eindeckt, dann ist die Pokémon Liga sicherlich kein Selbstläufer. Vor allen Dingen da man nur mit den Top 4 rechnet und nicht noch mit einem Kampf gegen den Champ. Da alle Pokémon ja jetzt immer mitleveln - sowohl beim Kämpfen als auch beim Fangen - ist es schon sehr schwierig unterlevelt zu sein, außer man legt es geradezu darauf an.
Fazit: in meinen Augen war Generation 1 definitiv schwieriger als die Spiele heute. Klar spaziere ich da mittlerweile geradezu durch, aber ich kenne die Dinger ja auch auch schon über 20 Jahre. Wenn man dann bedenkt, dass man damals auch mal nicht so easy alles googeln konnte, was einem da an Problemen erwarten konnte, dann war dieses Spiel nicht ohne. Im Gegensatz zu jedem neuen Teil der Serie in den letzten Jahren. Wobei ich dir bei einem Recht gebe: wir sind nicht die Zielgruppe der neuen Spiele.