Beiträge von Herkules

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Von wem bist du es anders gewohnt und in welcher Hinsicht (spielen besser, sonst einfach immer LAUT im Forum unterwegs, etc.)?

    Richtig verwundert war ich vorhin tbh bei Chelys, da ich ihn eigentlich als stärkeren D1 Spieler sehe und da eben verwundert war den oft guten Input nicht zu haben.

    Man könnte jetzt auch sagen es ist ungewohnt keine WoTs von Rexy zu sehen, aber gerade Aktivität an D1 ist eh immer so ne Sache. Imp hat die Abwesenheit immerhin angekündigt. Man könnte die Liste weiter fortführen, aber bislang ist es überwiegend ein Fehlen der Aktivität aus der man aus verschiedenen Gründen noch nicht viel an D1 rauslesen kann.


    Hast du das tatsächlich ernst gemeint?

    Ja schon. Ich finde man kann das durchaus als Scumslip lesen, wenn aus einer unpassenden Perspektive geschrieben wird.

    Interessanter fände ich aber tatsächlich die Dynamik drumrum. Du kannst es also gewissermaßen als Anstoß für eine Diskussion an D1 sehen.


    Aus dem kleinen Wörtchen "tätsachlich" lese ich hier zum Beispiel, dass du das augenscheinlich für nicht ernst gemeint hieltest. Was genau hast du denn dann hinter der Sache vermutet?

    Deswegen gehe ich auch auf Dormo ein, weil mich der Austausch herk - Dormo mehr überzeugt, als wenn 3-4 verschiedene Leute auf Darling eingehen

    Ich picke mal stellvertretend dieses Zitat raus. Zwar haben du und paar andere das wohl zur Kenntnis genommen, aber abseits von Evoluna war soweit ich es sehe keinerlei Wertung dabei.

    Es wäre schon ganz praktisch zu sehen wer da zustimmt und wer das wie Evoluna vielleicht auch ganz anders sieht. Nimmt niemand Stellung kann man auch nichts daraus ableiten, sobald einer von uns raus ist.


    Ich kann verstehen, dass es insgesamt wenig Infos gibt, aber paar sind mir doch etwas zu ruhig. Teils auch Leute von denen ich anderes gewohnt bin.

    Ich könnte jetzt auch fragen, ob du es aus deiner Sicht bist, aber das ist mMn nicht unbedingt hilfreiches Reading-Material,

    Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein OMGUS. Das bringt uns tatsächlich wenig.


    Kannst dich aber gerne noch weiter auf meine Äußerung festfahren, wenn du dir sicher bist, daraus was praktisches zu erfahren!

    So würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen. Ich schreie ja nicht seit 2-3 Phasen, dass man dich lynchen sollte. Ich finde es aber interessant, dass du auf einfach Nachfragen, warum du dich nicht selbst als Teil des Dorfes zu sehen scheinst schon so defensiv reagierst.


    Es dürfen aber gerne mal noch andere kommentieren, ob das insgesamt anders gesehen wird.


    Was mich aber interessieren würde ist, ob es schon mal eine Maf-Rolle gab, die den zukünftigen Tod eines Mitspielers öffentlich ausrufen kann oder ihn für einen Strongman-Kill markieren kann. Wäre vermutlich sehr stark, aber könnte ja sein, dass man jede Nacht markieren, aber einen Strongman Kill nur einmal in der Runde ausführen kann.

    Im umgedrehten Sinn gab es das schon. Die Mafia musste das durch eine öffentliche Bedingung, die zu ihrer Enttarnung führen konnte, erst einmal aktivieren. Sprich ein Risiko eingehen, um einen Vorteil zu erspielen. Das in einen anonymen Cry zu packen, dürfte allerdings keine Freischaltbedingung sein, da zu unverhältnismäßig.


    Was einen Lynch heute betrifft bin ich relativ neutral, bei 18 Leuten muss man den an D1 noch nicht unbedingt forcen finde ich.

    Müssen nicht. Allerdings ist es hilfreich, wenn Leute früh Stellung beziehen. Auch wenn wir damit keinen Maf erwischen, kann man aus der eingenommenen Position und Verhalten der Leute gegenüber einer anderen Person Tendenzen ableiten.

    Herkules du meintest ja, der Crier soll sich melden, dass er noch lebt, aber sehen wir die Rollen PN denn nicht, wenn er sterben sollte? Ich frage, da ich noch keine Runde mit Crier gespielt habe.

    Ich meine es kann sowas wie nen Janitor geben und das ist sicher auch schonmal passiert. Da war der Dorfcryer weg und die Maf konnte sich erstmal als dieser ausgeben.

    Der Kerngedanke ist primär, dass wir niemals nur eine Nachricht von einem Mafcrier alleine bekommen sollten. Wenn die Maf aussetzt bitteschön, aber als Dörfler bitte nicht einfach verzichten. Das lenkt uns dann unnötig eine Phase auf eine falsche Fährte.


    Eine Frage hab ich noch, wegen den Innokonvis. Das heißt ich darf mit jedem Mitspieler reden was er so denk und bla? Muss ich das dann der Spielleitung mitteilen?

    Du darfst prinzipiell außerhalb des Themes jeden anschreiben oder angeschrieben werden. Bei dir plus einer Person ist da nichts zu beachten, bei einer Gruppe müsste die Spielleitung dazu. Ich meine das ist im Startpost auch noch weiter ausgeführt zwecks Zeiten in denen es nicht erlaubt ist.


    Da bist du vielleicht einfach ein begabterer Leser als ich :D war einfach eine neutrale Äußerung, ohne so zu tun, als wäre ich confirmed Teil davon.

    Aber bist du das aus deiner Sicht denn nicht?

    Natürlich ist das Risiko heute hoch, wen aus dem Pilzkönigreich zu erwischen.

    Möchte hier mal einhaken. Kannst du mir erklären, warum sich das nicht wie "einer von uns" sondern mehr wie "die anderen da" liest? Könnte man einen leichten FOS nennen.


    Wattmacks Wortschatz ist immer wieder mal Affen-related, ich glaube nicht das du selbst der Crier bist, aber vielleicht fallen dir ja Teilnehmer ein, von denen du dir vorstellen könntest, dass sie sich dies hier zunutze machen?

    Ich glaube, wir sollten das sein lassen, öffentlich darüber zu spekulieren, von wem die Crier-Nachrichten stammen. Das hilft eher der Mafia.

    Möchte das von Wattmacks nochmal unterstützen. Hatte das vorher auch schon erwähnt und finde deshalb nicht gut, dass Darling nochmal die Diskussion dahingehend anregen möchte. Das ist mafsided Verhalten.


    Zudem habe ich hier noch eine Mechanik-Frage: Wenn wir zwei Crier haben, ist die Reihenfolge der Nachrichten gewährleistet? Also, ist die erste Nachricht immer dieselbe Person?

    Das wäre dann random. Zur Identifikation müsste der jeweilige Cryer auf seine vorherige Nachricht selbst Bezug nehmen. Das ist auch ne ganz gute Idee. Wenn plötzlich zwei Cryer behaupten Nachricht A hätte von ihnen gestammt, so wissen wir mit einem Tag delay welche tatsächlich vom Dorfcryer stammte.


    Das würde voraussetzen dass a) wer auch immer für diese Nachricht verantwortlich ist wusste dass DK stirbt - In einer anonymisierten N1 - und b), dass derjenige uns das aus irgendeinem Grund kryptisch darauf hinweisen will, und aus irgendeinem Grund auch noch den Namen eines anderen lebenden Spielers reinwirft. Da erschließt sich mir weder das "Wie" noch das "Warum". Sehr wahrscheinlich einfach Zufall.

    Ich finde die Idee tatsächlich interessant, dass ein Cryer einen kleinen Informationsfetzen von der Spielleitung erhält. Angenommen die vorgezogene DL dient nicht einzig zur Auswertung von NAs, sondern ermöglicht auch noch eine Aktion dieser Art. Hab ich so noch nicht gesehen. Ich dachte mir im ersten Moment auch "cool, wäre ja stark", aber so im zweiten Gedanken was würde uns das tatsächlich bringen? Selbst wenn es etwas dieser Art wäre, würden wir niemals den Täter dazu erfahren. Schon mit dem Wissen wer stirbt würde ich eine starke Einschränkung erwarten, damit der Bonus auf die Glaubwürdigkeit nicht sofort astronomisch ausfällt. Entsprechend würde ich dabei bleiben dem keinen tiefen Sinn beizumessen.

    Sozusagen Strongman/Werwolf auf Seiten der Mafia?

    Auf Seite der Mafia auf jeden Fall. Was der Bonus wäre ist schwer zu sagen. Das der Kill durchgeht, wenn man Zusatzinfos hat, wäre eine simple Möglichkeit. Zusatzkill, Freischaltung einer Fähigkeit, Immunität oder sowas wäre alles nicht unmöglich. Ich erwarte jedenfalls irgendwas, was uns bestrafen oder die Mafia belohnen kann, wenn sie sowas wie Rollennamen rausbekommen. Ist natürlich hinfällig, wenn die sowas wie nen Stalker haben.


    Zum Thema Crier möchte ich gerne eine alternative Theorie einbringen - es könnte sich auch um einen Loudmouth handeln. Ich finde den zweiten Text nämlich etwas seltsam für eine manuell verfasste Nachricht, und es ist scheinbar random ein Spieler genannt.

    Prinzipiell möglich, ja. Aber ausgehend vom wording würde ich da keinen Loudmouth vermuten. Das wirkt für mich schon sehr Richtung Troll von einem Mitspieler verfasst. Also bei einem Loudmouth würde ich die Nachricht selbst ganz anders gestalten. Vermutlich schon sehr neutral und womöglich auch eher etwas länger.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder was vergesse, aber im Grunde ists dadurch praktisch, dass, wenn du irgendwie von irgendwem an Infos kommst, diese anonym und safe teilen kannst. Und du kannst deine Reads, solltest du welche haben, teilen, ohne dich in den Fokus der Mafia zu rücken, was ggf auch nett ist, und wenn es nur ist, um Diskussion anzuregen.

    Das ist quasi der Grundgedanke. Bis dahin würde ich selbst ohne Infos darum bitten bitte jede Nacht eine kurze Nachricht zu versenden. Ein "Hi, ich bin noch da" reicht völlig. Ohne Infos hilft mehr primär der Mafia einen Cryer zu finden. Das wir den Mafcrier erreaden ist bei einem Team dahinter eher schwierig.


    Crier, zwei an der Zahl. Also zu 99% ein Mafcrier und ein Towncrier.

    Davon würde ich im ersten Moment auch ausgehen. Es ist einfach das Naheliegendste.


    Wie sicher seid ihr euch, dass Beide je einer der beiden Fraktionen angehören?

    Ich halte es ansonsten im Gegensatz zu Dormo für relativ unwahrscheinlich, dass beide Crier einer Fraktion angehören, das wäre in einem Setup von 19 Leuten glaub auch etwas zu stark

    Zwei Towncrier würde ich noch für möglich halten, wenn auch extrem unwahrscheinlich. Zwei Mafcrier ist Unsinn, weil die einzige Funktion eines Mafcriers ist den Towncrier unglaubwürdig erscheinen zu lassen.

    Also zwei Mafcrier sind definitiv Blödsinn. Zwei Towncrier führen zumindest in der Anfangsphase für ein ähnliches Ergebnis wie Town+Maf, nämlich Verwirrung. Ich halte es für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Bei einer begrenzten Anzahl an Rollen dürfte es dann aber nicht die einzige Fähigkeit bei einem Dörfler sein, wenn es mehr als einen gibt. Und zumindest etwas investigatives ist Blödsinn, da fast immer zu stark. Wüsste auch nicht was dann noch Sinn macht. Also erstmal mit Town+Maf planen und weitersehen. Öffentlich einen passenden Charakter hinter der Rolle zu vermuten finde ich aktuell auch nicht sinnvoll, da auch das eher der Mafia helfen dürfte.


    Nicht unbedingt weil Innokonvis historisch gesehen eine besonders gute Siegesquote haben, sondern weil ich in meinen letzten Runden als Maf in closed roles permanent gedacht habe "bitte keine claims bitte keine claims" weil irgendwie niemand mehr fakeclaims vorbereitet. Je eher wir die Mafia so unter Druck setzen können, desto wahrscheinlicher ist es dass sie nicht ausreichend darauf vorbereitet ist - Auch wenn ich sie jetzt natürlich gewissermaßen vorwarne.

    Da ist eh mindestens einer mit etwas Erfahrung dabei. Ich denke nicht, dass man hier viel warnen kann. Erfahrungsgemäß wäre es praktisch sie früh auf Claims festzunageln.


    es sei denn es gibt eine Rolle die extra mit diesem Hintergedanken designt wurde und dementsprechend vermutlich andere Einschränkungen hätte um einen privaten Massclaim entweder doch zu verhindern oder weitaus weniger wirkungsvoll zu machen

    Das ist aber das Problem dabei. Ich glaube nicht, dass es eine extra dafür geschaffene Rolle gibt, höchstens welche mit der Möglichkeit dazu. Ich habe auch überlegt, ob mir größere Gegner von Massclaim als Tim und Magnus einfallen, aber glaub da ist niemand. Also zumindest mit easy D1 confirm sollten wir weniger rechnen. Insbesondere da Konverts bereits ausgeschlossen sind, könnte gut jemand mit GF-Effekt dabei sein, um das direkt wieder zu bestrafen. Da sollte jeder schauen, ob er sich bei Ergebnissen ausreichend sicher für einen Claim sein kann.


    Wie ist so das Verhältnis in Closed-Roles-Runden? Kann man sich da an vergangene Closed-Roles-Runden orientieren? Mein spontaner Guess wäre ein 12:6 gewesen und die Maf macht ein Drittel aus.

    Als ich ein eigenes Setum entwarf, meinte Herkules zu mir, dass wen bei einem Setup alles nach Plan laufen würde, ein Verhältnis 1:3 - 1:2 anbieten würde, was bei anfänglich 19 Spieler:innen 5 - 6 Mafs heissen würde.

    Davon würde ich hier auch ausgehen. 1:2-3 ist als Faustregel immer ganz gut, insbesondere bei nur einer Mafia und ohne Thirds wie ich das aus dem Startpost lese. Das hängt nun von den Fähigkeiten ab und da fehlt es aktuell an Infos. Jailer ist jedenfalls schonmal eher stark einzuschätzen und die wäre auch bei jemanden gelegen, der das sinnvoll verwandeln kann. Ich würde auch eher gemäßigt starke Rollen und damit näher am 1:2 vermuten. Zu Gunsten des Dorfes macht eher mit vielen Toden mit Killer, mehreren Mafs oder Guns Sinn. Die ersten beiden Dinge sind bereits ausgeschlossen und Guns oder einmal-Vigs werden eher begrenzt sein. Evtl gibt's aber nen Strongman, wenn er die Rolle einer Person benennen kann.


    Weiterer Faktor, der das beeinflussen kann, sind Items. So aus der Erfahrung heraus würde ich auf jeden Fall mit Guns und Vests rechnen. Sowas wie Puzzle-Items, wo das von A zu B muss sehe ich ohne Weitergabe nicht. Entsprechend würde ich erstmal dazu aufrufen gestohlene Gegenstände zu claimen. Townsided Thief sehe ich ehrlich gesagt auch nicht und die Mafia weiß dann ohnehin, wer etwas nicht mehr hat. Ansonsten bitte nicht auf eigene Items anspielen, Thief (oder Fabricator) kann schon gut dabei sein.

    Einer der beiden übrigen Mafs muss dann weil Meta-Argument Herkules oder Impergator sein. Vielleicht sogar beide.

    Ich aktiviere "OMGUS" und verkette "locker fährst du Bus". Ich lege eine Karte verdeckt und beende meinen Zug.

    Vor allem bei dem Eisenrad/Riesenzahn-Minispiel hätte man wenigstens vllt die ersten 20 Minuten einen Probelauf machen können, da man a) erstmal den Startpost lesen muss und b) vllt. auch nicht auf die Minute da ist


    Ja zwecks Feedback, ich glaube, dass das mit dem Kreuzworträtsel nicht so gut gelaufen ist, habt ihr gemerkt. Vielleicht zukünftig keine "wer schafft das als erstes/schnellstes"-Aktionen mehr mitten in der Nacht posten. Ansonsten schließe ich mich Rexy an, dass man so Spiele, die über mehrere, kurze Runden gehen vllt. einfach so ne Stunde im Voraus erstmal ankündigt um den Teilnehmenden ein bisschen mehr Vorlaufzeit zu geben.

    Unterm Strich wären das meine beiden Hauptpunkte gewesen.


    Womöglich hätte ein grober Zeitplan öffentlich sogar einiges geholfen, wobei hier ja auch nur Slots statt konkrete Daten stehen könnten und diese Übersicht nach und nach mit Links ergänzt wird. Teils befand man sich noch in einem Thema und musste feststellen, dass ein weiteres Spiel bereits gestartet und die erste Runde quasi rum war. Besonders bei Ochs-am-Berg ist es natürlich doof, wenn man das nur noch in den letzten Minuten sieht.


    Jetzt so im Nachhinein hätte ich es glaub sogar gut gefunden, wenn die parallel laufenden Spiele auch etwa den gleichen Rundenrhytmus gehabt hätten (Statt z.B. alle 20 & 30 Minuten). So musste man das schon etwas genauer im Auge behalten, wenn man dabei bleiben wollte.


    Ansonsten lief es aber doch sehr sehr gut und im Angesicht der Arbeit will ich mich hier auch nochmal bedanken.


    Und so als Abschluss, da mir der Gedanke eben kam: War sowas wie Teilnahme-Medaillen auch geplant? Zum außergewöhnlichen Anlass ist es ja doch immer etwas Besonderes.