Hallo, liebes Bisa-Volk!
Ich spiele gerne auf dem Simulator Pokémon Showdown!, besonders im Format Overused. Das folgende Team hatte sich mit einer geschätzten Sieg/Niederlage-Quote von 10/1 durchgeschlagen. Als ich dann in einem größeren Turnier gespielt habe, wurde dieses Team auf's übelste mitgenommen (von 2 Kämpfen 2 Niederlagen). Natürlich hatte es sich um ein Haufen von Kontern gehandelt und ich weiß, kein Team ist unbesiegbar, aber unzufrieden stimmt mich das schon.
Und nun bin ich hier, um mein Team auf Lunge und Nieren zu überprüfen. Und da kommt ihr ins Spiel.
Bitte bewertet das Team und macht auch Vorschläge zur Besserung. Ihr dürft auch komplett Pokémon absägen, wenn sie nicht taugen sollten.
Hier kommt dann raus, ob ich bisher eher ein Glücksspieler war oder ob das Turnier nur von einer Pechsträhne geprägt wurde.
Ich freue mich schon auf eine angeregte Diskussion. ;D
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[tabmenu][tab=Heatran]
Heatran @ Luftballon
Fähigk.: Feuerfänger
EVs: 252 SpA / 252 KP / 4 SpV
Wesen: Mässig (+SpA -Angr)
- Feuersturm
- Erdkräfte
- Toxin
- Verhöhner
Stoppt Leads, Stalls und Setups mit Verhöhner, brettert mit der STAB Feuersturm durch das Feld, welcher ggf. nach einem gekonnten Switch durch Feuerfänger gestärkt wird. Erdkräfte kontert ein weiteres Heatran , welches gegen Feuersturm und Toxin resistent ist und deckt auch noch Pokémon wie Terrakium oder Despotar , Toxin kümmert sich um defensive Festungen und zwingt gelegentlich zum Austausch.
Fängt Feuer für Panzaeron und Durengard, Bodenattacken kann es mit seinem Ballon auch abwehren. Pflanze für Gastrodon , Eis, Flug und Psycho für Resladero, Fee für Meditalisund Resladero.
[tab=Meditalis]
Meditalis @ Meditalisnit
Fähigk.: Mentalkraft
EVs: 252 Angr / 4 SpV / 252 Init
Wesen: Froh (+Init -SpA)
- Psychoklinge
- Turmkick
- Eishieb
- Patronenhieb
Einfach nur kloppen mit guter Coverage, keine Regeneration durch Ableithieb, da ich mich hier nur auf feste Hiebe konzentriere. Eishieb ist mein Drachentöter und Patronenhieb ist eine gute Prio-Attacke. Meistens kommt Meditalisgegen Ende zum Einsatz und räumt auf, was übrig bleibt.
[tab=Gastrodon]
Gastrodon @ Überreste
Fähigk.: Sturmsog
EVs: 252 KP / 4 SpA / 252 SpV
Wesen: Still (+SpV -Angr)
- Siedewasser
- Erdkräfte
- Eisstrahl/Klärsmog
- Genesung
Besetzt das Feld, bleibt lange im Spiel dank Genesung, Siedewasser zum Verbrennen physischer Bedrohungen, Erdkräfte wird durch STAB verstärkt. Eisstrahl besonders gegen Drachen und Flug, Klärsmog eliminiert Gefahren wie Pixi mit Kosmik-Kraft.
Absorbiert Elektroattacken für Panzaeron und für Resladeround saugt Wasser für Heatran auf, um den Spezialangriff zu steigern. Ansonsten kann es auch gut mit Feuer-, Gestein- und Stahl-Pokémon umgehen.
[tab=Panzaeron]
Panzaeron @ Überreste
Fähigk.: Robustheit
EVs: 252 KP / 232 Vert / 24 Init
Wesen: Pfiffig (+Vert -SpA)
- Sturzflug
- Tarnsteine
- Ruheort
- Wirbelwind
DIE physische Wall im Meta und auch in meinem Team. Switch-Ins machen ihm meist nichts aus, dank der hohen Verteidigung, und blockiert Gefahren wie Dragoran , Metagross oder Garados (-Mega)und kann deren Boost mit Wirbelwind pHazen und alle wieder reinkommenden Pokémon bekommen Schaden durch die Steine, die in der Luft schweben. Sturzflug haut dann viele Pokémon aus dem Rennen, u.a. Skaraborn und Pinsir (-Mega).
Gift und Boden sind kein Problem für Panzaeron , genauso wie Pflanze und Käfer. So ziemlich alle physischen Attacken steckt es problemlos ein und regeneriert sich mit Ruheort.
[tab=Durengard]
Durengard @ Schwächenschutz
Fähigk.: Taktikwechsel
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 SpV
Wesen: Sacht (+SpV -SpA)
- Königsschild
- Schattenstoß
- Sanctoklinge
- Schwerttanz
Mit Schwerttanz und Schwächenschutzbekommt Durengarddie nötige Power, um mit Schattenstoß alles klein zu hauen. Königsschild reduziert den gegnerischen Angriff bei Kontakt und macht Attacken wie Abschlag wieder so schwach wie früher. ^-^ Mit Sanctoklinge holt es dann alle Stahl und Unlichter, auch Chaneira und Heiteira bekommen Angst davor.
[tab=Resladero]
Resladero @ Lydzibeere
Fähigk.: Entlastung
EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
Wesen: Hart (+Angr -SpA)
DV's: 30 KP
- Akrobatik
- Turmkick
- Schwerttanz
- Delegator
Mithilfe von Delegator und gegnerischen Attacken kann es seine KP auf 25% reduzieren, um die Lydzibeere zu aktivieren, den Angriff zu steigern und gleichzeitig mit Entlastung die Initiative zu verdoppeln. Akrobatik hat dann Stärke 110 und Resladero end-sweept das Spiel. Vorsicht bei gegnerischen Prio-Attacken!
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