Was die Berechnung angeht, kann ich folgendes beitragen:
Durch Taktikwechsel werden lediglich die Basen vertauscht. Alle anderen Zahlen für die Verrechnung bleiben.
Zur Erläuterung nehme ich meine Faustformel zur Berechnung von Werten (Achtung, ungenau, aber Mittel zum Zweck):
Basestat*2+100 = Stat auf LV100 mit 31 DV's, 252 EV's (nennen wir das mal Variable X)
Positives Wesen = X*1,1
Negatives Wesen = X*0,9
Wir spielen ein Durengard LV100 mit überall 31 DV's und in Atk und Def 252 EV's. Wesen: Pfiffig (+Def -SAtk). Derzeit Schildform.
Gegeben: Basestat Atk: 60, Basestat Def: 150
Rechnung: Atk = 60*2+100 = 220; Def = (150*2+100)*1,1 = 440
Mit Schwerttanz: Atkneu = Atk*2 = 220*2 = 440
Nun nimmt es die Klingenform ein. Also werden zur Berechnung NUR die Basestats geändert, der Rest der Rechnung bleibt gleich.
Atkneu = (150*2+100)*2 = 800; Def = (60*2+100)*1,1 = 242
Was ich sagen will, ist: Wollt ihr hardhitten, so nehmt ein Wesen, welches den Atk erhöht. Und nein, Schwerttanz erhöht nur den Atkstat, unabhängig davon, ob es in der Schild- oder in der Klingenform ist, so wie die obige Rechnung zeigt. Denn setzt ihr z.B. Eisenabwehr ein, passiert das:
Schild (1x Eisenabwehr): Atk = (60*2+100) = 220; Def = (150*2+100)*1,1*2 = 880
Klinge (1x Eisenabwehr): (150*2+100) = 400; Def = (60*2+100)*1,1*2 = 484
Und ja, die von Kurtilein genannte Strategie hab ich auch bereits umgesetzt. Was meines Achtens auch noch gehen würde, wäre mit Wahlband Hit-und-Run zu spielen, also hart treffen, killen, und wenn der Gegner einen Counter zückt, dann austauschen.
Oder mit Autotomie und Schwerttanz Setup starten und dann zerstören.