Beiträge von Fujitora

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    So ich habe die 3 Änderungen jetzt getestet und es läuft soweit besser, was ich aber vor allem auf Tentantel zurück führe. Hat eine sehr wichtige Aufgabe fürs Team und fügt sich gut ein.


    Chaneira ist mir bis jetzt nicht besser als Heiteira aufgefallen. Vor allem stört mich, dass ich mein Item "waste" damit ich ein wenig mehr Def habe als Heiteira, aber ohne Leftovers eben auch weniger Bulk. Dazu macht Chaneira weniger damage, wenn ich das richtig sehe?


    Brutalanda ist offensiv dank Hochmut stärker als Knakrack (zumindest bei mir). Wird aber leider auch sehr schnell von Sandsturm und Tarnsteinen zerfetzt :/


    Daher bin ich mir bei Chaneira und Brutalanda nicht ganz sicher. Bei Tentantel würd ich gern noch ne 2. Meinung bzgl. Panzaeron als Alternative hören? Oder auch Gastrodon und Forstellka wie ja auch vorgeschlagen wurde


    Edit: Momentan stehe ich 54 : 43

    Zitat

    Siedewasser macht auch Sinn, wenn man Toxin drinnenbehält, denn Stahlpokemon können nicht vergiftet werden und zB Scherox zu verbrennen ist schon wichtig.


    Ist es nicht sowieso sinnvoller das Pokemon zu tauschen, wenn er mir ein Scherox reinstellt? Allerdings kann ich ein Siedewasser ja mal probieren gegen Pokemon die man nicht vergiften kann. Wobei ich lieber ein WoW hätte.


    Zitat


    Panzaeron über Morlord ist an sich eine gute Idee, vor allem weil es die (leichte) Pflanzenschwäche vermindert. Jedoch sehe ich da Probleme mit Tarnsteinen. Und da kein Spinner in dem Team ist, kann das ziemlich schwierig werden.


    Grundsätzlich bringt es die besseren Resistenzen für mein Team mit. Die Drachen Resistenz ist praktisch hatte imo mehr über Jirachi nachgedacht, aber ein Panzaeron macht auch Sinn. Wobei ich dann überlegen müsste ob ich 2 Hazards mit nehme oder Toxin + Ruheort. Denke das ist ein guter Tipp. Danke



    Zitat

    Dann kannst Du Skorgro auch anders spielen:


    Ich verstehe nicht ganz den Vorteil von Schutzschild zu Ruheort? In Kombination kann ich es ja noch einiger maßen verstehen, aber nur Schutzschild? Für 6% damage stallen und 12.5% Regeneration?


    Zitat

    Hallo Fujitora.
    Sehr nettes Sandsturmteam hast du gebaut. Allerdings ist eine Anfälligkeit gegen Booster wie Sub-Salac-Terrakion nicht zu leugnen! Deshalb empfehle ich dir ein Hippopoterus statt deinem Despotar zu spielen,
    da Hippo bessere physische Treffer wegstecken kannst und die eben genannte Weak beseitigt. Da dein Team eigentlich mehr in richtung Stall ausgelegt ist würde Hippo auch besser passen.


    Also eigentlich sollte das gar kein Sandsturm Team sein. Ich mag nur die Möglichkeit einen Rausbringen zu können. Aber meine Pokemon profitieren ja nicht vom Sandsturm. Für ein Sandsturm Team müsste ich ja doch anders spielen.
    Das Hippo hat wenig nützliche Resistenzen und einige blöde Schwächen. Wie bereits gesagt ist der Sandsturm nicht meine Core-Strategie.
    Ich weiß auch nicht ob ich dann mit 4 defensiven Pokemon nicht eher anfälliger werde. Andererseits könnte ich es mit Brüller spielen und dafür auf Panzaeron verzichten. Trotzdem würde es mein Set mMn zu deffensiv machen. Auch fehlt mir ohne STAB Knirscher ein Geist Konter.


    Zitat

    Meine nächste Idee war es, ein Gastrodon mit Sturmsog über Morlord zu spielen, da dieses in Kombi mit einem Zapdos oder Jirachi und Chansey ein Rainteam in den meisten Fällen wallt.
    Ich würde an deiner Stelle auf den Zapdos + Gastrodon-Core zurückgreifen. Wenn das nicht klappt spiel eben deinen Morlord + Rotom-W - Core. Wenn du Morlord behalten willst spiel definitiv Eisschlag auf Morlord.
    Es ist dazu da, geboostete Drachen wie Dragoran zu besiegen.


    Warum willst du Chansey statt Blissey spielen? Wegen diesen Item wodurch sie 50% DEF/SPDEF kriegt??
    Welchen Vorteil hat Zapdos zu Rotom-W? Ich finde die eig. sehr ähnlich nur das Rotom-W die besseren Ressistenzen mitbringt.
    Ich hätte Morlord am ehesten jetzt gegen Panzaeron ausgetauscht. Auch wegen den Hazards :/
    Ich könnte Gastrodon aber auch mit genau den selben Moves spielen wie Morlord. Oder willst du Gastrodon rein packen wegen Sandgewalt?


    Zitat

    Außerdem wäre Gastrodon eine sehr gut Wahl da dieses auch einen der größten Gefahren des OU- Metagames (Keldeo) wallt. Was Morlord eben nicht kann. Dann würde sich dein Team über noch mehr "Hazard"-Support freuen und Spinsupport.Das heißt ich würde ein Forstellka einbauen. Mit diesem könntest du auch Giftspitzen/Stachler auslegen, die dein Team wunderbar unterstützen würden.


    Meine Pokemon sind überhaupt nicht anfällig gegen Hazards. Finde daher einen Spinner reichlich unnötig. Dann doch lieber ein Tentantel spielen mit einer Drachen Resistenz. Mit einer Elektro Resistenz und mit einer Wasserresistenz um nur mal die nützlichsten in meinen Augen zu nennen, die Tentantel hat aber Forstellka nicht. Hazards kann Tentantel alles auslegen außer Giftspitzen.


    Zitat

    Um viele Hazards zu schützen solltest du auf einen Spinblocker
    zurückgreifen. Gute Spinblocker wären Zobiris, Apoquallyp und Zwirklopp. Der bessere wäre warscheinlich Zobiris, dank der Fähigkeit Strolch die es dir erlaubt Pokemon mit Attacken die keinen Schaden verursachen zu erst anzugreifen. Sprich du kannst mit Irrlicht ein Dragoran angreifen bevor es überhaupt angegriffen hat. Da du schon ein Wasserpokemon hast wäre dies warscheinlich nicht von Vorteil. Zwirrklop hat den Evolithbonus und kann als einziges Pokemon der 3 Spinnblocker ein Bisaflor in der Sonnen wallen, was natürlich extrem gut ist. Dann würde ich Heiteira gegen Chansey tauschen, da dieses den NFE und Evolith Bonus hat. Das heißt es ist nicht voll entwickelt und bekommt dank dem Item doppelte Verteidigung und spezielle Verteidigung. Mit Chansey und Zwirklopp hättest du dann zwei geniale Walls die aber vom Toxicspikes und Wishsupport leben. Also packst du Wish auf Chansey oder baust ein Jirachi ein, welches eine solide Resistenz gegen Pokemon wie Tornadus wäre. Ich bin mit einem Garchomp Revenger nicht so zufrieden. Würde eher zu einem Scarf-Mence tendieren.


    Zobiris ist natürlich als Supporter gerade äußerst stark. Aber ich wüsste nicht was dafür aus dem Team raus soll. Das selbe bei Jirachi was ich zuerst statt Heiteria gespielt habe. Einen Spinnblocker bräuchte ich auch nur, wenn ich soviele Hazards auslegen würde. Und auch wenn ich Hazard lastiger Spiele wird das denke ich nicht passieren. Vor allem ist spinnen eine Freirunde für mich und das tut meistens mehr weh.


    Zitat

    Desweiteren sind deine EV's zum Teil mehr als "random" eingegeben. Also für mich machen zum Beispiel Skorgros EV's keinen Sinn. Spiel doch einfach das Standard-Smogon- Set. Standard ist in den meisten Fällten einfach besser weils standard ist.


    Wie gesagt die max INIT macht definitiv Sinn sowie ich mein Skorgro spiele und war sehr oft sehr wichtig!


    Zitat

    Darüber hinaus ist es nicht gerade von Vorteil 3 Pokemon zu spielen die mit einem "Wahl-.."-Item versehen sind, da zu viele Choice-Items dich weak gegen Booster machen, zumindest theoretisch. Deshalb würde ich vorschlagen das Rotom-W gegen Zapdos auszutauschen oder Rotom-W's Moveset auszutauschen in ein Irrlicht/Leidteiler/Voltwechsel/Hydropumpe Set.


    Spiest du Zapdos nicht auch mit Wahlbrille oO
    Zumindest habe ich meins so gespielt. Grundsätzlich hast du aber Recht, dass 3 davon einfach zu viel sind. Aber Despotar braucht es einfach auch für den Überraschungsmoment. Knakrack kontert so für mich jeden Drachen, weil er einfach schneller ist und Rotom-W macht so einfach wesentlich mehr dmg.


    Zitat

    Je nachdem wie schwach du gegen Ramoth dastehst würde ich dir ein Heatran empfehlen. Wenn du Heatran doch ins Team nehmen willst, gib Heatran die Tarnsteine und benutze ein ScarfTTar.


    Ramoth hat wegen Tarnsteinen wenig zu lachen.


    Zitat

    Eine Weakness habe ich leider nicht verbessern können. Das ist Zytomega mit TR oder Trick+Flameorb und Recover. Besonders das letzte Set wird dich 6:0en. Allerdings haben die meisten Stallteams Probleme gegen Zytomega. Vielleicht hat jemand anderes ne Idee. Ich hoffe ich konnte dir etwas mit dem Rate helfen :thumbsup:


    Da ist mir noch nichts aufgefallen!
    Ich werde jetzt erstma Tentante > Morlord
    Chaneira > Heiteira
    Brutalanda > Knakrack ausprobieren


    Danke für dein Rate. Und du kannst ja evtl noch auf meine Fragen antworten :)

    Ich finde das Morlord sehr seltsam, vor allem den Split. Warum in den Spezialangriff investieren, wenn es nicht eine spezielle Attacke hat und der Spezialangriff durch das Wesen gesenkt wird?
    Tu die EV lieber in die KP.
    Siedewasser über Kaskade kannst Du auch mal ausprobieren, da Morlord nicht unbedingt dazu da ist, um direkten Schaden zu verursachen und der Brand bei manchen Gegnern schon sehr nett ist.
    Und wenn Booster wirklich so ein großes Problem für Dich sind, wäre Dunkelnebel über Erdbeben oder Toxin sicher auch eine Überlegung wert. Ich weiß nicht, inwifern Morlorde das Erdbeben brauchen, deswegen ist ein zweiter Rat sicher hilfreich.


    Erstmal danke für das Rating.
    Morlord hat einen anderen Split. 252 KP | 4 ATK | 252 DEF. Habe das nur falsch eingetragen, weil da vorher mein Tentoxa war. Hatte das ganze vor 2 Tagen schonmal hier gepostet. Nur im falschen Unterforum. Habe das dann editiert nochmal hier eingesetzt.
    Siedewasser > Kaskade macht denke ich nur Sinn, wenn Toxin für Dunkelnebel fliegt. Allerdings ist ja gerade Morlord durch Unkenntnis mein großer Booster Konter daher bin ich nicht sicher, wie sinnvoll das ist?

    Einführung
    Ich hatte damals bei Gen 3 aufgehört zu spielen, weil ich mir keinen NDS kaufen wollte. Vor kurzem entdeckte ich aber Pokemon Online und dann Pokemon Showdown und habe dort angefangen wieder zu spielen. Die Teamzusammenstellung fällt mir immer noch relativ schwer, weil mir Gen 4 & 5 einfach komplett fehlen. Nach 4 Tagen experemtieren ist momentan dieses Team bei raus gekommen und es ist momentan auch recht konstant. Wird also nicht mehr alle paar Minuten verändert.
    Es ist nun ein eher deffensiv ausgerichtetes Team mit vielen Stallmöglichkeiten und einigen Möglichkeiten zur Statusveränderung! Es läuft zumindest bei PS recht gut, allerdings wird das denke ich nichts heißen müssen, da bei Online Simulatoren auch viele Noobs wie ich sind. Momentan steht es bei PS 33:31.


    Kurzübersicht


    Skorgro|Morlord|Wasch-Rotom|Knakrack|Heiteira|Despotar


    Das Team im Detail


    Skorgro @ Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 104 DEF | 152 SPDEF | 252 INIT
    Froh Wesen (+INIT, -SPATK)
    - Tarnsteine
    - Erdbeben (STAB)
    - Toxin
    - Ruheort


    Beschreibung: Skorgro ist eins von zwei Pokemon die ich noch nie ausgetauscht habe, weil es als Staller einfach unglaublich gut funktioniert. Ich spiele es mit max. INIT um es als Start Pokemon gut nehmen zu können um Tarnsteine raus zu bringen. Ansonsten macht es was ein Staller eben machen soll. Toxin rausbringen und Schaden durch Ruheort und Aufheber neutralisieren. Wenn mein Gegner keine Eis/Wasser Attacke hat ist Skorgro nur schwer weg zu kriegen. Kann mit Erdbeben als STAB auch sehr gut austeilen und viele Pokemon wie z.B. Despotar sehr übel treffen. Hier hatte ich früher Akrobatik, weil mir sonst Flugattacken fehlen. Erdbeben ist aber einfach besser.
    Ansonsten ist es als Swith-in sehr gut gegen Kampfattacken die sonst mein Despotar und Heiteira sehr hart treffen würden.


    ____________________________________________________________________________


    Morlord @ Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: KP 252 | ATK 4 | DEF 252
    Impish Wesen (+DEF, -SPATK)
    - Kaskade (STAB)
    - Erdbeben (STAB)
    - Genesung
    - Toxin


    Beschreibung: Mit dem Slot bin ich imo noch recht unglücklich. Hatte hier zuerst Austos und Tentoxa ausprobiert wegen Spin und Hazards. Hat sich aber beides nicht wirklich bewährt.
    Morlord habe ich Sumpex vorgezogen wegen der Fähigkeit Unkenntnis mit der ich mein größtes Problem, den Booster ganz gut was entgegen setzen kann. Ansonsten benutze ich es als physischen Tank und habe Genesung als Recovery Move drinne.
    Erdbeben ist STAB und denke ich Standart. Kaskade benutze ich statt Siedewasser, weil Kaskade physisch ist und damit mehr Schaden macht.
    Toxin noch als Support Move und um die Stall Möglichkeiten auszunutzen.



    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 HP | 252 ATK | 252 INIT
    Hastig Wesen (+SPE, -SPATK)
    - Drachenklaue (STAB)
    - Wutanfall (STAB)
    - Feuerzahn
    - Erdbeben (STAB)


    Beschreibung: Ich spiel es auf max. Speed um mit Wutanfall gerade im Late-Game praktisch alles kaputt zu machen. Ohne Scarf wurde es leider viel zu oft überholt. Der Scarf macht dann auch ein Schwerttanz-Set leider unmöglich. Überholen tu ich so die meisten Pokemon und viele rechnen nicht mit einen gescarften Knakrack. Drachenklaue ist gegen Drachenpokemon damit ich mir meinen Wutanfall sparen kann, der ja auch ein zwei Nachteile hat. Erdbeben und Feuerzahn für die Coverage.



    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP | 252 SPATK | 252 INIT
    Scheu Wesen (+INIT, -ATK)
    - Donnerblitz (STAB)
    - Hydropumpe (STAB)
    - Kraftreserve Feuer
    - Trickbetrug


    Beschreibung: Hatte hier zuerst Zapdos gespielt. Finde Rotoms Resistenzen aber ziemlich genial und spiele ihn daher nun.
    Mit Donnerblitz, Hydropumpe und Kraftreserve Feuer kann er fast alles OHKO und ist auch ordentlich schnell. Trickbetrug verkrüppelt jeden Supporter, Staller o.ä. ziemlich brutal. Denke das ist weitesgehend Standart das Set.



    ____________________________________________________________________________


    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 ATK | 4 DEF | 252 INIT
    Froh Wesen (+INIT, -SPATK)
    - Knirscher (STAB)
    - Steinkante (STAB)
    - Eishieb
    - Kraftkoloss


    Beschreibung: Ich habe Despotar vor allem wegen Sandsturm im Team als Konter gegen Fokusgurt und gegen Wetter-Teams. Auch sonst ist er natürlich unglaublich stark. Seine Schwäche ist eigentlich die niedrige INIT, aber mit Wahlschal + maximaler INIT überholt es fast alles. Killt mit seinen Knirscher STAB jedes Geistpokemon und kann mit Steinkante auch einiges zerlegen (sofern sie mal trifft >.<) wobei ich überlege sie gegen Antik Kraft zu wechseln. Eishieb ist ganz lustig gegen Drachen und Pflanzen die meist alle niedrigere INIT haben als mein Despotar und damit ohne Gnade OHKO werden. Dazu dann noch die Frage ob Eisstrahl nicht grundsätzlich besser wäre dank des höheren Basis Schaden Kann man das iwo nachrechnen?
    Kraftkoloss ist vor allem ein Despotar Konter da es jedes Despotar OHKO und mich eigentlich kein Despotar überholen kann.



    ____________________________________________________________________________


    Heiteira @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 KP | 252 DEF | 4 SPDEF
    Kühn Wesen (+DEF, -ATK)
    - Weichei
    - Toxin
    - Flammewurf
    - Aromakur


    Beschreibung: Hab ich als speziellen Wall. Durch die hohen KP und Weichei schwer tot zu kriegen. Kann in fast alles eingewechselt werden. Toxin und Aromakur zum Supporten des Teams. Flammenwurf zum Schaden machen.


    Probleme und Schwächen
    Hauptproblem ist eigentlich, dass ich gegen Booster iwie sehr wenig machen kann. Mein Team ist ja recht deffensiv und da passierts dann schonmal das ein Pokemon mein Team zerreißt. Dazu ist meine prediction manchmal echt schlecht. Ich versuch das schon auszugleichen indem ich Analysen zu den gegnerischen Pokemon vor meinen Zug mal kurz überfliege, aber trotzdem sind da noch viele überflüssige Fehler. Z.B. letztens einen Kampf verloren, weil ich nicht verstanden habe, dass das gegnerische Bisaflor in der Sonne alle meine Pokemon dank seiner Fähigkeit überholt >.<
    Habt ihr da iwelche Tipps, wie man das verbessern kann? Wobei es nat. auch von selbst besser werden wird.



    Über Feedback wäre ich sehr dankbar

    Nicht wirklich, denn i.d.R. ist es mit Heiteira so, dass es einen Gegner sicher wallt oder eben halt nicht; ob es anfangen darf, spielt da i.d.R. gar keine Rolle, weil es gegen die erste Sorte von Gegnern den Speed nicht braucht um zu gewinnen und gegen die zweite auch mit zusätzlichem Speed nicht wirklich viel tun kann, da es nicht dazu in der Lage ist, Gegner schnell zu besiegen (es sei denn, man greift auf einen anderen Angriff als Geowurf zurück und trifft ein Pokemon, da gegen diese stark anfällig ist; bspw. Scherox mit Flammenwurf).


    Alles klar. Danke für die Bewertung.


    Welchen Move würdest du denn statt Block spielen?

    Natürlich machen die das meistens. Manchmal machen sie aber auch einen Supportmove und dann sind sie gefangen. Also ich habe erst 5 Spiele so gemacht, aber ich schau mal wie mir das auffällt. Leider ist Heiteira ja auch recht langsam. Würde es was bringen ihr Speed EVs zu geben?

    Ich spiele momentan ein Heiteira im OU mit folgenden Moveset


    Leftovers
    Healer
    Bold (+DEF; -ATK)
    252 KP; 252 DEF; 4 SPDEF


    Toxin
    Softboiled
    Flamethrower
    Block


    Das Set baut eigentlich komplett auf Block. Denn wenn ein spezieller Angreifer getrapped ist und anfällig gegen Feuer oder Toxin kann ich ihn zu 100% ausstallen und so mit Heiteira mit ein wenig Glück bis zu 2 gegnerische Pokemon platt machen. In der Analyse wird die Fähigkeit Block aber gar nicht erwähnt. Hat ein anderes Set große Vorteile zu diesen Set?