So, ich hab jetzt doch noch eine ganze Weile darüber nachgedacht, wie ich die achte Generation bewerten würde. Letztendlich muss ich unterm Strich aber bei dem ersten Impuls „schlecht“ bleiben, weil es rückblickend einfach nichts in dieser Generation gab, das mich irgendwie tiefer ansprechen konnte.
Ich habe SwoSh all in all für mich selbst echt als welche der schlechtesten Games der Pokémonreihe wahrgenommen. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich beim Spielen den Eindruck bekommen habe, dass das Ganze kaum mehr als eine leere Hülle des Pokémon-Spielprinzips war, mehr oder weniger mit dem minimal möglichen Einsatz um noch als Hauptspiel durchzugehen. Man wurde als Protagonist quasi aus der Handlung des Games verbannt und hat dadurch noch weniger zu tun als die sonst ja leider eh schon eher dünne Story bei Pokémon noch hergibt. Eine richtige kleine Story konnte man dann aber noch per DLC nachkaufen, hey. Man wird durch die schlauchigen Routen durchgeführt wie durch eine Safaritour, sodass ich nicht mal das Gefühl bekommen habe ein Abenteuer zu erleben. Für mich ist dieser ganze Entdeckungsaspekt in den Pkmn-Games mit eines der wichtigsten Elemente und so der Grund gewesen, warum ich an den Spielen immer noch Spaß hatte, auch wenn die natürlich grafisch und storytechnisch immer schon eher dürftig unterwegs waren. Mir kam das Spiel hier oftmals weniger interaktiv vor als Pokémon Snap, was so überhaupt nicht sein können sollte eigentlich. Und obwohl es dadurch eigentlich unmöglich sein sollte sich irgendwo zu verlieren — man hat ja kaum Möglichkeiten vom Weg abzukommen — wird man gefühlt alle zwei Minuten irgendwo abgefangen und angeleitet, am besten noch mit langen, uninteressanten Sequenzen. Und von der Qualität der Grafik und Entwicklung braucht man echt nicht mehr anfangen, das wurde oft genug durchgekaut.
Und der endgültige Genickbruch lag dann vermutlich darin, dass ich mit der Pokémonauswahl nicht viel anfangen konnte. Diese war mir viel zu meme-ig und ich konnte so viele Viecher einfach nicht ernstnehmen. Ab und zu ein paar davon ist super, aber wenn das so Überhand nimmt, zieht es das Spiel zu sehr ins Absurde. Ich stand da hinterher leider mit einem Team da, das ich zur Hälfte nicht wirklich mochte. Am Anfang habe ich so viele vielversprechende kleine Basispokémon gefunden auf den ersten Routen, aber mit der Entwicklung war es dann in aller Regel vorbei.
Die Naturzonen sind noch ein erwähnenswertes Feature, das im Prinzip hätte cool sein können, dann leider aber so uninteressant gestaltet war, dass ich nicht wirklich Lust bekommen habe dort alles zu entdecken. Insgesamt habe ich es in den Spielen nicht einmal zum Coverlegi geschafft und bin damit sehr enttäuscht von dem Vollpreistitel, den so manches Indiegame für einen Viertel des Preises locker überbieten kann in vielerlei Hinsicht.
Und das große Problem daran ist, dass für mich das Interesse an einer neuen Generation mit dem Interesse am einführenden Spiel steht oder fällt. Wenn ich hier keine Begeisterung für die neuen Pokémon und die neue Region bekomme, haben sich meistens auch die zusätzlichen Elemente (wie z.B. das Sammelkartenspiel) erledigt. Das war auch hier der Fall.
Die Diamant- und Perl-Remakes habe ich nicht einmal in Erwägung gezogen, denn ich finde eine verschlechterte 1:1-Kopie der originalen Spiele ohne jegliche Neuerungen oder Anreize diese Spiele über die alten hinaus zu spielen einfach frech, wenn das dann selbstverständlich wieder als Vollpreistitel behandelt wird.
Und Legends Arceus… schwierige Sache. Einerseits ist PLA der einzige Grund, warum ich Pokémon jetzt doch noch nicht vollständig aufgegeben habe und mir vorstellen kann, dass es in Zukunft wieder ein Spiel geben könnte, das mir zusagt, was ich bis dahin eigentlich nicht mehr gedacht hätte. Ich finde, dass sich dieses Spielsystem eigentlich mega gut für das ganze Pokémonprinzip eignet, wodurch es mir zumindest lang genug Spaß gemacht hatte, dass ich das eine oder andere Mal nach einer Weile auf das Spiel zurückgekommen bin.
Aber von der Qualität braucht man auch hier eigentlich gar nicht erst anfangen, ich finde das abgelegte Niveau ernsthaft grenzwertig peinlich. Grafisch und stilistisch wirklich eines der unattraktivsten Games, das ich in den letzten Jahren gesehen habe. Die Art Dialoge zu führen und darzustellen mit den steifen Figuren und zähflüssigen hunderten Schwarzblenden mit eine der stümperhaftesten, die mir jemals unterkamen, ich kann kaum beschreiben wie sehr mich das frustriert hat. Vom Gamedesign und Gameplay her eigentlich super repetitiv und für mich wahrscheinlich nur deshalb noch erträglich, weil ich halt auch in anderen Open World Games kein Problem damit habe ewig ziellos durch die Gegend zu rennen und alles zu erkunden. Zugegeben beinhaltet das dann aber meistens, dass man in dieser Zeit auch die hübsche Welt bewundert und interessante Punkte, Geheimnisse oder ein paar coole Sidequests entdeckt, was hier dann doch nicht wirklich zum Tragen kam.
Alles in allem kann ich auch diesem Spiel für mein Erlebnis also höchstens ein „ausreichend“ verpassen, an sich würde ich die Umsetzung des Spiels aber durchaus eher „schlecht“ nennen, weil das, was mich hier angesprochen hat, nicht unbedingt aus der Leistung von Gamefreak resultiert, sondern aus meiner langjährigen Verbindung zu Pokémon und meiner Vorliebe für dieses Genre. Auch hier habe ich es bisher nicht zum namensgebenden Arceus geschafft.
Unterm Strich bietet diese Generation mir persönlich also nicht wirklich etwas anderes als die Hoffnung auf einen besseren Titel in Zukunft, ich denke das lässt sich einfach nicht anders einstufen als negativ, sorry.