Beiträge von Wavestorm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    In meinen Augen ist es total unnötig, Argumente für das nicht-kindisch-Sein von Pokemon zu suchen. Denn selbst wenn es kindisch ist, heißt es noch lange nicht, dass die Persönlichkeit von erwachsenen Spielern irgendwie gestört ist, NUR weil sie gerne Pokemon zocken. Jeder hat irgendein Hobby, und egal wie grotesk, kindisch oder unüblich dieses Hobby auch sein mag, es bleibt nur ein Hobby! Man kann deshalb noch lange nicht nicht irgendwelche Schlüsse über die Persönlichkeit, Intelligenz oder Reife einer Person ziehen.


    Genau, das eigentliche Problem ist doch, dass die meisten Leute kindgerecht mit mangelnder Qualität gleichsetzen. Es ist gesellschaftlich "verpöhnt" sich als Erwachsener/Jugendlicher für Dinge zu interessieren, deren Hauptzielgruppe Kinder sind. Und da mache ich mir nichts vor, die sind nun mal die Zielgruppe der Reihe. Das macht die Spiele auch nicht schlechter, da sie viele Qualitäten besitzen.


    Den Anime hingegen bietet mir nicht genug, als dass ich ihn mir mehr als hin und wieder anschauen kann. Da geht er mir nicht tief genug, während die Spiele da ja schon allein durch die Interaktivität interessanter sind.


    Also ja, Pokemon ist "kindisch" bzw. kindgerecht (das Wort ist weniger negativ behaftet).

    Was mir bezüglich dieser Frage eingefallen ist, ist dass jedes Spiel ein eigenes Spielgefühl hat. Dieses ist für mich weder besser noch schlechter.


    Wenn ich z.B. Feuerrot spiele, macht es total viel Spaß durch die simpel gestaltete Welt zu reisen, in der viel der eigenen Fantasie überlassen wird und mit den klassischen Pokemon einfach nur Kampf um Kampf zu führen, ohne Ablenkungen. Spiele ich hingegen Schwarz und Weiss, habe ich genauso viel Spaß an den besser gestalteten Charakteren und Orten wie den alten Palast. Jede Generation hat für mich seinen eigenen Reiz.


    Von der Mechanik her finde ich, dass alle Spiele der dritten und folgenden Generationen besser sind, als die ersten beiden, da viele erst damals eingeführt und verbessert wurden. Zum Beispiel Pokemon ohne Fähigkeiten und Wesen kommen mir einfach komisch vor, in Sachen Gameplay hat sich Pokemon also enorm verbessert, und das in jeder Generation, sei es durch die physisch/speziell Reform oder jetzt aktuell Pokemon Amie und das erhalten von EP durch fangen.


    Es wird zwar nicht alles verbessert, bestimmte Sachen verschlechtern sich auch. So war die Erzählweise in X/Y viel schlechter als in Schwarz/Weiss, dafür gab es aber viele andere tolle Sachen :D


    Von daher kann ich nicht sagen, dass es einen für mich vorhandenen Qualitätsunterschied gibt, aber ich sehe mit jeder Generation eher eine leichte Tendenz nach oben.

    Ich habe mir diesmal überlegt, dass ich mich für Pokemon entscheide, die ich schon immer mal ausprobieren wollte, aber immer anderen den Vorzug gegeben habe.


    Gewaldro Hatte ich zwar schonmal im Team, der Starter gehört aber meiner Meinung nach immer dazu.
    Sengo Finde ich ziemlich cool vom Design und von den Statuswerten ist es auch ganz gut. Habe es bisher nie wegen des Typs genommen, da ich Normal nicht so praktisch finde, dieses mal wird es aber anders.
    Camerupt War mir immer zu langsam, weshalb ich meistens eine Alternative gesucht habe. Mittlerweile bin ich auch gut auf langsame Pokemon zu sprechen, von daher denke ich, dass es sich gut in mein Team integrieren wird.


    Ein Teammitglied wird per Wundertausch bestimmt, um die Sache interessant zu gestalten. Die restlichen zwei fange ich dann spontan, so komplett durchplanen will ich nicht, da ich auch bestimmt durch Anschleichen die eine oder andere überraschung erlebe :D

    Hier wurde jetzt zwar schon länger nichts mehr geschrieben, aber ich würde trotzdem meine Meinung dazu geben. Dabei werde ich auch das bereitshäufig genannte Argument "es ist nur ein Spiel" außen vor lassen und etwas tiefer gehen, weshalb der ein oder andere das für weit hergeholt halten könnte :p


    Ersteinmal zu der Frage, ob Pokemon Tiere sind: Es stimmt, viele Pokemon sehen aus wie Tiere und stellt so durchaus eine Verbindung zu den Tierkämpfen her. Jedoch hört im optischen die Ähnlichkeit zu Tieren schon auf, denn Pokemon sind in ihren Fähigkeit grundlegend anders.


    Da wären nämlich die offensichtlichen Superkräfte dieser Wesen: Echte Tiere können nicht mal eben so Feursbrünste entfachen, genug Elektrizität freisetzen um Elefanten zu betäuben etc. So haben sie einen entscheidenen Vorteil: Während ein Hahn oder ein Hund seinem Besitzer wenig entgegen setzen kann und sich seinem Schicksal beugen muss, kann ein Flemmli oder ein Fiffyen seinem Trainer mehr entgegensetzen, sollte es genug von ihm haben, spätestens dann, wenn es schon gut trainiert ist und sich vielleicht schon entwickelt hat.


    Ein Argument dagegen wäre natürlich, dass der Trainer in dem Falle einer "Rebellion" das Pokemon einfach in seinen Ball steckt. Auch wenn nicht ganz klar ist, wie die Bälle funktionieren, scheint es aber doch so zu sein, dass das Pokemon ebenfalls Kontrolle über seinen Ball hat. So befreit sich Jessies Woingenau (wie auch andere) regelmäßig aus seinen Ball, Pikachu weigert sich einfach in seinen Ball zurückzukehren und blockt Ashs anfängliche Versuche einfach ab. (Diese Mechanik gibt es in den Spielen zwar nicht , aber es wäre ja auch nervig, wenn man keine Kontrolle über das Geschehen hätte und ständig auf einen Zufallsgenerator angewiesen wäre, der prüft, ob die gewählte Aktion denn auch wie geplant ausgeführt wird ;-) )


    Damit ein Pokemon aber rebellieren kann, muss es natürlich erst einmal verstehen, in welcher Situation es ist. Das setzt ein gewisses Maß an Intelligenz voraus, das sie auch zeigen! Pokemon verhalten sich im Anime so intelligent, dass sie durchaus mit Menschen gleichgestellt sind. Sie können untereinander problemlos kommunizieren. Menschen können ihre Pokemon auch sehr gut verstehen, wenn auch nicht 100% durch mangelnde Begabtheit in der menschlichen Sprache. Pokemon hingegen haben überhaupt keine Probleme Menschen zu verstehn. Sie können Komplexe Befehle verstehen und umsetzen, ohne vorher trainiert zu werden. Ein Hund muss erst einmal lernen, Kommandos zu verstehen und hat selbst da seine Grenzen. Außerdem denken Pokemon auch über Themen wie Entwicklung nach und können eine Meinung dazu entwickeln. Ashs Pikachu lehnt eine solche ab, sein Bisasam fühlt sich dazu verpflichtet und lernt dann von Ash, dass es nicht muss, wenn es nicht will.


    Pokemon haben also ein stark ausgeprägtes Bewusstsein. Was kann uns das sagen? Nun, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie sich des Pokemontrainings bewusst sind. Sie wissen von den Menschen, die durch die Gegend ziehen, Artgenossen fangen und diese zum kämpfen benutzen. Entweder haben sie es selbst beobachtet, oder haben von anderen davon gehört. Und wie zu Entwicklungen, haben sie zu diesem Thema eine Meinung. Wenn also das nichtsahnende Bidiza sich plötzlich im Besitz eines Trainers sieht, weiß es, wer dieser Mensch ist und was es von ihm will. Und es weiß, was es will. Wenn es also angewidert davon ist, zu kämpfen, welche Möglichkeiten hat es, außer dem bereits erwähnten Angriff auf den Trainer (der ja auch gegen seine Prinzipien wäre)? Es kann sich weigern, zu kämpfen. Einfach nichts tun, dann wird der Trainer schon begreifen, dass er es lieber freilassen sollte.
    Wenn der Trainer es aber gewaltsam dazu zwingen sollte, DANN sprechen wir auf jeden Fall von einem Akt der Pokemonquälerei.


    Wenn diese Pokemon jetzt aber so intelligent sind, wie ich sage, warum sollte es dann überhaupt moralisch sein, sie zu fangen? Die einfache Antwort ist: Weil sie einen Trainer haben wollen. Sie sind intelligent genug, eine Position zu all dem zu haben. Sie wollen kämpfen und stärker werden, da sie Zufriedenheit durch Kampf gewinnen. Vielleicht haben sie gesehen, dass von Trainer aufgezogene Artgenossen viel schneller stärker werden, als wild lebende. Also beschließen einige: Wenn ich so einen Menschen sehe, schaue ich, ob er das Potenzial hat, mich stärker zu machen. Wenn sich uns also ein wildes Pokemon zeigt, ist dies ein Test unserer Begabung. Ist das Pokemon überzeugt, bleibt es im Ball und hofft darauf, bald stärker zu werden.


    Das mag vielleicht nicht universell zutreffen, aber es ist generell genug um zu sagen, dass der Pokemon Kampf ein sportlicher Wettbewerb ist, der auf freiwilliger Basis passiert. Wenn ein Pokemon nicht will, kämpft es auch nicht (Ashs Glurak oder getauschte Pokemon im Spiel).
    Von daher sage ich: Nein, Pokemon Kämpfe sind nicht Tierkämpfe und verhamlosen diese auch nicht, da Pokemon ein grundlegend anderes selbstverständnis als Tiere oder Menschen haben, die Kämpfe nicht tödlich sind (und Pokemon über ein sehr gutes Heilvermögen verfügen) und freiwillig ablaufen.


    Das war jetzt sehr lang, von daher sage ich danke, wenn ihr es bis zum Schluss gelesen habt. Außerdem hoffe ich, dass ihr meine Argumentation nachvollziehen könnt.

    Ich würde mir diese 6 zulegen:


    Altaria: Es kann fliegen, es ist gut gelaunt und nicht zu unterschätzen. Außerdem kann man sich bestimmt gut an die Watteflügel kuscheln und sich wärmen. Wenn es singt, bin ich auch gut unterhalten :) Ist einfach mein Liebling


    Walraisa: Sehr verlässlich und stark, ich mag wie es aussieht und kann mit ihm durch das Meer schwimmen.


    Rabigator: Ich finde, es sieht extrem cool aus und hat mich in den Spielen noch nie enttäuscht. Es kann auch auf weite Entfernung Dinge sehen und kann so auch außerhalb von Kämpfen praktisch sein.


    Meganie: Endivie gehört zu meinen Lieblingsstartern und darf deshalb auch nicht fehlen. Beruhigende Düfte können auch nicht schaden. Gleichzeitig kann ich so auch die Natur retten, indem ich abgestorbene Pflanzen wiederbelebe.


    Lucario: Ein sehr treues und verlässliches Pokémon, mit dem ich mich sogar unterhalten kann. Ist auf jeden Fall eine Bereicherung für mein Team


    Ampharos: Ich mag es einfach :D

    Es gibt da so eine Geschichte, da hab ich etwas ähnliches wie Schlafwandeln gemacht:


    Mit allen drei Englisch-LKs meiner Stufe haben wir einen Ausflug übers Wochenende nach London gemacht. Auf der Rückfahrt bin ich dann im Bus eingeschlafen und als wir dann bei der Fähre angekommen sind und aus dem Bus aussteigen mussten, hat niemand mich geweckt gekriegt (angeblich auch nicht mit Schlägen xD). Irgendwann bin ich dann aber doch "aufgewacht", konnte aber überhaupt nicht klar denken. Ohne meinen Sitznachbarn hätte ich überhaupt nicht registriert, dass alle weg sind und wir aussteigen müssen.


    Dann muss ich meinem Nachbarn wohl gefolgt sein, denn das nächste, woran ich mich erinnere, ist, dass wir irgendwo auf der Fähre stehen, ich keine Ahnung habe, wie ich dahin gekommen bin und er mich fragt, wo die Toiletten sind - die ich ihm auch direkt zeigen konnte xD


    Irgendwann im Laufe der Rückfahrt bin ich dann richtig aufgewacht und konnte meine Umgebung wieder richtig wahrnehmen und Eigeninitiative ergreifen, wie z.B. mal ein paar andere Leute aus unserem LK zu suchen, damit wir auch wieder zum Bus zurückfinden. Vorher konnte ich ihm nur hinterherlaufen oder auf Fragen antworten und ich hab irgendwie die ganze Zeit auf den Boden geguckt.


    Ob das jetzt Schlafwandeln war: Keine Ahnung, aber es war total komisch und wach war ich bestimmt nicht.

    Diese Level 1-9 anfragen sind echt extrem nervig, da durch sie die GTS viel zu unübersichtlich wird. Man muss wirklich lange suchen, bis man ein wirklich ernst gemeintes Angebot findet, dass noch aktuell ist - wenn überhaupt. Ich hab auch mal einen gesehen, der wollte für ein Seemops Level 20 ein Geckarbor Level 100 ?(


    Da hab ich mich erstens gefragt: Was will der mit einem Geckarbor Lvl 100? Er kann weder sagen: "Schaut her, dieses Geckarbor erhielt ich auf Lvl 1 und habe es mit viel Fleiß und Liebe auf Level 100 trainiert", noch kann er es entwickeln oder noch großartig Einfluss auf EVs nehmen...


    Deshalb halte ich mich auch gar nicht mehr damit auf, Angebote zu suchen, sondern erstelle selber welche, das hat bisher um einiges besser geklappt. Ich hab so zwar auch schon gecheatete Pokémon gekriegt (ein Washakwil Level 25), aber immerhin hab ich es dann und scheitere nicht daran, dass ich kein Zekrom Level 1 besitze :p


    Edit: Dann nehm ich das mit dem Cheat zurück, hab nur einwandfreie Pokémon über die GTS bekommen :D

    Ich bin schon drei begegnet und zwei davon hab ich auch gefangen.


    Auf meiner Rubin bin ich einem Stollrak beim trainieren in der Siegesstraße begegnet, hab es aber leider besiegt.


    Als ich dann Jahre später nach vielen Versuchen durch das Pokéradar einem weiteren schillernden Pokémon zu begegnen mich erneut an meine Rubin-Edition gesetzt habe und die Nuzlocke Challange ausprobiert habe, sprang mich plötzlich ein schillerndes Zigzachs an :D


    Und heute erst habe ich auf Schwarz 2 in der Bucht von Ondula ein schillerndes Lampi geangelt - wobei ich gemerkt habe, dass es gar nicht so anders aussieht, als ein normales Lampi, nur grüner. Hab mich aber trotzdem gefreut^^

    Ich habe leider wegen eines Umzugs meine Blaue, Gelbe, Goldene, Saphir, Smaragd und Perl Edition verloren. Besonders ärgerlich, da sich auf der Smaragd und Perl ein Mew von einer Verteilung auf den Pokémon Days befand :-( Diese Spiele sind mit unzähligen anderen verloren gegangen, den Umzugskarton hab ich nie wieder gesehen. Am Anfang bestand ja noch Hoffnung, dass der einer von denen ist, die wir als letztes auspacken, aber leider werde ich die Spiele wohl nie wieder finden.


    Abgesehen davon hab ich aber noch keine verloren - den Umzug haben immerhin Rubin und Feuerrot überstanden :D

    Mich genau für einen Typ zu entscheiden, ist zwar schwierig, da ich jedem Typ etwas abgewinnen kann. Doch den Eistyp mag ich besonders gerne.
    Er repräsentiert für mich Ruhe und Gelassenheit, ist aber extrem gefährlich und dabei wunderschön anzusehen (wie z.B. die Attacken Auorastrahl oder Blizzard). Auch wenn das Wetter kühler wird und es dann vielleicht auch mal schneit, find ich das angenehm und irgendwie... kuschelig xD (ist nur störend, wenn man Autofahren muss) und der Winter so schon immer zu meiner Lieblingsjahreszeit gehört.


    An Pokémon hat der Typ auch einige meiner Lieblinge zu bieten, wie Walraisa, Sniebel und Mammutel, auf die ich mich stets verlassen kann.