Aber eine Tätigkeit in RL, die man zb. plant, zu unterlassen, um Videospiele zu spielen, selbst wenn er das regelmäßig tut?
Dann vergleichst du eine spontane mit einer geplanten Aktivität. Wenn mich ein Kumpel anruft und fragt, ob ich ins Kino mitkomme, ich hab aber um die Zeit üblicherweise Clantreffen zum Zocken, dann muss ich mich da genauso fürs Zocken entscheiden dürfen, wie ich, wenn ich an einem Tag in der Woche mit nem Kumpel ins Fitnesstudio, nicht absage, weil mich ein Clanmitglied fragt, ob wir vielleicht ein bisschen Items farmen. Hab ich eine Zusage getroffen, sollte ein spontaner Einfall nicht einfach mal wichtiger sein. Und trotzdem neigen selbst Vielspieler eher dazu eine Onlineaktivität kurzfristig für spontane Unternehmungen abzusagen, als umgekehrt. Und wenn ich meine Familie zum Kaffee besuche und spontan die Idee aufkommt, ich könnte doch zum Abendbrot bleiben, dann will ich ablehnen dürfen, weil ich sonst nicht mehr rechtzeitig zum geplanten Clantreffen komme. Ich hab ja schließlich auch mein Spiel beendet um pünktlich zum Kaffee zu kommen.
Mehrspielermodus ist zwar nice … und noch spaßiger, wenn da noch andere auf der Couch sitzen.
Da könnte ich in zweierlei Hinsicht widersprechen. Zum einen bin ich kein Fan von Multiplayermodi, ich spiele selbst auf Multiplayer ausgelegte Spiele am liebsten allein, weil ich in kaum einem Spiel richtig gut bin und mich dafür nicht belabern lassen will. Aber das ist an dieser Stelle zugegeben (noch) irrelevant. Aber es sei hier mal erwähnt.
Wichtiger ist folgendes: Ich finde mehr als zwei Personen, die physisch anwesend sind, eher anstrengend als spaßig. Ich treffe mich daher auch grundsätzlich nur mit wenigen Menschen gleichzeitig, meide Parties wie der Teufel das Weihwasser und auch sonst suche ich nicht unbedingt Situationen, in denen ich an Gruppenaktivitäten teilhaben muss. Entsprechend kann ich auch typischen Partyspielen, wie Singstar und Co nichts abgewinnen. Hinzu kommt dann noch, dass ich, wie oben schon beschrieben, ein Singleplayer bin, also auch deshalb noch Multiplayerspiele meide.
Onlinemodus mag eine gute Idee und bei der Einführung innovativ gewesen sein.
Vermutlich täuscht mich mein Eindruck bzgl deiner Aussage, grundsätzlich ist ein Onlinemodus eine gute Idee, welche Entwicker, insofern sinnvoll möglich, unbedingt umsetzen sollten. Gerade weil viele Menschen lieber gemeinsam mit- und gegeneinander spielen und menschliche Gegner oft die größere Herausforderung für Spieler darstellen.
Bei der Kehrseite stimme ich dir allerdings zu, es gibt Onlinemodi, die Spielmechaniken verwenden, die Sucht begünstigen. Gerade Gefährdete Menschen können dann schonmal die Kontrolle verlieren. Allerdings sollte man Süchtige von Vielspielern auch klar unterscheiden, auch wenn das gelegentlich gar nicht so leicht ist.