Beiträge von Yadin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Flesh and Blood, ein relativ „neues“ TCG.


    Nein ich fange jetzt dann erst wieder an mich mehr damit zu beschäftigen. Für mich selbst kauf ich fast nur mehr Einzelkarten. Mir ist das inzwischen zu viel Müll der sich ansammelt für das Geld das es kostet.


    Wenn ich öffnen will spiel ich einen Draft. ;)

    Hab hier noch 2 englische Displays rumliegen und hätte nun im Nachhinein gern mehr gekauft. :p

    Leider ist damals meine Quelle versiegt, von der ich bestellt habe und bin daher ein wenig auf FaB umgestiegen. Jetzt hab ich wieder was und werd mir wieder so 2-3 Displays von guten Sets weglegen.

    Ich weiß zwar nicht wirklich was das nun aussagen soll, aber gut.

    Was das aussagen soll steht doch literally im zweiten Absatz? :unsure:


    Niemandem ist geholfen mit pauschal einfach mehr Gehalt. Es gibt mehr als genug Instrumente für Regulatoren vor allem, oder hauptsächlich für Grundbedürfnisse. Alles andere geht einfach zu Lasten der untern Einkommen. 🤷‍♀️

    Und der Hauptgrund, dass wir nicht bei annähernd +-0 ohne Sparen und mit leichtem Grauen beim Gedanken an Versicherungen liegen, ist, dass wir eine extrem günstige Genossenschaftswohnung haben. Vergleichbare Wohnungen wären nur für teilweise deutlich über 10€/m² zu haben, wir liegen bei ca 9€/m².

    Faktisch sagst du also, die Leute sollen sich halt einschränken, nix sparen oder weniger gesund essen oder komplett auf Urlaub oder Spaß verzichten, noch längere Arbeitswege auf sich nehmen.

    Irgendwas machen meine Freundin und ich falsch. Wir haben von 2018 bis 2021 bei Bruttoeinkommen von 2,8k und 3,2k (in Ö, daher x14) ~55k auf die Seite gelegt. Wohnung damals 1k, pendeln zwischen Wohnung und Umbau und ohne beim Kochen auf den Preis zu schaun. Tbf kein Kind. Inzwischen verdienen wir beide zwar deutlich mehr brutto, aber mit 2k netto gabs wirklich keinerlei Probleme und das ohne Verzicht, sehrwohl natürlich aber mit Bedacht. Kredit sind jetzt 1,4k bpM, dafür ist das in 30 Jahren gegessen und bei diesen Inflationszahlen die este Investition ever. xp


    Sieht man der Realität ins Auge wird es ohne eine bessere steuerliche Lenkung immer ein Nullsummenspiel bleiben, wenn es um Gehalt vs Ausgaben geht. Bei der aktuellem Arbeitslage liegts halt auch an einem selbst daran etwas zu ändern. Obs jetzt sonderlich relevant ist statt 2k netto, 2,2k netto zu haben ist dann wohl wieder ein anderes Thema. Sinnvoll ist weder die nächste Gelddruckmaschine in Betrieb zu nehmen, noch der Inflation ihren lauf zu lassen. Aber da brauchts halt Politiker die das Land nicht vor die Hunde gehen lassen. Wenn jeder pauschal 10% mehr hat wird sich am Ende des Jahres nichts ändern.

    Ein Game Cracker verkauft aber nunmal kein Spiel und wie passt der „rant“ VON der Moderation über einen Beitrag dazu, der auf eine völlig andere Pointe hinaus wollte als das jemand halt einen Beitrag falsch verstanden hat? Die letzte Seite an Beiträgen (inklusive meinem) sind vollkommen redundant und unnötig.

    Schaut man auf den Zeitstempel sind vermutlich alle 4 Beiträge zur selben Zeit gestartet worden und vermutlich hätte niemand was dagegen gehabt, gleiche Aussagen zu löschen. Der Beitrag von heute bezieht sich auf vollkommen andere Aussage, wobei der Inhalt generell eher in ein anderes Topic passt.


    Man kann sich jetzt noch 10 mal darüber beschweren und das Topic mit OT fluten, oder man moderiert den Spam entsprechend und verschiebt den Rest in das relevante Topic in den allgemeinen Diskussionen. Dafür brauchts aber halt ne Moderation, oder zumindest eine die ihre Arbeit macht.

    Hogwarts Legacy

    Gestern die Platin fertig gemacht. Insgesamt bin ich immer noch total begeistert, wie gut das Spiel doch war. Auch wenn man die doch deutlichen Schwächen an manchen Stellen nicht übersehen kann. So ist der Unterricht einfach überflüssig und hat enormen Spielraum nach oben - ich vermute jetzt einfach mal, dass hier die Zeit gefehlt hat. Die Story ist jetzt nicht schlecht, es ist immerhin kein RPG, jedoch vom hauptsächlichen Inhalt doch irgendwie kurz. Die Nebenquests dagegen sind gut eingefügt und Großteils gut Ausgearbeitet. Dennoch, für ein Open World und wenn man bedenkt, dass Avalanche zuvor quasi nur B-Tier Trash zur Entwicklung bekommen hat, wurde hier schon aus technischer Sicht was ganz zauberhaftes kreiert.


    Die Platin war zum überwiegenden Teil ein Selbstläufer und gut ohne Guide machbar. Der Grind für die letzten Collectibles war dann aber irgendwann nicht mehr der größte Spaß, wie man sich vorstellen kann. Absolut blödsinnig waren die Durchläufe bis zur Map Chamber mit allen 4 Häusern. ><

    Insgesamt dennoch motivierend, sonst hätte ich das nicht in knapp 2 Wochen fast ohne Online Hilfe durchgezogen.

    Herausforderung gabs zwar keine, muss aber auch nicht immer sein, mit ~50 Stunden Umfang aber doch eine ordentliche länge. Nicht zu wenig und auch nicht unnötig aufgebauscht.


    Alles in allem ein gelungenes Spiel, mit traumhafter Grafik und umfangreichen Details. Für mich eine solide 7/10 und ich kann kaum auf das nächste Zauberuniversum warten. Das wird in meinem Fall Witchbrook, worauf ich inzwischen schon 2 Jahre warte. Vielleicht wirds ja dieses Jahr noch was. ;)



    Für das nächste Projekt kommt die Qual der Wahl. Castlevania Rondo of Blood & Symphony of the Night, oder Final Fantasy Crisis Core? Andernseits steht Octopath Traveler II in den Startlöchern. Hmm :unsure:

    Bin jetzt quasi durch mit dem Spiel. Mir fehlen noch ca 50 collectibles, Großteil davon sind Revelio-Seiten. 3 Kisten, 5 Demiguise Statuen, das letzte Level und noch 2 Häuser bis zur Map Chamber dann poppt die Platin. Werde das jetzt aber mit nem Guide komplettieren weil mir der Grind sonst doch zu monoton wird. XP gibts am Schluss wohl nur mehr durch das Entdecken, das ist also mandatory wenn man Level 40 erreichen will.


    In Summe und vor allem dafür das es ein Open World ist (ich hasse ja die meisten Open World Spiele) ein wirklich gelungenes Spiel. Platin wird ca 45-50 Stunden dauern was dann doch eigentlich eine recht angenehme Länge ist. Die Menge an Revelio Seiten hätts aber nicht gebraucht. :p

    Heute hatte ich die mir geklaute PS5 wieder einmal für mich und am Nachmittag Sturmfrei. Entsprechend wurde das erste mal wirklich einige Stunden (fast) durchgezockt.


    Inzwischen bin ich knapp Level 25 und meine schon fast alle Rätselarten gesehen und gelöst zu haben. Sprich "neues" in diese Richtung sollte nicht mehr viel dazukommen. Das Spiel ist auch unfassbar gut darin, einen ständig von der Mainquest abzulenken und einfach alles andere rundum Prio zu geben. Die Story an sich scheint nicht sonderlich lang zu sein, sie wird eher von dem drum herum und den Schicksalen der anderen Einwohner gepusht zu werden. Bin schon gespannt, wie sich das am Ende fügen wird. An sich ist der Progress aber gut gemacht, ich fühle mich vom Level immer ganz gut aufgehoben.


    Besonders begeistert bin ich ebenso von den Tierwesen, das ist wirklich lieb gemacht. Combat macht inzwischen noch mehr Spaß als zu anfang. Die unendlichen Puzzles und Entdeckungsmöglichkeiten lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Jetzt sinds doch schon 14 Stunden die ich investiert habe, obwohl ich die restlichen Tage maximal 1-2 Stunden spielen konnte.


    Das einzig negative bisher ist leider wie der Unterricht (meistens zumindest) aufgebaut ist. Da gäbe es glaube ich 100 Möglichkeiten, wie das interaktiver und spannender hätte aussehen können. Schlussendlich ists aber nur zweitrangig und damit auch eher egal - nur ein wenig schade drum. Immerhin macht man bei allem anderen sehr viel sehr gut. Ein solches Suchtpotential hatte ich zuletzt tatsächlich beim FFVII - Remake.

    Das absolut. Man kann auch wirklich von dem ganzen "sehr geehrte*r" Mist wegkommen und dazu übergehen, grundlegend auch "förmlichere" Briefe und E-Mails mit "Guten Morgen"/"Guten Tag" oder einem freundlichen "Hallo" zu beginnen und danach eben Vorname Nachname. Damit ist jeder angesprochen. Damit verzichtet man einfach komplett darauf, in irgend einer Form irgend ein Geschlecht relevant zu machen*. Das mache ich selbst auch nur noch, egal ob im beruflichen Kontext oder im universitären oder wenn ich mit irgendwelchen Firmen im Kontakt stehe und nie war das ein Problem. Grade die Variante "Guten Tag Team der/des [Firmenname/Zuständigkeitsbereich]" ist wundervoll und wenn man unbedingt will kann man sich da ja prima den Stock wieder in den Arsch schieben und ein "sehr geehrtes Team der XYZ" draus machen. Ein deutlich weniger formeller Umgang miteinander würde so vieles vereinfachen.

    Handhabe ich seit jeher so, konnte mit der übertriebenen, streifen "Freundlichkeit" auch nie etwas anfangen und fahre damit ausgezeichnet. Weniger Fehleranfällig geht fast nicht und beschwert hat sich auch noch nie jemand. Ich fürchte, das war aber auch das einzige, worin wir bei dem Thema übereinstimmen. Macht ja aber nix. :woot:


    Dahingehend gibt es ja einige Ansätze. Der letzte, von dem ich mitbekommen habe, der auch ein bisschen mehr Reichweite hat, ist die -y Form. Freundy, A/Ärzty, Kollegy, unsw. Oder im Plural dann mit -ys, also Freundys, Ärztys, Kollegys.

    Dann bitte weiterhin mit Sonderzeichen. x machts übrigens nicht besser. :mellow:


    Aber deutsch ist extrem gegendert. Nicht nur damit sondern auch mit Artikeln.

    Solange aus Männern nicht plötzlich Frauen werden, nur weil sie im plural in der Gruppe stehen, das Mädchen nicht wirklich sächlich ist und die Kinder ausschließlich weiblich, halte ich das mit den Artikeln für Schwachsinn. Kannst das irgendwie erklären, wie das gemeint ist?

    So da ist das Ding endlich. Ich konnte gestern nur etwa eine Stunde selbst spielen, aber was ich bisher gesehen habe sieht wirklich wundvoll aus - also optisch. Combat macht wirklich viel Freude und die Erkundungsmöglichkeiten sind alleine im Schloss schon fast endlos.


    Zur Story kann ich an der Stelle natürlich noch nicht viel sagen. Flair an sich fühlt und gibt sich aber ganz stark an das was man sich erhofft wenn es um Harry Potter geht.


    Am PC scheint die Performance ziemlich wonky zu sein. Auf der PS5 merke ich davon bisher nichts. Einiges an Bugs & Glitches dürften es aber doch in das Spiel geschafft haben. Vor allem etwa der Collectibles Counter. Da dürfte es also noch den ein oder anderen early Patch brauchen. Aber das ist ja inzwischen nichts neues mehr.


    Wenn die Story nun auch halbwegs stimmig ist, sieht es endlich mal nach einem Franchise Spiel aus, das der IP gerecht wird. Davon gibts ja erfahrungsgemäß nicht viele. Größte Überraschung ist aktuell tatsächlich das Combat System und die zahlreichen Details der Optik.

    Replay - Life is Strange

    Ich wollte etwas kurzes fürs Wochenende und nachdem mich ein Life is Strange Replay irgendwie gejuckt hat, fiel meine Wahl darauf. Erstes mal spielen ist mit 2016 immerhin eh schon wieder ziemlich lange her. Was soll ich sagen, das Spiel ist irgendwie richtig schlecht gealtert. Grafik ist mir ja eigentlich relativ egal, aber man muss schon sagen das die Visuals und die Animationen echt schlecht sind. Story war auch beim zweiten mal noch gut, jedoch ist das Ende ein wenig nervig tbh.


    Wenn man es noch nie gespielt hat kann ich es immer noch empfehlen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich nach dem Replay noch eines der Nachfolger brauche. Part II soll generell relativ schlecht sein. Eventuell probiere ich mal irgendwann True Colors. Vom "Gameplay" her reichts mir jetzt aber eigentlich. ;)


    Anyway, kurzes Spiel daher entsprechend schnell durchgezogen.

    Nach einer gaaaaanz langen Pause habe ich inzwischen wieder mehr Zeit um meine "Mangasammlung" auch zu einer werden zu lassen.


    Inyuasha - New Edition 25/30

    Diesen Monat ist es dann auch so weit, dass die letzten 5 Bände vom Reprint rauskommen. Damit bin ich dann bei 30/30 und werde vermutlich dieses Wochenende den Marathon starten. Damals war mir der Preis pro Band mit 12,50€ zu teuer und ich hab nach den ersten 3 Bänden aufgehört. Der Reprint kostet jetzt stolze 18€ pro Band. :ahahaha: Nostalgie kickt mich aber immer wieder und darum wollt ichs diesmal einfach haben. Immerhin hab ich den Anime nie fertig gesehen und ich greife inzwischen eher zum Buch als mir xxx Episoden anzusehen.


    Ranma 1/2 - New Edition 3/20

    Rumiko Takahashi Nostalgie kick die II. Was soll man sagen? Fand ich früher gut, find ich heute auch noch nett. Gute Gelegenheit mit der New Edition für einen ordentlichen Preis die Reihe neu anzugehen.


    Neon Genesis Evangelion - Perfect Edition 2/6

    Sonderedition die III. Weiter gehts mit Nostalgie und Kindheitserinnerungen. Braucht man nicht viel zu sagen, kennt man.


    Vampeerz 6/x

    Gemeinsame Anschaffung mit meiner Freundin. Sie hat generell wenig mit Manga / Anime zu tun, Yuri scheint aber ein wenig ihr Ding zu sein. Story plätschert so ein wenig dahin - ein Fluttering Feelings ist es nicht. :p Bis auf den schrecklichen Namen gefällt es mir dennoch ganz gut.



    Mitte des Jahres erscheint dann noch xxxHolic, was ich mir definitiv auch anschaffen werde. Daneben überlege ich gerade ob ich Spice & Wolf oder Dorohedoro anfange. Relativ sicher sind wir schon bei Call of the Night - wenn da jemand Input hat immer her damit.

    2023 ist seit langem auch mal wieder einiges für mich dabei.


    Hogwarts Legacy

    Allen voran fängt es nächste Woche gleich mal mit Hogwarts Legacy an. Vermutlich werde ich zum Release gleich mal für ein paar Wochen meine PS5 verlieren, weil das nach Stardew Valley mal wieder etwas sein wird, was auch meine Freundin zur Zockerin macht. Bis dahin heißt es dann wohl zuschaun. Mal sehen ob ich dann nochmal ganz neu selbst anfange oder einfach am selben Spielstand die Platin fertig mache.


    Octopath Traveler II

    Ich habe das Gameplay und den Artstyle vom ersten Teil geliebt und entsprechend habe ich mich sehr über die Ankündigung von Teil II gefreut. Zugegeben war die Story in Teil I etwas... naja lieblos, leider gibt es aber irgendwie nicht mehr so viele 2D Pixel RPGs was es dann doch wieder zu einem der besseren der letzten Jahre macht. Das Konzept der 8 Wege fand ich trotzdem eine nette Idee, auch wenn es dabei eigentlich schon fast logisch ist, dass die Story einfach nicht diese Tiefe wie einem Final Fantasy erreichen kann. Anyway, mal sehen was man aus Teil II macht. Aktuell bin ich noch am überlegen ob es die PS5 Version oder die Switch Version wird.


    Final Fantasy XVI

    Die letzten Final Fantasy Teile habe mich leider nur wenig angesprochen. Ich habe damals XIII schon nicht ausgespielt und mit XVI konnte ich gar nichts mehr anfangen. Bei XVI scheint man wieder etwas zurück zu den Wurzeln und ein weniger futuristisches Setting zu wählen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, das es nicht wieder ein Film wird. Ich bin mir jetzt schon sehr sicher das ich es mir anschaffen werde, ein paar Trailer und Gameplay Videos schau ich mir davor aber sicher noch an.


    Final Fantasy VII - Rebirth

    Soll ja auch dann gegen Ende des Jahres erscheinen und ist sicher damit auch das Spiel, auf das ich mich am meisten freue. Beim ersten Teil hatte ich schon gesuchtet wie lange nicht mehr bei einem Spiel (und das war nur Midgar, eigentlich der Teil den ich an FF VII am wenigsten mag) und ich bin wirklich super gespannt darauf, wohin man die Story nun leiten wird.


    Diablo IV

    Damit hadere ich noch ein wenig, da ich von Blizzard seit langem einfach nicht mehr viel erwarte. Was ich bisher gesehen habe sieht aber durchaus ansprechen aus und immerhin hatte ich mit der anfänglichen Version von Diablo III auch viel Spaß. Leider wurde das halt kaputt gepatched.


    Anno 1800

    Eigentlich ja keine Neuerscheinung im eigentlich sinne, aber wir dürfen uns wohl über eine Konsolenportierung freuen. Da ich ja am PC so gar nicht mehr zocken möchte, weil einfach ein Großteil meiner Arbeitszeit schon vor dem Kasten ist, ist das doch eine schöne Überraschung für mich.



    Es gibt dann noch einiges worauf ich mich schon recht lange freue, meine Hoffnung aber nicht sehr hoch ist diese Spiele noch in 2023 spielen zu können.


    Haunted Chocolatier

    Nach Stardew Valley eigentlich ein no-brainer. Der Typ bekommt für sein nächstes Projekt einfach jedes vertrauen von meiner Seite, auch wenn mich der Handlungsstrang erstmal nicht sooo vom Hocker haut. Mal sehen, was er draus macht. :)


    Vampire: Masquerade Bloodlines II

    Die Entwicklung steht ja seit langem unter keinem sehr guten Stern. Inzwischen muss ich sagen ist mein Hype auch etwas verflogen und ich glaube nicht, dass wir das Spiel so schnell am Markt haben werden. Nachdem der erste Teil aber so ein grandioses Flair hatte, hoffe ich doch das man hier etwas ähnliches erschaffen wird. Nur vielleicht diesmal in Spielbar ohne 35 Community Patches.


    Witchbrook

    Verliebt seit den ersten Bildern. Zauberei im Stil von Stardew Valley. Ok, sogar etwas aufpolierter, aber keinesfalls so das es wie Plastik aussieht. Was soll bei der Kombination schon schief gehen.




    Mein nope of the year - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

    Leider Breath of the Wild Part II und wie es aussieht, wird die Schiene jetzt auch so beibehalten. Hat in dieser Form halt nichts mehr mit Zelda zu tun, außer der Name auf der Verpackung. Freut mich natürlich für alle denen es gefällt. Ich warte inzwischen einfach weiter, bis man hier wieder zur Vernunft kommt. :p Immerhin gibts von dem Franchise ja mehr als genug Titel bei denen sich ein replay immer wieder lohnt. <3

    Sure, und es ist cute, dass eine kleine Bäckerei das tut, aber wenn Stellenausschreibungen m/w/d suchen, dann meinen sie es oft nicht ehrlich, bzw. schreiben sie es einfach dazu, weil es sich nun so gehört. Was an sich schon ein Fortschritt ist, aber viele sind trotzdem verwirrt, wenn es plötzlich tatsächlich so sein sollte, dass eine nicht-binäre Person am Arbeitsplatz ist.


    Ich fürchte das hat mehr damit zu tun, dass es in Österreich und meines Wissens auch in Deutschland seit einigen Jahren eine Pflicht gibt, dass Stellenausschreibungen geschlechtsneutral verfasst werden MÜSSEN. Sprich machst du es nicht, kannst du als Unternehmen sogar verklagt werden. All zu rühmlich ist das also sicherlich zum überwiegenden Großteil gar nicht. ;)


    Edit falls interessant: Die Kennzeichnung der Überschrift mit (m / w / d) ist übrigens sogar die Variante für Faule um ein tatsächliches Gendern vom Beitrag zu umgehen. Denn ursprünglich hätte der Inhaltstext natürlich entsprechend angepasst werden müssen. Das hingegen sieht man dann doch eher selten.

    Hab generell zu viele Spiele (darf man das so schreiben?) und bin echt schlecht im Entscheiden. Es gibt viele, die ich noch zocken muss. Vermutlich werde ich demnächst wieder verstärkt in die Retro-Welt eintauchen und die alten Pokémonspiele wieder anfangen. Aber wie bei vermutlich vielen von uns, ist das natürlich auch immer eine Frage der Zeit.


    Kenn ich nur zu gut und hab deswegen mit der PS5 mal ordentlich meinen pile of shame aussortiert, weil sich da einfach vieles angesammelt hat was ich letzten Endes vermutlich weder gespielt noch viel Freude daran gehabt hätte. Einziges was behalten wird ist sind die Retro Spiele. Habe mir daraufhin einen neuen PS Account gemacht und bin recht erpicht darauf den Stand bei 100% zu halten. Gespielt wird nur ein Spiel nach dem anderen (sonst verläufts im Sand) und das Ziel sind jeweils möglichst perfekte Saves. Das klappt aktuell so unglaublich viel besser als vorher - und fühlt sich auch gut an. ;) Leider war letztes Jahr nicht so viel Zeit, aber so sieht aktuell mein Fortschritt aus:


    Nexomon Extinction kann ich jedem Pokemon Liebhaber wirklich ans Herz legen. Im Vergleich eine ganz ordentliche Story mit sehr viel Selbstironie und Humor. Einige nette "secrets" die nicht sondlicher schwer zu finden sind und ziemlich tollen Designs. Für die Platin fehlt mir aktuell nur mehr die vollständige Datenbank. Das geht sich hoffentlich die Woche noch aus, bevor das nächste Spiel gestartet wird.

    Wie so oft bei technischen Entwicklungen gibts halt immer zwei Seiten und es kommt auf die Verwendung und die künftige Etablierung an. Es lässt sich alles abusen, bedeutet aber nicht das es im allgemeinen Kontext gleich schlecht sein muss.

    Das Argument hat nur ein großen Problem: Menschliche Künstler lernen genauso. Ist es eine Urheberrechtsverletzung, wenn ich mich in ein Museum setzte und den Stil eines Künstlers zu kopieren versuche? Oder ist es respektlos gegenüber dem Künstler, wenn ich mir ein Bild von Deviant Art herunterlade, um zu lernen, wie er z.B. Augen malt? Im Grunde macht eine KI nichts anderes

    Finde dabei vor allem dieses Argument spannend. Grundsätzlich stehen wir hier ja gerade erst am Anfang und ich bin noch gespannt was alles möglich sein wird.


    Die gleich Kritik könnte man auch für am PC generierte Musik, Zeichnungen, etc anbringen und dennoch sind das heute ganz standardmäßige Konzepte. Ich kann mir vorstellen das wird mit dieser AI nicht anders werden (auch wenns dennoch ein wenig scary ist). Ganz neutral betrachtet freue ich mich drauf auch wenn ich die Kritik absolut nachvollziehen kann. Trotzdem sehe ich hier den Fortschritt und die Möglichkeit etwas zu erschaffen in mehrere Hände zu legen. Quasi als Skillerweiterung. Es gibt da draussen eine Unmenge an Ideen die nie umgesetzt werden weil einfach irgendwas fehlt, jetzt ist das hier eine Möglichkeit diesen Leuten trotzdem ein Werkzeug in die Hände zu legen.


    Nehmen wir als Beispiel ein Stardew Valley. Wer kann schon behaupten im Standalone sowas auf die Beine zu stellen, Eric Barone ist einfach ein Ausnahmetalent. Die Idee an sich ist aber nichts noch nie dagewesenes. Wenn es hilft mehrere solche Projekte zu starten, die es sonst nie gegeben hätte dann immer her damit.


    Auch für den privaten Gebrauch sehe ich endlose tolle Möglichkeiten. Geschichten mit Bilderen für die eigenen Kinder vollkommen „personalisiert“. Im beruflichen Umfeld Anleitungen, Präsentationen, … die unglaublich viele Problemstellungen erleichtern ohne das dafür jemals eine Investitionsgrundlage vorhanden gewesen wäre.


    Wie so oft glaube ich kaum das es den allgemeinen Markt in einer so großen Dimension beeinflussen wird. Da sehe ich eher die Chance auf eine Erweiterung der Vielfalt. Es gab hier glaub ich mal eine Diskussion darüber, ob Patente Innovation schaffen. Ganz allgemein tun sie beides - Innovation fördern und manchmal auch stoppen. Aktuell sehe ich das bei der AI ähnlich.


    Wie gesagt, Missbrauch gibts immer. Du kannst dir such jetzt deine Abschlussarbeit von einem Ghostwriter schreiben lassen. Du kannst auch jetzt Medien piraten bis zum geht nicht mehr. Am Ende wird die Qualität und die Präferenzen entscheiden was konsumiert wird (ich kann mir bis heute nicht vorstellen, mal generische PC äh Pop Musik zu hören). Zumal irgend eine Art der Regulation bestimmt nicht auf sich warten lassen wird. Gleich die monetäre doomer Keule zu schwingen halte ich jedenfalls für zu kurz gedacht. Eher im Gegenteil: Es ist eine chance für Leute ohne großen Geldbeutel sich etwas zu helfen und möglicherweise etwas großartiges zu schaffen.

    Man kann das selbstverständlich selbst ausbessern, da ist nun wirklich nichts dabei - sieht halt nur mies aus und ist natürlich wertmindernd. Wenn es wirklich nicht passt, dann findet das eine halbwegs kompetente Werkstatt spätestens bei einer Plakettenüberprüfung heraus. Dann trägst du halt selbst die Kosten. Grundsätzlich stimmt aber beides: Ignorieren wird auf die lange Sicht nicht Vorteilhaft sein, das Auto fällt aber auch nicht morgen auseinander. Gebrauchsgegenstand hin oder her (ich seh das bei meinem Auto "leider" ähnlich), wenn schon Material, Arbeitszeit, etc im Argument vorkommt, dann muss man das auch bereits bei der Anschaffung und der Pflege berücksichtigen bzw dann vergleichen, wenn man damit entsprechend schleissig umgeht.


    Der Denkfehler liegt aber grundsätzlich im Kern dabei, dass man doch eben genau aus dem Grund versichert ist, damit solche Themen eben möglichst keine sind. Auf die lange Sicht betrachtet, zahlst du hier nur drauf wenn du es nicht herrichten lässt und das zu Gunsten einer Unternehmung die damit spekuliert, dass die Angst zur Absicherung größer ist als die tatsächlichen Schäden der eingemeldet werden. Gewinnen tut also eine Partei, die generell schon gewinnt. Verlieren tust dabei nicht nur du, sondern auch die Verursacherin und die Werkstatt die den Auftrag zur Reparatur erhält.


    Ressourcen werden deutlich schlechter eingesetzt als zur Wartung und Instandhaltung von Nutzgegenständen. Da braucht man in diesem Fall kein schlechtes Gewissen haben.

    Also ich denke, dass es einen Unterschied zwischen einen unaufhaltsamen Meteoriten und der bewussten Zerstörung von der Umwelt für Profite geht. Klar ändert sich die Umwelt auch ohne Einfluss, doch man muss auch bedenken: In welchem Maß, in was für einer Zeitperiode und weswegen sich das Klima (so drastisch) ändert. Und wenn es die Möglichkeit gibt, das Klima zu schonen sollte man diese ergreifen, denn nur weil es sich ändert, müssen wir nicht gleich auf alles einen Mist geben und den Prozess so negativ beeinflussen.

    https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2021/09/kreidezeit-asteroid-loest-massensterben-aus-und-rettet-das-klima/am

    Damit wird der Wink mit den Dinos etwas klarer.


    Nunja, das liegt nun einzig und allein am Betrachtungswinkel. Was Bedeutet in einem größeren Spektrum schon „äußerer Einfluss“?


    Ich persönlich stimme dir hier aber zu. Generell bin ich ein großer Verfechter davon, selbst mit positivem Beispiel voranzugehen (ich bin eigentlich ein ziemlicher Klimaschützer musst du wissen). Klar ist aber auch, dass das offensichtlich nicht genug ist und die Leute da auch keinen Bock drauf haben. Nun kann man natürlich der Politik und oder den großen, bösen Konzernen den schwarzen Peter zuschieben. Wie wie aber in diesem Thread schon gelernt haben liegts nicht an der Aufklärung, es ist nämlich zu einem mehr oder weniger großen Teil recht einfach seinen Footprint zu verkleinern. Warum also tut sich da nichts?


    Zitat

    Da bin ich mir momentan nicht sicher was du meinst, doch wenn ich es richtig verstanden habe: Weil die meisten die das Geld zur Verfügung hätten, es nicht benutzen um ihre eigenen Profite einzuschränken.

    Bringt mich zum Thema selbst politisch aktiv zu werden. Die Gelder beziehen sich darauf, dass beispielsweise die Aktivisten der Letzten Generation von einem NGO quasi ein Gehalt beziehen. Mein Vorschlag war diese Geldquelle für eine neue politische Bewegung zu nutzen und nicht andere Politiker mit falschem Parteibuch mit Klebeaktionen… öh… offenbar nicht zu beeinflussen (den 100er fahr ich übrigens jetzt schon gern freiwillig - wenns also weiter nichts ist…). Aber wir als westliche Zivilisation sind immer so von unserer Korrektheit überzeugt, wer weiß schon welcher Tropfen den Stein schließlich aushöhlen wird.


    Zitat

    Ich finde Yadin hat jedes Menschenleben beleidigt, die darunter betroffen sind, mit solchen Aussagen.

    Vielleicht war auch Sinnerfassendes Lesen das Problem mit meiner Aussage, die im Kontext relativ nüchtern die logische Konsequenz (fast) UNSER ALLER Handlungen widerspiegelt. (Das war jetzt, wenn man so will, tatsächlich eine Beleidigung)

    Ich setz sogar noch einen drauf damits verständlicher wird:


    Mit dem Klima ist es wie mit der Sprache, es verändert sich. Manchmal natürlich, manchmal erzwungen. (Der Vergleich ist jetzt fast so gut wie mit dem Zivilisten von Oben)


    Wie sich das wohl damals die Dinosaurier vorgestellt haben?


    Jetzt aber im Ernst. Falsches Mittel, falscher Weg. Gerade wenn solche Geldgeber im Hintergrund stehen warum gründet man keine Partei und verwendet die Gelder für sinnvolle Zwecke? Werbung durch positive Beispiele. Viellicht bin ich da auch zu naiv. Ich würde sowas aber wählen. Grün geht sich nach dieser Periode leider nimmer aus.