Beiträge von Hechtimon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    @Smaarty Das da nur 4 Dv31 Pokis geschlüpft sein sollen, kann eigentlich nicht sein. Entweder war die Serie zu klein, nur 5 Eier z. B., aber mehr als 5 Vierer hintereinander habe ich noch nicht erlebt. Die Chance in deiner Zuchtkombo betrug ca 41% 4DV31 zu ca 58% 5DV31, alles gerundete Werte und ca 1% 6DV31 (1:55). Also ggf. mal 10 Eier züchten dann relativiert sich das zunehmend in Richtung der angegebenen Prozente. Da scheinbar das Wesen egal war oder ist, hätte der fehlende Wert auch zwingend vom Ditto mit Machtitem vererbt werden können und damit quasi eine 6DV31 + 6DV31 Zuchtkombo erzwungen werden können. Die Chance hier ein weiteres 6DV31 zu erhalten liegt bei 1:32, mehr als 3% und meist ist dann unter 30 ausgebrüteten Eiern ein weiteres 6DV31 Poki dabei, sehr selten mal 2, selten auch mal keins.

    Hier der Versuch eine plausible Erklärung für das o. g. Zuchtergebnis abzugeben.
    Bei einer generellen Chance von 1:25 auf ein bestimmtes Wesen bei der Zucht, ist diese aufgetretene Abweichung nicht mehr mit Zufall zu erklären, sondern es muss eine Beeinflussung in negativer Richtung gegeben haben. Naheliegend wäre ein Item, wie z. B. ein Machtitem (dessen Wirkung kennen wir, er sperrt einen bestimmten Wert von der Neugenerierung aus und vererbt ihn zu 100%). Um die Wirkungsweise dieses Items zu rekonstruieren, müssen wir erst mal wissen, wie die Wesensvererbung überhaupt funktioniert.
    Was wissen wir? Das Wesen wird bei der Erzeugung des Pokemoneis festgelegt, es kann maximal einen erhöhten Wert haben, wenn es diesen bekommt muss ein 2. Wert verringert werden, oder umgekehrt. Ein neutrales Wesen zeichnet sich durch keine veränderten Werte aus, quasi überall Null. Es gibt 6 Gruppen von Wesensarten, Neutral, Angreifer, Spezialangreifer, Verteidiger, Spezialverteidiger und die schnellen mit dem erhöhten Initiativewert. Die KP kann nicht geändert werden.
    Wie wird das jetzt alles festgelegt im Moment der Eierzeugung, wie könnte es funktionieren (das Ganze kann man tatsächlich nur dann 100- prozentig wissen, wenn man den Quellcode kennen würde - aber man kann aus den Ergebnissen des Vorgangs Rückschlüsse auf die Programmierung schließen).
    Was muss da also gemacht werden, als erstes zufällig einen Wert von 5 möglichen auswählen (Angriff, Verteidigung usw.), zweitens diesem Wert zufällig einen neuen Wert von 3 möglichen (erhöht, neutral, verringert - zur besseren Verständlichkeit ab jetzt +1, 0 oder -1) zuweisen und in Abhängigkeit von dieser Auswahl, weitere Schritte unternehmen.
    Da im Moment der Eierzeugung bereits ein DV Wert neugeneriert wird, gehe ich im folgenden davon aus, dass dieser zufällige Wert auch der Startpunkt für die Wesensfestlegung ist, warum sollte hier auch extra noch mal gewürfelt werden. Bleibt natürlich der Sonderfall wenn KP ausgewählt wird, dann muss ein neuer Startpunkt bestimmt werden.
    Jetzt stehen da schon ein paar Zahlen im Text und das reicht schon für die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten hinsichtlich eines bestimmten Ereignisses (hier Zuchtziel Wesen hart -1 Spezialangriff, +1 Angriff).
    Das für uns beste Ereignis ist durch die Neugenerierung wird Angriff ausgewählt und dieser wird mit +1 belegt, die Chance dafür ist 1 aus 5 x 1 aus 3 = 1/5 * 1/3 = 1/15, jetzt muss nur der dazu passende Wert in der 2. Runde auf -1 gebracht werden, 4 Werte bleiben zur Auswahl, die -1 muss zwingend gesetzt werden, da sonst bei weiterer zufälliger Auswahl auch nochmal +1 vergeben werden könnte und das ist nicht erlaubt, bzw. die Summe der Werte insgesamt muss immer 0 sein. Also ist jetzt die Chance auf genau unser Wunschergebnis 1/15 * 1/4 = 1/60, ups von wegen 1:25, hmm was ist wenn Spezialangriff auf -1 gesetzt wird als Erstes, dann haben wir eine identische Wahrscheinlichkeit auf unser Wunschereignis, also 2/60 oder 1/30. Auch noch nicht überzeugend, gibt es da noch was mehr raus zu holen? Ja, die Null ist auch noch da, sie könnte 5x vergeben werden, aber sollte bitte nicht unsere beiden Werte treffen - also Null auf Vert., Init oder Spvert. ist auch noch gut für uns. Weshalb? Ich gehe davon aus, dass wenn der erste Wert auf Null gesetzt wird, kommt eine extra Runde mit neuer zufälliger Auswahl eines der verbleibenden Werte. Untersuchen wir das mal, unsere Chance ist jetzt 2/4 * 1/3 = 1/6 das einer der beiden freundlichen Werte mit der richtigen Zahl belegt wird. In der nächsten Runde muss wieder mit der entgegengesetzten Zahl aufgefüllt werden, jetzt 1/3 Chance. Ergibt zusammen 3/15 * 1/6 * 1/3 = 1/90. Das gefällt mir gar nicht, das ist doch noch weiter weg von 1:25 - Stopp, die Wahrscheinlichkeiten werden addiert, also 3/90 + 1/90 = 4/90 oder 1:22,5 na bitte. Alles klar? An der Stelle sei erwähnt man müsste jetzt noch mit 5/6 multiplizieren (KP Auswahl), aber das ändert den Wert auf 1:27 und man müsste den Vorgang bei KP Auswahl mit einfließen lassen, das spare ich mir.
    Jetzt sind wir an der Stelle, die das Zuchtproblem auflösen könnte. Was passiert, wenn ich einen der beiden freundlichen Werte von der Erstverteilung ausschliessen könnte? Wir machen das mal mit dem Machtitem für Angriff. Es stehen jetzt nur 4 Werte zur Verfügung. Spezialangriff muss auf -1 gebracht werden, 1/4 * 1/3 = 1/12 Chance, aber die Angriffssperre wirkt noch, also Nullchance den Angriff auf + 1 zu bringen, nur die Nullmöglichkeit existiert noch, da sie meiner Meinung nach durch Neuauswahl die Angriffssperre aufhebt, 3/12 * 1/6 *1/3 = 1/72 ein deutlich schlechteres Ergebnis. Im Umkehrschluß hieße das aber auch, wenn ich einen unfreundlichen Wert wegsperre erhöhe ich meine Chancen auf das gewünschte Wesen.
    Das wäre mein Ansatz das Zuchtproblem zu erklären, sollte das Machtitem doch keinen Einfluss haben, dann kann es nur durch vorzeitiges Austauschen der Zuchtpartner und viel Pech zu dem Ergebnis gekommen sein. Da sich der Nutzer nicht noch einmal gemeldet hat, ist das hier natürlich spekulativ und ohne genaue Kenntnisse der Umstände zustande gekommen und kann deshalb auch teilweise falsch sein.


    Nachtrag: Bei KP Auswahl muss der Startpunkt selbst bestimmt werden und es gelten dann keine eventuell gesetzten Sperren. Aber die beste Chance die dann besteht sinkt auf 1/6 * 1/30 = 1/180 + 1/6 * 1/90 = 4/540 = 1/135. Damit sind wir dann im Bereich der 5 Boxen voll Karpadore ohne hartes Wesen.

    Das mit dem Metallmantel wäre mit einem Facettenaugenpoki in einer Viertelstunde erledigt gewesen.
    Ich habe da eine Vermutung bezgl. den verwendeten Wesen bei der Zucht und den "Ergebniswesen", dazu brauche ich allerdings mehr Infos - sonst bleibt das bei purem Zufall und Mensch ärger Dich nicht, alle sind im Häuschen und du hast immer noch keine Sechs gewürfelt.

    Dann dürfte es ein solches Ergebnis nicht geben, daher gehe ich von einem irgendeinem Fehler bei der Zucht aus. Um ausschließen zu können, dass es sich wirklich nicht um Zufall handelt. Den meisten fällt das soundso nicht auf, da fast immer mit Ewigstein gezüchtet wird und das Wesen feststeht.

    Das ist schon erstaunlich, dass bei ca 180 gezüchteten Pokis keines mit Wesen hart dabei ist. Das ist zwar prinzipiell möglich, aber eher doch sehr unwahrscheinlich.
    Jetzt meine Fragen zu den Zuchtpokemons, ist dort ein Ditto mit Doppelgänger und 6DV31 Werten dabei und trägt dieses auch den Fatumknoten? Welches Wesen haben beide Zuchtpokemon, ist noch ein weiteres Zuchtitem dabei (irgendein Machtitem z. B.), geht es überhaupt um DV31 Werte? Wurden die Zuchtpartner ständig ausgetauscht?
    Lass uns das bitte mal wissen, vllt. finden wir ja den Fehler in der Matrix, denn mein schlechtester Wert bei der Wesenszucht war mal ca 50 Pokis ehe das gewünschte Wesen kam, Durchschnitt ist eher so bei 20.

    ohne Y drücken, aber da stehen dann nur die momentanen Werte - nicht wie viele bereits verteilt wurden. Es gibt m.E. nach keine Anzeige die konkret die verteilten EVs widerspiegelt.

    Welcher Wert von welchem Elternteil genommen wird, ist absolut zufällig - das fällt aber nur bei einer 5Dv31 oder 6Dv31 mit 0DV31 Eltern Paarung so richtig auf, je mehr Dv31 Werte bei beiden Elternteilen vorhanden sind, umso besser für die Zucht.

    Attackenunverträglichkeit in dem Sinne, dass diese Attacken nicht in Generation 7 auf normalem Weg (Level up, Zuchtattacke, TM) von diesen Pokis erlernt werden können, sagt jedenfalls Pokewiki. Diese Attacken auf den Pokis demzufolge in Gen 7 nicht erlaubt sind bei Onlinekämpfen nach Gen 7 Regeln.

    Nidoking mit Tarnsteine ist m. E. nach nicht möglich in Gen. 6/7, scheint also ein Attackenunverträglichkeitsproblem zu sein, auch bei den anderen scheint es solche Probleme zu geben. Andersrum gefragt - wie ist das Nidoking an Tarnsteine gekommen?


    Tauros kann lt. Pokewiki nicht Kraxler und Heimzahlung in Gen 7 lernen.

    OMG - Was ist an der Zucht nur so schwer, allein der Zufall macht es manchmal schwierig. Mal abgesehen von den individuellen Fehlern (vergessene Items, Unaufmerksamkeiten), gibt es klare Regeln die bei der Zucht mit Fatumknoten existieren. 6DV31 + 6DV31 Zuchteltern mit Fatumknoten ergeben immer mindestens 5DV31 Kinder, mit einer 1:32 Chance auf ein weiteres 6DV31 Kind. Die nächst bessere Zuchtkombo (wahrscheinlich auch die am häufigsten benutzte um CP-ready Pokis zu züchten) ist 6DV31 + 5DV31, hier sinkt die Chance ein weiteres 6DV31 Kind zu bekommen auf 1:55, insgesamt werden 41% 4DV31 und ca 58% 5DV31 Kinder entstehen.
    Die Annahme, dass die identische Zuchtkombo 5DV31 + 5DV31 ebenfalls eine Chance von 1:32 auf ein 6DV31 Kind hat ist zwar wünschenswert, bewirkt in der Zuchtrealität aber das komplette Gegenteil, die Chance auf ein weiteres 6DV31 Kind sinkt hier auf 1:192, da nur in einem Sechstel aller Fälle, der fehlende DV31 Wert neu generiert wird und dann in diesem Fall noch die 31 gesetzt werden muss. Alle anderen Zuchtkombos liegen irgendwo zwischen diesen Extremwerten, solange die Chance generell auf ein 6DV31 Kind besteht (mindestens 5 unterschiedliche DV31 Werte bei den Eltern).

    Da es hierher passt, ich habe heute 5 x Lvl 1 Pokis auf Init in der Finalhöhle mit den Golbats trainieren wollen. Da ich nur ein Machtitem für Init besitze, habe ich auch die Machtitems für Angriff und Spezialangriff an 2 Pokis verteilt und das vierte bekam das Glücksei, das eine ging leer aus, 5 Sterne in der Pokepause hatten alle. Dann 17 Golbats erledigt, dummerweise kamen heute auch noch 2 Iksbats (hatte ich noch nie) und die Überprüfung ergab, das Poki mit dem Init Machtitem war voll (Sterne leuchteten im Diagramm), aber auch das mit dem Angriff Machtitem leuchtete bei Angriff auf voll und ca halb voll bei Init, das mit Spezialangriff war ca 75% voll und bei Init auch ca halb voll, die beiden ohne Machtitems waren nur bei init halb voll. Pokerus hatte ich vergessen, war also nicht im Spiel, keine Vitamine vergeben, kein Extratraining in der Plaza - Lvl. der Pokis nach Training 35 -38( Glücksei).
    Verteilen die speziellen Machtitems auch dann EVs, wenn das Poki gar keine EVs für dieses Machtitem bereitstellt? Dann ist doch ein Spezialtraining (Magnetilo, Ganovil) eigentlich überflüssig und die Golbats völlig ausreichend als Gegner und guter Punktelieferant zum Leveln.

    2 Regenbogenbohnen in der Pokepause verfüttern, nach EV-Training - Glücksei geben, den täglichen Rückkampf in Akala machen (Gamefreak), ansonsten wie oben schon gesagt wurde. Festival Plaza Boing Boing Park, kann je nach Level auch bis zu 50% der Evs auffüllen (100 FM), geht aber nur einmal am Tag.

    Liege ich falsch, oder kann der Ball nicht von einem männlichen Zuchtpartner (irgendein Poki aus der Eigruppe, gefangen mit Ultraball in So/Mo) zu 50% übertragen werden?


    Ich lag falsch - Zitat Pokewiki "
    Pokéball
    Der Pokéball kann von den Eltern bestimmt werden. Im Regelfall wird der Pokéball der Mutter an das neugeborene Pokémon vererbt. Seit der siebten Generation kann auch der Vater seinen Ball vererben, vorausgesetzt beide Elternteile gehören derselben Spezies an. Dabei ist dieselbe Entwicklungsreihe nicht ausreichend, sondern es wird die exakt selbe Spezies benötigt. "