Einführung
Da ich in der 4. Gen nicht die Möglichkeit hatte Online-Kämpfe auszutragen und die 5. Gen ausgelassen habe, ist das hier mein erstes Team, welches ich aufgebaut habe. Hierbei habe ich versucht, sowohl physische als auch spezielle Sweeper/ Staller im Team zu haben.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Turtoknit
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 252 KP / 252 SAtk / 4 SVert
Mäßig Wesen (+SAtk, -Atk)
- Aquawelle
- Aurasphäre
- Finsteraura
- Turbodreher
Beschreibung: Turtok hat die Aufgabe Tarnsteine, Stachler und Klebenetz mit Turbodreher zu entfernen. Es trägt den Turtoknit, da durch die Fähigkeit "Megawumme" seine restlichen Attacken verstärkt werden und Turtok dementsprechend gut austeilen kann. Des Weiteren hat Turtok gute Verteidigungswerte, kann somit gut in Attacken eingewechselt werden und wird von Verfolgung nicht besiegt. Dies ist auch der Grund, warum ich es Starmie vorziehe. Ein Problem ist, dass ich keine Möglichkeit habe, Turtok seine KP zu heilen.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 SDef
Scheu Wesen (+Spd, -Atk)
- Matschbombe
- Spukball
- Fokusstoß
- Donnerblitz
Beschreibung: Gengar ist mein spezieller Sweeper im Team. Anfangs habe ich es mit dem Gengarnit gespielt, da ich nun allerdings Turtok mit einem Megastein spiele, habe ich mich bei Gengar umentschieden. Die Attacken bieten eine gute Coverage, wodurch ich dem Gegner immer gut Schaden machen kann. Des Weiteren möchte ich Gengar in Pokemon mit Turbodreher eintauschen. Ein Problem hierbei ist Starmie, da Gengar keinen Megastein trägt.
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@ Evolith
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SVert
Kühn Wesen (+Vert, -Atk)
- Weichei
- Schutzschild
- Geowurf
- Toxin
Beschreibung: Ursprünglich wollte ich ein Heiteira spielen, allerdings soll Chaneira mit dem Evolith deutlich mehr stallen können. Ich versuche den Gegner mit Toxin zu vergiften und mit Weichei bzw. Schutzschild auszustallen. Die Attacke Wunschtraum steht mir leider nicht zur Verfügung, wodurch ich Turtok heilen könnte. Sollte ein Verhöner kommen, kann ich im Notfall mit Geowurf einen fixen Dmg anrichten.
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@ Schwächenschutz
Fähigkeit: Multischuppe
EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 Vert
Froh Wesen (+Spd, -SAtk)
- Drachenklaue
- Drachentanz
- Donnerschlag
- Ruheort
Beschreibung: Dragoran ist mein physischer Sweeper im Team. Mit Multischuppe überlebt es so ziemlich jede Attacke, außer der Gegner ist geboostet und mit Schwächenschutz bekomme ich im Falle einer sehr effektiven Attacke einen schönen Boost für den Angriff. Drachentanz ist für den Spd-Boost, damit es überhaupt erst die meisten Pokemon überholen kann. Donnerschlag gegen Togekiss und Garados und Ruheort um die KP aufladen zu können, damit Multischuppe nochmal genutzt werden kann.
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@ Fokus-Gurt
Fähigkeit: Techniker
EVs: 12 KP / 252 Atk / 244 Spd
Hart Wesen (+Atk, -SAtk)
- Tempohieb
- Steigerungshieb
- Kugelsaat
- Pilzspore
Beschreibung: Kapilz ist ebenfalls ein physischer Sweeper. Der Fokus-Gurt erlaubt es mir den Gegner mit Pilzspore anzugreifen und danach mit Steigerungshieb zu bearbeiten, wodurch die Atk gesteigert wird. Tempohieb dient als Prioritätsattacke und soll im Notfall noch einigen Dmg anrichten und Kugelsaat tut in den meisten Fällen ebenfalls sehr weh. Besonders wenn das Kapilz einen Atk-Boost drin hat.
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@ Beulenhelm
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: 252 KP / 48 Vert / 208 SVert
Sacht Wesen (+SVert, -SAtk)
- Gyroball
- Egelsamen
- Tarnsteine
- Stachler
Beschreibung: Tentantel soll Tarnsteine, sowie Stachler auslegen. Durch Egelsamen erhält es einige KP zurück und Gyroball ist gegen Fee-Pokemon gerichtet. Allerdings könnte ich es ebenfalls mit Blattgeißel spielen, was vom Wesen her auch mehr Sinn machen würde und es wäre eine gute Attacke gegen das häufiger gesehene Rotom-W. Ich habe mich für Beulenhelm anstatt Überreste entschieden, da der Mix aus Beulenhelm und Eisenstachel physischen Pokemon guten Schaden zufügt.
Probleme und Schwächen
Das einzige Problem, das ich derzeit sehe, ist das Fehlen eines Feuertyps bzw. Feuerattacken. Online sind mir derzeit nur Mega-Garados aufgefallen, die meinem Team sehr viel Schaden machen durch Überbrückung.