Beiträge von ToxcsmWolf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Bei den Besiegten Pokemon geht es allgemein um die Anzahl, das ist keine Kette im Sinne von "hintereinander".

    Demzufolge: hauptsache du hast 500+, egal wie viel Glück du shcon dazwischen mit Shinies hattest.

    Normal ist weißer Hintergrund und schwarze Schrift. Manche von uns haben einen dunklen Hintergrund und weiße Schrift. Schriftfarbe zu entfernen, macht es denen mit dunklem Hintergrund einfacher als Schwarze Schriftfarbe zu nehmen. Im Gegenzug gibt es von uns(mit kleinen Ausnahmen) auch keine weiße Schrift(die wir ganz gut erkennen können).

    Das ist aber ein persönliches Problem das BisaBoard fixen sollte, das hat mit mir doch nichts zu tun? Wenn du das normale Design hast, dann wirst du meine Schrift problemlos erkennen

    Das ist ein User verursachtes Problem. Du sagst ja explizit "hey, mach den Text schwarz". Sagst du "hey, entferne die Schriftfarbe" so wird diese im hellen Design schwarz und im dunklen weiß. Insofern, das Bord macht es richtig, solange es der User richtig macht ;)



    Galar-Gallopa 9

    Lauchzelot 15

    Galar-Smogmog 6

    Barrikadax 11

    Oghnatoll 11

    es sollte sternchen erscheinen und dann auf dem niveau halten

    nicht zu shcnell rühren, es darf net spritzen

    und die "liebe" ungefähr nach der hälfte vom äußeren ring rein

    @Supreme bitte auch du Farbe entfernen^^


    Mauzinger 6
    Galar-Gallopa 11
    Lauchzelot 16
    Galar-Smogmog 10
    Pantifrost 5
    Barrikadax 14
    Oghnatoll 9
    Galar-Flunschlik 6

    . Und die NPCs sind meistens Mist und es macht basolut kein Spaß deswegen für einen Raid x Versuche zu benötigen. Und ja, wenn die NPCs fröhlich wegsterben und man einen 5* Raid macht kommt man einfach nicht shcnell genug durchs Schild bevor die 4 Kills aufgebraucht sind...

    Mit den richtigen Pokémon gehen auch 5 Sterne Raids alleine.

    Man kann dort dann zwar immer noch Pech mit den NPCs haben, zb alle im kompletten Typnachteil oder so, dann hat man leider Pech und muss es nochmal versuchen, bis die NPCs nicht sofort wegsterben. Aber die eigentliche Arbeit erledigt man selber.

    Aber es kann doch nicht Sinn und zwecks sein dass die onlinefunktionalität und die resetbuggerei komplett nutzlos ist und ich x mal versuchen muss bis ich nicht NPC habe die sofort wegsterben.

    Ich dahcte der Sinn ist das man ZUSAMMEN spielt und niht mit NPCs rumdümpelt. Mich demotiviert es genau deswegen dass die Funktionalität dank Bug nicht gneutzt wird wie gedacht...

    Was mir absolut nicht gefällt, und auch das Spielerlebnis irgendwo massiv zerstört sind die ausnutzbaren Bugs.

    Ich meine hiebrei ganz speziell dass mit dme Zeitumstellen. Ich nutze es nicht da es igendwo cheaten ist, hat aber dne Nachteil dass man online fast keine Raids versuchen braucht. Entweder es joined einem keiner oder die Raids wo man joinen will sind schon längst wieder wegresetet...

    Das Problem ist dass die Leute sich fröhlich durch die Gegend resetten mit ihren Freunden. Und die NPCs sind meistens Mist und es macht basolut kein Spaß deswegen für einen Raid x Versuche zu benötigen. Und ja, wenn die NPCs fröhlich wegsterben und man einen 5* Raid macht kommt man einfach nicht shcnell genug durchs Schild bevor die 4 Kills aufgebraucht sind...


    Es ist eifnach traurig wie viele Bugs da drin sind die hätten vermeiden werden können...

    Jackson bitte Farbe entfernen nutzen und NICHT schwarz. Danke :)


    Mauzinger 7

    Galar-Gallopa 12

    Lauchzelot 13

    Galar-Smogmog 10

    Pantifrost 9

    Barrikadax 11

    Galar-Flampivian6

    Oghnatoll 11

    Galar-Flunschlik 8

    Ich versuche mal ein paar Fragen nach bestne Wissen zu beantworten, wenn ich flashc liege möge man mich korrigieren.


    Wie läuft die Datensicherung am 2DS?

    Grundsätzlich würde ich die Spiele auf ne SD KArte direkt packen und auch mal backupen. So sollte man am sichersten sein.

    Wie lange lebt so eine Ultrasonne SD Card? Länger als ein Modul Akku? ^^

    Da schon seit der dritten Generation die Speicherfähigkeit als solche nicht mehr an die Battereie gebunden ist, theoretisch ewig. Kritischt wirds halt nur wenn die Spielkarte Scahden nimmt. Ansosnten behaupte ich mal mindestens einige jahrzehnte

    Wo sind die Savegames sicherer, auf der Spiele SD Karte, oder beim Online Kauf im Shop?

    Wenn du vom 2/3DS Redest, dann wohl eher als Spielkarte. Oder eben auf sd KArte mit Backupo.

    Sind die Käufe Account gebunden, oder an das Gerät gebunden?

    Bin mir ziemlich sicher dass es auch shcon beim 2/3DS accountgebunden war.

    Warum ist es im Profil eigentlich nicht möglich, Bindestriche im Switch-Freundescode einzufügen?

    Sicher dass es nicht geht? Siehe mein Profil, da sind sie drin.

    Habe es sowohl mit SW als auch ohne getestet.


    Hey, gibt es irgendeine Möglichkeit mal auf Seite 1 eines Threads zu landen und nicht immer auf irgendeiner Seite fast am Ende und dann auch noch irgendwo mitten drauf?

    Wenn du einfach nur auf den Titel des Topics klickst, solltest du doch eigentlich auf Seite 1 starten, oder irre ich mich da? Das Dashboard und deine Benachichtigungen sind ja eher dafür da, die Aktuelle Entwicklung sofort mitzuverfolgen.. Aber wenn du ein Forum, und dann den Entsprechenden Thread wählst, startest du auch am Anfang.. Ist zumindest bei mir so.

    Also bei mir klappt das fast nie... Ständig lande ich irgendwo in dem Thread, wenn ich auf den Titel klicke.


    Und ja, ich meine ganz normal im Forum. Bei den Benachrichtigungen will ist das ok und richtig und das Dashboard ist in meinen Augen eh Nutzlos.

    Ich denke hier ist die Forensoftware selsbt das Problem.

    Ein ungelesener Thread leitet immer auf firstNew weiter, sprich der erst eungelesene Beitrag. Grundsätzlich komfortabel.

    Bei einem gelesenen aber landet man eignetlich beim Startpost, habe ich eben auch nochmal probiert.

    Wenn man auf den Avatar rechts vond er zuletzt geposteten PErson geht, landet man beim letzten Post.

    Ich gebe zu, ich habs provokativ gemacht, um weisskin nutzern zu zeigen was das Problem beim dunklen Design ist. Werde sonst wietehrin das von guineapig angesprochene Feature nutzen wie bisher auch.


    Auch, da stimmt was nicht:

    Krarmor 19

    Montecarbo 8

    Drapfel 15


    Krarmor 18

    Montecarbo 11 -2

    Drapfel 16 +1


    Krarmor 19 +

    Montecarbo 9 -

    Drapfel 16

    Nachberechnet müsste es so aussehen:

    Kramor 20

    Montecarbo 6

    Drapfel 16

    Weil ich prinzipiell sehr gerne lerne und lese. Weil‘s ma Spaß macht. Weil mich wenige Ausbildungsberufe reizen, dafür viel mehr Studiengänge. Weil ich zum Bildungsbürgertum gehören will. Weil ich a schicken Doktortitel vor dem Namen haben will und die gesellschaftliche Anerkennung, die damit verbunden ist.

    Spätestens nach de rAussage würde ich eigentlich nichts mehr schreiben wollen, aber dennoch tue ich es. Den genau hier erkennt man welches, aus meienr Sicht, grundsätzliche Problem du hast. Du willst Ansehen (brignt dir bitte was), vernünftiges Geld (dafür muss man nicht zwangsweise studieren) und möglichst wenig tun. Zumindest lese ich das, sofern in den (bayrischen?) Dialekt richtig verstehe.


    Was man leist, du willst studieren weil du unbeingt nen Doktotitel und Ansehen willst, aber glaubst die Fähigkeiten die nötig sind nicht zu besitzen oder besitzt diese nicht. Eine Ausbildung kommt für dich nicht in Frage. Was glaubst du dann für Optionen zu haben? Ich habe nicht studiert, habe "nur" eine Ausbildung gemacht und verdiene genug für eine Wohnung mit Frau (die nebnbei studiert und dadurch auch noch extra Kosten entstehen). Und das ganz ohen Studium, ohne Doktortiel, ohne Ansehen. Und nein, nicht irgendeine fancy Geschäftsidee mit de rich Reich werde, nur ein normaler angestellter Anwendungsentwickler in der IT.


    Mit andere Worten, überdenke deine Ansichten, denke darüber nach was du willst und kannst und mach was sinnvolles. Studieren um des studieren willens bringt dich nicht weiter, vor allem nicht wenn du dich nicht dahinter klemmst.

    Bin gerade durch Zufall auf die Seite gestoßen, da ja auch das Thema teilweise aufkam:

    https://www.zeit.de/2019/51/fr…?utm_source=pocket-newtab


    erstens: erstaunlich wie viele und beängstigend (bin gerade erst beim 17. Fall) wie viel davon hier in der Gegend geschehen...


    Zitat

    Die Tat war geboten, sagt er vor Gericht. Das natürliche Recht ist auf meiner Seite. Sie wurde 57 Jahre alt und hinterlässt zwei Söhne.

    Besonders bei solchen Aussagen frage ich mich: was geht im Kopf der Personen vor, wie kann man denken man wäre bei sowas im Recht?

    Ja, Ableismus.

    Jetzt fühl ich mich schlecht, weil ich schon einige Male gefragt habe, ob ich helfen kann. Ich meine, es sah halt so aus, als ob es nötig gewesen wäre.

    Man kann sexistische Ideen wie Vorurteile etc wohl kaum vergleichen mit "sieht aus, als würde derjenige Hilfe benötigen, ich frag mal"?

    Ah danke, gut zu wissen.

    Und naja, ich finde nicht dass ich wirklich so aussehe als ob ich Hilfe brauche wenn ich zum Beispiel auf einer Rolltreppe stehe.

    Aber das ist eben wie mit dem Sexismus, es wird pauschal angenommen ich könne etwas nicht und man bietet ungefragt seine Hilfe an. Ich glaube die parallelen sind gut erkennbar.

    Speziell, es sah aus als ob die Person Hilfe brauchte: ist, je nach Behinderung echt schwer zu sagen, gebe ich zu. Ich, der "nur" ein Bein weniger hat, aber sosnt gut klar kommt ist natürlich ein Unterschied zu jemand der nur schwer laufen kann und dadurch seehr langsam unterwegs sit und womöglich noch eine krumme altung hat oder ähnliches. Da brauchts auch feingefühl.

    Na klar.. meine Frau hat mich ja auch schon eingeladen.. so ist das nicht.. Aber ich weiß halt wie du auch schon sagtest dass mein Konto ein bisschen dicker ist..

    Wie ist das eignetlich wenn man ein gemeinsames Konto hat? da kann man ja, egal wer zahlt, nicht sagen man zahlt für den Partner. So haben wir es, ich verdiene zwar alleine, aber haben ein gemeinsames Konto.

    Ich versteh den ganzen Datingmist ohnehin nicht. Es klappt immer am besten, wenn man sich über Freunde, Schule, Uni oä. kennenlernt.

    Definitiv. Alle Bezihungen die ich (fast) hatte und meine Frau habe ich iwie online kennengelernt ohne explizite Beziehungsabsicht. Und wäre ich nicht mit meiner Frau zusammengekommen dann vermutlich mit unserer besten Freundin (hatten da iwann mal mehr zufällig drüber geredet^^).

    Ich finde das ist so ähnlich wie, als der Knigge plötzlich sagte, wenn jemand niest, darf man ihm nicht mehr Gesundheit wünschen.

    Ich glaube du verkennst wirklich schon wieder den Punkt, um den es hier eigentlich geht. Nettigkeiten, die aufgrund von Human Decency passieren, aka jemandem Gesundheit wünschen, jemandem nicht die Tür vor der Nase zuknallen oder jemandem, dem etwas runterfällt, beim aufheben zu helfen, sind nicht sexistisch, wenn du das wirklich bei jedem anderen Menschen auch tust. Also egal welches Geschlecht. Es ist auch nicht sexistisch, seiner Frau Blumen zu schenken, sie auszuführen oder ihr eine Jacke anzubieten, wenn sie sichtlich friert. Wenn man aber umgekehrt in seiner "Maskulinität" gekränkt wäre, wenn man mal von seiner Frau Blumen bekommt, sie einem mal die Jacke auszieht und den Stuhl zurechtschiebt, sie einem ihren Schal oder so anbietet, wenn er friert, oder den Mann mal auf ein romantisches Dinner einlädt, das die Frau auch selbst bezahlt, dann ist das sehr wohl sexistisch.

    Also zumindest bei uns ist das tatschlich eher gegenseitigkeit, wobei ich das zum Beispiel eher ungerne von meienr Frau annehme weil ich weiß dass sie dann erst recht schnell selsbt friert (und nicht etwa weil sie eine Frau ist).

    Ich würde jetzt nicht sagen dass es bei uns 0% sexismus gebe, aber ich behaupte dass wir zumidnest recht wenig davon haben in usnerer Beziehung. Und nicht 0% weil es schcerlich die eine oder andere unbewusste und beiderseitig akzeptierte Kleinigkeit gibt die eben doch unter Sexismus fallen würde.

    Finds schon n bisschen taktlos, dass du, und andere User teilweise, nicht einsehen wollen, wie oft hier Frauen, non-binary und auch andere Männer schon geschildert haben, wie sie unter Sexismus im Alltag leiden mussten. Wäre wirklich lieb, wenn du dir meinen Beitrag weiter oben, dürfte so #950 sein, in dem ich darüber berichte, wie viel Scheiße ich mir von Männern eigentlich bieten lassen muss, weil ich eine junge Frau bin.

    Es geht nicht um allgemein da draußen, es geht um die Sexismus Keule hier im Board. Sorry wenn das nicht klar war...



    Weiterhin, weil du von dir behauptest, dass du das nicht so definieren kannst, was sexistisch ist; hier eine persönliche Einschätzung, was alles sexistisch ist und was so darunter fällt. Ich bewerte Rassismus und Sexismus immer sehr ähnlich, heißt, wenn man jemandem automatisch etwas zuordnet - eine Eigenschaft, ein Talent, eine Vorliebe etc - ist das sexistisch. Warum? Weil man annimmt, dass eine Person so und so sein muss, nur weil sie ein Geschlecht hat. Auch zu sagen "hey, du bist schwarz, du kannst sicher gut tanzen" ist genauso rassistisch, wie es sexistisch zu sagen "du bist eine Frau, du wirst sicherlich gerne beschützt".

    Alles, was die Person auf ihr Geschlecht reduziert, ist sexistisch. Alles, was eine Person auf Eigenschaften, die mit dem Geschlecht klischeehafterweise verbunden werden, ist sexistisch. Und selbst wenn ein Großteil der Frauen vielleicht "gut in Sprachen" oder sonst was ist - anzunehmen, dass eine Frau deswegen auch Sprachen mag, ist sexistisch. Insofern, kleiner Tipp für alle, die sich damit schwer tun: einfach nichts annehmen, nur weil man sich als Mann/Frau vorstellt.

    Danke für die Auflistung. Nach diese Auflistung behaupte ich mal weder sexistisch noch rassischtisch zu sein.

    Auch wenn das nur eine Person betrifft, so kann ich schonmal sagen dass ich meine Frau lieber NICHT in der Küche sehe, da sie sehr tollpatschig ist und sich dort eher verletzt. UNd die tollpatshcigkeit schreibe ich hierbei ihr als Person und nicht als Frau zu. Nur um das noch explizit zu erwähnen.

    Allgemein finde ich das man als Frau/Mann dies und das (nicht) mache dämlich ist. Genauso das man als Inder imemr in der Hotline sitzt oder andere Dinge, was eben zum Tassismus gehört, ist dämlich.


    Und das es Dinge gibt die ein Großteil der Männer oder Frauen gut kann liegt ganz simpel an der bisherigen gesellschaftlichen Entwicklung und nicht am Geschlecht. Klar, ich bin nicht einhudnert prozent frei davon, denn ich denke zum Beispiel dass körperliche Arbeit aus dem Grund mesitens Mänenr verrichten weil sie eben meistens eher die Kraft zu haben. Ich könnte es nicht vom Bein her, aber ich sehe mich selsbt nicht als Stark an, höe aber dennoch von vielen Leuten das Gegenteil. Das liegt wohl auch daran dass ich mich unbewusst in der Rolle sehe ein man "müsse" stark sein. Bei mir ists halt nur ein Nebeneffekt davon dass ich seit 20+ Jahren auf Stützen laufe(n muss).


    Das ist vielen Leuten selbst überlassen. Non-binary hat Alaiya schon beschrieben, wie sier es handhabt. Bei allen anderen Geschlechtern muss man schon von Fall zu Fall nachfragen.

    Hier sehe ich halt die komplexität dass es am Ende womöglich hunerte Arten gibt wie man jemanden korrekt anspricht. Und, wnen wir mal ganz ehrlich sind, wenn ich jemanden auf der Straße begegne und die Person, beispielsweise weiblich aussieht, weiß ich nicht ob ich da nun eine "binäre Frau", eine Transfrau (hoffe richtige Begriff), jemand inter, jemand transvestit (wobei iese oft seeeehr auffälig Geshcminkt sind nach dem was ich weiß) oder ka was es noch gibt vor mir habe. Also natürlich ist da der Erste Impuls "sie" (bzw. entsprechend Geprächsthematisches Pronomen) zu nutzen. Da erwarte, ich dann aber, sollte sich dieses als flasch erweisen, die Person mir das venrünftig mitteilt und nicht gleich losmault. Denn, wei shcon gesagt, werde ich einen Menschen zu einem "es" degradieren.


    Nochmal - keiner unterstellt hier irgendwem (lol, dass ich das überhaupt wieder und wieder betonen muss) dass irgendwer ein potenzieller Vergewaltiger, weil er, keine Ahnung, gerne Bier trinkt oder sonst was.

    relol: das war nicht auf Vergewaltiger bezogen, es war darauf bezogen dass schüchterne (sind damit niceguys gemeint?) sagen würden Frauen/Männer seien scheiße anstatt zu erkennen dass die schüchternen Personen oft selbst das Problem sind. Irgendwelche Fälle wo eben jene gezielt verarscht werden mal außen vorgelassen.


    Aber hir sieht man auch: wenn es nicht 100% klar definiert ist worauf ich es beziehe wird auch sofort angenommen ich beziehe es auf dieses oder jenes. Das sit eben da sProblem, ich habe im Kopf worauf ich es bezehe, denke in dem Moment: es sit ja eindeutig dass ich es darauf und darauf beziehe, aber es kommt durhc den Text bzw dem gesamten Topickontext niht so an. Mir sit durchaus klar das Tätigkeit xy oder vorliebe ab nicht automatisch einen Vergewaltiger, Terrorist, etc definieirt. Aber deine Annahme war das ich das meine.

    Und persönlich glaube ich dass schüchterne Menchen eher weniger vergewaltigen, zumindest käme das für mich persönlich nie in Frage.



    Ich musste meinem Freund beispielsweise abgewöhnen, dass er immer für unser Essen auswärts zahlt und ihm klipp und klar sagen, dass ich ihn auch gerne ausführe. Klar, heute gehört das bei einigen zum guten Ton. Ist es etwas "bösartiges" wenn man jemandem Essen ausgibt? Nein. Aber es nur zu machen, weil derjenige eine Frau ist, ist einfach falsch. Das sendet beiden (allen) Geschlechtern falsche Signale. Einfach jeden Menschen mit derselben Offenheit und demselben Respekt behandeln und gut ist.

    Das ist aber eher etwas das man gemeinsam erstmal klar stellen muss. Ich gebe zu ich habe früher auch mal Tinder und änliches probiert (ja, ich wollte "unbedingt" eine Freundin, gekommen ist zwar übers Internet jede Beziehung, aber nicht über solche Apps). Und genau dort leist man oft Dinge wie "der mann zahlt das erste Date", "der Mann schreibt zuerst" usw. Ja, eine solche App ist nicht representativ, aber dort sieht man auch dass es genauso Frauen gibt die das verlangen. Klar, das fällt dann natürlich auch unter Sexismus, aber dennoch. Es sit eben das wa sman lernt, Stichwort Gentleman. Und eben genau de rPunkt wo auf allen Seiten umgedacht werden muss, dass es eben nicht selsbtverständlich ist dass der Mann zahlt oder den ersten Schritt macht.


    Ich halte zum Bispiel auch gerne die Tür offen wenn hinter mir Leute sind, aber das mache ich bei allen. Was wenn da jetzt aber mal eine Frau hinter mir ist die das gleich als Sexismus sieht, nur weil ich eben einer Frau aufhalte? Ist mir noch nicht passiert, die Gründe sind hier aber, leider, eher in meiner Behinderung zu suchen.


    OT: Gibt es ein ähnliches Wort wie Sexismus und Rasismus auch für dne Fall bei behinderten? Denn, wenn mcih etwas richtig nervt, dann dass die Leute so tun als ob ich als behinderter nichts kann. Da werden im Bus die Klappteile aufgehalten (die kann jedes Baby bewegen :rolleyes:) und dabei natürlich im Weg gestanden stattdessen, wenn ich an eine Bushaltestelle komme wird gleich die ganze Bank paltz gemacht obwohl ich nicht mal sitzen will usw. Insbesondere beim eltzten Hatte ich einen Fall wo man mich gelrecht zwingen weollte zu sitzen, und das auch noch auf einem gan bestimmten Platz weil mir ja das Rechte Bein fehlt. Und die Person wisse ja wie das ist, sie hats auch mit dem Knie. Ja, vergleich fehlendes Bein bei einem 29 jährigen mit Knieproblemen bei einer Person jenseits der 50...

    Oder man fragt mich, AUF DER ROLLTREPPE(!!!) ob man mir helfen könne. Bereits mehrfach erlebt. Die nächste Person frage ich eiskalt ob sie mich tragen kann. Die einzige Angst die ich habe ist dass die Person dies dann tatsächlich machen will...


    Was ich dmait sagn will, in gewissen Dingen sidn parallelen von sexismus mit dem Problem das ich als ehidnerter erlebe erkennbar. Sowie man Frauen nachsagt sie können dies und das nicht, so erlebe ich als behinderter ständig ich können dies und das nicht.



    €dit: Kurz, teils aus dem Kontext gerissen, soll aber eine Ergänzung sein.

    Wenn ich aber sage "Frauen bekommen Kinder" dann reduziere ich sie in dem Moment auch auf ihr Geschlecht..

    Kinder Bekommens etzt ja perse gewisse geshclechtliche Merkmale Voraus. Ein ann oder jedes ander eIndividuum mit Penis kann keine Kinder bekommen. Das setzt eben Vagina, Gebärmutter etc voraus (und sperma zur Befruchtung). Und das findet man eben vorangig bei Frauen oder Frauen ähnlichen Individuen.


    Alaiya : ich hoffe jetzt inchts falsches zu sagen, aber soweit ich das las und in Erinnerung habe, hast du zwar an sich weibliche Organe, bist aber, dank Hormone und so weiter, letztlich gar nicht Zeugungsfähig und wurdest doch darauf "trainiert" und Medikatiert weiblich zu sein. Das heißt doch, würde man dich nackt sehen, würde man, nach den bisher vorhandenen Definitionen, dich als Frau sehen? Und da frage ich mich eben: woran erkenne ich dass du das eben nicht bist? Mal abgesehen davon dass ich dich wohl eher nicht nackt sehen werde sondern, wenn überhaupt, angezogen. Und selsbt da bleibt die Frage: woher weiß ich, rein vom Aussehen, dass du inter bist und nicht Mann oder Frau. Wo ist da die optische Unterscheidung bzw wie spreche ich allgmeein, in de rheutigen Zeit, jemand korrekt an. Würde man über mich (mein leben lang shcon) als sier reden wäre ich wohl genauso beleidigt wie du wenn man dich als sie tituliert. Natürlich weiß ich jetzt, zmuindest in diesem einen Fall, und sofern ich immer dran denke, dass sier bei dir korrekt ist.