Beiträge von Andros2807

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    Hast du eig. schonmal competitive gespielt? Ich spiels schon knapp 2 Jahre


    Ja ich spiele seit 2005 competitive sowohl an Tunieren und Meisterschaften, allerdings hauptsächlich in der englischen Community, da es dort mehr Substanz gibt an Leuten. Sind also 8 Jahre aber die Dauer ist nicht mit Wissen und Können gleichzusetzen daher irrelevant.


    Der Spezial-Anngriffs Wert liegt aber so niedrig, da macht es eig. sogar keinen Sinn Flammenwurf zu spielen.


    Heiteira besitzt mit Base 75 einen durchaus brauchbaren SpezAng, es ist kein spezieller Sweeper, habe ich so aber auch nicht geschrieben. Im competitive Lv. 100 macht Heiteira mit Geowurf bei einem Durengard ohne Überreste lediglich ein 4HKO (Mal davon ab, dass es Immun ist wegen des Geister Typs) während Flammenwurf bereits ein 3HKO ist.


    Zudem Scherox, Tentantel beide 4fach Schwäche gegen Feuer und Geowurf auf Lv. 100 macht natürlich nur die 100 Schaden hier. Grade solche Counter wie Scherox sind ja auch die ersten die bei Blissey eingewechselt werden, wenn sie die Chance darin sehen gegen Bliss ein Schwerttanz zu bekommen und dann zu sweepen.


    .Und woher nimmst du die Aussage, dass das Setabhängig ist und dass meine Aussage nicht aussagekräftig ist?


    Deine Antwort auf das Teamrating war "Nehm statt Kartoffeln und Erbsen lieber Tomanten und Gurken" fertig. Jetzt steckt in deinem Post etwas mehr als nur eine Aussage, weil du jetzt wenigstens auch etwas beschreibst, warum er denn grade das nehmen soll.


    Übrigens:


    Geowurf macht mehr Schaden als Flammenwurf.


    Ich habe nie behauptet, dass es in jeder Situation besser ist siehe:

    Ich sage hiermit nicht, dass das Set nicht besser sein kann, nur ohne Begründung nach dem umgangssprachlichen "Copy & Paste" Prinzip, hilft das weder dem Ersteller des Themas weil er nicht weiß, wieso eine Änderung besser ist, noch hilft es den Leuten die sich das Thema anschauen, um daraus zu lernen, weil sie nur wissen "So und so ist besser." Aber nicht WARUM es nun eine Verbesserung wäre.


    Zudem gibt es keinen Grund ausfallend zu werden da ich deine Aussage nicht deskriditiert habe, sondern lediglich behauptet habe, dass es Niemandem hilft, wenn ihm/ihr nur gesagt wird "Mach das" aber nicht wieso.


    Und wieso hat es bitte ein Freilos?


    nochmal ein selbstzitat um den Kontext jetzt nicht zu zerstören:

    Da grade im jetzigen "Meta" Game Durengard in jeden zweitem Team auftaucht hat es mit Geowurf ein freilos zum boosten gefunden.


    Durengard ist vom Typ Stahl / Geist, mit deinem Set besitzt Heiteira nur Aroma Geowurf Toxin und Weichei, Aroma ist nur ein supportmove nützt also nach einmaligem Einsatz erst nach erneutem Status wieder, Weichei dient nur zum Heilen ist bei vollen HP also ebenso unnütz, Toxin hat dank Stahltyp keine Wirkung und Geowurf ist eine Kampfattacke hat also ebenso keine Wirkung auf ein Geistpokemon also kann ein Voltswitch auf Durengrad von einem Rotom z.B. das von Blissey gewalled wird einfach reinkommen gegen Blissey und keine der 4 Attacken kann es nun davon abhalten sich auf +2 zu boosten.


    Einfach zu pauschalisieren das Geowurf mehr Schaden macht ist wie bereits erörtert Auslegungssache.


    Hab wie wahrscheinlich aufgefallen meine Rates mit dieser Farbe direkt reineditiert :)

    Heiteira lieber mit Geowurf und Aromakur. Dann einfach Schutzschild und Flammenwurf weg.


    Das ist eine völlig willkürliche Entscheidung und liegt im Geschmack des Nutzers.


    Pauschal sagen "Geowurf ist besser" weil es in den meisten Sets die man irgendwo aufschnappt vertreten ist macht es noch nicht zur besseren Attacke.


    Da grade im jetzigen "Meta" Game Durengard in jeden zweitem Team auftaucht hat es mit Geowurf ein freilos zum boosten gefunden. Mit Flammenwurf jedoch riskiert es sowohl den Burn als auch dank des Stahltyps deutlichen Schaden.


    Das war jetzt nur ein Beispiel, da es hier um Heiteira geht also Überreste und kein Evolith gespielt werden, hilft Schutzschild dabei, eine passive gute Recovery zu gewährleisten. Noch dazu lässt sich das beliebte "Lohgock" damit ziemlich austricksen. Wie das? Ganz einfach - Turmkick wird oft genug gespielt und bei Heiteira kriegen die meisten Spieler den Tunnelblick "Physische Kampfattacke = sicheres KO" und wenn du dann den TurmKick schildest erleidet Lohgock mal eben 50% Schaden, danach wechselt man aus und countern Lohgock etc. pp.


    ---


    Ich möchte nicht sagen, dass Geowurf dank stetigen Schaden und Aromatherapy als Support für das Team unsinnig wären, ich möchte nur zeigen, dass es auslegungssache ist. Nur weil im Internet das "Moveset" von Heiteira mit Geo/Aroma zu finden ist, heißt es nicht, dass alles andere nicht funktionieren würde.


    Deswegen sehe ich die Kritik gegenüber des Sets ohne Angabe von Argumenten die unterstreichen, warum für sein Team Geowurf / Aroma "besser" wäre, als nicht aussagekräftig an.


    Wie gesagt und in aller Deutlichkeit nochmal: Ich sage hiermit nicht, dass das Set nicht besser sein kann, nur ohne Begründung nach dem umgangssprachlichen "Copy & Paste" Prinzip, hilft das weder dem Ersteller des Themas weil er nicht weiß, wieso eine Änderung besser ist, noch hilft es den Leuten die sich das Thema anschauen, um daraus zu lernen, weil sie nur wissen "So und so ist besser." Aber nicht WARUM es nun eine Verbesserung wäre.



    Heiteira kann man genauso gut mit Eisstrahl spielen, gibt oft genug Drachen die eingewechselt werden weil sie
    A - Physisch oft extrem strak sind
    B - Heiteira nicht als Bedrohung ansehen und sich dagegen boosten wollen (Knakrack Schwerttanz etc.)


    Eisstrahl würde auch gegen Staraptor mit Nahkampf das einswitched einen guten Move bilden.


    Flammenwurf dagegen verhindert, dass ein Metagross reinkommen kann und sich mit Agilität boostet. Dazu kann Tentantel nicht einfach lustig mit Tarnsteinen und Stacheln rumwerfen, ebenso wird Panzaeron keine Freude daran finden Stacheln zu legen.


    Aroma zu spielen ist dagegen eine Frage des Teams, ist mein Team von einem bestimmten Pokemon abhängig? Habe ich 5 Teampokemon die nur das Spiel vorbereiten damit mein 6. dann am Ende alles beenden kann? Wenn ja ist Aroma nötig weil sonst die Strategie daran scheitert, dass mein 6. wichtiges PKMN an Paralyse leidet oder mein ScheroxSweeper an Brand etc.


    Was mir zum Team insgesamt grade auffällt, MegaMedi wird zu leicht durch Durengard oder Fiora besiegt und da grade diese beiden sehr häufig vertreten sind, würde ich dir empfehlen eventuell nochmal ein anderes MegaPkmn zu suchen. Dein Scherox könnte sich als MegaScherox mit Schwerttanz ganz gut machen, hat zwar auch Fiora als counter, aber Durengard wäre mit einem Nachthieb +2 schonmal kein Problem mehr.

    Aber ihr könnt ja gern mal google bemühen und das Tool suchen, es lässt sich nur schwer finden


    Also wenn es dieses Tool ist, dass einen Accesspoint imitiert und ich meinen DS darüber mit dem Internet verbinden kann... Wenn ich auf Youtube nach diesem ShinyValue suche dauert es keine 2 Minuten und ich habe mehrere Videos mit Link zu einer Erklärung wie es geht und die nötigen Downloads sind auch in der Videobeschreibung.


    Ich habe jetzt extra auf direkte Verlinkungen / klare Formulierungen sowie namentliche Nennung des Programms verzichtet, damit das gar nicht erst weiter verbreitet wird.


    Die Erklärung ist auf Englisch und ist so "anwenderfreundlich", dass man kein großes informationstechnisches Wissen benötigt.


    Nintendo hat super reagiert, allerdings würde ich nicht behaupten "Das Tool wurde nur von einer Hand voll Leuten benutzt.", denn sowas fällt nicht auf, wenn es nur von entsprechend wenig Leuten benutzt wird. Nintendo wird sicher nicht eine Spielfunktion deaktivieren, wenn sich "eine Hand voll" Leute bei Nintendo gemeldet haben, die ein solches Problem schildern. Ich meine alleine in den ersten Tagen von PKMN X Y hat man 1000 Posts und Topics gesehen ala "Cheater in der GTS, Cheater Wundertausch, HACK Pokemon weil Lv. 1 und im anderen Pokeball etc." Und da wurde auch nicht sofort die GTS gesperrt, der Wundertausch deaktiviert usw.


    Wie du bereits gesagt hast, Nintendo hat super reagiert, aber grade das Nintendo reagiert ist ein Zeichen dafür, dass es bereits mehr als nur 4-5 Fälle von diesem Missbrauch gegeben haben muss.

    Deine Idee mit der Attacke Geowurf hat seine Negativen Seiten und auch seine Positiven Sachen,denn eine der Positiven Sache wäre da ja das es den Gegner sehr zu Schaden macht. Die Negative Sache aber wäre das dein Pokemon sich ebenfalls damit Verletzten würde,also diese Attacke würde ich nicht unbedingt dabei haben wollen!


    Diese Aussage ist durch und durch falsch - Geowurf hat keine negative Seite in Form eines Rückstoßes(Recoils) also erleidet Chaneira auch keinen Schaden beim Einsatz dieser Attacke. Als "Nachteil" der Attacke kann man erwähnen, dass diese eine Kampfattacke ist, ergo ist es nicht möglich damit ein Pokemon des Typs Geist zu treffen. Das oben genannte Set für Chaneira hat allerdings eine weitaus wichtigere Schwäche - Gengar / MegaGengar lässt Chaneira komplett in der Ecke stehen.


    Man kann Gengar zwar unendlich stallen da selbst ein Fokusstoß nicht gefährlich wird, doch weder Toxin (Gifttyp = immunität) noch Geowurf (Geisttyp = Kampfimmunität) würde hier einen Nutzen erweisen. Grade weil Gengar auch dank Megaform häufig gespielt wird, wäre hier jedesmal wenn man Chaneira einwechselt der simple Switch auf Gengar eine komplette Blockade. Und Chaneira (Spezielle Wall) soll ja grade gegen Gengar einen Nutzen erweisen und eben die Attacken von Gengar komplett anullieren.


    Wenn von einem Sieg nun etwas abhängt (Also Tunierfinale z.B. etc.) dann würde man jetzt versuchen die AP auszusitzen, abgesehen das das extrem langweilig ist wäre es aber wie bereits erläutert am Nutzen vorbei. Deshalb würde ich (alles subjektiv) eher Flammenwurf > Geowurf spielen.


    Donnerblitz und Eisstrahl bieten sich ebenso an, ist dann auch eine Teamfrage, womit man mehr Coverage hat, aber was ich häufig sehe ist eben


    Chaneira rein -> Gegner wechselt auf EgelsamenPKMN


    Klar logisch nachvollziehbar, dank der in Gen5 neu integrierten Mechanik von Egelsamen bekommt man ja nicht mehr nur einen festen Prozentsatz wieder sondern effektiv die Anzahl an abgesaugten KP und bei Chaneira (700 HP Koloss) kann sich der Gegner mit Egelsamen hier recht gut heilen. Dank meines Flammenwurfes und dem nicht zu schlechten SpezAng von Chaneira kann ich dieses Pokemon aber ganz schnell wieder auswechseln lassen und habe effektiv auch noch gut Schaden gemacht.


    Das gleiche gilt für Stahlpokemon z.B. Panzaeron der seine Stachler legen will oder Tentantel der Egelsamen und Tarnsteine rausbringen will, der hat sogar eine 4fach Schwäche allerdings negiert sich diese durch seine extremen Verteidigungswerte wieder.


    Ich habe aber genauso schon gesehen, dass Knackrak oder Dragoran eingeswitched werden mit dem Gedanken (Chaneira macht eh kein Schaden, dann booste ich mal schön mit Drachentanz und sweep das gesamte Team) also Eisstrahl wäre genauso nützlich.


    Zu der Diskussion über Heiteira oder Chaneira muss ich sagen, beides hat einen Vor- bzw- Nachteil. Ohne Überreste geht eben das non plus Ultra verloren, passive Recovery von über 40 KP pro Runde, also ca. 200 effektive KP alle 5 Runden.


    Der Evolith ist eben deshalb stark, weil er 50% mehr physische Verteidigung erlaubt, und die damit sehr schlechte 130max Defense auf 195 Defense erhöht. Von der SpezVert brauchen wir hier nicht reden, da diese Ihren Zweck auch vorher schon sehr gut erfüllt. Durch die Verteidigung von 195 kann Chaneira dann aber auch mal mit vollen HP einen gefährlichen physischen Kampfmove überstehen.


    Ich finde hier overall aber die Überreste am Ende besser. (subjektiv eigene Meinung also nicht umbedingt schwer gewichten)


    Selbst mit einer Def von 195 tut mir ein Angriff von einem 400+ Angriff Despotar, Brutalanda oder Metagross mehr als weh. Ich würde zwar dank verbesserter Abwehr einen Angriff aushalten, müsste danach aber sowieso wechseln, und ein anderes Pokemon in den Kampf schicken. Da ich Heiteira aber einzig als spezielle Wall nutze und bei switch-ins von physsichen PKMN dann entsprechend selber wechsel (wie gesagt alles subjektiv) habe ich keinen Bedarf daran den Evolith zu spielen.


    Wie oben geschrieben spiele ich, wenn ich es ins Team nehme, ein Chaneira bzw. Heiteira mit einer Elementarattacke wodurch ich sehr froh bin, wenn die Überreste kleine Kratzer beseitigen während ich immer weiter angreifen kann.


    ---


    Zur EvasionClause also Sandschleier + Sandsturm:


    "Verboten" ist nichts. Smogon ist einfach nur eine Gemeinschaft von competitiven Spielern die für ihren eigenen Spaß am Kampf diese Regeln aufgestellt haben, um den Faktor Glück (Treffe ich Ja Nein? = Fluchtwert steigern, Genauigkeit senken etc.) mehr in den Hintergrund zu legen und mehr das Können und das Team des Spielers in den Vordergrund rückt.


    Bei Tunieren von Nintendo dagegen, hört man oft von Gewinnern, die ein EVASION Team gespielt haben also genau diese Mechanik ausgenutzt haben.


    Smogon ist wie gesagt nur wie Bisafans eine selbst gegründete Gemeinschaft von Pokemonbegeisterten und ist nicht das Maß aller Dinge.


    Es wird nur gerne von vielen WIFI Spielern benutzt, da man so einheitliche Regeln hat, und man sich nicht immer absprechen muss, also diesmal ist das nicht erlaubt und das und das etc.


    Wenn du mit Freunden oder Leuten hier aus dem Forum spielst, kannst du gemein sein und dich einfach darauf berufen, dass diese Regeln nicht das Maß aller Dinge sind, oder du kannst vorher einfach fragen, ob nach diesen Regeln gespielt werden soll oder ob das OK ist, z.B. Sandsturm und Sandschleier zu erlauben.


    Offizielle Regeln findest du auf der Internetseite von Nintendo also Tunierregeln. Im "privaten" spielen ohne Rangliste oder sowas ist es völlig Banane was du benutzt, SOLANGE es nicht GECHEATED ist (versteht sich ja sicher von selbst) ein Glurak das auf einmal vom Typ Stahl / Wasser ist und Zeitenlärm, Sternenhieb, Genesung und Shellsmash kann ist natürlich nicht erlaubt, wie gesagt versteht sich von selbst.


    Ansonsten kannste alles einsetzen was Du im Spiel "regelgerecht" findest. Wenn ich also ein Lohgock habe im Spiel mit Attacken die es ganz normal lernt, dann kann ich das benutzen wie ich möchte egal ob es irgendwo als "gebanned" betitelt ist.


    Genauso kann ich Mewto, Xene oder Yvetal frei benutzen im Kampf.


    Natürlich wird man sich als Gegenspieler aufregen, wenn man selber ein "Smogon-Regel-Team" gebaut hat für OU und dann verliert, weil einen die "als uber eingestuften" Pokemon auseinander nehmen, aber da kann man nur sagen selber Schuld, in den gewerteten 3v3 Kämpfen von Nintendo wird von vorher darauf hingewiesen, welche Regeln gelten bzw. wird dort direkt gesagt "Mewto ist in diesem Modus nicht erlaubt", im freien WifiKampf kann ich aber machen was ich will.


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    Nochmal kurz, Regeln sind nur von den Spielern aufgestellt worden, die offiziellen Regeln von Nintendo findest du auf ihrer Seite. Dort ist Sandschleier und Sandsturm aber erlaubt.


    Wobei wie oben schon geschildert wurde, Rauhaut sowieso die nützlichere Fähigkeit ist.


    :O Soviel Text es tut mir leid :/

    Turtok als Wassertank zu spielen zahlt sich aus, wenn er in dein Team als Ganzes reinpasst.


    MegaTurtok als Tank zu spielen rentiert sich absolut nicht.


    Warum?


    MegaTurtok bekommt effektiv nur offensive verbesserte Werte, was bedeuten würde, dass MegaTurtok mit nur minimal besseren Verteidigungswerten zusätzlich auf Überreste verzichten müsste (Weil er ja den Megastein tragen muss) zudem ist seine Fähigkeit in der Megaform wie du selbst schon in Ansätzen erwähnt hast nicht sogut für ein defensives Pokemon wie Regengenuss.


    Bisaflor -> MegaBisaflor dagegen bekommt in seiner Megaform mit Speckschicht z.B. eine Fähigkeit die super geeignet ist, eine defensive Spielweise zu unterstreichen. (Verlust der Eis und Feuerschwäche).


    Es bietet sich also an, wenn es TankTurtok sein soll dieses auch bei seiner normalen Form zu belassen, während sich MegaTurtok eher als offensives Pokemon anbieten würde.


    Gleich vorab, nein ein sonderlich gutes offensive Pokemon ist MegaTurtok ebenfalls nicht, da es immernoch sehr sehr langsam bleibt und es bessere Alternativen gibt.

    Also mal Hand aufs Herz bei den Japsen fällt es schon auf, da spielst du extra auf Dragoran Donnerschlag weil man davon ausgeht Feuer wird erwartet und die switchen sofort ihr Wasserpokemon aus... ist klar. Es fällt darum vielleicht auch nur so verstärkt auf, weil die meisten Kämpfe mit Japanern waren, es ist schon recht selten neben Japan oder Korea mal gegen jemanden aus Großbritanien oder aus Texas zu spielen.


    3. Lass sie doch besser sein dann sind sie halt die ersten 10 auf der Pkmn Gbl Liste wen juckts?


    Du kannst dein Argument auf alles verallgemeinern, lass doch die Reichen 100.000 Euro im Monat verdienen wen juckts? Lass doch FC Bayern im Fussball auf Platz 1 sein wen juckts? Lass doch den Tour de France Fahrer doping betreiben, wen juckts?


    Es ist hier von Nintendo eine Rangliste eingefügt worden, damit man sich mit anderen messen !KANN! wenn man möchte und daran Spaß findet, wer nur mal just for fun einen random Kampf machen will, der kann die exakt identische Funktion "freien Kampf" wählen und da mit Mega Blaziken und Mewto alles wegschnetzeln, wenn es "professioneller" um Ranglistenspiele geht, dann sollte es dort auch gewisse Richtlinien geben, ich kann beim Fussball auch nicht "cheaten" und sagen "Tjoa heut spielen wir mal 22 gegen 5 auf dem Platz, wen juckt es?"


    Die Funktion "ranked Games" hat schon einen Hintergrund, und ich möchte mich dort nicht messen, indem ich frage, wer hat das bessere informationstechnische Wissen und kann welche "Tools & Programme" besser einsetzen, um sich den größeren Vorteil zu erspielen, sondern ich möchte einzig und alleine dort mit den Pokemon, Fussballern etc. whatever auf Wettkampfbasis schauen, wie gut ich das Genre behersche und wie ich mich hier etablieren kann.


    Es "juckt" wie du es umschreibst die Leute, die daran Spaß haben weil selbiger durch unfaire Mittel gebrochen und vernichtet wird.


    Lass sie doch besser sein


    Wie jetzt bereits schon gesagt, es geht hier nicht ums "besser sein", sondern einfach nur wer besser betrügen kann, ich will gar nicht daran denken, wieviele Leute bereits schon Stunden investiert haben, wie man den "Hackschutz" umgehen kann und wie man z.B. Pokemon mit Werten 9999 9999 9999 9999 9999 9999 dann in dem Onlinekampf benutzen kann.


    Natürlich "juckt" es Niemanden, der sich nicht dafür interessiert, aber dann brauch man auch keine besonderen "gewerteten Spiele" einführen, wer beim Schere- Stein- Papier-Spiel eben schon vorher sehen kann, was der andere wählt, der hat einen Vorteil.


    Spiele sollen Spaß machen -> ist aber nicht gegeben, wenn das Spiel durch Lücken im Regelwerk den Spieler durch Niederlagen demotiviert.


    Mfg
    Andros

    Wenn die Tiers draußen sind kann man ja auch die weniger starken Pokes spielen, die dann wenigstens auch was reißen. Aber nur weil du weißt, dass Durengard sich mit Schwerttanz boostet, heißt das nicht, dass er nicht trotzdem dein komplettes Team sweept.^^


    Ja das ist mir bewusst, meine Aussage bezieht sich auch nicht auf den Ausgang der Situation sondern rein auf die Häufigkeit. Durengard ist ein gutes Pokemon dank Taktikwechsel mit Base 150 in beiden Verteidigungen ODER in beiden Angriffen, dazu noch der Typ Stahl/Geist.


    Aber es ist trotzdem extrem langweilig, wenn du zwar immer wieder gegen andere competitive Spieler kämpfst, aber die Unterschiede im Team nur marginal sind.


    Aus der aktuellen Statistik:


    | Rank | Pokemon | Usage % | Raw | % | Real | % |
    + ---- + ------------------ + --------- + ------ + ------- + ------ + ------- +
    | 1 | Aegislash | 38.33802% | 111327 | 35.780% | 86226 | 35.268%


    gefolgt von


    | 2 | Greninja | 28.54731% | 83383 | 26.799% | 65873 | 26.943% |
    | 3 | Talonflame | 25.44047% | 67122 | 21.573% | 53276 | 21.791% |
    | 4 | Gengar | 20.89680% | 64808 | 20.829% | 48280 | 19.747% |
    | 5 | Ferrothorn | 14.84655% | 41785 | 13.430% | 36191 | 14.803% |
    | 6 | Tyranitar | 14.71539% | 42299 | 13.595% | 34962 | 14.300% |


    es ist wie gesagt keine Aussage von mir, dass die Pokemon nicht gut sind, nur eine subjektive Anmerkung, dass es langweilig ist, zwar 10 verschiedene Spieler herauszufordern, faktisch aber 10 mal das gleiche Team vor sich zu haben. Manche können mit Durengard gut umgehen, manche spielen es speziell, aber der aus meinen Erfahrung gewonnenene Eindruck ist, dass hauptsächlich SD, KS, Shadowsneak und Sancto gespielt wird und wenn du zum 100. mal gegen Durengard im Kampf bist und genau weißt "Boostekuchen" dann gähnst du einfach nur.


    Da kommt ein Trainer mit einem Vivilon oder Maxax oder einer Morbitesse sehr erfrischend :)


    Wir haben mit der 6ten Gen bereits über 700 Pokemon (ich weiß etwa nur die hälfte wenn man vorentwicklungen abzieht) da ist es sehr sehr traurig, wenn man immer nur die gleichen 10 zu sehen bekommt :(
    ---
    Zum Thema Spinner:


    Seitdem Defog ebenfalls entry Hazards vom Feld räumt bieten sich da eine unwahrscheinlich große Summe an Pokemon, die du integrieren könntest.


    Hier eine Liste der Pokemon die Defog "Auflockern" lernen können: http://www.serebii.net/attackdex-dp/defog.shtml EDIT: Ich habe hier die Liste ausgehend von der Pokebank gepostet die nächsten Monat live geht, sonst hier nochmal die momentane Liste: http://www.serebii.net/attackdex-xy/defog.shtml


    Meine persönliche Beobachtung zu EntryHazards atm ist, Tarnsteine / Stachler sieht man recht häufig mal, Giftspritzen ist eher schon selten und das Klebenetz habe ich in über 200 Kämpfen bisher nicht öfter als 10 mal gesehen, meistens von Farbeagle. Also solange du keine große Tarnsteine / Stachler Schwäche hast ist ein fehlender "Spinner/Defogger" verkraftbar würde ich behaupten.

    Mein Punkt war eigentlich eher ob die Kombination von meinen Pokemon Sinn macht.


    Oh okay :D


    Ansich finde ich die Kombination durchaus in Ordnung, einziger Punkt den ich mich fragen würde, wenn das mein Team wäre,


    brauch ich unbedingt Quaxo mit Niesel für mein Team? Nur für Donner und die Wasserattacken? In einem kompletten Rainteam wäre es vielleicht besser, in denen der Regen durch Regengenuss etc auch noch heilt und die Init erhöht.


    Es wäre richtig zu sagen, der regen schwächt Feuer also hat mein Tentantel etwas bessere Chancen auch einen unerwarteten Feuerangriff zu überleben aber ich weiß nicht ob es allein für diese Zwecke sinn macht.


    Das ist übrigens keine Kritik also nicht das du sofort nach Ersatz suchst, das wäre wie gesagt nur der Punkt den ich mich an deiner Stelle fragen würde, wenn das mein Team wäre. Alles andere finde ich durchaus spielbar und abwechslungsreich.


    Wenn man ganz pingelich wäre könnte man noch die beiden Boostpkmn hinterfragen also Drachentanz UND Gedankengut ob nicht 1 booster ausreicht, aber wie gesagt das sind nur Denkanstöße und nichts was jetzt negativ wäre.

    Gerne auch eine andere Pokemon Wahl falls meine Wahl zu schlecht ist.


    Pokemon wählt man weil man sie mag / optisch oder von der Idee her einfach cool findet.


    Ich bin und bleibe ein Vertreter der Fraktion "Jedes Pokemon ist gut". Mich langweilt es in jedem Kampf nur den gleichen Mist zu sehen weil er "gut" ist.


    Durengard, Quajutsu, Talonflame... tausend mal gesehen und langsam langweilig.


    Klar ist ein Pikachu nicht so stark wie ein Dragoran, aber die "Wahl" bleibt jeden selber überlassen und grade wenn man Pokemon nutzt die nicht jeder X Y Z Spieler auswendig kennt, hat man den Überraschungseffekt im Kampf auf seiner Seite und der Gegner kriegt Probleme beim predicten.


    Wenn ich ein Durengrad sehe weiß ich in und auswendig "Der macht Schwerttanz, dann Königsschild, und entweder greift er dann schon mit Prio Schattenstoß an oder er versucht auf +4 zu gehen" da ist null Überraschung mehr hinter grade weil es sooft gespielt wird kennt man jede Schwäche von dem Ding auswendig.


    Wenn ich jetzt im Kampf auf einmal ein Vivilon sehen würde, zugegeben, ich hätte keine Ahnung ob man das Defensiv, Offensiv, mit Boostmoves oder mit Statusmoves spielt oder welche Attacken man da so spielt.


    Spiel die Pokemon die du magst und verbessere lieber die Strategie mit deinem Team anstatt das Team zu verbessern.


    Wie gesagt, solange du nicht unentwickelte Pokemon nimmst kann man aus sogut wie allem etwas rausholen.

    6. ?
    Suche nach ner SPdevfens


    Freue mich auf Vorschläge



    Zwirrfinst @ Überreste
    Wesen: Careful (SDef+ / Sang -)
    KP 252, Sdef 252
    -Irrlicht
    -Elementarpunch (Feuer, Eis oder Donnerschlag je nach Wunsch)
    -Leidteiler
    -Schattenstoß/Nachtnebel


    Dann hast du einen Geist = Spinblocker
    Zudem wie gewünscht die special Wall, mit Irrlicht machste dir die Gegner etwas handzahmer, Elementarpunch als Coverage fürs Team, Nachtnebel für gleichmäßigen Schaden (Schaden = Lv.) oder Schattenstoß für PrioMove, Leidteiler um KP Monster wie Blissey oder Relaxo runterzuhauen und um dich zu heilen.


    Warum grade Zwirrfinst als special wall?


    Naja, du kannst auch Aquana, Feelinara, Relaxo, Heiteira oder Florges nehmen, aber die spielt halt fast jeder und da dir sowieso noch ein Geist im Team gut tut warum nicht?

    Was mir dabei aufgefallen ist, ist das du keine Möglichkeit hast statusrobleme zu heilen



    Nicht jedes Team muss komplett mit allem was die Pokewelt hergibt ausgestattet sein.


    Spinner - Check
    Ghost als Spinblocker - check
    Stahlpkmn als Dragonstaller - check
    Aromakurpkmn - check
    Physischer Sweeper - check
    Spezieller sweeper - check
    physische wall - check
    special wall - check
    Eisattacke gegen Drachen - check
    Recovery pkmn - check
    Scouter - check
    Tarnsteine - check
    Spikes - check
    Revenger - check


    usw...


    wichtig ist, dass das Team soweit in seiner Gänze funktioniert, wenn mir ein Pokemon paralysiert wird, dann kann ich mit diesem dann predicten und es gegen Toxin/Willowisp user reinschicken und die können mich nicht mehr ärgern, oder ich nutze den Status im sinne von Adrenalin sogar zu meinem Vorteil aus.


    Für das Team, so wie es momentan aussieht, würde ich nicht sagen, dass Aromakur etc. nötig ist, da hier kein Pokemon der "Main Kämpfer" ist sodass man ihn möglichst supporten muss um zu gewinnen und die chancen auf den sieg gen null gehen, wenn dieser z.b. unter paralyse leidet.

    da man ja das gleiche Item nur einmal im Team verwenden kann


    Im normalen 6vs6 Kampf ohne strenge Regeln kannst du ganz normal mehrere Items die gleich sind verwenden, nur die 3vs3 Kämpfe über den Plaza und die Kämpfe unter strengen Regeln verbieten das. Da die meisten competitive mit den normalen Regeln spielen kannst du also, wenn du hast, ruhig 2-3 Überreste z.B. in deinem Team verwenden.


    Auf Tentantel würde ich als Alternative vorschlagen den Beulenhelm zu verwenden. Mit der Fähigkeit zusammen machst du so extrem viel Schaden alleine dadurch, dass du gehauen wirst. Die Recovery holst du dir mit Egelsamen.

    Nur ich versteh den Teil mit dem SCHUTZSCHILD noch nicht so ganz .. und das Wort Scouten. Wie stehen die Sachen zueinander? Und ich habe ja schon eig. Dragoran und Vulnona mit Feuer, wäre es also kein Problem noch ein Drittes Pokemon damit auszustatten? Und Flammenwurf/Feuersturm ist ja Speziell und Nidoqueen macht doch mehr Physischen Schaden ist das nicht so schlimm?


    Kein Problem ich erkläre es dir gerne:


    Scouten ist englisch und man könnte es mit "ausspähen" übersetzen, auf Pokemon übertragen bedeutet es einfach, du schaust dank Schutzschild (also du bist Immun EGAL was passiert) erstmal welche Attacke der Gegner macht und dann kannst du wenn nötig darauf reagieren. Du scoutest :)


    An einem Beispiel:


    Du schickst Nidoqueen rein, dein Gegner Garados. Du weißt jetzt nicht, ob Garados z.B. Erdbeben kann was sehr gefährlich für dich wäre, also "scoutest" du indem du dich mit Schutzschild schützt erstmal, was der Gegner macht, wenn er Erdbeben einsetzt weißt du ab jetzt das er das kann und du kannst auswechseln, wenn er was anderes macht, kannst du vermuten, dass er nix besseres hat und du kannst mit Nidoqueen angreifen.


    ---


    Zu deiner zweiten Frage:


    Nochmal Feuer ist geschmackssache, aber ich sage mal bei Vulnona bin ich mir sicher das sie mit Feuer angreift, bei Dragoran kann man es vermuten da es oft gespielt wird mit Firepunch aber bei Nidoqueen... Nidoqueen ist nicht soo verbreitet im OnlineKampf daher können viele nicht einschätzen was für Attacken sie hat, also kann zum beispiel dein Gegner sein Metagross oder Panzaeron reinschicken mit den Gedanken "Och nur ein Nidoqueen na dann hol ich mal meine Stahlpokemon und booste mich oder leg Stachler aus" und dann überrascht du sie mit FEUERSTURM oder eben FLAMMENWURF.


    Vom Prinzip hast du recht, der normale Angriff wäre besser, ABER du willst Nidoqueen ja PRIMÄR als DefensivesGiftspritzenPokemon benutzen und daher ist es nicht soo schlimm. Zudem wie oben erwähnt kommt es eben auch dem Überraschungseffekt zugute, wenn andere auch denken "ha Nidoqueen hat ja hohen Normalen Angriff also wird sie sicher nicht speziell angreifen" und dann zack überraschst du deinen Gegner.


    Das Set von ThunderBird für Nidoqueen kannst du auch verwenden mit Eisstrahl und Feuerattacke das ist genauso gut, wenn du nicht scouten möchtest bzw. andere alternativen hast ist Eistrahl auch super für deine Typenabdeckung.


    Bei Brüller / Drachenrute kannst du dir aussuchen was du benutzen möchtest, Drachenrute macht auch etwas Schaden und switched den Gegner aus hat aber keine 100% Genauigkeit und Brüller switched nur aus also ohne Schaden aber dafür 100% genauigkeit, einfach beides mal ausprobieren dank TM kannst du ja bedenkenlos jederzeit wechseln was dir besser gefällt.



    Würde dir lieber die weibliche Form, aka Nidoqueen ans Herz legen dank 90 Base KP + 87 Base Def und 85 Base SpDef etwas robuster, du kannst dann


    -Toxicspikes
    -Flammenwurf/Feuersturm (Für Steelpkmn oder z.B. Scherox / Tentantel)
    -Dragontail (Um den Gegner schön rumzuswitchen in die Giftspikes)
    -Protect zum scouten


    spielen und das auch als Lead, kannst spikes auslegen, kannst potentielle switches in Scherox das sich boosten möchte oder Tentantel das selber Spikes und Rocks legen will mit Feuer predicten, statt Protect hatte ich auf LeadQueen in GEN5 gerne auch Tarnsteine, da es momentan aber nicht möglich ist kannst du so mit protect gut scouten oder nen Choicer in einen Move locken und entsprechend dann switchen.


    DragonTail wie gesagt für etwas Schaden und zum auswechseln (Achtung Fairy = Immun)


    EVs dann 252 KP, 252 auf eine der beiden Verteidigungen, welche solltest du nach deinem Team entscheiden, für LeadRotom, Quajutsu etc wäre SpDef gut, gegen TTar oder Mamutel wäre Def gut, mixed würde ich von abraten da du dann zu schwach bist gegen starke der jeweiligen Kategorie.


    Turbodreher kannst dir schenken, WENN: du entsprechend den Gegner mit Taunt und gutem predicts davon abhälst zuviel auszulegen, Spin ist nie verkehrt aber auch kein absolutes muss grade auch da ROCKS in dieser GEN noch sehr sehr schwer zu bekommen sind und die wenigen die es lernen kann man outplayen.

    Azmarill würde ich mit Wahlschal spielen dann würde aber Bauchtrommel wegfallen. Bauchtrommel finde ich generell sehr sehr riskant, weil dich dann sehr viele Pokemon 1 Hitten.


    Wozu ein Wahlschal wenn ich einen PrioMove habe? Ich würde Azumarill auch mit 248 KP / 252 Ang / 10 Init spielen, 248 KP für den extra Bulk um auch mal einen move wegstecken zu können, 10 Init damit ich Azumarills mit selben EV spread aber nur 6 Init mit Priority outspeede.


    Es ist nicht riskant wenn man es als Lategamesweeper oder Revenger spielt, als LGS switched du einfach auf einen Outrage von Garchomp rein, Garchomp ist locked in Outrage, Azumarril ist Immun gegen Dragon und sweepst mit Kraftkoloss Ability + PrioMove, wenn du die Bauchtrommel rausholen willst, DeathFodder reinschicken, saveswitch in Azu, Garchomp ist noch immer locked in Outrage kann also weder auswechseln noch dir Schaden zufügen und dann machste Bauchtrommel -> Outrage bricht ab da Azu immun ist -> mit +6 Attack kannst du nun Garchomp easy mit Aquajet oneshotten und kriegst im schlimmsten Fall von Rauhaut + Beulenhelm Schaden.


    Garchomp war nur ein Beispiel, dank Megaentwicklung aber oft genug zu sehen (Outrage also auf Deutsch Wutanfall ist eben seit es Fee'n gibt ein Todesurteil für den Dragon wenn man earlygame damit loslegt), man kann genauso den DracoMeteor von Goodra oder Noivern (Noivern resistet Wassermoves und ist mit Base 80 non beneficial nature nur nach Stealthrocks mit Aquajet zu besiegen, Goodra hat generell schlechte Base Def) predicten und dort einswitchen und dann mit Aquajet countern, wenn man dann den switch predicted kann man ebenso save bellydrum nutzen. Und der switch kommt oft genug (bei erfahrenen Spielern) weil Play Rough (Knuddler) an Drachen extremen Schaden macht und unser Marill ja dank Ability Kraftkoloss mit max EVs DVs über 400 Grundangriff hat.


    ---


    Sollte man dennoch Bellydrum (Bauchtrommel) nicht nutzen wollen, weil man sich damit noch zu unsicher ist, dann bitte Wahlband also mehr Angriff, wie gesagt Init ist egal dank PrioMove und falls man jetzt sagt "Ja aber Knuddler, Kraftkoloss (die Attacke ist gemeint in diesem Fall) oder eine andere Attacke da kommt man dann ja nicht zuerst dran mangels INIT EVs... Azumarill hat Base 50 Speed also 218 MAX Init mit Wesen und 31 DVs und 252 EVs... 218 speed da outspeeded dich sowieso jedes Pokemon das dir etwas antun möchte, daher lieber MAX KP spielen (also fast MAX 248) damit man einen Schlag einstecken kann weil die Speed EVs sind sonst extrem verschwendet.


    Nur als Beispiel, Bisaflor selbst ohne Megaentwicklung ist ein guter Marill counter da er alle gängigen Moves resisted also nur 2HKO ist (Mega dann 3HKO) und selbst Bulky Bisaflor hat Base Init von 80 also outspeeded dich selbst bei MAX EVS in Speed dein Counter und das mit nur minimalen Init investment.



    Hoffe ich verwirre euch aber besonders Dich lieber TE nicht mit den Fachbegriffen ansonsten gerne nachfragen.


    Nochmal kurz und knapp zusammengefasst: Azumarill mit Bauchtrommel ist Brutal wenn richtig gespielt 8-)


    EDIT


    Die einzigen Entscheidungsprobleme hab ich hier, ob ich Kraftkoloss oder Kaskade auf dem 4. Slot verwenden soll.


    Kraftkoloss > Kaskade


    weil Aquajet schon deine Wasserattacke ist und du nach einer Bauchtrommel dank des miesen Speeds (siehe oben) oft lieber mit 50% KP PrioMove einsetzt weil +6 Aquajet mit ca 1600 Angriff eben doch ordentlich reinhaut anstatt für etwas mehr BaseDmg zu riskieren das Marill down geht - klar Kraftkoloss ist nicht besser vom Speed, gibt dir aber mehr Couverage gegen z.B. Tentantel gegen den Kampf mit +6 glaub ich sogar ein OHKO ist (hab jetzt nicht nachgerechnet könnt bei MinMax Dmg auch knapp nicht aufgehen).

    Falls du noch vor hast Relaxo zu spielen, ich kann dir nur vom


    #2 Relaxo @ Die Schlafbeere zum aufwecken
    Fähigkeit: Speckschicht
    Evs: 188 KP / 104 Def / 216 Sdef
    Wesen: Sacht (+Sdef ; -Satk)
    - Fluch
    - Rückkehr
    - Erdbeben / Knirscher
    - Erholung


    Set abraten, Fluch ist fast unspielbar atm da du vieeel zu lange Zeit brauchst im dich aufzupowern.


    Spiele es so:


    #2 Relaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    Evs: 252 KP / 248 Def / 10 Ang
    Wesen: Pfiffig (+Def ; -Satk)
    - Horter
    - Bauchtrommel
    - Bodyslam
    - Erholung


    Erst 1-2 mal Horter um BEIDE Defense zu erhöhen (ca auf 640 kommen beide Defense nach 3 Hortern) danach einmal Erholung zum KP auffüllen nach den 2 Schlafrunden Bauchtrommel (Angriff +6 also 3 mal Schwerttanz instant) dann ist die Attack bei ca. 1040 und danach mit Def 640 Sdef 640 und Angriff 1040 bei 524 KP kann dich nur noch Brüller/Wirbelwind stoppen.


    Ja Geister stallen dich aus aber du hast ja noch 5 andere Pokemon um zu scouten und Bedrohungen auszuschalten Relaxo ist so ein Lategamesweeper hält ohne Crit sogar nen Choicebanded CloseCombat oder Wuchtschlag aus.


    Spiele es seit Jahren so und kann nur sagen, eines der besten Pokemon wenn richtig gespielt. Wenn du gegen Geister Angst hast (Durengard z.B. sehr beliebt) kannst du auch Knirscher spielen statt Bodyslam, dann hast du aber keinen STAB mehr daher bleibt OHKO bei 252 Def 252 KP Skarmory dann aus und du hast keinen Parahax der beim resten hilft.

    Wenn du Relaxo nehmen willst dann bitte so:


    Relaxo @ Überreste
    Pfiffig Vert+ SpeAng -
    KP 252, 10 Ang, 248 Vert
    Fähigkeit = Speckschicht (Eis + Feuer Schaden = 0,5)
    ~Bodyslam
    ~Erholung
    ~Bauchtrommel
    ~Horter


    Lategamesweeper also erst besiegst du mit deinen anderen 5 Pokemon die Counter von Relaxo also z.B. Geister, danach switcht du ihn ein und versuchst 3 Horter zu machen, das erhöht deine Verteidigungen also Spezial und Normal auf ca. 640 Punkte. Du kannst jederzeit mit Erholung Toxin oder Burn runternehmen die 2 Runden Schlaf überstehst du dank der Defense locker und Setuppkmn des Gegners wie oben erwähnt hast du ja bereits gescoutet und besiegt. Danach machst du die Bauchtrommel (verlierst 50% KP dafür ist deine Stärke auf +6 also 3 mal Schwerttanz) mit der Stärke und dem EV Spread den ich dir oben genannt habe müsstest du ca auf 1040 Angriff kommen, selbst Panzeron etc. sind dann OhKO durch den STAB Bodyslam.


    Benutze seit mehreren Jahren so ein Relaxo und abgesehen von einem unglücklichen Volltreffer (Volltreffer = Horter wird bei der Schadenskalkulation nicht berücksichtigt) ist das Teil unbesiegbar.


    Unbesiegbar gibt es nicht in Pokemon ich weiß daher hier nochmal der Hinweis = LATE GAME SWEEPER also kein Lead den du raushaust dich dann versuchst zu setuppen und dann von einem Durengard +4 mit ner Sanctoklinge gekillt wirst, wie gesagt du willst mit deinem Team zuerst alle Gefahren beseitigen, danach kommt Relaxo raus um den Rest aufzuräumen und wenn du alles was böse werden kann besiegt hast dann ist es wirklich unbesiegbar abgesehen von Volltreffern aber naja Shit happens.

    Hi hätte interesse an einem
    Kastadur
    männlich bitte
    DV's: 31/31/31/x/31/x
    Wesen: Locker (Vert+ / Init-)
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Attacken: Egelsamen, Stachler, Tarnsteine


    und an einem Sichlor


    männlich bitte
    DV's: 31/31/31/x/31/31
    Wesen: Hart (Ang+ / S.Ang-)
    Fähigkeit: Techniker
    Attacken: -


    würde dir ein Kaumalat mit VF 5*31 (alles außer SpezAng) anbieten + einem 48 GP Item deiner Wahl (Wenn du Kaumalat nicht möchtest kann ich dir auch 2 Items anbieten ;) )


    würde mich freuen


    mfg
    Andros


    EDIT
    Kaumalat ist btw Froh und du kannst dir gerne aussuchen ob du VF möchtest oder die normale Ability ;)