Deine Idee mit der Attacke Geowurf hat seine Negativen Seiten und auch seine Positiven Sachen,denn eine der Positiven Sache wäre da ja das es den Gegner sehr zu Schaden macht. Die Negative Sache aber wäre das dein Pokemon sich ebenfalls damit Verletzten würde,also diese Attacke würde ich nicht unbedingt dabei haben wollen!
Diese Aussage ist durch und durch falsch - Geowurf hat keine negative Seite in Form eines Rückstoßes(Recoils) also erleidet Chaneira auch keinen Schaden beim Einsatz dieser Attacke. Als "Nachteil" der Attacke kann man erwähnen, dass diese eine Kampfattacke ist, ergo ist es nicht möglich damit ein Pokemon des Typs Geist zu treffen. Das oben genannte Set für Chaneira hat allerdings eine weitaus wichtigere Schwäche - Gengar / MegaGengar lässt Chaneira komplett in der Ecke stehen.
Man kann Gengar zwar unendlich stallen da selbst ein Fokusstoß nicht gefährlich wird, doch weder Toxin (Gifttyp = immunität) noch Geowurf (Geisttyp = Kampfimmunität) würde hier einen Nutzen erweisen. Grade weil Gengar auch dank Megaform häufig gespielt wird, wäre hier jedesmal wenn man Chaneira einwechselt der simple Switch auf Gengar eine komplette Blockade. Und Chaneira (Spezielle Wall) soll ja grade gegen Gengar einen Nutzen erweisen und eben die Attacken von Gengar komplett anullieren.
Wenn von einem Sieg nun etwas abhängt (Also Tunierfinale z.B. etc.) dann würde man jetzt versuchen die AP auszusitzen, abgesehen das das extrem langweilig ist wäre es aber wie bereits erläutert am Nutzen vorbei. Deshalb würde ich (alles subjektiv) eher Flammenwurf > Geowurf spielen.
Donnerblitz und Eisstrahl bieten sich ebenso an, ist dann auch eine Teamfrage, womit man mehr Coverage hat, aber was ich häufig sehe ist eben
Chaneira rein -> Gegner wechselt auf EgelsamenPKMN
Klar logisch nachvollziehbar, dank der in Gen5 neu integrierten Mechanik von Egelsamen bekommt man ja nicht mehr nur einen festen Prozentsatz wieder sondern effektiv die Anzahl an abgesaugten KP und bei Chaneira (700 HP Koloss) kann sich der Gegner mit Egelsamen hier recht gut heilen. Dank meines Flammenwurfes und dem nicht zu schlechten SpezAng von Chaneira kann ich dieses Pokemon aber ganz schnell wieder auswechseln lassen und habe effektiv auch noch gut Schaden gemacht.
Das gleiche gilt für Stahlpokemon z.B. Panzaeron der seine Stachler legen will oder Tentantel der Egelsamen und Tarnsteine rausbringen will, der hat sogar eine 4fach Schwäche allerdings negiert sich diese durch seine extremen Verteidigungswerte wieder.
Ich habe aber genauso schon gesehen, dass Knackrak oder Dragoran eingeswitched werden mit dem Gedanken (Chaneira macht eh kein Schaden, dann booste ich mal schön mit Drachentanz und sweep das gesamte Team) also Eisstrahl wäre genauso nützlich.
Zu der Diskussion über Heiteira oder Chaneira muss ich sagen, beides hat einen Vor- bzw- Nachteil. Ohne Überreste geht eben das non plus Ultra verloren, passive Recovery von über 40 KP pro Runde, also ca. 200 effektive KP alle 5 Runden.
Der Evolith ist eben deshalb stark, weil er 50% mehr physische Verteidigung erlaubt, und die damit sehr schlechte 130max Defense auf 195 Defense erhöht. Von der SpezVert brauchen wir hier nicht reden, da diese Ihren Zweck auch vorher schon sehr gut erfüllt. Durch die Verteidigung von 195 kann Chaneira dann aber auch mal mit vollen HP einen gefährlichen physischen Kampfmove überstehen.
Ich finde hier overall aber die Überreste am Ende besser. (subjektiv eigene Meinung also nicht umbedingt schwer gewichten)
Selbst mit einer Def von 195 tut mir ein Angriff von einem 400+ Angriff Despotar, Brutalanda oder Metagross mehr als weh. Ich würde zwar dank verbesserter Abwehr einen Angriff aushalten, müsste danach aber sowieso wechseln, und ein anderes Pokemon in den Kampf schicken. Da ich Heiteira aber einzig als spezielle Wall nutze und bei switch-ins von physsichen PKMN dann entsprechend selber wechsel (wie gesagt alles subjektiv) habe ich keinen Bedarf daran den Evolith zu spielen.
Wie oben geschrieben spiele ich, wenn ich es ins Team nehme, ein Chaneira bzw. Heiteira mit einer Elementarattacke wodurch ich sehr froh bin, wenn die Überreste kleine Kratzer beseitigen während ich immer weiter angreifen kann.
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Zur EvasionClause also Sandschleier + Sandsturm:
"Verboten" ist nichts. Smogon ist einfach nur eine Gemeinschaft von competitiven Spielern die für ihren eigenen Spaß am Kampf diese Regeln aufgestellt haben, um den Faktor Glück (Treffe ich Ja Nein? = Fluchtwert steigern, Genauigkeit senken etc.) mehr in den Hintergrund zu legen und mehr das Können und das Team des Spielers in den Vordergrund rückt.
Bei Tunieren von Nintendo dagegen, hört man oft von Gewinnern, die ein EVASION Team gespielt haben also genau diese Mechanik ausgenutzt haben.
Smogon ist wie gesagt nur wie Bisafans eine selbst gegründete Gemeinschaft von Pokemonbegeisterten und ist nicht das Maß aller Dinge.
Es wird nur gerne von vielen WIFI Spielern benutzt, da man so einheitliche Regeln hat, und man sich nicht immer absprechen muss, also diesmal ist das nicht erlaubt und das und das etc.
Wenn du mit Freunden oder Leuten hier aus dem Forum spielst, kannst du gemein sein und dich einfach darauf berufen, dass diese Regeln nicht das Maß aller Dinge sind, oder du kannst vorher einfach fragen, ob nach diesen Regeln gespielt werden soll oder ob das OK ist, z.B. Sandsturm und Sandschleier zu erlauben.
Offizielle Regeln findest du auf der Internetseite von Nintendo also Tunierregeln. Im "privaten" spielen ohne Rangliste oder sowas ist es völlig Banane was du benutzt, SOLANGE es nicht GECHEATED ist (versteht sich ja sicher von selbst) ein Glurak das auf einmal vom Typ Stahl / Wasser ist und Zeitenlärm, Sternenhieb, Genesung und Shellsmash kann ist natürlich nicht erlaubt, wie gesagt versteht sich von selbst.
Ansonsten kannste alles einsetzen was Du im Spiel "regelgerecht" findest. Wenn ich also ein Lohgock habe im Spiel mit Attacken die es ganz normal lernt, dann kann ich das benutzen wie ich möchte egal ob es irgendwo als "gebanned" betitelt ist.
Genauso kann ich Mewto, Xene oder Yvetal frei benutzen im Kampf.
Natürlich wird man sich als Gegenspieler aufregen, wenn man selber ein "Smogon-Regel-Team" gebaut hat für OU und dann verliert, weil einen die "als uber eingestuften" Pokemon auseinander nehmen, aber da kann man nur sagen selber Schuld, in den gewerteten 3v3 Kämpfen von Nintendo wird von vorher darauf hingewiesen, welche Regeln gelten bzw. wird dort direkt gesagt "Mewto ist in diesem Modus nicht erlaubt", im freien WifiKampf kann ich aber machen was ich will.
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Nochmal kurz, Regeln sind nur von den Spielern aufgestellt worden, die offiziellen Regeln von Nintendo findest du auf ihrer Seite. Dort ist Sandschleier und Sandsturm aber erlaubt.
Wobei wie oben schon geschildert wurde, Rauhaut sowieso die nützlichere Fähigkeit ist.
:O Soviel Text es tut mir leid :/