Beiträge von Lazuli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hey @Cyndaquil!
    Ich bin zwar selbst noch Anfängerin im Mappen, aber ich schreibe dir trotzdem mal einen Kommentar zu deiner neuesten Map. :3
    Ich finde sie sehr gelungen, Mappingfehler konnte ich soweit keine entdecken. Das verwendete Tileset ist wirklich schön und du hast deine Idee in meinen Augen gut umgesetzt. Die Landschaft sieht recht natürlich aus, vielleicht einmal von den kleinen quadratischen Wegelementen abgesehen. Aber das ist vermutlich auch Geschmacksache. Deine Verteilung der Bäume, auch nach Terrain, gefällt mir sehr und du hast den Platz gut genutzt. Ich denke, dass deine Map durchaus spielbar ist, da du an alle Begrenzungen gedacht hast. Freue mich schon, mehr von dir zu sehen!

    Danke @Trikeyyy für deinen Kommentar! :)
    Ich werde einmal kurz darauf eingehen.


    Retro-Map: Ich finde, dadurch, dass sie gerade nicht so viele technische Freiräume erlauben, sind sie theoretisch leichter zusammenzusetzen, allerdings merkt man hier nach den bisherigen Tilesets schon, dass Details wie z.B. am Wegesrand fehlen. Jetzt wo du es sagst denke ich auch, dass vielleicht noch eine Reihe Bäume mehr am Rand besser ausgesehen hätten. Ich wollte aber auch keine zu große Map erstellen und diese dann nicht zu sehr von den Bäumen dominieren lassen. Es hat wegen des Platzes also nicht mehr gereicht.


    Strand: Hierbei handelt es sich wirklich nur um eine kleine Map, um zu üben die Übergänge ohne Fehler hinzubekommen. An den Strukturen der Gebirge arbeite ich irgendwie in jeder Map, ich hoffe, ich werde langsam besser darin. x) Mit Begrenzungen im Wasser habe ich mich irgendwie schwer getan, den Gedanken daran hatte ich zumindest. Das mit den Details stimmt auch, ich war mir irgendwie ziemlich unsicher. Wie gesagt lag aber in diesem Fall mein Hauptaugenmerk nicht darauf. Es war im Grunde nur ein Übergang zu der Machart der nachfolgenden Maps.


    See: Danke, es freut mich sehr, dass mir die Technik mittlerweile etwas leichter zu fallen scheint. :3 Das Erstellen des Sees hat mir auch wirklich viel Spaß gemacht. Ich denke, ich tue mich aber noch etwas schwer damit, den gesamten Platz der Maps zu nutzen, ich verteile die Elemente irgendwie eher/lieber.

    Was ich mich aber gerade Frage ist, wieso du bei deinen oberen beiden maps so viel leeren Rand gelassen hast?

    Ich glaube, ich bin nicht ganz sicher, was genau du damit meinst. Meinst du am Wasser oder über die Map hinaus? Oder was ganz anderes?


    Jedenfalls finde ich, dass das Update ein Schritt in die richtige Richtung ist! Gerne mehr davon.

    Danke! Ich hoffe, ich kann dem nachkommen. :D
    Ein gutes Stichwort für die beiden neuen Maps, die ich in der Zeit seit den letzten kreiert habe.


    Zunächst habe ich eine Map von einem See in den Bergen gebastelt. Auch hierbei ging es darum, an der Struktur von Gebirgen zu werkeln und ein neues Tileset auszuprobieren. Der See war zunächst größer, allerdings lagen die Ränder des Ufers dann direkt an den Bergen und es war nur ein schmaler grüner Streifen vom Boden übrig. Ich war mir nicht sicher, ob das nicht unter Mappingfehler fallen würde, weswegen ich den See dann verkleinert habe, um etwas Platz dazwischen zu lassen. Irgendwie bin ich mit der Map nur so semi-zufrieden.



    Dann habe ich mich noch einmal an eine etwas größere Map gewagt. Ich wollte mit meinen neuen Kenntnissen noch einmal eine Map mit einem Fluss basteln und habe mich auch hier für eine gebirgige Landschaft entschieden, um dabei an meiner Dynamik zu feilen. Das fällt mir vielleicht immer noch etwas schwerer als es sollte, aber wenn ich mir diese Map im Vergleich zu meinen ersten anschaue, gefällt sie mir doch ganz gut. Nur die Verteilung der Bäume z.B. könnte noch etwas besser sein, da verhält es sich ungefähr so, wie wir es bei der Map mit dem See angesprochen hatten. Naja, und die letzte Ebene der Gebirge hat mich auch etwas geärgert, sieht man vielleicht. ^^"


    In Mond hatte ich Bauz als Starter, dieses Mal werde ich Robball wählen. Allerdings werde ich vermutlich so lange resetten bis ich ein weibliches Pokémon erhalte. Ein männliches Geschlecht passt irgendwie einfach nicht zu Primarene.


    1) Wie gefallen euch die Starter und deren Entwicklung?
    Bauz und seine Entwicklungen gefallen mir recht gut, wobei ich froh war, als es sich dann von Arboretoss zu Silvarro entwickelt hat.
    Flamiau und Miezunder finde ich auch gut, aber Fuegro gefällt mir tatsächlich gar nicht.
    Bei Robball ist wie schon gesagt das "Problem", dass seine Entwicklungen sehr weiblich geprägt sind.
    2) Hätte Bauz von Beginn an Geist sein sollen oder lieber den Typ Flug behalten?
    Theoretisch ist mir das gleich, aber ich denke, dass es auch sehr interessant gewesen wäre, wenn es direkt den Typ Geist gehabt hätte.
    3) Feuer/Kampf, Pflanze/Kampf, hättet ihr gerne Wasser/Kampf anstatt Wasser/Fee?
    Es muss nicht immer Kampf sein, Fee ist schon in Ordnung. Wasser/Geist wäre auch eine Idee.

    Abgabe 1: Durch den Nebel und die Farbgebung wirkt das Setting direkt etwas schaurig, dazu die toten Bäume und die Burgruine, sehr passend. Mir gefallen die verteilten Kürbisse und Kürbis-Vogelscheuchen. Auch die Pokémon wurden entsprechend des Themas gewählt. Zudem ist der Trainer ganz allein an diesem Ort und man fragt sich, was ihm nun wohl widerfahren mag. > 2 Punkte


    Abgabe 2: Ehrlich gesagt hat der Titel mich ein wenig irritiert. Dadurch, und durch die Aufmachung der Map wirkt das ganze für mich ein wenig wie eine Schnitzeljagd zu Halloween für Kinder. Die Map ist schön gestaltet und zumindest die aufgespießten Pokémon-Köpfe sind definitiv gruselig. Aber ansonsten wirkt das ganze eben mehr so wie vorne beschrieben, was trotzdem sehr gut ist, aber vielleicht nicht ganz dem Thema entsprechend. > 1 Punkt

    Früher hatte mein Vater diesen alten grauen Game Boy mit Spielen wie Super Mario und Tetris, die mein Bruder und ich manchmal auch gespielt haben. Irgendwann schenkte meine Mutter ihm dann den hellgrünen Game Boy Color, zu welchem wir später auch die Gelbe Edition hatten. Wir mussten uns das Ganze natürlich teilen.
    Ich weiß nicht genau, wie alt ich war, ich denke so 8 oder 9. Da haben mein Bruder und ich zu Weihnachten jeder einen GameBoy Advance bekommen, mit der Goldenen bzw. Silbernen Edition. Ich bekam die Silberne Edition, was einen Bruchstein dazu legte, wer von uns immer welche Edition hatte. :D Das ist eines der Weihnachten, welches ich mit am besten in guter Erinnerung habe. Wir haben uns unheimlich über die Geschenke gefreut und die Weihnachtsferien überwiegend mit Pokémon zocken verbracht.
    Mein Starterpokémon war Karnimani (auch in den darauffolgenden Editionen wählte ich fast immer den Wasserstarter). Über das Geschlecht des Charakters hat man sich keine Gedanken gemacht, ich habe mich einfach dennoch nach meinem Vornamen benannt. Ich kann mich noch erinnern, wie cool ich es fand, dass man in der Pension raus zu den Pokémon konnte. x) Teak City mit den Kimono-Girls mochte ich am liebsten.
    Pokémon Silber war definitiv eine der Editionen, die ich am liebsten gespielt habe. Natürlich war das Spielempfinden als Kind auch noch anders als heute. Irgendwie etwas besonderes im Vergleich, möchte man fast meinen. Dass man wieder nach Kanto reisen und auch dort alle Orden sammeln konnte ist sicher ein nennenswerter Faktor. Es war eben auch meine erste eigene Edition, weswegen sie mir immer in besonderer Erinnerung bleiben wird. Darum habe ich mich wirklich sehr gefreut, dass auch Gold und Silber als VC erschienen sind, die Hoffnung hatte ich schon letztes Jahr, als Rot, Blau und Gelb herauskamen, wo ich mir genau wie damals die Gelbe Edition geholt habe, um in Nostalgie schwelgen zu können. Diesmal war es natürlich ebenfalls wieder die Silberne Edition.

    Ich möchte gerne mitmachen, finde die Idee total toll! ^_^
    Hier ein bisschen Inspiration:


    Wie lauten deine Lieblingspokémon?
    Viel zu viele, aber ich gebe mal eine kleine Auswahl: Frosdedje, Noctuh, Gengar, Flegmon, Blitza, Endivie, Vulnona


    In welchen Fangemeinden abseits von Pokémon bist du unterwegs?
    Das ist ziemlich wechselhaft, weil es da auch viel zu viele gibt, also auch hier eine kleine Auswahl:
    Studio Ghibli (alle! aber Favorit ist „Das wandelnde Schloss“), Soul Eater (Tsubaki, Eruka), Borderlands 2 (Maya, Scooter), Tales from the Borderlands (Rhys, Sasha, Loader Bot, Gortys), Digimon (Kari, Gatomon, Lopmon), NANA (Shin, Yasu, Nana Osaki)


    Sonstiges:
    - die Farben rot, türkis und violett
    - Wölfe und Eulen
    - Fantasy und Historisches
    - japanisches Essen (Sushi!)
    - das Meer

    Heute habe ich ein Tileset im Stil von Pokémon Gold und Silber gesehen. Da ich momentan auch wieder die silberne Edition spiele, hatte ich direkt große Lust, eine kleine Map damit zu erstellen. Hiermit reihe ich sie also in die zu kritisierenden neuen Maps ein. :)


    Nochmal vielen Dank an @Wuffisa für die ganzen Tipps und die Kritik. :)
    Ich habe zwei weitere Maps erstellt und dabei versucht, auf die kritisierten Aspekte zu achten.


    Zunächst ist hier eine Map von einem kleinen Strand. Es ist wirklich nichts besonderes, ich wollte nur üben und weniger Fehler machen. Ich hoffe, das ist mir gelungen. Auf Pokémon oder Personen habe ich in beiden Maps diesmal fürs Erste verzichtet.



    Dann hier noch eine weitere Map, die mir irgendwie mehr Spaß gemacht hat, vor allem der See. ^_^


    Ich habe beim Mappen dieser beiden Exemplare auf jeden Fall wieder einiges gelernt (z.B, dass man Ebenen auch verschieben kann). Zudem denke ich, dass ich Wege und Gebirge hier besser hinbekommen habe. Auch diesmal freue ich mich über Kritik und Anregungen! Wenn es weniger Fehler sind, kann ich mich beim nächsten Mal wieder an etwas komplexeres wagen. x)

    Ich finde die Vorstellung einer Aktivitätstabelle gut, weil so im Grunde jede Aktivität im Bereich vergütet wird und nicht nur die Teilnahme an Wettbewerben. Ich bin hier im Fanworkbereich ja neu und weiß gerade nicht, wie ihr das handhabt, aber so ließen sich die User mit der größten Aktivität (Wettbewerbe, aber auch das Schreiben von Kritiken und das Posten von eigenen Maps) herausfinden und belohnen. Kann mir da eigentlich schon einen gewissen Anreiz drunter vorstellen. Das könnte man z.B. auch mit eintauschbaren Preisen verbinden.
    Die Idee mit dem Orden-System finde ich an und für sich auch nicht schlecht, weil Sammeln natürlich Spaß macht, aber das Argument, dass späteren Einsteigern nicht möglich sein wird, alle Orden zu bekommen, stimmt schon. Ist dann die Frage, ob das so tragisch wäre. Und in welcher Form sich die Orden sammeln ließen. Ich glaube, ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen. Werden dann für bestimmte Aktionen jeweils individuelle Orden kreiert, die man dann in seinem Profil ausstellen kann oder wie hattet ihr euch das gedacht?
    Was das "Tier List"-System angeht, schließe ich mich Alphys an. Ich finde das auch etwas undurchsichtig, auf der anderen Seite ließe sich auch das Erreichen von Rängen mit der Aktivitätstabelle verbinden.
    Also um das nochmal zusammenzufassen: Ich fände es gut, wenn es für jede Aktivität Punkte gibt, für Wettbewerbe und bestimmte Aktionen vielleicht etwas mehr als für Kritiken oder Posten von Werken. Die drei (oder auch mehr) User mit den meisten Punkten könnten zu einem bestimmten Zeitpunkt (Ende des Jahres würde sich vermutlich anbieten) irgendwie besonders ausgezeichnet werden. Während des Zeitraumes könnte man vielleicht zusätzlich eine kleine Preisliste zum Eintauschen anbieten. Auch ein Rangsystem könnte man einführen (so ist das doch mit der Tier List gemeint, oder?) und dieses eben über die Jahre hinaus gehen lassen. Sprich: Ende des Jahres werden die User mit den meisten Punkte in diesem Jahr ausgezeichnet, die Punkteverteilung startet jedes Jahr neu, die Ränge beziehen sich aber auf die Gesamtpunktzahl. .. Ist das jetzt zu kompliziert? ^^" Irgendwie bin ich ein wenig vom Thema abgewichen, ich hoffe, das ist trotzdem etwas hilfreich!

    Ich finde beide Ideen kreativ und hätte nichts gegen eine Umsetzung. :)
    Da ich mich aber entscheiden muss, geht mein Vote an Abgabe 1. Es ist eine komplett neue Idee mit einer interessanten Story und wirkt wie eine Mischung aus Pokemon und Harvest Moon/Stardew Valley, beides Spiele, die ich sehr mag. Außerdem finde ich es gut, wie viel Mühe sich für die visuellen Aspekte gemacht wurde.

    Ich finde die Aktion total lieb von dir! :)


    Falls es noch da ist, würde ich mich sehr über dieses Irrbis freuen. Mein FC: 2552-1393-0428, tauschen könnte ich gleich direkt nach deiner Mittagspause

    Hm, ich habe heute noch gelesen, dass sie die Sommerzeit abschaffen wollen. Mir würde es aber deutlich besser gefallen, wenn wir einfach immer bei der Sommerzeit bleiben würden, weil ich es lieber habe, wenn es abends länger hell ist. Ob es morgens im Winter noch eine Weile dunkel ist, ist mir im Grunde egal. Wenn es allerdings abends so früh dunkel wird, habe ich immer das Gefühl, es wäre schon viel später als es eigentlich ist und das kommt meiner Motivation nicht uuunbedingt zu Gute. Außerdem hat man dann meiner Meinung nach einfach mehr vom Tag, auch nach Arbeit oder Studium.
    Die Zeitumstellung finde ich doch relativ unnötig, ich weiß zwar, wozu sie gut sein soll und dass manche Betriebe davon profitieren, aber es gibt auch genug negative Aspekte. Am ersten und manchmal auch noch am zweiten Tag nach der Zeitumstellung denke ich noch in "Oh, 14 Uhr, eigentlich ist es erst 13 (bzw. schon 15) Uhr" und jeder, der Tiere hat und sie zu halbwegs regelmäßigen Zeiten füttert weiß, dass die das gar nicht so witzig finden und einen auch gerne daran erinnern, dass es ja eigentlich schon die gewisse Uhrzeit ist. x)

    Ich schaue gerade zum dritten Mal Soul Eater und bin leider schon wieder fast durch. Ich mag diesen Anime ziemlich gerne und er passt auch sehr gut zum Oktober. ;p Zwischen den ersten Malen, wo ich ihn angesehen habe und jetzt ist die deutsche Synchro hinzugekommen und ich bin froh, dass man ihn auf den DVDs auch im Originalton anschauen kann, denn ich finde sie leider schrecklich unpassend. ^^" Zumal Black Star eine tiefere Stimme hat, man aber die hohen Schreie aus dem Original übernommen hat? Seltsam.


    Außerdem habe ich vor einiger Zeit auch nochmal mit Digimon Adventure 01 angefangen, aber auf Soul Eater hatte ich dann doch mehr Lust. Denke aber, das werde ich auch bald wieder weiterschauen.