Beiträge von Arachnid

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Bin selber kein Experte, aber ich kann ja mal mitteilen, was mir so auffällt:


    1. Du hast auf der physisch defensiven Seite ein Problem. Life Orb Maxax landet gegen Pelipper und Mega-Sumpex einen sicheren 2HKO und das sind bei dir die einzigen, die physisch noch irgendwas aushalten, zumal Sumpex ja nicht mal eine Wall ist. Wenn Sumpex rausgenommen wird, hast du nur noch speziellen Schaden und wirst von sowas wie Nachtara sehr leicht gewalled.


    2. Fokusgurt auf Viscogon halte ich für keine so gute Wahl. Er aktiviert sich ja nur einmal und ist daher keine wirkliche defensive Option. Fokusgurt benutzt man normalerweise, um einen Angriff sicher überleben und danach zurückschlagen zu können, was Viscogon ohne jegliches offensives Investement aber nicht kann.
    Noch dazu gibt es ohnehin nur wenig im UU, was ein Viscogon OHKO könnte, mit speziellen Angriffen schon mal gar nicht. Nicht mal Mega-Ampharos ist auch nur nahe am OHKO. Der Fokusgurt bringt dir in den Match-Ups, die du haben willst also auch eig. nix.


    3. Dein Starmie-Set finde ich auch etwas unglücklich. Juwelenkraft gibt dir praktisch nichts. Flugpokemon würdest du mit Eisstrahl besser treffen, zumal du zusätzlich die Chance auf einen Freeze hast. Mit STAB-Hydropumpe würdest du auch mehr Schaden anrichten und mit Siedewasser im Regen ist der auch Schaden auch vergleichbar.
    Käfer haben (fast) alle einen Zweittypen, der sie entweder gegen STAB-Psychoschock oder Eisstrahl anfällig macht. Feuer triffst du mit STAB-Wasserattacken sowieso härter, wären also höchstens ein paar Eispokemon, die du irgendwie mit Juwelenkraft bedrohen könntest, die triffst du aber mit STAB-Hydropumpe auch nicht schlechter.
    Ich würde den Slot hier freiräumen und eine Supportmöglichkeit ergänzen, Konfusstrahl wäre eine Möglichkeit, oder Reflektor um physisch mehr verkraften zu können. Zauberschein könnte ebenfalls für Regentanz weichen.
    Die Offensivweste könnte man dann an Viscogon geben, welches mit Fokusstoß gegen Unlicht, Eis, Stahl und Normaltypen damit gleich viel bessere Coverage bietet.


    4. Im UU ist Florges eine sehr beliebte spezielle Wall, gegen die dein Team so gut wie nichts ausrichtet. Hier würde ein physischer Sweeper mit Set-Up helfen, etwas in Richtung Schwerttanz-Kabutops vlt. in einem Regen-Team. Aber auch ein starker Wahlband-Nutzer wäre eine Option.

    Ich weiß nicht, was du gesehen hast, aber Crits warens nicht.
    In der Passiven steht ja schon drin, dass sie nicht auf andere Weise critten kann. Das heißt entweder, die Schüsse treffen immer kritisch, was nicht der Fall ist, kann man leicht nachrechnen, oder nie.


    Oder es gibt einen Bug, aber an Hand dessen sollte man sie wohl nicht beurteilen, sollte es so sein.

    Rek'Sai ist der drittbeliebteste Champion in der High-Elo.
    Lee Sin hat ne Pickrate von fast 20%.
    Maokai ist Solo-Q etwas seltener geworden, stimmt.
    Fizz Pickrate steigt seit 5.8 wieder und wird wieder häufiger werden.


    Riven hat ne Banrate von 10%.
    Thresh sogar nur 2%.
    Ahri auch nur 5%.


    Die mit wirklich hoher Banrate habe ich schon weggelassen (Zed, Kata, LeBlanc, Gragas (gegen welche Slows auch nicht sonderlich hilfreich sind ;)))



    Sie müssen dich auch nicht wegbursten, erst reicht schon dich verwundbar zu machen. Wenn Riven dich nicht selbst killen kann, kann ihr CC dich so verwundbar machen, dass es wer anders erledigt. Das gilt für Heca, Maokai, Lee Sin und Co. genauso.

    Es ist nur ein Counter gegen Mobility, die auf Laufen basiert. Was wird momentan so gerne gespielt?
    Maokai, Reksai, Hecarim, Ahri, Fizz, Thresh, Lee Sin, Riven, ...


    Upps, da nützen Slows ja nur wenig bis gar nichts...

    Stimmt, den Multiplikator habe ich falsch gewählt, das ändert aber nicht viel.


    Bei der 3-Hit-Crit-Regel, liegst du falsch. Effektiv erhöht es die Critchance. Denn Glückssträhnen bleiben erhalten, die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist also nicht mehr symmetrisch um den eigentlichen Erwartungswert, damit verschiebt er sich automatisch.
    Wenn ich 20 mal in Folge critten kann, aber nicht 20 mal in Folge nicht critten, ist absolut offensichtlich, dass ich im Durchschnitt etwas öfter critte, als ich eigentlich sollte.
    Und was haben garantierte Crits mit mit dem Pfeilhagel zu tun? Der kann nämlich nicht critten, genau das ist das Problem. Der wendet übrigens auch nur einmal Treffereffekte an.


    Und das neue W hat mit Skill nichts zu tun. Es funktioniert eben nur noch auf hohe Reichweite vernünftig, was absolut nichts bringt, wenn ein Gegner zu nahe herankommt. Das kann man zwar über Positioning ausgleichen, so dass es einen nicht tötet, aber es ist so oder so ein Nerf, weil es bedeutet, dass Ashe leichter zu zonen ist als früher.
    Als ADC ohne Mobility in einer Meta, wo fast alles Mobility hat, ist das ein erheblicher Nachteil, weil es bedeutet, dass man noch größere Distanz waren muss, wodurch man auf der Lane Lasthits verpasst und im Fight weniger Schaden macht, weil man mehr Zeit aufs Laufen verschwenden muss, statt anzugreifen.

    Da sagt Broeki aber was anderes. :P Auch wenn (!) sie durch ihre Crit-Veränderung leicht schwächer sein würde (was ich, wie gesagt, immer noch nicht glaube), gleicht ihr Speedboost dies auf jeden Fall aus. :>
    Ashe wird demnach eher als Utility-ADC genutzt (Stun, globale Sicht, perma-Slow).

    Was Broeki sagt, juckt mich ja nun mal gar nicht. Vor allem wenn es daneben noch 20 andere High-Elo ADCs gibt, die anderer Meinung sind (Shantao, Hjarnan, Hero, Sneaky, ...)


    Fest steht schon mal, dass sie ohne aktiviertes Q schwächer ist als vorher, weil sie weniger AS/Lvl kriegt. Die Passive ist so konstruiert, dass der DPS von Ashes Autoaatcks identisch mit dem DPS ist, den ein Champion ohne ihre Passive aber ansonsten gleichen Werten (AS, AD, Critchance) machen würde.
    10% Critchance bedeutet, von 10 Angriffen, ist statistisch einer ein Crit. In 10 Angriffen macht man also 11*AD Gesamtschaden. Ashe macht mit jedem Angriff 1,1*AD Schaden, in 10 Angriffen also 11*AD, kommt hin. Jetzt pfuscht aber die dämliche 3-Hit-Crit-Regel da rein. Die statistische Überlegung basiert ja darauf, dass es genauso wahrscheinlich ist, 30 mal hintereinander zu critten wie 30 mal nicht zu critten, das stimmt aber nicht. Die Regel sorgt dafür, dass spätestens der dritte Autoattack der über den Erwartungswert hinausgeht, crittet. Bei 10% Critchance crittet also mindestens jeder 13. Autoattack. Wenn du jetzt mal auf 30-40 Autoattacks hochrechnest, siehst du sofort, dass Ashe weniger DPS hat.
    Hinzu kommt, dass die Schadenserhöhung ja auch erst ab dem zweiten AA greift. Der Frost-Shot-Proc hält auch nicht ewig an, das heißt wenn da jetzt noch CC von nem Support mit reinkommt, brauchst du sogar noch einen AA mehr, weil der Proc ausläuft, ehe du aus dem CC raus kommst für den nächsten Hit.


    Beim Q ist es halt so, dass das 5-Stack-Q beschi**en ist. Es macht pro Attack 1,35*AD Schaden auf Lvl 5. Du brauchst also gerade mal 40% Critchance, um mit normalen Autoattacks mehr Schaden zu machen, als mit dem 5-Stack-Q, vor allem da du immer gleich viel AS hinzubekommst, egal wie viele Stacks du verbrauchst, da muss man also auch nichts gegen rechnen.
    Da die Stacks aber schon aufladen, während die Abklingzeit vom Q noch läuft, hast du in längeren Fights gar keine Wahl, ob du normale AAs haben willst oder diesen Pfeilhagel. Du machst also in Teamfights also automatisch weniger DPS als du eigentlich könntest.
    Die alte Ashe hatte 0,658+4%*Lvl AS, macht auf Lvl 18 1,132AS. Die neue hat 0,658+0,33*Lvl, macht auf Lvl 18 1,049AS. Mit Q auf Stufe 5 kommst du damit auf 1,468 AS, für 4 Sekunden. Bei 18 Sekunden Cooldown, bleiben 14 übrig, in denen du mit den 1,049 klar kommen musst. Durschnittlich hast du also (4*1,468+14*1,049)/18=1,142AS, ein bisschen mehr als die alte Ashe, was ein schwacher Trost, wenn man bedenkt, dass fast 4/5 der Zeit mit unterirdischem DPS rumläufst.


    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die neue Salve auch ziemlich bescheiden ist, sieht das schon traurig aus. Früher, wenn ein Gegnerischer Tank/Bruiser dir zu Nahe kam, konntest du die Salve abfeuern und damit die Leute hinter ihm noch slowen, so dass du gegenüber denen gut Distanz aufbauen konntest. Damit konntest du dich selbst ganz gut peelen, da du mehr oder weniger das 1v1 gegen den Tank/Bruiser erzwungen hast. Jetzt blockt der Tank/Bruiser so gut wie alle Pfeile, so dass sein Team ungehindert followen kann.
    Das hat schon Impact in der Lane. Früher, wenn ne Leona oder ein Thresh oder sonstwas reingegangen ist, hast du die Salve abgefeuert, damit den gegnerischen ADC geslowed, so dass der kaum rankam, um Schaden zu machen. Du konntest dann noch mit 2-3 Q-Shots auf den Supp feuern und warst raus aus der Sache. Jetzt schlucken Leona und Co alle Pfeile, so dass des gegnerische ADC direkt rankommt und du eben nicht mehr so leicht aus der Sache rauskommst.


    Im Gegenzug haben sie den Hawk Shot verbessert. Fragt sich jetzt nur, ob sie damit als ADC, der ja möglichst konstant hohen DPS raushauen soll, stärker wird.
    Ich meine ihre Lane ist schwächer als vorher, wegen der 3-Hit-Crit-Regel und der völlig bescheuerten Salve. Im Lategame ist sie auch schwächer als vorher weil ihre AAs im Durschnitt weniger Schaden machen als früher, da ändern 0,01 mehr AS auch nichts mehr dran, vor allem weil ihr Q einfach mal 18(!) Sekunden CD hat in denen sie in jeder Hinsicht schwächer als früher ist.
    Okay, sie braucht kein Mana mehr, um Leute zu slowen, das war im Late aber auch noch nie ein Problem.
    Vlt. ist ihr Midgame damit etwas besser als früher, ändert aber nichts dran, dass ihr Midgame immer noch schwächer ist, als das der meisten anderen ADCs.


    Unterm Strich heißt das: Da, wo sie vorher schwach war, ist sie jetzt nicht besser und da wo sie stark war, ist sie jetzt schwächer als früher, also wenn das kein Nerf ist...


    Vlt. kann man sie jetzt als Supp spielen. Hohe Range, nette Ult, Permaslow ohne Manakosten und mit nem 5-Stack-Q solider Pokeschaden alle 14 Sekunden. Gibt mir Sicherheit bessere Supps, aber hört sich jetzt im Verhältnis besser an als als ADC...

    Naja, die nächsten Mega-Evos kämen ja ohnehin erst in einer neuen Generation, da sollte sich das technisch schon regeln lassen.


    Und nur weil Gamefreak bisher immer exakt 100 Punkte verteilt hat, würde ich nicht sagen, dass es immer so sein muss. Bis Gen 6 waren ja auch von der Konsolenposition abhängige Entwicklungen nicht zulässig ;)


    Ich hab jetzt aber mal für diese Einschränkungen Alternativwerte angegeben.

    Ja, mit schwächeren Jugend/Ersatzspielern als die Bayern, praktisch ohne zweite Mannschaft, ohne eine medizinische Abteilung der Spitzenklasse und 4 Torhütern...
    Außerdem kamen 2 der Spieler erst im Winter, vorher war der Kader kleiner...

    Da fragt man sich doch, wieso Mainz, Frankfurt und Co. heute noch Fußball gespielt haben. Für die ging es auch um nix mehr, aber die sind trotzdem noch gestartet, wenn ein steiler Pass kam...

    Ich behaupte NICHT, dass Bayern ABSICHTLICH verloren hat. Ich behaupte nur, dass sie nicht gerade viel dafür getan, haben nicht zu verlieren.


    Warum die Bayern sich noch anstrengen sollten: Fairplay, Fans, Wiedergutmachung für Barca und den Pokal, ...
    Im Prinzip hast du gerade zugegeben, dass Bayern Wettbewerbsverzerrung betrieben hat, denn in dem Moment, wo man sagt, man braucht sich keine Mühe mehr zu geben, weil es für einen ja um nichts mehr geht, verzerrt man den Wettbewerb, gegen die anderen hat man sich schließlich Mühe gegeben.
    Da kommt ein Verein plötzlich leichter an Punkte, für den es noch um was geht, das verzerrt den Wettbewerb.

    Wieso sollte ich so einen Zitat geben, das habe ich doch nie behauptet?


    Der breite Kader sorgt eben schon mal dafür, dass die Mannschaft eben 50 Pflichtspiele bestreiten kann ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Und die Leistungsträger sind ja nicht erst seit gestern verletzt und man hat auch vorher schon Leistung gezeigt.
    Man muss sich das Spiel heute und die Statistiken dazu doch nur mal anschauen und stellt fest, dass die Bayern nicht wirklich ernsthaft versucht haben, die Niederlage abzuwenden. Und darum geht es.

    Tja, da stellt sich jetzt schon die Frage, ob die Betreffenden denn von den BAyern mit heutiger Leistung so abgeschossen worden wären?


    Die Frage nach der Wettbewerbsverzerrung macht sich ja nicht am Ergebnis fest, sondern an der gezeigten Leistung. Zumal Gladbach auch eine deutlich stärkere Mannschaft als Freiburg ist.
    Ich habe das Spiel von Bayern gegen Gladbach aber auch nicht gesehen. Das Spiel heute hingegen schon und da war gut zu erkennen, dass die Bayern sich nicht gerade Mühe gegeben haben diese Niederlage abzuwenden.

    Hertha hat auch nicht schlechter gespielt als SCF heute und trotzdem verloren und für die geht es nicht zuletzt wegen der Bayern-Niderlage heute nächstes Wochenende noch um den Liga-Verbleib. Die Argumentation ist also äußerst schwach.


    Und die Ergebnisse aus der letzten Saison können ja nun wirklich nicht mehr relevant sein, wenn man sich mal die Veränderungen der Mannschaften nach der Sommertransferperiode anschaut...