Beiträge von Arachnid

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Bisaflor und Stalobor teilen sich die Feuerschwäche. Areodactyl und Glurak haben eine Elektro- und Gesteinsschwäche.




    Formeo würde ich nicht nehmen, das macht dir nicht viel Schaden.

    Manche Schwächen werden mehrfach auftreten, es ist kaum zu vermeiden die ein oder andere Schwäche doppelt drin zu haben, selbst bei Teams die möglichst kompetitiv sein sollen. Und soll ich dir noch was verraten? Man kann auch 3 mal die gleiche Schwäche im Team haben ohne einen Typen doppelt drin zu haben...

    Aber wenn Glurak k.o ist, hast du nichts mehr.

    Das kann man bei fast jedem Team sagen. "Aber wenn XYZ KO geht, kannst du gegen ABC nichts mehr machen". Da kommen dann auch die "spielerischen" Fertigkeiten rein, ob man clever genug spielt solche kritischen Punkte zu vermeiden. Es ist unmöglich in einem Team gegen jeden Threat gleich mehrere Konter/Checks zu haben, es gibt immer irgendwas, gegen das du anfälliger bist...

    Lvl 100:
    252 SpA Hydreigon Flash Cannon vs. 252 HP / 0 SpD Florges: 118-140 (32.7 - 38.8%) -- 99.5% chance to 3HKO
    252 SpA Hydreigon Flash Cannon vs. 252 HP / 252+ SpD Florges: 90-108 (25 - 30%) -- guaranteed 4HKO



    Lvl 50:
    252 SpA Hydreigon Flash Cannon vs. 252 HP / 0 SpD Florges: 62-74 (33.5 - 40%) -- guaranteed 3HKO
    252 SpA Hydreigon Flash Cannon vs. 252 HP / 252+ SpD Florges: 48-58 (25.9 - 31.3%) -- guaranteed 4HKO


    Also ja, es macht einen Unterschied, aber nur einen kleinen.

    Da fällt mir ein Ereignis von früher ein und eins, das mir vor 5 Minuten passiert ist:


    1. Ich wollte damals Sheinux leveln und bin über irgendeine Route gerannt und dabei auf ein Rokkaiman getroffen. Ich dachte komm, machste stilvoll und gehst mit Voltwechsel raus. Gut, das war schon dumm, aber eigentlich nicht so tragisch, hätte es nicht danach Horrorblick eingesetzt. Mein Sheinux konnte nur Elektro und Statusattacken und das Rokkaiman hatte auch nur Tackle oder irgendwas als offensiven Move. Das Ende vom Lied war, dass ich so lange in dem Kampf feststeckte, dass meinem DS der Saft ausging und 3 Stunden Spielstand weg waren -.-


    2. Ich versuche gerade mir ein kompetitiv-taugliches Iksbat zu züchten. Nach stundenlanger Arbeit ein Zubat mit VF zu finden, ein Synchro-Trasla mit dem richtigen Wesen zu kriegen, damit ein frohes Golbat zu fangen, dem alle Egg-Moves drauf zu packen, war ich endlich soweit die DVs zu züchten. Nach nur 10 Eiern oder so krieg ich ein Zubat mit 6*31 DVs, nur um dann festzustellen, dass es die falsche Fähigkeit hat -.-

    Gibt es eig. in OR/AS eine Möglichkeit zu verhindern, dass Pokemon in der Pension Attacken erlernen/vergessen? (Außer sie auf Lvl 100 zu trainieren...)
    Es ist ja immerhin so, dass die Attacken erst beim abholen geändert werden, aber es nervt mich trotzdem bei jeder Zucht immer ein Ei übrig zu behalten, damit ich die Eggmoves noch habe.

    Wie berechnen sich eigentlich die Statuswerte mit Wahlitems, EVs etc?


    Wesen, Wahlitems und Boosts sind ja multiplikativ, d.h. es ist egal, in welcher Reihenfolge sie angewendet werden. Aber die EVs sind ja additiv, in welcher Reihenfolge berechnet sich das also? Basiswert*Modifikatoren (Wahlitem, Boost, Wesen)+EVs oder (Baiswert+EVs)*Modifikatoren?

    Ich bin gegen eine Legalisierung.
    Es ist zwar richtig, dass Cannabis gerade im Vergleich mit anderen Drogen recht harmlos ist, dennoch besteht ein Gefahrenpotential und es gibt keinen vernünftigen Grund es zu legalisieren, niemand hat etwas davon.
    Alkohol ist auch nur erlaubt, weil er das schon immer war und es schlicht undenkbar wäre ihn jetzt zu verbieten. Käme das Zeug heute aus irgendeinem Labor würde es auch verboten werden, und das zu Recht.


    Was mich besonders stört, sind die "Argumente" für eine Legalisierung.
    - "Wer an das Zeug rankommen will, tut das so oder so." Ernsthaft? Wer Kinderpornos sehen will, kommt auch an die ran, wenn er wirklich will. Sollen die jetzt auch legalisiert werden?
    - "Es entzieht Dealern die Lebensgrundlage." Wohl kaum. Das offiziell verkaufte Zeug wäre nämlich deutlich teurer und auch nur für Personen ab 18 verfügbar, im Gegensatz zum Straßenzeug. Gedealt würde damit also genauso wie vorher. Dazu kommt, dass durch den Wegfall einiger Kunden das Zeug noch mehr gepanscht würde, um keinen Verlust zu machen. Man würde es also gerade für Jugendliche unter 18 noch gefährlicher machen.
    - "Leute tun eh was sie wollen, man kann sie nicht vor sich selbst schützen." Wenn jemand einen anderen umbringen will, wird er das sowieso tun, warum sollte das verboten sein? Und es gibt einen Grund, warum viele Sachen erst ab 18 sind. Weil man auf diese Weise eben doch manche Leute versucht vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen. Sicher das klappt nicht immer, kein Grund die, bei denen es klappt, auch noch zum Abschuss freizugeben...

    Du hast ja schon wieder 3 mal den selben Typen. Lucario, Panzereron und Tromborg brennen gut. Vulona und Lucario haben eine Bodenschwäche.
    2 Feurpokemon, 2 Stahl und 2 Flug, dein Team hat zu oft die selbe Schwäche. Bei den 2 Flugtypen trifft Elektro gut.


    Also wenn du nicht mal in die Trainerschule gehst und lernst, wie du effektiv ein Team baust, wirst du keine Erfolge feiern können. Man sollte die Pokemon im Team aufeinander abstimmen, das sie passen und nicht wahllos Pokemon in sein Team stecken.

    Und mit Vulnona und Glurak hast du 2 Mons, die du gut in Feuerattacken einwechseln kannst.
    Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass du zu sehr auf diesem "gleiche Typen" rumreitest.
    Auch sollte man sich fragen, ob man jedes Team so beurteilen muss, als ob jemand damit zur Weltmeisterschaft fahren wollte.


    Klar, man könnte Vulnona etc. rausnehmen und dann nur um Glurak ein Team aufbauen. Mit Sonnenteam hätte das dann aber auch nichts mehr zu tun.

    Außerdem gehen andere Vereine nicht anders vor. Gundogan, Ramos, Ginter oder Sokratis wurden auch aus der Liga gekauft, die abgebenden Vereine waren darüber bestimmt auch nicht glücklich. Aber trotzdem: So ist halt das Geschäft! Jeder Verein will sich verbessern und demnach werden Spieler geholt bei denen man denkt, dass diese das können.

    Es ist aber schon nochmal ein Unterschied, ob man Schlüsselspieler von direkten Konkurrenten wegkauft (Götze, Lewandowski) oder ob man als starker Verein einfach starke Spieler von schwächeren Vereinen holt (Ramos, ...).
    Beim FCB spielt da auch noch mit rein, dass sie sowas früher exzessiv gemacht, Konkurrenten "kaputtkaufen". Da hat man dann auch gerne mal Spieler geholt, für die man eigentlich gar keine Verwendung hatte (Ze Roberto, Ballack, ...) und das schleppt sich in den Hinterköpfen bis heute mit.

    Auf den ersten Blick würde ich sagen: Du könntest Probleme mit speziellen Sweepern bekommen, die eine gute Coverage bieten.
    Ist aber nicht mehr als ein Gefühl beim ersten Blick.


    Ich habe ja selber kaum Erfahrung^^

    Ich sehe jetzt nicht das große Problem 2 Feuer-Pokemon in ein Team zu packen.
    Selbst bei "kompetitiven" Teams kommt das vor und wenn man ein Sonnenteam bauen will und dabei halt nicht nur auf Erfolg sondern auch ein wenig auf den Spaß dabei schaut, muss man halt Kompromisse eingehen.
    Man muss dann halt besonders darauf achten, wie man die Schwächen kompensiert.
    Glurak-Y und Vulnona haben z.B. das Problem, dass sie beide speziellen Schaden machen, so dass sie halt Schwächen teilen, aber keinen Vorteil mitbringen. Glurak-Y und Fiaro unterscheiden sich zwar in ihrem Schaden teilen aber ihre massive Tarnsteinschwäche.


    Ich denke ein Pokemon wie Hutsassa oder Bisaflor könnte gut mit ins Team passen, wenn man Arkani mitnehmen möchte. Sie fangen die Bodenschwäche ab, können von der Sonne profitieren und liefern unter Umständen die Möglichkeit Arkani mal in eine Feuerattacke einzuwechseln.


    Mit 2 Feuerpokemon im Team, speziell mit einem Feuer/Flug-Typen muss man sich immer um Tarnsteine Gedanken machen. Verhöhner können diese vermeiden, du wärst dann aber absolut darauf angewiesen immer korrekt zu predicten. In einem Team ohne Momentum durch Kehrtwende oder Voltwechsel beinahe unmöglich.
    Es muss also ein Spinner/Fogger her, der am besten sicher auch in Tarnsteine einwechseln kann. Flugpokemon wären also eher schlecht.
    Spontan würde mir da z.B. Stalobor einfallen. Fängt Gesteinsmoves ab, die dein Glurak bedrohen könnten, nimmt durch Tarnsteine praktisch keinen Schaden, kann deinen Gegner zu Feuerangriffen verleiten und kann Hazards entfernen und sogar selber auslegen. Problem wäre dabei, dass es dir eine weitere Wasserschwäche einbringt.
    Panzaeron könnte ein gute Ergänzung sein. Wird von Gesteinsattacken wenigstens nur neutral getroffen, was okay ist, da die starken Gesteinsattacken eigentlich alle physisch sind, was Panzaeron ganz gut verkraftet. Dazu hat es mit Ruheort potenzielle Recovery und kann Hazards entfernen und aufs Feld bringen. Die Feuerschwäche ließe sich z.B. über ein Flammenfänger-Arkani wieder gut abfangen.


    Ich bin weder Experte für strategisches Spiel noch für Teambau. Sind alles nur Ideen oder Ansätze, die ich im Kopf hätte und auf die man evtl. aufbauen kann.

    Es wäre vlt. sinnvoll statt immer einzelne Pokemon zu verbessern, zu entscheiden, welche nach Möglichkeit drin bleiben sollen und welche ggf. ersetzt werden dürften.


    Stand jetzt, hättest du gegen Tarnsteine relativ große Probleme. Die treffen Glurak und Fiaro äußerst hart und tun auch Vulnona noch ordentlich weh. Damit wären deine beiden größten Threats in einem Sonnenteam schon zur Hälfte ausgeschaltet.
    Außerdem hast du nichts, mit dem du gegen ein hartes Flammenfänger Arkani bestehen könntest. Das könnte im Prinzip von Runde 1 oder 2 ab durch dein gesamtes Team fegen.
    Es landet mit Flammenblitz ein OHKO gegen Nidoking, weshalb du es nicht reinwechseln kannst. Nach einem Flammenfänger-Proc landes es einen sicheren 2HKO gegen Weezing.
    Mit Tarnsteinen auf dem Feld kann Arkani einfach immer auf Flammenblitz gehen, weil es nach dem Tarnsteinschaden Fiaro und Glurak damit OHKOd. Stromstoß könnte es auch ohne den Tarnsteinschaden.
    Vulnona würde einen Switch-In in Tarnsteine+Flammenblitz zwar überleben, würde danach aber von Turbotempo ausgeschaltet bevor es etwas machen kann.
    Das war jetzt ohne Sonnenlicht gecalct, man stelle sich vor, was Arkani anrichten würde, wenn es auch noch deinen Sonnenschein ausnutzen könnte.


    Um ein starkes Team auf die Beine zu stellen, wird es also mehr brauchen, als nur punktuelle Verbesserungen.

    Mauzi, Mitnahme ist in Kämpfen völlig nutzlos, alle Statuswerte steigen um 25 und es hat nur Typ normal.


    (Und ja, Irrlicht ist Feuer. Mein Fehler. Vulpix ist nur das einzige Nicht-Geist Pokemon, das Irrlicht per Lvl-Up erlernt, da habe ich mich mit meiner eigenen Formulierung ausgetrickst :D)

    @luStIGER lega
    stimmt, Irrlicht würde übrigens auch passen


    @redomega
    Pyroleo lernt nur Feuer/Normal-Attacken und Knirscher. Es gibt außer ihm nur noch Leufeo mit Feuer/Normal-Typ und seine Spezies ist "Monarch" zu der auch Laschoking zählt, was als Wassertyp Pyroleo effektiv treffen kann.

    - Ich habe nur einen Typen
    - Meine Evolutionsreihe umfasst nur 2 Pokemon. Dabei kann ich mich entwickeln, aber nicht bei Level-Up.
    - Ich kann eine bestimmte Attacke per Level Up erlernen, die nicht von meinem Typ ist und die kein anderes Pokemon per Level-Up erlernen kann, das nicht den Typ der Attacke hat.

    Ich hab nicht allzuviel Ahnung, aber Vulnona mit Wahlschal und dann Konfusstrahl und Ränkeschmied?
    Boostingmooves in Verbindung mit einem Wahlitem sind völlig sinnlos, da das Wahlitem dich ja dazu zwingt deinen Boostmove immer zu wiederholen, so dass du den Boost nie nutzen kannst.


    Smogmog und Sleimok gemeinsam in einem Team sehe ich jetzt auch nicht als so vorteilhaft. Beide sind ausschließlich Gifttypen, bieten also offensiv keine gute Coverage und teilen sich ihre Schwächen.
    Evtl. lässt sich hier was finden, dass auch noch Synergie mit der Sonne mitreinbringt, in dem es z.B. Synthese als Recoveringmove benutzt.

    Pichu dürfte stimmen, die Attacke war aber wohl eher Aufruhr, denn Bitterkuss erlent Pichu im Gegensatz zu Aufruhr nicht per Attacken-Lehrer.
    Aufruhr kann Pikachu aber nicht per Attacken-Lehrer lernen.