Beiträge von Arachnid

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Da das letzte Rätsel jetzt schon über 24 Stunden her ist, steige ich einfach auch mal mit ein:


    - Das gesuchte Pokemon hat eine Typenkombination, die es in den Generationen vor ihm insgesamt bereits mindestens 5 mal gab (wobei Reihenfolge egal ist, Unlicht/Fee würde also genauso gezählt wie Fee/Unlicht und das gesuchte Pokemon hat auch wirklich 2 Typen).
    - Es gibt 32 Pokemon, die einen höheren Verteidigungswert haben als das gesuchte Pokemon (Mega-Pokemon werden als "eigenständige" Pokemon mitgezählt)
    - Das gesuchte Pokemon kann in OR/AS Attacken jeder Schadensklasse (Physisch, Speziell, Status) per Level-Up erlernen.

    Ich versuche gerade einen Funkelstein mit dem Geheimtraining zu bekommen, weil ich nicht bis zur Siegesstraße warten will -.-


    Ich weiß, dass ich die Galagladimission in der vorgegebenen Zeit abschließen muss, aber gibt es sonst noch irgendwas, das Einfluss darauf ausübt, ob ich einen Funkelstein kriege? (Abschluss der vorigen Missionen in Zeit, oder ...)
    Und weiß jemand, wie hoch die Chance ist einen Funkelstein zu kriegen?

    Pantheon kann Solo Drake auf Lvl 2 machen und ist momentan eig. immer gepicked oder gebanned, zumindest in Gold und aufwärts.
    Xin ist extrem stark, weil er sowohl von den neuem AS-Jungler-Item profitiert und der einzige ist, der anständig Sustain im Jungle mit starken Ganks verbindet.


    Amumu sehe ich gar nicht. Dürfte auch daran liegen, dass Panth, WW, Yi und Xin ihn leicht counterjunglen können und zur Zeit ohnehin stärker sind. Gerade Amumu leidet sehr unter einem Gold- und Levelnachteil, da er anfangs ohnehin ein schlechtes Verhältnis von Schaden zu Tankiness hat.

    Yi, Pantheon, Xin und Warwick sind aktuell die einzig wirklich spielbaren Jungler und alle samt OP.
    Vi, Elise und Lee gehen zur Not auch noch, den Rest kannst du getrost in die Tonne treten.

    Kalista ist ziemlich schwer zu spielen, aber wenn du jemanden hast, der ihre AA-Animation drauf hat und den E richtig einzusetzen weiß, ist sie krank OP.
    Mit Skillshots kaum zu treffen und dabei so extrem starke Trades early, dass sogar Lucian seinen Tower knuddelt.
    Dazu noch Braum als Support und du kannst die Botlane abhaken. Durch das Gehüpfe ist es praktisch unvermeidbar, dass Kalista Braums Passive auslöst und die Ultikombo, ja, braucht man nix zu sagen...


    Und der neue Jungle ist in meinen Augen einfach sch****.
    Ich war bis vor ein paar Tagen Main-Jungler, jetzt hab ich einfach keinen Bock mehr drauf. Abgesehen davon, dass der Pool spielbarer Champs noch kleiner ist als zuvor und die Kluft zwischen gut und schlecht so groß wie nie, stehst du als Jungler einfach beschissen da.
    Farmen ist für die meisten Jungler schwierig durch die Respawnzeiten und den Schaden, den die Viecher austeilen und ganken ist auch schlecht, wenn du 1-2 Level und einen Haufen Gold hinter allen anderen liegst.
    Der Jungler ist momentan echt einfach nur zu 90% praktisch afk und taucht dann zwischendurch mal auf, um eine gut laufende Lane zu besuchen, um mit seinem CC da mal nen Assist abzugreifen oder um mal ein Objective zu smiten. Ansonsten kannst du praktisch nichts machen, es sei denn deine ersten beiden Gankversuche sitzen, dann gehts gut, da du dann schnell an dein Jungleritem und Schuhe kommst.
    Aber wenn du mit deinen ersten Gankversuchen gar nichts bekommt, kannst du dich auch in den Dragonpit stellen und warten...

    Habe den Startpost mal aktualisiert.


    Bin nach wie vor für Vorschläge und Anregungen (vor allem bzgl. der offenen Fragen) offen :)


    Da der Calculator leider immer noch offline ist, konnte ich viele Sachen nicht durchrechnen, so dass ich ganz besonders auf Erfahrungen angewiesen bin.

    afaik gilt der Nationaldex als vollständig, wenn du jedes Pokemon hast, dass "regulär" fangbar war. Also wo nur der Besitz der entsprechenden Spiele (und der Konsole^^) nötig ist, um sie zu fangen.


    Du brauchst also die Event-Legis nicht, um den Schillerpin zu kriegen.

    Ich hab selber noch nicht so viel Erfahrung/Ahnung, aber ein großes Problem hast du schonmal erkannt:
    Pflanzenpokemon und Geschwindigkeit.


    Noktuska mit 252-Init-EVs überholt jedes deiner Teammitglieder, ist es dann noch offensiv mit Schwertttanz oder Ränkeschmied (je nachdem, ob es physisch oder speziell gespielt wird), wird es auf eines deiner Pokemon (evtl. sogar mit H2O-Absorber) einwechseln, sich dann einmal boosten und dürfte danach vermutlich in der Lage sein, praktisch dein gesamtes Team hintereinander zu OHKOn, vlt. braucht es bei den defensiven auch mal 2, das kann ich gerade nicht überprüfen, weil der showdown-calculator offline ist.


    Jedes deiner Pokemon hat mindestens eine 2x-Schwäche gegen Pflanze, noch dazu hast du halt nichts, was wirklich auch einfach mal was aushält, du hast bei fast jedem Pokemon einfach 252 EVs in die KP gesteckt (btbw, bei deinem Admurai kannst du noch 248 EV verteilen^^) und den Rest (bis auf 4) offensiv, damit kann man halt nur begrenzt Schaden abfangen.


    Ich würde schauen, dass du wenigstens 2 echte Walls ins Team bekommst, die dann eben kaum/keinen Schaden machen, aber eben auch mal einen Angriff überstehen, um dann mit Hilfe von Paralyse, Verbrennung und Schlaf deinen Schadensausteilern den Weg frei zu räumen.
    Ein paralisiertes Noktuska z.B. wäre schon ein deutlich kleineres Problem, da es langsamer als Impergator wäre, was wiederum mit Eishieb einen ziemlich harten Treffer landen dürfte.


    Daneben könntest du auch bei Impergator bspw. statt 252 EV in die KP zu investieren, einige auch auf die Initiative legen. Impergator ist zwar nicht der schnellste, aber das gilt für die meisten Pokemon im NU, die noch gute Offensivwerte haben. 152 würden z.B. schon reichen, um ein Noktuska mit positivem Init-Wesen und 252 EVs zu überholen.
    Ich weiß jetzt nicht, welche Pokemon im NU wirklich häufig vorkommen, und wie sie auf Init gespielt werden, da müsste mal ein Erfahrener aushelfen, aber da besteht schon noch Potential.


    Genauso solltest du halt wenigstens ein oder zwei Pokemon dabei haben, die von Pflanzenattacken wenigstens nur neutral getroffen werden. Also Pokemon mit einem Wasser/Flug, Wasser/Gift, Wasser/Käfer, Wasser/Stahl, Wasser/Feuer, Wasser/Pflanze oder Wasser/Drache-Typen.
    Im NU wären das:
    - Kappalores (+Vorentwicklungen)
    - Tentacha
    - Baldorfish
    - Mantax (+Vorentwicklung)
    - Pelipper (+Vorentwicklung)
    - Swaroness (+Vorentwicklung)
    - Algitt
    - Gehweiher
    (Hoffe, ich hab keinen übersehen)
    Ich weiß jetzt nicht, in wie fern die im NU als Walls taugen würden, Mantax allerdings sollte als spezielle Wall spielbar sein. Rückenwind dürfte auch dein Speedproblem reduzieren. Wasserring + Überreste gibt eine recht gute Recovery. Der Basis-SpAng ist auch nicht schlecht.
    Siedewasser würde als STAB guten Schaden machen und kann evtl. verbrennen, Luftschnitt genauso, nur dass es evtl. zurückschrecken lässt (besonders praktisch wenn man jetzt noch irgendwoher eine Paralyse bekäme, dann könnte man unter Umständen paraflinchen (also Paralyse drauf und dann mit Rückschreckattacken angreifen, so dass der Gegner nur selten überhaupt noch angreifen kann)). (In Generation III kann Remoraid Donnerwelle durch Zucht lernen, so käme man an ein Paralyse-Mantax, falls du dazu Zugang hast oder Simulator spielst)
    Die 4x-Elektroschwäche könnte Branawarz komplett negieren, ansonsten haben die beiden generell keine gemeinsamen Schwächen.


    Baldorfish hat zwar nicht die besten Werte, aber mit Donnerwelle, Giftspitzen, Stachlern und Regentanz einen sehr schönen Movepool, aus dem man gut einen Support bauen könnte.


    Aus Karippas ließe sich auch gut eine physische Wall bauen, besonders wenn man Zugang zu einem Karippas mit Tarnsteinen hätte.



    Das wären jetzt mal so meine Denkanstöße, vlt. hilft es dir weiter.




    EDIT: Jetzt erst gesehen, dass der Thread ja unter Simulatoren-Teams steht, damit ist natürlich das ganze "wenn man Zugang hat" hinfällig :D
    (Das kommt davon, wenn man immer nur die "Unglesenen Beiträge" durchgeht :D)

    Jüngstes Beispiel ist ja dieses Labor, dass zehn Jahre durchs All flog, auf einen Meteor landete und nach zweiundhalb Tagen keinen Saft mehr hatte (<= war ja auch nur für diesen kurzen Zeitraum ausgelegt).


    Gott, nochmal: Das Teil ist VORLÄUFIG lahm gelegt. Sobald der Komet sich der Sonne weiter annähert, wird mit Hilfe der Sonnenenergie eine weitere Batterie aufgeladen, so dass Philae noch weitere Daten sammeln kann. Die Mission ist längst nicht abgeschlossen.


    Nun frage ich mich als dumme Erdbewohnerin und Nicht-NASA-Mitglied: "Wozu? Was sollte nun diese Aktion?"


    - Die technischen Neuerungen, die für den Lander konstruiert wurden, werden zukünftig vielerorts Anwendung finden. Chemische Analysegeräte, Präzisionsmessgeräte, maßgesteuerte Bohrer, autonome Algorhithmen, hocheffiziente Solarpanele, ...
    Alles Sachen, die zumindest in dieser Qualität, letztlich völlig neu entwickelt wurden, primär für die Rosetta-Mission, und nun wahrscheinlich nach und nach in den technischen Fortschritt bspw. der Industrie eingegliedert werden.


    - Neue Erkenntnisse in Bezug auf Panspermien-Hypothese, Flug- und Bahnmechanik von Kometen (woraus sich Modelle für die Entwicklung von Planetensystemen ableiten lassen oder ganz banal auch Methoden zur Asteroidenabwehr), Zusammensetzung von Kometen (was wichtig ist, um zu beurteilen, wo die Dinger eig. herkommen), ...


    Zwar haben wir nun ein paar Daten von dem Meteor, woraus er bestehen mag, haben schöne Fotos von der rauen Oberfläche... aber was bitte hat das mit dem Fortschritt zu tun?


    Siehe oben. Die gewonnenen Erkenntnisse werden über Jahre die verschiedensten Wissenschaften beeinflussen.
    Biologen und Chemiker werden sich damit befassen, welche Verbindungen man unerwartet auf dem Kometen gefunden hat und wie diese zu erklären sind. Außerdem werden sie zur Zeit gängige Modelle verifizieren oder falsifizieren können, was unter anderem Bedeutung für die Frage hat "Woher kommt das Leben auf der Erde?"


    Physiker haben nun ein besseres Verständnis von der Mechanik der Kometen, womit sich Bahnen präziser messen/vorhersagen lassen und verschiedene Fragen zur Bahnmechanik neu beleuchtet werden können, z.B. woher haben diese Himmelskörper eig. ihre Eigenrotation. Letztlich könnte uns dies sogar auf einen Weg führen der zumindest ein wenig erklärt, warum die Gravitation sich so anders verhält als die übrigen Fundamentalkräfte, was vermutlich einem Quantensprung der Physik bedeuten würde, wie es ihn seit Einstein nicht mehr gegeben hat.


    Es ist Grundlagenforschung bei der die Konsequenzen noch kaum absehbar sind, sowohl technisch als auch wissenschaftlich.
    Es wäre möglich, dass in 20 Jahren die Daten der Rosetta-Mission dazu führen, Exoplaneten mit ungeahnter Präzision finden und klassifizieren zu können, was für die Astrophysik von enormer Bedeutung sein könnte, da es Aspekte der Frage nach der Entstehung des Universums entschlüsseln könnte.

    Ich wollte nur ganz kurz auf folgendes aufmerksam machen, ohne jetzt in die ganze Diskussion einzusteigen:


    Philae ist zwar nach Verbrauch der Energiereserven in der Primärbatterie vorerst abgeschaltet, aber das ist nicht das Ende für seine Tätigkeit.


    Er hat eine aufladbare Sekundärbatterie, die sich in den nächsten Monaten durch die Sonnenenergie aufladen wird, damit er dann erneut Daten sammeln kann.


    Ich erwähne dies hier nur, weil viele den Eindruck vermitteln, sie würden die Rosetta-Mission als große Geldverschwendung ansehen, weil das Ding nach nur 60 Stunden geplant(!) den Dienst einstellt. Das stimmt aber so nunmal nicht.

    Fokusgurt würde ich nicht nehmen, er wird zu leicht durch Hazards unbrauchbar gemacht.


    Üblich wäre eben das erwähnte Leben-Orb oder auch eine Prunusbeere, um sich vor Statusproblemen zu schützen. Ich weiß jetzt nicht was besser ist, Schwerttanz, Drachentanz oder doch lieber scarfed mit einer vierten offensiven Attacke.
    Du hast halt nur Tiefschlag für nen Revengekill, was aber leicht umgegangen werden kann, wenn man es predictet.

    Ja: Knakrack mit Wahlschal und Schwerttanz ergibt keinen Sinn. Der Wahlschal würde dich ja zwingen entweder nur oder gar nicht Schwerttanz einzusetzen, was ziemlich sinnfrei wäre.


    Also entweder Wahlschal durch ein anderes Item ersetzen oder statt Schwerttanz eine andere Attacke wählen.



    Ich würde auch genau überlegen, ob du nicht lieber Tarnsteine statt Stachler spielen willst, denn diese treffen grundsätzlich jedes Pokemon und sind besonders gegen Fiaro, Glurak etc. sehr stark, welche dir schon Probleme bereiten könnten. Fiaro kann dank der Priorität von Sturzflug fast jedes deiner Pokemon auf den Switch sicher killen und würde nur den Recoil-Schaden kassieren. Und Mega-Glurak X würde mit einer Drachenklaue Knakrack OHKOn, welches mit Steinkante eig. der beste Counter wäre.


    Das einzige was du den beiden wirklich entgegen zu setzen hättest, wäre Quajutsu, aber auch das würde den Switch-In kaum überleben.


    Tarnsteine würden hier also einen deutlichen Vorteil bringen.

    Hallo,
    Ich habe es jetzt schon öfter gesehen das spezielle Kobaliums mit HP Ghost gespielt werden, aber wäre HP Water nicht sinnvoller ?
    Wegen der Typ Abdeckung von Kobalium ?


    Ich vermute mal, dass das hauptsächlich davon abhängt, was man sonst noch so im Team hat. Wasserattacken lernen ja auch noch viele andere Pokemon, unter anderem das sehr beliebte Quajutsu. Da kann es für die Coverage, die das TEAM bildet, besser sein HP Ghost zu nehmen.

    Ich denke, ich werde es mal mit Heatran und Brutalanda statt Monargoras und Iksbat in Showdown testen. VF sollte ja dann eh kein Problem, da die normale Fähigkeit ja sowieso besser ist für diesen Zweck.


    Despotar hatte ich sogar ursprünglich statt Monargoras drin, mich störte bloß der Sandsturm, da der bei mir jeden außer Forstellka getroffen hätte und Anspannung erschien mir jetzt auch nicht wirklich sinnvoll.


    Das mit dem Movepool von Seedraking war mir auf die schnelle gar nicht aufgefallen, aber nur mit Kaskade und Wutanfall reinzugehen und das auch noch mit nur mäßigem Basisangriffswert, wird wohl nicht viel bringen, da dürftest du Recht haben.


    Ich werde dann nochmal ein wenig calcen und mir mal anschauen, wie ich die Movesets für die beiden zusammenstelle (vor allem bei Brutalanda hab ich gerade gar keinen Plan) und dann mal den Startpost überarbeiten. Evtl. stoße ich auch noch auf eine Alternative für Brutalanda, so besonders mag ich es auch nicht. (Mache mir gerade Gedanken über Krebutack mit DD oder Kapilz als Schwerttänzer, mal sehen zu welchem Schluss ich komme)



    Das mit dem Tippfehler ist mir gar nicht aufgefallen :D
    Keine Ahnung wie das passiert ist, vlt. was mit der Autokorrektur von Chrome falsch gelaufen oder so. Aber witzig ist es, das stimmt^^



    Vielen Dank für die Hilfe bisher auf jeden Fall :)

    Du meinst Heatran mit Scarf ersetzt Iksbat und Monargoras dafür als DDler?


    Könnte im Prinzip funktionieren, müsste ich nur sehen, wie ich an ein DV-Heatran (evtl. mit VF) komme.
    Scarfed Heatran nimmt Mega-Voltenso auf jeden Fall raus:


    252 SpA Heatran Overheat vs. 0 HP / 0 SpD Mega Manectric: 256-303 (91.1 - 107.8%) -- 43.8% chance to OHKO
    252 SpA Heatran Earth Power vs. 0 HP / 0 SpD Mega Manectric: 238-280 (84.6 - 99.6%) -- guaranteed 2HKO


    252 SpA Mega Manectric Thunderbolt vs. 0 HP / 4 SpD Heatran: 144-171 (44.5 - 52.9%) -- 24.2% chance to 2HKO


    Problem bei Monargoras ist eben, dass es extrem langsam ist und ich bin mir nicht sicher, ob ich in dem Team wirklich gut mit einem Booster spielen kann, weil ich nicht sehe, wie ich die Situation dafür kreieren soll, ich hab halt kaum echte Threats.
    Garados wäre halt wieder sehr anfällig gegen Elektromoves und Dragoran würde mir wieder eine Eisschwäche einbringen (abgesehen davon kann ich das Vieh eh nicht leiden).
    Scherox fällt wegen der Feuerschwäche ja auch eher raus. Aber ich schaue mal, was es da noch so gibt, vlt. gibt es da ja noch passende Optionen. (Kann man Seadraking als DDler spielen oder wär das Blödsinn?)

    Pokemon global Link ist momentan lahm gelegt. kann mich deshalb nicht anmelden um "bewertete kämpfe" austragen zu können. Kann ich noch irgendwo anderweitig 6 vs6 spielen?


    6v6 kann man doch gar nicht gewertet spielen?
    In der Kampf-Plaza sollte man eig. auch wenn GL down ist im freien Kampf 6v6 spielen können.


    Ansonsten wie Freaky schon empfohlen hat ;)

    So, ich will dann auch mal versuchen dir zu helfen:
    Forstellka: Ich mag die Nuss ja eigentlich auch, aber sie hat wirklich nicht den leichtesten Stand im OU. Zu der Idee Donnerwelle von Hunter: Das geht so nicht, denn Forstellka kann Donnerwelle nicht erlernen. Zu den EVs: Wenn du es Forsch spielen möchtest, dann mach 252 HP, 252 SpezVert. Aber ich würde Forstellka generell nicht auf SpezVert empfehlen, ich würde dir Locker und Vert-Investment empfehlen. Statt Toxin kannst du mal Voltwechsel versuchen, so kannst du ab und an Momentum kreiren.


    Voltwechsel wäre eine Überlegung, denn hunter hat schon Recht, Toxin besteht meist nicht lange.
    Die Idee bei dem EV-Split und Wesen war, dass es auf beiden Seiten viel aus hält, die Verteidigung ist ja ohnehin schon recht hoch. Ich werds aber mal mit dem Vert-Investment versuchen.


    Quajutsu: Du solltest das Wesen zu scheu ändern, die extra Initiative ist es wert. Meines Wissens nach müssen die DVs für HP Feuer so aussehen: 30 SpezAtk, 30 Init, solltest du vllt nochmal genau nachgucken, bevor du dir ne falsche HP anzüchtest! Statt Sondersensor vllt mal über Finsteraura nachdenken, das bleibt dir aber überlassen


    Ist Scheu wirklich so sinnvoll?
    Relevant wäre dabei ja eig. nur alles mit +Init-Wesen und 252 Init-EVs, mit einer Basisinitiative zwischen 108 und 122, da ist aber eig. kaum was dabei, was ich gerne outspeeden würde. Die Frage ist, ob mir Mäßig nicht in manchen Match-Ups ein OHKO oder 2HKO bietet, den ich sonst verpassen würde?


    Togekiss: Steck die 252 SpezAtk EVs lieber in die KP. Aquawelle würde ich gegen Flammenwurf austauschen, wenn du offensiver sein möchtest, oder Wunschtraum um deine anderen Teampokemon zu supporten. Hab leider keine Erfahrungen mit Paraflinch Togekiss und kann deswegen nicht mehr dazusagen


    Sollte ich wenn nicht lieber 248 in KP stecken, für die ungerade Anzahl?
    Außerdem wäre die Frage, ob mir Togekiss ohne den SpezAng-Investment noch so viel nützt. Klar, der Paraflinch ist so oder so nervig, aber wenn ich dabei zu wenig Schaden mache, kann der Gegner einfach drin bleiben und warten, bis er doch mal durchkommt.
    Aquawelle hab ich Flammensturm vorgezogen, da Verwirrung auch bei Paralyse noch funktioniert und die Chance auf den zusätzlichen Effekt auch höher ist.


    Bisaflor: Nimm Matschbombe statt Brüller rein! Das wurde mir damals auch geraten und war wirklich gut. Wie genau du da jetzt die Evs verteilst, bleibt dir überlassen.


    Ich möchte Brüller eig. nicht missen, da es das beste gegen Booster ist, was ich habe. Ich hab bei Showdwon auch nicht selten einen lustigen Kommentar vom Gegner bekommen, weil er damit nicht gerechnet hatte :D
    In Verbindung mit Tarnsteinen ist es eig sehr effektiv. Wenn ich allerdings wirklich Iksbat rausnehme, werde ich wohl Matschbombe nehmen müssen.


    Nun zu Iksbat und Monargoras: Du kannst mal überlegen Wahlschal Monargoras gegen Wahlschal Knakrack auszutauschen, damit kriegst du ne Elektroresistenz rein ;) Für Iksbat bieten sich Fiaro oder Staraptor (beide mit Wahlband) als Alternativen an. Fiaro hätte dann übrigens mit Orkanschwingen-Sturzflug einen sehr starken Prio.
    Das Problem an diesen beiden Wechseln wäre leider, dass du dann selbst sehr Fiaro-anfällig wirst.


    Das ist eben das Problem. Monargoras hab ich nicht zuletzt gewählt, weil es eben Fiaro super countert. Und Fiaro oder Staraptor würden mein Problem der Elektroschwäche ja auch nicht lösen (Staraptor ist btw. auch zu langsam gegen Mega-Pinsir). Knakrack würde dabei natürlich helfen, gegen Mega-Voltenso wäre aber auch dass kaum eine Hilfe auf Grund der 4x Eisschwäche.
    252 SpA Mega Manectric Hidden Power Ice vs. 0 HP / 0- SpD Garchomp: 344-408 (96.3 - 114.2%) -- 75% chance to OHKO
    -1 252 Atk Garchomp Earthquake vs. 0 HP / 4 Def Mega Manectric: 260-308 (92.5 - 109.6%) -- 56.3% chance to OHKO
    (-1 wegen Bedroher)
    Ist also ziemlich glücksabhängig.


    Hoffe, dass ich dir vllt ein paar neue Ideen mitgeben konnte ;)


    Auf jeden Fall, ich hinterfrage nur gerne, weil ich eben auch verstehen möchte, warum etwas besser ist, als das, was ich mir gedacht habe :)

    Tandrak (schillernd)
    Tandrak @ -
    Fähigkeit: Giftdorn
    EVs: 252 SpAng / 244 SpVert / 12 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng/-Ang)


    - Draco Meteor
    - Matschbombe
    - Siedewasser
    - Fokusstoß


    4 SpA Wigglytuff Dazzling Gleam vs. 0 HP / 244 SpD Dragalge: 52-63 (19.1 - 23.2%) -- possible 5HKO
    4 SpA Wigglytuff Fire Blast vs. 0 HP / 244 SpD Dragalge: 24-28 (8.8 - 10.3%) -- possibly the worst move ever


    252+ SpA Dragalge Sludge Bomb vs. 252 HP / 0 SpD Wigglytuff: 458-540 (94.6 - 111.5%) -- 68.8% chance to OHKO


    Also auch gegen den Wunschtraum ein sicherer 2HKO, bei dem Tandrak Knuddeluff dank der 12 Init-EVs outspeedet und somit maximal 2 Treffer verkraften muss.

    Mega-Voltenso könnte ein Problem sein, stimmt. Habe bisher noch gegen keins gespielt, daher ist es mir gar nicht aufgefallen.


    Iksbat rausnehmen wäre natürlich schon möglich, dann bräuchte ich aber eben etwas anderes, das sowohl mit Mega-Bisaflor als auch Mega-Pinsir fertig wird.
    Das schöne an Iksbat ist eben, dass es Mega-Pinsir sicher outspeedet und OHKOd und Mega-Bisaflor auch gegen Egelsamen und Synthese sicher 2HKOd, mit Tarnsteinschaden und etwas Glück sogar OH.


    Gerade Mega-Bisaflor ist sonst sehr schwer zu countern, da es extrem bulky ist und dank Speckschicht auch nur noch Flug und Psycho effektiv sind. Psycho-Pokemon sind jedoch äußerst anfällig gegen Matschbombe und ohne STAB reicht es bei den meisten Pokemon nicht, um auch gegen Synthese-Recovery den sicheren 2HKO zu holen.
    Generell macht Matschbombe (und im Zweifelsfall auch Gigasauger) so viel Schaden, dass nur wenige Pokemon, die stark genug wären Mega-Biaflor rauszunehmen, halbwegs sicher einwechseln können.
    Eine Option, die ich im Kopf hatte, war Metagross, welches auch super als Lategamesweeper gespielt werden könnte, allerdings wäre das noch eine weitere Feuerschwäche und würde gegen Mega-Voltenso daher auch nicht bestehen können, da Flammenwurf es einfach rausnimmt. Noch dazu ist es extrem langsam, was auch ein Problem wäre, da Iksbat das einzige schnelle Pokemon bei mir ist, Monargoras kann ja nur wegen des Wahlschals mithalten.


    Lategamesweeper sind halt auch immer so eine Sache. Da ich keinen Baton Passer habe, müsste es sich selber hochboosten und dafür findet sich ja leider auch nicht immer die Gelegenheit, vor allem weil ich eher wenige Threats habe, womit ich den Gegner zu Switches zwingen kann, die ich zum Boosten nutzen könnte.


    Mega-Voltenso ist sowieso ein großes Problem, da es eig. alles, was nicht scarfed ist outspeedet und dann mit dem extremen variablen Movepool auch immer effektiv treffen kann (außer Feuer/Boden und Wasser/Boden). Paralysieren kann man es auch nur schwer, da ja seit Gen6 außer Stachelspore keine Statusattacke mehr Elektropokemon trifft.
    Wie/Womit würde man das Vieh denn sonst countern?