Beiträge von Mediin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Bin ich der einzige der sich wundert, wie, wenn niemand die Bedeutung des blauen Pentagons kennt, man damit erkennen soll, dass es ein ercheatetes Pokemon ist? An irgendeiner Stelle hätte man den Spieler doch darauf aufmerksam machen müssen. Darüber über einen 3. Weg aus dem Internet zu erfahren macht das ganze für mich irgendwie ... unglaubwürdig. Zumal keine Quelle angegeben ist, die dies bestätigt.


    Aber falls es tatsächlich eine sein sollte, welche Folgen hat eine erfolgreiche Hackerkennung? Ausschluss von Online-Turnieren? Löschung in absehbarer Zeit? Und wie genau funktioniert sie eigentlich?


    Edit: Serebii hat die News aktualisiert:

    Zitat von "Serebii.net"

    Edit @ 16:01: The literal definition of this pentagon, given by the Pokémon Company, is that the Pokémon is ok to use. This came from the rules of the upcoming Dragon tournament in Japan where, on looking deeper into the fine print, it is stated that Pokémon that were transferred from Black, White, Black 2 & White 2 cannot be used. There is a possibility that the mark could be for Pokémon obtained natively in the Kalos region, with other marks for Pokémon transferred, but this will not be made clear until December 25th when Pokémon Bank is released
    13:59: Updated the Happiness page of Game Mechanics with XY details

    Ist natürlich immer leicht, eine Alternative zu einem schlechtem Produkt, dass man aber nicht bekommen kann, durch die rosa Brille zu sehen. Wer weiß, ob das Anime wirklich besser geworden wäre, wenn man den Autoren mehr gestaltungsspielraum gegeben hätte. Vorallem wenn man zurückdenkt, wie sehr einem der Anime vielleicht selbst als Kind gefallen hat. Executive Meddling ist ja nun nichts neues und bei weitem nicht nur in Animes vorzufinden. Fernsehserien, Videospiele und journalistische Erzeugnisse leiden extrem unter Ihnen. Die Executives sind eben die Geldgeber und sehen sich daher nicht selten im Recht, in allem das letzte Wort haben zu dürfen. Nicht selten wurde so mancher gutes Spieleproduzent so vor die Wand gefahren. Sagen euch Westwood, Origins, Bullfrog, Virgin Interactive noch irgendwas? Eben.


    Nichtsdesdotrotz halte ich nun nichts von einer Hexenjagd gegen Produzenten (außer EA). Weil zum einem nicht absehbar ist, wie erfolgreich die Produkte ohne gewesen wären (vorallem, wenn man den eigenen Beitrag bedenkt. Ich fand das Anime eine zeit lang richtig toll, habe sogar den ersten Film gesehen.) zum Anderen, weil man sich fragen muss, wie man selber gehandelt hätte, wenn man mehrere Millionen in irgendwas reinsteckt, und vom Erfolg der Sache nicht überzeugt ist. Sogar seine Firma riskiert. Pokemon war für GF damals ein letzter Strohhalm. Die Popularität verdankte es letztendlich sogar nur dem verstecktem Pokemon Mew, was ursprünglich nur für Mitarbeiter von Mitarbeitern gedacht war.
    Ich fände ein erwachseneres, dunkleres und reiferes Pokemon auch lieber. Aber eine Serie, die seine Zuschauer vom Kindesalter an durch die Pubertät bis ins junge Erwachsenenleben begleitet und sich entsprechend weiterentwickelt (und genau das verlangen ja viele hier) wäre ein Experiment, von dem keiner weiß, ob es funktioniert. Und mit funktionierend meine ich: Gewinn einfährt. Denn zum Spaß macht sowas nunmal niemand.


    Es gibt übrigens immer den Spruch: "Never change a running system." Das Pokemon-Anime scheint sich ja weiterhin gut zu verkaufen. Jedenfalls ist ja kein Ende in Sicht. Ein Reboot ist also aus ökonimischer Sicht ebenfalls Unsinn. Wer würde denn freiwillig einen Goldesel schlachten?


    Mal abgesehen davon, dass ich nach kurzer Zeit das Anime soweiso nur als reine Werbung für die Spiele betrachtet habe. :D


    Ich finde es übrigens sehr störend, dass man hier die Rollen ständig bei ihrem japanischem Namen anspricht. Wieviele sehen die sich denn wirklich im Original an?


    Wer übrigens mal ein positives Beispiel für Execuity Meddling hören will: Star Wars, die alte Trilogie. George Lucas Drehbücher wurden nämlich start von sogenannte Drehbuchdoktoren frisiert, weil man von Lukas schreiberischen Fähigkeiten nicht überzeugt war, und schon in Episode 5 hat man ihm das Regie-Szepter weitestgehend entrissen.
    Was herauskam, als der man wieder selber Produzent für seine Werke spielen durfte, konnte man dann ja in der neuen Trilogie sehen. :D

    Zitat

    Wenn man es aber zu einfach macht, langweilen sich eben diejenigen, die sich jahrelang dieses Wissen angeeignet haben und es gerne nutzen würden. Man wird hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, weil sich immer irgendwer beschwert oder ungerecht behandelt fühlt. Auch ein Mittelweg wäre vermutlich nicht das, was sich die meisten Spieler wünschen, vor allem wenn man bedenkt, dass einige Menschen sehr viel Zeit in Strategien, DV-Training, usw. investieren. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich so super viele Neuzugänge gibt im Vergleich zu denjenigen, die Pokemon nun schon seit einigen Jahren spielen, und dies nicht nur "normal", sondern auch kompetitiv.


    Ich weiß ja nicht, warum Menschen, die schon die früheren Generationen mochten, die älteren nicht mehr leiden können sollten, weil sie wieder dasselbe Niveau haben.
    In Pkmn geht es doch um Kämpfe, Training, und das Schere-Stein-Papier-Prinzip. Vieles auf dem Weg kann man doch abkürzen, weil man eh mit Taschenmonster auf Steroiden kämpft (6*31 blabla). Warum also überhaupt noch DVs haben? Profitaktiken beschäftigen sich doch mehr mit der Wahl des Pokemons, der Attacke und der Wirkung der getragenen Items. Den Spaß, einfach mit denen, die man besitzt, zu kämpfen, um sich überraschen zu lassen, wer gewinnt, gibt sich Online doch schon längst keiner mehr. DVs könnte man einfach wegrationalisieren und die Einzigen, die sich darüber beschweren würden wären die, die täglich 8 Stunden Zeit damit verbringen können, die zu pwnen, die darauf nicht achten oder weniger Zeit haben. Die Herausfordernden, spannenden Kämpfe sind doch die, die man gegen ebenbürtige führt und das hätten wir damit auch gleich erreicht. Individualisierungen für spezielle Taktiken könnte man dann immernoch über EVs realisieren. Stattdessen können Kämpfe momentan durch marginale Statvorsprünge gewonnen werden.


    Zitat

    Daher beziehe ich mich auch nochmal auf deinen vorherigen Post: Sie haben so viel Zeit in all diese Möglichkeiten investiert, also wäre es ziemlich sinnfrei auf einmal hier die ersehnte Einfachheit zu suchen. Letztlich ist aber nicht einmal klar, was genau nun Einfachheit bedeutet.


    Rot/Blau, wie angedeutet. Z.B. also keine Eierzucht, Wesen und Itemeffekte mehr.


    Zitat

    Letztlich finde ich den Fokus auf Online-Funktionen nicht so gut. Ich wünschte irgendwie, dass ich dir widersprechen könnte, aber leider muss ich dem zustimmen. Was mich an dieser Form der Priorität stört ist, dass man wirklich abhängig von einer (funktionierenden) Internetverbindung ist. Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass das Spiel ohne Internet nicht die Möglichkeiten bietet, die es eigentlich bieten sollte für über 40 Euro Neupreis. Ich persönlich habe während des Studiums kaum eine stabile Internetverbindung (oder irgendwelche HotSpots), die ich nutzen könnte um zu spielen. Mit dem Einführen der Pokemon Bank bleibt mir nicht einmal mehr die Möglichkeit, Pokemon ohne Internetverbindung von den Spielen einer früheren Generation zu tauschen. Gepaart mit einer eher laschen Story ohne viel Tiefe oder Inhalt und den eher blassen 3D-Modellen der Pokemon bleibt eigentlich kaum noch was übrig, was mich als Pokemon-Fan für das Spiel begeistern konnte.


    Du wirst aber jetzt nicht ernsthaft erwarten, dass zukünftige Spiele nun wegen einer nicht-zielgruppe in Deutschland alle Internetfunktionen mit sekundärer Priorität behandeln, oder? :D
    Internetfunktionen sind schon klasse und ein Zugang gehört für Spieler eigentlich schon zur Grundausstattung. Spielen mit Menschen statt berechenbaren KIs macht einfach mehr Spaß, und nur weil Dt. ein Entwicklungsland ist was Netzkonnektivität und Breitband angeht wird sich GF nicht extra für uns darauf einstellen.
    Mal abgesehen davon, dass du ja auch nicht ewig Studentin bleibst. ;)


    Zitat

    Was ich damit sagen will ist, dass kein Spiel sich komplett über die Online-Features definieren sollte.


    Ich sehe das einfach mal als Statement für ein tieferes SinglePlayer-Erlebnis, was nicht im Widerspruch zu exzessiven Online-Features steht, wogegen ich nichts habe. Ich mag eine interessante Handlung in Videospielen mindestens genauso sehr wie du. (Stanley Parable ist echt witzig, falls du dass noch nicht kennst. :D) Aber wenn du damit sagen willst, ein Spiel mache weniger Spaß wenn es zum Großteil Online ausgetragen wird, kann ich dir nur widersprechen. Mir machen die Möglichkeiten, Trainer-Promos anzusehen, Infos über andere Spieler einzusammeln, Wundertausch, Online-Kämpfe etc. trotz aller Kritik immernoch viel Spaß.


    Zitat

    Jedenfalls, wenn GameFreak den Fokus weiterhin auf Online-Features setzt, wie diverse andere Spiele, die immer schlechter und schlechter werden und kaum noch etwas bieten, dann werde ich mir wohl kein weiteres Spiel mehr kaufen. Für eine eher mittelmäßige Graphik, bei der das Spiel teilweise auch noch lagged, eine repititive Story ohne viel Tiefe, und einen Online-Zwang, den man auch noch bezahlen muss, wenn man alle Pokemon sammeln möchte, will ich nicht so viel Geld ausgeben.


    Dann hoffe ich für dich dass die Verkaufszahlen zum Weihnachtsgeschäft dramatisch einbrechen, denn im Moment scheint der Ableger der Liebling der Spieler zu sein.


    Zitat

    Und ja, die 3D-Modelle haben viel Arbeit gekostet und die Graphik hat sich stark verbessert, aber das ist nicht das, was ich bei einem Spiel suche. Wenn ein Spiel nur gute Graphik und Online-Funktionen bietet, dann brauch ich es doch nicht spielen? Bzw. dann würde es genügen, sich ein einziges Spiel dieser Art zu kaufen, weil sich dann viele Spiele sehr ähnlich sind. (Aber mal ganz ehrlich, die Farben der Pokemon waren schon sehr blass und nicht so intensiv, wie sonst.)


    Du sprichst von Call of Duty, stimmts? Davon braucht man sich wirklich nur MW1 reinzuziehen. :D
    Abgesehen davon ist die nette 3D-Grafik in X/Y für mich nur ein Gimmick. Trotzdem kann dank ihr in seltenen Momenten mehr Immersion erzeugt werden. Ein animiertes, flügelschlagendes Yveltal ist eben ein klein wenig eindrucksvoller als ein hüpfender Sprite.


    Zitat

    Ich glaube, wäre ich nicht schon langjähriger Fan, hätte ich mir X/Y nicht gekauft. Ich kann verstehen, dass es für jüngere Fans dennoch ansprechend ist, weil es eben verhältnismäßig viel Spielzeit bietet für ein USK 0 Spiel, und bestimmt auch spannend mit den ganzen 3D-Modellen und neuen Möglichkeiten. Aber für jemanden in meinem Alter ist es persönlich nicht ausreichend.


    Ich persönlich habe bereits nach der 2. Gen aufgehört, weil es Spiele gab, die mich mehr ansprachen, als zum 3. mal dasselbe zu machen, was ich schon vorher tat. X/Y mit seiner grundsanierten Funktionalität war für mich ein Grund, mal wieder reinzuschnuppern, wie sich die Serie nun entwickelt hat und bislang gefällt es mir auch noch. ;) Die Story mag mehr Potential gehabt haben und war insgesamt zu leicht, aber ich fand die freundschaftliche Rivalität zwischen dem Protagonist und seinem Freundeskreis interessant und habe immer gewartet, das nächste Zusammentreffen der Gang mitzuerleben. Und in den beiden Generationen die ich noch kenne, hat man davon noch nichts erfahren. :D
    Insofern teile ich deine Befürchtung, wohin sich die Hauptserie entwickeln soll, nicht so wirklich. Game Freak hat sich mit seiner Anpassung an den aktuellen Stand der Technologie nun wirklich viel Zeit gelassen und wie du selbst erwähnst, sind dir die bunten, farbintensiveren Pokemon aus früheren Generationen auch lieber gewesen, obwohl du vorher noch argumentiertest, wegen der Grafik allein kein Spiel spielen zu wollen. GF ist also garnicht auf den Hype-Train der immer realistisch werdenden Grafik aufgestiegen und wenn du die Online-Features subtrahierst, kommt immernoch ein allenfalls nicht bester Ableger der Serie raus, aber wirklich nicht der entfremdedste.


    Just my 2 cent.

    Kennt ihr dass ...


    - wenn ihr Regale voller Spieler habt, aber euch in eurer Freizeit darüber aufregt, dass ihr nichts zu spielen habt?
    - wenn ihr in einem RPG euren Charakter verbessert und euch dann die Erkenntniss trifft: "Ich sollte mich auch so verbessern, statt zu zocken." :/

    Ich glaube du verstehst mich einfach nicht Sunny91. :D
    Klar war der Singleplayer zu einfach. Darum ging es aber nicht, weil der Schwerpunkt bei X/Y eindeutig bei den Online-Features und den Kämpfen mit Trainern aus aller Welt liegt, wo ein Neuanfänger aber nicht viel Land sieht, weil er nicht die durch viele Jahre antrainierte Erfahrung bezüglich Strategien, Taktiken, PKMN, etc. etc. vorweisen kann. Das ist das Problem, wenn man eine Spieleserie inkrementiell mit jeder Generation ein wenig komplexer macht: Man verliert die Neuzugänge. Und deswegen möchte man das Spiel wohl auch wieder weniger komplex gestalten.

    Vielleicht wäre das Spiel herausfordernder gewesen wenn man auch anderen Trainern als dem Champ mal mehr als nur 3 verdammte Pokemon gegeben hätte.
    Wirklich lächerlich, aber Pokemon X/Y lebt halt mehr von den Features, die mit ihm kommen, als der Hauptstory.


    Im übrigen halte ich nicht den EP-Teiler (alleine) dafür verantwortlich. Es gibt nur ein bestimmtes Leveln, auf dass man seine PKMN mithilfe des Levels der wilden Pokemon trainieren kann, bevor man Stunden für den nächsten Aufstieg braucht. Die Designer haben das Spiel einfach nicht darauf ausgelegt, im Singleplayer besonders schwer zu sein.

    Nachdem man eine menge Geld in eine funktionierende 3D-Grafik versenkt und über 700 Sprites 3D-Modelle gegeben hat, wird es wohl nie wieder ein Pokemon der Hauptserie geben, welches nicht 3D sein wird.
    Ich wäre auch wieder sehr angetan von mehr Regionen. Ich fände es aber am Besten, wenn damit nicht bereits Werbung gemacht werden würde. Ich war damals in Gold & Silber völlig überrascht, als ich in die alte Kanto-Region reisen durfte, und soetwas hätte ich gerne wieder. :D

    Die Leute von GF lachen sich vermutlich schlapp über die ganzen Theorien und Diskussionen um die Ghost-Lady, was vermutlich auch von Anfang an so beabsichtigt war. Und am Ende heißt es dann: Auser Speßen nichts gewesen. :D

    Modetrends sind zur sozialen Integration nützlich, wenn man Wert darauf legt. Windige Hunde und Abzocker kleiden sich seit jeher in Anzug und Krawatte, um leichtgläubige Menschen glauben zu machen, sie würden seriöse Geschäfte nachgehen. Wer also keine prinzipiellen Probleme hat, die leichte Beeinflussbarkeit anderer Menschen gegen sie zu verwenden sollte ruhig mit der Mode schwimmen. Ich überzeuge Kunden auch gerne mit meinem Auftreten, dann muss ich das nämlich weniger mit Inhalt. :D

    Wie kommt ihr alle darauf dass die Handlung vereinfacht werden soll?
    Es wird überhaupt nur von der Gestaltung der Pokemon sowie Umfang der Pokemon, Items und Attacken gesprochen.
    Insofern würde ich gerne wissen, welchen Thread ihr lest, denn dieser kanns ja nicht sein. :D


    So einfach, wie sich das manche vorstellen, ist das Spiel zudem auch nicht. Wer kann denn wirklich alle 700 PKMN auswendig, um auf deren Typ wirklich einen gescheiten Konter zu wissen? Ich muss manchmal während meiner Online-Kämpfe immernoch im Internet nachschauen, was für ein Typ das überhaupt ist, wogegen ich da kämpfe, und die meisten Trainer sind klug genug, diesen Viechern Attacken beizubringen, die ihre KONTER KONTERN. :D
    Und wieviele Leute haben denn die Geduld, PKMN zu züchten? Ich habe noch NIE in meiner ganzen Trainer-Karriere auch nur ein Ei gebrütet, weil ich meine Viecher einfach nicht in einer blöden Pension aufgelevelt sehen und meine Spielzeit mit dem rauf- und runterrennen einer Straße vergeuden will. :P Die haben bei mir zu bleiben und da stark zu werden. Zumal es einen Slot verschwendet, nur um evtl. rauszubekommen, dass das Baby doch nichts taugt. Bei Legendarys dauernd zu resetten macht auch keinen Spaß weil man mal, abgesehen von den Garantierten, nur schlechte Werte bekommen hat, und dass ich neuerdings ein Nebulak aus Alpollos brüten muß finde ich auch reichlich bescheiden. Von Evolutionsbedingungen und Itemeffekten gar nicht zu sprechen, aber darauf habe ich ja schon aufmerksam gemacht.


    Sicher, alles Dinge, die man im Internet nachschlagen kann, aber wie intuitiv ist dass den bitte?
    Ein gutes Spiel gibt dem Spieler alle Informationen InGame um seinen eigenen Stil während des Spielens und experimentierens zu fördern, nicht durch befolgen von Online-Anleitung A zum Aufbau eines Kampfteams vom Typ B zur Erfolgsmaximierung. Ich mag wirklich nicht, wie Spiele wie Pokemon durch Wikis zu allerlei Zeug, dass ursprünglich gar nicht dafür gedacht war, die Öffentlichkeit zu erreichen (EVs, DVs), rationalisiert wurden.


    Und außerdem hatten Rot & Blau ja wohl eine viel bessere Immersion als die neuste Generation. Eine waschechte Geisterstadt, der immer-ein-Schritt-voraus-Rivale aus der Kindheit als Endboss (statt der generischen Schauspielerin, der man bis Mitte des Spiels 2 mal über den Weg läuft und danach bis zum Schluss nie wieder sieht. Ernsthaft, warum sollte die mich jucken?). Eine ausgebrannte, mysteriöse Villa, die Geheimnisse über ein legendäres Pokemon behütet, durch dass man sich durchkämpfen muss, statt es als Belohnung fürs Durchspielen nur abholen zu kommen, und Team Rocket hat ja wohl auch einen bedrohlicheren Eindruck gemacht als die Witzfiguren in ihren Designeranzügen.


    Insofern Red/Blue ftw! :D

    Wie genau ist denn "cheatsicher" definiert?
    Wenn ich mir über einen Spoof-GTS ein Event-Legendary mit gemaxten, aber im Rahmen des Legalen befindlichen Stats, 6x31 DV und passendem Wesen ercheate ist das zwar verdächtig, befindet sich das immernoch im Rahmen des Legalen. Wird darauf geachtet, wenn sich auf dem Konto eines Benutzers mehrere solcher verdächtigen, wenn auch technisch legalen Bewegungen vorfallen, oder wird nur ein automatischer Filter nach unmöglichen Stats selektieren?

    Ich würde mich nicht für einen Reboot aussprechen, aber mehr Einfachheit in die Reihe zu bekommen würde ich schon befürworten.
    Denn mal im Ernst, die Serie ist mit ihren ganzen DV-Rechnungen, Pokemon-Wesen, Züchtungen, Itemeffekten, Entwicklungsbedingungen, aberwitzigen Typen-Hybriden und Attackstrategien für Online-Kämpfer derart kompliziert geworden, dass es nicht möglich ist, ohne stundenlanges Poke-Wiki zu studieren in Online-Kämpfen noch Land zu sehen. Anfänger werden so verschreckt, die sich nur noch auf den Single-Player konzentrieren, und das ist nicht GFs-Move. Sie wollen ein einfaches Spiel entwickeln, dass Spaß machen soll. Ich wette mit euch, dass DV-Soft-Resetting garnicht gewollt war, um 6x31 DV-Steroid-Monster zu züchten.


    Von mir aus könnte man die ganze Sache auf Gen 2-Niveau zurückfahren und um des Multiplayers-Willen mehr Ko-Op in die Online-Modis einbauen. Ich finde es schade, wieviele Stunden mühevolles Grinden man aufbringen muss, damit man in Kämpfen gegen andere Spieler noch Spaß haben kann.

    MasterChris: Eine verschlüsselte Datenübertragung schützt lediglich vor der Auslese und Manipulation des Datenverkehrs, gehackte Pokemon werden darüber genauso austauschbar sein.
    Trotzdem ist die unverschlüsselte UDP-Übertragung nicht ganz unproblematisch. Man hatte zwar versucht, die PKX-Files zu verschlüsseln, dies wurde, wie es heißt, wohl aber sehr schnell geknackt. Das Format wurde bereits zu einem gewissem Teil entschlüsselt.


    Wird dann wohl nicht mehr lange dauern, bis Wondertrade und P2P-Spoofs in X/Y ihr Unwesen treiben. :/