Beiträge von Ich_73

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Die Benachrichtigung muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein, aber dank der Medaille habe ich es doch noch mitbekommen. Daher hier mein etwas verspäteter Kommentar zum Abschluss eines aufregenden Wettbewerbs.


    Vermutlich kann sich niemand mehr daran erinnern, dass ich vor einigen Jahren beim BBMC 2016 ganz fleißig am Voten war. Das war mein erster Kontakt mit dem BBCM und ich fand die Idee schon damals toll. Ich dachte mir auch, dass ich da durchaus mal selbst mitmachen könnte, aber so recht vorstellen konnte ich mir das Ganze zu der Zeit nicht. Zudem muss man auch erstmal ein Stück finden und in einer Qualität einspielen, mit der man selbst zufrieden ist. Und so blieb ich in den Folgejahren, wenn auch nur noch vereinzelnd, der stille Zuhörer und Voter.


    Aber letztes Jahr als die Ankündigung zum BBCM 2021 kam, habe ich mir gedacht, dieses Jahr traue ich mich, und habe mich angemeldet. Und auch wenn es vielleicht lächerlich klingt: Das war echt aufregend. Zu überlegen, welche Stücke ich präsentieren möchte, das Aufnehmen, das Filmen und Zusammenzuschneiden hat mir alles viel Spaß gemacht und es freut mich sehr, zu wissen, dass sich Leute - dass ihr euch - meine Orgelmusik angehört und euch daran erfreut habt.


    Glückwunsch an alle Treppchensieger, Podiumsbesteiger und Sieger der Herzen! Vielen lieben Dank für die ganzen netten Kommentare, das hilfreiche Feedback, die Organisation und ganz besonders auch für die wunderbare Musik! 🎵


    Ich hoffe sehr, dass der Wettbewerb auch in Zukunft sowohl Teilnehmer als auch zahlreiche Voter finden wird.


    ------------------


    Zum Schluss möchte ich noch auf die folgende Bemerkung von Evoluna aufmerksam machen.

    Noch eine Bemerkung an die Leitung: Bei zwei Abgaben pro Kategorie wäre es vielleicht besser, die Voter:innen einfach einen Favoriten wählen zu lassen, weil sonst ein Vote mit sehr großem Punkteunterschied (1/10 und 10/10) direkt alle anderen Votes kippen könnte.

    Bei einer geringen Anzahl an Votern trifft das auch schon zu, wenn bspw. im Finale 7 und 10 Punkte statt 9 und 10 Punkte vergeben werden. Grundsätzlich ist die Idee mit dem Punktesystem gut, da man so gewichten kann oder auch bewusst nicht gewichten kann (wenn einfach alles super war). Aber ich denke trotzdem, dass Evolunas Vorschlag eine gute Idee ist. Theoretisch könnte man das auch schon in 3er (4er, ...) Runden anwenden, indem jeder Voter seine 2 (bzw. 3, ...) Favoriten wählen muss. Das könnte man vielleicht für den nächsten Wettbewerb zur Diskussion stellen.

    Mein Voting für


    Gesang:


    Abgabe #01 von Tidy "Jealous (Labrinth)" 10/10 Punkte

    Wieder eine wunderbare Abgabe, ich habe auch gar nichts Anderes erwartet. Ich kann Dir nur raten, such Dir einen Pianisten und einen Drummer und nimm ein Album auf. Vielleicht hast du Glück und kommst auf die ein oder andere große Bühne. Du hast auf jeden Fall das Zeug dazu. Immer weiter so!


    Abgabe #02 von Mandelev "Mein kleiner grüner Kaktus (Comedian Harmonists)" 10/10 Punkte

    Wow! In dieser Abgabe steckt so viel Liebe zum Detail drin! Es gab eine Stelle, die mich herzlich zum Lachen gebracht hat. (Du weißt, welche ich meine! Der Rest muss wohl selbst reinhören, um zu wissen, was ich meine - und dann auch Voten :P) Dann gegen Ende der Herr Krause, einfach herrlich. Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber ich bin mir sicher, dass meine Vorstellung vom bestens gelaunt ins Mikro singenden Mandelev 100% wahrheitsgetreu ist. Ich konnte einfach nicht anders als die vollen zehn Punkte zu vergeben. Wirklich super!

    PS: Grüße von den drei kleinen Kakteen auf meinem Sideboard.



    Ja, ich weiß. Zwei Mal zehn Punkte macht auch keinen Unterschied. Aber dann muss es halt einfach zwei Sieger geben...




    Instrumental:


    Den BisaBoard Music Contenst-Final-Gepflogenheiten folgend, vergebe ich als Teilnehmender eines Zwei-Personen-Finales keine Punkte, sondern "nur" nette Worte. (Sollten dennoch Punkte gewünscht werden, trage ich diese natürlich gerne nach.)


    Abgabe #01 von Ich_73 "I Am the Doctor (Murray Gold)"

    Ein wirklich spannendes Stück, hört es Euch an und stimmt ab! Danke ;)


    Abgabe #02 von Galladash "A Quiet Place (Live) (Ralph Carmichael)"

    Live aus einem Gottesdienst und null Hintergrundgeräusche? Erstaunlich und wunderbar zugleich. Da haben die Gottesdienstbesucher wohl genauso gespannt zugehört wie ich. Besonders schön finde ich wie Du im Outro wieder Bezug zum Intro herstellst und so das Stück sehr stimmig beendest. Danke für diese schöne Aufnahme!


    Gastbeitrag von Guineapig "April Waltz (Erland Sjunnesson)"

    Wie schön, dass wir einen Gastbeitrag von Dir zu hören bekommen! Auch wenn das Stück einen Monat zu früh kommt (wegen April und so), stimmt es einen schon jetzt wunderbar auf den Frühling ein. Du hast auch sehr schön mit Agogik gearbeitet (besonders bei dieser Tonleiter mit Sexten und natürlich am Schluss). Danke für Deinen Beitrag!



    So schnell ist es auch schon wieder rum! Nach der Auswertung werde ich nochmal ein paar Worte an Euch verlieren.

    Ich hoffe sehr, dass noch ein paar Votes kommen! ♫

    Alaiya Vielleicht hilft Dir Folgendes:

    • in der Windows Suche nach "Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen" suchen
    • Im dritten Tab "Erweitert" in der ersten Kategorie "Leistung" auf "Einstellungen..." klicken
    • Im ersten Tab "Visuelle Effekte" die Option "Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen" auswählen

    Ein kleines Vorwort meinerseits: Da das Punktespektrum bei 10 endet und keine 11 oder auch 12 Punkte möglich sind, muss ich zum Differenzieren zwischen den Abgaben leider auch weniger als 10 Punkte vergeben - auch wenn jede Abgabe in dieser Runde der vollen zehn Punkte würdig ist, so viel muss gesagt sein!



    Mein Voting für


    Gesang:


    Abgabe #01 von Tidy "It'll Be Okay (Shawn Mendes)" 10/10 Punkte

    Wie gut die doch schon sehr tiefen Töne am Anfang klingen, sehr schön. Du bist perfekt auf dem Beat und ich finde auch, dass man merkt, dass du den Song fühlst. Top! :D


    Abgabe #02 von Mandelev "Der Mond ist aufgegangen" 9,5/10 Punkte

    Sehr beeindruckend. Das war wirklich stimmig und der Satz scheint mir nicht gerade der Leichteste zu sein. Hab's mir bestimmt acht mal angehört, um irgendwas zu finden, aber nichts. (Außer vielleicht ein paar nicht ganz gleichzeitig abgesprochenen Konsonanten.) Wirklich toll gemacht! :D




    Instrumental:


    Abgabe #01 von Guineapig "Harmattan (Fabrizio Paterlini)" 8,5/10 Punkte

    Sehr schöne Stückauswahl! Den Komponisten kann man sich auf jeden Fall mal merken. Ich finde, du hast die Balance zwischen Melodie und Begleitung sehr gut gemacht. Auch am Ende ein stimmiges Ritardando. :D mMn hätte das Stück noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten geboten. Zum Beispiel einen größeren Dynamikunterschied zwischen dem tiefen Teil und dem hohen Teil, um ein bisschen mehr Abwechslung rein zu bringen: Vielleicht im Verlauf des ersten tiefen Teils cresendieren (die Phrase trotzdem abschließen), um dann den hohen Teil subito piano zu beginnen - wie eine Art halb vergessene Erinnerung an den tiefen Teil - und dann wieder zum Hier und Jetzt zurückkehren. Und was mir jetzt erst auffällt: Du spielst ja auswendig, bewundernswert!


    Abgabe #02 von Galladash "James (Pat Metheny)" 10/10 Punkte

    Wie immer souverän gespielt. Das Solo ist auch sehr stimmig, es klingt natürlich, nicht zu übertrieben und passt sich gut in den Gesamtkontext ein. Ich bin auch großer Fan von diesen kleinen Vorschlägen als Verzierung! :D

    Ich muss ja sagen, unter den Stücken, die du hier präsentierst, sind immer wieder exzellente Sachen dabei. Die Noten deines Arrangements von Danny Boy von vor ein paar Jahren sind seit dem in meinem Ordner, den ich immer wieder hervorhole, wenn ich mal wieder Lust hab, einfach ein bisschen schöne Stücke zu spielen, was meist mitten in der Nacht ist :D Und das hier kommt auch dazu!


    Abgabe #03 von Ich_73 "The Final Countdown (Europe)"

    Schlimmer Ohrwurm, tolles Stück.




    Entschuldigt erneut mein sehr spätes Voting. War eine stressige Zeit die letzten Wochen und wird auch noch ein paar Wochen so bleiben. Aber ich verspreche Besserung im Finale! Vielleicht kommt ja heute noch das ein oder andere Vote rein - würde mich und auch die anderen Teilnehmer auf jeden Fall freuen :D

    Viel Spaß bei der Vorbereitung an alle Weiterkommenden! Ich höre Euch im Finale! ♫

    Mein Voting für


    Gesang:


    Abgabe #01 von Tidy "I don't miss you at all (FINNEAS)" 9,5/10 Punkte

    Sehr schöne Aufnahme! Die Art des Gesangs gefällt mir sehr gut und passt gut zur Stimmung des Liedes. Jedoch hatte ich bei 1:18 gehofft, dass jetzt das große Cresendo kommt und den Höhepunkt der musikalischen Reise darstellt bevor es (bei 2:00?) wieder leiser wird und die Reise zu Ende geht. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Dein Gitarrenspiel gefällt mir gut - einfach, aber sehr effektiv! :)


    Abgabe #02 von Mandelev "On My Own (Les Misérables)" 8,5/10 Punkte

    Du hast sehr schön gesungen - mit leisen Stellen und schön lauten Höhepunkten. Du kannst das sehr gut und ich finde es immer super, dass man bei dir den Text super versteht. Bei 0:48 hast du mich sehr überrascht und ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen - sehr stimmige Harmonien! :)


    Abgabe #03 von Hurley "The Hell Song (Sum 41)" 9/10 Punkte

    Du gibst alles und singst frei heraus, das finde ich super! Da der einzige ruhigere Teil das Intro ist, hätte ich mir gewünscht, dass dieses sich noch stärker vom Rest absetzt. Insgesamt eine sehr gute Abgabe - hab's mir gleich mehrfach angehört. :)


    Abgabe #04 von JeCel "Zombie (Bad Wolves)" 7,5/10 Punkte

    Cooler Song, den hab' ich schon lange nicht mehr gehört! Du hast auch gut gesungen, besonders das Summen am Ende klingt sehr stimmig. :)

    Im Gegensatz zum Original versteht man hier auch "Zombie" und nicht "Zahnweh" ;)


    Abgabe #05 von Holy "Hey Jude (The Beatles)" 7/10 Punkte

    Das Lied ist ein echter Klassiker! Ich denke, es wäre eine gute Idee gewesen, das Lied noch eine Terz tiefer zu transponieren, damit es eher deiner Stimmlage entspricht. Auch wenn nicht alle Töne perfekt getroffen waren, hab' ich dir wirklich gerne zugehört. :)




    Instrumental:


    Abgabe #01 von Guineapig "Kangaroo Wedding" 9/10 Punkte

    Der Titel und die Beschreibung haben mich direkt neugierig gemacht! Du hast sehr gut gespielt, wobei ich eine größere dynmaische (und harmonische) Spanne vermisst habe. Das kurze Innehalten und der anschließende "Ruf & Echo"-Teil am Ende ist dir sehr gut gelungen. :)

    Aber ist die Stimmung des Stücks für eine Hochzeit nicht zu melancholisch? Klingt eher nach einem verträumtem Kuschelabend ;)


    Abgabe #02 von Galladash "Mary Did You Know (Mark Lowry)" 10/10 Punkte

    Ein tolles und sehr besinnliches Lied, das du schön arrangiert und gespielt hast. Sehr abwechslungreich zwischen den einzelnen Teilen. Könnte ich mir immer wieder anhören. Meine Lieblingsstelle ist am Ende des Refrains bei 1:43 :D


    Abgabe #03 von Ich_73 "Swing in? Swing out? But Swing! (Matthias Nagel)"

    Cool!


    Abgabe #04 von Holy "Gnossienne No.3 (Erik Satie)" 9/10 Punkte

    Satie finde ich immer wieder schön - vor allem die Gnossiennes und Gymnopédies. Du hast die Melodie im Vergleich zur Begleitung schön hervorgehoben und die Phrasen gut leiser werdend abgeschlossen. Allerdings fand ich manche Melodietöne zu harsch angespielt. Insgesamt stimmige und solide Abgabe! :)




    Vielen Dank an alle Musiker für die wunderbaren Beiträge! Auch wenn ich leider einer der Last-Minute-Voter bin, ist es immer eine schöne Beschäftigung, die ganzen Abgaben durchzuhören! Aber auch eine schwere Beschäftigung, denn die Abgaben fair zu bewerten und einen netten, gut begründeten Kommentar zu schreiben, fällt mir jedes Mal wieder schwer. Wie immer, geht es hier hautpsächlich darum, Musik mit anderen zu teilen und dadurch Freude zu verbreiten und ich finde es toll, dass Ihr Euch daran beteiligt! :)

    Ich bin jetzt schon gespannt, was für Stücke ich in der nächsten Runde zu hören bekomme! ♫

    Mein Voting für


    Gesang:


    Abgabe #01 von JeCel "City of Stars (La La Land)" 9/10 Punkte

    Du hast sehr gut im Rhythmus (mit dem Feeling des Stücks) gesungen, auch schön selbstsicher, der Duett-Part auch sehr gut, an manchen Stellen fand ich den Text zu undeutlich. Höre ich mir gerne wieder an. :)


    Abgabe #02 von OG Rocketgirl "The Simpsons Main Theme (Danny Elfman)" 1/10 Punkte

    Gute Musikauswahl, ein abwechslungsreiches Stück mit einem schönen Big Band-Teil, gefällt mir sehr gut. Die Töne hast du auch gut getroffen, leider etwas verspätet eingesetzt und es war auch nicht so mega viel von dir zu hören... ;)


    Abgabe #03 von Mandelev "Ankomme / Freitag der 13. (Reinhard Mey)" 7/10 Punkte

    Was mir super gefällt, ist deine gut gelaunte, selbstsichere Art, mit der du das Stück singst. Auch sehr deutlich ausgesprochen und ich konnte alles gut verstehen. Teilweise warst du nicht so gut im Rhythmus und etwas tonmäßig daneben, aber das hat sich im Laufe des Stücks immer verbessert. :)


    Abgabe #04 von Hurley "Let's Dance to Joy Divison (The Wombats)" 8.5/10 Punkte

    Cooler Song, kannte ich noch nicht. Du hast auch sehr gut und selbstsicher gesungen, teilweise nicht ganz synchron mit der zweiten Stimme, aber die beiden haben definitiv gut harmoniert. Bin gespannt, was ich die nächsten Runden von dir zu hören bekomme :)


    Abgabe #05 von Steampunk Mew "Daughter of the Sea (Warbringers: Jaina)" 6/10 Punkte

    Du hast eine gute Kontrolle über die Klangfarbe deiner Stimme (Dynamik, Intensität), aber ich denke, dass dir das Lied in einer tieferen Stimmlage besser liegen würde. Ein Stück zu transponieren ist auch absolut keine Schande. An einigen Stellen warst du etwas tonmäßig daneben. Du hast mich definitiv auf das Original neugiereig gemacht, was ich mir jetzt mal anhören werde. :)


    Abgabe #06 von Tidy "Sweather Weather (The Neighbourhood)" 10/10 Punkte

    Ich hoffe, du hast die Gitarre selbst gespielt ;) Du hast eine sehr schöne Stimme und sehr gut gesungen. Ich höre mir das nächste Mal gerne eine längere Aufnahme an ;)


    Abgabe #07 von Holy "Macht hoch die Tür (Ev. Gesangsbuch 1)" 9/10 Punkte

    Du hast sehr gut gesungen und ich finde es super, dass du dir das Stück in eine dir passende Tonart transponiert hast. Den Text hat man auch gut verstehen können. Teilweise ist dir die Luft etwas ausgegangen und wenige Töne waren etwas daneben. Besonders gefreut hat mich, dass du am Ende ganz leise und besinnlich geworden bist. :)




    Instrumental:


    Abgabe #01 von Galladash "Moon River (Henry Mancini)" 10/10 Punkte

    Du hast sehr gefühlvoll gespielt (Dynamik, Agogik) und die Melodie im Vergleich zur Begleitung gut hervorgehoben. :) Ein wirklich tolles Stück! :)


    Abgabe #02 von Guineapig "Burned Tower (Pokémon Gold/Silber/Kristall)" 7/10 Punkte

    Du hast sehr akkurat und rhymthmisch gut gespielt. Auch wenn es ein Cover eines Soundstracks der 8-Bit-Ära ist, hätte man da noch mehr rausholen können (Dynamik, Akzente, vllt. Agogik), damit es nicht so etüdenhaft klingt. :)


    Abgabe #03 von Ich_73 "Sleigh Ride (Leroy Anderson)"

    Gefällt mir!


    Abgabe #04 von Ultra "Ano Hana (Secret Base)" 7/10 Punkte

    Du hast zu Beginn sehr schön mit Dynamik und Agogik gearbeitet. Leider waren hier und da einige Hänger / Denkpausen dabei.

    Addendum zur Aufnahmequalität: Dein elektrisches Klavier hat doch sicher einen Klinken-Ausgang, über den du dein Klavier an den PC anschließen kannst zum Aufnehmen. Die Aufnahme kann man dann auch mit dem Ton der Kamera mischen. Dann überdecken die Tastengeräusche nicht mehr die schöne Musik. :)


    Abgabe #05 von Holy "Sehnsucht" 8/10 Punkte

    In sich eine stimmige Komposition, auch wenn bei Minute 3:00 die Sehnsucht hätte größer sein können. Die Stelle bei ~2:28 widerum fand ich besonders spannend zu hören. :) Du hast auch gut mit Dynamik und Akzenten gearbeitet. Beim ersten Hören konnte ich deinem Spiel ab und zu leider nicht ganz folgen.




    Ich hoffe, ein jeder ist mit seiner Bepunktung und Bewertung zufrieden. Für die Instrumental-Kategorie abzustimmen finde ich jedes Jahr wieder besonders knifflig.

    Für diejenigen, die noch nicht abgestimmt hatten, sei dieser Post die letzte Warnung ;)

    Und immer schön dran denken, die Musik ist da, um Spaß zu haben und anderen eine Freude zu bereiten! ♫

    Mein Pick wäre wohl am ehesten noch Echnatoll gewesen. Ich finde kein Geist Pokémon so wirklich gruselig, aber Echnatoll hatte schon immer was schauriges an sich.

    Echt? Na toll...! Und gerade du durftest nicht mitmachen.

    Trotzdem bin ich ja nochmal froh, dass ich dann doch nicht der einzige bin, der so denkt - auch wenn mir das punktetechnisch jetzt auch nichts mehr hilft. Mit der Antwort hab ich es mir auf jeden Fall vergeigt :ugly:

    Letarking  Evoluna

    Wie Evoluna schon richtig gesagt hat, habe auch ich alle 901 Pokémon bedacht, auch wenn ich kurz überlegt hatte, ob ich nicht doch nur 898 nehme. Nach einem Kaggle Datensatz o.Ä. bin ich erst gar nicht auf die Suche gegangen ... ich habe einfach die Namensliste der Pokédex-Seite meines Vertrauens kopiert und die Längen aufsummiert.


    In der Hauptsache bin ich froh, dass es noch andere Leute gab, die sich die Mühe gemacht haben, das zu zählen/berechnen. Also, ich bin stolz auf Euch! :grin:


    Bei den letzten beiden IWS Aufgaben, die man nachprüfen konnte (IWS 2020 Runde 16 Frage 2, IWS Jubiläum Runde 1 Frage 2), bin ich damit leider allein gewesen ... wobei deine Antwort, Evoluna, beim Jubiläum danach aussieht, als hättest du es auch gezählt!?